Vegetarismus/Veganismus

Bettlerprinz

Gast
ihr habt zuwenig erörterungen in der schule geschrieben...
eine Argumentation
Ich bleibe dabei, ich habe schon tausend vegetarische Sachen ausprobiert, auch auf dem Grill: man kann Fleisch und Milch nicht gleichwertig ersetzen...
:supermad::supermad:
 

Bloodhunter

Gast
Lol, warum kommst du jetzt mit sowas?

Was ist mit den richtigen Argumenten, auf die du kaum eingehst und wenn, dann immer nur mit den gleichen, dämlichen Ausreden? Reichen die nicht?
 

Bettlerprinz

Gast
Was ist mit den richtigen Argumenten, auf die du kaum eingehst und wenn, dann immer nur mit den gleichen, dämlichen Ausreden? Reichen die nicht?
auf die richtigen Argumente gehe ich ein.
 

Hector87

Gast
das glaubst du, weil du oft nur über halbwissen verfügst und angebotene information dennoch einfach so für falsch erklärst bzw. gar nicht erst liest...

bsp. - omega 3. fettsäuren...
 

DeletedUser10221

Gast
Ich hab einmal Sodamilch probiert, seit dem nicht mehr. Hab es auch nicht vor^^
 

Cadianer

Gast
Sojamilch finde ich au ekelhaft, aber zum glück gibts die ja auch mit schoko.
klar, an den geschmack muss man sich erst gewöhnen, besteht ja überwiegend aus wasser. aber gut gekühlt is das echt lecker
 

Bloodhunter

Gast
Immer runter mit der Brühe, dann steht davon nicht mehr so viel im Regal und versperrt einem die Sicht auf richtige Milch. :p
 

Red Rabbit

Gast
Sojamilch und Tofu. Zwei richtig ekelhafte Nahrungsmittel. Nein danke!
 

LivingTarget

Gast
ihr habt zuwenig erörterungen in der schule geschrieben...
eine Argumentation ist das nicht

Nein, das ist eine Mixtur aus Wahrheit und persönlichem Geschmack...

Und das dämliche Soja, na ja, lies mal selber:

Soja, Soja, Soja, hurraahh ^^

Nochmals:

Man kann tierische Produkte NIEMALS durch vegane Produkte ersetzen. Geschmack, Farbe, Konsistenz und das, was der Lebensmitteltechniker "mouth feeling" nennt, das kann man nicht zu 100% kopieren.


Und nochmals nochmals:

Vegetarische und erst Recht vegane Ernährung ist für den menschlichen Körper eine Mangelernährung. Auch wenn Dein Körper das eine Zeit lang kompensieren kann, er kann es nicht auf ewig. Im Prinzip lebst Du von den Reserven, die Du Dir bis jetzt durch tierische Produkte an Vorrat angelegt hast. Werde mal älter, dann kapierst Du vielleicht, was ich meine...

^^

BTW:
Ich warte immer noch auf meinen Anteil an Kühen, welche die Veganer abschaffen wollen. Durch intensives Grillen und Verzehren derselben möchte ich unsere geliebte Erde von diesen CO2 Verpestern befreien.

[Polemik]
Kühe und Schweine sind die Feinde unserer schönen Erde. Vernichtet sie. Sie vernichten unsere Ozonschicht mittels CO2.

Killt sie,

grillt sie...
[/Polemik]
 

Hector87

Gast
eine vegetarische/vegane ernährung muss nicht zu mangelerscheinungen führen, allerdings neigen vegetarier/veganer in weit höherem maß dazu eine mangelerscheinung zu entwickeln als menschen die sich uneingeschränkt ernähren.
deshalb ist es für diese menschen besonders wichtig gewisse nahrungsbestandteile gezielt zuzuführen.

und nein, tierprodukte sind nicht 1 zu 1 ersetzbar (wohl auch aus persönlicher sicht mancher menschen - tofu und falscher käse sind geschmacklich mMn kein vergleich zum echten produkt), aber man KANN auch ohne sie leben.
es ist nunmal so, dass viele inhaltsstoffe in plfanzen für den menschen nur schwer verdaulich bzw. verfügbar sind - deshalb müsste man teilweise enorme mengen bestimmter pflanzen essen um den selben effekt aus tierischer nahrung zu erzielen. andere stoffe sollte man mittels präparate ersetzen, weil sie durch pflanzen gar nicht bzw. fast gar nicht aufgenommen werden.
vielleicht kennt ihr ja das sprichwort "salads is a waste of time"...

aber das hab ich ja eigentlich schon alles erklärt.
nur ist das irgendwie jedem egal... jeder hat nunmal auf jeden fall "recht", es geht hier meistens nicht um die wahrheit, sondern um die verfechtung seiner ideologien, zum preis der wahrheit, insofern passt der vergleich mit dem religionsthread...

