Wirkungsbereich Rammbock/Phalanx

So sind einfach die Spielregeln.
Grepolis ist ein Spiel und nicht alles ist erklärbar.
Zum Beispiel der Hafenspy, ein paar Leute besuchen eine andere Stadt auf der gleichen Insel; keiner kehrt zurück! Wer erzählt jetzt eigentlich, wieviele Schiffe im Hafen stehen. Trotzdem hat Inno ihn uns gelassen, und wir freuen uns alle darüber!
So ist es mit den Forschungen; manche gelten für die Stadt und andere für die Truppen.

Häufig sind die Texterklärungen dazu überarbeitungswürdig, aber keiner hat Lust, deswegen eine Idee zu kreieren und sich den Diskussionen dort zu stellen, für Texte, die sie nicht verbrochen haben. Freiwillig schreibt Inno nichts anderes rein.
Also bleibt es so missverständlich stehen!
 

DeletedUser25900

Gast
@s.wenzl84:

nunja, irgendjmd hat nunmal die regel so festgesetzt. und wenn du das nicht nachvollziehen oder akzeptieren kannst gibt es genau 2 lösungen:

1.) such dir ein anderes spiel oder hör komplett mit spielen auf - nur die realität ist real...
2.) mach nen thread auf mit der idee, was genau du wie ändern möchtest
 
Ok, wenn ihr da Recht habt, warum steht dann da die Kampfkraft deiner Schiffe ist um 10% erhöht?
Ich finde es unlogisch, denn wenn ich den Rammbock erforsche, dann montiere ich ihn sozusagen an meine Schiffe. So wie Ihr das sagt und das Spiel das anscheinend macht, wird der Rammbock dann nicht an das Schiff montiert sondern hängt am Kirchturm in meiner Stadt oder wie?
Und wenn es wirklich stimmt, das Forschungen nur für die eigene Stadt gelten und bei Unterstützung nicht mehr, dann müssten so wie der Rammbock auch meine erforschten Kojen in der Unterstützten Stadt wegfallen und ich könnte die Truppen nach der Unterstützung nicht mehr mit zurück nehmen.
Das gleiche gilt dann auch für Kartographie, nach der Spiel Erforschungslogik müsste ich dann zum hinweg der Unterstützenden Stadt z.B 2 Stunden brauchen, wenn er Sie mir zurück sendet dann müssten Sie 2 Stunden und 12 Minuten brauchen, weil Sie in einer anderen Stadt stehen wo nicht Kartographie erforscht ist. Ist aber nicht so, Sie brauchen für den Rückweg auch nur 2 Stunden.
Also warum vergessen meine Schiffe die Kojen und Kartographie nicht, den Rammbock aber schon?

http://forum.de.grepolis.com/showth...Kapitän-Befehlshaber/page1&highlight=rammbock
 

DeletedUser44389

Gast
Da hab ich ja mal einen guten Vergleich zum Thema Rammbock etc. gefunden:

nun dann stellen wirs doch mal in einem Vergleich dar.
(ich weis schon Vergleiche "hinken" immer -aber manches bringen sie eben auch auf den Punkt )

Man wohnt irgendwo hoch oben in den Bergen wo es im Winter oft wirklich "saumäßig" kalt wird.
Darum lässt man sich als Sonderausstattung eine Standheizung einbauen, damit das Auto auch im Winter zuverlässig startet.

Was dabei aber der Hersteller nicht sagt(und auch nicht dokumentiert), ist dass die Standheizung nur funktioniert, wenn dass Auto bei dir zu Hause steht oder bei jemandem der auch diese Standheitzung gekauft hat.
Überall anders geht die nicht.

Ob dabei auch plötzlich das Auto von deinem Freund(er hat die Standheizung nicht gekauft) der mal bei dir parkt am Morgen schön "vorgewärmt" ist, ist irrelevant.
Tatsache ist das deine Sonderaustattung Fehlfunktionen hat, die mindestens einer Wertminderung entsprechen würden.

Da muss der Hersteller nachbessern oder er muss damit rechnen, das du verlangst das sie wieder ausgebaut wird, bei voller Kosten-Rückerstattung.

Meiner Meinung sind das hier Mutmaßungen, aber keiner kann sicher sagen ob er bei ner Unterstützung aktiv ist oder nicht, sehe ich das richtig?
 

DeletedUser44389

Gast
Und wie gesagt, warum bleiben dann die Kojen und die Kartographie bei der Unterstützung bei meinen Schiffen und sind nicht auch weg?
 
Meiner Meinung sind das hier Mutmaßungen, aber keiner kann sicher sagen ob er bei ner Unterstützung aktiv ist oder nicht, sehe ich das richtig?

Doch, das ist hier schon oft diskutiert worden. Bei Verteidigungsaktionen ist Rammbock ist nur in der Stadt und für die Unterstützung erforscht die verteidigt wird. Das gleiche gilt auch für Premium. Hatte Spock Dir nicht n Link gegeben? Einfach mal lesen, was da steht.

..und Du hast recht, bei Kabinen ist das nicht der Fall; das gäb sicher auch n fetten Aufschrei der Comm. Kartographie hab ich nie getestet, aber auch da ist alles möglich. Bei dem 30% Geschwindigkeitsboost ist es auf jeden Fall für den Rücklauf wieder draußen; das ist mir mal aufgefallen.

Und letztendlich sind jegliche Vergleiche eigentlich nur für die Tonne, weil jedes Spiel andere Regeln hat.
 
Da kommt es auf den Zeitpunkt an wann die Einheiten zurückfahren. Ist da beim Start der Rückfahrt der Geschwindigkeitsbonus aktiv ist auch die Rückreise schneller.

Nein, so war das nicht. Sie fuhren tatsächlich trotz aktiven Bonus ohne extra Speed zurück.
Aber das ist mir mittlerweile egal. Kann jemand anders testen, protokollieren und melden - oder es lassen :p
 

DeletedUser48561

Gast
Ich erforsche Rammbock und schicke meine Schiffe als UT zu jemandem, wenn der kein Rammbock erforscht hat, haben meine Schiffe auch keinen?

Darf ich fragen was das für einen Sinn macht? Und wie muss ich mir das vorstellen? Ich erforsche Rammbock, an meine Schiffe werden dann Rammböcke gebaut, sie waren in eine fremde stadt und die sagen: hey was habt ihr da? das kennen wir nicht, macht das bitte weg..

Totaler quatsch...
 
Ich erforsche Rammbock und schicke meine Schiffe als UT zu jemandem, wenn der kein Rammbock erforscht hat, haben meine Schiffe auch keinen?

Darf ich fragen was das für einen Sinn macht? Und wie muss ich mir das vorstellen? Ich erforsche Rammbock, an meine Schiffe werden dann Rammböcke gebaut, sie waren in eine fremde stadt und die sagen: hey was habt ihr da? das kennen wir nicht, macht das bitte weg..

Totaler quatsch...

Siehe oben.
 

DeletedUser52781

Gast
Mittlerweile ist der Faden ja schon ein bisschen älter, drum sei die Frage erlaubt: Gilt das hier noch?

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Rammbock und Phalanx gelten für die Angreifer aus der Stadt und für alle Verteidiger in der Stadt, jeweils natürlich nur die Kampfschiffe bzw. Landtruppen.
 
Oben