Dikatur?!?

Könnte eine Diktatur und Deutschland neu entstehen?

  • JA, eine Diktatur wäre möglich!

    Abstimmungen: 30 71,4%
  • NEIN, die Deutschen sind Demokraten!

    Abstimmungen: 12 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage beendet .

Lord Cracker

Gast
lol.... stimmt... ne ich kann mir vorstellen das die DDRler die ganzezeit den wunsch hatten nach Demokratie, so jetzt haben die das, und genießen alle vorzüge der Demokratie, aber im tiefsten inneren wünschen sie sich jetzt wieder den Komunismus, ich sag nur Parploff der sein Hund abgerichtet hat. Das war in der NS-Zeit, es war in der UDSSR und es ist heute noch in China das mit Mao angefangen hat. Er hat eine angeblich "Klassenlose" Gesellschaft gegründet in dem Jeder gleich ist, bloß mache sind Gleicher.

1. "DieLinke" ist nun auch nicht MEHR eine SED-Nachfolgepartei, als es die ehemaligen Blockparteien in der DDR waren. Wir haben sogar eine Kanzlerin aus dieser Tradition. "DieLinke" immer noch mit der SED gleichsetzen zu wollen, ist ein wenig an den Haaren herbeigezogene dumpfe Propaganda.

2. Es gab keinen Kommunismus in der DDR oder in irgendeinem anderen Staat. Das sind alles saubere Diktaturen. Aber wahrscheinlich denkt hier auch einer, Nordkorea wäre eine Republik, heisst ja nun einmal so.

3. Bei den Wahlergebnissen der Linken in der Ex-DDR sollte man mehr berücksichtigen, als da den vermeintlichen Wunsch der ehemaligen DDR-Bürger, wieder einen Staat gleichsam der DDR zu etablieren. Wenn ich gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr bin, und das für mich das entscheidende Wahlkriterium sein sollte, habe ich ja kaum eine Wahl. Bei den etablierten Parteien im Westen ist es ja auch ziemlich egal, wo man sein Kreuzchen macht - kommt eh immer die gleiche Gülle bei raus.

4. Der Mann hieß Pawlow und nicht Parploff. Es ist auch billigste Symantik, jedem Ex-DDR'ler gleich einen pawlowschen Reflex andichten zu wollen. Ansonsten sollten wir uns auch mal über die "antrainierten Reflexe" in den üblichen "Hochburgen" anderer Parteien unterhalten. Ich würde auch nicht allen Baden-Würtembergern den Wunsch nach einer Rückkehr in die NS-Zeit unterstellen, nur weil dort jahrelang ein ausgewiesener Faschist Ministerpräsident war.
 

rolds nessdark

Gast
Natürlich könnte es eine Diktatur geben. Die Kriterien müssen natürlich stimmen, aber die sind sehr schnell eingeführt. Diktaturen sind meist Blitzartig eingeführt.

@MrWinner788

Ich stimme Quallenwolf da zu...

Solange der Diktator auf Unterdrückung verzichtet, finde ich die Diktatur gar nicht mal so schlecht, es wird einfach deutlich schneller entschieden, als in einer Demokratie, wo die Bürger den Anschein haben, als dürften sie mitentscheiden :D

Werde das jetzt aber nicht weiter ausführen...Verfassungsschutz und so^^

Halte eine Diktatur also für möglich, einen zweiten "Führer" wird es aber mMn in der näheren Zukunft nicht geben...

Gruß

Platons Idealstaat ist das. Klar würde eine Diktatur mit einem "freundlichen" Diktator gut funktionieren. Nur hat es jemals in der Geschichte soetwas gegeben? Nein. Und ich bezweifle auch, dass es soetwas je geben wird.
Macht korumpiert. Was macht dann erst absolute Macht.

@Quallenwolf

Diktatur hat auch was ^^
Wenn man ehrlich ist ist das einzig tolle an der demokratie das man wählt und zwar leute die eh nicht halten was sie versprechen, der rest ist schl. als in der Diktatur

[ironie] Ja, und das beste an einer Diktatur ist, dass man nicht mehr selber Denken muss. [/ironie]

@marcomo

nein, nicht möglich.
dafür ist alles viel zu festgefahren, in Schland gibt es einfach keine Änderungen, es wird viel drüber geredet und versprochen doch am Ende passiert eh nie was.
Ausserdem machen sich immer noch viele deutschen Gedanken wegen den Diktaktor damals..

in Frankreich könnt ich mir sowas schon eher vorstellen.

Warum sollte es keine Diktatur geben können, wenn ein Staat festgefahren ist? Das stört einen Diktator herzlich wenig.
Und Frankreich möcht ich mal behaupten, dass eine Diktatur dort eher unwahrscheinlich ist. Denn die Franzosen sind doch ein ziemlich aufständisches Völkchen und sie hassen Rechts. Die einzige Möglichkeit wäre also ein Linke Diktatur was ich in Frankreich ebenfalls für unwahrscheinlich halte. (anhand der momentanen Situation)

@Lord Cracker

2. Es gab keinen Kommunismus in der DDR oder in irgendeinem anderen Staat. Das sind alles saubere Diktaturen. Aber wahrscheinlich denkt hier auch einer, Nordkorea wäre eine Republik, heisst ja nun einmal so.

