Nachtbonus zu Stark?

Arminius01

Gast
Es gibt auch Leute die nach wie vor morgens um 5 Uhr aufstehen oder noch ehr um um 6 Uhr auf der Arbeit zu sein. Das hat sich nicht generell nach hinten verschoben.

Ich persönlich find den Nachtbonus gut. Ob er nun um 22.00Uhr oder 24.00 Uhr beginnt ist mir persönlich egal, aber als "Erschwernis" für die 24/7-Spieler find ich ihn schon gut. Ich hab halt auch ein reales Leben und das geht vor. Von daher find ich es toll das mir dieses Spiel die Möglichkeit gibt mein reales Leben und ein relativ erfolgreiches Mitspielen zu kombinieren.
Der Nachtbonus verhindert ja auch keine Angriffe, es ist halt nur schwerer, aber trotzdem machbar.
Man kann ja zum Beispiel auch morgens, nach dem Aufstehen den Angriff losschicken, dann kommt er nach dem Nachtbonus an. Muss man sich überlegen ob es einem das "wert" ist. Ich persönlich bin nie wegen einem Spiel mitten in der Nacht aufgestanden und werde damit auch nicht anfangen. Aber, wie schon gesagt, dass muss jeder für sich selber wissen. Nur ich finde es halt gut das mich dieses Spiel nicht dazu zwingt fiebernd vorm Rechner zu sitzen um auf Angriffe reagieren zu können. Sowas mindert definitiv ein mögliches Suchtpotential und das find ich persönlich gut. Wie schon gesagt: über die zeitlich Ausgestaltung des Nachtbonus kann man natürlich geteilte Meinung sein. Für mich ists in Ordnung, aber ich kann auch die verstehen die meinen das der zu lange ist.
 

DeletedUser6

Gast
Ggf. wird es noch Änderungen an der Zeit oder an der Art und Weise des Nachtbonus geben. Eine Form um Angriffe in der Nacht zu erschweren wird es aber auf jeden Fall weiterhin geben.
 

Kaleva

Gast
Ggf. wird es noch Änderungen an der Zeit oder an der Art und Weise des Nachtbonus geben. Eine Form um Angriffe in der Nacht zu erschweren wird es aber auf jeden Fall weiterhin geben.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

"sind sie zu stark, bist Du zu schwach" ... :p

So einfach ist das. Über die Zeiten des Nachtbonus zu streiten halte ich für müßig, da man es nie allen recht machen können wird.

Ich z.B. habe nämlich so etwas wie geregelte Arbeitszeiten nicht. Meine Arbeit ist nicht um Punkt 16:00 fertig, sondern dann, wenn sie eben fertig ist, und obendrauf kommt dann noch Bereitschaftsdienst zu jeder Tages- und Nachtzeit. Umso wichtiger ist es, wenigstens nachts seine Ruhe zu haben. Insofern sind 10 Stunden nicht so lang.

Das sind immerhin noch 14 Stunden zum Plündern, rauben, Brandschatzen ... und im Nachtbonus kann man dann wenigstens in Ruhe den Schlachtplan für den nächsten Tag austüfteln :)

Bei DS habe ich auf Welten mit Nachtbonus öfters auf Ablauf Nachtbonus + 1 Sekunde getimet. Geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Böhse Püppi

Gast
@Floh
Bitte ziehe die Studenten nicht in ein falsches Licht. Ich bin ebenfalls Student und deshalb nicht automatisch Nachtaktiv. Eigentlich kenne ich keinen Studenten der von sich behauptet er sei Nachtaktiv nur weil er Student ist.
Aber ich kenne Kellerkinder die das behaupten.

