Was glaubt Grepolis?

Was glaubt Grepolis?

  • Ich bin mir zu 100% sicher, dass es Gott gibt.

    Abstimmungen: 31 17,2%
  • Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es Gott gibt.

    Abstimmungen: 10 5,6%
  • Grundsätzlich glaube ich an Gott, es könnte aber auch durchaus anders sein.

    Abstimmungen: 22 12,2%
  • Vielleicht gibt es Gott, vielleicht auch nicht. Beides ist für mich in etwa gleichermaßen möglich.

    Abstimmungen: 19 10,6%
  • Grundsätzlich glaube ich nicht an Gott, es könnte aber auch durchaus anders sein.

    Abstimmungen: 27 15,0%
  • Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es keinen Gott gibt.

    Abstimmungen: 15 8,3%
  • Ich bin mir zu 100% sicher, dass es keinen Gott gibt.

    Abstimmungen: 56 31,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    180

DeletedUser12369

Gast
nee gibt keinen

Ich selber bin nicht gläubig und es gibt sicher auch keinen Gott egal in welcher Religion, aber ich respektiere jede einzelne Religion !! aber nehmt es mir nicht übel ich glaube nicht an Gott ich glaube an Chuck Norris !!
 

captaincoma

Gast
Ich selber bin nicht gläubig und es gibt sicher auch keinen Gott egal in welcher Religion, aber ich respektiere jede einzelne Religion !! aber nehmt es mir nicht übel ich glaube nicht an Gott ich glaube an Chuck Norris !!

Chuck Norris mein Held !
Bester Film: Invasion USA!
 

Hector87

Gast
gehts nur mir so, oder seid ihr auch überrascht, dass bisher so viele eher gegen gott abgestimmt haben? ich weiß, noch viel zu wenig stimmen um schlüsse zu ziehen, ich meine nur den bisherigen trend.
hätte mit ca. 60% pro- gott stimmen gerechnet um ehrlich zu sein.

ich wüsste gerne wie viele von denen die gegen gott gevotet haben, trotzdem noch immer offiziell einer religion angehören, sei es aus bequemlichkeit, sozialen gründen, etc. ^^
hätt ich doch bloß die eine frage als mehrfachauswahl hinzugefügt... "gehörst du offiziell einer religion an?"
 

DeletedUser5430

Gast
was ist mit folgenden Antworten?

Ich glaube das es viele Götter gibt!
Ich glaube das ich Gott bin!
Ich glaube das Gott vor langem gestorben ist! (Gott ist tot!)
Chuck Norris ist Gott!
Karel Gott ist Gott!

je öfter ich Gott schreibe, je grottiger wir das Wort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Red Rabbit

Gast
gehts nur mir so, oder seid ihr auch überrascht, dass bisher so viele eher gegen gott abgestimmt haben? ich weiß, noch viel zu wenig stimmen um schlüsse zu ziehen, ich meine nur den bisherigen trend.
hätte mit ca. 60% pro- gott stimmen gerechnet um ehrlich zu sein.

Ist doch klar: Mehrere hier glauben an Gott, aber nicht an den weißbärtigen Mann, der wie Zeus bei Grepolis aussieht.
 

DeletedUser12420

Gast
Der weißbärtige Mann ist mir aber sehr sympatisch, was spricht denn dagegen? ;)
 

Hector87

Gast
@Red Rabbit
anhand der erklärung geht hervor was mit gott gemeint ist. ein weißbärtiger mann ist dabei eine von vielen möglichkeiten.
mit gott ist bei dieser umfrage ein wesen mit bewusstsein und einem plan für das universum gemeint, das alles erschaffen hat und vor dem nichts war.


ich denke nicht, dass es viele menschen gibt die unter gott etwas anderes verstehen. immerhin deckt meine beschreibung das christen-, judentum, den islam und im prinzip auch den hinduismus ab.
 

Red Rabbit

Gast
Ich beispielsweise sehe Gott als etwas vollkommen anderes. Hat jemand hier zufällig das Buch "Alterra" gelesen?
 

Hector87

Gast
anstatt einfach zu sagen, dass gott für dich etwas anderes ist könntest du versuchen es zu erklären ^^
dann könnte man es vielleicht in zukunft berücksichtigen.
 

Red Rabbit

Gast
Ich habe es nicht beschrieben, weil es ziemlich kompliziert ist. Ich glaube nicht an ein Wesen, sondern ich glaube Gott ist etwas anderes. An dieses etwas glaube ich. Wobei "etwas" auch nicht zutrifft, denn Gott ist Gott und es gibt kein Wort dass ihn beschreibt. Um einfacher schreiben zu können, bleibe ich einfach mal bei "etwas". Ich glaube wie gesagt an dieses Etwas, ohne zu wissen was es überhaupt ist. Ich habe mehrere Theorien entwickelt, über die ich eigentlich ein Buch schreiben könnte, was aber dem Leser schnell langweilig werden würde. Eine davon hat auch etwas mit dem Buch "Alterra" zu tun, deshalb auch meine Frage vorhin.
 

Lord Cracker

Gast
Alterra ist aber ziemlich Pseudowissenschaftlich und Pseudophilosophisch - immerhin ist es das Debut eines Thriller- und Krimiautors auf eher kindlichem Gebiet. Vieles erinnert an den "Herrn der Fliegen", auch wenn William Golding m.E. wesentlich näher an den tatsächlichen Begebenheiten beim Entstehen einer kindlichen Gesellschaft ohne externe Supervision ist.

Und ohne es nun böse zu meinen, Red Rabbit: Für mich klingt das wieder nach ziemlichem Esoterik-Geschwurbel. Zu oft schon gelesen - die Vorstellungen von "Gott" als "Geist über den Wassern", als "Energie in allem", als "Gaja" - für mich ist das alles Blabla.

Dazu würde ich dann gerne mal Douglas Adams zitieren, der auf den üblichen Vorwurf gegenüber Materialisten folgendes erwiderte:

"Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?"
 

Red Rabbit

Gast
Alterra ist aber ziemlich Pseudowissenschaftlich und Pseudophilosophisch - immerhin ist es das Debut eines Thriller- und Krimiautors auf eher kindlichem Gebiet. Vieles erinnert an den "Herrn der Fliegen", auch wenn William Golding m.E. wesentlich näher an den tatsächlichen Begebenheiten beim Entstehen einer kindlichen Gesellschaft ohne externe Supervision ist.

Das stimmt. Aber darauf will ich mit meiner Theorie garnicht hinaus. Es geht "in keinster Weise" um die in dem Buch beschriebene Alteration.

Lord Cracker schrieb:
Und ohne es nun böse zu meinen, Red Rabbit: Für mich klingt das wieder nach ziemlichem Esoterik-Geschwurbel. Zu oft schon gelesen - die Vorstellungen von "Gott" als "Geist über den Wassern", als "Energie in allem", als "Gaja" - für mich ist das alles Blabla.
Auch darauf zielt diese Theorie nicht ab. Alterra hat mich nur auf einen Gedanken gebracht, aus dem dann die Theorie entstanden ist. Mit dem Buch an sich beziehungsweise der Energie in allem hat sie wenig zu tun. Ich werde die Theorie jedoch definitiv nicht in voller Länge hier posten ;)

Lord Cracker schrieb:
"Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?"

Ein sehr schöner Satz, finde ich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Graf von Leonstein

Gast
diese beschreibung würde also zb. auf den christlichen, islamischen und jüdischen gott zutreffen, aber auch auf viele andere glaubensrichtungen.

Diese Beschreibung trifft nur auf den christlichen und den jüdischen Gott zu.
Da heißt er auch Gott.
Der "Gott" des Islams heit Allah und wenn er Gott wäre, dann würde man ihn doch auch Gott nennen.
Dieser Mohammed war jedenfalls ein Spinner.
Und wenn du einen Muslimen fragst, ob Gott einen Sohn hat, würden die sagen, dass das Gotteslästerung ist.
Also trifft diese Beschreibung nur auf den christlichen, jüdischen und einzigen und lebendigen Gott zu.
Und ich bin evangelisch und glaube an Gott und Jesus.

Und was du mit andere Glaubensrichtungen meinst verstehe ich nicht.
Völlig absurd.
 

Lord Cracker

Gast
Während er bei den Juden "Jahwe" heisst...als ginge es nun darum. Und bei den Juden hat Gott auch keinen Sohn...

...ach was solls.
 

Graf von Leonstein

Gast
ORLY? Im Alten Testament hat Gott einen Sohn und die Juden glauben, Gott hätte einen Sohn, den er als "Messias" zur Erde geschickt hätte?

Nur mal so, die Juden sind Gottes Volk und haben mit den Christen eine Geschichte in der Bibel.
Das Judentum ist ja Gottes Volk und die Christen nennen sich ja nach Jesus Christus.
Die Bibel sagt ja eigentlich alles über Gott und Jesus und dann kommt da jetzt irgendein Spinner und meint: ich schreibe jetzt mal irgendein Buch und da ich auch mal berühmt werden und will und mit Gott und Jesus nicht zufrieden sind, gründe ich jetzt doch mal meine eigene "Religion".

