Ist es denn nicht das Ziel, allen gegenüber Respekt zu haben? Auch denen gegenüber, die ihn nicht erwidern? Für mich ist Respekt an keine Bedingung geknüpft. Selbstverständlich soll das nicht heißen, dass ich darin perfekt wäre, gerade auch jemandem, der mir keinen Respekt entgegenbringt, meinerseits welchen entgegenzubringen. Dennoch halte ich das für das Optimum. Gerade auch deswegen, weil irgendjemand den ersten Schritt machen muss - das ist immer so. Man sollte den Menschen zeigen, wie es richtig geht - indem man ihnen den Respekt entgegenbringt, den man bei ihnen schmerzlich vermisst. Es hat keinen positiven Effekt, es genau so falsch zu machen wie sie. Auch ein Grund, weshalb man falsches Verhalten nicht damit rechtfertigen kann, dass andere es auch falsch machen.
Im Übrigen könnt ihr Respekt in diesem Forum nur durch Worte ausdrücken. Niemand hier sieht eure Gestik, Mimik, Körperhaltung. Ihr reduziert euch durch Teilnahme an diesem Forum auf das, was ihr schreibt, seid anonym (zumindest vorerst) und auf Distanz. Ich kenne euch nicht, habe euch noch nie die Hand geschüttelt, kenne euer Lachen nicht, habe noch nie eine Live-Konversation mit euch geführt. Alles, was ich von euch kenne, ist das, was ihr schreibt. Und manchmal macht dieses Geschriebene den Eindruck, als wäre euer Leben nur von Schlechtem geprägt, als würdet ihr nie lachen und als würdet ihr mir sogar einen Handschlag verwehren. So kann es sich in Echt aber nicht darstellen. Es ist Zeit, über sich selbst und sein Verhalten in diesem Forum nachzudenken, anstatt den schwarzen Peter immer nur den anderen zuzuschieben. Ich werde das nun auch tun.