Naja, das liegt aber nur daran, dass der Kommunismus immer zu einer Diktatur führt. Klar ist er dann kein Kommunismus mehr, aber es hat noch nie anders funktioniert und ich glaube auch dass es das nie wird.
 

Nebukatnezzar

Gast
@rolds nessdark: So habe ich das auch gemeint!

Unser Hart verdientes Geld wird zum fenster hinausgeschmissen, so was muss doch mal Enden. Deutschland tätigt Sinnlose Investitionen und Froschungs Arbeiten. Wir Deutschen entwickeln etwas und Patentieren es und verkaufen es zum Billigesten Preis an andere Länder, da sage ich mir HALLO? GEHTS NOCH?

Wir stopfen Subventionen in Firmen die noch nicht mal Deutsch sind. Damit meine Ich GM ( Opel ), durch Kapitalismus auf der Welt gingen unsere Steuergelder ( als bestechungsgelder ) in die USA um dort den Chef zu bitten keine Leute zu entlassen! Warscheinlich hat der GM Chef eine Nagel neuen Schreibtisch aus Deutschen Steuergeldern. Es ist !§#$%&? das ein Unternehmen das mehrer 1000km entfernt ist, entscheiden kann ob leute dort arbeiten oder nicht.

Nicht nur seit der Wirtschaftskrise wurden Firmen Subventioniert. Sondern auch vorher. Mal ganz im ernst für was braucht die Polizei einen Mercedes-Benz oder BMW. Druch Staats einkäufe von Fahrzeugen Subventionieren wir die Firmen ja so wieso. Oder warum sind mache Dienstfahrzeuge von Ausländischen Firmen? Wir haben mit unseren Geldern andere Länder unterstützt. In Italien gibt es kein DEUTSCHES dienstfahrzeug! Die USA hat im gesamte land ein und die selben Fahrzeuge nur mit anderer Farbe und Beschriftung je nach Bundesstaat.

Warum machen wir das nicht hier, das würde abreitsplätze schaffen und gebenfalls Export.

Damit meine ich ein KFZ-Werk für reine Dienstfahrzeuge. Z.b. das Polzeifahrezuge, vom Staat für den Staat gebaut werden, bzw. Gewartet werden. Das wäre z.b. eine Wirtschafts verbesserung. Wir sind so abhänig vom Import, und Stopfen unser Geld ins Ausland, das finde ich nicht richtig, und das nur weil alle ( ich eingeschlossen ) Geld Geil sind. Aber warum sind wir !§#$%&?, weil wir keins haben! Wir müssen alle so sparren, und der Bund schmeißt alles raus!

Wenn der Bund,Land, Kreis, Komune sagt wir haben kein Geld müssen wir das Akzeptieren, aber erstaunlich ist wenn wir Privat sagen wir haben kein Geld, werden wir ausgequetscht bis auf den letzten Pfennig/Cent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Naja, das liegt aber nur daran, dass der Kommunismus immer zu einer Diktatur führt. Klar ist er dann kein Kommunismus mehr, aber es hat noch nie anders funktioniert und ich glaube auch dass es das nie wird.

Blödsinn. Befasse Dich eher mal damit, was "Kommunismus" überhaupt ist.
 

Lord Cracker

Gast
Unser Hart verdientes Geld wird zum fenster hinausgeschmissen, so was muss doch mal Enden. Deutschland tätigt Sinnlose Investitionen und Froschungs Arbeiten. Wir Deutschen entwickeln etwas und Patentieren es und verkaufen es zum Billigesten Preis an andere Länder, da sage ich mir HALLO? GEHTS NOCH?

Gibt es für diese wirre Behauptung irgendeinen Beleg? Was entwickeln wir denn, um es dann dem niedrigsten Bieter zu schenken?

Wir stopfen Subventionen in Firmen die noch nicht mal Deutsch sind.

Und? Die Adam Opel AG Rüsselsheim wäre ohne GM auch nicht überlebensfähig. Die Arbeitsplätze bei Opel wären also weggefallen. Ich bin zwar auch kein Fan von solchen staatlichen Interventionen, da sie eine Wettbewerbsverzerrung darstellen, aber ob WENN dann Geld zur Sicherung von Standorten an ein deutsches Unternehmen oder die deutsche Tochter eines ausländischen Unternehmens bezahlt wird, ist auch egal.

Damit meine Ich GM ( Opel ), durch Kapitalismus auf der Welt gingen unsere Steuergelder ( als bestechungsgelder ) in die USA um dort den Chef zu bitten keine Leute zu entlassen! Warscheinlich hat der GM Chef eine Nagel neuen Schreibtisch aus Deutschen Steuergeldern.

