Grepolis United: DevBlog - Diskussionsthread

Styler3009

Gast
Es gibt hier nur noch einen Satz, den man The Envoy sagen kann:

Ich habe geahnt, dass es schlimmer geht als bei Travian. Aber ich habe nicht geahnt, um wieviel schlimmer.

Gratuliere! 6 Monate für die Vernichtung eines Spiels dürfte neuer Rekord sein.

Dank Dir, Draba. Mehr muss ich dazu nicht sagen, außer man beachtet meine Signatur. Für Styler3009 / GhostMojo ist so grade eben das aktive Spielen beendet worden.
 
Es gibt hier nur noch einen Satz, den man The Envoy sagen kann:

Ich habe geahnt, dass es schlimmer geht als bei Travian. Aber ich habe nicht geahnt, um wieviel schlimmer.

Gratuliere! 6 Monate für die Vernichtung eines Spiels dürfte neuer Rekord sein.

Die Helden wurden 2010 bereits von der Community vorgeschlagen, sei froh das die Teamler das lange verhindern konnten. :mad:

Und wart mal ab welche Ideen noch so ausgegraben werden, Seeungeheuer und Vulkanausbrüche waren bei den Ideen auch dabei.
 
Von diesem Punkt an ist es völlig unerheblich, was noch ausgegraben wird. Meinetwegen findet der Game Designer in den Ruinen dieses einstmals guten Spiels auch noch ein Plätzchen für seine heißgeliebten Drachen, es kommt wirklich nicht mehr darauf an.

Ich kann gegenüber Inno wirklich nur den gutgemeinten Rat aussprechen, sich schnell, sehr schnell, Gedanken über eine Classic-Variante des Spiels zu machen. Allein gestern Abend haben mich sieben Leute nach einer Alternative zu Grepolis gefragt, und fünf davon hatten die Vorstellung der Helden noch nicht einmal gelesen, sondern waren "nur" angenervt von Inselquests und Eventschwemme.
 

DeletedUser15629

Gast
iwie glaube ich das bald einige auf den heldenwelten anfagen werden um möglichst schnell helden zu züchten.
warum sollt ich die quests meiner hauptwelt für coins opfern wenn ich das gemütlich af ner nebenwelt machen kann?
hochleveln mach ich auch da und schwups rüber in die hauptwelt.

hab ich nen denkfehler?
ist noch früh:p

edit: ich hab hyperborea ganz vergessen;)
da muss ich ja eig nur mal kurz reinschauen quests erledigen und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
Von diesem Punkt an ist es völlig unerheblich, was noch ausgegraben wird. Meinetwegen findet der Game Designer in den Ruinen dieses einstmals guten Spiels auch noch ein Plätzchen für seine heißgeliebten Drachen, es kommt wirklich nicht mehr darauf an.

Ich kann gegenüber Inno wirklich nur den gutgemeinten Rat aussprechen, sich schnell, sehr schnell, Gedanken über eine Classic-Variante des Spiels zu machen. Allein gestern Abend haben mich sieben Leute nach einer Alternative zu Grepolis gefragt, und fünf davon hatten die Vorstellung der Helden noch nicht einmal gelesen, sondern waren "nur" angenervt von Inselquests und Eventschwemme.
Ich bin auch ziemlich genervt und habe dann gestern spontan 2 meiner Accounts gelöscht, und wenn es so weiter geht werde ich die verbliebenen auch löschen und ebenfalls mal nach ner Alternative suchen.
 
Hier wieder eine Übersetzung des zugehörigen Blog-Eintrages von Marcel Zons aka The Envoy. Das englische Original findet Ihr hier: http://devblog.grepolis.com/?p=240

Vor kurzem führten wir die Inselquests ein! Wir sammeln bereits viel Feedback zu den Herausforderungen und Belohnungen. Aber ich muss sagen – leider – dass die Inselquests ohne die Helden ihr volles Potential nicht entfalten können. In diesem Blogeintrag werde ich soviel wie möglich über die Helden erklären und darüber, warum dieses Feature mit den Inselquests Hand in Hand geht.

Sobald das Helden-Feature auf Eurer Welt verfügbar sein wird, werdet Ihr eine zusätzliche Belohnung für jede Entscheidung bei den Inselquests sehen.

heroes1.jpg


Alle “bösen” Entscheidungen werden Euch nun automatisch mit Münzen des Krieges belohnen, während „gute“ Entscheidungen Münzen der Weisheit einbringen. Es handelt sich um neue Währungen die ausschließlich dem Erwerb von Helden vorbehalten sind. Wie Ihr wisst, hängt die Häufigkeit des Erscheinens von Inselquests von Eurem Fortschritt im Spiel ab. Wir wollten dennoch sicherstellen, dass alle Spieler dieselbe Anzahl von Münzen pro Tag erhält, daher werdet Ihr bei den Inselquests einige Münzen mehr erhalten, wenn sie seltener erscheinen. Bei Abarbeitung aller verfügbaren Inselquests könnt Ihr 24 Münzen pro Tag bekommen.

