Vegetarismus/Veganismus

Hector87

Gast
wenn du dann noch so freundlich wärst und auf die anderen argumente eingehen würdest....

dann kann ich dir auch gerne eine nette antwort schicken.
 

Bettlerprinz

Gast
sind eben keine argumente... argumente müssen belegt sein... :supermad:
 

Hector87

Gast
niedlicher edit, da fehlt aber noch immer ein fetter absatz...

du hast meine schreibblockade fast gebrochen, gib jetzt nicht auf.
 

Bettlerprinz

Gast
ich wills ehrlich wissen und gebe nirgendwo auf...
Was sagst du denn zum Edit?
 

Hector87

Gast
hier diesen absatz musst du noch kommentieren, dann löst sich meine schreibblockade auf. wie soll man als veganer mit diesen argumenten umgehen?

die SIND im fall von heparin aus schwein! man verabreicht ganz einfach schweineheparin weil es im menschen praktisch die selbe wirkung hat wie das eigene.
und hast du eine ahnung wie viele organtransplantationen mit tierorganen gemacht werden? das wäre heutzutage gar nicht mehr wegzudenken.
gerade bei sowas wüsste man doch gar nicht wie man es adäquat ersetzen sollte.

zu guter letzt:
wie gehen veganer wie du mit schädlingen um? so, dieser punkt alleine wirft jetzt deine ganze philosophie über den haufen.
nicht nur, dass es durch eine vegane menschheit ganz einfach weniger höheres leben auf unserem planeten geben würde, nein, sie würden ohnehin immer noch tiere töten müssen. kaninchen, rehbestände, ratten, heuschrecken, kröten, käfer, usw. - alles viecher, die uns wenn man ihre bestände nicht unter kontrolle hielte bzw. aktiv daran hindern würde unsere felder und vorräte zu fressen, uns die haare vom kopf fressen würden.
und komm mir jetzt bloß nicht damit, einfach natürliche räuber auszusetzen - der zug ist abgefahren und wo das hinführt sieht man ja an australien...
 

Bettlerprinz

Gast
zu guter letzt:
wie gehen veganer wie du mit schädlingen um? so, dieser punkt alleine wirft jetzt deine ganze philosophie über den haufen.
nicht nur, dass es durch eine vegane menschheit ganz einfach weniger höheres leben auf unserem planeten geben würde, nein, sie würden ohnehin immer noch tiere töten müssen. kaninchen, rehbestände, ratten, heuschrecken, kröten, käfer, usw. - alles viecher, die uns wenn man ihre bestände nicht unter kontrolle hielte bzw. aktiv daran hindern würde unsere felder und vorräte zu fressen, uns die haare vom kopf fressen würden.
und komm mir jetzt bloß nicht damit, einfach natürliche räuber auszusetzen - der zug ist abgefahren und wo das hinführt sieht man ja an australien...
Schädlinge :D :D?
Werden denn die SChädline durch den Fleischkonsum bekämpft oO ?
Ich kenne keinen, der Ratten und Kakerlaken ist, und selbst die paar Leute, die das machen, halten doch nicht die SChädlinge ab...

nicht nur, dass es durch eine vegane menschheit ganz einfach weniger höheres leben auf unserem planeten geben würde
Hier musst du dich erklären, dass ist ziemlich weit hergeholt.
Bei Heparin kenne ich mich nicht aus, ich schreib dir aber heute abend gerne noch was dazu auf...
E//: Beim googlen hab ich herausgefunden, dass hirudin ein Ersatz ist (?) weiß nicht ob dir das weiterhilft.
soll wohl sogar weniger nebenwirkungen haben
aber wie gesagt, ich kenne mich selbst nicht damit aus, werde aber sofort jemanden dazu was fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hector87

Gast
du hast es fast geschafft! der erste absatz ist dir offenbar wieder aus dem sichtfeld geflutscht...
 

