Grundsatzurteil: Mediziner dürfen Erbgut Embryonen prüfen

Jukuhu

Gast
Frauen mit Pferden zu vergleichen hat was.

Ich habe den ganzen Fred gelesen und einen Punkt ziemlich vermisst.

Ihr redet immer von Designerbabies, diese sehe ich noch nicht so im kommen. Allerdings sehe ich durch dieses "Ausleseverfahren" sehe ich die Vielfalt unserer Gesellschaft gefährdet.

Nehmen wir mal Trisomie 21, auch bekannt als Down-Syndrom. Ich denke, jeder hat schon Menschen gesehen die von dieser Behinderung betroffen sind.

Es gibt dort "schwere" und "minderschwere" Fälle, die meisten werden nicht sonderlich alt und lieben alles und jeden. Andere werden etwas älter und leben relativ normal, sie machen ihre Schule und danach ein Studium/Ausbildung und kosten die Kassen im Alter nichts (auch ich rechne ein Leben nicht mit Geld auf).

Es ist nachgewiesen das diese Kinder ihre Eltern genau so glücklich machen wie "normale"(Definition bitte...) Kinder. Es muss lediglich mehr Zeit aufgewendet werden für Arztbesuche.

Dieser Defekt kann mittels einer Fruchtwasseruntersuchung erkannt und das Kind noch innerhalb der gesetzlich festgelegten Frist abgetrieben werden.
Allerdings kann man mit dieser Untersuchung NICHT sagen wie schwerwiegend die Behinderung des Kindes sein wird. In den meisten Fällen werden diese Kinder heute schon abgetrieben.
Hinzu kommt das bei einem von 4000 Untersuchungen eine Fehlgeburt ausgelöst wird. Es soll auch Fälle geben wo die Kinder Behinderungen durch Kunstfehler des durchführenden Arztes bekommen haben.

Soll das so sein? Darf man potentiell lebensfähigen Menschen das Recht auf leben nehmen? Zumal diese Untersuchung an sich schon Kinderleben fordert? Ich sage hier ganz klar "nein".
Jeder der für dieses Ausleseverfahren ist sollte mal in ein Behindertenheim gehen und dort für 2 Wochen mithelfen. Es lohnt sich.

Ein weiterer Aspekt ist die Gesellschaft die sich verändern wird.

"Musste das Kind denn sowas werden? Konnte man da denn nichts machen?" wird heute schon bei behinderten Kindern gefragt und die Eltern schief angeguckt. Mit dieser Technik könnte der gesellschaftliche Druck auf die Eltern so stark werden, dass Babies auch ausschließlich auf Verdacht abgetrieben werden.

Ich persönlich bin gegen jede Abtreibung. Die Natur hat ihre eigene Art die Menschen auszusieben. Sollte das einmal fehlschlagen sind wir eine so starke Gemeinschaft das wir diese Menschen tragen können. Altruismus hat unsere Spezies so erfolgreich gemacht, das sollten wir niemals vergessen.

Abtreibungen aus Lifestylegründen finde ich übrigens mehr als pervers. Dabei ist es auch Scheißegal ob es um Schule/Ausbildung/Eierschaukeln geht. Wer ficken kann, kann auch Verhüten oder muss mit der !§#$%&? leben die er verbockt hat.
Für Vergewaltigerkinder gibts Adoptionen.

Eine Bitte hätt ich da noch... Lasst Gott/Religion aus dem Spiel.

"Glaube" sagt es doch schon aus - entweder man glaubt dran oder man lässt es bleiben.

Jetzt dürft ihr mich zerlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
Jetzt dürft ihr mich zerlegen :)

Mit dem größten Vergnügen.

Es ist nachgewiesen das diese Kinder ihre Eltern genau so glücklich machen wie "normale"(Definition bitte...) Kinder.

Warum auch nicht? Das Glücksgefühl, von dem in diesem Zusammenhang geredet wird, ist im Grunde bloß Stolz. Frag mal Mark Zuckerberg, ich wette, den als "Vater" macht Facebook genauso stolz wie echte Kinder ihre Väter stolz machen. Was ist überhaupt Stolz? Im Grunde bloß das Gefühl: "Mein Leben hat Spuren in der Zukunft hinterlassen! Spuren, die andere Leute glücklich machen."
Warum sollte ein Mensch, der an Trisomie 21 erkrankt ist, seine Mutter und seinen Vater nicht genauso stolz machen?

Soll das so sein? Darf man potentiell lebensfähigen Menschen das Recht auf leben nehmen?

Wir reden nicht von Menschen, sondern von befruchteten Eizellen. Siehst du es auch als Mord an, wenn Ärzte sich die Hände desinfizieren?

Zumal diese Untersuchung an sich schon Kinderleben fordert?

Das musst du näher erläutern.
Inwiefern werden durch das bloße Untersuchen des Erbguts, das bei der PID gemacht wird, denn Kinder umgebracht? Demzufolge sollte man Vaterschaftstests verbieten!

Mit dieser Technik könnte der gesellschaftliche Druck auf die Eltern so stark werden, dass Babies auch ausschließlich auf Verdacht abgetrieben werden.

Nichts wird hier abgetrieben. Während der Beitrag bis eben noch sinnvoll war, wird es ab jetzt ein OT-Beitrag. Wenn du über die Abtreibung diskutieren willst, dann tu das gerne, aber nicht in einem PID-Thread.
"Schwangerschaftsabbruch" heißt so, weil eine laufende Schwangerschaft abgebrochen wird. Bei der PID wird verhindert, dass es zu dieser Schwangerschaft kommt.

Aber: Wenn du die Wahl hast, ob du eine befruchtete Eizelle aussortierst oder lieber noch ein paar Wochen warten willst, um dann einen fertigen Embryonen umzubringen, was würdest du da wohl lieber machen? Jeder, der die Abtreibung ein wenig kritisch beäugt, müsste lauthals ein Befürworter der PID sein, schließlich werden einige Abtreibungen dadurch verhindert.

Die Natur hat ihre eigene Art die Menschen auszusieben.

Stimmt. Insofern sollten wir Krankenhäuser verbieten. Die kleinen Kinder, die an Leukämie erkranken, sollen einfach nicht leben dürfen, also dürfen die nicht behandelt werden!

Eine Bitte hätt ich da noch... Lasst Gott/Religion aus dem Spiel.

Genau meine Meinung!
 

Colmar

Gast
ich sehe das Hauptproblem nicht in "Designer Barbies". Sondern ich stell mir die frage, wo die Chancengleichheit etc. beginnen und wo aufhören (oder hören sie gar nicht auf)? Ist die PID nicht ein Auswahlverfahren, in den nur die Gesunden befruchteten Eizellen wieder eingesetzt werden, aus denen dann Gesunde Kinder werden und Gesunde Erwachsene. Doch bei welchen Krankheiten soll es anfangen, und wo aufhören? Fängt es bei schwerst Behinderten an, und hört das nachher damit auf, das jeder der ungeborenen Menschen der später eine Brille tragen muss "aussortiert" wird. In gewisser weise spielen wir Gott, nein nicht in gewisser weise, sondern wir tuen es, wir Maßen uns Gott an. Doch der Mensch macht doch was er machen kann.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Warum sollte ich? Wenn ich eine Moral will, dann eine für mich, also denke ich egozentrisch. Ich behaupte einfach mal, daß es keine "universelle Moral" geben kann, weil allein schon die Bedürfnisse der verschiedenen Spezies auf diesem Planeten zu unterschiedlich sind. Davon abgesehen wird auch jede Wölfin aus rein egozentrischer Sicht das Leben ihrer Welpen höher bewerten als das irgendwelcher Menschen
Du magst dein Kind auch mehr lieben als die drei Kinder des Nachbarn zusammen, aber wäre es für einen Richter in Ordnung, wenn du für dein Kind die 3 anderen umbringen würdest? Genau das meine ich nämlich mit universalem Standpunkt, dass du es als "Unbeteiligter" betrachtest, der keine persönlichen Vorlieben in die Bewertung einbringt.