Wahrscheinlich ist der Schreibtisch im Bundeskanzleramt eher durch Thyssen-Krupp bezahlt worden.

Es ist !§#$%&? das ein Unternehmen das mehrer 1000km entfernt ist, entscheiden kann ob leute dort arbeiten oder nicht.

Das heißt, in den Werken deutscher Automobilbauer in aller Welt sollten die Leute vor Ort entscheiden, was mit den Werken passiert?

Nicht nur seit der Wirtschaftskrise wurden Firmen Subventioniert. Sondern auch vorher. Mal ganz im ernst für was braucht die Polizei einen Mercedes-Benz oder BMW. Druch Staats einkäufe von Fahrzeugen Subventionieren wir die Firmen ja so wieso.

Wahrscheinlich ist der Kauf eines VW-Passat und dessen Umbau zum Polizeiwagen ERHEBLICH günstiger, als wenn Deutschland sich ein staatliches "Polizeieinsatzfahrzeugherstellungswerk" gönnen würde. Du schaffst Dir ja auch keine Kuh und kein Huhn an, nur weil Du Milch und Eier willst.

Oder warum sind mache Dienstfahrzeuge von Ausländischen Firmen? Wir haben mit unseren Geldern andere Länder unterstützt. In Italien gibt es kein DEUTSCHES dienstfahrzeug!

VOR der EU wurden die Bestellungen rotierend an die jeweiligen nationalen Unternehmen vergeben. Deshalb gibt es auch MAL BMW, MAL Mercedes, MAL VW und MAL Fords oder Porsches als Dienstfahrzeuge. Seit Einführung der Wirtschafts- und Währungsunion müssen solche Vergaben über staatliche Ausschreibungen geregelt werden und der günstigste Anbieter Europas bekommt den Zuschlag. Ich habe allerdings in Deutschland noch keinen Polizei-FIAT gesehen. Mal abgesehe davon, dass bis auf FIAT und die 2 französischen Konzerne die Massenhersteller in Europa sowieso Deutsche Firmen sind. Schon mal einen Polizei-Volvo gesehen?

Die USA hat im gesamte land ein und die selben Fahrzeuge nur mit anderer Farbe und Beschriftung je nach Bundesstaat.

Und die kommen alle vom gleichen Hersteller - und alle paar Jahre wird der Hersteller gewechselt. Mal ist es Chrysler, mal ist es Dodge, mal ein anderer.

Warum machen wir das nicht hier, das würde abreitsplätze schaffen und gebenfalls Export.

Du hast doch gar keine Ahnung, wie wir es hier machen.

Damit meine ich ein KFZ-Werk für reine Dienstfahrzeuge. Z.b. das Polzeifahrezuge, vom Staat für den Staat gebaut werden, bzw. Gewartet werden. Das wäre z.b. eine Wirtschafts verbesserung.

S.o. Niemals wäre es günstiger, eine eigene Entwicklung, eigenes Wertstättennetz und eine eigene Produktion für die paar Fahrzeuge im Staatsdienst aufrecht zu erhalten.

Wir sind so abhänig vom Import, und Stopfen unser Geld ins Ausland, das finde ich nicht richtig, und das nur weil alle ( ich eingeschlossen ) Geld Geil sind.

Ja, als EXPORTweltmeister sollten wir dringend weniger importieren...was für eine verschobene Wahrnehmung der Realität. Wir importieren wesentlich weniger als wir exportieren und das was wir importieren sind größtenteils Rohstoffe und Billigerzeugnisse, deren Herstellung in Deutschland keinen Sinn mehr machen würde. Wenn ich Handys in Rumänien billiger zusammen schrauben lassen kann, als ich dies in Bochum kann, dann gehen die Firmen halt nach Rumänen und wir müssen uns darum kümmern, dass die Schrauber besser qualifiziert werden und bessere Jobs bekommen. Wir haben in Deutschland einfach keinen Arbeitsmarkt mehr fürs Zusammenschrauben von Handys oder Biegen von Bananen.

Aber warum sind wir !§#$%&?, weil wir keins haben! Wir müssen alle so sparren, und der Bund schmeißt alles raus!

Als eines der reichsten Länder der Welt nagen wir unwahrscheinlich am Hungertuch und haben alle kein Geld mehr O_O Gejammere auf höchstem Niveau. Und bei einer "Fehlausgabenquote" von unter 0,5% (aktuelle Zahlen des mittlerweile auch abschaffenswerten Bund der Steuerzahler) wirtschaftet der Staat besser, als jede schwäbische Hausfrau.

Wenn der Bund,Land, Kreis, Komune sagt wir haben kein Geld müssen wir das Akzeptieren, aber erstaunlich ist wenn wir Privat sagen wir haben kein Geld, werden wir ausgequetscht bis auf den letzten Pfennig/Cent.

