Feedback: Update auf Version 2.43

Wollen wir nicht?

Aber was das update betrifft von wegen keine Grundbashies mehr für die Stadt. Sowas beklopptes und zeigt nur das Unverständnis der Programmierer über die Spielpraxis.

Im weiteren Verlauf des Spiels werden vor allem diejenigen angegriffen die selber aggressiv angreifen und erobern. Nicht angegriffen werden die welche eher ruhig vor sich hin spielen. Natürlich sorgen diese dafür dass der Offer gedefft wird und bekommen dafür inzwischen auch einen Teil der Bashies. Allerdings dürfen sie sich auch nicht beschweren weil sie weder den Stress haben anzugreifen, noch angegriffen zu werden. Ich sags meinen Leuten ständig. Wem das Spiel zu langweilig ist, wer mehr Bashies will braucht nur angreifen die angriffe gegen einen folgen von ganz von alleine.

Das ist einfach nicht richtig. Schau mal in die Ranglisten. Du wirst feststellen, dass viele Top-Offer praktisch keine Deffbashies haben.

Nur einmal als Beispiel Khalek
OyfbrKI.png


Wieso sollte ein Spieler der keine Deff stellt Bashies bekommen? Ich muss zugeben, dass es mich ziemlich ankotzt, wenn ich Deff verliere aber nicht soviele Bashies kriege wie ich Verluste habe, weil iein Schnorrer die mir wegklaut!
Mauer, Turm usw bauen sind doch kein Grund für extra Bashies. Im besten Fall behält er seine Stadt. Das muss reichen.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Also dieses "System", so vermute ich, sind die Captchas. Ist das System also nun sogar in der Lage, einen Spieler zu sperren? Denn folgende Aussage:



Ausgiebig überprüft bedeutet für mich, dass ein Supporter dies übernimmt. Scheint aber wohl, wenn ich es richtig interpretiere, nicht mehr der Fall zu sein - sondern das System sperrt einfach "wild drauf los".

+++

Wie kann ich es mir denn vorstellen, dass ein Spieler gleich zweimal gesperrt wird? Er kann doch bereits nicht's mehr machen (da gesperrt) - oder meldet ihn das System dann zweimal und ist das der Fehler!?

Dazu zitiere ich mich erst einmal selbst:
Da möchte ich dann einmal auf den Changelog zu Version 2.30 hinweisen: Dort wurde ein System zur Erkennung und automatischen Sperrung von Botnutzern eingeführt.
Und dieses System hat manchmal Spieler ein zweites Mal wegen desselben Vergehens gesperrt - dieser Fehler wird mit diesem Update behoben.

Mit anderen Worten: Ja, das System sperrt Spieler.
Aber das schließt weder eine ausgiebige Prüfung aus, noch heißt das, dass das System "wild drauf los sperrt".
Auch das System sperrt nur, wenn es sich ganz sicher ist, dass hier gegen die Regeln verstoßen wurde.

Der Fehler war schlichtweg, dass die Sperre quasi doppelt ausgelöst wurde. Für den Spieler war das in keiner Weise bemerkbar, das hatte weder positive, noch negative Nebeneffekte - aber ein Fehler war es trotzdem.
 

MDGeist74

Gast
Mit anderen Worten: Ja, das System sperrt Spieler.
Aber das schließt weder eine ausgiebige Prüfung aus, noch heißt das, dass das System "wild drauf los sperrt".

Sorry Justus das ist doch absolut !§#$%&?..das System sollte nur den Fehler erkennen und nicht mehr aber das letzte Wort sollte der Mensch haben haben..wenn Du mir jetzt sagst..ihr verlasst Euch zu 80% auf dieses System..schmeiße ich sofort meine Laptop aus dem Fenster..und mich hinterher..weil dann habe ich keine Bock mehr auf dieses Game.. :rolleyes:

LG
Geisti
 

Der Friedensprediger

Gast
Wer nicht betrügt wird auch nicht gesperrt, egal ob durch ein System oder den Mensch. Wer betrügt wird gesperrt, sollte jemand versehentlich 2-mal gesperrt werden, sage ich Pech gehabt, hätte er nicht betrogen wäre er überhaupt nicht gesperrt worden. Man kann sich ja sicherlich mit dem Support unterhalten und das dann klar stellen.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Richtig: Wer nicht gegen die Regeln verstößt, hat auch keine Sperre zu befürchten - weder durch einen Supporter, noch durch das System.
 