@Unterschiedliche Bedürfnisse: Das stimmt, aber ich will keine gleichen Rechte, sondern gleiche Berücksichtigung. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ein Löwe ein Recht braucht, sich im Zoo weiterzubilden, aber ich kann ihm trotzdem ein Recht auf körperliche Unversehrtheit zubilligen.
warum sollte ich eine "inter-Spezies-Moral" entwickeln, wenn keine der anderen von dieser fiktiven Moral betroffenen Spezies desgleichen tun würde? Da fehlt dann auch die Reziprokizität - wenn ich mich mit anderen Menschen auf Umgangsregeln einige, sind diese Regeln für beide Seiten bindend; im Umgang mit anderen Spezies gibt es das so nicht.
Weil du ja auch Massenmördern, die diese Regeln nicht achten, sowie geistig Schwerbehinderten, die so etwas nicht mal verstehen können, ohne Gewissensbisse die Kugel in den Kopf jagst? Ob sie es nun umgekehrt tun oder nicht, spielt keine Rolle, du sollst ihre Interessen trotzdem berücksichtigen.

Danke, genau um die biologische Seite ging es mir auch (ja, schon komisch für einen bekennenden Christen). Alles andere wäre nämlich "Metaphysik", und da hört die Wissenschaft nunmal auf - wir können aus sehr verschiedenen Glaubensgrundlagen zu sehr ähnlichen Freiheits- und Menschenrechtsbegriffen kommen oder von sehr ähnlichen biologischen Kenntnissen zu durchaus verschiedenen Definitionen von "Mensch" kommen. Ethik ist Metaphysik und folgt keiner eindeutigen Logik.
Die biologische Seite ist moralisch und ethisch aber vollkommen irrelevant.

Im übrigen ist Metaphysik durchaus logisch.
Ich frage dich zum dritten Mal, was den Menschen für dich schützenswert macht. An den Eigenschaften, die du als Antwort benennst, können wir anknüpfen.
Ich habe den ganzen Fred gelesen und einen Punkt ziemlich vermisst.

Ihr redet immer von Designerbabies, diese sehe ich noch nicht so im kommen. Allerdings sehe ich durch dieses "Ausleseverfahren" sehe ich die Vielfalt unserer Gesellschaft gefährdet.
Brauchen wir wirklich eine Gesellschaft mit vielfältigen Krankheitsbildern? Es wird immer noch viele verschiedene gesunde Menschen geben. Was vielleicht sogar besser ist als die bisherige.
Ich persönlich bin gegen jede Abtreibung. Die Natur hat ihre eigene Art die Menschen auszusieben. Sollte das einmal fehlschlagen sind wir eine so starke Gemeinschaft das wir diese Menschen tragen können.
Die Natur siebt jemanden mit schwerwiegender Behinderung aus, indem sie ihn sterben lässt, bei uns funktioniert das nicht mehr, weil wir solche Menschen pflegen bis zum geht nicht mehr. Das mag ja nicht so schlecht sein, aber wenn wir die Möglichkeit haben, so etwas von vornherein zu verhindern, ohne jemandem wehzutun, sollten wir sie nutzen.
 

Jukuhu

Gast
Warum auch nicht? Das Glücksgefühl, von dem in diesem Zusammenhang geredet wird, ist im Grunde bloß Stolz. Frag mal Mark Zuckerberg, ich wette, den als "Vater" macht Facebook genauso stolz wie echte Kinder ihre Väter stolz machen. Was ist überhaupt Stolz? Im Grunde bloß das Gefühl: "Mein Leben hat Spuren in der Zukunft hinterlassen! Spuren, die andere Leute glücklich machen."
Warum sollte ein Mensch, der an Trisomie 21 erkrankt ist, seine Mutter und seinen Vater nicht genauso stolz machen?

Schonmal was von Liebe gehört? Ich geh da nicht weiter drauf ein, jemand der ein Unternehmen mit Kindern gleichsetzt wird den Unterschied zwischen Liebe und Stolz nicht verstehen ;)

Wir reden nicht von Menschen, sondern von befruchteten Eizellen. Siehst du es auch als Mord an, wenn Ärzte sich die Hände desinfizieren?

Für mich besteht ein Unterschied zwischen Krankheitserregern und einem potentiellen Menschen. Ich weiß aber nicht wie ich dir das erklären soll, für mich liegt der Unterschied auf der Hand.

Das musst du näher erläutern.
Inwiefern werden durch das bloße Untersuchen des Erbguts, das bei der PID gemacht wird, denn Kinder umgebracht? Demzufolge sollte man Vaterschaftstests verbieten!

Für mich ist eine befruchtete Eizelle bereits ein menschliches Leben. Ich habe das aber auch auf andere Diagnoseverfahren gemünzt, passt nicht in diesen Fred.
Vaterschaftstest WANN? Beim ungeborenen Kind? Definitiv.

Nichts wird hier abgetrieben. Während der Beitrag bis eben noch sinnvoll war, wird es ab jetzt ein OT-Beitrag. Wenn du über die Abtreibung diskutieren willst, dann tu das gerne, aber nicht in einem PID-Thread.
"Schwangerschaftsabbruch" heißt so, weil eine laufende Schwangerschaft abgebrochen wird. Bei der PID wird verhindert, dass es zu dieser Schwangerschaft kommt.

Aber: Wenn du die Wahl hast, ob du eine befruchtete Eizelle aussortierst oder lieber noch ein paar Wochen warten willst, um dann einen fertigen Embryonen umzubringen, was würdest du da wohl lieber machen? Jeder, der die Abtreibung ein wenig kritisch beäugt, müsste lauthals ein Befürworter der PID sein, schließlich werden einige Abtreibungen dadurch verhindert.

Diesmal singe ich es: Mensch bleibt Mensch, schalalalala.
Ich würde gar nichts umbringen, verstehste?
Nur weil man etwas machen KANN ist dort kein Zwang vorhanden. Ich sehe diese Art und Weise der Auslese als falsch an. Außerdem ist jede befruchtete Eizelle eine "künstliche Schwangerschaft".

Stimmt. Insofern sollten wir Krankenhäuser verbieten. Die kleinen Kinder, die an Leukämie erkranken, sollen einfach nicht leben dürfen, also dürfen die nicht behandelt werden!

Falscher Ansatz deinerseits. Auf das PID Verfahren bezogen könnte man sagen das einfach Menschen die langfristigen Schaden durch die Krankheit/Unfall erleiden einfach aussortiert werden ;) Das auch noch willkürlich :eek:

Brauchen wir wirklich eine Gesellschaft mit vielfältigen Krankheitsbildern? Es wird immer noch viele verschiedene gesunde Menschen geben. Was vielleicht sogar besser ist als die bisherige.

In wie fern besser? Für mich sind Behinderte Menschen eine Bereicherung und solange gesunde Menschen auf Menschen mit Behinderung herrabblicken wird keine bessere Gesellschaft entstehen, eher eine Gesellschaft die aus Inidividuen besteht die noch mehr Ich-Bezogen sind. Außerdem könntest du mir mal erklären was einen "gesunden" Menschen besser macht als einen mit Behinderung. Da bin ich noch nie hintergekommen :(

Die Natur siebt jemanden mit schwerwiegender Behinderung aus, indem sie ihn sterben lässt, bei uns funktioniert das nicht mehr, weil wir solche Menschen pflegen bis zum geht nicht mehr. Das mag ja nicht so schlecht sein, aber wenn wir die Möglichkeit haben, so etwas von vornherein zu verhindern, ohne jemandem wehzutun, sollten wir sie nutzen.

