Kommunikationsprobleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefKram

Gast
Werden denn die abschmelzenden Märkte untersucht und dagegen gearbeitet? Oder haben die nur auf einmal weniger Stimmrecht im Verbund aller CMs?
...und wenn die Spielerzahlen erst mal richtig einbrechen, wird der Markt ganz eingestellt und auf englische/internationale Version umgeleitet. Siehe die japanische Version, die seit ca. 2 Jahren nicht mehr existent ist. Dabei hatte man dort einen enormen Aufwand betrieben und sogar extra Graphiken im Anime-Stil erstellt. Und bei uns bekommt man nicht mal ne Classic-Welt hin. Und wenn die Spielerzahlen am Boden sind, können sie dann sagen, der Aufwand die Heldenwelten äh deutschen Welten weiterzubetreiben lohnt sich nicht. Wir haben ja zum Glück vorsorglich die deutschen Spieler durch nicht übersetzte Tooltips und Grafiken schon langsam an die englische Sprache gewöhnt. ;)

Zu den 221 Punkten, hatte ich ja schon zwei Sachen angemerkt, an denen es liegen könnte, ein heißer Kandidat sind da die abartigen Sounds beim Farmen eines Bauerndorfes.

Wie man am Tutorial immer weiter herumdoktert halte ich für sehr fraglich! Noch mehr Ressi am Anfang, die ersten Gebäude noch schneller bauen, die Anforderungen der Gebäude noch weiter senken, so dass es sich erstmal wie Command&Conquer oder Starcraft spielt. Die Enttäuschung kommt dann halt ein Stunde später, wenn es dann nicht mehr im Sekundentakt flutscht. Warum sollte man Spieler, die halt erkennen dass dieses Spiel nichts für sie sein kann, davon abhalten wieder aufzuhören. Da hilft auch kein Täuschungsmanöver, indem man dem Spieler in den ersten Minuten was anderes vorgaukelt. Die gehen so und so, früher oder später. Man sollte lieber schauen dass es für die eigentliche Zielgruppe, die keinen Wert auf nervige Sounds und Animationen legen und die gerne Stunden auf ein Gebäude warten, ansprechend präsentiert wird. Sollte jemand in der Anfangsphase bereits auf Bugs und sonstige Anomalien treffen ist das für diese Gruppe ein K.O.-Kriterien. Und bei den seit Längerem vorhanden massiven Problemen bei Aktualisierung und Rekrutierung ist das quasi unvermeidlich! Ich wäre da auch schnell bei so einem Spiel wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tywin: Da ich mir nicht vorstellen kann, dasss Du mich mit Absicht missverstehst und meine Aussagen fehlinterpretierst, gehe ich mal davon aus, dass wir unwissentlich aneinander vorbeireden.

@StefKam: Jein. Es wäre auf jeden Fall für alle anderen Spieler schöner, nicht von sooooo vielen so kleinen Städten umzingelt zu werden. Farm mal eine 221 Punkte Poli - das ist sicher nicht so witzig und wird auch nicht gerade helfen, dass ansonsten motiviertere Spieler dabei bleiben. Sollte man jedoch im Ablauf einen Fehler finden, der den kleineren Spielern hilft, das Spiel besser zu verstehen und deswegen weiterzuspielen, ist es ja auch nicht schlecht. Halt eine Herausforderung für's Game Design ;)
 

StefKram

Gast
@StefKam: Jein. Es wäre auf jeden Fall für alle anderen Spieler schöner, nicht von sooooo vielen so kleinen Städten umzingelt zu werden. Farm mal eine 221 Punkte Poli - das ist sicher nicht so witzig und wird auch nicht gerade helfen, dass ansonsten motiviertere Spieler dabei bleiben.
Wenn nicht bei 221 Punkten Schluss ist, dann halt bei 500+ Punkte, wenn die Schnellbau-Phase vorbei ist. Dann ist halt das Lager auf Stufe drei und die Produktionsstätten auf vier und einen Tempel, den man zukünftig per Tempelplünderung farmen kann gibts auch noch. Naja, wenn das genügt die Motivation der Mitspieler auf der Insel zu erhöhen, dann gut.
 

