Nutzung des Urlaubsmodus

DeletedUser8656

Gast
Sag ich ja nichts gegen.
Aber das ist nun wirklich die Seltenheit, dass man mehr als 42 Tage brauchen würde, wegen Auslandsreisen etc. Dann sollte man das nämlich mit dem Spiel eh überdenken, aber das sind andere Fälle.
Ich sage nur, dass es ja an sich nciht schlimm ist, ne Stadt zu verlieren, auch wenns ärgerlich ist, eine abzugeben.
Wirklich was dadurch verlieren, tut man eher selten...

Nein, du hast recht. 6 Wochen Ausland ist eher die Ausnahme und auch ich war keine 6 Wochen im Ausland. Den UM habe ich auch schon mal für ein langes WE geschaltet, weil ich mal was unternehmen wollte und die Gelegenheiten gab es leider erst in der 2. Jahreshälfte. Aber das ist ja auch egal.

Du kannst den Urlaubsmodus insgesamt 42 Tage pro Jahr nutzen. Diese Zeit kann so aufgeteilt werden, wie es dir am besten passt.

DAS war die Aussage und danach habe ich mich gerichtet. So habe ich mir die Zeit aufgeteilt, denn so hat es mir am besten gepasst.

Und nu hab ich den Salat.

Gute Nacht allerseits!
 

crashi

Gast
Eben nicht, dass ist ja der Kern der Sache crashi.

Es wird ja behauptet, dass man die Tage unbedingt an 1.1 wiederbekommen muss, da man sonst nicht hinkommt -> weil man mehr als 6 Wochen in 365 Tagen verbrauchen würde.

Also, erst denken, dann schreiben. Und an deiner Stelle dann besser nochmal denken und es sein lassen.

nochmal....

wieviele tage (richtigen) urlaub hat man normalerweise innerhalb von 2 kalenderjahren?

normal vermutlich 60 urlaubstage... diese 2 kalenderjahre sind bei grepo ein "grepojahr" also 42 urlaubstage...

ich habe nach wie vor das mit den 365 tagen verstanden, wenn du meine vorigen postings liest... jedoch habe ich in frage gestellt ob das so sinn macht. deiner meinung nach ja, meiner meinung nach nicht...

denn in den 2 kalenderjahren kann/muss man seinen urlaub nunmal evtl. zu unterschiedlichen zeiten nehmen.
 

Slap0r

Gast
Trotzdem kann sein das ich jetzt im Winter 3wochen wegfahr und im nächsten jahr im sommer auch, nur all zu blöd das ich diese erst wieder im winter gutgeschrieben bekomme...
 

nuvvel

Gast
nochmal....

wieviele tage (richtigen) urlaub hat man normalerweise innerhalb von 2 kalenderjahren?

normal vermutlich 60 urlaubstage... diese 2 kalenderjahre sind bei grepo ein "grepojahr" also 42 urlaubstage...

ich habe nach wie vor das mit den 365 tagen verstanden, wenn du meine vorigen postings liest... jedoch habe ich in frage gestellt ob das so sinn macht. deiner meinung nach ja, meiner meinung nach nicht...

denn in den 2 kalenderjahren kann/muss man seinen urlaub nunmal evtl. zu unterschiedlichen zeiten nehmen.

Ach, bei grepolis wird aus 2 Jahren ein Jahr? nicht wirklich. Auch nicht, was den Urlaub abgeht. Wie gesagt, damit sollte man halt umgehen können.

Kapaneus: Klar magst du dir Ankündigung deiner Ansicht nach richtig verstanden haben, nur ist halt doof, wenn der eine als Jahr automatisch nen kalenderjahr ansieht und das nicht so gemeint ist.
Wäre die Regelung anders, wäre die Ankündigung evtl. von anderen falsch verstanden worden. Würde dort dabei stehen, dass mit einem Jahr 365 Tage, beginnend vom ersten Nutzen des UM, gemeint sind, wäre es klar.
Aber da mache ich dem Team keinen Vorwurf, man kann ja nicht an alles denken und alles immer direkt richtig machen.

Eher sind jetzt wir als Spieler aufgerufen, mit dem Team zusammen, eine Regelung zu finden, die es möglichst vielen (allen ist einfach nicht möglich) recht macht.

Warum ich gegen die Kalendermäßige (natürlich ohne Maßnahmen gg. eventuellen Missbrauch) bin hab ich ja beschrieben. Vielleicht fällt mir auch noch die übergeniale Lösung ein ;)
 

crashi

Gast
Ach, bei grepolis wird aus 2 Jahren ein Jahr? nicht wirklich. Auch nicht, was den Urlaub abgeht. Wie gesagt, damit sollte man halt umgehen können.

Kapaneus: Klar magst du dir Ankündigung deiner Ansicht nach richtig verstanden haben, nur ist halt doof, wenn der eine als Jahr automatisch nen kalenderjahr ansieht und das nicht so gemeint ist.
Wäre die Regelung anders, wäre die Ankündigung evtl. von anderen falsch verstanden worden. Würde dort dabei stehen, dass mit einem Jahr 365 Tage, beginnend vom ersten Nutzen des UM, gemeint sind, wäre es klar.
Aber da mache ich dem Team keinen Vorwurf, man kann ja nicht an alles denken und alles immer direkt richtig machen.

Eher sind jetzt wir als Spieler aufgerufen, mit dem Team zusammen, eine Regelung zu finden, die es möglichst vielen (allen ist einfach nicht möglich) recht macht.

Warum ich gegen die Kalendermäßige (natürlich ohne Maßnahmen gg. eventuellen Missbrauch) bin hab ich ja beschrieben. Vielleicht fällt mir auch noch die übergeniale Lösung ein ;)



u bist einfach mein held. :)

ich hoffe damit komme ich dir entgegen? :)
 

DeletedUser18033

Gast
und wahrscheinlich sind die Spielersperren nur zur Urlaubsverlängerung da ^^

hatte ich demnächst nicht nochmal was vor ;)

eine etwas flexiblere Lösung wäre schön ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser8656

Gast
Kapaneus: Klar magst du dir Ankündigung deiner Ansicht nach richtig verstanden haben, nur ist halt doof, wenn der eine als Jahr automatisch nen kalenderjahr ansieht und das nicht so gemeint ist.
Wäre die Regelung anders, wäre die Ankündigung evtl. von anderen falsch verstanden worden.

Ich bin eher davon ausgegangen das es sich um ein Spieljahr handelt, nur wäre das egal, weil ich auch genau 1 Jahr Spiele. Und mal im Ernst: Diese Interpretation, das es sich weder um ein Kalenderjahr, noch um ein Spieljahr handelt, sondern um ein ganz eigenes von Inno erfundenes Konstrukt eines "Grepolisurlaubsjahres" handelt, war aus der von mir zitierten Beschreibung nun wirklich nicht rauszulesen. Das ist auch keine Interpretationssache.

Würde dort dabei stehen, dass mit einem Jahr 365 Tage, beginnend vom ersten Nutzen des UM, gemeint sind, wäre es klar.
Aber da mache ich dem Team keinen Vorwurf, man kann ja nicht an alles denken und alles immer direkt richtig machen.

Selbst diese Erklärung wäre Missverständlich. Davon das sie aus den genannten Gründen unsinnig ist, rede ich schon gar nicht mehr.

@Lord Cracker
Gerade DU hast dich zum Thema Weihnachtszeitenregelung sehr über mangelhafte und fehlerhafte Erläuterungen von Inno beschwert. Deswegen verstehe ich deine Argumentation am wenigsten.

42 Tage pro Spieljahr wären die beste Regelung. Um Missbrauch zu verhindern, von mir aus mit einer Zwangsunterbrechung zum (Spiel)Jahreswechsel.

So jetzt aber.. Gute Nacht!
 

crashi

Gast
Ich bin eher davon ausgegangen das es sich um ein Spieljahr handelt, nur wäre das egal, weil ich auch genau 1 Jahr Spiele. Und mal im Ernst: Diese Interpretation, das es sich weder um ein Kalenderjahr, noch um ein Spieljahr handelt, sondern um ein ganz eigenes von Inno erfundenes Konstrukt eines "Grepolisurlaubsjahres" handelt, war aus der von mir zitierten Beschreibung nun wirklich nicht rauszulesen. Das ist auch keine Interpretationssache.



Selbst diese Erklärung wäre Missverständlich. Davon das sie aus den genannten Gründen unsinnig ist, rede ich schon gar nicht mehr.

@Lord Cracker
Gerade DU hast dich zum Thema Weihnachtszeitenregelung sehr über mangelhafte und fehlerhafte Erläuterungen von Inno beschwert. Deswegen verstehe ich deine Argumentation am wenigsten.