Blablabla...Altruismusblah, Vielfaltsblah. Hinzu kommt, um bei der PID zu bleiben, das jede Frau x Fehlgeburten in ihrem Leben hat von denen sie nichts mitbekommt, weil der Fötus einen Schaden hat. Fehler passieren immer - wobei ich behinderte Menschen nicht als Fehler ansehe. Damit stehe ich aber recht alleine hier.

Auch dir empfehle ich mal 2 Wochen in einem Behindertenheim zu helfen. Du wirst NIRGENDS soviele aufrichtige und von grundauf ehrliche Menschen treffen wie dort. Damit meine ich nicht das Personal ;)
 

Garlan der Kavalier

Gast
Für mich besteht ein Unterschied zwischen Krankheitserregern und einem potentiellen Menschen. Ich weiß aber nicht wie ich dir das erklären soll, für mich liegt der Unterschied auf der Hand.
Nun ja, eine Spermie ist eigentlich ein potentieller halber Mensch. Ist Masturbation jetzt Massenmord?


In wie fern besser?
Funktionsfähiger. Außerdem ist für mich eine gesunde Gesellschaft besser bezogen auf die Summe der Individuen. Aber ich will mich da jetzt nicht festlegen.
Für mich sind Behinderte Menschen eine Bereicherung und solange gesunde Menschen auf Menschen mit Behinderung herrabblicken wird keine bessere Gesellschaft entstehen, eher eine Gesellschaft die aus Inidividuen besteht die noch mehr Ich-Bezogen sind.
Niemand redet von herabblicken. Ich rede von Leuten wie bisher, nur keine Behinderten.
Außerdem könntest du mir mal erklären was einen "gesunden" Menschen besser macht als einen mit Behinderung. Da bin ich noch nie hintergekommen :(
Seine Fähigkeiten machen ihn besser (nicht im moralischen Sinne.) Und jetzt sag nicht, du würdest ein Leben mit Behinderung einem ohne vorziehen.

Blablabla...Altruismusblah, Vielfaltsblah.
Das Argument verstehe ich nicht:(. Villeicht liegt es an den Blas.;)
Hinzu kommt, um bei der PID zu bleiben, das jede Frau x Fehlgeburten in ihrem Leben hat von denen sie nichts mitbekommt, weil der Fötus einen Schaden hat. Fehler passieren immer - wobei ich behinderte Menschen nicht als Fehler ansehe. Damit stehe ich aber recht alleine hier.
Dass du mit der Ansicht, es sei kein Fehler, wenn dir von Geburt an ein Bein fehlt, alleine dastehst, wundert mich nicht. Ansonsten: Was willst du mir damit sagen?

Du wirst NIRGENDS soviele aufrichtige und von grundauf ehrliche Menschen treffen wie dort. Damit meine ich nicht das Personal ;)
Aufrichtig und von Grund aus ehrlich. Ist ja nicht schlecht, aber nicht das einzige Merkmal, was zählt.
 

Hector87

Gast
Ihr redet immer von Designerbabies, diese sehe ich noch nicht so im kommen.
ich sehr wohl ;) in den nächsten jahrzenten wird es hier zu ganz erheblichen entwicklungen kommen.
Allerdings sehe ich durch dieses "Ausleseverfahren" sehe ich die Vielfalt unserer Gesellschaft gefährdet.
wenn es nur um vielfalt allein ginge hättest du ein schönes argument. allerdings muss man sich fragen welche gene eine willkommene bereicherung dieser vielfalt sind und welche gene dies nicht sind.
dies sollte jedes paar für sich entscheiden dürfen, deshalb sollte PID und abtreibung eine option, aber niemals pflicht sein.
für mich ist klar, dass ich mich nicht bewusst für ein T21 kind entscheiden würde wenn ich auch gesunde befruchtete eizellen auswählen könnte.
dennoch habe ich nichts gegen menschen mit dieser behinderung und würde auch niemanden verurteilen der diese kinder nicht abgetrieben hat bzw keine PID gemacht hat.
so müsstest du auch keine angst um deine vielfalt haben, die es ohnehin auch dann geben würde, wenn von heute an niemand mehr mit T21 zur welt kommen würde.
Andere werden etwas älter und leben relativ normal, sie machen ihre Schule und danach ein Studium/Ausbildung und kosten die Kassen im Alter nichts.
studieren mit T21 ist ein absoluter ausnahmefall.
Darf man potentiell lebensfähigen Menschen das Recht auf leben nehmen? Zumal diese Untersuchung an sich schon Kinderleben fordert? Ich sage hier ganz klar "nein".
Jeder der für dieses Ausleseverfahren ist sollte mal in ein Behindertenheim gehen und dort für 2 Wochen mithelfen. Es lohnt sich.
du vergisst hier aber eines: viele eltern bekommen anstelle des T21 kindes aufgrund von PID oder abtreibung ein oder mehrere gesunde kinder. es geht also nicht nur um zerstörung von leben, sondern auch um das schaffen anderen lebens, das sonst nicht zustande gekommen wäre.
nicht jeder kann/will sein leben für ein behindertes kind von grundauf verändern.
für mich wäre es zb eines tages völlig unmöglich mich ständig um mein kind kümmern zu müssen. mein job wird es nicht zulassen.
"Musste das Kind denn sowas werden? Konnte man da denn nichts machen?" wird heute schon bei behinderten Kindern gefragt und die Eltern schief angeguckt. Mit dieser Technik könnte der gesellschaftliche Druck auf die Eltern so stark werden, dass Babies auch ausschließlich auf Verdacht abgetrieben werden.
ein wenig übertrieben dein horrorszenario. vor dem gesetz wird es keine diskriminierung behinderter geben, im gegenteil - sie werden unterstützt. dass es immer einige mit extremen ansichten geben wird, lässt sich bei nichts verhindern.
Ich persönlich bin gegen jede Abtreibung. Die Natur hat ihre eigene Art die Menschen auszusieben.
komm mir bloß nicht mit natur. niemand mit T21 würde in der natur durchkommen...
unsere zivilisation hat das "survival of the fittest" praktisch außer kraft gesetzt. umso mehr ein grund methoden zu ermöglichen unseren genpool gesund zu halten.
Abtreibungen aus Lifestylegründen finde ich übrigens mehr als pervers. Dabei ist es auch Scheißegal ob es um Schule/Ausbildung/Eierschaukeln geht. Wer ficken kann, kann auch Verhüten oder muss mit der !§#$%&? leben die er verbockt hat.
Für Vergewaltigerkinder gibts Adoptionen.
das ist deine meinung, du darfst danach für dich handeln. doch es ist anmaßend von dir diese meinung allen anderen aufzwingen zu wollen indem du dich für ein abtreibungsverbot aussprichst.
so einfach wie du es darstellst ist es meistens nicht. besuch mal geschwängerte vergewaltigungsopfer, es lohnt sich...

ich sehe das Hauptproblem nicht in "Designer Barbies". Sondern ich stell mir die frage, wo die Chancengleichheit etc. beginnen und wo aufhören (oder hören sie gar nicht auf)? Ist die PID nicht ein Auswahlverfahren, in den nur die Gesunden befruchteten Eizellen wieder eingesetzt werden, aus denen dann Gesunde Kinder werden und Gesunde Erwachsene. Doch bei welchen Krankheiten soll es anfangen, und wo aufhören? Fängt es bei schwerst Behinderten an, und hört das nachher damit auf, das jeder der ungeborenen Menschen der später eine Brille tragen muss "aussortiert" wird. In gewisser weise spielen wir Gott, nein nicht in gewisser weise, sondern wir tuen es, wir Maßen uns Gott an. Doch der Mensch macht doch was er machen kann.

vorweg: absolute chancengleichheit gibt es nicht. unsere welt ist nicht nach dem prinzip der gleichheit aufgebaut.
und nun frag ich dich ob du es so wie es jetzt ist für chancengleichheit hältst?!

wo es anfängt und wo es aufhört soll jedes paar (grundsätzlich) für sich entscheiden dürfen - eine art der chancengleichheit.

zum "gott spielen":
1. wie kann man etwas spielen das es gar nicht gibt?
2. du hast recht, der mensch macht was er machen kann UND will. fortschritt ist nicht aufzuhalten. es wird wie bei jeder errungenschaft anfängliche schwierigkeiten geben die zu meistern sind, doch ehe du dich`s versiehst ist PID keine große sache mehr.
denn dein argument von wegen "gott spielen" kannst du gleichermaßen bei bereits voll anerkannten errungenschaften anwenden - so zb bei antibiotika, chirurgischen eingriffen, impfungen, bluttransfusionen, der züchtung von bestimmten tieren etc. etc.
und da kann ich dich nun auch fragen: wo fängt es für dich an diesen ominösen "gott" zu spielen?
 

Hector87

Gast
Für mich besteht ein Unterschied zwischen Krankheitserregern und einem potentiellen Menschen. Ich weiß aber nicht wie ich dir das erklären soll, für mich liegt der Unterschied auf der Hand.
definiere "potentieller mensch".
und dann frag dich ob dies wirklich ein logischer grund ist, sich gegen PID oder abtreibung auszusprechen. - es scheint ja dein hauptargument zu sein.
Ich würde gar nichts umbringen, verstehste?
das glaub ich dir nicht. jeder kann töten und jeder wird töten wenn die entsprechende situation eintrifft.
und einen zellhaufen zu töten sollte man nicht als das selbe sehen wie einen geborenen menschen zu töten. hast du schon mal eine fliege erschlagen?
Auf das PID Verfahren bezogen könnte man sagen das einfach Menschen die langfristigen Schaden durch die Krankheit/Unfall erleiden einfach aussortiert werden ;) Das auch noch willkürlich :eek:
das hast du richtig erkannt, wobei man bei "menschen" noch hinzufügen sollte, dass es sich hier um eine einzige zelle handelt, wenn du also vom "menschen" sprichst dann nur vom genetischen aspekt her.
ich seh da also kein problem.
In wie fern besser? Für mich sind Behinderte Menschen eine Bereicherung und solange gesunde Menschen auf Menschen mit Behinderung herrabblicken wird keine bessere Gesellschaft entstehen, eher eine Gesellschaft die aus Inidividuen besteht die noch mehr Ich-Bezogen sind. Außerdem könntest du mir mal erklären was einen "gesunden" Menschen besser macht als einen mit Behinderung. Da bin ich noch nie hintergekommen :(
das bedeutet gewissermaßen, dass du lieber ein behindertes kind hättest als ein gesundes, rly???
ich blicke nicht auf behinderte herab, doch ich bemitleide sie und ich wünsche mir eines tages gesunde kinder. ich will sie aufwachsen und lernen sehen. sie sollen es in ihrem leben zu etwas bringen und wenn ich glück hab, genieß ich meinen lebensabend als opa. so hart es ist, aber mit einem schwerbehinderten kind ist dieses szenario nicht möglich.
Hinzu kommt, um bei der PID zu bleiben, das jede Frau x Fehlgeburten in ihrem Leben hat von denen sie nichts mitbekommt, weil der Fötus einen Schaden hat.
für mich ein weiterer grund PID nicht zu verteufeln.
Fehler passieren immer - wobei ich behinderte Menschen nicht als Fehler ansehe. Damit stehe ich aber recht alleine hier.
die umwelt bestimmt ob eine variation als behinderung oder verbesserung angesehen werden kann. in unserer heutigen welt ist es nunmal in fast allen bereichen eine behinderung an einer behinderung :rolleyes: zu leiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
ich blicke nicht auf behinderte herab, doch ich bemitleide sie

Oh ja, behinderte Menschen sind so bemitleidenswert und ihr Leben ist so !§#$%&?, besonders wenn sie von Geburt an behindert sind. Weisst du was, ich hab da 'ne gute Idee. Warum erlöst du sie nicht gleich von ihrem Leid?

Offenbar kommst du nichtmal ansatzweise auf die Idee, dass von Geburt an behinderte Menschen glücklich und zufrieden sein können, so wie du das auch kannst. Sie haben ihr Leben als "behinderte" Menschen begonnen und vom ersten Tag an gelernt, damit umzugehen und sich anzupassen. Wenn jemand mit 50 plötzlich im Rollstuhl sitzt, wäre das vielleicht bemitleidenswert, weil ihm etwas genommen wurde das er sein Leben lang besaß.

in unserer heutigen welt ist es nunmal in fast allen bereichen eine behinderung an einer behinderung zu leiden...

Epic Fail!

Behinderte Menschen wurden in der Antike sofort nach der Geburt getötet. Behinderte Menschen hatten im Mittelalter keine Chance. Behinderte Menschen wurden im dritten Reich getötet - weil sie anders waren.

Unsere heutige zeit ist wohl die beste Zeit die man sich "aussuchen" kann, um behindert zu sein. Es gibt unzählige Stiftungen, Hilfsorganisationen, Infostellen. Es gibt Aufklärung in den Medien, mehr Akzeptanz. Man baut behindertengerechte Wohnungen. Es gibt Wohnheime für geistig behinderte Menschen, usw.
 

Hector87

Gast
Oh ja, behinderte Menschen sind so bemitleidenswert und ihr Leben ist so !§#$%&?, besonders wenn sie von Geburt an behindert sind. Weisst du was, ich hab da 'ne gute Idee. Warum erlöst du sie nicht gleich von ihrem Leid?
ist das die logische konsequenz die du aus mitleid für andere ziehst? sie umbringen??? bedenkenswert...
ich weiß ja nicht wie viel erfahrung und wissen du bei dem thema hast, doch es gibt auch noch andere behinderungen als T21. an die könntest du vielleicht auch mal denken. und dann sei so gut und informiere dich über angeborene gendefekte die zb nicht gleich mit geistiger behinderung einhergehen. menschen die sich ihrer krankheit und den daraus resultierenden konsequenzen für ihr leben voll bewusst sind.

