Feedback: Auswertung der Umfrage zum generellen Update auf Version 2

Lord Cracker

Gast
Falls sich jemand mit Recht auskennt würde ich ihn bitten mal ein proffesionelles Statment zur Rückwandlung Gold in Geld abzugeben. Ich denke das interessiert viele brennend.

Es gibt keine Möglichkeit zur Rückerstattung. Fraglich wäre auch, wofür eigentlich? Hier wird keine bestimmte Version von Grepolis "erworben", hier wird lediglich die Möglichkeit zum Einsatz der Premiumfeatures "erworben" - diese ist weiterhin genau so möglich, wie sie es vorher auch war.
 

DaveHH

Gast
So, ich habe die Version 2.0 ausgiebig getestet. Es gibt Dinge, die ich eindeutig als Rückschritt empfinde (z.B. eine einfache Übersicht, wo man alle laufenden Rohstofflieferungen sehen kann).
Das Farmsystem ist von der Idee her gut, jedoch sehr mühsam, wenn man mit rd. 50 Inseln erstmal Bauerndörfer erobern muß.
Richtig doof finde ich die Tatsache, dass das Farmen von Bauerndörfer trotz Ankündigung mit Premium Kapitän nicht funktioniert. Da stimmt irgendwas nicht.

Aber es ist nicht der große Weltuntergang dieses 2.0. Man gewöhnt sich an alles. Wenn es jetzt noch eine Lösung für die fehlenden Screenshots, die man mit Faark machen konnte gibt, gebe ich Ruhe.
 

HeRzBlUt75

Gast
Es gibt keine Möglichkeit zur Rückerstattung. Fraglich wäre auch, wofür eigentlich? Hier wird keine bestimmte Version von Grepolis "erworben", hier wird lediglich die Möglichkeit zum Einsatz der Premiumfeatures "erworben" - diese ist weiterhin genau so möglich, wie sie es vorher auch war.

lieber Lord Cracker... viele haben sich vor Monaten z.B. mit ganz viel Gold eingedeckt, als wir Spieler noch nicht einmal wussten dass zum heutigen Zeitpunkt das Spiel umgestellt wurde. Hätte man uns vor Monaten aufgeklärt, so hätte man sich längst nicht so mit Gold eingedeckt.

Nach einem Tag probieren der neuen Version, nervt se nur noch. Egal wo man drauf drückt man hat nur noch fenster und ist damit beschäftigt diese zu schließen. Dann spielt man seit fast 2 Jahren auf der Welt und muss auf einmal BD erobern und mit Ressis versorgen bevor man erst plündern gehen kann. Will man zu einer Stadt wechseln so muss man nun 2 mal klicken (erst Stadt auswählen und dann zur Stadt gehen). Hört euch mal auf den Welten jetzt um, was für Probleme da sind...

"Jeder zufriedene Kunde bringt dir maximal 5 neue Kunden...

aber jeder unzufriedene Kunde kostet dich mindestens 10 potenzielle Kunden!!!"

Das sollte sich Innogame mal zu Herzen nehmen, denn da ist was wahres dran^^
 

nuvvel

Gast
7.)Es ist fast unmöglich schnell in andere Meere zu Switchen! Wieso? Darf ich da jetzt nicht mehr reinschauen oder sollen wir mit Scrollen auf der Karte noch mehr Zeit verbringen?

Also ich geb unterhalb der Minimap die Koordinaten an und klick auf den Button daneben. Wenn man es sich unnötig schwer macht, ist es klar, dass es nicht gefällt.
 

Tiakyta

Gast
naja HeRzBlUt75, das viele Geld, was die Pflege von 2 Betriebsversionen gekostet hat, wird nun sicher in eine geniale Performance, tolle features, aber auf jeden Fall in noch mehr TV-Werbung umgesetzt

dann haben wir viele, viele Newbies, welche wieder unbedarft Geld einsetzen und von den erfahrenen Goldplayern abgezogen werden ... auf Spielerseite heißt es dann "Geld vernichtet Geld" ... auf Innos Seite steht eine (kurzfristige) Umsatzsteigerung

die Kuh Grepolis wird dann solange gemolken, bis dass nicht mehr genug Noobs on kommen, die Server leerer werden, so dass man diese auch endlich abschalten kann (= Kosteneinsparung)
Anmerkung: die alten V1-Welten haben doch nur noch Geld gekostet, ohne dass kostentragende Umsätze generiert wurden (muss ich nicht gut finden, wird aber sicher seinen Teil zu Innos Entscheidungsfindung beigetragen haben)

übrig bleiben noch einige wenige Welten, wo sich hardcoreGrepolianer festklammern bis zum (bittersüßen) Ende und dann werden wir alle die Werbung des neu entwickelten Spieles immer häufiger zu sehen bekommen, was Inno bitte in "täglich grüßt das Murmeltier" umbenennen sollte (denn letztlich wird es vom Prinzip nicht anders werden)

und glauben wir doch keinesfalls, dass auch nur ein merkbarer Teil der Neuanmeldungen in dieses neue game Inno mit einem vorherigen Desaster (aus Spielersicht) in Verbindung bringt ... die meisten sind doch froh, wenn sie sich am Folgetag wieder einloggen können, ohne das PW vergessen zu haben
90+ % der user sind blinde Konsumenten ... wäre es anders, würden die OffiForen voller sein und vielfältigere Kommentare kommen.

ob uns diese Zukunftsvision gefällt? nicht unbedingt ... aber Inno gefällt es sicherlich
 

Lord Cracker

Gast
lieber Lord Cracker... viele haben sich vor Monaten z.B. mit ganz viel Gold eingedeckt, als wir Spieler noch nicht einmal wussten dass zum heutigen Zeitpunkt das Spiel umgestellt wurde. Hätte man uns vor Monaten aufgeklärt, so hätte man sich längst nicht so mit Gold eingedeckt.

Version 2.0 wurde vor mehr als 9 Monaten angekündigt. Inklusive der Aussage, dass die alten Welten irgendwann ein Update erfahren werden (das Geschrei war ja groß genug, warum 2.0 nicht GLEICH auf allen Welten eingeführt wird). Und Du hast Dich also vor 10 Monaten mit 1.000.000 Gold eingedeckt? Das kannst Du Deiner Oma erzählen. Die wird Dir das allerdings auch nicht glauben.

Zusätzlich sei noch der Hinweis gestattet, dass es völlig egal ist, WANN Du das Gold gekauft hast. Vielleicht solltest Du noch einmal nachschauen, WAS Du eigentlich gekauft hast?

Nach einem Tag probieren der neuen Version, nervt se nur noch. Egal wo man drauf drückt man hat nur noch fenster und ist damit beschäftigt diese zu schließen.

Die Anzahl der Fenster kann man in den Einstellungen auch auf EINS limitieren, dann gehen da gar keine mehr auf. Ansonsten gibt es noch einen sexy roten Knopf, wenn Du mal bei Meinung bist, es wären zu viele offen.
 

Casadonis

Gast
Will man zu einer Stadt wechseln so muss man nun 2 mal klicken (erst Stadt auswählen und dann zur Stadt gehen).

Nun dieser Punkt wird ja recht häufig genannt. Mich würde interessieren warum ihr wenn ihr die Stadt wechselt immer auch zur Stadt springt.
Was hat das für einen Grund?
 

Lord Cracker

Gast
Weil Du 30 Plätze aufgestiegen bist? Würde mich eh wundern, wenn da noch 900 Leute aktiv sind...
 