Okay, soviel zu den Münzen. Aber wie setzen wir sie ein? Das Helden-Feature wird ein neues Element im Interface einführen, bei dessen Anklicken Ihr Zugang zum Rat der Helden erhaltet. Dabei handelt es sich um das Fenster, in dem alle heldenbezogenen Themen zu finden sind.

heroes2p.jpg


Das erste Fenster ist der Rekrutierungsreiter. Helden sind schwer zu finden, und daher müsst Ihr erst nach ihnen rufen. Daraufhin werden Euch zwei zufällige Helden angezeigt: Ein Held der Weisheit und ein Held des Krieges.

heroes3sn.jpg


Und wie Ihr es Euch schon gedacht haben werdet: Helden des Krieges werden mit Münzen des Krieges gekauft, Helden der Weisheit werden mit Münzen der Weisheit freigeschaltet. Dementsprechend wird es viel wichtiger, welche Entscheidungen Ihr bei Euren Inselquests trefft.

Wenn Ihr keinen der angebotenen Helden mögt, könnt Ihr sie ablehnen und neue einberufen, aber das wird einige Zeit in Anspruch nehmen (6 Stunden). Ihr werdet immer die Möglichkeit haben, Münzen der Weisheit in Münzen des Krieges umzutauschen und umgekehrt, zu einem Kurs von 2:1. Das wird sehr nützlich sein, falls Euch nur noch einige Münzen fehlen, oder falls Ihr schon alle verfügbaren Helden einer Kategorie gekauft habt.

Lasst uns mal annehmen, dass wir einen erworbenen Helden einsetzen möchten. Ihr könnt ihn in zwei verschiedenen Situationen verwenden: Im Angriff oder indem Ihr ihn zum Einwohner einer Eurer Städte macht. Nicht jeder Held eignet sich für beide Möglichkeiten, aber das liegt in Eurer Entscheidung! Es ist einfach, einen Helden für den Angriff einzusetzen:

heroes4.jpg


Ihr werdet einen neuen Slot in jedem Angriffsfenster bemerken, über den Ihr jeden Eurer verfügbaren Helden auswählen könnt. Falls Ihr Euch dafür entscheidet, einen Helden Eure Armee kommandieren zu lassen, wird dieser Held wie eine gewöhnliche Einheit kämpfen, bringt aber zusätzlich seine spezielle Fähigkeit zum Tragen, falls diese auf die Situation anwendbar ist. Sobald der Kampf vorbei ist, wird der Held sofort für den nächsten Angriff zur Verfügung stehen, falls er nicht besiegt wurde, was zur Folge hätte, dass der Held verwundet ist.

Ein verwundeter Held wird sich innerhalb von 12 Stunden erholt haben, wobei dieser Zeitraum mittels 50 Gold halbiert werden kann. Beachtet, dass dieser Genesungszeitverkürzung nicht angewendet werden kann, wenn die verbleibende Zeit bei zwei Stunden oder darunter liegt. Auf diese Weise wollen wir vermeiden, dass Spieler unbegrenzte Angriffs- oder Verteidigungskraft nur durch den Einsatz von Gold haben können.

Einige Helden bringen ihr volles Potential ein, wenn Ihr sie einer Eurer Städte zuordnet. Jede Stadt wird zwei Einwohner-Slots haben, die beliebige Helden beherbergen können:

heroes5.jpg


heroes6z.jpg


Wenn Ihr die Zuordnung des Helden anstoßt, wird dieser Vorgang genau eine Stunde in Anspruch nehmen. Auch hier wollten wir vermeiden, dass Spieler ihre Helden sofort von Stadt zu Stadt bewegen können und sie dort jeweils nur einige Sekunden zu belassen um einen Angriff abzuwehren. Ihr solltet also wirklich darüber nachdenken, wo Ihr Eure verfügbaren Helden einsetzt. Sobald der Held jedoch angekommen ist, steht seine spezielle Fähigkeit der Stadt zur Verfügung, falls sie anwendbar ist. Er wird auch nach Kräften dabei helfen, die Stadt zu verteidigen. Wird die Stadt besiegt, wird der Held verwundet, ebenso wie bei einem verlorenen Angriff.