ORLY? Wer ist eigentlich der Staat? Weißt Du, für welchen Doofmann Du Deine Steuern bezahlst, so weit Du es tust? Für DICH! Wir sind Staat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5775

Gast
@MrWinner788

Platons Idealstaat ist das. Klar würde eine Diktatur mit einem "freundlichen" Diktator gut funktionieren. Nur hat es jemals in der Geschichte soetwas gegeben? Nein. Und ich bezweifle auch, dass es soetwas je geben wird.
Macht korumpiert. Was macht dann erst absolute Macht.

Ich finde das System von Cicero besser als das von Platon...

Aber natürlich hat es in der Geschichte freundliche Diktatoren gegeben:
- Peisistratos um 546 v. Chr. in Athen (er wurde aber eher als Tyrann bezeichnet, wobei der griechische Begriff Tyrannis große Unterschiede zum heutigen Begriff aufweist)
- Römische Diktatoren, z.B. Sulla
- Weiterhin die römischen Caesaren
z.B. Augustus

Ich würde auch fast alle geschichtlichen Könige zu den Diktatoren hinzuzählen, nur das "ihr Stand angeboren war" unterscheidet sie praktisch von Diktatoren.
 

Nebukatnezzar

Gast
1) Fax - Die Japaner machen aus dem deutschen Drucktechnischen Hilfsmittel von 1956 einen Verkaufsschlager. Ihre Schrift war zu kompliziert um den amtlichen Fernschreiber zu benutzen. Das Fax des Erfinders Rudolf Hell ist bequemer.

2) Hybrid-Auto – in Aachen Land entwickelt, wird das Auto von Japanern zur Marktreife gebracht und in Kalifornien der Verkaufshit. Deutsche Produzenten laufen dem Vorsprung der Asiaten hinterher.

3) MP3-Player - eigentlich sollte nur das Telefonieren besser werden, meinten die Forscher des Fraunhofer Institutes. Es kam anders. In Asien bauten Firmen MP3-Chips in tragbare Geräte und revolutionierten das Musikgeschäft.

4) Telefon – Philipp Reis entwickelt den Fernsprecher 1859 in Franfurt. Der erste Telefonsatz lautet: „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“. Der Amerikaner Graham Bell macht aus dem Gerät zwanzig Jahre später einen Verkaufsschlager. Das Ergebnis: Auch heute wird meist Unsinn an der Strippe gequasselt.

5) Hubschrauber – In der Nazi-Zeit entwickelt der Ingenieur Henrich Focke den ersten flugfähigen Helikopter. Sein Fw 61 startet 1936. Zur Geltung kommt die Focke-Erfindung durch den Amerikaner Igor Sikorski. Er brachte die verstellbaren Rotoren zur Serienreife.
Anzeige

6) LCD-Technik – Die Darmstädter Firma Merck experimentiert seit 1888 mit Flüssigkristallen. Mehr als 2500 Patente zu Flüssigkristallen, deren Mischungen und Displayanwendungen sichern den Merckern einen guten Verdienst. Doch das richtig dicke Geld machen die Produzenten der Laptop-Oberklappen und Flachbildschirme in Asien.

7) Fernsehen – Am Weihnachtsabend 1930 sendet Manfred von Ardenne das erste Fernsehprogramm. Den Durchbruch schafft die Flimmerkiste allerdings erst Mitte der Vierziger Jahre in den Vereinigten Staaten mit der Einführung bezahlbarer Endgeräte.

8) Walkman – 1979 erkannte Sony das Potenzial der Idee des Deutschen Andreas Pavel, einen Kassettenrekorder an den Gürtel zu hängen. Die Japaner klauten das Produkt und brachten es als Walkman auf den Weltmarkt.

9) Jeans – Vom Deutschen Levi Strauss im Goldrauch 1853 erfunden, macht die Nietenhose aus Zeltplanen in den USA Karriere. Erst nach der Befreiung 1945 kommen die Rock’n Roll-Buchsen ins Land des Erfinders.

10) Magnetschwebebahn – Seit 1930 zum Patent angemeldet gleitet die Hightech-Kiste unter dem Namen Transrapid nur über eine einzige Strecke in China. Mittlerweile haben die Chinesen diese Technik kopiert und experimentieren mit einer eigenen Variante der Schwebebahn.

11) Scanner – 1951 vom Erfinder Rudolf Hell erdacht, wurde daraus die nächsten 40 Jahre nicht viel. Danach jede Menge, wieder dank der Japaner. Sie machten aus dem drucktechnischen Hilfsmittel ein Instrument für jedermann, mit dem seither Urlaubsbilder in heimische Computer gebeamt werden.

am ende sind alle verkauft worden


Und noch was zu dem Spruch "Wir sind der Staat" das ist schwachsinn, wenn wir der Staat sind warum haben wir dann so wenig Mitbestimmungsrecht, wow alle 4 Jahre drüfen wir 2 Kreuze machen... Toll wir sind der Staat meine Motivation ist auf dem Höhepunkt. Wenn wir der Staat sind will ich gerne wissen wieviel % für:
1. Steuererhöhung ist
2. Rettungsparkete an andere Staaten sind.
3. Erhoch die Diäten sind.
4. Das Politiker auf Staatskosten Reisen machen können, und ihr PKW aus Berlin nach Timbuktu einfliegen lassen.
5. Das der Staat hilfleistungen nach XYZ Länder schicken kann ohne einen Nutzen. Nur wegen der Menschenrechte?


