Zeus Zorn, wie funktionert das?

DeletedUser27145

Gast
Also ich habe gerade eben einen Angriff mit ca. 1800 Hopliten und 27 Katas gemacht. Hatte keine gunst mehr um einen Zauber drauf zu wirken und habe deswegen einmal Zeus Zorn abbekommen auf dem angriff. Dabei sind ALLE 27 Katas und 46 Hopliten gestorben.

Woran liegt dass das ich wirklichalle 27 Katas verloren habe? Liegt das daran das Zeus Zorn auf jeden "BHP" gerechnet wird, also ich bei jedem Kata 10x eine 10-30% Chance hatte das sie gestorben sind?


Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte :)
 
Nö, dafür gibt die SuFU ^^

Der Zauber berechnet zunächst den Wert der Kampfpunkte, die vernichtet werden sollen (Prozent der Angriffsgröße). Anschließend geht eine Schleife durch alle Truppen und entfernt jeweils eine Einheit von jedem Typ pro Runde, bis die anvisierte Anzahl an Kampfpunkten erreicht ist. Dadurch haben naturgemäß wertvollere Einheiten - wie Katapulte - höhere Verluste im Bezug auf ihre Kampfpunkte als billigere Einheiten.
...
 

DeletedUser13650

Gast
Nö, dafür gibt die SuFU ^^

was allerdings auch nicht stimmen kann, da bei seesturm ebend nicht immer das kolo erwischt wird, allerdings geht es auf jedenfall in die richtung das von allen einheiten gleich viele (anzahl, nicht bhp) erwischt werden.
 

buelo

Gast
Das mit dem Kolo wurde irgendwann einmal geändert das man es eben nicht "sofort" versenken kann per seesturm das ging 2011 und 2012 noch ganz gut...^^
Da soweit ich weis die bemessungsgrundlage BHP waren und früher somit das Kolo "immer" getroffen wurde...

Zeus Zorn ist anhand von dem bsp. gut zu sehen das es wie ich vermute wohl doch die BHP sein müssen da auch ALLE Katas weggezaubert wurden und nicht eins übrig blieb den von "anteilig" ist für mich nichts zu erkennen...
Wir erinnern uns... 1 Kata = 15 BHP
 
Gesamtbhp 2205
10-30% gleich 220 - 661

Wenn jetzt beispielsweise 25 % vernichtet werden sollen sind das 551 Bhp.
Jetzt wird laut Tywin immer eine Einheit pro Sorte abgezogen bis die 551 Bhp erreicht sind.
Ein Durchgang bringt 16 Bhp (1 Hopi, ein Kata)
Bei 27 Durchgängen sind alle Katas weg und erst 432 Bhp erreicht.
Der Rest wird dann mit Hopis aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50003

Gast
Ad Kolo und Seesturm. Da wurde meines Wissens nichts geändert, ist auch reine Mathematik. Relevant insbes. auf Welten wo es Artemis gibt, da man auch bei einem Angriffszauber nicht vor negativen Zaubern geschützt ist. Wie ich das hasse im Sekundentakt: Läuterung- Weisheit - Zeus Zorn - Seesturm und Sehnsucht.

"]Maximale Anzahl der Kampfschiffe als Kolobegleitung

Vorüberlegung:

- max. 30 % der Schiffe können via Seesturm vernichtet werden
- Kolo hat 170 BHP

Berechnung:

Wir gehen vom schlimmsten Fall aus und sagen Kolo durch Seesturm futsch, also:

30 % = 170 BHP
100 % = X (Anzahl Kampfschiffe gesamt in BHP)

also:

X = 170 BHP x 100 % / 30 % = 566,666666… BHP

Um das Kolo rein theoretisch nicht weggunsten zu können, sendet man weniger als X Kampfschiffe.

Runden wir auf glatt 566 BHP ab, ergibt sich:

100 % = 566 BHP
30 % = X

also:

X = 566 BHP x 30 % / 100 % = 169,8 BHP

Ein weggunsten mit Seesturm ist somit rein theoretisch, also auch parktisch, nicht mehr möglich.

Bitte beachtet, dass die 566 BHP auch das Kolo enthalten.
 
noch zum Seesturm
Zu beachten ist das es hier auch eine untere Grenze gibt.
Sonst ist das Kolo plötzlich ohne Kampfschiffe unterwegs.
Beispiel:
Kolo mit 6 Feuerschiffen
Gesamtbhp 230
30 % davon 69 Bhp
Ergo alle Feuerschiffe weg. Kolo kehrt um.
 

DeletedUser764

Gast
Ergo alle Feuerschiffe weg. Kolo kehrt um.
Das ist richtig und meiner Meinung nach komplett fürn !§#$%&?, dank der behinderten Regel, es muss ein Kampfschiff mit dem Kolo dabei sein. Früher konnte man das Kolo noch ohne Kampfschiffe rausschicken und erfolgreich andocken.
Man könnte meinen das diese Regelung für Noobs eingeführt worden ist, aber scheinbar ist es einfach nur um einen zu nerven.
 

DeletedUser26612

Gast
Das ist richtig und meiner Meinung nach komplett fürn !§#$%&?, dank der behinderten Regel, es muss ein Kampfschiff mit dem Kolo dabei sein. Früher konnte man das Kolo noch ohne Kampfschiffe rausschicken und erfolgreich andocken.
Man könnte meinen das diese Regelung für Noobs eingeführt worden ist, aber scheinbar ist es einfach nur um einen zu nerven.