DeletedUser40753

Gast
warum macht ihr bei euren neuen update es nicht so das man gar keine KP`S mehr bekommt ? das wäre mal was . keine off und keine deff punkte . oder nur KP`S für den offer und für den deffer gibt es auch nix mehr . dann gehen alle nur noch auf off weil deff bringt ja nix mehr und die mauer wird um 50 prozent deff weniger und der turm um 5 prozent weniger . die phalanx die man erforschen muss in sachen deff nur noch 5 prozent und in sachen off 20 prozent und der rammbock bei deff nur noch 5 prozent und bei off 20 prozent . da werden sich alle offer freuen und es wird kaum noch deffer geben . wer dann noch den Kapitän und den Befehlshaber hat hat die besten vorteile dann als offer .
 

Schneeflocke*

Gast
warum macht ihr bei euren neuen update es nicht so das man gar keine KP`S mehr bekommt ? das wäre mal was . keine off und keine deff punkte . oder nur KP`S für den offer und für den deffer gibt es auch nix mehr . dann gehen alle nur noch auf off weil deff bringt ja nix mehr und die mauer wird um 50 prozent deff weniger und der turm um 5 prozent weniger . die phalanx die man erforschen muss in sachen deff nur noch 5 prozent und in sachen off 20 prozent und der rammbock bei deff nur noch 5 prozent und bei off 20 prozent . da werden sich alle offer freuen und es wird kaum noch deffer geben . wer dann noch den Kapitän und den Befehlshaber hat hat die besten vorteile dann als offer .

Als Offer denk ich mir immer: Joa, wieso eigentlich nicht - und dann sagt mir so eine Stimme: Es ist schon OK, wenn der Verteidiger auch hier und da Vorteile hat. So muss es auch sein, wie will man sonst seine Städte halten? Bei Belagerung geht es noch "recht einfach" über rausschießen mit der Off bzw. raustimen des Kolos. Aber spätestens bei Revo wird das unmöglich werden. ;=)
 
Richtig: Wer nicht gegen die Regeln verstößt, hat auch keine Sperre zu befürchten - weder durch einen Supporter, noch durch das System.

Das kann man so nicht stehen lassen, da es impliziert, dass jeder, der jemals gesperrt worden ist, auch tatsächlich Dreck am Stecken hatte. Dabei gab es im Jahre 2012 eine Phase, in der gleich reihenweise Spieler gesperrt worden waren, deren einziges Vergehen es gewesen war, über UMTS auf das Spiel zugegriffen zu haben.
 

DeletedUser7533

Gast
Wieso sollte ein Spieler der keine Deff stellt Bashies bekommen? Ich muss zugeben, dass es mich ziemlich ankotzt, wenn ich Deff verliere aber nicht soviele Bashies kriege wie ich Verluste habe, weil iein Schnorrer die mir wegklaut!

Kotz, würg, Igitt!

Mauer, Turm usw bauen sind doch kein Grund für extra Bashies. Im besten Fall behält er seine Stadt. Das muss reichen.

Wieso sind Mauer und Tumr kein Grund? Sie töten Einheiten und zwar nicht zu knapp.

Mauerstufe 25 und Turm

25f22f8fac.jpg


Keine Mauer, kein Turm

123a570aeb.jpg


Mir, als truppenloser Verteidiger, stehen demzufolge 379 Bashies zu in diesem Fall.
(Bitte nicht rummeckern wegen schlechter Deffverteilung, ist nur ein Beispiel).

Bekommen tu ich davon dann demnächst 0 und das ist einfach bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser40753

Gast
Tja es wurde deswegen ja abgestimmt und diese Blöde idee wurde halt umgesetzt warum auch immer . was meinst du eine umfrage machen das es keine baschis mehr gibt .?. warte doch einfach ab und grepolis macht bestimmt noch mehr das man zwar als offer noch besser ist wie jetzt aber alles hat vor und nachteile . wenn man gar keine baschis mehr bekommt wozu soll man dann noch angreifen ? dan kann man nur nocht stadtfeste oder olympiade machen um kulturpunkte zu kriegen . mal sehen wer dan noch lust hat zum spielen .
 