DeletedUser43267

Gast
Wenn ich rein nach grepostats gehe, dann ist der US-Markt nur geringfügig größer als DE. EN ist kleiner (und der Aufschrei wegen WW auf Heldenwelten war auch da groß). FR ist größer, ja (da ich kein französisch kann, kann ich aber nicht beurteilen, was da im Forum so geschrieben wird).
Klar sichtbar ist allerdings, daß es mit den deutschen Welten nur noch abwärts geht. Warum wohl? ;)

edit: paar Fehler rauskorrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Was auch ziemlich extrem mega geil rüberkommt..ist wenn Du gerade mal die 1000Pkt Grenze erreicht hast..schon dden Helden auf Level2 pushen sollst..das ja bekanntlich nur mit IQs funzt..man aber nicht die Ressis und Truppen hat..weil hier mal bei diesem Quest..der Verstand zuhause gelassen wurde..da wundert Ihr Euch noch..daß Euch die Leute hier weglaufen..:rolleyes:

Lg
Geisti
 

Frolik

Gast
Ich finde ja dieses Angebot relativ lustig:

wbtpdyib30.jpg


Davor waren die Goldsummen genau gleich, ihr habt einfach die vorherigen 10% weggenommen und diese eingefügt - über den Sinn davon muss man wohl nicht diskutieren^^ Wird es ab morgen wieder die "alten" 10% geben oder nichts mehr?
 
Giasou Mr. Eminence,

Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik im Grepolis United Beta Fokus Forum.

Falsche Tatsachen ohne internes Wissen zu verbreiten unterstützen wir nicht und dulden es noch weniger.
Wer hat bitte was gesagt? Ich hab es nicht verstanden und dazu auch nichts gelesen. „Falsche Tatsachen“? Wo?

Wenn dann fragt gern nach,

Aber gerne doch!

Die erste Frage, die mir bis heute nicht wirklich beantwortet wurde lautet:
Das wollte ich mit diesem Satz natürlich nicht so ausdrücken. Ich möchte an dieser Stelle gerne etwas weiter ausholen. Als Grepolis erschienen ist und in den ersten Jahren dieses Spiels war, hatte die deutsche Community einen besonderen Stellenwert, da sie Zahlenmäßig die größte und somit auch einflussreichste Community war. Dies hat sich in den letzten Jahren etwas geändert und nun sind Märkte wie US, EN und FR aktiver als der deutsche Markt und demzufolge auch in ihrer Meinung einflussreicher als DE. Das soll an dieser Stelle natürlich nicht heißen, dass DE nun unwichtig geworden ist. ganz im Gegenteil, es ist nun unsere Aufgabe als Community-Team, eure Meinung zu vertreten und die Wichtigkeit dieser zu verdeutlichen.


Da hätte ich mal ne Frage zu!
Es ließt sich irgendwie so, als wäre es "Gott gegeben" dass die Deutschen kein Grepolis mehr spielen wollen und deswegen das Spiel mehr auf die Bedürfnisse anderer Nationen zugeschnitten werden soll.
Mir persönlich fallen viele Gründe ein, warum zur Zeit in Deutschland weniger Grepolis gespielt wird, als das früher der Fall war; bzw. warum gerade der Vergleich mit Frankreich schon ziemlich stark hinkt - das ganze könnt ich auch mit reichlich Zahlenwerk und anderem unterlegen - es ist nur die Frage ob Euch so etwas hilft.
Werden denn die abschmelzenden Märkte untersucht und dagegen gearbeitet? Oder haben die nur auf einmal weniger Stimmrecht im Verbund aller CMs?