vielleicht glaubt man ja studien.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21613354
Conclusions: U.S. vegetarians are iodine sufficient. U.S. vegans may be at risk for low iodine intake, and vegan women of child-bearing age should supplement with 150 μ g iodine daily. Environmental perchlorate and thiocyanate exposures are not associated with thyroid dysfunction in these groups.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21204526
It is suggested that vegetarians, especially vegans, should increase their dietary n-3 PUFA and vitamin B₁₂ intakes.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21092700
Our results suggest that an inadequate dietary intake of calcium and vitamin D may impair the bone turnover rate and cause a decrease in bone mineral density in vegans. The parameters of bone density and bone metabolism should be monitored in vegans, especially children, in order to prevent bone abnormalities.
http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus#Gesundheitliche_Aspekte_veganer_Ern.C3.A4hrung
Ein 2009 veröffentlichtes Review von Studien zeigt geringere Vitamin B12-Level und erhöhte Homocysteinwerte bei Vegetariern und insbesondere Veganern. ...
...Daher sollten Vegetarier und insbesondere Veganer ihre Ernährung streng planen, ihre Vitamin B12-Level regelmäßig kontrollieren lassen, und, falls notwendig, Vitamin B12 nahrungsergänzend aufnehmen. ...
...Bei Kleinkindern stillender Mütter, die sich vegan ernähren und deren Muttermilch arm an Vitamin B12 ist, kommt es ohne Zufütterung tierischer Lebensmittel bereits im zweiten Lebenshalbjahr zu gefährlichen Mangelsymptomen, die bis zu bleibenden neurologischen Schäden, verzögerter neurologischer Entwicklung sowie Apathie, Koma sowie hochgradiger Hirnatrophie reichen können. ...
...Nachteile durch den Verzicht auf tierische Nahrungsquellen wie Milch und Käse können bei unausgewogener veganer Kost hinsichtlich der Calciumzufuhr und Knochendichte auftreten.[62] In Studien lag die Calciumzufuhr der untersuchten Veganer oft unterhalb der Richtwerte. ...
...Die DGE empfiehlt vegane Ernährung wegen der damit verbundenen Risiken für keine Altersgruppe und rät besonders für Säuglinge, Kinder und Jugendliche dringend davon ab.


und auch das sag ich nochmals: so wie sich die westliche zivilisation gerade im schnitt ernährt wäre eine vegane ernährung mit entsprechenden nahrungszusätzen wohl wirklich gesünder, doch das liegt nicht daran, dass tierprodukte ungesund sind, sondern daran, dass diese in viel zu hohen mengen aufgenommen werden.
die menge macht das gift...
 

G.O.D.

Gast
...Vegetarische und erst Recht vegane Ernährung ist für den menschlichen Körper eine Mangelernährung. Auch wenn Dein Körper das eine Zeit lang kompensieren kann, er kann es nicht auf ewig. Im Prinzip lebst Du von den Reserven, die Du Dir bis jetzt durch tierische Produkte an Vorrat angelegt hast. Werde mal älter, dann kapierst Du vielleicht, was ich meine...

Und das weisst Du woher? Ach ja, 16 Jahre alte Veröffentlichung :D
Quelle: Deutsches Ärzteblatt 95 Heft 11


Du kannst Dich gerne von Fleisch etc. ernähren, dann aber bitte wie unsere Vorfahren nach längeren Fussmärschen mit Verfolgungsjagden. Dann die Beute häuten, roh oder grillen unter mehreren aufgeteilt.

Wenn Du lieber antibiotika-gestähltes, hormon-gedoptes Fleisch & Fisch bevorzugst, dann ist das Dein Problem.
Hat mit gesunder, die Natur respektierende Lebensweise nix zu tun.

Und nochmals: Unser "Wissen" heute sind die Missverständnisse von morgen. Und die Schulmedizin auf die Du Dich so sehr berufst ist eine Ansammlung von historischen (und zuküftigen) Missverständnissen.

Ich persönlich verlasse mich auf meinen Menschenverstand :p
 

Bloodhunter

Gast
Und nochmals: Unser "Wissen" heute sind die Missverständnisse von morgen. Und die Schulmedizin auf die Du Dich so sehr berufst ist eine Ansammlung von historischen (und zuküftigen) Missverständnissen.

Ahja, alles was älter als X Jahre ist, ist als falsch anzusehen. Alles, was wir jetzt wissen, ist eigentlich gar nicht so. In 10 Jahren finden nämlich die Aliens raus, dass Hitler zum Nordpol geflohen ist und da heut noch lebt, dass AIDS eigentlich eine Durchfallkrankheit ist und dass Obst und Gemüse ungesund sind...

Du kannst Dich gerne von Fleisch etc. ernähren, dann aber bitte wie unsere Vorfahren nach längeren Fussmärschen mit Verfolgungsjagden. Dann die Beute häuten, roh oder grillen unter mehreren aufgeteilt.

Der veränderte Lebensstil verringert zwar den Energiebedarf, schafft ihn aber nicht ab und hat auch unseren Verdauungstrakt und andere Dinge, die auf Fleisch eingestellt sind, nicht grundlegend verändert.