http://www.youtube.com/watch?v=3NQutbaRTVw
und wenn dieses paar nun ein kind haben wollte, wäre es nicht schön ihnen sagen zu können, dass man ihrem kind mittels PID diese krankheit ersparen könnte?
und wenn du für diese menschen kein mitleid empfindest dann stimmt wohl eher etwas mit dir nicht.
Offenbar kommst du nichtmal ansatzweise auf die Idee, dass von Geburt an behinderte Menschen glücklich und zufrieden sein können, so wie du das auch kannst.
natürlich KÖNNEN sie es. ein querschnittsgelähmter KANN auch glücklich sein, doch denkst du nicht, dass es ihm dennoch lieber wäre nicht querschnittsgelähmt zu sein? ist dir eigentlich klar was für einen riesen haufen müll du hier absonderst... du deklarierst es geradezu als verbrechen krankheiten als solche zu erkennen und dann auch noch heilen zu wollen. das ist verrückt.
Sie haben ihr Leben als "behinderte" Menschen begonnen und vom ersten Tag an gelernt, damit umzugehen und sich anzupassen.
nimm die rosa brille ab, du hast keine ahnung. wenn du mit einer krankheit auf die welt kommst mit der dein alltag extrem eingeschränkt und qualvoll ist und deine lebenserwartung sich um das 18. lebensjahr bewegt, kannst du dich nie ganz anpassen und damit "umgehen" - es dreht sich alles in deinem leben um diese krankheit, sie bestimmt dein leben und sie wird es beenden. versuch mit diesem wissen ein leben und eine familie aufzubauen - möglich ja, aber ungleich schwerer.
Wenn jemand mit 50 plötzlich im Rollstuhl sitzt, wäre das vielleicht bemitleidenswert, weil ihm etwas genommen wurde das er sein Leben lang besaß.
das ist einfach nur dumm. nein, es ist sogar saudumm.
schau dir an was kinder mit gewissen angeborenen krankheiten antworten wenn sie gefragt werden was ihr größter wunsch ist!
die favoriten sind: gesund werden, ein normales leben führen, zu wissen wie es ist gewisse dinge tun zu können.
du glaubst ernsthaft der mensch sei zufrieden mit dem was er hat, wenn er sonst nichts anderes kennt und damit hat sich`s. eine ganz wesentliche sache vergisst du dabei aber: der mensch sieht auch andere menschen und erkennt daran ob er selbst "gut" oder "schlecht" dran ist.
und es liegt nicht in unserer natur zufrieden zu sein. probleme werden erkannt und wollen gelöst werden. wenn es sich hierbei um unheilbar tödliche krankheiten handelt, so führt das leicht zu depression und unglück.
schlimm, dass man so logische dinge erklären muss...
Epic Fail!

Behinderte Menschen wurden in der Antike sofort nach der Geburt getötet. Behinderte Menschen hatten im Mittelalter keine Chance. Behinderte Menschen wurden im dritten Reich getötet - weil sie anders waren.
englishe kraftausdrücke wie "epic fail" machen deine aussagen auch nicht intelligenter.
ich habe über keines dieser historischen beispiele geredet, sondern über unsere jetzige zivilisation. lesen-denken-schreiben.
Unsere heutige zeit ist wohl die beste Zeit die man sich "aussuchen" kann, um behindert zu sein. Es gibt unzählige Stiftungen, Hilfsorganisationen, Infostellen. Es gibt Aufklärung in den Medien, mehr Akzeptanz. Man baut behindertengerechte Wohnungen. Es gibt Wohnheime für geistig behinderte Menschen, usw.
dass man das leben behinderter heute angenehmer gestaltet bzw. überhaupt erst möglich macht, lässt die behinderung an sich nicht verschwinden.
du kannst noch so sehr versuchen dir die nachteile von krankheiten wegzudenken und alles schönzureden, das macht sie nicht weniger real.
ich habe zb einen freund, dem es nicht möglich ist normal zu sprechen. er kann damit leben und er kommt damit zurecht. doch würde er sich dennoch manchmal wünschen er hätte dieses problem nicht. wenn er fortgeht und ein mädchen ansprechen will, wird es schwierig für ihn. es erhöht deine chancen nicht gerade wenn du keinen normalen satz rausbringst und man dir extrem aufmerksam folgen muss, damit man überhaupt versteht was du sagen willst.
das interessiert viele leute nicht, weil es ihnen zu unangenehm und zu mühsam ist und daran kann man leider nichts ändern.

ich würde ihn heilen wenn ich könnte.
du würdest dir die frage der heilung scheints gar nicht erst stellen, da dieser gedanke für dich diskriminierend wäre - wach auf kindchen.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Oh ja, behinderte Menschen sind so bemitleidenswert und ihr Leben ist so !§#$%&?, besonders wenn sie von Geburt an behindert sind. Weisst du was, ich hab da 'ne gute Idee. Warum erlöst du sie nicht gleich von ihrem Leid?
Sie sind zu bemitleiden, weil ihnen etwas Gutes fehlt. Ob sie nun damit klar kommen oder nicht.
Offenbar kommst du nichtmal ansatzweise auf die Idee, dass von Geburt an behinderte Menschen glücklich und zufrieden sein können, so wie du das auch kannst.
Du mitleidest Behinderte also nicht?
Oder wenn du die Wahl hättest, von Geburt an behindert, oder ein Leben lang gesund zu sein, wofür würdest du dich entscheiden?
Bei der PID wird wahrscheinlich verhindert, dass ein Behinderter entsteht, dafür kommt dann vielleicht ein Gesunder auf die Welt. Das Ergebnis: Ein Mensch ist gesund anstatt behindert.
Unsere heutige zeit ist wohl die beste Zeit die man sich "aussuchen" kann, um behindert zu sein. Es gibt unzählige Stiftungen, Hilfsorganisationen, Infostellen. Es gibt Aufklärung in den Medien, mehr Akzeptanz. Man baut behindertengerechte Wohnungen. Es gibt Wohnheime für geistig behinderte Menschen, usw.
Was nichts daran ändert, dass Behinderte es auch in unserer Zeit schwerer haben als Gesunde. Es gibt genug Bereiche, die noch nicht so angepasst wurden, dass Behinderte keinen Nachteil haben.
 

Bloodhunter

Gast
Also entweder hast du Haluzinationen oder du hast Spaß daran, Leuten irgendwas anzudichten das sie nie gesagt haben...

Ich habe zum Thema PID keine Pro- oder Kontrameinung. Es gibt Vorteile und es gibt Nachteile. Alles wurde schon aufgezählt. Einerseits ist es natürlich gut, Menschen von Krankheiten zu heilen - ob nun vor der Geburt oder danach, ob von einer Grippe oder einer Erbkrankheit. Das ist letztlich egal, denn es hilft. Auf der anderen Seite spielt man mit dem Leben, vernichtet Leben das man selbst nicht als lebenswert ansieht, als wär man allwissend, allmächtig und könnte machen was man will. Mal ganz davon abgesehen kann das immernoch schiefgehen. Das heisst widerum, dass diese Methode immer noch nicht ganz ausgereift ist.

Mich stört nicht die PID, mich stören deine Ansichten zu den Dingen.

ist das die logische konsequenz die du aus mitleid für andere ziehst? sie umbringen??? bedenkenswert...

http://www.kopf-tisch.de/
Mehr kann man dazu ehrlich nicht sagen.

ich weiß ja nicht wie viel erfahrung und wissen du bei dem thema hast, doch es gibt auch noch andere behinderungen als T21.

Wow, echt? Du bist ja richtig gebildet, auf dem Gebiet. Erzähl mir noch mehr davon! :O

und dann sei so gut und informiere dich über angeborene gendefekte die zb nicht gleich mit geistiger behinderung einhergehen. menschen die sich ihrer krankheit und den daraus resultierenden konsequenzen für ihr leben voll bewusst sind.

Fehlende Theory of Mind Fähigkeiten sind auch als geistige Behinderung anzusehen. Nichts desto trotz sind Menschen mit diesem "Problem" voll zurechnungsfähig. Du schreibst gerade mit Einem...

und wenn dieses paar nun ein kind haben wollte, wäre es nicht schön ihnen sagen zu können, dass man ihrem kind mittels PID diese krankheit ersparen könnte?

Klar wäre das, denke ich, für diese Menschen schön. Wie gesagt, ich habe noch keine gefestigte Meinung zu dem Thema, da Pro und Contra beide für mich etwa 50% ausmachen.

Auf der anderen Seite war es dann aber ein böser Kollateralschaden mit dem kein Mensch rechnen konnte und für den niemand verantwortlich gemacht werden möchte, wenn das Kind krepiert...

natürlich KÖNNEN sie es. ein querschnittsgelähmter KANN auch glücklich sein, doch denkst du nicht, dass es ihm dennoch lieber wäre nicht querschnittsgelähmt zu sein?

Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin nicht gelähmt.

ist dir eigentlich klar was für einen riesen haufen müll du hier absonderst... du deklarierst es geradezu als verbrechen krankheiten als solche zu erkennen und dann auch noch heilen zu wollen. das ist verrückt.

Zitiere bitte genau die Stelle an der ich es als Verbrechen deklariert habe, Menschen zu helfen und Krankheiten zu heilen. Ansonsten halt einfach das nächste Mal die Klappe und leg mir nicht irgendeine !§#$%&? in den Mund die dir gerade eingefallen ist.

nimm die rosa brille ab, du hast keine ahnung. wenn du mit einer krankheit auf die welt kommst mit der dein alltag extrem eingeschränkt und qualvoll ist und deine lebenserwartung sich um das 18. lebensjahr bewegt, kannst du dich nie ganz anpassen und damit "umgehen" - es dreht sich alles in deinem leben um diese krankheit, sie bestimmt dein leben und sie wird es beenden. versuch mit diesem wissen ein leben und eine familie aufzubauen - möglich ja, aber ungleich schwerer.

Hast du nicht eben noch geschrieben, dass T21 nicht die einzige bekannte Behinderung ist?

das ist einfach nur dumm. nein, es ist sogar saudumm.

Warum ist das dumm? Weil es nicht deiner Meinung entspricht? Weil du ja soooo viel Mitleid für diese Leute aufbringst? Weil dir Argumente fehlen oder du einfach nur mal beleidigen möchtest? Klär mich auf. :)

schau dir an was kinder mit gewissen angeborenen krankheiten antworten wenn sie gefragt werden was ihr größter wunsch ist!
die favoriten sind: gesund werden, ein normales leben führen, zu wissen wie es ist gewisse dinge tun zu können.
du glaubst ernsthaft der mensch sei zufrieden mit dem was er hat, wenn er sonst nichts anderes kennt und damit hat sich`s. eine ganz wesentliche sache vergisst du dabei aber: der mensch sieht auch andere menschen und erkennt daran ob er selbst "gut" oder "schlecht" dran ist.

Ja, schau's dir an, wie diese armen, kleinen Kinder von den Medien vorgeführt werden, damit diese möglichst hohe Einschaltquoten aufgrund irgendeiner Betroffenheit haben und aus der Krankheit eine PR Kampagne für ihren Sender machen....

Du musst wohl noch eine Sache lernen. Jeder Mensch ist ein Individuum. Weil dir 2 Kinder sowas sagen, müssen es nicht auch alle anderen tun. Diese Menschen können ihre Meinung übrigens auch im Laufe ihres Lebens ändern, weil sie reifer werden und lernen, sich anzupassen, mit ihren Problemen umzugehen und diese zu akzeptieren. Scheinbar änderst du deine Meinung aber nie und versuchst sie lieber unsachgemäß anderen Menschen mit dummen Argumentationen und Beleidigungen aufzuzwingen.

wenn es sich hierbei um unheilbar tödliche krankheiten handelt

Muh, muh, muh... :'(
Ist das nicht langsam ausgeleiert?

Wie gesagt, ich habe nichts gegen die PID. Deine Ansichten dazu und zu den Menschen sind einfach nur total bekloppt.

englishe kraftausdrücke wie "epic fail" machen deine aussagen auch nicht intelligenter.
ich habe über keines dieser historischen beispiele geredet, sondern über unsere jetzige zivilisation. lesen-denken-schreiben.

Also erstmal ROFL! :D

Und dann gilt es zu erklären, dass ich nie behauptete, du hättest über eines dieser Beispiele gesprochen. Das sollte dir verdeutlichen, dass unsere heutige Zeit wesentlich behindertenfreundlicher ist, als vergangene Epochen.

du würdest dir die frage der heilung scheints gar nicht erst stellen, da dieser gedanke für dich diskriminierend wäre - wach auf kindchen.

Auch hier wieder - Zitat bitte. Hör endlich auf den Leuten irgendeinen !§#$%&? anzudichten! Wenn du eine blühende Fantasie hast, fang an zu zeichnen oder Gedichte zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hector87

Gast
Ich habe zum Thema PID keine Pro- oder Kontrameinung.
wenn du solche aussagen triffst:
Oh ja, behinderte Menschen sind so bemitleidenswert und ihr Leben ist so !§#$%&?, besonders wenn sie von Geburt an behindert sind. Weisst du was, ich hab da 'ne gute Idee. Warum erlöst du sie nicht gleich von ihrem Leid?
hat es einen anderen eindruck.
Es gibt Vorteile und es gibt Nachteile. Alles wurde schon aufgezählt.
und wenn du solche aussagen triffst widersprichst du dir in der ersten...

und es wurde bei weitem noch nicht alles aufgezählt... wohl aber die relevantesten aspekte.
Auf der anderen Seite spielt man mit dem Leben, vernichtet Leben das man selbst nicht als lebenswert ansieht, als wär man allwissend, allmächtig und könnte machen was man will.
das alles hat mit allwissenheit und allmächtigkeit nichts zu tun. es hat den anschein, dass du angst vor etwas hast das du nicht verstehst - ganz natürlich. bildung soll helfen.
Mal ganz davon abgesehen kann das immernoch schiefgehen. Das heisst widerum, dass diese Methode immer noch nicht ganz ausgereift ist.
falsch. es gibt nirgendwo 100% erfolgsraten in der medizin. es ist immer eine risiko-nutzen abwägung. lies dir mal die nebenwirkungen von Acetylsalicylsäure durch - und dennoch ist es auf dem markt und für jedermann erhältlich.
Mich stört nicht die PID, mich stören deine Ansichten zu den Dingen.
damit kann keiner was anfangen -konkretisiere.
achja - und wieder ein widerspruch zu vorhin...
http://www.kopf-tisch.de/
Mehr kann man dazu ehrlich nicht sagen.
wie erwachsen... du warst derjenige der aus meinem mitleid für diese menschen auf deren "erlösung" geschlossen hat.
hier nochmals zur erinnerung
Oh ja, behinderte Menschen sind so bemitleidenswert und ihr Leben ist so !§#$%&?, besonders wenn sie von Geburt an behindert sind. Weisst du was, ich hab da 'ne gute Idee. Warum erlöst du sie nicht gleich von ihrem Leid?
also mach dich nicht noch lächerlicher als du es ohnehin schon tust.
Wow, echt? Du bist ja richtig gebildet, auf dem Gebiet. Erzähl mir noch mehr davon! :O
ich bin gebildet auf dem gebiet.
was willst du wissen? und keine sorge, es werden keine "google" antworten kommen. ich hab richtige bücher zum thema.
Fehlende Theory of Mind Fähigkeiten sind auch als geistige Behinderung anzusehen. Nichts desto trotz sind Menschen mit diesem "Problem" voll zurechnungsfähig. Du schreibst gerade mit Einem...
das erklärt einiges, zudem sind sie oft nicht "voll" zurechnungsfähig einzustufen. bist du mir nun böse wenn ich mitleid mit dir habe?
Wie gesagt, ich habe noch keine gefestigte Meinung zu dem Thema, da Pro und Contra beide für mich etwa 50% ausmachen.
was sich wieder mit aussage 1 und 2 widerspricht...
Auf der anderen Seite war es dann aber ein böser Kollateralschaden mit dem kein Mensch rechnen konnte und für den niemand verantwortlich gemacht werden möchte, wenn das Kind krepiert...
man kann damit aufgrund von statistik rechnen und informiert eltern über diese möglichkeit. letztlich ist es ein kollateralschaden, wie bei allen unerwünschten effekten durch behandlungen in der medizin.
Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin nicht gelähmt.
in ordnung durch deine erklärung kannst du es wohl wirklich nicht.
doch du kannst dir die meinungen querschnittsgelähmter anhören und daraus schlüsse ziehen. niemand ist gerne querschnittsgelähmt und damit wunschlos glücklich.
und wenn ich mich in diese lage hineinversetze, wäre ich es auch nicht.
Zitiere bitte genau die Stelle an der ich es als Verbrechen deklariert habe, Menschen zu helfen und Krankheiten zu heilen. Ansonsten halt einfach das nächste Mal die Klappe und leg mir nicht irgendeine !§#$%&? in den Mund die dir gerade eingefallen ist.
aufgrund dieser aussage kann man daraus logisch schließen, dass für dich jedwede behandlung angeborener missstände unnötig und sogar diskriminierend ist:
Oh ja, behinderte Menschen sind so bemitleidenswert und ihr Leben ist so !§#$%&?, besonders wenn sie von Geburt an behindert sind. Weisst du was, ich hab da 'ne gute Idee. Warum erlöst du sie nicht gleich von ihrem Leid?

Offenbar kommst du nichtmal ansatzweise auf die Idee, dass von Geburt an behinderte Menschen glücklich und zufrieden sein können, so wie du das auch kannst. Sie haben ihr Leben als "behinderte" Menschen begonnen und vom ersten Tag an gelernt, damit umzugehen und sich anzupassen. Wenn jemand mit 50 plötzlich im Rollstuhl sitzt, wäre das vielleicht bemitleidenswert, weil ihm etwas genommen wurde das er sein Leben lang besaß.
vor allem die beiden letzten sätze deuten auf eine solche einstellung hin.
überleg dir das nächste mal einfach genauer was du schreibst, dann kann man es auch nicht so leicht missverstehen.
Hast du nicht eben noch geschrieben, dass T21 nicht die einzige bekannte Behinderung ist?
LOL, wer sagt, dass ich hierbei T21 beschrieben habe? das hab ich nämlich gar nicht ;)
Warum ist das dumm? Weil es nicht deiner Meinung entspricht? Weil du ja soooo viel Mitleid für diese Leute aufbringst? Weil dir Argumente fehlen oder du einfach nur mal beleidigen möchtest? Klär mich auf. :)
du wirst im darauf folgenden satz darüber aufgeklärt... zuerst den ganzen text lesen und dann auf einzelne statements antworten.
Ja, schau's dir an, wie diese armen, kleinen Kinder von den Medien vorgeführt werden, damit diese möglichst hohe Einschaltquoten aufgrund irgendeiner Betroffenheit haben und aus der Krankheit eine PR Kampagne für ihren Sender machen....
wieder ziehst du falsche schlüsse. wer sagt, dass ich vom TV rede?
Du musst wohl noch eine Sache lernen. Jeder Mensch ist ein Individuum.
*facepalm* das gerade mir zu sagen ist schon witzig.
dessen bin ich mir mehr bewusst als du, glaub mir...
doch was hat das mit unserem thema zu tun? gar nichts.
Weil dir 2 Kinder sowas sagen, müssen es nicht auch alle anderen tun.
wer spricht von 2? du verzerrst schon alles so wie`s dir gerade passt.
aber klar, in deiner welt wünschen sich kranke menschen nicht gesund zu werden, wenn sie mit der krankheit geboren wurden gelle?
Diese Menschen können ihre Meinung übrigens auch im Laufe ihres Lebens ändern, weil sie reifer werden und lernen, sich anzupassen, mit ihren Problemen umzugehen und diese zu akzeptieren.
toll. hast soeben eine neue behandlungsmethode entwickelt. in zukunft heilen wir keine krankheiten mehr, sonder bringen die leute dazu damit umzugehen und es zu akzeptieren... das ist ja so viel "reifer".
ehrlich, es wird peinlich. deine versuche deine unhaltbaren aussagen aufgrund von uneinsichtigkeit zu verteidigen werden immer plumper.
Scheinbar änderst du deine Meinung aber nie und versuchst sie lieber unsachgemäß anderen Menschen mit dummen Argumentationen und Beleidigungen aufzuzwingen.
freie meinung ist für mich das höchste überhaupt. doch ich werde dir sagen wenn ich deine meinung dumm finde und dir argumente liefern.
ich bin auch bereit meine meinung zu ändern - aber dann müssen auch logische argumente kommen. die kamen bisher nicht.
Muh, muh, muh... :'(
Ist das nicht langsam ausgeleiert?
nein ist es nicht. darum geht es hier ganz primär und wenn dir das zu "ausgeleiert" wird bist du im falschen thread.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen die PID.
was sich nun mit aussage 1, 2 und 3 diesbezüglich widerspricht...
Deine Ansichten dazu und zu den Menschen sind einfach nur total bekloppt.
wow, tolle argumentation... "du bist bekloppt - ich hab gewonnen."
wie alt bist du?
Und dann gilt es zu erklären, dass ich nie behauptete, du hättest über eines dieser Beispiele gesprochen. Das sollte dir verdeutlichen, dass unsere heutige Zeit wesentlich behindertenfreundlicher ist, als vergangene Epochen.
dann war dieser post irrelevant, denn darum ging es in keinster weise und es trägt auch nicht zur erklärung unseres problems bei.
Auch hier wieder - Zitat bitte. Hör endlich auf den Leuten irgendeinen !§#$%&? anzudichten! Wenn du eine blühende Fantasie hast, fang an zu zeichnen oder Gedichte zu schreiben.
ich verweise auf das zitat weiter oben. keine blühende fantasie - logische schlussfolgerung.
tut mir leid für dich wenn ich aus deinen aussagen auf meinungen schließen kann die du dir nicht daraus herleiten kannst. wer A sagt muss auch B sagen...
 

Jukuhu

Gast
@Hector

Ich lese deinen Bullshit einfach nicht weiter.

Du hast Mitleid mit behinderten Menschen und behauptest ich hätte keine Ahnung.
Nun, eine Mutter und eine Tante in leitenden Positionen in Behindertenheimen geben schonmal etwas "Skill".
Dann noch eine nahe Verwandte die aufgrund eines Kunstfehlers geistig behindert ist "Skillpoint". Mit den Behinderten jedes Jahr in den Schulferien auf ne Freizeit zu fahren... Naja, schonmal mit Behinderten zusammengelebt?

Eins kann ich dir flüstern, behinderte Menschen brauchen alles außer Mitleid, denn GENAU DAS IST HERABBLICKEN!!
Wenn du das nicht erkennst/verstehst solltest du einfach die Fresse zu dem Thema halten oder dich bilden, wie du es allen anderen ebenfalls empfiehlst.

Und nochwas:

Du findest meine Meinung bezüglich Abtreibungen anmaßend?

Ich finde es Anmaßend das du mir unterstellst ich will jedem meine Meinung aufdrücken.
In einer Diskusion geht es nicht darum "zu gewinnen" sondern seinen Standpunkt darzulegen. Wenn ihr in meinen Augen mordet ist das eben so. Für euch ist es kein Mord - dann ist das eben auch so.