Der Friedensprediger

Gast
Kotz, würg, Igitt!



Wieso sind Mauer und Tumr kein Grund? Sie töten Einheiten und zwar nicht zu knapp.

Mauerstufe 25 und Turm

25f22f8fac.jpg


Keine Mauer, kein Turm

123a570aeb.jpg


Mir, als truppenloser Verteidiger, stehen demzufolge 379 Bashies zu in diesem Fall.
(Bitte nicht rummeckern wegen schlechter Deffverteilung, ist nur ein Beispiel).

Bekommen tu ich davon dann demnächst 0 und das ist einfach bescheuert.
Deine Berechnung ist in meinen Augen inkorrekt, dir würden nur die Bash zustehen die entstehen wenn eine leere Stadt angegriffen wird.

7030155246.jpg

Ansonsten stärken deine Mauer und dein Turm nur die Deff die dir zugesandt wurde die dadurch stärker kämpfen und mehr Einheiten töten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja es wurde deswegen ja abgestimmt und diese Blöde idee wurde halt umgesetzt warum auch immer . was meinst du eine umfrage machen das es keine baschis mehr gibt .?. warte doch einfach ab und grepolis macht bestimmt noch mehr das man zwar als offer noch besser ist wie jetzt aber alles hat vor und nachteile . wenn man gar keine baschis mehr bekommt wozu soll man dann noch angreifen ? dan kann man nur nocht stadtfeste oder olympiade machen um kulturpunkte zu kriegen . mal sehen wer dan noch lust hat zum spielen .

Moment, da scheint etwas Verwirrung zu herrschen. Dies ist nicht etwa die Umsetzung einer Idee aus den monatlichen Abstimmungen, sondern diese Änderung stammt von dem großen Stapel "Dinge, die auch mal geändert werden könnten, auch wenn keiner das will" ,der bei Inno irgendwo herumzuliegen scheint, und dem auch schon so grandiose Änderungen wie die vorübergehende Abschaffung der Hafenscans oder die Verhinderung des Abreißens der Akademie ohne freie Forschungspunkte entstammten, oder auch so nette Änderungen wie die, die nun dafür sorgt, dass auf Belagerungswelten Brander Kolos zum Heimfahren zwingen können.

Das ist ja der Punkt, der hier sauer aufstößt, während so viele sinnvolle Ideen auf Halde liegen.

---

Deine Berechnung ist in meinen Augen inkorrekt, dir würden nur die Bash zustehen die entstehen wenn eine leere Stadt angegriffen wird.

Ansonsten stärken deine Mauer und dein Turm nur die Deff die dir zugesandt wurde die dadurch stärker kämpfen und mehr Einheiten töten.

Dann muss aber auch der Umkehrschluss gelten, und die Deffsteller dürften nur soviel Bash bekommen, wie sie bekommen würden, wenn nur die Grundverteidigung der Stadt aktiv wäre, ohne Mauer und Turm...^^

Beides ist Unfug, denn wie überall bei Grepolis ergibt sich der Erfolg aus dem Zusammentreffen aller "Zutaten"; und dass nun derjenige, der sozusagen die Verteidigungsanlagen stellt, die den Defftruppen ihren Job eigentlich erst ermöglichen, zukünftig leer ausgehen soll, macht das Spiel aus meiner Sicht weder besser noch gerechter. Ich hatte schon die häufig vorkommende Spielsituation erwähnt, in der die aktivsten Offer einer Allianz sich Pionierstädte in feindlichem Gebiet holen, diese von der Allianz deffen lassen, um dort ausschließlich Off zu bauen und weiter am gegnerischen Save-Gebiet knabbern zu können. Solche Städte sind klassische Deffbash-Generierungsmaschinen, und von nun an soll der aktive "Pionier" für seine Anstrengungen nicht mehr durch einen Anteil an diesem Bash belohnt werden, sondern nur diejenigen, die bei ihm in aller Geruhsamkeit Standdeff geparkt haben? Wofür soll die Änderung gut sein, wer hat sie sich gewünscht?