Wenn Du lieber antibiotika-gestähltes, hormon-gedoptes Fleisch & Fisch bevorzugst, dann ist das Dein Problem.
Hat mit gesunder, die Natur respektierende Lebensweise nix zu tun.

LOL! Hast du hierfür irgendwelche Belege? Allein die Tatsache dass es da mal einen Lebensmittelskandal gab(die wird es immer wieder geben, solange unser Essen Industriell in Massenverarbeitung "hergestellt" wird), heisst nicht, dass es normal ist. In Deutschland ist es beispielsweise verboten, Fischen vorsorglich Antibiotika in's Wasser zu kippen.
 

LivingTarget

Gast
Und das weisst Du woher? Ach ja, 16 Jahre alte Veröffentlichung :D

Hmm, sollte es mir entgangen sein, daß sich der menschliche Körper soooo sehr in den letzten 16 Jahren verändert hat, daß er heute andere Nährstoffe, Mineralien, Vitamine etc benötigt???

WOW...


Du kannst Dich gerne von Fleisch etc. ernähren, dann aber bitte wie unsere Vorfahren nach längeren Fussmärschen mit Verfolgungsjagden. Dann die Beute häuten, roh oder grillen unter mehreren aufgeteilt.

Ich verzichte auf Deinen Vorschlag und besorge mir mein Fleisch lieber vom Metzger. Das ist einer der Gründe, warum der Mensch eine "Zivilisation" aufbauen konnte: Spezialisierung...


Wenn Du lieber antibiotika-gestähltes, hormon-gedoptes Fleisch & Fisch bevorzugst, dann ist das Dein Problem.
Hat mit gesunder, die Natur respektierende Lebensweise nix zu tun.

Ich kaufe mein Fleisch hauptsächlich beim örtlichen Metzger, der wiederum sein Schlachtvieh bei den lokalen Bauern und die haben ihr Viehzeugs um die Ecke auf der Weide...

Leb' Du weiter mit den Bildzeitungshorrorgeschichten über unser Fleisch und verallgemeinere das am besten direkt. Ach Mist, machst Du ja schon...

^^


Und nochmals: Unser "Wissen" heute sind die Missverständnisse von morgen.

Kapierst Du eigentlich, was Du hier für einen Müll von Dir gibst???


Und die Schulmedizin auf die Du Dich so sehr berufst ist eine Ansammlung von historischen (und zuküftigen) Missverständnissen.

Dann geh doch zu Deinem Schamanen, Handaufleger, Priester, Homöopathen, Steine Erwärmer, Teufelsaustreiber, Gesundbeter, Heilpraktiker, Voodoo Zauberer oder was auch immer.

/Edit@15:34

Scheisse, Scheisse, Scheisse,
Ich hätte fast die Akkupunktur vergessen. Mist...

/me = beschämt darüber...

Ich persönlich verlasse mich auf meinen Menschenverstand :p

Armes G.O.D., dann bist Du aber verlassen. Aber bei deinem Namen kannst Du Dir bestimmt selber göttlichen Beistand herbeibeten, oder?

^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hector87

Gast
Du kannst Dich gerne von Fleisch etc. ernähren, dann aber bitte wie unsere Vorfahren nach längeren Fussmärschen mit Verfolgungsjagden. Dann die Beute häuten, roh oder grillen unter mehreren aufgeteilt.

und wo steckt da die logik?

Wenn Du lieber antibiotika-gestähltes, hormon-gedoptes Fleisch & Fisch bevorzugst, dann ist das Dein Problem.
Hat mit gesunder, die Natur respektierende Lebensweise nix zu tun.

wie polemisch.
genau so gut könnte man sagen: wenn du lieber pestizid verseuchtes, genmanipuliertes (was ich persönlich gar nicht per se schlecht finde) pflanzliches essen bevorzugst, dann ist das dein problem.
hat mit gesunder, die natur respektierende lebensweise nix zu tun. ;)

Und nochmals: Unser "Wissen" heute sind die Missverständnisse von morgen. Und die Schulmedizin auf die Du Dich so sehr berufst ist eine Ansammlung von historischen (und zuküftigen) Missverständnissen.

und diese aussage stützt sich auf welches WISSEN?

Ich persönlich verlasse mich auf meinen Menschenverstand :p[/INDENT]

verlass dich lieber auf logik und wissenschaft. dein jetziges prinzip scheint mängel aufzuweisen.
 

Lord Cracker

Gast
Und nochmals: Unser "Wissen" heute sind die Missverständnisse von morgen. Und die Schulmedizin auf die Du Dich so sehr berufst ist eine Ansammlung von historischen (und zuküftigen) Missverständnissen.

Ich finde es immer ganz gut, wenn mein Mediziner zumindest eine Schuldbildung genossen hat.

Ich persönlich verlasse mich auf meinen Menschenverstand :p

Der, der Dir auch ganz klar zeigt, dass die Erde eine Scheibe ist? ;)
 
Oben