Wir haben noch nicht mal eine eigene Verfassung bzw. wir sind eh noch ein Feindstaat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
1) Fax - Die Japa[...snipp]...hnischen Hilfsmittel ein Instrument für jedermann, mit dem seither Urlaubsbilder in heimische Computer gebeamt werden.

Was sollen das denn für Beispiele sein? RAD: 800000 v. Chr. erfindet der Neandertaler UGH! das Rad. Heute erwirtschaftet das italienische Unternehmen Pirelli damit Geld und druckt Nacktkalender. Um nur eines Deiner Beispiele aufzugreifen: Das MP3-Format wurde vom Frauenhofer Institut entwickelt und noch heute bekommt das Institut von den Herstellern von Abspielgeräten dafür Lizenzgebühren. Es ist aber ein Unterschied, ob man ein Verfahren zur Datenkomprimierung entwickelt - oder daraus tragbare MP3-Player aufbaut. Abgesehen davon sind Erfindungen und Patente auch keine "Deutsche Erfindung" - nach dem Motto: Guttenberg erfindet den Buchdruck und dann dürfen nur noch Deutsche Bücher drucken o_O Und "verkauft" worden sind sie an niemanden - Patente laufen irgendwann ab und dann darf jeder die entsprechende Technologie nutzen. Macht auch irgendwie Sinn.

Und noch was zu dem Spruch "Wir sind der Staat" das ist schwachsinn, wenn wir der Staat sind warum haben wir dann so wenig Mitbestimmungsrecht, wow alle 4 Jahre drüfen wir ein Kreuz machen...

Ich bin echt froh, dass wir in Deutschland keine Volksentscheide haben. Und wenn ich Deine Posts lese, bin ich NOCH froher. Denn ein Volksentscheid würde voraussetzen, dass man sich über das informiert, worüber man entscheiden soll. Ich will nicht, dass die 90% ahnungslosen der Republik über Dinge entscheiden dürfen, da ist mir der Filter des Parteiapparates schon ganz recht. Sonst wären wahrscheinlich immer noch im Krieg mit Frankreich, hätten keinen Euro und Österreich würde verzweifelt wieder eingemeindet...

Toll wir sind der Staat meine Motivation ist auf dem Höhepunkt. Wir haben noch nicht mal eine eigene Verfassung bzw. wir sind eh noch ein Feindstaat

Wir haben das Grundgesetz und durch die 2+4-Abkommen die volle staatliche Eigenständigkeit. "Feindstaat" sind wir schon lange nicht mehr.
 

Nebukatnezzar

Gast
Da wirst du kleinlich mit dem Rad.

Das mit dem Infomieren der Bevölkerung da ist doch der beste Beweis. "VOLKSVERDUMMUNG" . Das Volk merkt erst was ab geht wenn es an denn eigen Geldbeutel geht.

Laut UN sind wir ein Feindstaat, das ist immer noch nicht geklärt. Japan und Deutschland sind Feindstaaten. Es hat darmals nur das Militär Kapituliert und Nicht die Regierung. Hitler hatte druch das Ermächtigungsgesetz, beide Ämter ( Kanzler und Präsident ) zusammen geschlossen.

Wir haben ein aufgelegts Grundgesetzt aber keine Verfassung! Wir haben von den Siegermächten einen "Spielanleitung" bekommen was wir machen dürfen oder nicht. Es ist nicht von uns selbst geschrieben.
 

Lord Cracker

Gast
Da wirst du kleinlich mit dem Rad.

Das mit dem Infomieren der Bevölkerung da ist doch der beste Beweis. "VOLKSVERDUMMUNG" . Das Volk merkt erst was ab geht wenn es an denn eigen Geldbeutel geht.

Du verdummst Dich doch selbst. Offensichtlich fehlt es Dir an Bildung und an Wissen über ganz profane Dinge. Informier' Dich doch mal. Du hast sogar ziemlich kostenlosen Zugang zu allen Arten von Informationen. Wenn Du allerdings weiterhin darauf wartest, dass irgendwer an Deiner Tür klingelt und Dir die Welt erklärt, wird das nichts.

Viel spannender finde ich es, dass Du offensichtlich nicht wirklich von irgendwas Ahnung hast - aber eine Meinung! Einfach mal losgeplappert, vielleicht ist ja ein Treffer dabei.

Laut UN sind wir ein Feindstaat, das ist immer noch nicht geklärt. Japan und Deutschland sind Feindstaaten. Es hat darmals nur das Militär Kapituliert und Nicht die Regierung. Hitler hatte druch das Ermächtigungsgesetz, beide Ämter ( Kanzler und Präsident ) zusammen geschlossen.

...und dann sowas. Wo sind wir denn bei der UN "Feindstaat"? Dir ist auch klar, dass es die UN zum Ende des 2. Weltkriegs noch gar nicht gab? Nein? Dachte ich mir. Es gab auch nie eine Kriegserklärung seitens der UN oder deren "Vorgängerorganisation" Völkerbund gegen Deutschland und/oder Japan. Es ist auch unerheblich, ob es den formalen Akt einer Kapitulierung der Reichsregierung gab oder nicht, da die Bundesrepublik Deutschland eben nicht die FORTSETZUNG des 3. Reiches in anderen Grenzen ist. Aber ich will Dich jetzt nicht komplett mit Staatsrecht überfordern. Die Behauptung "Für die UN sind Deutschland und Japan ein Feindstaat" würde ich dann gerne DEINERSEITS irgendwie belegt sehen.

Wir haben ein aufgelegts Grundgesetzt aber keine Verfassung!

Echt? Du kennst Dich also auch mit dem Prozess der Entstehung des Grundgesetzes nicht aus? Macht ja nix. PS: Großbritannien hatte auch noch nie eine Verfassung und noch nie ein "Grundgesetz". Wie machen die das bloß?

Wir haben von den Siegermächten einen "Spielanleitung" bekommen was wir machen dürfen oder nicht. Es ist nicht von uns selbst geschrieben.

Änderungsvorschläge kannst Du jederzeit ins Parlament einbringen.
 

Schweinokles

Gast
Wir haben ein aufgelegts Grundgesetzt aber keine Verfassung! Wir haben von den Siegermächten einen "Spielanleitung" bekommen was wir machen dürfen oder nicht. Es ist nicht von uns selbst geschrieben.


Ich finde es immer wieder erschreckend, wieviel Halbwissen manche Leute haben und auch noch stolz drauf sind. Man könnte an dieser Stelle fragen: Ist das Glas halb voll oder halb leer. Hier scheint es mir aber eher von unten nach oben halbiert worden zu sein, sodass keine Flüssigkeit drin haften bleibt...

Falls du mit "aufgelegts" oktroyiert meinst, dann ist deine Aussage falsch. Das deutsche Grundgesetz wurde von einer deutschen Nationalversammlung ausgearbeitet und steht z.T. in der Tradition der Verfassung von 1848. Es ersetzt eine Verfassung, ist aber eigentlich auch eine Verfassung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Es handelt sich hierbei eher um eine völkerrechtliche (nicht Staatsrecht) Formalie. Die Charta der Vereinten Nationen ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht um die Feindstaatenklausel (Deutschland und Japan sind danach Feindstaaten) bereinigt worden, dennoch existiert sie.



Mit freundlichen Grüssen
Manfräd

Danke für den Hinweis. Natürlich meinte ich "Völkerrecht" und nicht "Staatsrecht" :/ Da die Feindstatenklausel 1995 als obsolet erklärt wurde, habe ich sie wohl auch nicht mehr in meiner Ausgabe der UN-Charta. Mein Fehler.
 

DeletedUser5775

Gast
Artikel 53
(1) Der Sicherheitsrat nimmt gegebenenfalls diese regionalen Abmachungen oder Einrichtungen zur Durchführung von Zwangsmaßnahmen unter seiner Autorität in Anspruch. Ohne Ermächtigung des Sicherheitsrats dürfen Zwangsmaßnahmen auf Grund regionaler Abmachungen oder seitens regionaler
Einrichtungen nicht ergriffen werden; ausgenommen sind Maßnahmen gegen einen Feindstaat im Sinne des Absatzes 2, soweit sie in Artikel 107 oder in regionalen, gegen die Wiederaufnahme der Angriffspolitik eines solchen Staates gerichteten Abmachungen vorgesehen sind; die Ausnahme gilt, bis der Organisation auf Ersuchen der beteiligten Regierungen die Aufgabe zugewiesen wird, neue Angriffe eines solchen Staates zu verhüten.
(2) Der Ausdruck “Feindstaat“ in Absatz 1 bezeichnet jeden Staat, der während des Zweiten Weltkriegs Feind eines Unterzeichners dieser Charta war.


Artikel 77
(1) Das Treuhandsystem findet auf die zu den folgenden Gruppen gehörenden Hoheitsgebiete Anwendung, soweit sie auf Grund von Treuhandabkommen in dieses System einbezogen werden:
a) gegenwärtig bestehende Mandatsgebiete;
b) Hoheitsgebiete, die infolge des Zweiten Weltkriegs von Feindstaaten abgetrennt werden;
[...]

Artikel 107
Maßnahmen, welche die hierfür verantwortlichen Regierungen als Folge des Zweiten Weltkriegs in bezug
auf einen Staat ergreifen oder genehmigen, der während dieses Krieges Feind eines Unterzeichnerstaats
dieser Charta war, werden durch diese Charta weder außer Kraft gesetzt noch untersagt.