Und alle Ungläubigen sind blind.
Guckt euch doch mal die Katastrophen an, z.B. in Japan.
In der Bible steht, dass es immer mehr Katastrophen gibt.
Und euch wird alles vor die Füße gelegt aber ihr wollt es nicht sehen.
Anstatt an Gott und Jesus zu glauben, glaubt ihr an Aliens oder an Allah oder an sonst wen.
 

Lord Cracker

Gast
Nur mal so, die Juden sind Gottes Volk

Ja, bis dahin geben Dir die Juden recht.

und haben mit den Christen eine Geschichte in der Bibel.

So wie auch die Muslime - alle 3 abrahamitischen Religionen berufen sich nun einmal aufs Alte Testament.

Das Judentum ist ja Gottes Volk und die Christen nennen sich ja nach Jesus Christus.

Ach, welch eine Neuigkeit ^^

Die Bibel sagt ja eigentlich alles über Gott und Jesus und dann kommt da jetzt irgendein Spinner und meint: ich schreibe jetzt mal irgendein Buch und da ich auch mal berühmt werden

Dir ist schon klar, dass das für die Christen genau so gilt wie für die Muslime, auf die Du nun zielst? Immerhin ist das Neue Testament auch entstanden, obwohl im Alten Testament schon alles über Gott gesagt ist. Was macht das Neue Testament denn "glaubwürdiger" als den Koran? Das es hier nicht ein Spinner war, der sich das aus den Fingern gesogen hat, sondern gleich eine ganze Anzahl verschiedener Autoren?

und will und mit Gott und Jesus nicht zufrieden sind, gründe ich jetzt doch mal meine eigene "Religion".

Oder man war mit dem AT nicht zufrieden und hat halt mal den Hippie-Jesus eingeführt, weil das Judentum sich nicht mehr sonderlich verbreitete und die darin geäußerte Vorstellung von Gott nicht mehr so ankam?

Und alle Ungläubigen sind blind.

Wirklich? Und das wo Du der Meister der Scheuklappen bist? ;)

Guckt euch doch mal die Katastrophen an, z.B. in Japan.
In der Bible steht, dass es immer mehr Katastrophen gibt.
Und euch wird alles vor die Füße gelegt aber ihr wollt es nicht sehen.

Oh noes, jetzt kommt er hier mit der Apokalypse ;) Die wird übrigens je nach Zeitgeist immer so sehr unterschiedlich ausgelegt. Ist wie mit den "Weissagungen" von Nostradamus - die sind auch totaler Schrott. Welches Siegel ist denn nun in Japan geöffnet worden? Auch sehe ich die Truppen von Gog und Magog noch gar nicht auf dem Marsch - aber wahrscheinlich kennst Du die noch nicht einmal, und das wo sie doch Erscheinen, bevor der Drache mit seiner Krone aus dem Meer steigt...

Anstatt an Gott und Jesus zu glauben, glaubt ihr an Aliens oder an Allah oder an sonst wen.

Oder einfach an NICHTS ;)
 

Graf von Leonstein

Gast
Ja, bis dahin geben Dir die Juden recht.



So wie auch die Muslime - alle 3 abrahamitischen Religionen berufen sich nun einmal aufs Alte Testament.



Ach, welch eine Neuigkeit ^^



Dir ist schon klar, dass das für die Christen genau so gilt wie für die Muslime, auf die Du nun zielst? Immerhin ist das Neue Testament auch entstanden, obwohl im Alten Testament schon alles über Gott gesagt ist. Was macht das Neue Testament denn "glaubwürdiger" als den Koran? Das es hier nicht ein Spinner war, der sich das aus den Fingern gesogen hat, sondern gleich eine ganze Anzahl verschiedener Autoren?



Oder man war mit dem AT nicht zufrieden und hat halt mal den Hippie-Jesus eingeführt, weil das Judentum sich nicht mehr sonderlich verbreitete und die darin geäußerte Vorstellung von Gott nicht mehr so ankam?



Wirklich? Und das wo Du der Meister der Scheuklappen bist? ;)



Oh noes, jetzt kommt er hier mit der Apokalypse ;) Die wird übrigens je nach Zeitgeist immer so sehr unterschiedlich ausgelegt. Ist wie mit den "Weissagungen" von Nostradamus - die sind auch totaler Schrott. Welches Siegel ist denn nun in Japan geöffnet worden? Auch sehe ich die Truppen von Gog und Magog noch gar nicht auf dem Marsch - aber wahrscheinlich kennst Du die noch nicht einmal, und das wo sie doch Erscheinen, bevor der Drache mit seiner Krone aus dem Meer steigt...



Oder einfach an NICHTS ;)

Das neue Testament handelt über Jesus und Gott.
Aber ich merke, ich kann dich leider nicht überzeugen.
Doch trotzdem werde ich für dich beten.
 
Oben