@BlaBlubb
Falls du auf den Film Troja anspielen willst, kann ich nur sagen, dass ich noch nie ein historisch (damit meine ich auf die Literatur bezogen) unkorrekteren Film gesehen habe.
Falls du die Literatur meinst. Naja da wurde 10 Jahre ununterbrochen gekämpft, natürlich geht es da nicht fair zu.
Im Krieg geht es nie fair zu. Aber das ist kein Krieg sondern ein Spiel. Und das sollte genau wie Sport fair sein.
Und damit auch Möglichkeiten für die jenigen bieten, die manchmal Schlafen wollen und sich nicht von Red Bull ernähren.
Was ist eigentlich so schlimm daran? Niemand hält einen davon ab die Nacht hindurch vor dem PC zu sitzen und zu zocken. Nur andere Angreifen ist schwerer. Dann greift man eben am Tag an. Wo liegt das Problem?
Es geht ja sogar in Warhammer Online, warum dann nicht auch hier ?

Dieses Game ist ein KRIEGSPIEL und nach Deiner Aussage liegen dann Fairness und Unfairness zusammen. Passt doch irgendwie nicht oder ?

Eine "unstudierte" Püppi
 

Sanjara

Gast
Ich schätze den Nachtbonus - hab ich schon bei DS getan. Es macht auch Spass die Angriffe um den Bonus herum zu timen.
 

Ellenor

Gast
Wie lange dauert eigentlich so eine schlacht ungefähr??? gibt es da eine festgelegte zeit oder ist das von den truppen abhängig die der angreiffer und der verteidiger schickt bzw stehn hat? Bin ein bisschen konfus... kann man denn wärend der schlacht in den zeitbonus rutschen oder kommen die gleich sofort wieder zurück wenn sie eben angekommen sind.... dank im vorraus
 

Sanjara

Gast
Deine überlebenden Truppen machen sich unverzüglich wieder auf den Rückweg.
 

Ellenor

Gast
Also gibt es keine direkte schlachtzeit die durch die truppenstärke bestimmt wird und wo man dadurch in den nachtboni rutschen kann? seh ich das so richtig?
 

Sanjara

Gast
Genau - die Schlacht ist mit der Ankunft der Truppen auch schon vorüber.
 

bin Rollig

Gast
also ich finde der nachtbonus ist ja ok..aber die zeiten nicht... wenn ich das mitbekommen habe brauche ich für eine dorfübernahme 24h..also hat man genug zeit zu reagieren.
und für normalarbeitene leute ist 22 uhr zu früh weil man nach der arbeit kaum was richtiges planen kann später...
0uhr oder 1 uhr finde ich für angemessener als beginn

mfg
der rollige mc fronti:D
 

Herix Galepolas

Gast
Nachtbonus/ Patrouille, Wachsamkeit

Also mir war das hier jetzt zu blöde alles durch zu lesen, aber da alle Menschen ja unterschiedliche Arbeitszeiten haben und ein Nachtbonus an sich da eher eine Spielerisch sehr unfaire Variante ist wäre eine andere Option doch vielversprechender, zb haben wir ja schon die Miliz die man für 3 Std ausruffen kann, nunn können wir die Nachtruhe doch in einen "Wachsamkeit"/"Patrouille"(oder wie auch immer ihr es nennen wolt) Modus machen. Dh. jeder Spieler kann diesen Modus aktivieren wenn er gedenkt Offline zu gehen, der Modus ist das gleiche wie Nachtbonus(der Nachtbonus wird jedoch abgeschaft), kann man ihn aktivieren, es müssen halt nur gewisse voraussetzungen getroffen werden:

-der Modus dauert 6-8std und kann nach aktivierung nicht mehr abgebrochen werden(muss also zuende laufen)
-der Modus kann nur einmal alle 24std aktiviert werden
-bereits laufende Angriffe werden durch den Modus nicht beeinflusst(natürlich ist es hier klar das sich jeder denn Modus zum Vorteil nehmen kann wenn er in einer Schlacht ist und ihn aktiviert, jeder Angriff der nach der Aktivierung gestartet wird müste dann gegen die doppelte Deff laufen was viele Spieler verstimmt, deswegen müste man hier vieleicht noch nach einer besseren gesamtlösung suchen, zb indem der Spieler wenn dieser Modus aktiv ist eingeschrenkten Zugang auf seine Stadt hat(wenn man soweso schlafen geht), somit würde dieser Modus wirklich nur zum Schlafen gehen werwendet werden und nicht um sich vor möglichen Eroberungen gezielt zu schützen)
-eine Stadt die diesem Modus aktiv hat müste ein Zeichen haben das sichtlich darauf Hinweist das er gerade aktiv ist.