So viel Info, und wir könnten die Übersicht verlieren ... puh! Zum Glück wird es im Rat der Helden auch einen Reiter für die Heldenübersicht geben:

heroes7.jpg


Dort werdet Ihr alle benötigten Informationen sehen:

- Name und Bild des Helden
- Aktueller Level
- Erfahrungspunkte
- Gesundheitszustand (und Genesungszeit)
- Aktuell zugeordnete Stadt
- Aktuelles Ziel (falls der Held gerade angreift)

Erfahrungspunkte werden benötigt um den Helden zu leveln, was für jedes Level seinen Kampfwert um 10% erweitert und seine spezielle Fähigkeit leicht verbessert, bis zum maximalen Level 20. Erfahrungspunkte könnt Ihr erwerben, indem Ihr einfach Ressourcen in das Training des Helden investiert. Auf Speed-1-Welten zählt eine eingesetzte Ressource als 3 Erfahrungspunkte. Dieses Verhältnis sinkt mit höherem Weltenspeed. Wir haben uns für dieses Verhalten entschieden, damit der Fortschritt beim Leveln auf allen Spielwelten ungefähr gleich ist. Die Spieler sollen sich nicht gezwungen sehen, auf schnelleren Welten zu spielen, um ihre Helden schneller zu leveln.

heroes8.jpg


Ihr habt sicherlich die Beschränkung auf 5 Slots bemerkt, von denen einige noch nicht freigeschaltet sind. Ihr könnt ein Team von bis zu 5 Helden pro Spielwelt haben, so dass Ihr Eure Truppe sorgfältig auswählen solltet. Diese Heldenslots stehen nicht sofort zur Verfügung. Als wir die (ersten) Informationen über die Helden in der Roadmap veröffentlichten, war die Community ziemlich besorgt um die Balance zwischen neuen Spielern und Veteranen wegen der Möglichkeit, Helden zwischen den Spielwelten hin und her zu bewegen. Daher starten alle Spieler mit nur einem Helden-Slot:

heroes9.jpg


(Also Freischaltung des zweiten Slots mit Kulturstufe 3, des dritten Slots mit Kulturstufe 4, des vierten Slots mit Kulturstufe 5, und des fünften Slots durch entweder 800 Gold oder 600 Münzen der Weisheit oder 600 Münzen des Krieges)

Da ich nun schon die "Transfer"-Fähigkeit angesprochen habe, will ich auch näher darauf eingehen. Eure Heldensammlung ist immer Teil Eures Spielaccounts (gemeint ist hier der Master-Account. Das heißt, wenn Ihr zum Beispiel Leonidas bereits einmal auf einer Spielwelt gekauft habt, werdet Ihr nie wieder für ihn zahlen müssen. Aber das bedeutet auch, dass Ihr Euch dafür entscheiden müsst, auf welcher Spielwelt Ihr welche Helden einsetzt, denn jeder Held kann sich jeweils nur auf einer Spielwelt (des Accounts) befinden.

heroes10.jpg


Ihr könnt Helden frei in Euren Spielaccount oder in Eure aktuelle Spielwelt transferieren, obwohl jeder Transfer-Prozess drei Stunden in Anspruch nimmt. Zum Glück werden bei Schließung einer Welt oder wenn Ihr besiegt werdet, die Helden der betroffenen Spielwelt automatisch in Euren Spielaccount transferiert.

Wie Ihr nun schließen könnt, wird die Einführung der Helden eine Vielzahl neuer strategischer Möglichkeiten eröffnen. Vor dem Ende dieses Blog-Eintrags möchte ich Euch noch einen kleine Vorschau auf drei herausragende Helden geben, die Euch aus dem antiken Griechenland bekannt sein könnten:

heroes11c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Wenn jeder Held hier ne spezielle Fähigkeit hat, dann brauch man ja nicht mehr zu zaubern oder verstehe ich das jetzt falsch?
 

DeletedUser17010

Gast
Gibt es denn eine Alternative zu Grepolis?
Ich wäre dabei weil das hier wird immer mehr zur Farce eines einstmals schönen Spiels.
 

DeletedUser39615

Gast
Wenn jeder Held hier ne spezielle Fähigkeit hat, dann brauch man ja nicht mehr zu zaubern oder verstehe ich das jetzt falsch?

Die Vorteile der Helden funktionieren abseits der bekannten Götterkräfte. ;)
Selbst wenn sich einige Vorzüge (von Helden und Göttern) grob ähneln, so supplementieren die Götterkräfte weiterhin euer Spiel.
 

Casadonis

Gast
Die Vorteile der Helden funktionieren abseits der bekannten Götterkräfte. ;)
Selbst wenn sich einige Vorzüge (von Helden und Göttern) grob ähneln, so supplementieren die Götterkräfte weiterhin euer Spiel.
Euer Spiel? also "mein" Spiel erkenne ich langsam nicht mehr wieder. Ich bin seit V1 dabei, dass was jetzt am Start ist hat mit dem Grepo was ich kenne nicht mehr viel gemein. Wie schon gepostet habe ich bereits 2 meiner Accounts gelöscht, und wenn das was kommt das ist was ich erwarte dann werde ich mich komplett von Grepo verabschieden. Ich weiß damit drohen immer alle, und ihr werdet es verkraften, es ist der Lauf der Dinge. Neue Spieler kommen und gehen, die Stammspieler sind das Kapital. Aber gut, andere Firmen freuen sich mittlerweile auch das sie beim Start einer neuen Welt immerhin noch 3.000 Spieler zusammen bekommen. Wenn das reicht ist es ja gut.
 

DeletedUser17010

Gast
Wie immer wird Gemecker hier gefliesentlich überlesen, wir können ja noch froh sein, dass unsere negativen Kommentare nicht gelöscht werden.
Nun ich werde mich von jetzt an aktiv nach einer Alternative umsehen, dann kann Inno das Spiel noch fertig verhunzen, wie Casadonis so schön geschrieben hat, ist das hier schon lange nicht mehr "unser" Grepolis.
Eine andere Firma wird früher oder später diese von Inno aufgerissene Marktlücke entdecken, und ein paar Teenager werden sich hier wenige Wochen lang fröhlich ihre Helden um die Ohren knallen, bis sie etwas anderes, interessanteres entdecken.
Auch ich bin seit 3 Jahren treuer Grepolis Gamer aber werde das nicht mehr lange sein, und viele meiner Freunde denken genau so.
 

MDGeist74

Gast
Die Vorteile der Helden funktionieren abseits der bekannten Götterkräfte. ;)
Selbst wenn sich einige Vorzüge (von Helden und Göttern) grob ähneln, so supplementieren die Götterkräfte weiterhin euer Spiel.

Nun mal Hand auf´s Herz, welche Vorteile bringen die mir nun ganz genau? ;)
 
Ganz allein sind die "deutschen Meckerer" wohl mittlerweile auch nicht mehr, dieser Kommentar zum aktuellen Blogeintrag fasst die Kritikpunkte sehr schön zusammen und kommt zu demselben Schluss:

Robbyn44 says:
May 24, 2013 at 10:27 AM
In all honesty, I think it’s a needless complication of the game and I am afraid that all these “role play game” type additions will transform grepolis into something very different and not necessarily better. In my opinion, the quests already altered the game beyond what it’s acceptable (I am talking about the +30% defense bonus, a real nightmare that makes attacking pretty much useless and very frustrating) and I would rather prefer to see the quests removed and the heroes not implemented. In my opinion, the developers should better focus on improving the game as it is, by removing the bugs and finding ways to detect the multiaccounters and the usage of illegal scripts. Also, a real improvement would be the implementation of a non-simming way to win a world. Cause the world wonders ain’t one.

Zu Deutsch:

Ganz ehrlich, ich denke das ist eine unnötige Verkomplizierung des Spiels und ich befürchte, dass alle diese "Rollenspiel"-ähnlichen Zusätze Grepolis in etwas völlig Anderes und nicht notwendigerweise Besseres verwandeln werden. Meiner Meinung nach haben schon die Quests das Spiel über ein akzeptables Maß hinaus verändert (ich rede vom 30%-Verteidigungsbonus, ein echter Albtraum, der das Angreifen so ziemlich sinnlos und sehr frustrierend macht), und ich würde es vorziehen, die Quests aus dem Spiel entfernt und die Helden nicht in das Spiel implementiert zu sehen. Meiner Meinung nach sollten die Entwickler sich auf die Verbesserung des eigentlichen Spiels konzentrieren, indem sie Bugs entfernen und Möglichkeiten zur Entdeckung von Multiaccounts und illegalen Skripten finden. Eine echte Verbesserung wäre auch die Einführung einer nicht-langweiligen Art, eine Welt zu gewinnen. Denn die Weltwunder sind keine.

Nein, ich kenne den Menschen nicht, der das geschrieben hat, aber dieser Kommentar zeigt mir, dass es da draußen noch mehr Leute gibt, die die Entwicklung eindeutig bedauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Casadonis

Gast
Ich kann diesem Beitrag nur zustimmen. Hier werden immer neue Kühe aufs Eis geführt ohne die alten vorher anständig zu versorgen. Nichts wird zu Ende gebracht (siehe Tutorial Quest). So langsam keimt die Frage auf was das alles soll? müssen die Gamedesigner irgendwie ihren Arbeitsplatz rechtfertigen? muss deshalb ständig neues her?

Ich schließe mich den Worten von Robby44 an, cleant das Game doch erstmal von Bugs. Macht es stabil und schnell, kümmert euch um illegale Skriptuser und Multis da habt ihr sicher schon einiges zu tun und vor allem schmeisst den ganzen Inselquest-Müll wieder runter und die Baukostenreduzierung die ihr gegen den Willen der Comm durchgedrückt habt gleich mit.
 

KevinSmith666

Gast
Wenn irgendjemand Alternativen kennt oder vorschlagen möchte, mein Postfach ist weit offen.

Ich habe auch mal auf Alpha angefangen. Gott, ist das lange her ;)

Ich glaube ich wähle im Spiel jetzt auch das Ende mit Schrecken, als den Schrecken ohne Ende.

An die Entwickler:

Es gibt also keine Möglichkeit, die Questboni in Myrmidonischen Angriff und Trojanische Verteidigung umzuwandeln (Danke, Spock!!)

Und die Heldenkräfte auf 10% Stadtbonus zurückzuschrauben?

Und zwar direkt mit der Einführung der Helden und bitte nicht erst nach dem Feedback, wenn überhaupt?
 
Also ich freue mich auf die Helden.

Ich habe auf Hyperborea einen Account mit über 30 und einen auf Athen mit über 80 Städten. Ein paar kleinere vergessen wir jetzt mal.
Ressiverschieben ist für mich nichts neues, hatte ja Zeit bei 7 Weltwundern zu üben.

Wann kommen die Helden endlich ?
Hab ja dort die Quest liegen gelassen, also geht es noch schneller.
Wenn alle Helden fertig sind kann ich mich dann in aller Ruhe zurücklehnen und die die Arbeit machen lassen.

Gibt es eine Liste mit den Eigenschaften aller Helden.
Man muss ja wissen wen man zuerst holt.



Sarkasmusschild
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Viel schlimmer als die Größe ist aber die blaue Neonreklame darum herum.
Die Neonfarbe passt nicht dazu, da stimme ich dir zu.
und vor allem anderen wieder auf den alten Stand zurücksetzen
Wobei man hier unter alten Stand versteht, das es sich nicht überschneiden soll. (Damit die Entwickler auch wissen was gemeint ist)
Gold ist ein ganz anderes accountbezogenes Thema, das ingame nur indirekt eine Rolle spielt und sollte nicht in einen Topf geworfen werden mit den verbaubaren stadtbezogenen Ressourcen im Spiel.

:D Es ist doch schon praktisch eine Ressurce von Grepo, man kann sich damit fast überall einkaufen, aber bin deiner Meinung.
(Und nehmt diesen sinnlosen Platzfresser "Freunde einladen" aus dem Menu)
Auf Welten die schon geschlossen sind, kann man das gleich komplett verbannen (oder zumindest irgendwo hinverschieben, wo es einem nicht sofort ins Auge springt). Diese Funktion behindert u. stört immer wieder im kartenmässigen Spielablauf..

Laut The Envoy wird jetzt allerdings mit den Helden-Göttern was für das LateGame getan. Lassen wir uns doch einfach mal positiv überraschen :grepolis:

Als ob die Mitarbeiter von Inno glauben mit Helden oder neuen Features/Zeugs kann man die Lategamer zocker beeindrucken oder bei Laune halten. Ne, um zu wissen was die Dauerzocker wollen, muss man sie schon direkt fragen. Am Besten mit diesen 3 Punkten:
Was wollt ihr lieber:
-) Ein funktionierentes Game, welches seine Fehler ausmerzt u. die fehlenden Komponenten zu gewissen Funktionen ergänzen u. daraufhin optimiert werden, um mit wenig Aufwand viel zu erreichen (es gibt viele Stellen die verbessert gehören)

-) neue Features die sehr bugbehaftet sind u. teilweiße unnötig

-) Änderungen an den Spielsystem u. zwar genau bei den Stellen, die euch früher einen Grund gaben um dieses Spiel überhaupt zu zocken

Wohl gemerkt, Punkt 1 ist ein Punkt den man nur 1x machen muss u. dannach kann Inno weiterhin neues unnötiges Zeugs einführen, welche einen alten Kämpfer zum Denken anregt, ob das überhaupt ein Kampfspiel ist...

Fehlentwicklungen abpuffern zu können, und ist bemüht, diese im Rennen und im Gespräch zu halten.

Wir haben in Grepo einen ganzen Haufen von Fehlentwicklungen. :)

die Aufbauphase am Anfang pusht/beschleunigt, um einem schnellen Abspringen ungeduldiger Anfänger vorzubeugen

Als ob das was bringt, hinterher löscht sich der Spieler ev. weil er dachte in dem Tempo geht es weiter oder weil er wegen dem Tempo weniger überlegt gehandelt hat u. dadurch im Endeffekt praktisch nichts kann.
Zudem ist das Game nicht mal auf Schnelligkeit in Form von Zeitersparnis ála Bedienlichkeit von Funktionen optimiert, was überlicherweiße etwas ist, das den Langzeitspieler einen guten Grund gibt aufzuhören.

das Spiel um "Spiele im Spiel" erweitert, um eventueller Langeweile vorzubeugen

Was ich überaus interessant finde, ich werde mich klar bei Grepo anmelden, weil ich diese Spiele dort spielen möchte, vor allem da sich die Grepobetreiber auf "Minigames" spezialisiert haben usw.
Wenn mir langweilig ist, suche ich einen neuen Betreiber der mir ein 1klassiges Produkt anbietet, kein 2klassiges Produkt das so nebenbei eingeführt wurde.
Deswegen hat man wahrscheinlich auch so starke Bonis bei den Inselquests eingeführt, einfach damit man dieses sozusagen Minigame nicht irgnorieren kann, ohne im normalen Spielablauf benachteiligt zu sein.

Du kannst im Master-Account prinzipiell alle Helden haben, die es gibt. Anfänglich 10, später dann mehr.



5 von x.
X ist dabei die Anzahl der Helden, die du bisher erworben hast.



Korrekt. :)


Coins erhältst du von Inselquests. Die brauchst du, um die Helden zu kaufen. Das Leveln geschieht ausschließlich über Rohstoffe, die du für die Ausbildung des Helden investierst.


Wie schon im Blog-Eintrag erwähnt, erhält man mehr Coins pro Quest, wenn man weniger Inselquests bekommt. Vorausgesetzt, du erledigst alle Inselquests, bekommst du 24 Coins pro Tag, egal ob du am Anfang des Spiels stehst oder schon weiter bist.


Wie gesagt, du kannst Helden nur über Rohstoffe leveln. Aber grundsätzlich kannst du natürlich auf ~10 Welten spielen und auf jeder Welt kaufst du nur einen Helden, um diesen dann auf deiner Hauptwelt zu nutzen. Ist natürlich eine Menge Arbeit! Und selbst dann kannst du ja ohnehin höchstens 5 Helden zeitgleich auf der Hauptwelt einsetzen. ;)

Nachtrag:
Die Coins sind weltengebunden, die Helden nicht.
Dem entnehme ich das ihr wollt, das sich die Pros auf neuen Welten ansegeln, um sich auch wirklich Pros nennen zu dürfen.... oder warum macht man eine begrenzte Anzahl von Helden dauerhaft nutzbar, aber gesamt gesehen sind mehr möglich (z.b 10 Helden+ einsetzbar).
Damit pusht ihr nur künstlich eure Stats auf, damit ihr glaubt dieses Feature ist eine Bereicherung für Grepo, da gesamt gesehen mehr Accs vorhanden sind. Dadurch könnt ihr jedenfalls nicht mal analysieren, ob es für Grepo gut ist oder nicht, was es aber nicht sein dürfte, da die spielerische Qualtität gewisser Welten damit abnimmt.
Ich sehe einen neuen run auf Pussywelten, wo man nicht erobert werden kann. :D

Warum schreibst Du immer grün?
Find ich ganz ok, damit übersieht man seine Antworten schwerer u. er selber wird ebenfalls schneller merken ob jemand auf seinen Text antwortet. Der Effekt verliert sich allerdings wenn zuviele Spieler mit unterschiedlichen Farben schreiben. Darum sollte dieses farbliche Dauerrecht nur gewissen Leuten vorbehalten sein dürfen.

Ich würde vorschlagen, dass Kampfpunkte bei einem Helden festgelegt werden, in dem man sein Level multipliziert.
Den Vorschlag das es mehr Bashs pro Level geben soll, stimme ich zu. Allerdings braucht man vorher die Daten wieviel das Level jeweils kostet, damit man den Überblick hat, ob das mit den Bashs passt bzw angemessen ist.


Warum geht ihr davon aus, dass die Helden für sich so übermächtig sind? Ein Held allein betrachtet ist schwächer als die meisten mythischen Einheiten. Die Boni sind zwar nett, aber führen keinen automatischen Sieg herbei.
Weil der Held wieder einen Boni bringt u. eine Offeinheit/Deffeinheit mehr ist. Sowie das man sie sich praktisch eine unbegrenzte Armee davon beschaffen kann, der zeitliche Faktor dafür ist egal, es geht darum das sowas möglich ist...
Hier spielen schließlich noch Spieler welche vor 3 Jahren angefangen haben.... an Geduldproben ist man eh schon gewöhnt, wenn man hier spielt. Da ist eine Massenproduktion von Helden, nichts gegen die Wartezeit von Verbesserungen der Features, welche mangelhaft implementiert wuren.

