Eine Ankündigung:

Xuntal

Gast
Das Äquatorrätsel:

Das Äquatorrätsel.​

Ich war mit einigen Freunden unterwegs auf einem Wochenendtrip. Wir gondelten so gemütlich an der Ostsee entlang mit Fernziel Laboe. Auf der Tour hielten wir überall da an, wo es schön war.

Da wir recht früh schon aufgebrochen waren, plagte uns gegen 13:00 Uhr doch schon ein „kleiner“ Hunger. Auf der Landstraße zwischen Wismar und Travemünde hielten wir an einem kleinen Gasthof in Sichtweite der Ostsee.

Er hieß „Zum Porrenbieker“ (<-- was immer das sein mag) und überraschte uns nicht nur mit seiner überaus wohlschmeckenden Küche!
Der Wirt musste wohl ein alter Fahrensmann gewesen sein, denn der Gastraum war nachgerade überfüllt mit Kuriositäten aus aller Herren Länder. Nach dem Essen saßen wir noch ein wenig im Nachgenuss zusammen. Mein Freund Andreas betrachtete gedankenverloren einen alten Globus, der, etwas erhöht, auf einem Eckregal stand.

„Nun, Andi“, frozzelte ich ihn an, „was sinnierst Du denn? Ich kann ja die Zahnräder förmlich klicken hören…..“
Andi grinste: „Nix da mit Zahnrädern, meine Platine läuft langsam heiß!“ Georg und Ralph wurden ebenfalls aufmerksam. „Lass’ hören!“

Ich hielt mich wohlweislich zurück, ahnte ich doch schon wieder einen seiner berühmt-berüchtigten Hintergedanken.

„Stellen wir uns doch mal vor, Jungs, der Äquator, der ja nur eine ‚gedachte’ Linie ist, würde in Wirklichkeit aus einem Band bestehen, das – eng anliegend – einmal um den gesamten Globus reicht.“

Sein Grinsen vertiefte sich: „Und jetzt verlängere ich dieses Band um EINEN Meter! Was meint ihr, um wie viel würde das Band dann von der Äquatorlinie abstehen?“

Ralph winkte ab: „Ach was, einen derart geringen Abstand. – man stelle sich vor: Einen Meter auf 40.000 Kilometer – könnte man selbst mit den heutigen Messgeräten wohl kaum messen!“

„Na Jungs – ich wäre mir da nicht ganz so sicher…..“ meinte ich zurückhaltend und bat den Wirt, uns doch mal einen seiner Zechenblocks zu überlassen…..


Was meint denn ihr – hat sich mein Verdacht bestätigt???

Männi Grietings: Xuntal.:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanjara

Gast
ui, ui, ui,... da brauch ich ne Weile --- aber klingt gut das Rätsel....:)
 

jimbop

Gast
40.000 = pi * 2 r r=6366,19
40.001 = pi * 2r r=6366,35


ergo ein unterschied von 16cm in der höhe der bänder

!?!?!
 

Freestyler13

Gast
Ach das Rätsel hab ich vor Jahren mal in einer Fernsehzeitung gelöst aber was da genau raus kam weiß ich nicht mehr...ich denke jimbobs Antwort stimmt.
 

jimbop

Gast
ist ja noch die frage obs stimmt sanjara :D

aber sonst halt kurz das problem auf ne abstrakte ebene projezieren und dann mathe akrobatik mit kreisumfang berechnen blubb
bin ich quasi kein großmeister drin normal :D
 

Xuntal

Gast
Die LÖSUNG vom Äquatorrätsel.....

HI Folks!!!

WHOW! Seid ihr schnell!!!

Und Jimbop hat den Vogel abgeschossen!

Wer hätte das gedacht: Ein Meter auf 40.000 Kilometer! Und dann ganze 16(!) Zentimeter..... (*staun!*)

Hier nochmal der Lösungsweg zum eventuellen Nachrechnen:


Lösung: Äquator-Rätsel:

Der Abstand beträgt erstaunlicherweise etwa 16 cm!!!
Das lässt sich leicht beweisen:

Andi setzte seine „Professor-Quak-Mine“ auf und erklärte:

„Der Umfang eines beliebigen Kreises ist U = 2r x Pi.

Verlängert man den Umfang des Kreises um ein beliebige Strecke A so wird dann natürlich der Kreisradius größer und zwar um X.

Das sieht dann so aus:

U + a = 2 Pi (r + X)

Für den Umfang kann man 2r einsetzen.
Folglich ist:

2Pi r + a = 2Pi + 2Pi r X.

A = 2Pi X, weil auf beiden Seiten 2Pi r wegfällt.

Pi ist bekanntlich 3,1415.

A = 6,28 X

X = A : 6,28.

Da ich den Erdumfang um einen Meter verlängert habe, beträgt der Abstand der neuen Äquatorlinie von der alten 1: 6,28 – das sind dann rund 16 cm Q.E.D.!!!“

Sprach’s, grinste wie ein Honigkuchenpferd und wir klaubten uns erst einmal den Unterkiefer vom Schambein!!!
 

idiot66

Gast
Der Idiot rätselt

So meine lieben Freunde,
jetzt präsentiere ich euch mal auch einige Rätsel.
Da ich leider kein guter Dichter bin,kriegt ihr die Originalfassungen zu sehen.

Rätsel No1.

Ein Araber vermachte seinen drei Söhnen siebzehn Kamele. Diese sollten sie folgendermaßen unter sich aufteilen:
der Älteste sollte die Hälfte bekommen, der zweite Sohn ein Drittel und der Jüngste ein Neuntel.
Wie konnten sie die Kamele aufteilen?

Rätsel No2.

Ein Junge hat ebenso viele Schwestern wie Brüder, und seine Schwestern haben halb so viele Schwestern wie Brüder.
Wie viele Brüder und Schwestern gibt es in dieser Familie?

Rätsel No3. <--- Achtung,ganz schön kompliziert :O)

Ein fiktiver Hund rennt von Bern(CH) nach Paris. Die Distanz beträgt Luftlinie 500 km. Am Hinterbein ist eine Blechbüchse angebunden. Er macht Schritte von einem Meter Länge und bei jedem Schritt schlägt die Büchse einmal auf. Seine Startgeschwindigkeit ist 1 m/s. Jedesmal, wenn er die Büchse aufschlagen hört, verdoppelt er seine Geschwindigkeit.
Mit welcher Geschwindigkeit kommt er in Paris an?
Bitte nischt googlen,sonst muss ich künftig Märchen erzählen wie Xuntal:p
 

Freestyler13

Gast
zu Rätsel 3:

Ich bin kein großer Mathematiker aber ich denke dass der Hund nach dem erreichen der Schallgeschwindigkeit nicht mehr schneller wird da er die Dose nicht mehr hört.

Aber ausrechnen wann das genau der Fall ist kann ich nicht.
 

idiot66

Gast
Rätsel 2 ist gelöst :)
Zum dritten Rätsel:Ja,da hast du recht,fragt sich nur,wer sich die Mühe macht das auszurechnen ;)
 

Queen of Babylonia

Gast
schade dass ich die quelle der rätsel kenne :( sonst hätte ich mitgerätselt
 

Sanjara

Gast
habs befürchtet - :mad: - aber ich überlege weiter ... :p oder es ist ein Bug - dann meld ich es dem Support ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanjara

Gast
Zu Nr 1
Falls eins der Kamel trächtig ist können sie warten, bis das Kleine zur Welt kommt - dann sind es 18 Kamele und dann gehts....

(fürchte bloss, dass Rätselkamele keine Jungen bekommen ....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

idiot66

Gast
Doch doch,das stimmt,einfach ein Kamel dazuzählen,dann ein bisschen rumrechen und dann das Teil wieder abziehen :)
 

Herix Galepolas

Gast
Hmm ich grübel eher über Rätsel 3
Erstmal würde ich sagen: Hunde können nicht Fliegen, dh die Luftlinie kann ja schonmal nicht stimme^^ und wenn der Hund fliegt würde die Dose niemals aufschlagen XD

Der Hund muss 500000Meter laufen(sagen wir mal die Strecke ist absolut leer, jeder glaubt ja gerne an Märchen), unabhängig davon wie schnell er läuft ist seine Schrittlänge 1Meter, dh seine Dose wird 500000mal aufschlagen.
Bei jedem dieser Aufschläge wird der Hund doppelt so schnell also nach dem ersten Aufschlag schaft er schon 2Meter Pro sekunde hört aber die Dose dann schon 2mal Aufschlagen in einer sekunde dh in der nächsten Sekunde schlägt sie schon 4mal auf, also eine exponentiell steigende Zahl der Aufschläge pro sekunde. :confused:
Nehmen wir mal an der Hund ist ein Superhund mit einem Supergehör das sogar Geräusche von vor der Schalmmauer weiterhin wahrnimmt, ansonnten würde er nach ca 10 Aufschlägen die Büchse garnicht mehr hören.
Also er braucht für die strecke 19,146525 sekunden(der Superhund, nicht ein Normaler, wie gesagt bei dem würde die Steigerung ab der Schallmauer nicht mehr passieren da er keinen Aufschlag mehr hören würde und damit die gegebene Geschwindigkeigkeit bis zum Ende halten würde, das wäre dann 511-512m/s)
Würde diese Geschwindigkeit aber exponentiell bleiben(Supermans Superdog) so würde er mit 499999-500000m/s(die Differenz um 1Meter entsteht weil nur der erste Aufschlag in einer Ungeraden passiert, jeder weiter Aufschlag ist eine Gerade), also ein Durchschnittsgeschwindigkeit von 26114,3993(Ungerade)-26114,4498(Gerade)m/s, im Ziel eintreffen und hätte 19,146525(Ungerade)-19,146488(Gerade) Sekunden für diese Strecke gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herix Galepolas

Gast
Und bei Rätsel 2 mit den Kamelen bleibt mir eher immer eins über^^
Wenn ich die Summe aller Kamele nehme und sie mit denn gegebenen werten Modifziere bekomme ich 16 anstatt 17 Kamele.
Aber wollte mir jetzt nicht den Kopf über sowas zerbrechen. :p
 

.Lax.

Gast
Mit deiner Hilfe bei dem Kamel-Rätsel erinnere ich mich wieder daran, wie mein Vater mir das Rätsel mal erzählt hat :D

Man rechnet ein Kamel dazu -> 18 Kamele.

Der älteste erhält die Hälfte der Kamele -> 9
Der zweite erhält ein Drittel der Kamele -> 6
Der Jüngste erhält ein Neuntel der Kamele -> 2

In der Summe ergibt das 17 Kamele, zieht man das eine wieder ab, was man vorher dazu gerechnet hat, passt es :)
 
Oben