Bettlerprinz

Gast
junge geduld. sieh dir meinen edit an und warte bis heut abend...
und was sagste zum bereits beantworteten zweiten absatz?
Hier noch was zum Hirudin....
Ist anscheinend möglich das zu umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garlan der Kavalier

Gast
Erstens haben diese Sozialterroristen ein Lebensmittel, welches ihnen nicht gehörte, unbrauchbar gemacht und damit einen wirtschaftlichen Schaden angerichtet, auch dem Inhaber des Restaurants. Das hat mit der Ausübung des freien Willens wenig zu tun, zumal sie ja die Ausübung des freien Willens des Gastes, eben Fleisch zu essen, missachtet haben.
Schon klar, du siehst also, dass beim Schaden von anderen die Freiheit aufhört. Nun muss man aber den Schaden der Tiere auch mit einrechnen. Warum das so ist, lies mal im Tierversuchsthread auf Seite 10 den ersten Post.

wenn man eine optimale ernährung anstrebt, ist der verzicht auf tierische produkte absolut als verlust zu bezeichnen.
man KANN aber auch ohne tierprodukte leben, ja. man kann auch mit 10 zigaretten am tag leben.
Man kann auch vollkommen gesund ohne Fleisch leben.

Danke.

sry, aber das ist einfach ein dummes argument. wie kann etwas weniger leiden das dann gar nicht existiert?
Wenn es nicht existiert, muss es nicht leiden. Wenn es existiert, leidet es in der Massenhaltung. Bei Nichtexistenz weniger Leid.
für ein tier das artgerecht gehalten wird, würde es demnach auch weniger "freude" für das tier bedeuten...
Ja. Aber bei den Zuständen in der Tierhaltung würde sie unterliegen.

lol, richtig, nicht so wie wir uns leid vorstellen... dir ist aber schon klar, dass du so lange du lebst, dies auf kosten anderer lebewesen tust, AUCH auf kosten von tieren.
Nämlich?
darf ich daraus schlussfolgern, dass du tiere essen würdest, wenn sie nicht leiden würden? sprich artgerechte haltung und schlachtung - das ist alles ohne leid MÖGLICH.
Ich habe bisher der Einfachheit halber von Leid gesprochen, aber ich meinte Interessen. Hatte ich dir alles schon erklärt. Und da nun mal das Tier ein Interesse am Leben hat . . .

aber klar, fische sollten die selben rechte haben wie menschen....lol
Wieso stehen den Menschen deiner Meinung nach mehr Rechte zu?

nochmals - darf ich daraus schlussfolgern, dass du unter solchen gegebenheiten fleisch essen würdest?
und wie zum teufel soll man fleisch essen, ohne dass das tier dabei stirbt? o_O
Fleisch, das beispielsweise im Labor hergestellt wird, würde ich essen.


denk mal logisch nach - was müsste man alles durch anbaufläche ersetzen würde die menschheit keine tiere mehr halten?
Hat Bettlerprinz alles schon gesagt.


die SIND im fall von heparin aus schwein! man verabreicht ganz einfach schweineheparin weil es im menschen praktisch die selbe wirkung hat wie das eigene.
Stirbt das Schwein bei der "Herstellung" von Heparin?
und hast du eine ahnung wie viele organtransplantationen mit tierorganen gemacht werden? das wäre heutzutage gar nicht mehr wegzudenken.
gerade bei sowas wüsste man doch gar nicht wie man es adäquat ersetzen sollte.
Ich weiß nur nicht, ob das ethisch so in Ordnung ist.

zu guter letzt:
wie gehen veganer wie du mit schädlingen um? so, dieser punkt alleine wirft jetzt deine ganze philosophie über den haufen.
nicht nur, dass es durch eine vegane menschheit ganz einfach weniger höheres leben auf unserem planeten geben würde, nein, sie würden ohnehin immer noch tiere töten müssen. kaninchen, rehbestände, ratten, heuschrecken, kröten, käfer, usw. - alles viecher, die uns wenn man ihre bestände nicht unter kontrolle hielte bzw. aktiv daran hindern würde unsere felder und vorräte zu fressen, uns die haare vom kopf fressen würden.
Nun, viele Schädlinge sind ja schon ohne Selbstbewusstsein. Was die anderen angeht . . . Was hat der Mensch eigentlich für ein Recht, den ganzen Lebensraum für sich zu beanspruchen?
du kapierst schlicht und ergreifend nicht, was da steht oder?!

und das, obwohl ich es so schreiben wollte, dass es auch der letzte kapiert...
ich kann mich nur widerholen:
Es ging bei LivingTarget um den Geschmack. Und ich hab das schon kapiert, aber es stimmt nicht.