Nunn das ist meine Idee an sich zum Thema Nachtbonus, so würde jeder selbst bestimmen wann er Nacht hat und Schlafen möchte.
 

Socronoss

Gast
@Herix: Das Problem daran ist halt, dass man als Angreifer nie weiß ob das Ding jetzt aktiv ist oder nicht. Damit müssen also quasi alle Angriffe so geplant werden als ob sie immer gegen den Nachtbonus ankommen müssten, und so wird das ganze System aus den Angeln gehoben.

Daher ist der Nachtbonus mit einer festen Zeit schon ok. 22 Uhr ist allerdings tatsächlich irgendwie ein bisschen früh find ich.
 

Herix Galepolas

Gast
Mal anders

Dachte dafür ist das da:
-eine Stadt die diesem Modus aktiv hat müste ein Zeichen haben das sichtlich darauf Hinweist das er gerade aktiv ist.

Somit können Spieler sehen ob es aktiv ist, natürlich meinte ich auch das der Verteidiger jetzt wenn er unter einem Großangriff ist auf einmal den Modus aktiviert(so wie Miliz), und jeder darauf folgende Angriff auf doppelte Deff läuft, das ist natürlich ein unfairer Vorteil, aber deswegen meinte ich ja das etwerder der Spieler der Verteidigt eingeschrenkten Zugriff auf seine Stadt hat so das es fair bleibt, oder mal eine neue Idee:

man könnte dem Spieler wieder selbst überlassen ob und wann er seine Nachtruhe macht, aber über ein Menu im Profil, da kann er Anfangszeit und Ende seiner Nachtruhe angeben, (atm sind es ja 10std) zb für jene die Nachmittags arbeiten und die Nacht wach sind, die könnten sich dann die Nachtruhe von 6uhr Morgens bis 16uhr Nachmittags machen. Diese Einstellung kann aber nur 1mal Pro woche geendert werden immer ab Sonntag Abend ca. 8uhr gerechnet. Somit vermeidet man das Spieler in der Woche diesen Bonus für Schlachten verwenden können. Auserdem wenn man auf eine Stadt dieses Spieler klickt sieht man dann neben seinen Namen zb: Nachtruhe dieser Woche von 6am bis 4pm

Somit könnte sich jeder vom Angriff her darauf Einstellen und man könnte wenigstens Wöchentlich bestimmen wann man denn nunn Schlafen möchte.
 

HaisKologne

Gast
Um das ganze Thema Nachtbonus mal wieder aufzugreifen:


ich halte den Nachtbonus für richtig und denke er ist ein positives Element in diesem Spiel sowie auch bei DS (Auch wenn es hier nicht um DS geht) da er jedem Spieler die Möglichkeit gibt sich mal nicht um dieses SPIEL zu kümmern, sondern seinem RL nachzugehen bzw. seinem wohl verdientem Schlaf. Jedoch ist mir die Zeit hier ein großer Dorn im Auge, da ich lange Arbeitszeiten habe und meist erst nach Zehn Uhr zuhause bin. denke da werde ich nicht der einzige sein. Deshalb meine Frage ob der Nachtbonus nicht gerechter wäre wenn er von 00:00Uhr bis 8:Uhr morgens aktiv wäre, da es mit Sicherheit viele Leute gibt die sehr lange Arbeitszeiten haben sich aber gerne mit diesem Spiel beschäftigen und auch einen Krieg führen wollen:)

Danke für ne nette Antwort und die schlechten und bösen dürft ihr gern behalten!:grepolis:
 

Herix Galepolas

Gast
Ja sehe ich auch so, zu bestimmen das es eine Zeit im Spiel gibt vo der deffer doppelte deff hat ohne dabei rücksicht auf die möglichen Spielzeiten von Spielern zu nehmen ist nicht toll, der Nachtbonus ist so wie er ist eine unfaire Sache, zb habe ich heute 70 Lanzen gegen 63 Schwerter verloren nur wegen Nachtbonus.

Finde ich echt unfair, und es gibt viele Spieler wie mich die Tagsüber nicht wirklich Spielen können aber dann nach 22-6 Morgens spielen, da finde ich es schon unfair wenn wir spielen können niemanden Angreiffen können.

Wer ersätzt mir denn nunn meine unfair verlorenen Truppen? Das zerstört echt den Spielspass.

Und ich finde auch das es extrem an Warnungen fehlt das der Nachtbonus aktiv ist, ich bin von Travian spielen her gewöhnt das es sowas nicht gibt, und in der Euphorie eines Spähberichtes drücke ich mal schnell den Angriffsknopf, wenn ich dann auf das Ergebniss kucke und sehe das der Feind nur als ? angezeigt wird und ich verloren habe obwohl ich vorher gespäht habe und sogar im Simulator durchgerechnet habe so finde ich es echt eine mit krassen Worten "schweinerei"

Der Nachbonus gehört als solcher abgeschaft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaleva

Gast
@Herix Galepolas:

Deine Idee ist im Prinzip nicht schlecht. Nur was mache ich, wenn ich einen Angriff auf jemanden starte, der erst DANACH seinen Nachtbonus aktiviert? Der Angriff müsste nach Deinem Vorschlag ja dann den Nachtbonus aushebeln, da ja selbiger keinen Einfluss auf bereits laufende Angriffe bei Aktivierung haben soll.

Oder andersherum ist dann irgendein Luschi schwer im Vorteil, wenn er seinen Nachtbonus beliebig anknipsen kann, sobald ein Angriff naht.

Ein Gegenvorschlag meinerseits wäre:

1) Jeder Spieler kann seinen Nachtbonus individuell einstellen, natürlich zumindest nach oben hin mit Begrenzung, mehr als 8-10 Stunden sollten nicht drin sein.

2) Diese Einstellung kann nicht oder nur z.B. einmal im Monat geändert werden.

3) Die Nachtbonuszeiten müssen für den potentiellen Angreifer sichtbar sein, ob durch bloßes Anklicken der Polis des Gegners oder nur per Spionage, lasse ich mal offen.


Ich bin mir sicher, dass es sich programmtechnisch recht einfach umsetzen ließe.

Von mir aus kann das auch gerne ins Ideenforum wandern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Enmpa

Gast
Wie schwer es manchen fällt, sich mit festen Gegebenheiten abzufinden ^^
 

Herix Galepolas

Gast
@ Kaleva

Ja wie in dem einen Beitrag schon gesagt, wöchentlich einstellen wäre doch okay (Schichtarbeit), sagen wir mal am Sonntag (da weis man ja wie man die Woche arbeiten wird) zwischen 12-20uhr kann man seine Einstellung des Nachtbonus für die kommende Woche einstellen, hat man es versäumt so wird die Einstellung der vorherigen Woche beibehalten. Danach sind bis zum nächsten Sonntag keine Änderungen mehr möglich, somit ist garantiert das niemand dies zu seinem unfairen Vorteil nutzt(auser vieleicht Sonntags zwischen 12-20uhr aber darauf kann man sich ja sogesehen einstellen, aber wenn man es dann genau wehrend eines Kampfes aktiviert hat man sich ja selber ein Ei gelegt da man sobalt man es einmal ausgewählt hat für eine ganze Woche nicht mehr ändern kann).

Und angriffe die vor dem Aktivieren befohlen wurden gehen noch normal rein so als wäre es nicht aktiv, nur Angriffe die danach befohlen wurden sind betroffen.

Ja und ich sagte schon mehrmals das es zwingend wichtig ist das ein sehr auffälliges Zeichen zeigt das die Stadt gerade Nachtbonus aktiv hat.
 
Oben