Ich rege mich über das Thema nicht sonderlich auf, denn es gab schon wesentlich schlimmere ungewünschte Änderungen; aber deswegen begreife ich den Sinn der Änderung dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser40753

Gast
Wofür soll die Änderung gut sein, wer hat sie sich gewünscht?

ich habe hier mal eine umfrage gelesen wegen baschis für die unterstützer oder so . also ich finde das jeder unterstützer seine KP`S bekommen sollte anhand der truppen die er gestellt hat .

würd ich auch gern mal wissen wer sich sowas wünscht . aber das ist es ja . an einer umfrage nehmen nicht mal 100 spieler teil aber in einer welt sind 1000 oder mehr spieler . also nicht mal 10 prozent beteiligen sich an einer umfrage . sowas ist doch nicht im sinne der spieler oder doch ?? denkt man hioer an alle spieler oder nur an ein paar spieler ? wenn sagen 70 spieler ja sagen dann müssen ja und alle anderen müssen es dann akzeptieren das eine unsinnige idee umgesetzt wird .
 
Ich glaube, Du verwechselst das mit der Idee/Umfrage, in der es darum geht, dass nur noch diejenigen Deffbash bekommen sollten, deren Truppen auch tatsächlich aktiv gekämpft haben. Eine Idee, für die es im übrigen nicht die erforderliche Mehrheit gegeben hat oder noch geben wird.

Dass hier nun dennoch eine der nicht erfolgreichen Idee zumindest vage ähnelnde Änderung "einfach so" umgesetzt wird, verdrießt einige nun doch ganz gewaltig, insbesondere natürlich Leute, deren von der Community sehr gut bewertete Ideen seit Monaten vor sich hin schimmeln.
 

DeletedUser40753

Gast
Ich glaube, Du verwechselst das mit der Idee/Umfrage, in der es darum geht, dass nur noch diejenigen Deffbash bekommen sollten, deren Truppen auch tatsächlich aktiv gekämpft haben. Eine Idee, für die es im übrigen nicht die erforderliche Mehrheit gegeben hat oder noch geben wird.

Ja stimmt . aber vergleich das doch mal beides und für mich ist es fast gleich . also wenn ich bei einen 100 bimmeln stelle und dann keine KP`S bekomme weil keine meiner bimmeln gefallen ist das ist doch echt mist dann .

Dass hier nun dennoch eine der nicht erfolgreichen Idee zumindest vage ähnelnde Änderung "einfach so" umgesetzt wird, verdrießt einige nun doch ganz gewaltig, insbesondere natürlich Leute, deren von der Community sehr gut bewertete Ideen seit Monaten vor sich hin schimmeln.

na so werden unsinnige ideen einfach etwas umgewandelt und der spieler muss sich damit abfinden .
 

DeletedUser26878

Gast
Ärgerliche Änderung im Handling

Hallo

Erstmal ein großes Lob für die viele gute Arbeit der letzten Monate.
Ihr habt da einges an Neuerungen, Bugbehebungen ,(alten) Ideen und kleinen Mängel endlich behoben oder ins Spiel gebracht.
Die vielen "Verschlimmbesseungen" wie sie früher schon fast an der Tagesordnung waren bei jedem Update, habt ihr inzwischen auch zum großen Teil in den Griff bekommen.
In Summe, bis auf inzwischen nur mehr Kleinigkeiten, habt ihr hier gute Arbeit gemacht -lange hats gedauert, aber weiter so
okok.gif


Nun zum Handling

Mit dem jetzigen Update habt ihr eine Kleinigkeit geändert, die sich für mich als Premiumuser als wirklich in unglaublich lästig und nervig erweist.
Vorallen da ich noch den direkten Vergleich habe. (Welt Chi V2.42.30010, Welt Elysium V 2.43.30273)

Beschreibung:

Siet dem letzen Update blendet sich die Statübersicht bei jedem Stadtwechsel immer im Vordergrund ein.
Bei V2.42 ist das Fenster der Stadtübersicht zwar auch nicht zum ausblenden (oder dauerhaft zu minimieren) aber es bleibt wenigstens im Hintergrund -so lange ich es nicht schließe.
Mit V2.43 legt es sich bei jedem Stadtwechsel immer über alle Fenster mit denen ich gerade irgendwelche Aktionen tätigen möchte.
Wenn ich mit Premium spiele, brauche ich die Stadtübersicht einfach nicht. Es ist nur unglaublich nervig, da sich in diesem Fall ein für mich völlig nutzloses Fenster ständig einblendet.