Die in Artikel 53 und Artikel 107 enthaltenen sogenannten Feindstaatenklauseln wurden durch Resolution
49/58 der Generalversammlung vom 9. Dezember 1994 für „obsolet“ erklärt.


http://www.un.org/Depts/german/un_charta/charta.pdf
 

rolds nessdark

Gast
@Lord Cracker

Blödsinn. Befasse Dich eher mal damit, was "Kommunismus" überhaupt ist.

Ich kenne die Kommunistischen Theorien von Marx und Engels. Aber nenn mir einen Staat der es bisher geschafft hat ein kommunistisches System nach diesen Theorien aufzubauen.

Ich bin echt froh, dass wir in Deutschland keine Volksentscheide haben. Und wenn ich Deine Posts lese, bin ich NOCH froher. Denn ein Volksentscheid würde voraussetzen, dass man sich über das informiert, worüber man entscheiden soll. Ich will nicht, dass die 90% ahnungslosen der Republik über Dinge entscheiden dürfen, da ist mir der Filter des Parteiapparates schon ganz recht. Sonst wären wahrscheinlich immer noch im Krieg mit Frankreich, hätten keinen Euro und Österreich würde verzweifelt wieder eingemeindet...

Naja, in der Schweiz funktioniert das mit den Volksentscheidungen, aber die Schweiz tickt sowieso immer etwas anders. Und danke für das Kompliment für Österreich. :)

Als eines der reichsten Länder der Welt nagen wir unwahrscheinlich am Hungertuch und haben alle kein Geld mehr O_O Gejammere auf höchstem Niveau.

Das ist etwas was ich so fazinierend an euch Deutschen finde. In den Rankings zu Wirtschaft und Reichtum belegt ihr regelmäßig einen Platz in den Top 10. Aber in Rankings zu Zufriedenheit oder Glück seit ihr sowas von abgeschlagen.

@Nebukatnezzar

Das mit dem Infomieren der Bevölkerung da ist doch der beste Beweis. "VOLKSVERDUMMUNG" . Das Volk merkt erst was ab geht wenn es an denn eigen Geldbeutel geht.

Nein, die Volksverdummung wird nicht vom Staat sondern vom Volk sebst betrieben. Am Stammstisch wo die alle zusammensitzen und jammern.
Der Staat betreibt keine Volksverdummung. Im Gegenteil. Man kann sich über alle Gesetze, alle Richtlinien, das Grundbuch oder auch andere staatliche Instrumente kostenlos informieren. Und wenn du es selbst nicht verstehst, dann gibt es für vieles eine kostenlose Informationsstelle. Oder du kannst es dir rückerstatten lassen. Also von staatlicher Volksverdummung kann hier nirgends die Rede sein.

Wir haben ein aufgelegts Grundgesetzt aber keine Verfassung! Wir haben von den Siegermächten einen "Spielanleitung" bekommen was wir machen dürfen oder nicht. Es ist nicht von uns selbst geschrieben.

Nach dem ersten Weltkrieg ja. Nach dem Zweiten Nein, da diese "Spielregel vorgabe" erst zum Zweiten Weltkrieg (unter anderem) geführt hat.
Bei den Friedensverhandlungen nach dem zweiten Weltkrieg hat auch die neu gebildete Deutsche Regierung bei der Gestaltung der Verfassung mitgeholfen. Es stimmt schon, das viel diktiert wurde, aber bei weitem nicht alles. Und danach wurde viel davon verändert. Ist ja bei uns genauso gewesen.

Und noch was zu dem Spruch "Wir sind der Staat" das ist schwachsinn, wenn wir der Staat sind warum haben wir dann so wenig Mitbestimmungsrecht, wow alle 4 Jahre drüfen wir 2 Kreuze machen... Toll wir sind der Staat meine Motivation ist auf dem Höhepunkt.

Du kannst weit mehr machen als nur alle 4 Jahre deine 2 Kreuzchen setzen. Da es dir offensichtlich nicht passt und du es besser weist, könntest du z.B. deine eigene Partei gründen und dich zur Wahl stellen. Oder du könntest einen Volksbegeren ins Leben rufen, das für mehr Deutsche Dienstwägen ist. Und so weiter und so weiter.
Du bist also bei weitem kein armer unterdrückerter Mensch.

Wenn wir der Staat sind will ich gerne wissen wieviel % für:
1. Steuererhöhung ist
2. Rettungsparkete an andere Staaten sind.
3. Erhoch die Diäten sind.
4. Das Politiker auf Staatskosten Reisen machen können, und ihr PKW aus Berlin nach Timbuktu einfliegen lassen.
5. Das der Staat hilfleistungen nach XYZ Länder schicken kann ohne einen Nutzen. Nur wegen der Menschenrechte?

Zu 1.: Und genau darum sind wir in der !§#$%&?. Weil niemand Steuern erhöhen will und die Politiker sich danach richten. Denn jeder Staat nach dem 2. Weltkrieg die Theorien von Keynes befolgen. Aber niemand wollten in guten Zeiten wie gefordert die Steuern erhöhen. Und jetzt, jetzt haben wir die ganzen Schulden.
Zu 2.: Und wenn du es nicht machst, was dann? Entweder die Leute wandern aus und wir müssen sie aufnehmen oder die Staaten bekämpfen sich gegenseitig und wir haben wieder einen Weltkrieg. Also die Lösung finde ich weitaus angenehmer.
Zu 3.: Den Satz versteh ich nicht. Fehlt da was?
Zu 4.: Naja, nach Timbuktu nun auch wieder nicht. Das war natürlich eine ziemlich dumme Aktion. Aber es musste ja von der Ministerin dann bezahlt werden oder irre ich mich.
Und die Reisekosten ist auch wieder so eine Sache. Wenn der Staat die nicht bezahlen würde, dann würde kein Politker mehr zu Verhandlungen außerhalb seines Landes reisen. Ein weltpolitischer Stillstand wäre die Folge.
Zu 5. Genau wie Punkt 3. Wenn ihr denen helft, dann geht es denen dort besser und sie bleiben auch dort. Bzw. der Staat erfährt möglicherweise sogar einen Aufschwung und wird zu einem neuen Wirtschaftspartner.
Nicht immer so egoistisch denken. Bring einem oft mehr.

@MrWinner788

Ich finde das System von Cicero besser als das von Platon...

Aber natürlich hat es in der Geschichte freundliche Diktatoren gegeben:
- Peisistratos um 546 v. Chr. in Athen (er wurde aber eher als Tyrann bezeichnet, wobei der griechische Begriff Tyrannis große Unterschiede zum heutigen Begriff aufweist)
- Römische Diktatoren, z.B. Sulla
- Weiterhin die römischen Caesaren
z.B. Augustus

Ich würde auch fast alle geschichtlichen Könige zu den Diktatoren hinzuzählen, nur das "ihr Stand angeboren war" unterscheidet sie praktisch von Diktatoren.

Gut Peisistratos ist die Ausnahme der Regel. An den hatte ich erst gedacht, als ich auf antworten gedrückt hatte.
Die römischen Diktatoren sind eigentlich keine richtigen Diktatoren, da sie ja nur für eine gewisse Zeit im Amt waren und sich auch dort an gewisse Gesetze halten mussten. Und die Caesaren waren zumeist nicht gerade nett. Augustus hat auch Leute ermorden lassen, nur weil sie ihm im Weg waren.
Die Könige sind keine wirkliche Diktatur. Sie sind eine Monarchie. Der Unterschied ist, dass sie sich zum einen auch in eine Demokratie eingliedern lassen, siehe Großbritanninien.
Zum anderen, dass sie zumeist nicht absolute Kontrolle hatten. Vor dem Mittelalter hatte es sogar demokratische Züge, da nach dem Tod des Königs oder seiner Verbannung, ein neuer König gewählt wurde. Oder erkämpft je nach Volk.
Im Mittelalter und auch schon davor, kommt noch hinzu, dass es auch noch andere Menschen mit Bestimmungsrechten gab. Im Mittelalter waren das die Feudalherren. Die konnten relativ frei walten.
Erst die in der Neuzeit erfundene absolute Monarchie (auch Absolutismus) ist im Prinzip eine Erbdiktatur, da nur mehr der König/Kaiser entscheidet und sonst niemand mehr.
 

Lord Cracker

Gast
Ich kenne die Kommunistischen Theorien von Marx und Engels. Aber nenn mir einen Staat der es bisher geschafft hat ein kommunistisches System nach diesen Theorien aufzubauen.

Dann müsstest Du ja in der Lage sein, einen Staat zu benennen, der nach der kommunistischen Lehre aufgebaut wurde und dann in eine Diktatur mündete. Es war ja DEINE Aussage, dass Kommunismus zwangsläufig zur Dikatatur führt.

Naja, in der Schweiz funktioniert das mit den Volksentscheidungen, aber die Schweiz tickt sowieso immer etwas anders. Und danke für das Kompliment für Österreich. :)

Die Schweizer haben halt durch die lange "Übung" eine sehr andere politische Kultur. Da informieren sich die Bürger auch tatsächlich, bevor sie für oder gegen irgendwas stimmen. Daher war der Vergleich von Gluido Schwesterwelle in seiner heutigen Rede zwischen dem Bau des längsten Eisenbahntunnels der Welt in der Schweiz und Stuttgart 21 so dämlich.
 
Ich bin echt froh, dass wir in Deutschland keine Volksentscheide haben. Und wenn ich Deine Posts lese, bin ich NOCH froher.

Bestes Beispiel. Waldschlösschenbrücker in Dresden. Da gingen welche gegen die Abstimmung der Bürger vor Gericht weil ihnen das Ergebniss nicht passte.

Wozu also abstimmen wenns dann doch keinen interressiert.

@ rolds nessdark

Ich kenn auch noch kein Land der das schaffte, nicht mal bei Startreck gabs den Kommunismus, den selbst da gabs immer noch Geld/Geldersatz.

-------------

Hitler kam legal an die Macht, das wäre jederzeit wieder möglich. Gesetze hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben