Zu viel Stein im Spiel

Hallo zusammen,

wenn ich mir den Marktplatz so ansehe ist deutlich zu erkennen, dass zu viel Stein im Spiel ist. Die Rohstoff-Balance ist dahingehend ziemlich schlecht. Das Tausch-Verhältnis zwischen Holz/Silber und Stein beträgt mittlerweile (kann nur für die Welt Zancle sprechen) 1:1,25.
Denke das kommt auch durch die ganzen Events. Früher, ohne Manti-Offs, wurden viel mehr Schleuderer gebaut, also Steine benötigt. In der Def konnten auch vermehrt Streitwägen statt Hopliten gebaut werden. Da diese aber schlecht gegen Mantis sind lohnen sie sich auch nicht mehr so...

Ist das nur eine Moment-Aufnahme oder ist das auf allen Welten so? Weil wenn man außer zum Gebäude bauen kaum Stein braucht, dann wird Stein ja im Laufe des Spiels immer weniger Wert.

Wäre es nicht sinnvoll da irgendwie zu justieren? auch wenn nur gering?
Z.B.
1. Holz-Kosten für FS ein bisschen zu verringern und dafür Stein zu erhöhen (1150 Holz 450 Stein 800 Silber)
2. Schwertkämpfer könnte man meiner Meinung nach komplett Holz zu Stein tauschen (LD Städte sind eh extrem nervig aufzubauen, dass ist wohl eine allgemeingültige Meinung. Weil eben fast nur Holz und Silber gebraucht wird). Würde für mich auch eig mehr Sinn machen, bei Schwertkämpfern Stein zu brauchen satt Holz. Die sollen ja schwer deffen, wo brauchen die Holz^^

Mehr fällt mir grade spontan nicht ein, denke aber solche kleinen Änderungen würden da schon sehr viel ausmachen.

Wenn das hier besser in das Ideen-Forum müsste tuts mir leid und ich bitte darum es zu verschieben. Bin nicht so oft hier unterwegs und kenn mich nicht aus :D


Sagt mal, was ihr darüber denkt
 
Bei Schwertkämpfern sollten auf keinen Fall Stein statt Holz gebaut werden. Das hat schon seine Berechtigung. Am Anfang braucht man viel Stein für die Gebäude, genau deswegen benötigen die ersten Deff Einheiten keinen Stein, was meiner Meinung nach absolut richtig ist. Und FS sollten auch teuer bleiben, da man sie bei Belagerungen für alles verwenden kann ;)
 
Bei Schwertkämpfern sollten auf keinen Fall Stein statt Holz gebaut werden. Das hat schon seine Berechtigung. Am Anfang braucht man viel Stein für die Gebäude, genau deswegen benötigen die ersten Deff Einheiten keinen Stein, was meiner Meinung nach absolut richtig ist.

Naja, aber diese Anfangszeit beträgt 1-2 Wochen. Die restlichen Monate würde man sich über den Steine-Verbrauch bei Schwertkämpfern freuen. Nach ein paar Tagen hat man eh bogis und hopliten erforscht und kann dann mit Holz und silber Def bauen. Und ganz ehrlich. Durch das neue Bauerndorfsystem baut man Anfangs doch eh kaum mehr Schwertkämpfer, da der Bauernhof eh am platzen ist^^


Bei den FS gebe ich dir recht. Hatte nur spontan keine andere Idee, wo man noch mehr Steine verbauen könnte :D
 
Es gibt theoretisch genug Verwendung für die Steine. z.B. Wie Diodemus schreibt, die Gebäude brauchen viele Steine.
Im späteren Spielverlauf gleicht sich das eigentlich aus, je nachdem wie aktiv man spielt und welche Spielweise man bevorzugt (Offer oder Deffer etc.).
 

DeletedUser764

Gast
Das passt schon so für die meisten Spieler. Aber nicht für mich, wenns nach mir ginge, hätten wir noch die Ressikosten der Truppen und Einheiten vor dem Update 0.8 glaub oder wars 0.9 hm xD Da war alles auf silberlastig aufgebaut, find ich sinnvoller.
Aber da haben alle herumgeheult, was soll man mit dem vielen Holz machen, voll der Mist, dabei hatte ich so viele Silberinseln Städte bewusst schon gehabt....^^
 
Stadtfeste kosten mehr Stein als Holz und Silber, und eigentlich bin ich überrascht darüber, dass sich hier jemand darüber beschwert, dass zu viel Stein im Spiel sei - bisher hörte ich nur das Gegenteil.

Es ist durchaus denkbar, dass der momentane Überschuss in Zusammenhang mit der aktuellen Spielphase auf Zancle steht. Ganz sicher steht er aber auch in Zusammenhang mit der Tatsache, dass beim neuen BD-System solche momentanen Überschüsse nicht mehr wie gewohnt in den Ausbau der Bauerndörfer investiert werden können, sondern erkennbarer "überfließen".
 

DeletedUser764

Gast
:D erkennbar überfließen, wohl eher falsch investiert, Anfängerfehler einfach
 
Naja wenn sich das im Spielverlauf noch ändert okay. Aber wenn das so ein Tauschverhältnis auf dem Markt ist dann liegt das ja nicht daran, dass meine Spielweise falsch ist^^

Eig gehe ich davon aus, dass man im späteres Spielverlauf kaum noch Gebäude baut -->Kein Stein braucht.
und durch die, von mir schon oben ausgeführten Änderungen des Spielsystems, gibt es eben kaum noch Truppen die man baut, bei denen mal wirklich Stein braucht.

Klar Stadtfeste geht schon, aber dafür braucht man dann wieder soviel Res, dass man das nicht beim Truppenaudbau zusätzlich machen kann :D
 
Ich finde es ziemlich gut gebalanced, die damaligen Ideenköpfe haben sich noch ernsthafte Gedanken darüber gedacht. Keine FS zu bauen, kommt eher selten vor, und dort bleibt oft genug Stein übrig um einige andere Städte mitzuversorgen ;)
 

DeletedUser13650

Gast
finde eigentlich das es eher zu wenige steine im spiel gibt ;)

kann vielleicht auch daran legen das ich meine offtruppen nicht kaufe sondern noch altmodisch baue so mit rohstoffen und zeit, und anstatt an einem gut gebalancted system zu schrauben sollte man vielleicht an der ungebalancten schwemme von geflügel schrauben. (ich meine damit jetzt nciht noch mehr events und nur die belohnungen einfach teurer zu machen, wie bei dem jetzt jährlich stadtfindenen grepolympia)
 
Oben