Achja, lass deine Schreibhemmungen mal therapieren. Es gibt nämlich oft gute Gründe, warum jemand einen Absatz weglässt. Und selbst wenn, kannst du es einfach wiederholen, anstatt die Diskussion aufzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hector87

Gast
1. lol, weißt du wie viel Soja etc als Schweinenahrung angebaut wird?
Man könnte genausogut diese Felder für alternativen Nahrungsanbau nehmen, nur dass man dabei mit weniger Feldern wegkommt.
Der Output ist eben nicht so effizienz ... :supermad:

ich hab nie bestritten, dass das ersetzen von landtieren durch felder insgesamt weniger fläche bräuchte. doch wie groß schätzt du diesen effekt tatsächlich ein?
vergiss nicht, du willst hier für eine alternative realität argumentieren - du müsstest eigentlich zeigen, DASS eine vegane welt funktioniert und berechnungen und belege aufstellen- das tust du aber nicht. du hältst nur anderen vor, sie würden nur "glauben" und keine belege haben und merkst gar nicht, dass gerade das bei dir der fall ist.

so, und nun wollen wir die lieben fische nicht vergessen. denkst du allen ernstes, dass deine rechnung (die es ja gar nicht gibt) immer noch aufgeht, wenn man die gewonnene nahrung aus allen weltmeeren, plötzlich durch felder ersetzen müsste???? da würden bestimmt alle mal gerne eine rechnung von DIR sehen, um deine behauptung stützen zu können :D

2. gerade hier glaubst du?
Glaube tut man in der Kirche, oder? Stell doch sonst bitte ein Rechnung dazu auf, ich denke nämlich nicht, dass es pro m² effizienter ist.

in diesem kontext ist dein wort "denken" als synonym zu "glauben" zu verstehen - du erkennst die ironie?

3. Nope, geht genausogut mir anderen Dingen.

und da wirfst du anderen vor sie würden keine belege liefern???

??? Es ging bei LivingTagets aussage um den Geschmack von Fleisch?
Und ob etwas gut schmeckt oder nicht, kann man nicht allgemein sagen.
Und tierisches eiweiß lässt sich eben vollwertig ersetzen, und zwar keinesfalls minderwertig etc...
Genauso gut.
falsch. ich zitiere den post auf den living target reagiert hat:
Doch, können sie. Der Geschmack wird nicht derselbe sein, aber vielleicht sogar besser. Und alle Inhaltsstoffe, auf die es ankommt, können dazugetan werden.
und dies ist nunmal schlicht falsch. ich habe hier nun schon mehrmals angeführt warum man tierische nahrung nicht 1 zu 1 ersetzen kann, wohl aber bis zu einem gewissen grad, sodass man auch damit leben kann. du kannst gerne versuchen, diese wissenschaftlichen erkenntnisse zu widerlegen.
jeder seriöse arzt wird dir sagen, dass eine optimale ernährung auch tierprodukte beinhaltet.

Schädlinge :D :D?
Werden denn die SChädline durch den Fleischkonsum bekämpft oO ?
Ich kenne keinen, der Ratten und Kakerlaken ist, und selbst die paar Leute, die das machen, halten doch nicht die SChädlinge ab...

du hast es nicht verstanden. deine eigene aussage ist, dass du vegan lebst, damit keine tiere zu schaden kommen. doch auch veganer müssen letztlich tiere töten - und seien es bloß schädlinge.


Hier musst du dich erklären, dass ist ziemlich weit hergeholt.

ist es nicht. welches ist das höhere lebewesen? die kuh oder die sojapflanze?