Fiese Menschen würden jetzt übrigens sagen, du bist auch Behindert und leidest nicht darunter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
wenn du solche aussagen triffst:

hat es einen anderen eindruck.

Du kommst immer noch nicht auf die Idee, dass das mit Absicht so übertrieben dargestellt wurde, um dir klarzumachen, was Jukuhu dir gerade gesagt hat - dass behinderte Menschen dein Mitleid nicht benötigen...
 

Hector87

Gast
@Hector

Ich lese deinen Bullshit einfach nicht weiter.
starke argumentation.
Du hast Mitleid mit behinderten Menschen und behauptest ich hätte keine Ahnung.
natürlich habe ich mit menschen mitleid, wenn ich sie unter ihrer krankheit/behinderung leiden sehe.
in momenten in denen sich diese menschen glücklich fühlen empfinde ich auch kein mitleid.
leider bekomm ich diese menschen meist nur dann zu gesicht wenn`s ihnen nicht so gut geht, sonst wären sie daheim...
Nun, eine Mutter und eine Tante in leitenden Positionen in Behindertenheimen geben schonmal etwas "Skill".
Dann noch eine nahe Verwandte die aufgrund eines Kunstfehlers geistig behindert ist "Skillpoint". Mit den Behinderten jedes in den Schulferien auf ne Freizeit zu fahren... Naja, schonmal mit behinderten zusammengelebt?
du scheinst hier von einer konkreten behinderung zu reden. wahrscheinlich geistige behinderungen, wahrscheinlich vorrangig T21 patienten?
doch bei der PID kann man auch noch andere gendefekte diagnostizieren.
gendefekte die ein unbeschwertes und glückliches leben fast unmöglich machen, was bei T21 tatsächlich oft nicht der fall ist. sie sind ja dafür bekannt herzensgute und fröhliche menschen zu sein.
jemand wie du der schon einiges an erfahrung hat, kann mir nicht erzählen, dass er niemals mitleid mit diesen menschen hatte.
Eins kann ich dir flüstern, behinderte Menschen brauchen alles außer Mitleid.
war nie die rede davon, dass mitleid für diese menschen hilfreich sei. es ist nur eine empfindung.
helfen kann man durch diagnose- und therapieverfahren.
Wenn du das nicht erkennst/verstehst solltest du einfach die Fresse zu dem Thema halten oder dich bilden, wie du es allen anderen ebenfalls empfiehlst.
sollte durch meinen satz gerade eben beantwortet sein - du hast mich nicht verstanden.
und nix für ungut, aber aller wahrscheinlichkeit nach bin ich wesentlich gebildeter als du.
Du findest meine Meinung bezüglich Abtreibungen anmaßend?

Ich finde es Anmaßend das du mir unterstellst ich will jedem meine Meinung aufdrücken.
du hast dich für ein verbot ausgesprochen... das bedeutet anderen eine meinung aufzudrücken.
ich bin für freie entscheidungsmöglichkeit und drücke somit niemandem eine meinung auf.
aber wie schon gesagt, werde ich immer sagen wenn ich etwas dumm oder einfach falsch finde und es dementsprechend begründen. wenn du dann immer noch auf deinem "standpunkt" beharrst, will ich auch gar nicht mehr machen.
In einer Diskusion geht es nicht darum "zu gewinnen" sondern seinen Standpunkt darzulegen. Wenn ihr in meinen Augen mordet ist das eben so. Für euch ist es kein Mord - dann ist das eben auch so.
natürlich geht es in einer diskussion darum herauszufinden wer die besten argumente hat und welche meinung die richtigste ist. wozu sonst diskutieren?
solche "dann ist das eben so" - menschen lösen bei mir immer ein gefühl der übelkeit aus... durch solche menschen wird sich nie was verändern. solche menschen haben noch nie zum fortschritt beigetragen. würde die menschheit nach so einer maxime handeln, säßen wir immer noch in höhlen...

es wäre deinerseits nun angebracht auf meinen vorigen post einzugehen und vor allem gezielt an dich gerichtete fragen zu beantworten.
ich widerhole mich nur ungern.
hab ja immerhin auch auf jeden deiner absätze geantwortet.
 

Hector87

Gast
Du kommst immer noch nicht auf die Idee, dass das mit Absicht so übertrieben dargestellt wurde, um dir klarzumachen, was Jukuhu dir gerade gesagt hat - dass behinderte Menschen dein Mitleid nicht benötigen...

und euch 2 hirten sollte nun klar sein, dass ich niemals sagen wollte, dass mitleid einen nutzen für diese menschen hätte...

kannst du aufgrund deines defizits überhaupt mitleid empfinden?
 

Bloodhunter

Gast
Das hat doch absolut nichts mit der Meinung zu tun.

Ob man nun Mitleid empfinden kann oder nicht, ist völlig irrelevant. Wenn du für Menschen, die sich in ihrer eigenen Haut wohl fühlen und ihr Leben genießen, Mitleid empfindest, signalisierst du, dass du sie entweder nicht ernst nimmst oder sie als minderwertig ansiehst. Beides ist moralisch nicht wirklich die feine Art.

dass ich niemals sagen wollte, dass mitleid einen nutzen für diese menschen hätte...

Hab ich nie behauptet, oder siehst du das irgendwo?

Leben ist etwas Wertvolles! Ob man nun behindert ist oder nicht, macht ein Leben nicht mehr oder weniger sinnvoll und wertvoll. Es gibt da doch absolut nichts zu unterscheiden. Ich persönlich gehe zwar so weit, zu sagen, dass 2 Leben mehr wert sind als 1 Leben, aber du kannst 2 Leben nie gegeneinander nach ihrem Wert abwiegen, da dieser immer gleich sein wird. Das solltest du irgendwo in deinen Schädel reinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hector87

Gast
du bist ganz schön mühsam...

Hab ich nie behauptet, oder siehst du das irgendwo?

warum schreibst du dann "sie benötigen dein mitleid nicht"?!

und hättest du dir im gedächtnis behalten was ich geschrieben habe, wüsstest du noch, dass ich dann mitleid mit menschen habe wenn es ihnen schlecht geht.
auch T21 patienten geht es manchmal, aufgrund ihrer behinderung, schlecht.
wenn man zu dämlich ist sich um seinen eigenen körper ordentlich zu kümmern und sich deshalb verletzungen und infektionen gehäuft zuzieht, ist das bemitleidenswert.

und da sich der fokus jetzt komplett auf geistige behinderung gezogen hat, möcht ich gern darauf hinweisen, dass es hier um PID ansich geht.
auch künftige eltern haben rechte.
und immer mit down-syndrom zu argumentieren ist so schwach.
es ist eine äußerst praktische krankheit wenn man mit euren meinungen argumentieren will. die patienten sind sich ihres schicksals nur selten bewusst.
ich verweise nochmal auf CF als schönes gegenbeispiel.



und nur so zur info: ein behinderter hat seine eltern verklagt, weil sie ihn abtreiben hätten können und er der meinung war, dass er auch ein recht auf nichtexistenz gehabt hätte.
- er bekam recht und erhielt schadensersatz.

das ist ein extrembeispiel und hat nicht zwingend was mit meiner meinung zu tun.
aber es soll euch zeigen, dass es nicht immer so rosarot und niedlich zugeht in der welt der behinderungen wie ihr euch das schönreden wollt.

anderes beispiel: ein ehepaar hat einen arzt auf schadensersatz geklagt, weil dieser nicht erkannt hatte, dass das kind behindert werden würde.
die eltern hätten abgetrieben. sie klagten auf schadensersatz (für den pflegeaufwand) und bekamen recht.
 
Oben