Xerxes70

Gast
Das geblinke und das mit den Fenstern kann man einstellen. Mit dem zur Stadt springen haben die wohl aufgrund der Serverperformance rausgenommen. Wenn mehrere Angriffe auf verschiedene Städte in einem kurzen Zeitraum eingehen, ist dies wohl dann ein sehr großer Vorteil für den Angreifer, da der Verteidiger länger als in V1 Welten benötigt, bis er mit jeder angegriffenen Stadt ne Aktion durchgeführt hat.
Das einzige was bleibt, man muß mit gänzlich anderen Funktionen nach einer sehr langen Zeit klarkommen. Was in meinem Fall bei ner Spielzeit auf Hyper seit Ende März letzten Jahres und mehr als 2 Städten sich sehr schwierig gestaltet. Und ich kenne ja die Oberfläche schon ein wenig länger als nur 1 Tag.
 

Kamen Raider

Gast
Kann man diesen phönizischen Händler über die Einstellungen eig. abschalten???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorraabe

Gast
Reinfall

Ich stand dem Update eigentlich ganz aufgeschlossen gegenüber. Was ich jetzt aber erlebe versaut mir den Spaß am Spiel.

1. Es ist fürchterlich unübersichtlich geworden, auch weil die Scripte nicht mehr laufen.

2. Womit wir auch schon beim zweiten Punkt sind. "Keine" Scripte mehr. Die alte Version war mit den Scripten schön zu spielen.

3. Das Farmsystem ist der absolute Witz. Um halbwegs vernünftig farmen zu können muss ich jetzt wieviele Truppen und Ressis opfern.....?

4. Die ganze Version ist voller Fehler. Nur mal 3 Beispiele: Das Sortieren im Marktplatz funktioniert nicht richtig. Wähle ich aus, dass ich nur Nachfragen mit Silber sehen will funktioniert das noch auf der ersten Seite, danach ist es wieder durcheinander.
Beim erobern von Dörfern sollte man immer brav abwarten und ein Dorf nach dem Anderen erobern, wenn man seine Truppen behalten will. Die Anzeige der Truppenstärke der Dörfer stimmt sonst nicht.
Ich möchte einem Freund Ressis schicken. Kann ich nicht weil Grepolis mir sagt ich habe keine Transportkapazität frei. gucke ich nach sind noch 10.000 frei.

5. Die Informationen zu den Regeln in 2.0 sind auch ein Witz. Ein einziges Chaos und bis jetzt noch nicht zu ende gedacht.


Eigentlich habe ich Grepolis zur Entspannung gespielt. Das ist es mit der Version 2.0 aber nicht mehr. Ich ärgere mich, dass ich gerade 25 € investiert habe aber wenn das so bleibt waren das die letzten 25 €!!!!
Da verkloppe ich dann lieber Pinguine und Vögel, sortiere bunte Edelsteine oder spiele Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeRzBlUt75

Gast
Version 2.0 wurde vor mehr als 9 Monaten angekündigt. Inklusive der Aussage, dass die alten Welten irgendwann ein Update erfahren werden (das Geschrei war ja groß genug, warum 2.0 nicht GLEICH auf allen Welten eingeführt wird). Und Du hast Dich also vor 10 Monaten mit 1.000.000 Gold eingedeckt? Das kannst Du Deiner Oma erzählen. Die wird Dir das allerdings auch nicht glauben.

Zusätzlich sei noch der Hinweis gestattet, dass es völlig egal ist, WANN Du das Gold gekauft hast. Vielleicht solltest Du noch einmal nachschauen, WAS Du eigentlich gekauft hast?

Ach Lord Cracker... du mit deinen Oberschlauen sprüchen wieder... Du gehst also davon aus dass alle Grepospieler sich hier im Grepoforum tummeln und alle Beiträge lesen? Kam mal eine Info mit genauen Zeiten von Inno per Mail ingame? NEIN! Wann kam die Umfrage? Sehr kurzfristig, man wurde paar Stunden vor der Umfrage durch Innogame informiert!

P.S. lieber Lord... versuche mal nicht zu persönlich zu werden, du sprichst hier meine Oma an... und was machst du wenn ich dir sage dass se gestern gestorben ist?

In jedem vernünftigem Spiel wird dafür gesorgt dass jeder Spieler frühzeitig über so gravierende änderungen bescheid weiß... und dass nicht nur in einem Forum.
 

Lord Cracker

Gast
Ach Lord Cracker... du mit deinen Oberschlauen sprüchen wieder... Du gehst also davon aus dass alle Grepospieler sich hier im Grepoforum tummeln und alle Beiträge lesen? Kam mal eine Info mit genauen Zeiten von Inno per Mail ingame? NEIN! Wann kam die Umfrage? Sehr kurzfristig, man wurde paar Stunden vor der Umfrage durch Innogame informiert!

Und die Zeitdauer der Information für die Umfrage ist in wie fern relevant? Und auf der Startseite erscheinen üblicherweise neueste Informationen, welche im Forum zu finden sind. Die Einführung von Version 2.0 wird hier schon seit Monaten besprochen.

P.S. lieber Lord... versuche mal nicht zu persönlich zu werden, du sprichst hier meine Oma an... und was machst du wenn ich dir sage dass se gestern gestorben ist?

Dir mitteilen, dass mir das ziemlich egal wäre. Man sollte zwischen Redewendungen und "Persönlichkeiten" unterscheiden können.
 

Arec

Gast
Ich möchte einem Freund Ressis schicken. Kann ich nicht weil Grepolis mir sagt ich habe keine Transportkapazität frei. gucke ich nach sind noch 10.000 frei.

wenn im Handelsfenster 0/10.000 steht ist damit gemeint, dass du bisher 0 Ress "eingeladen" hast und somit noch eine Handelskapazität von 10.000 frei ist

(nur kurz einwerf; zum Handling kann ich nichts sagen, da ich die V1 nicht kenne)
 

DeletedUser26560

Gast
wenn im Handelsfenster 0/10.000 steht ist damit gemeint, dass du bisher 0 Ress "eingeladen" hast und somit noch eine Handelskapazität von 10.000 frei ist

(nur kurz einwerf; zum Handling kann ich nichts sagen, da ich die V1 nicht kenne)

Auch eine Funktion, die mir von 1.x her fehlt. Wenn ich dort beim Handel eine Rohstoffart eingegeben habe, hat er mir sofort angezeigt, wieviel noch an Kapazität frei ist. Macht er bei 2.x nicht mehr. Sieht man erst, wenn man abgeschickt hat.
War ne kleine, nette, komfortable Funktion, die mir in 2.x definitiv fehlt, auch wenn ich natürlich rechnen kann.
 

Arec

Gast
hmm ja, das scheint nicht ganz ausgereift ... wenn man die Pfeiltasten verwendet, ändert sich die Kapazität sofort, das geht aber nur in Schritten von 500

bei direkter Eingabe wird lediglich unten beim Empfänger die Menge dazu gerechnet (hier allerdings nur bei den Zahlen, der Balken ändert sich auch nur bei Nutzung der Pfeile)

Bug oder Feature? :grepolis:
 

HeRzBlUt75

Gast
Und die Zeitdauer der Information für die Umfrage ist in wie fern relevant? Und auf der Startseite erscheinen üblicherweise neueste Informationen, welche im Forum zu finden sind. Die Einführung von Version 2.0 wird hier schon seit Monaten besprochen.

Ach Lord Cracker, red dir weiter alles schön und nach dem Munde von Innogame. Verschone uns aber bitte hier mit deiner schönrederei!

Schau dich auf der Welt Epsilon um und du wirst sehen dass seit gestern die ersten großen Spieler auf Neustart gedrückt haben bzw sich ganz gelöscht haben. Das ist ein Zeichen auf eure "ach so schöne neue Version" und ich hoffe "wünsche" mir das Grepolis ganz ausstirbt.

Ein Danke an Innogame an der Tatkräftigen Unterstützung ein Spiel zu töten!
 
Oben