Mit V2.43 sieht das Handling jetzt so aus:

Beispiel 1:

Farmen der Bauernörfer mit Premiumfunktion Kapitän:

-> Insel farmen -> Stadt zum Handeln auswählen -> Fenster Stadtübericht schließen(oder minimieren)- Handel mit Bauerndorf(dörfer) machen.
-> nächste Insel farmen -> Stadt zum Handelsn auswählen -> Fenster Stadtübericht schließen- Handel mit Bauerndorf(dörfer) machen.
-> und so weiter

Beispiel 2:

Internes Ress-verschicken über die Funktioon "Verwalter/Handel"

Handelsfenster öffnen, Städte mit freier Bevölkerung auswählen.
Städte zu denen Ress verschickt werden sollen auswählen -soweit alles wie gewohnt und ok.

Handelsfenster Verwalter

Jetzt die gesuchte Ress auswählen und dann hier wieder da gleiche nervige Spiel:

-> Stadt auswählen -> Stadtansichtsfenster schließen oder minimieren -> Ressourcen versenden
-> nächste Stadt auswählen -> Stadtansichtsfenster schließen oder minimieren -> Ressourcen versenden

--------------------------------------------​

Ich habe als jetzt bei jedem zweiten oder dritten Klick ein Fenster im Vordergrund, daß ich als Premiumnutzer überhaupt nicht brauche.
Spiele (handel) ich einmal recht intensiv, können das mehrere hundert völlig sinnlose Klicks an einem Tag sein
Wenn man kein Premium (Verwalter) nutzt, mag das ja sinnvoll sein, sobald man aber den Verwalter aktiv hat, ist es genau das Gegenteil.
Ich verwende das Fenster "Stadtübersicht" im gesamten Spielablauf am häufigsten zum aktivieren der Miliz wenn eine Stadt von mir angegriffen wird -sonst brauche ich das schlicht und einfach nicht.
Bitte stellt das so bald wie möglich ab, weils unglaublich Nervt.

Lösungsmöglichkeiten /Vorschlag :

a.) Wie beim Fenster "tägliche Belohnung" - einmal minimiert, bleibt die Stadtübersicht auch minimiert, sobald man den Verwalter aktiviert hat.

b.) Das Fenster Stadtübersicht blendet sich überhaubt nicht mehr automatisch bei jedem Stadtwechsel ein, sobald man die Premiumfunktion Verwalter aktiv hat. (Einblenden nur noch über anklicken im Interface)

c.) Ich kann es in den Einstellungen auswählen(speichern), ob ich bei aktiven Verwalter und Stadtwechsel das Fenster Stadtübersicht automatisch eingeblendet haben möchte oder nicht.

ich selbst würde hier die Option "c" oder auch noch Option "b" favorisieren
ostr.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Danke für dein ausführliches Feedback!
Ich befürchte aber, dass ich nicht alles richtig nachvollziehen kann, was du beschrieben hast, deshalb frage ich an der Stelle noch einmal nach :)
Was ich nachvollziehen konnte: Wenn die Stadtübersicht im Hintergrund ist und ein anderes Fenster im Vordergrund ist, dann wandert die Stadtübersicht bei einem Stadtwechsel in den Vordergrund. Das habe ich als Fehler gemeldet.
Die beiden Beispiele konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen - kannst du mir die nochmal in einer persönlichen Nachricht erklären?

Dass eine minimierte Stadtübersicht beim Stadtwechseln maximiert wird, ist ja schon länger so und wir haben einen entsprechenden Änderungswunsch auch bereits weitergeleitet. Nur ob und wann dieser umgesetzt werden wird, können wir aktuell leider nicht absehen.
 