Mal ernsthaft – ich fragte nach spezieller Werbung für die dt. Welten, und erhielt diese Antwort
Im Moment wird vor allem am Tutorial gearbeitet und da beispielsweise an den Punkten, wo besonders viele Spieler wieder aufhören. Dir waren, wie ich mich erinnere, solche Punktegrenzen bereits in den Weltdaten aufgefallen:
---
Zusätzlich leiten wir kontinuierlich euer Feedback weiter und werden hoffentlich auch bei anderen Themen etwas erreichen. :)

Die wohl eher weltweite Gültigkeit hat und natürlich gebe ich mich damit nicht zufrieden.

Versteh mich nicht falsch, ich habe Verwandtschaft und Geschäftsfreunde auf der ganzen Welt und habe immer gerne Fragen für Gesamt-Grepolis gestellt und viele Sachen hinterfragt. Aber wenn die deutsche Welten weniger Spieler hat, dann setz ich mich selbstverständlich für unseren heimischen Markt ein, das bin ich uns einfach schuldig und erwarte das auch von den Menschen und den Cms hier im Forum.
Was macht Ihr also, damit die Anzahl der Spieler auf den deutschen Servern wieder ansteigt?

Weitere Abgänge:
Da kannst Du Dir selber mal die Grepolis-Team Abgänge zu Gemüte führen. Es haben im letzten Jahr viele Grepolis-Team Mitglieder aufgehört, die meisten davon waren jahrelang dabei und haben sich immer für alle eingesetzt. Auch haben wir seit Anfang 2013 die Abgänge von insg. 3 Cms: Faark, Adler94 und jetzt Bruthor zu beklagen. Auch Du, Mr. Eminence, wirst nur temporär dabei sein und dann wieder gehen.

Was läuft schief? Ist das ein Zeichen oder wie soll man so etwas deuten?

Außerdem möchte ich Dir gerne anbieten, mich Mim zu nennen. Wir sind hier im Forum eigentlich recht formlos. Aber ich rechne es Dir hoch an, wenn Du das Alter achtest und nicht alles als selbstverständlich annimmst. Die Figur Mim ist aus einem Kinderfilm, nämlich einem Walt Disney Trickfilm übernommen. Sie ist deswegen von der Rechtschreibung recht einfach gehalten – nur 2 verschiedene Buchstaben, so das Du Dir nicht mehr die Mühe machen musst den Zunamen
richtig zu schreiben. „le Fay“ wäre richtig gewesen

Einen
kenne ich nicht. Was hat der gepostet?

Ich möchte hier jetzt auch mal was sagen. Es ist wahr, dass es nicht sein kann, dass hier sofort Threads geschlossen werden, wenn negatives Feedback kommt. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass 90% der Leute hier eine vollkommen flasche Einstellung haben, wenn es darum geht Kritik zu äussern. Hier wird ständig das selbe - das vollkommen korrekt ist - wiederholt. Und das auf eine vollkommen dekonstruktive Art und Weise. Es bring überhaupt nichts, ohne groß Argumente nach jeder Aktion nur "Typisch Inno, die haben nichts drauf machen das Spiel unspielbar, ich hab die Schnauze voll" zu schreiben.

Ich stimme euch vollkommen zu, dass hier in letzter Zeit keine anständige Änderung passiert ist und die Kommunikationspolitik der Mitarbeiter graunvoll ist. Trotzdem denke ich, dass hier auch von unserer Seite ein bisschen Verbesserungsbedarf ist. Die paar "kritischen Beiträge" die gelöscht wurden, warun nunmal größtenteils Wiederholungen von Vorgängern, die ausser "Alles ist schlecht" kaum eine Aussage hatten.

Denkt mal kurz darüber nach, was das bringen soll. Lasst uns Inno doch lieber auf konstruktive Weise ihre Fehler aufzeigen.

Vielleicht kriegen die ja doch noch was auf die Reihe
smiley_emoticons_freu-dance.gif

es fällt einfach schwer, ohne gutes Beispiel. Und dieses fehlt einfach bei unseren Cms und sonstigen Moderatoren. Deren Beiträge kann man an einer Hand abzählen.
Um es sich nochmals zu verinnerlichen:
Grepolis ist ein „Spiel“. Ein Spiel spielen wir, weil wir z.B. Zeit totschlagen müssen, oder den Ehrgeiz haben, auch mal zu gewinnen, oder einfach nur mit vertrauten Leuten abends gemeinsam abhängen zu wollen.
All das, wird uns hier im Forum verwehrt. Wir befinden uns hier in einem Forum über ein Spiel. Bei einem Spiel sollte man Spaß haben, richtig? Es mag viele Wege geben, dieses Forum mit Leben und Beiträgen zu füllen; wie es geschieht, bestimmen aber immer die „Gastgeber“ selber. Druck führt halt zu Gegendruck, das lernt man schon recht früh – ist ein physikalisches Gesetz, dass man auch gut in der zwischenmenschlichen Beziehung wieder findet. Wenn man nicht gehört wird, muss man sich halt mehrfach Gehör verschaffen (Bestes Beispiel ist unsere Buffy mit Ihrem Urlaubsthread, die einen Regelverstoß erkannt hat, aber nicht gehört wurde). Das liegt nicht in unserem sprich den Forenusern Ermessen.

LG Mim
 

Diodemus

Gast
ich will es ja nur mal loswerden, ich bin mit euch beiden neuen unzufrieden! -Wie viele andere auch-
Alle Threads hier werden von euch gemeidet! Keine Resonanz...
Auch wenn ich es nur gehört habe, ist das Ignorieren von Nachrichten ein No-Go.
Seit Adler und Bruthor weg sind ist hier alles Tot
smiley_emoticons_segen.gif


smiley_emoticons_fluch4_GREEN.gif
smiley_emoticons_fluch4_GREEN.gif
smiley_emoticons_fluch4_GREEN.gif
smiley_emoticons_fluch4_GREEN.gif
 

DeletedUser26612

Gast
ich will es ja nur mal loswerden, ich bin mit euch beiden neuen unzufrieden! -Wie viele andere auch-
Alle Threads hier werden von euch gemeidet! Keine Resonanz...
Auch wenn ich es nur gehört habe, ist das Ignorieren von Nachrichten ein No-Go.
Seit Adler und Bruthor weg sind ist hier alles Tot
smiley_emoticons_segen.gif


smiley_emoticons_fluch4_GREEN.gif
smiley_emoticons_fluch4_GREEN.gif
smiley_emoticons_fluch4_GREEN.gif
smiley_emoticons_fluch4_GREEN.gif

Leider muss ich dir recht geben.
 

DeletedUser26326

Gast
ich will es ja nur mal loswerden, ich bin mit euch beiden neuen unzufrieden! -Wie viele andere auch-
Alle Threads hier werden von euch gemeidet! Keine Resonanz...
Auch wenn ich es nur gehört habe, ist das Ignorieren von Nachrichten ein No-Go.
Seit Adler und Bruthor weg sind ist hier alles Tot
smiley_emoticons_segen.gif
Welche Threads meiden wir denn deiner Meinung nach genau? Dann schaue ich sie mir gerne an. :) Aber in fast jedem gibt es mindestens eine Antwort von uns - wobei wir natürlich nicht immer jede Frage sofort beantworten können.
 

Diodemus

Gast
Es dauert einfach momentan viel länger, zur Info wir sehen wann ihr on seit/ward.
Desweiteren ist die Schließung en Masse keine Lösung. Das könnt ihr hier nicht abziehen ohne dass wieder alle gegen euch sind. Das ist keine Lösung sondern macht es nur schlimmer. Das sind Kommunikationsprobleme!
 

DeletedUser26326

Gast
Es dauert einfach momentan viel länger, zur Info wir sehen wann ihr on seit/ward.
Nur weil ich online bin, habe ich aber auch nicht automatisch bereits die Antwort von meinen Ansprechpartnern. ;)
Sobald wir wieder einen festen CM haben, wird dies aber sicherlich besser werden.
 
Tywin, ich glaube, es ist unübersehbar, dass Du Dich sehr bemühst, Antworten zu geben und die Kommunikation mit der Community aufrecht zu erhalten. Ohne Deinen Einsatz wären wir hier aktuell reichlich "verratzt".

Es ist allerdings auch unübersehbar, dass es besser gewesen wäre, auf die Benennung eines Interims-CM zu verzichten und für den Übergang von vornherein auf die bewährten ehemaligen und aktuellen Co-CMs zu vertrauen, die sowohl mit dem Spiel, als auch mit den hiesigen Gegebenheiten und Befindlichkeiten vertraut sind. Dafür, dass ich mir von einem "CM" in einem mittlerweile geänderten Beitrag einen Schnuller anbieten lassen muss, bin ich eindeutig zu alt, und dafür, so etwas (einschließlich willkürlicher Threadschließungen) schweigend zu übergehen, eindeutig nicht duldsam genug.
 
Es ist allerdings auch unübersehbar, dass es besser gewesen wäre, auf die Benennung eines Interims-CM zu verzichten und für den Übergang von vornherein auf die bewährten ehemaligen und aktuellen Co-CMs zu vertrauen

Ach, keine Ahnung.

Wir sollten uns vielleicht alle mal ein bisschen bemühen - denn schließlich wollen wir doch alle nur eines: Grepolis besser machen.
Es gibt zu viele Baustellen, als dass wir uns gegenseitig aufreiben sollten.

Auch von mir sind noch viele Fragen offen - aber was soll's.

Tatsächlich finde ich übrigens die letzte Dev-Blog Ankündigung ganz spannend.
John Doe schrieb:
Current Progress

On Monday, our team has started working on the development of version 2.67. During this sprint the team will continue working on tutorial improvements and some community improvements.

Bin mal gespannt, was für Überraschungen uns da erwarten werden.
 
Auch ich wüsste die Rückkehr zu einem respektvollen und konstruktiven Kommunikationsstil in diesem Forum sehr zu schätzen. Das muss deswegen ja nicht steif und formell werden - jeder hat da seinen eigenen Stil, und das ist ja auch gut so. Aber ein bisschen Gefühl dafür, ob man sich völlig im Ton vergreift, sollte man schon mitbringen. Der CM ist schließlich die oberste Instanz für Rückfragen/Beschwerden sowohl innerhalb des Ticket-Systems als auch hier im Forum, und wenn nun nach so kurzer Zeit schon die ersten Fragen von Spielern auftauchen, wie man denn vermeiden kann, dass das eigene Ticket beim CM landet, wenn man es hochleveln lässt, dann läuft etwas schief in puncto Vertrauensaufbau. Klar muss man sich erst beschnuppern und aneinander gewöhnen, aber das willkürliche Schließen von Diskussionsthreads ist auch in dieser Hinsicht nicht besonders hilfreich.

---

Zum Thema Updates: Ich verfolge derzeit fasziniert die Reihe von wichtigen und grundlegenden "tutorial improvements"...^^
 

DeletedUser12245

Gast
Ich bin ein aktiver Forumsleser und ich glaube, dass die Höflichkeit hier ein wenig flöten geht, weil es einfach für uns in der Community den Anschein macht, als würden unsere Ideen und Vorschläge und kritiken überhaupt nicht ernst genommen oder weitergeleitet werden.
Da hilft es auch nicht zu sagen"Eure blablabla werden ernst genommen". Da fühlt man sich nur noch mehr verarscht, weil einfach keine Rückmeldungen kommen. Es kommen keine Rückmeldungen zu Ideen Kritiken. Ich habe glaube ich das letzte mal auf Welt Gamma gesehen, dass irgendwas reingepatched wurde was von der Community kam...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben