Nutzung des Urlaubsmodus

nuvvel

Gast
So wie es in der Urlaubszeitenregelung drin steht. 42 Tage pro Jahr. Ob Spieljahr oder Kalenderjahr ist wurscht.

@Nuvvel

Du spielst ja erst seit 1/2 Jahr. Was quatschst du eigentlich dann hier so rum? Danke für den Hinweis Aenni.


Jetzt machste dich endgültig zur Lachnummer ;) Inzwischen gemerkt, dass dir die Argumente ausgegangen sind? Willste das mit Acc-Sitting oder ob ihr ne Chance hättet nicht mehr kommentieren?

Und ich spiele übrigens seit ca. 1nem Jahr Grepolis, natürlich mit nem Multiacc... Schon mal dran gedacht, dass nen acc auf nem Server mit der Zeit gelöscht wird?


Vielleicht sollte man sich wirklich noch nen begrenzten Anteil Urlaubstage hinzukaufen dürfen, richtig teuer natürlich, gibt ja genug, die Geld für Olympische Spiele verfeuern, statt sich ihre neuen Städte über Bashis zu verdienen...
 

DeletedUser8656

Gast
Klar, deswegen bin ich auch regelmäßig wochenlang gesperrt und komm mit dem UM hin...
Mensch mensch, hoffentlich sieht man sich auf ner Heldenwelt, da will ich mal sehen, wie du und deine Alli gegen meine Alli bestehen würden wenn ihr selbst sowas nicht wisst.

Lord Cracker hats sogar im Thread hier beschrieben, wies geht...

OK du spielst auf Theta mit dem neuen Eroberungssystem. Da geht das und damit nehme ich meinen "Kommentar" zurück. Auf ner Welt mit altem Eroberungssystem (Gamma) kannst du die Taktik mit den Meldern vergessen. Wenn einer meldet ist die Stadt so gut wie weg.
 

nuvvel

Gast
Das mag stimmen.

Aber selbst wenn paar Städte weg sind, ist das bei dem Spiel hier nicht so tragisch. Gibt leider immer zuviele inaktive, wo man sich die Ruckzuck wiederholt und verlieren kann man so nicht wirklich etwas. Höchstens gewinnen durch die Bashpunkte, wenn man wirklich mal angegriffen wird...

Edit: ja ich weiß, die Kulturstufen wären weg, sobald man alle Städte verliert. Aber da kann man sich immer vorher noch ne Defpolis sichern und die zustellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crashi

Gast
Meine Vorschläge:

a) Koppelung an den Spielbeginn: z.B. am 25.01.10 zu Spielen begonnen - 26.01.11 Reset der Urlaubstage auf 42 Tage.

b) Reset der Urlaubstage an jedem 01.01. Im ersten Spieljahr anteilsmäßige Urlaubstage, wenn nicht am 01.01. begonnen wurde.

Mitnahme bzw. Gutschreiben von nicht verbrauchten Urlaubstagen ist nicht möglich.

würde allerdings die "missbrauchsmöglichkeit" nicht unterbinden, da man immer bis zum reset "urlaub" nehmen könnte einen tag on gehen und wieder den vollen "urlaub" nehmen könnte... (dass das jemand macht ist zwar eher unwahrscheinlich, denn selten ist jemand wieder aufgetaucht der die 42 tage am stück genommen hat... aber möglich ist es :p)
 

Soulhunter

Gast
Kann mir das Grepolis Team sagen wann ich letzte mal Urlaub genommen hab ??

Damit ich mein Urlaub besser planen kann.

Schickt mir das bitte per PN im Game

Vielen Danke
 

darkkiller

Gast
ich fände gut wenn sich der UM nach Aktivität richten würde

man starten mit 10 tagen die bis 25 normal ansteigen und dazu noch mal 20 bonus tage

wenn man sich in einer Woche weniger als an 4 tagen on ist bekommt man nur einen halben Tag
wenn man an 6 tagen on war bekommt man einen ganzen tag
bonus tage: für je 2 wochen in den man an 12 tagen aktiv war(jeden tag mindesten 3 mal einloggen mit 2 Stunden dazwischen) bekommt man einen bonus tag, die genauen Bedingungen was ist aktiv ist kann man ja noch anders definieren.
aber jedes mal wenn man nicht aktiv genug war wir ein bonus Tag abgezogen.

wenn man dann in den UM geht bauen sich die Bonus tage natürlich nicht mehr von aleine ab, aber sie werden als erstes verbraucht

so können sich aktive Spieler genug Urlaubstage erarbeiten und inaktive haben es noch schwerer sich immer wieder in den urlaub zu flüchten
 

crashi

Gast
Kann mir das Grepolis Team sagen wann ich letzte mal Urlaub genommen hab ??

Damit ich mein Urlaub besser planen kann.

Schickt mir das bitte per PN im Game

Vielen Danke

auch das ist ein argument... wenn das sytem so bleibt wie es jetzt ist (davon geh ich aus 8-)) dann sollte das datum angezeigt werden wann die urlaubstage genommen wurden bzw. wieder frei werden... denn wer schreibt sich das denn auf?

(sollte das jetzt bereits schon so sein, dann entschuldigung! ich weiss es nicht... hatte bisher keinen urlaub. 8-))
 

nuvvel

Gast
Klingt auch nicht schlecht, wobei es da trotzdem ein Jahreslimit geben sollte...
Meinetwegen auch kalenderjahrabhängig, sollang man eine vernünftige Möglichkeit findet, den Missbrauhc zu unterbinden.

Aber da bin ich der Ansicht, dass es schwer wird, nicht programmiertechnisch, sondern so, dass es vielen passt....
 

DeletedUser8656

Gast
Irgendwie hat dieser Nuvvel in der Hälfte der Zeit, mehr Kampfpunkte als Du gemacht...der scheint total inaktiv und eher ein Siedlerspieler zu sein...

...man kann aber auch versuchen, SACHLICH zu diskutieren.

Auf einer Revoltenwelt sammelt man naturgemäß mehr Baspunkte. Das liegt in der Natur der Sache. -> Revolte wird gestartet -> Stadt wird zugedefft -> Man muss mit der Brechstange rein. Das ist auf Revowelten häufig so.

Viele Bashpunkte sind aber nicht zwangsläufig ein Zeichen für eine sehr intelligente Spielweise. Beispielsweise kann es auf einer Eroberungswelt besser sein ein Kolo gezielt mit Biremen rauszutimen, anstatt mit Deff zuzustellen. Gibt weniger Bashpunkte, aber ich habe noch genug Deff um andere Ziele zu schützen.

Was ich mit einem Post sagen wollte: Wenn man gegen einen Spieler eine gezielte Offensive startet, mit Fakeangriffen usw, ist es eben nicht damit getan mal eben was zu verschieben und mal kurz reinzuschauen. Wer da nicht den ganzen Tag intelligent verschiebt, verliert Städte. Ich habe selbst schon so angegriffen und wurde schon so angegriffen. Da muss man den ganzen Tag am PC verbringen. Ist nunmal so.
 

nuvvel

Gast
klar müsste man dann mehr Zeit investieren, geht aber jemand, der nicht Urlaub hat und evtl. Arbeiten/auf Kinder aufpassen muss genauso. Dann verliert man halt nen paar Städte, na und? macht wie gesagt bei diesem Spiel nicht wirklich was aus...
 

Lord Cracker

Gast
Viele Bashpunkte sind aber nicht zwangsläufig ein Zeichen für eine sehr intelligente Spielweise. Beispielsweise kann es auf einer Eroberungswelt besser sein ein Kolo gezielt mit Biremen rauszutimen, anstatt mit Deff zuzustellen. Gibt weniger Bashpunkte, aber ich habe noch genug Deff um andere Ziele zu schützen.

Das gleiche gilt auf Revoltewelten. Und umgekehrt kann es auch sein, dass man auf einer Eroberungswelt eine Menge Bashis macht, wenn der Gegner ein plaziertes Kolo mit relativ vielen bescheidenen Angriffen zu erlegen versucht und man selbst ausreichend Deff hinters Kolo getimed hat. Und intelligente Spielweise hin oder her: Manchmal entscheidet man sich halt für die Brechstange, wenn es strategisch wichtig ist. Da unterscheiden sich beide Systeme auch nicht. Gut getimed bekomme ich auf einer Revoltewelt auch jedes Kolo mit 100 Biremen rausgedefft.

Da auf einer Eroberungswelt aber die Eroberung ja noch länger dauert als die kritische Phase auf einer Revoltewelt, sollte eine hyperaktive Allianz aus Topspielern (und als solche siehst Du Deine Truppe ja) auch in der Lage sein, jedes Kolo wieder aus der Stadt zu prügeln, wenn der Melder Alarm schlägt.

Also daran sollte es nun wohl nicht liegen. Das Risiko der "Inaktivität" ist auf beiden Systemen ziemlich gleich.
 

Assassx.aina

Gast
.... unfassbar, Eure Gedanken drehen sich ja nur um einen ev. Missbrauch... :confused:

(Dazu fällt mir ein: "Du gleichst dem Geist, den Du erkennst!") ;)

So ein Missbrauch bewegt sich wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich - wenn jemand falsch spielen will, findet er wohl bessere Möglichkeiten als in den UM zu gehen, wo der gesamte Account still steht.
 

nuvvel

Gast
.... unfassbar, Eure Gedanken drehen sich ja nur um einen ev. Missbrauch... :confused:

(Dazu fällt mir ein: "Du gleichst dem Geist, den Du erkennst!") ;)

So ein Missbrauch bewegt sich wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich - wenn jemand falsch spielen will, findet er wohl bessere Möglichkeiten als in den UM zu gehen, wo der gesamte Account still steht.

Und in welchem Prozentbereich befindet sich die Anzahl der Spieler, die mehr als 6 Wochen in 365 Tagen im Ausland sind etc.?

Natürlich mindestens im zweistelligen...
 

nuvvel

Gast
Eben nicht, dass ist ja der Kern der Sache crashi.

Es wird ja behauptet, dass man die Tage unbedingt an 1.1 wiederbekommen muss, da man sonst nicht hinkommt -> weil man mehr als 6 Wochen in 365 Tagen verbrauchen würde.

Also, erst denken, dann schreiben. Und an deiner Stelle dann besser nochmal denken und es sein lassen.
 

DeletedUser8656

Gast
Da auf einer Eroberungswelt aber die Eroberung ja noch länger dauert als die kritische Phase auf einer Revoltewelt, sollte eine hyperaktive Allianz aus Topspielern (und als solche siehst Du Deine Truppe ja) auch in der Lage sein, jedes Kolo wieder aus der Stadt zu prügeln, wenn der Melder Alarm schlägt.

Also daran sollte es nun wohl nicht liegen. Das Risiko der "Inaktivität" ist auf beiden Systemen ziemlich gleich.

Zu 1.
Nein, weil ich bewußt auf beiden Welten in einer sehr kleinen Alli spiele. Gegen eine "zahlenmäßig" große Alli können wir mit purer Materialschlacht nichts ausrichten.

Zu 2.
Da stimme ich dir zu. Es geht darum das es einem bei einer gezielten Offensive Städte kostet wenn man nur mal "kurz reinschauen" kann. Das war der Kern meiner Aussage.

@nuvvel
Das widerspricht meiner Vorstellung von diesem Spiel. Ich spiele dieses Spiel jetzt seit 1 Jahr und ich habe auf Gamma und auf Kappa bisher jeweils nur je 1x ungewollt eine Stadt abgegeben. Deswegen habe ich gerne die Möglichkeit UM zu schlaten, wenn ich weiß das ich längere Zeit nicht da sein kann. Dabei nehme ich gerne in Kauf, das auch mal 1-2 Tage mein Acc unbespielt bleibt. Das Risiko nehme ich in Kauf und das ausgerechnet dann was passiert ist halt pech (So habe ich meine Stadt auf Kappa verloren). Wenn ich aber 1 Woche in Urlaub bin, will ich einen UM schalten können.
 

nuvvel

Gast
Zu 1.


@nuvvel
Das widerspricht meiner Vorstellung von diesem Spiel. Ich spiele dieses Spiel jetzt seit 1 Jahr und ich habe auf Gamma und auf Kappa bisher jeweils nur je 1x ungewollt eine Stadt abgegeben. Deswegen habe ich gerne die Möglichkeit UM zu schlaten, wenn ich weiß das ich längere Zeit nicht da sein kann. Dabei nehme ich gerne in Kauf, das auch mal 1-2 Tage mein Acc unbespielt bleibt. Das Risiko nehme ich in Kauf und das ausgerechnet dann was passiert ist halt pech (So habe ich meine Stadt auf Kappa verloren). Wenn ich aber 1 Woche in Urlaub bin, will ich einen UM schalten können.

Sag ich ja nichts gegen.
Aber das ist nun wirklich die Seltenheit, dass man mehr als 42 Tage brauchen würde, wegen Auslandsreisen etc. Dann sollte man das nämlich mit dem Spiel eh überdenken, aber das sind andere Fälle.
Ich sage nur, dass es ja an sich nciht schlimm ist, ne Stadt zu verlieren, auch wenns ärgerlich ist, eine abzugeben.
Wirklich was dadurch verlieren, tut man eher selten...
 
Oben