DeletedUser26878

Gast
Mach doch einfach genau das was ich da beschrieben habe.

Wenn du den Kapitän aktiviert hast, kannst du ja die Bauerndörfer inselweise mit einmal farmen. (Übersichten/Bauerndörfer)
Dabei ist eine Stadt auf der Insel "aktiv" zu der die Ress hingeschickt werden(aber nicht wirklich als aktive Sadt angewählt)
Willst du jetzt aber mit den Bauerndörfern auch gleich Handeln (zum Beispiel um die richtigen Ressmengen für ein Stadtfest einzutauschen) dann wird die Stadt als aktive Stadt angewählt (wie bei Stadtwechsel) und es rückt jedesmal ebenfalls das Fenster der Stadtübersicht in den Vordergrund. Muss man jedesmal wieder wegklicken.

Gleiches beim Handelsfenster vom Verwalter. (Verwalter/Übersichten/Handel)
jedesmal wenn du da eine andere Stadt anwählst von der du Ress wegschicken willst, legt sich ebenfalls das Fenster von der Stadtansicht drüber.
muss auch jedesmal wieder weggeklickt werden.

Das habe ich jetzt nur in Welt Elysium, seit dem Update zu V 2.43.
In Welt Chi (V 2.42) bleibt das Fenster der Stadtübersicht wenigstens im Hintergrund (obwohl ich das Fenster Stadtübersicht bei aktiven Premium garnicht brauchen würde)

Gleiches auch beim Rekrutieren über die Premiumfunktion "Übersichten/Rekrutieren"
In Welt Chi bleibt das Fenster der Stadtübersicht immer im Hintergrund beim Stadtwechsel. Mache ich in Welt Elysium einen Stadtwechsel, ist das Fenster der Stadtübersicht sofort im Vordergrund un ich muss es jedesmal erst wieder wegklicken.
Es ist einfach unglaublich nerfig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Aber die Stadtübersicht wird ja bei einem Stadtwechseln nicht neu geöffnet - der Fehler ist doch schlichtweg der, dass eine im Hintergrund liegende Stadtübersicht in den Vordergrund rückt - richtig?
D.h. die Beispiele waren keine "weiteren" Fehler sondern sollten nur zeigen, wo dich der Fehler besonders stört, richtig?
Denn dann habe ich das Problem bereits gemeldet :)
 

DeletedUser26878

Gast
Das wirkliche Problem ist ja folgendes

Mit den verschiedensten Fenster der Premiumfunktionen, habe ich auch die Möglichkeit meine Städte in verschiedensten Reihenfolgen zu sortieren.
Allerdings kann ich die dann nur anwählen(als aktive Stadt), wenn ich auf "Stadtübersicht" klicke.

Anwählen von Städten

Dann öffnet sich das Stadtübersichtsfenster. Wenn es schon geöffnet ist, bleibt es bei V2.42 wenigstens im Hintergrund. Ab V2.43 blendet es sich immer im Vordergrund ein.
Und genau daß ist das was ich beim benutzen der verschiedensten Premiumfunktionen nicht brauche.


Von daher wäre eine Option in den Einstellungen am Sinnvollsten.
Da sollte man einstellen können, daß sich das Stadtübersichtsfenster nur beim Klick auf den Button im Interface öffnet.

öffnen -Stadtübersicht

Bei allen anderen Arten wie man Städte anwählt, sollte die Stadt nur als die momentan aktive Stadt ausgewählt werden, aber sich nicht das Stadtübersichtsfenster einblenden (-wie gesagt, nur wenn man Premium aktiviert hat)

Die Beispiele sollten das noch umständlichere Handling ab V 2.43 dazu ja schon deutlich machen.
Mir schaudert echt davor, weils ja schon für Mittwoch, den 31. Juli angekündigt wurde, daß die Version 2.43 in den anderen Welten eingespielt wird.
Ich bin mir sicher daß sich dann eine vielzahl an Spielern beschweren werden, weil dieses ständige sinnlose wegklicken des Stadtübersichtsfensters einfach nur noch nervt.
Bei 100 + Städten eine echte "Horrorvorstellung". Bei den wirklich großen Accounts unter Umständen sogar tausende sinnlose Klicks an einem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben