Grepolis United: DevBlog - Diskussionsthread

Ach, es ist eigentlich nur die Frage wie lange das Gründen überhaupt abzubrechen wäre. Die ganze LZ incl. LZ Verkürzung, Leuchtturm und Forschung wäre natürlich fatal. Wenn aber die normale Abbruchzeit sprich also die 10 Minuten gemeint ist, würde da meiner Meinung nach ein nicht anerkannter Spielfehler korrigiert werden.
 

MDGeist74

Gast
Das Gründungsabbrechen - brechen ist das richtige Stichwort - kommt demnächst dann also auch, weil es ebenso über 4 von 5 Punkten im Schnitt (4.03/5) bekommen hat. Die meisten Spieler haben offensichtlich keine Ahnung oder spielen und Beantworten solche Umfragen in Grepolis nur noch vollzynisch, anders lässt sich das Ergebnis nicht begründen. Ich meine solche Vorschläge dürften normalerweise gar nicht erst zur Wahl gestellt werden, da muss doch eine Prüfung stattfinden, aber scheinbar wurde die wegrationalisiert.

Hier wundert mich garnichts mehr, das ist Grepo da hat der Wahnsinn schon Methode..^^ :p

LG
Geisti
 
Ach, es ist eigentlich nur die Frage wie lange das Gründen überhaupt abzubrechen wäre. Die ganze LZ incl. LZ Verkürzung, Leuchtturm und Forschung wäre natürlich fatal. Wenn aber die normale Abbruchzeit sprich also die 10 Minuten gemeint ist, würde da meiner Meinung nach ein nicht anerkannter Spielfehler korrigiert werden.

Hier wird deutlich, dass in der Umfrage nicht einmal geklärt wurde, was hier unter Abbruch zu verstehen ist. Es ist purer Irrsinn, den Leuten solche Brocken zur Abstimmung vorzulegen, ohne jede vernünftige Erläuterung oder Darstellung der vorgeschlagenen Änderung und vor allem ihrer Auswirkungen.

Es muss sogar befürchtet werden, dass sich der Abbruch nicht (nur) auf die Laufzeit oder gar lediglich die normale Abbruchfrist von 10 Minuten bezieht, sondern dass auch die Gründung als solche durch Koloabzug abgebrochen werden kann, ebenso wie man eine EO durch Koloabzug abbrechen kann.

Aber allein schon die Tatsache, dass das reine Spekulation bleiben muss, da aus der Fragestellung nicht hervorging, was überhaupt gemeint war, führt das Umfragetool und vor allem seine aktuelle Handhabung ad absurdum.
 

MDGeist74

Gast
Es muss sogar befürchtet werden, dass sich der Abbruch nicht (nur) auf die Laufzeit oder gar lediglich die normale Abbruchfrist von 10 Minuten bezieht, sondern dass auch die Gründung als solche durch Koloabzug abgebrochen werden kann, ebenso wie man eine EO durch Koloabzug abbrechen kann.

Ich kann es ja ruhig sagen, habe ja gegen diesen Mist gestimmt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ging es dort um die Neugründung und das Du dann das Kolo jederzeit zurück pfeifen kannst. ;)

LG
Geisti
 
Es muss sogar befürchtet werden, dass sich der Abbruch nicht (nur) auf die Laufzeit oder gar lediglich die normale Abbruchfrist von 10 Minuten bezieht, sondern dass auch die Gründung als solche durch Koloabzug abgebrochen werden kann, ebenso wie man eine EO durch Koloabzug abbrechen kann.

Aber allein schon die Tatsache, dass das reine Spekulation bleiben muss, da aus der Fragestellung nicht hervorging, was überhaupt gemeint war, führt das Umfragetool und vor allem seine aktuelle Handhabung ad absurdum.

So oder so ist es Unsinn das man eine Kologründung abbrechen kann. Meines Wissen kam die Idee im deutschen Forum nicht mal nach Sinnvoll sondern dürfte im Papierkorb liegen.

Bisher war die Begründung warum es nicht geht und dies auch so gewollt ist das man mit dem Abschicken den Siedlungsplatz blockiert und kein andere dann dorthin ein Kolo schicken kann, angreifen geht auch nicht erst wenn die Stadt steht. Somit könnte man ein WW-platz 72h blockieren und dann müssten die Gegner diese Polis erstmal erobern.

Jetzt bricht man einfach kurz vor den 72h ab uns schickt direkt wieder ein Kolo hin. Das freut vor allem diejenigen die kurz davor stehen erobert zu werden, die haben dann immer eine Neugründung in Petto um nicht die Kulturstufen zu verlieren.


Naja Inno halt, erst wurde Spieler die den Angriffswarner nutzten gesperrt, jetzt ist es ein Feature. ^^
 

Schneeflocke*

Gast
Rebalancing

Seit nun mehr über 2 Monaten können wir Spieler Feedback zum Thema Rebalancing abgeben. Seit langen kam zu diesem Thema jedoch keinerlei neue Stellungnahme, stattdessen habt ihr folgendes entwickelt:
  • 7-Tage Login-Bonus
  • Inselquests
  • Eventkalender incl. zugehöriger Events
  • Prototypen für ein neues Interface - auch hier hört man nichts mehr
  • Umfragetool für's Ingame
  • Coming Soon: Helden

Da muss ich mich doch wirklich fragen, wo ihr Eure Prioritäten setzt - es wird dringend mal wieder Zeit, dass ihr zu dem wichtigen Thema eine neue Stellung bezieht, da wir User Euch einiges zum Überarbeiten bzw. Überdenken mitgegeben haben und die neue Version wohl - so hoffe ich - erstmal zur Diskussion stehen wird. Wenn das weiterhin so lange dauern sollte, wird das Rebalancing 2013 noch nicht aufgespielt werden. ...

Viele Grüße,
Schneeflocke*

PS. Stellungnahme eines Devs / Entwickler oder wie auch immer erwartet. :grepolis:
 

MDGeist74

Gast
PS. Stellungnahme eines Devs / Entwickler oder wie auch immer erwartet. :grepolis:

Erwarte hier bloß keine Wunder, sage nur letzten Videocast. Wird lieber Kohle für einen zweiten Videocast ausgegeben um ne Verfilmung aus dem Dev-Blog zuzeigen. Hier gibt es genug Leute in der Comm die besagten Dev-Blog lesen und ins deutsche übersetzen. Naja ein gutes hat dieser Videocast gehabt, Wir konnten endlich mal dev-grepo in natura sehen. :p

LG
Geisti
 

Casadonis

Gast
Es hat auch jede Menge Feedback zum Torturial gegeben, passiert ist da bisher auch nichts. Alles nebensächlich, Priorität hat nur was neu kommen soll. Weil da sind wir bei InnoGames schon jetzt voll Stolz drauf.
 

Schneeflocke*

Gast
Erwarte hier bloß keine Wunder, sage nur letzten Videocast. Wird lieber Kohle für einen zweiten Videocast ausgegeben um ne Verfilmung aus dem Dev-Blog zuzeigen. Hier gibt es genug Leute in der Comm die besagten Dev-Blog lesen und ins deutsche übersetzen. Naja ein gutes hat dieser Videocast gehabt, Wir konnten endlich mal dev-grepo in natura sehen. :p

LG
Geisti

Wir konnten die Marionetten sehen, außerdem konnten wir entdecken, dass die Devs/CMs entweder Angst vor der Kamera oder das Englischniveau eines durchschnittlichen Gymnasiasten haben. Aber darum geht es mir nicht, Geisti. ;)

Es hat auch jede Menge Feedback zum Torturial gegeben, passiert ist da bisher auch nichts. Alles nebensächlich, Priorität hat nur was neu kommen soll. Weil da sind wir bei InnoGames schon jetzt voll Stolz drauf.

Zu welchen Feature gibt die (Deutsche) Community kein (ausführliches) Feedback?

Ich kann aktuell nur zusammenfassen: The Envoy war online und guckt in seinen Thread ("DevBlog") nicht rein oder kann bzw. will meiner Aufforderung nicht nachgehen, was ich sehr bedauerlich finde.

Wie zu erwarten, war nichts zu erwarten.

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 

DeletedUser764

Gast
Ach, es ist eigentlich nur die Frage wie lange das Gründen überhaupt abzubrechen wäre. Die ganze LZ incl. LZ Verkürzung, Leuchtturm und Forschung wäre natürlich fatal.
Selbst wenn man jederzeit bei der LZ abbrechen könnte, wäre das nicht fatal, sofern man gewisse Probleme behebt u. wie man das macht ist in der Theorie leicht.
Im übrigen gibt es mehrere theoretische Möglichkeiten, wie man eine Stadtgründung in der Zukunft verhindern kann.

Wenn aber die normale Abbruchzeit sprich also die 10 Minuten gemeint ist, würde da meiner Meinung nach ein nicht anerkannter Spielfehler korrigiert werden.
Korrekt, den Fehler hab ich bereits im Jahr 2010 März mal gemeldet, per Ticket... Da hieß es ich habe bereits 2sek nach Angriffslosschickung abgebrochen, obwohl das Kolo noch unterwegs war u. anschließend gründete. :D (Ich hatte nie vor zu gründen, hab mich lediglich verklickt :/)
Hier wird deutlich, dass in der Umfrage nicht einmal geklärt wurde, was hier unter Abbruch zu verstehen ist.
Das ist richtig. Deshalb habe ich auch Sorge das Inno einen Blödsinn implementiert.
Ich kann es ja ruhig sagen, habe ja gegen diesen Mist gestimmt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ging es dort um die Neugründung und das Du dann das Kolo jederzeit zurück pfeifen kannst. ;)
Nicht mal das ist ein Problem, sofern man des Denkens mächtig ist.

Ps: Ich habe mit einem fetten Dafür dabei abgestimmt, bin aber gespannt wie man das implementiert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Kurze Anmerkung: Dass Gründungskolos aktuell nicht abgebrochen werden können ist gewollt und kein Fehler.
Ich kann euch nicht sagen, weshalb es gewollt ist, ich kann euch nur sagen, wie es ist :)
 

MDGeist74

Gast
Interessant..interessant..na The Envoy ist wohl doch nicht so leicht..uns deine "Helden" schmackhaft zumachen..oder wieso musste die jetzt in Begleitung von einem neuen Tutorial Quest auf die Comm loslassen.. :)

:eek:
sijayoul11.jpg

LG
Geisti
 
Für mich dürfen die Helden für immer "on hold" bleiben. Sollte ich zu dem Thema aber ein nicht wegklickbares Zwangs-Tutorial nachgereicht bekommen, streiche ich endgültig die Segel. Das geht überhaupt nicht, so groß ist meine Leidensfähigkeit einfach nicht, und schon gar nicht zu dem überflüssigen und ungewollten Thema.

Was man in einer Tutorial Quest erklärt, kann man auch ordentlich im Feature selbst erklären, oder in der zugehörigen Ankündigung.

---

Und dann noch zur Bug-Statistik:

•16 bug reports are currently unresolved

Wollt Ihr die Spieler veräppeln? Oder habt Ihr die Definition von "Bug" verändert?
 

Schwertfisch

Gast
Es muss auch dringend an dem "geschenkten ersten Helden" festgehalten werden - warum auch immer...auf mein Gegenargument erfolgte ja leider keine Erwiderung mehr.
 

MDGeist74

Gast
Sollte ich zu dem Thema aber ein nicht wegklickbares Zwangs-Tutorial nachgereicht bekommen, streiche ich endgültig die Segel. Das geht überhaupt nicht, so groß ist meine Leidensfähigkeit einfach nicht, und schon gar nicht zu dem überflüssigen und ungewollten Thema.

Da gebe ich Dir völlig Recht M... , jeder hat ne Schmerzgrenze. Ich hätte nicht gedacht das ich daß jemals sage werde, meine wäre dann auch erreicht. ;)
Man hat ja dann nur noch "Blinkblink" auf dem Schirm. :mad:

LG
Geisti
 
Nein, ich habe mittlerweile den Eindruck - siehe "geschenkter Held" und nun auch noch Tutorial - dass man den Umgang/die Auseinandersetzung mit dem Feature um jeden Preis erzwingen will.

Ich werde mich auf der Beta mit dem Thema auseinandersetzen, freiwillig - aber was und ob ich auf meinen regulären Welten mit dem Zeug etwas anzufangen weiß, möchte ich uneingeschränkt selbst bestimmen.

Bastelt an Tutorials zu dem Unfug, was Ihr wollt - aber macht es nicht zur Zwangsveranstaltung. Das wäre für mich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

---

Nachtrag:

Es gäbe so viel an den regulären Tutorials nachzuarbeiten, es gäbe so viel an so prosaischen Bedienungsproblemen wie Interface/Fensterverhalten etc. zu richten - wenn man als Langzeit-Geschädigter dieser Versäumnisse lesen muss, dass da Zeit und Geld in unnütze Tutorials zu unnützen Features investiert wird, wird man einfach nur stinkesauer. Das macht aus dem von mir schon oft angesprochenen fehlenden Blick für die Prioritäten völlige Blindheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Man kommt sich hier langsam vor wie "Don Quichotte", die Frage ist nur wer ist wer?
smilie_denk_55.gif


LG
Geisti
 

DeletedUser39615

Gast
Nein, ich habe mittlerweile den Eindruck - siehe "geschenkter Held" und nun auch noch Tutorial - dass man den Umgang/die Auseinandersetzung mit dem Feature um jeden Preis erzwingen will.

Es wird zwei neue Tutorial-Quests bezüglich der Helden geben. Die erhältst du aber nur, wenn du das Tutorial nicht übersprungen hast.
Die eine Quest ist innerhalb von ~5 Sekunden erledigt und die andere erscheint erst, wenn du dir manuell einen neuen Helden freischaltest.

Das heißt nach diesem Zeiteinsatz von ~5 Sekunden kannst du dich bewusst dazu entscheiden, das Feature gänzlich zu ignorieren (rekrutiere einfach keinen weiteren Helden und lass den geschenkten Helden außen vor).
 

Schwertfisch

Gast
Das heißt nach diesem Zeiteinsatz von ~5 Sekunden kannst du dich bewusst dazu entscheiden, das Feature gänzlich zu ignorieren (rekrutiere einfach keinen weiteren Helden und lass den geschenkten Helden außen vor).

Ich kann mich also entscheiden, ob ich Nachteile in Kauf nehme oder nicht...Danke!
 

Casadonis

Gast
Genauso wie keiner das Tutorial überspringt weil es da viel zu viel abzuräumen gibt im Vergleich dazu wenn man es überspringt wird keiner auf die Helden verzichten wenn alle anderen sie nutzen. Ein Vorteil bleibt ein Vorteil.
 
Oben