Frage: Gold abgezogen - "rechtlich" richtig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

born2life3

Gast
1. sind besprechungen von Tickets im öffentlichen Forum nicht gestattet.
2. war das Ticket vom 27.12.2012, zu welchem Zeitpunkt unsere Supporter auch noch nicht wussten, dass dies so nicht gedacht war.

zu 1. Spielt in den Falle keine Rolle, ich hab das Ticket ja nicht öffentlich besprochen, ich hab den Verlauf jedoch vorliegen
zu 2. Also ist es wohl dann doch nicht in der Vorplanung gewesen? Und selbst wenn, eine Antwort aus einen Ticket, darf ja wohl als Verbindlich angesehen werden. Denn diese Antwort zeigt einfach eines, nämlich das es kein Bug war...

Leiber Bruthor, wie gesagt, ihr tut mir echt leid, dass ihr euch für Lau so rechtfertigen müsst. Tatsache ist jedoch, dass es Inno verbockt hat.

Bitte versetzt euch mal in die Lage ihr würdet was verschenken gleich ob zu Halloween, Ostern oder sonst wann.
Jeder würde was bekommen der zu euch kommt.
Was würdet ihr nun sagen wenn sich immer wieder die Gleichen in die Reihe stellen um abzukassieren?
Die sagen auch es wird ja verschenkt und keiner hat gesagt wie oft ich kommen kann
Würdet ihr da nicht auch mal sagen nun reicht es, ihr nutzt es nur rücksichtslos aus und würdet sogar, wenn ihr seht manch einer hat sich bereits mehrere Taschen voll gestopft, etwas zurück verlangen?
Seit mal ganz ehrlich wie würdet ihr darauf reagieren

Es ist eine Schenkung, und die darf Inno nicht einfach ohne die zuvor, gestern besprochenen Gründe zurück nehmen. Bitte lest euch den Thread einmal ganz genau ab seite 1 und 2 durch... Dort findest du auch ein schönes Beispiel mit einen Obdachlosen. Sorry, bockmist von Inno, müssen die halt mit leben. Aber im nachhinen zu behaupten es sei ein Bug, völlig inakzeptabel.

Es ist ein Fehler passiert und die Zeit leider nicht mehr zurückdrehbar um diesen zuvor schon zu verhindern.

Und? Anstatt für die Zukunft zu lernen, will InnoGames diesen Fehler nun den Spielern in die Schuhe schieben, so ist es doch, oder etwa nicht? Sollte dies wirklich so sein, muss ich mir tatsächlich weiteres gründliches überlegen...

Leute wendet euch an den Verbraucherschutz Hamburg ; die werden nach meinen Informationen überschwemmt von Mitteilungen und Anfragen zu diesem Thema... ebenso empfehle ich wie ich es gemacht habe, mal nett und blumig die Geschichte dem NDR per EMAIL mitzuteillen. Da müssen nun einfach härtere Geschütze her um für die Zukunft Betrug und Verleumdung an zahlenden Kunden auszuschliessen.

Stimmt, warum hier aufregen. Ich warte einfach die erneute Antwort auf mein Ticket ab, sollte nichts passieren, haben die Kollegen des dortigen Support weitere Schritte von mir ebenfalls schon im Ticket stehen. hm... und das mit der Verbraucherschutzzentrale in Hamburg is ne gute Idee...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23470

Gast
Es ist ein Fehler passiert und die Zeit leider nicht mehr zurückdrehbar um diesen zuvor schon zu verhindern.

Der Fehler liegt bzw wurde von Inno verursacht nicht von uns was also können die Spieler dafür ?? Straft jene welche für den
angeblichen Bug verantwortlich sind!! Ich selbst hab das Gold nur einmal kassiert finde das Vorgehen seitens Inno dennoch ungerecht
 

DeletedUser21489

Gast
Bitte versetzt euch mal in die Lage ihr würdet was verschenken gleich ob zu Halloween, Ostern oder sonst wann.
Jeder würde was bekommen der zu euch kommt.
Was würdet ihr nun sagen wenn sich immer wieder die Gleichen in die Reihe stellen um abzukassieren?
Die sagen auch es wird ja verschenkt und keiner hat gesagt wie oft ich kommen kann
Würdet ihr da nicht auch mal sagen nun reicht es, ihr nutzt es nur rücksichtslos aus und würdet sogar, wenn ihr seht manch einer hat sich bereits mehrere Taschen voll gestopft, etwas zurück verlangen?
Seit mal ganz ehrlich wie würdet ihr darauf reagieren

Es ist ein Fehler passiert und die Zeit leider nicht mehr zurückdrehbar um diesen zuvor schon zu verhindern.