Soweit richtig. Auf Stufe 20 sind es dann 30%.
:D Gut das die Helden nicht noch mächtiger sind, die 30% gehen ja (prussst) noch. *facepalm*

Dann müsstest du aber permanent Einheiten opfern. Denn "ehrenhafter" Kampf heißt, dass Einheiten dabei draufgehen müssen.
Och, mach dir keine Sorge um diese Einheiten, du redest hier eh nur mit Spielern die wissen mit neuen Waffen umzugehen. Du weißt nur nicht mit was für Waffen du uns ausstattest.

Ja, dann haben die Gottgesannten doch noch einen Verwendungszweck. Gibt's zur Gunst gleich noch Bashies dazu. Und von der Gunst baut man wieder Gottgesannte. Perpetuum mobile.
LOOOL, sehr netter Gedankengang. Man sieht hier denken Spieler mit, darauf bin ich im ersten mom nicht mal gekommen :D (früher oder später aber doch)

Funktioniert aber nicht, da du weniger Gunst rausbekommst, als du mindestens vernichten musst. ;)
Hat man nachträglich sicherlich ergänzt. :D Ich sehe als einzige Limit dieser Funktion darin, das der Held an der Angriffszeit gebunden ist.

Das mag nun auf den ersten Blick so wirken, dass die Deffer im Vorteil sind, stimmt aber nicht, denn:
Falsch, der Deffer ist wieder im Vorteil. Da 1 Angreiferheld auf 2 Deffhelden auftrifft (pro Att). Hinzukommt (wie du beschrieben hast) das die Helden ja sterben, wenn alle Einheiten zerstört sind, der Defferheld wird eher weniger häufig sterben, da dort unendlich Deffeinheiten gebunkert werden können. Der Angreifer ist somit doppelt im Nachteil, mit diesen Helden, da im Angriff nur begrenzte Truppen schickbar sind u. somit dieser Held bei zugedefften Städten immer sterben wird.

Ich nässe mich gleich ein vor lachen.
Damit bist du nicht alleine.

@Draba Aspera
Danke für die Übersetzung, des Devblogs. :)

Dieser Text macht mich stutzig
Sobald der Kampf vorbei ist, wird der Held sofort für den nächsten Angriff zur Verfügung stehen, falls er nicht besiegt wurde, was zur Folge hätte, dass der Held verwundet ist.
Stirbt der Held jetzt wenn alle Angreifer ebenfalls gestorben sind oder ist er dann nur verwundet? Das "was zur Folge hätte" kann man doppelseitig betrachten.....
Er wird auch nach Kräften dabei helfen, die Stadt zu verteidigen. Wird die Stadt besiegt, wird der Held verwundet, ebenso wie bei einem verlorenen Angriff.
Beim Deffen stirbt der Held also niemals, sondern kann max verwundet werden?

Da stimmt doch irgendwas nicht mit dem Text von The Envoy überein.... bitte um Aufklärung u. gegebenfalls eine Berichtigung falls was falsch sein sollte.

Auf Speed-1-Welten zählt eine eingesetzte Ressource als 3 Erfahrungspunkte.
Sind also für Stufe 2 3k Ressis, von Stufe 2 auf Stufe 3 braucht man mehr Ressis oder bleibt die benötigte Ressimenge die selbe?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im übrigen habe ich versucht im DevBlog eine Meinung auf Deutsch zu schreiben, obwohl ich dort nur englische Texte gesehen habe, da aber nirgends im DevBlog steht, das eben nur englische Texte veröffentlicht werden, wollte ich das mal probieren. (Habe mir die Info eingeholt das dort 90% der Devs u. wichtigen Leute Deutsch können, selbstverständlich bevor ich den Text abgeschickt habe)

Da dort Beiträge erst durch eine Moderation eines Moderators freigeschalten werden kann u. die E-mail bekannt gemacht werden muss.
Kam dies per E-mail zurück:

Hey Terrakotta,

leider zeigen wir Beiträge nur öffentlich im Devblog an, wenn diese auf Englisch verfasst sind. Falls du es nicht übersetzen kannst oder magst, würde ich dein Feedback im deutschen Forum hinterlassen, damit es nicht verloren geht:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?26344-Grepolis-United-DevBlog-Diskussionsthread/page24
(darunter noch den verfassten Beitrag von mir u. welcher Moderator die E-mail im Namen Innos geschrieben hat)

Keine Sorge den Beitrag hab ich hier bereits reingestellt. Ging um die Grafikgestaltung ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles in allem ist das wieder einmal ein vernichtendes Feature für Grepolis. Aber ich gebe die Hoffnung bis zum Schluss nicht auf, das man endlich mal was richtiges konzipiert u. sich endlich mal Gedanken macht, was Grepolis ist, wie es funktioniert u. dementsprechend auch die richtigen Handlungen umsetzt.
Und wenn das bedeutet sollte das ich kaum mehr aktiv bin, bis die Spielerzahl auf 300 ist, dann hab ich zumindest bis zum Schluss auf ein besseres Grepo gehofft. Muss aber zugeben die Anfangszeit bis man mit V2 angefangen hat, war die Beste, ich will nicht sagen das V2 !§#$%&? ist. Nein, es ist einfach nur mangelhaft implementiert worden u. es fehlen zig Dinge die es damals in V1 gab, welche das spielen ungemein erleichterten, sowie es auch neue Features gibt von V2 wo etliche Kleinigkeiten fehlen, die das spielen grundsätzlich erleichtern (zumindest zeitlich u. nervlich). Irgendwas rennt allerdings schon seit etlicher Zeit falsch bei Grepolis ab, direkt beweisen warum das so ist kann ich nicht, aber wen wer will dem kann ich meine Vermutungen dazu per Pn zuschicken.

Das einzige was ihr bis jetzt noch nicht richtig verhunzt habt, war das Kampfsystem. Was aber hiermit bereits in Arbeit ist, sowie das es bereits einen Faktor gibt, der dies dominant macht, ich spreche hier vom 30% Bonus der Inselquests für Angriff u. Verteidigung. Wenn man es streng genommen nimmt, sind bereits die anderen 30% Bonis (Truppen schneller unterwegs u. Rekrutierung) zu extrem.

Ps: Fehlerhafte Texte, Zusammensetzungen bitte ich zu entschuldigen u. hoffe das es verständlich geschrieben ist, falls was unklar sein sollte, darf man jederzeit nachfragen ;)
Monsterbeitrag forever :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme Terra in fast allen Punkten zu.
Bis auf die Feuchtigkeitswahrscheinlichkeit beim Lesen des Forums ^^

Und ich warte gerne noch etwas länger wenn die neuen Features nicht immer so verbugt wären und die ganzen Taktiken absurdum führen.
Und mehr Infos auf deutsch wären auch angebracht.
 

DeletedUser40119

Gast
also ich spiele diese Spiel ja erst ein gutes Jahr, aber ich hätte nicht im Traum dran gedacht, das es möglich ist, ein Spiel innerhalb kürzester Zeit so zu verhunzen, das es bald keinen Spaß mehr macht. Und dabei sind noch nicht mal alle angedachten Änderungen umgesetzt worden. Nur, wenn ich hier lese, was noch alles ins Spiel eingebracht werden soll, geändert werden soll etc., dann vergeht mir echt alles.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls keine neue Welt mehr anfangen und wie ich die Leute kenne, mit denen ich zusammen spiele, werden die das mit Sicherheit auch nicht. Weil wenn ihr das umsetzt, was ihr geplant habt, dann ist Grepo nicht mehr Grepo.
 

Casadonis

Gast
Terrakotta schrieb:
Falsch, der Deffer ist wieder im Vorteil. Da 1 Angreiferheld auf 2 Deffhelden auftrifft (pro Att). Hinzukommt (wie du beschrieben hast) das die Helden ja sterben, wenn alle Einheiten zerstört sind, der Defferheld wird eher weniger häufig sterben, da dort unendlich Deffeinheiten gebunkert werden können. Der Angreifer ist somit doppelt im Nachteil, mit diesen Helden, da im Angriff nur begrenzte Truppen schickbar sind u. somit dieser Held bei zugedefften Städten immer sterben wird.
Ein Punkt den ich sogar übersehen habe. Ist doch fein wenn die angreifende Ally dann mal direkt 15-20 Helden auf einen Schlag verliert und die verteidigende Ally dafür nur einen Helden aufbringen muss. Die Sache wird immer lustiger. Aber nicht das der Deffer hier Vorteile hat. Man kann es nur immer wieder sagen, ihr habt echt keine Ahnung von eurem Spiel, da werden sinnlos Neuheiten geschaffen ohne auch nur ansatzweise zu wissen wie sich das im Spiel auswirkt.

Interessant finde ich ebenfalls den Punkt das der angreifende Held scheinbar sterben kann, sofern alle angreifenden Einheiten vernichtet werden, dies aber für den deffenden Helden scheinbar nicht gilt, der wird nur verwundet. Die Entwickler bei InnoGames sind ab jetzt meine persönlichen Helden. Kennt ihr eigentlich noch die Werbung der Gelben Seiten von früher?
"Vielleicht hätten sie jemanden fragen sollen der..............."
 
Oben