Bei Heparin kenne ich mich nicht aus, ich schreib dir aber heute abend gerne noch was dazu auf...
E//: Beim googlen hab ich herausgefunden, dass hirudin ein Ersatz ist (?) weiß nicht ob dir das weiterhilft.
soll wohl sogar weniger nebenwirkungen haben
aber wie gesagt, ich kenne mich selbst nicht damit aus, werde aber sofort jemanden dazu was fragen ;)

ich verzichte dankend. die information sitzt bei mir. aber du kannst dich ja gerne selbst weiterbilden...
http://webcache.googleusercontent.c...cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=at&source=www.google.at

ich bin kein junge mehr ;)
und was sagste zum bereits beantworteten zweiten absatz?
Hier noch was zum Hirudin....
Ist anscheinend möglich das zu umgehen...
ganz einfach - ja, es ist möglich, das wusste ich schon vorher. aber wie du in dem von mir reingestellten link erkennen solltest, ist die benötigte masse zur zeit nur mit tierischem heparin zu erreichen.

und nicht auf den rest vergessen ^^.
 

Bettlerprinz

Gast
Ich weiß nur nicht, ob das ethisch so in Ordnung ist.
zu der transplantationssache. zuerst kaeme es darauf an worum es geht. mit einem menschlichen (verstorbenen) spender haette ich kein problem (auch normale blutspenden). auch von einem tierischem spender organe u.a. anzunehmen waere ich einverstanden- allerdings NUR wenn er verstorben ist
ein tier absichtlich zu töten damit es mir oder meinetwegen menschen die mir nahe stehen besser geht oder überleben finde ich falsch
ein leben zu beenden damit ein anderes weitergeht? nein. Der Zweck heiligt für mich auch nicht die Mittel...
sterben muss ich irgendwann. das ist natürlich. und der tod gehört zum leben dazu - ob ich will oder nicht. wenn der schiri abpfeift ist das spiel vorbei. auch wenn mein herz kaputt ist (naja.. ist es ironischerweise auch zum teil) und ich "nur" ein tier töten muss wuerde ich es nicht wollen.
 

Jukuhu

Gast
Ich find immer wieder witzig... Es töten sich Menschen gegenseitig um zu überleben und wir Deutschen in unserer Dekadenz diskutieren darüber ob man Tiere essen darf oder nicht.

Aua.
 

Bettlerprinz

Gast
so, und nun wollen wir die lieben fische nicht vergessen. denkst du allen ernstes, dass deine rechnung (die es ja gar nicht gibt) immer noch aufgeht, wenn man die gewonnene nahrung aus allen weltmeeren, plötzlich durch felder ersetzen müsste???? da würden bestimmt alle mal gerne eine rechnung von DIR sehen, um deine behauptung stützen zu können
nun, meine fiktive rechnung gegen deine...
und da wirfst du anderen vor sie würden keine belege liefern???
!!!!!!!
ARG! LES DIR DEN THREAD DURCH DA STEHT ES DOCH!! :supermad:

ich habe hier nun schon mehrmals angeführt warum man tierische nahrung nicht 1 zu 1 ersetzen kann
Wo genau?
Du gehst weder auf Vitamine Proteine etc ein...

du hast es nicht verstanden. deine eigene aussage ist, dass du vegan lebst, damit keine tiere zu schaden kommen. doch auch veganer müssen letztlich tiere töten - und seien es bloß schädlinge.
DAs wird meine Philosophie über den Haufen?
Oo
Ich bringe die SChädlinge nach draußen, wenns möglich ist.
und sonst ists halt umständlich, wenns motten sind (eine bekannte von mir hatte das mal) sollte man alles sorgfältig putzen etc.
liefer mich doch bitte konkrete beispiele von schädlinge, für deren "entsorgung" es keine tierrechtskonforme lösung gibt...

ganz einfach - ja, es ist möglich, das wusste ich schon vorher. aber wie du in dem von mir reingestellten link erkennen solltest, ist die benötigte masse zur zeit nur mit tierischem heparin zu erreichen.

und nicht auf den rest vergessen ^^.
kay zum heparin kommt noch was von mir...
war auch nur aussem netz geholt von mir...

zum höheren leben... mir machts nichts aus. oÔ
 

Wicca09

Gast
ein tier absichtlich zu töten damit es mir oder meinetwegen menschen die mir nahe stehen besser geht oder überleben finde ich falsch

puh bei mir hat ein Menschenleben einen höheren Stellenwert
 

Bettlerprinz

Gast
Ich find immer wieder witzig... Es töten sich Menschen gegenseitig um zu überleben und wir Deutschen in unserer Dekadenz diskutieren darüber ob man Tiere essen darf oder nicht.