42 Tage pro Spieljahr wären die beste Regelung. Um Missbrauch zu verhindern, von mir aus mit einer Zwangsunterbrechung zum (Spiel)Jahreswechsel.

So jetzt aber.. Gute Nacht!

heute sind einige in "spiellaune" (wie ich auch in anderen threads sehen konnte)....

naja was solls...

wünsche auch eine gute nacht. :)
 

Lord Cracker

Gast
@Lord Cracker
Gerade DU hast dich zum Thema Weihnachtszeitenregelung sehr über mangelhafte und fehlerhafte Erläuterungen von Inno beschwert. Deswegen verstehe ich deine Argumentation am wenigsten.

Ich habe aus der bestehenden Erläuterung allerdings auch kein "Kalenderjahr" herausgelesen. Daher war die Ankündigung für den UM richtig, was den Weihnachtsfrieden und Silvester anging, aber falsch. Zwei Paar Schuhe :)
 

DeletedUser8656

Gast
Ich habe aus der bestehenden Erläuterung allerdings auch kein "Kalenderjahr" herausgelesen.

Hab ich auch nicht. Wenn du meinen Post gelesen hättest, wüßtest du das ich von Spieljahr ausgegangen bin

Daher war die Ankündigung für den UM richtig, was den Weihnachtsfrieden und Silvester anging, aber falsch. Zwei Paar Schuhe :)

Erläuterung zum UM:
Du kannst den Urlaubsmodus insgesamt 42 Tage pro Jahr nutzen. Diese Zeit kann so aufgeteilt werden, wie es dir am besten passt.

Du hast da rausgelesen, das du 42 Tage Urlaub hast und der Urlaub dir wieder gutgeschrieben wird, einen Tag nach dem der Urlaub kalendermäßig zum Zeitpunkt des Vorjahres genommen wurde?

Meinen Respekt hast du!

Ich gebs auf...
 

blackshadow22

Gast
leider grad erst alles gelesen, ich finde die Regelung absurd, geradezu unlogisch, denn es werden alle alten Spieler benachteiligt, einfache mathematische Logik:

Spieler A fängt am 1.1. an zu spielen, nimmt sagen wir mal in den Sommerferien 20 Tage, in den Herbstferien 10, in den Weihnachtsferien 10 und vielleicht nochmal 2 übers ein Wochenende zwischendurch (ich wähle jetzt bewusst Ferien, denn hier wurde bisher immer von Arbeitnehmern ausgegangen, was unsinnig ist) Nun ist wieder der 1.1. Damit hat er 365 Tage um und 42 Tage Urlaub verbraucht.
Muss jetzt aber ein halbes Jahr bis zum nächsten möglichen Urlaub warten hat also 42 Tage in ca. 540 Tagen gehabt! Es spielt dabei auch keine Rolle ob er ja hätte online gehen können in seinen Ferien, darüber steht keinem ein Urteil zu, soll auch Leute geben die z.B. in den Semesterferien jobben und dann eben keine Zeit haben, oder mit den Eltern verreisen oder sonstwas) Solche Argumente sind hahnebüchen weil sie nichts mit dem System zu tun haben.

So und nun kommt Spieler B
der fängt am 1. Mai an zu spielen, geht wie Spieler A in den Urlaub, hat jetzt aber nur 2 Monate Wartezeit zum nächsten Urlaub = 42 Tage innerhalb von 455 Tagen ...

Ihr seht, die Regelung mit der Zählung ab 1. Urlaubstag ist schlichtweg unlogisch und unfair weil damit nicht gleiches Recht für alle gilt. Einzig fair wären 42 Tage pro Spielerjahr oder aber die ebenfalls vorgeschlagenen Regelung mit anteiligen Urlaubstagen. So gehts jedenfalls nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser9281

Gast
mal ganz platt gesagt, ich spiele seit dezember 2009, und meine u-tage stehen seit oktober/november auf -3.
glücklicherweise gabs an weihnachten angriffsschutz...
jetzt heisst das für mich persönlich, meine urlaubstage werden erst im Mai aufgefüllt.

Ich finde, das ist betrug.

n den regeln heisst es eindeutig, dass es pro jahr 42 urlaubstage gibt- das heisst für mich, dass mein urlaubs-konto bereits seit dezember aufgefüllt sein müsste.

in den februar ferien werde ich mit meinem kind verreisen und dann wahrscheinlich keinen zugriff haben können, mangels gelegenheit.
danke, dass ich dafür auch noch premium zahle. ihr wisst alle, was mit einem acc. passiert, der 14 tage still steht.

:grepolis: ????
 

aenni2004

Gast
Um die Irritationen noch zu vergrößern, möchte ich hier mal einen Forumsbeitrag von Sanjara aus dem November kopieren:

"Wenn du beginnst mit dem Spiel bekommst du 42 Tage für dein Spielerjahr. Wenn das Spielerjahr durch ist bekommst du alle paar Tage (also etwa alle 8,7 Tage) wieder einen Urlaubstag gutgeschrieben.
__________________
SufuHilfe/WikiFAQ
Geändert von Sanjara (23.11.10 um 19:05 Uhr)"


Damit möchte ich nicht Sanjara auf den Schlips treten, sondern nur zeigen unter welchen vielen Versionen wir (ob zahlend oder nicht zahlend) Spieler zu leiden haben.
 

DeletedUser9281

Gast
na, ich richte mich nach der erklärung in den einstellungen und ich finde die ziemlich eindeutig.
und auf allen meinen welten ist diese wiederum gleich.
:rolleyes:
 

Brummbaer

Gast
So ich habe jetzt nicht alle 14 Seiten gelesen ^^

Aber hier läuft seitens Grepo (immo) einiges schief!

Zitat aus Grepo Anleitung.
Du kannst den Urlaubsmodus insgesamt 42 Tage pro Jahr nutzen. Diese Zeit kann so aufgeteilt werden, wie es dir am besten passt. Folgendes gilt es zu beachten: Nachdem der Urlaubsmodus ausgewählt wurde, dauert es noch 48 Stunden, bis er wirklich aktiv wird. In dieser Zeit bist du normal angreifbar und kannst auch spielen. Allerdings kannst du keine Angriffe mehr abschicken. Außerdem werden alle Angriffe, die nach dem Beginn deines Urlaubsmodus bei dir eintreffen würden, auch nicht mehr zugelassen.

Aufteilen wie es einem am besten passt, aber nur wenn es Jährlich gleich passen würde?

Ich habe mein Urlaub nicht verbraucht, von daher betrifft es mich momentan eher weniger aber ich wäre definitiv auch von ausgegangen das es 1x pro Jahr die Urlaubstage gibt ... anderes ist auch aus der Anleitung nicht zu entnehmen.

Finde es den Spielern gegenüber jetzt auch unfair es nicht so zu handhaben, und wenn jemand 84 Tage am Stück in Urlaub geht ... naja ist doch sein ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord-Ich

Gast
finde ich klasse das man es falsch handhabt

dann verschwinden wenigstens einige der grossen und die kleinen haben eine besser chance
 

bluebird

Gast
Also dazu ich muss mich hier auch mal äußern.- ist sonst nicht so meine Sache:
Ich bin seid Beginn dieser Welt dabei und hab echt keine Ahnung mehr, wann ich das erste mal in Urlaub gegangen bin - warum sollte ich mir das auch merken?
-> Das heißt also ich werd halt irgendwann meine Tage bekommen und wenn ich Pech habe war ich das erste mal in den Sommerferien in Urlaub und bis dahin muss ich jetzt mit dem auskommen, was ich noch habe???

Wie Brummbaer gerade richtig zitiert hat davon steht nichts in der Erklärung zum Thema Urlaub - Ich bin ganz einfach davon ausgegangen, dass am 01.01. des neuen Jahres mein Urlaubskonto wieder aufgefüllt wird, weil ja 365 Tage um sind und mir somit wieder erneut 42 Tage zustehen.

Diese Regelung ist ja so wie sie momentan ist vollkommener Blödsinn ( Entschuldigt ) - mal abgesehen davon dass ich auch zahlende PA-Nutzerin bin- aber das geht nicht - steht nirgends in den Erklärungen - ich will jetzt meine Urlaubstage für diese Jahr haben - wie ich die einteile ist doch meine Sache.
 

Lord-Ich

Gast
diese regelung darf nicht geaendert werden

damit die andern wenigstens einen Vorteil haben
 

bluebird

Gast
finde ich klasse das man es falsch handhabt

dann verschwinden wenigstens einige der grossen und die kleinen haben eine besser chance

:confused: was hat das denn damit zu tun wann uns neue Urlaubstage zustehen? was ist mit den kleinen, die den urlaub auch benötigen?
 
Oben