Vermisst du es auch, mit Brandern angreifen zu können? Bester Kolo-Fake.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29593

Gast
ich vermisse sie auch. Göttliche Dinger, um gerade über den NB zu kommen. ;)))
 

DeletedUser764

Gast
Vermisst du es auch, mit Brandern angreifen zu können? Bester Kolo-Fake.
Zu deiner Forumsanmeldezeit war das doch glaub gar nimmer möglich.^^ Ja, ich vermisse das auch. Genauso wie man Brander einer Stadt durch eine Eroberung mitübernehmen konnte.
Auch vermisse ich das man kein Kolo bei einem normalen Angriff einfach so mal mitschicken kann, nein es muss Belagerung erforscht sein. Konnte man früher wenigstens noch die Forschung tätigen und kurz dannach das Kolo einlaufen lassen, muss man jetzt warten bis die Forschung zu Ende ist und dann das Kolo schicken.
Oder 2+ Kolos bei einem Att schicken, ist auch nicht mehr möglich.

Alles wegen Noobs oder weil man keinen Fehler richtig korrigieren kann und deswegen Unterfunktionen bringt, die wieder mehr Fehler mit sich bringen können oder bewirken.
Einfach nur !§#$%&?-Einführungen.
 

DeletedUser26612

Gast
Zu deiner Forumsanmeldezeit war das doch glaub gar nimmer möglich.^^ Ja, ich vermisse das auch. Genauso wie man Brander einer Stadt durch eine Eroberung mitübernehmen konnte.
An das übernehmen kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern.
SuFu sagt, das war damals tatsächlich nicht mehr möglich. Kann mich aber daran erinnern, Atts mit Brandern geschickt zu haben.
tersujmx48.jpg

vrgffbip11.jpg

Auch vermisse ich das man kein Kolo bei einem normalen Angriff einfach so mal mitschicken kann, nein es muss Belagerung erforscht sein. Konnte man früher wenigstens noch die Forschung tätigen und kurz dannach das Kolo einlaufen lassen, muss man jetzt warten bis die Forschung zu Ende ist und dann das Kolo schicken.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das nicht mehr geht.
Oder 2+ Kolos bei einem Att schicken, ist auch nicht mehr möglich.
Ja. Nervt. Dank Läuterung muss man jetzt tatsächlich ≤39FS schicken oder halt ein Risiko eingehen.
Alles wegen Noobs oder weil man keinen Fehler richtig korrigieren kann und deswegen Unterfunktionen bringt, die wieder mehr Fehler mit sich bringen können oder bewirken.
Einfach nur !§#$%&?-Einführungen.
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 
Oder 2+ Kolos bei einem Att schicken, ist auch nicht mehr möglich.

Alles wegen Noobs oder weil man keinen Fehler richtig korrigieren kann und deswegen Unterfunktionen bringt, die wieder mehr Fehler mit sich bringen können oder bewirken.

Richtig, ich entsinne mich wieder :grepolis:

Das Problem war, dass wenn man zwei Kolos mitgeschickt hat, keines davon zurück rufen konnte. Bei Ende Belagerung lösten sich jedoch beide Schiffe auf.
Die Lösungsanforderung beinhaltete damals eigentlich nur, entweder eines zurückzurufen oder das nach Ende EO eines überbleiben sollte. Statt dessen führte man dann diese Beschränkung ein, das man nur eines mitschicken konnte.

Vieleicht kann ja mal einer der Progger schauen, ob es mittlerweile nach Aufräumen des Codes die Möglichkeit gibt, das Problem korrekt zu beheben, ohne diese Einschränkung denn....

....und das wurde hier auch schon irgendwann mal erwähnt, es wurde ja seit dem viele Erweiterungen eingeführt, unter anderem die Läuterung. Und dadurch ist es eigentlich ein Unding, den Spielern die freie Wahl zu nehmen, ob sie vielleicht ein Kolo mehr mitgeben möchten, nur weil man seinen eigenen Code nicht versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
An das übernehmen kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern.
Steht sogar in einer Ankündigung wie das ordnungsgemäss funktioniert, aber die "neueren" Grepolisbeeinflusser (2011 muss es eine größere Ablösung in dem Raum gegeben haben) haben das scheinbar nicht kapiert und abändern müssen auf normal verschwinden....

Das man Kampfschiffe mit dem Kolo mitschicken braucht ist kurz oder gleich mit der Öffnung von Grepolis für alle gekommen.
Das verpflichtend 1 Kampfschiff überleben "muss" ist eine zusätzliche Neuerung ala "fu Spieler" und noch nicht mal so alt, nämlich so 2013/2014 gekommen.

Ps: Ja, ich könnte theoretisch eine richtige Classicwelt ohne Noobschutz planen. So richtig alte Schule mit allen Vorteilen und kleineren Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19750

Gast
Naja, das man die Brandner übernehmen "musste" fand ich schon doof. Kann mich an eine Stadt erinnern die ich auf Rho lustig mit Hydras erobert hatte und dann hinterher die blöden 150 Brandner nicht weg bekommen hab.
 
Alles wegen Noobs oder weil man keinen Fehler richtig korrigieren kann und deswegen Unterfunktionen bringt, die wieder mehr Fehler mit sich bringen können oder bewirken.
Einfach nur !§#$%&?-Einführungen.

Viele sind aber froh das Inno den leichten Weg nimmt, sonst hätten sie doch nichts zu jammern wenn wieder eine Belagerungs statt Revoltewelt eröffnet wird. ^^
 
Oben