Aua.
und warum lässt sich nicht darüber diskutieren?
 

Garlan der Kavalier

Gast
zu der transplantationssache. zuerst kaeme es darauf an worum es geht. mit einem menschlichen (verstorbenen) spender haette ich kein problem (auch normale blutspenden). auch von einem tierischem spender organe u.a. anzunehmen waere ich einverstanden- allerdings NUR wenn er verstorben ist
ein tier absichtlich zu töten damit es mir oder meinetwegen menschen die mir nahe stehen besser geht oder überleben finde ich falsch
ein leben zu beenden damit ein anderes weitergeht? nein. Der Zweck heiligt für mich auch nicht die Mittel...
sterben muss ich irgendwann. das ist natürlich. und der tod gehört zum leben dazu - ob ich will oder nicht. wenn der schiri abpfeift ist das spiel vorbei. auch wenn mein herz kaputt ist (naja.. ist es ironischerweise auch zum teil) und ich "nur" ein tier töten muss wuerde ich es nicht wollen.
Richtig. Genau meine Meinung, danke, dass du das präzisiert hast.
falsch. ich zitiere den post auf den living target reagiert hat:
Das ist der Post, aber LivingTarget hat auf den Teil mit dem Geschmack reagiert.
und dies ist nunmal schlicht falsch. ich habe hier nun schon mehrmals angeführt warum man tierische nahrung nicht 1 zu 1 ersetzen kann, wohl aber bis zu einem gewissen grad, sodass man auch damit leben kann.
Natürlich kann ich das. Man kann durchaus Omega-3-Fettsäuren aus vegetarischer Ernährung bekommen.

@Heparin: Erstmal würde ich gerne wissen, ob man Heparin auch erhalten kann, ohne die Schweine zu töten.


Ich find immer wieder witzig... Es töten sich Menschen gegenseitig um zu überleben und wir Deutschen in unserer Dekadenz diskutieren darüber ob man Tiere essen darf oder nicht.
Damit wertest du die wieder ab. Ganz davon abgesehen, dass wohl hier keiner von seinem Engagement abgehalten wird, um hier zu posten.
 

Jukuhu

Gast
Damit wertest du die wieder ab. Ganz davon abgesehen, dass wohl hier keiner von seinem Engagement abgehalten wird, um hier zu posten.

Nein.

Eine Kuh hat ein anderes Bewusstsein als ein Mensch. Man kann auch nicht alles gleich behandeln.
Desweiteren regiert überall das Recht des Stärkeren. (Jetzt könnte ich auch die Bibel ranziehen (is hier ja auch manches mal beliebt :D )

1.Mose 1:28 schrieb:
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

Das hat nichts mit mehr oder weniger wert zu tun.

Nehmen wir mal an eine Kuh kann sprechen und erzählt dir, dass du sie doch bitte essen sollst. Wäre das in Ordnung? ;)
 

LivingTarget

Gast
ein tier absichtlich zu töten damit es mir oder meinetwegen menschen die mir nahe stehen besser geht oder überleben finde ich falsch

O_O

OMG, Deine Familie tut mir jetzt aber leid...

Gib mir mal deine RL Adresse, ich sollte Deine Verwandtschaft vor Dir warnen...
 

Garlan der Kavalier

Gast
Eine Kuh hat ein anderes Bewusstsein als ein Mensch. Man kann auch nicht alles gleich behandeln.
Aber sie hat genug Bewusstsein, dass sie Lebenswillen hat, weil sie weiß, was Leben bedeutet.
Desweiteren regiert überall das Recht des Stärkeren.
Achso, also darf ich ein Kind vergewaltigen, wenn ich stärker bin?

Moral ist universell, deshalb muss ich alle berücksichtigen.

Nehmen wir mal an eine Kuh kann sprechen und erzählt dir, dass du sie doch bitte essen sollst. Wäre das in Ordnung? ;)
In diesem imaginären Fall wäre das in Ordnung.
 
Oben