Dann würde ich dem Betreffenden aber gleich nichts mehr geben und ihn nicht erst nach 3 Wochen auffordern das Erhaltene zurück zu geben (es sei den er hat es schon konsumiert). Hättet ihr eure Hausaufgaben gemacht und das Event vorher auf solche Möglichkeiten getestet, dann müßtet ihr jetzt nicht eure Unzulänglichkeiten verschleiern. Und nein, ich hab mir kein zusätzliches Gold auf anderen Welten geholt.

Holt euch das Geld für das Gold (klingt etwas komisch ^^) von denen die dafür verantwortlich sind, nämlich von denjenigen die es verabsäumt haben das Event (so wie leider ziemlich alle Updates) ausführlich zu testen.
 

DeletedUser36116

Gast
So kann man das nicht stehen lassen da kommt mir auch gerade der Magen Inhalt hoch. egal wer es ausgenützt hat oder auch nicht, ich für meinen Teil habe schon genug investiert in mein Spiel und glaube nicht das ich wem dadurch geschädigt habe weil ich mir gratis Gold geholt habe was ein Fehler war seitens der Spiele Betreiber. da geht’s ja um das Prinzip und das jeder was hier investiert hat draufgezahlt hat. über den Satz das man hier die Spieler sperren hätte müssen kann man eh nur lachen, Leute die leben von uns und nur von uns.

Vielleicht sollten mal alle ein Monat auf Gold verzichten dann würden sie es sogar herschenken um den Leuten wieder ihren Premium schmackhaft zu machen. geht natürlich nicht weil dann würden die ja ihre Server abdrehen und man müsste sich womöglich noch aus tausenden Onlinespielen ein neues heraus suchen, was für ein Arbeitsaufwand wäre das. Man kann es drehen wie man will, die was bezahlen sind jetzt die dummen und noch dümmer wenn sie es weiterhin machen.
 
Das Hauptproblem, durch das diese und ähnliche Diskussionen erst möglich sind, ist nicht irgendein Bug, den man hier nachträglich konstruieren will, sondern das seltsame Accountsystem, das InnoGames aufgesetzt hat.

Bei anderen Spielebetreibern gibt es keinen "Master-Account" und somit auch keine Möglichkeit, eventuelle Vorteile aus mehreren Spielwelten zu akkumulieren. Ein Bonus ist dort einzig an den (eigenständigen) Spielwelt-Account gebunden, was selbstverständlich auch bedeutet, dass er nur für die fragliche Spielwelt "verbraten" werden kann. Und anders als "bezahltes" Gold können dort solche Ingame-Boni auch nicht nach Löschung des Accounts auf eine andere Spielwelt übertragen werden. Eine sehr einfache Lösung, die umfangreiches Kleingedrucktes auf einem Adventskalendertürchen unnötig macht.

Eine andere, sehr einfache Lösung wäre es gewesen, wenn das 24. Türchen des Adventskalenders nur von jenen Spielern zu öffnen gewesen wäre, die ihren Adventskalender "komplett" hatten und/oder schon mindestens die gesamte Adventszeit in der Spielwelt angemeldet gewesen wären.

---

Tatsache ist, dass InnoGames diese Möglichkeit der Bonus-Akkumulation beim Aufsetzen des Weihnachts-Events schlicht übersehen und sie folglich weder technisch noch durch eventgebundene Regeln eingeschränkt hat. Der Fehler war nicht programmier- oder spieltechnischer, sondern allenfalls kaufmännischer Art. Ihn nun nachträglich zum Bug erklären zu wollen, beleidigt die Intelligenz der Anwesenden.

Die Möglichkeit dieser (legalen!) Akkumulation stand allen Spielern offen, auch wenn sie aus unterschiedlichsten Gründen nicht von allen genutzt wurde. Es ist also nicht so, dass sich hier einige Spieler Vorteile verschafft hätten, die den anderen nicht zugänglich gewesen wären. Auf Rückfrage kam vom Support zudem die Aussage, dass das Anmelden von Accounts zum Zwecke des Abgreifen dieses Geschenks nicht verboten sei (ja, auch ich habe mir in der Nacht den Screenshot abgespeichert). Vokabeln wie "Missbrauch", "erbeutet" etc. rücken die betroffenen Spieler nun fast schon in einen halbkriminellen Kontext, während sich eigentlich nur Inno selbst an die eigene Nase greifen sollte.

1. sind besprechungen von Tickets im öffentlichen Forum nicht gestattet.
2. war das Ticket vom 27.12.2012, zu welchem Zeitpunkt unsere Supporter auch noch nicht wussten, dass dies so nicht gedacht war.

Bruthor, mit dieser Argumentation rettest Du mir gerade den Tag, auch wenn es zu traurig ist, um wirklich herzhaft darüber zu lachen. Du schreibst hier gerade allen Ernstes, dass Euer Support drei Tage nach Abschluss des Events noch nicht wusste, wie dieses hätte ablaufen sollte?

Es ist sicher keine allzu gewagte These, wenn ich annehme, dass Ihr allesamt erst nachträglich gemerkt habt, dass Ihr das Thema nicht wirklich durchdacht hattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entscheidung von Innogames richtig. Ich habe mit Sperren gerechnet für die die diesen Fehler ausgenutzt haben.
Jeden Spieler dürfte aufgefallen sein, dass IG das sich so nicht gedacht hat und das es des wegen ein Fehler ist jetzt hier rumzujammern ist einfach lächerlich. Seid froh das ihr Teile eures Goldes behalten dürft und nicht gesperrt wurdet
 

DeletedUser23470

Gast
Ich finde die Entscheidung von Innogames richtig. Ich habe mit Sperren gerechnet für die die diesen Fehler ausgenutzt haben.
Jeden Spieler dürfte aufgefallen sein, dass IG das sich so nicht gedacht hat und das es des wegen ein Fehler ist jetzt hier rumzujammern ist einfach lächerlich. Seid froh das ihr Teile eures Goldes behalten dürft und nicht gesperrt wurdet

deswegen wurde MEHRFACH beim supp nachgefragt und deren antwort war ES SEI NICHT VERBOTEN!!!
 
Leiber Bruthor, wie gesagt, ihr tut mir echt leid, dass ihr euch für Lau so rechtfertigen müsst. Tatsache ist jedoch, dass es Inno verbockt hat.
Sicherlich hat Inno das! Aber du bist verpflichtet jeden Bug zu melden und du darfst ihn nicht ausnutzen! Jeder Bug der existiert beruht darauf, dass Inno etwas verbockt hat, der einzige Grund warum du dich jetzt aufregst ist, dass dein Versuch sich Gold zu erschleichen gescheitert ist.

Es ist eine Schenkung, und die darf Inno nicht einfach ohne die zuvor, gestern besprochenen Gründe zurück nehmen. Bitte lest euch den Thread einmal ganz genau ab seite 1 und 2 durch... Dort findest du auch ein schönes Beispiel mit einen Obdachlosen. Sorry, bockmist von Inno, müssen die halt mit leben. Aber im nachhinen zu behaupten es sei ein Bug, völlig inakzeptabel.

Alles was über einen Fehler erhalten wurde ist KEINE Schenkung und darf von Inno auch wieder Rückgängig gemacht werden. Das dies ein Fehler ist ist jeden mit ein bisschen gesunden Menschenverstand klar! Das hier nat. nicht die Möglichkeit bestehen sollte sich auf allen Welten anzumelden und dann das Gold abzugreifen und die welten nicht mehr zu spielen, war offensichtlich! Dazu bedarf es keiner speziellen Ankündigung.
Es wäre genauso verboten wenn du durch einen Bug jeder bei der Anmeldung 50 Gold kriegen würdest (statt nach jeder (ich glaube) 30.) und man sich dann auf jeder Welt anmelden würde um dort auch noch die 50 Gold abzugreifen.

Und? Anstatt für die Zukunft zu lernen, will InnoGames diesen Fehler nun den Spielern in die Schuhe schieben, so ist es doch, oder etwa nicht? Sollte dies wirklich so sein, muss ich mir tatsächlich weiteres gründliches überlegen...

Wenn du einen Fehler ausnutzt der immer von Inno verschuldet ist, dann brichst du damit die Spielregeln. Punkt! Das ist nicht diskutabel.

Stimmt, warum hier aufregen. Ich warte einfach die erneute Antwort auf mein Ticket ab, sollte nichts passieren, haben die Kollegen des dortigen Support weitere Schritte von mir ebenfalls schon im Ticket stehen. hm... und das mit der Verbraucherschutzzentrale in Hamburg is ne gute Idee...

Du machst dich gerade sehr lächerlich ^^
 
@Innogames:

Das abziehen des Goldes halte ich zwar grundsätzlich für richtig, allerdings solltet ihr zusätzlich Sperren verhängen, damit auch die jenigen die das Gold schon verbraucht haben eine Strafe kriegen. Bzw. sollten bei diesen Leuten der PA einfach zurückgesetzt werden, nach Möglichkeit.
Ansonsten liegt eine ungleichbehandlung vor
 

LukeStylewalker

Gast
@Innogames:

Das abziehen des Goldes halte ich zwar grundsätzlich für richtig, allerdings solltet ihr zusätzlich Sperren verhängen, damit auch die jenigen die das Gold schon verbraucht haben eine Strafe kriegen. Bzw. sollten bei diesen Leuten der PA einfach zurückgesetzt werden, nach Möglichkeit.
Ansonsten liegt eine ungleichbehandlung vor


na da hat aber jemand nen kasper gefrühstückt :D

vielleicht solltest du dir mal alle beiträge durchlesen bevor du solche sprüche vom stapel lässt.
es liegt kein regelverstoß vor, da diese regelung erst nachträglich eingeführt wurde.

rechtliche begründungen liegen auch schon mehr als genug vor die weder sanktionen, noch die art und weise rechtfertigen mit denen hier nachträglich am regelwerk gedreht wird um eigenverschulden zu vertuschen.

aber schön das du so aufmerksam am geschehen teilnimmst.
 
na da hat aber jemand nen kasper gefrühstückt :D

vielleicht solltest du dir mal alle beiträge durchlesen bevor du solche sprüche vom stapel lässt.
es liegt kein regelverstoß vor, da diese regelung erst nachträglich eingeführt wurde.

rechtliche begründungen liegen auch schon mehr als genug vor die weder sanktionen, noch die art und weise rechtfertigen mit denen hier nachträglich am regelwerk gedreht wird um eigenverschulden zu vertuschen.

aber schön das du so aufmerksam am geschehen teilnimmst.

Ich habe das gelesen und bereits gesagt, dass dies ein Fehler ist. Gesunder Menschenverstand hilft bei der Feststellung.
Somit ist es keine Schenkung und ihr könnt echt froh sein, dass Inno keine Sperren raushaut
 

MDGeist74

Gast
Wie schleunig die Natur in Aufruhr fällt,
wird Gold ihr Gegenstand!

Quelle: König Heinrich IV., Zweiter Teil IV, 4. (König Heinrich)
William Shakespeare
englischer Dichter und Dramatiker (1564 - 1616)
 
Dies war kein Bug sondern eine Unaufmerksamkeit seitens Innogame
ich habe mich auch in den welten angemeldet.spiele dort aber auch und habe mittlerweile überall 2000-3000 punkte städte dort.
das gold habe ich natürlich schon lange verbraucht und neues werde ich auch nicht in das spiel investieren.es reicht schon das meine städte kanonenfutter für die goldspieler sind.
mfg
 

LukeStylewalker

Gast
boewu6.gif


es ist kein bugusing sich auf mehreren welten anzumelden. wenn inno nachträglich bemerkt das bei der schenkung etwas nicht so läuft wie sie es gerne hätten, dann ist das ein unding dies auf die user abzuwälzen.

entweder man legt soetwas durch regeln im vorfeld fest oder man steht dazu mist gemacht zu haben.
 
boewu6.gif


es ist kein bugusing sich auf mehreren welten anzumelden. wenn inno nachträglich bemerkt das bei der schenkung etwas nicht so läuft wie sie es gerne hätten, dann ist das ein unding dies auf die user abzuwälzen.

entweder man legt soetwas durch regeln im vorfeld fest oder man steht dazu mist gemacht zu haben.

Eine Frage an dich und bitte antworte ehrlich.

War dir bewusst als du dich auf den zahlreichen Welten angemeldet hast um Gold zu kriegen, dass diese Möglichkeit von Inno nicht eingeplannt war?

Wenn ja dann erübrigt sich jede weitere Frage nach Bugusing oder nicht, wenn nicht .... tja für sowas gibt es Ärzte ^.^
 

Basileios

Gast
Nicht jeder Fehler, den Inno hier macht, ist ein Bug. Es war kein Programmierfehler, sondern eine Fehleinschätzung über das Verhalten der Spieler. Und dann hat Inno eigentlich kein Recht, im Nachhinein das Geld einzuziehen.

Was ich aber noch bedenkenswerter finde und die Sache auch rechtlich schwierig macht: wenn Inno jetzt (erst) das Geld einzieht, hat es sogar einen Vorteil:

Einer hat 1000 Gold auf dem Konto, spielt aber nur mit den 5 Beratern und macht keine sonstigen Ausgaben. Dann hat er halt 8 neue Accounts angemeldet, sich das Gold geholt und ein paar Bau-Verkürzungen reingehauen, die er sonst nicht gemacht hätte. Nun wird das Gold abgebucht, weil noch Gold von den 1000 auf dem Konto ist.

Heißt: in dem Augenblick, in dem ein Spieler aufgrund der angeblich sicheren Mehreinnahmen seine Ausgaben gegenüber seinem normalen Spiel gesteigert hat und Inno dieses Gold nun zurückholt, macht Inno deshalb sogar Gewinn, weil der Spieler dieses Gold sonst nie ausgegeben hätte, aus seinem normalen Goldvorrat zurückgeben muss und damit früher als geplant Gold nachkaufen muss.

Das heißt: Inno gleicht hiermit nicht nur einen (selbstverschuldeten) Fehler aus, sondern macht mit dem Einzug des Goldes bei all den Spielern sogar einen Gewinn, die das neue Gold als zusätzliche und nichtgeplante Ausgabe rausgehauen haben und jetzt früher nachkaufen müssen.
Dass eigene Fehler von den Spielern wieder ausgeglichen werden müssen, ist ja bereits eigenartig. Aber dass einige Spieler für diesen Fehler faktisch draufzahlen müssen, ist das Letzte.
 

DeletedUser40692

Gast
Also ich bin hier auch nicht mehr so oft, da ich moemntan nur dadrauf warte bis mal wieder ne neue welt kommt. Hab das ganze also nicht hautnah mitbekommen, da ich schon seid anfang november oder so nicht mehr spiele.
Bin jetzt durch zufall hier drauf gestoßen und man muss sagen, ist ja schon ein kleiner skandal!

Auf mehreren Welten zu spielen ist halt nicht verboten udn war es nie
Und nur weil Inno das nicht hinbekomt mit der geschenke regelung .... kann man es halt einfach nicht auf die Spieler schieben.

Geschenkt ist geschenkt und ich erkenne da keien regelwidrigkeit der user.
 

DeletedUser36116

Gast
Ich weis ja nicht ob die Rechnung so aufgeht das jetzt jeder Gold nachkauft, ich für meinen Teil stelle die Geldzahlungen ein da ich mich hier echt Verschaukelt fühle seitens der Spielebetreiber. Also von mir gibts nichts mehr, ich unterstütze so eine Bodenlose Frechheit nicht mehr.

Das hätten sie besser machen können in dem sie gar nichts gemacht hätten :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben