Feedback: Update auf Version 2.85

Warum wurde der "Handel" der falschen App angepasst und nicht anderst herum?
Ganz offensichtlich, die App-Guest-Spieler lassen wohl mehr Geld da ^^

Daher eine bitte an dich Zoelis... schreib hier nicht jedesmal 3 CM´s und versuch nicht von dir abzulenken wenn nach dir gefragt wird... und nicht jedesmal die "anderen beiden" versuchen vorzuschieben das nervt einfach mittlerweile...
*Unterschreib* Noch dazu, da hier kein anderer CM etwas zu diesem Thema geschrieben hat


Das ist sicherlich richtig was du so allgemein gehalten sagst.
Dazu auch mal eine Frage: Ich nehme an das die anderen Märkte alle durch die Bank weg äußerst zufrieden mit dem Update sind und nur wir in der deutschen com vermutlich am "schimpfen" sind?
So viel ich weiß, haben die Engländer auch ziemlich gemault. Und von daher ist dieses Argument von Duhbe nicht zufriedenstellend ;)
 
Zitat von buelo
Warum wurde der "Handel" der falschen App angepasst und nicht anderst herum?

Weil die App richtig ist!

Denn wenn ihr auf Ebay, Amazon, Einkaufsläden und Bäcker schaut steht immer zuerst das was du bekommst und dann das was du zahlst.
Ein Bauerndorf ist nichts anderes als ein Supermarkt, Ebay oder Bäcker. Denn die Bauerndörfer bieten dir einen Tausch einer festgelegten Ware an gegen einer anderen festgelegten Ware.
eQtNP9IVIpM6e1wY-Bereich.png



Der Sinn der Bauerndörfer ist ja Rohstoffe auszugleichen die euch fehlen. Ihr könnt dann Entscheiden ob ihr die Kosten tragen könnt.
Wie bei Ebay ein Satz neuer Autoreifen. Das Produkt was ich haben will steht links und das was ich zahlen müsste rechts.
Selbst bei Zalando ist es so. Die Traumschuhe stehen links und der Abschreckende Preis rechts.

Ich denke viele nutzen die Bauerndörfer nur um Rohstoffe nicht überquellen zu lassen, das ist aber nicht der angedachte Sinn eines solchen Bauerndorfes. Was euch das aber auch nicht verbietet weiterhin zu tun.

Wo ich euch recht geben muss ist, das es Gewohnheit ist. Mehr aber auch nicht.

So viel ich weiß, haben die Engländer auch ziemlich gemault. Und von daher ist dieses Argument von Duhbe nicht zufriedenstellend
Nun mein Argument war auf den von euch schon verallgemeinerten Satz: "Die deutsche Comm wird eh nie beachtet" gerichtet.
Aber soweit ich weiß sind die Schilder in England in den Läden auch so wie hier in Deutschland.

P.s. Vielen Dank Buffysara, für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:

buelo

Gast
Also könnte man deinem Argument auch abgewinnen das man dafür 5 Jahre benötigt hat um das festzustellen? ^^

Das die App "richtig" ist und das "Browsergame" auf dem Rechner somit falsch war? ^^ Nice.
Nun wundert mich nichts mehr wirklich wenn man sooo "schnell" ist um das zu bemerken...
Das wird dann auch der Grund sein warum man keine ersichtlichen Fortschritte macht in der Kommunikationspolitik, "Usability", Informationspolitik uvm. wenn das alles >5 Jahre benötigt um was zu bemerken. ^^
Ich persönlich sehe es denoch aus der "gewohnheit" heraus und somit ist die "neuerung" falsch mag eine betrachtungsweise sein...
Man sollte doch ein Game das Zeitintensiv ist nicht noch weiter "verkomplizieren" und "handgriffe" die eingeübt sind umändern...
Dann ist sicherlich auch die "Gunstnutzung"... Angriffszauber und Stadtzauber "richtig"... das eine ist Horizontal das andere Vertikal angeordnet... wo ist hier der "gewöhnungseffekt und warum wird das nicht behoben?
Und wir lesen denoch von links nach rechts...
Komischerweise sehen das aber die "anderen" Märkte genauso da auch dort "gemosert" wird... Und auch wenn die "schilder in England" so sein mögen warum meckern auch die? Dann müßte dort ja zumindest alles in bester Ordnung sein oder nicht?
Warum ist man so extrem entgegen der "Kundenzufriedenheit" und kann ihnen KEINE Zugeständnisse machen? Letzendlich bezahlt der Kunde das Brot... Scheint man irgendwie zu vergessen...
Oder könnte man auch sagen das da die "QS" mal wieder gepennt hat wie so oft?


Dann bin ich ja mal gespannt wie lange das dauert bis man "die geheime" Landeinheit die Hydra "korrigiert" und genau so wie lange man benötigen wird den "Seehändler" im gleichklang zu korrigieren... Das man sowas nicht in einem "Abwasch" machen kann ok seis drum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die App "richtig" ist und das "Browsergame" auf dem Rechner somit falsch war? ^^ Nice.

Nun man kann auch wieder aus einer Fliege einen Elefanten machen.
Evtl. wurde der Fehler schon eher bemerkt nur wurde dies bislang nicht korrigiert, erst seit die die Marktüberarbeitung angefangen haben?
Ich weiß es nicht würde mir aber nicht anmaßen etwas zu behaupten was ich nicht beweisen kann.

Wie schon gesagt ist das lesen wie schon beschrieben überall so und somit ist die Anzeige im Bauerndorf korrekt. Da gibt es kein wenn und aber und dieses Argument ist
Und wir lesen denoch von links nach rechts...
einfach Falsch!

Das man nun weiter darauf behaart und mit Kundenzufriedenheit kommt ... nunja... ich lese hier fast nur dieselben. Vielleicht ein zwei Neuzugänge.
Die meisten Kunden werden ihr Brot dennoch dort kaufen,... weil sie keine andere Ausweichmöglichkeit haben. ...weil ihnen das Brot nun mal dort am besten Schmeckt. ...weil der Preis des Brotes und die Qualität des Brotes am besten abgestimmt sind. ...weil sie einfach Faul und aus Gewohnheit dort weiter hingehen. Wer weiß das schon?
Ich kann nicht in die Köpfe der anderen schauen.

Dafür hat Inno ihre eigenen Marktanalytiker und Statistiker die das Verhalten unserer User besser im Blick haben.
 

buelo

Gast
Dann sollte man sich Gedanken machen warum man immer die "gleichen" liest und was passiert wenn die nicht mehr da sind...

Bringt nichts hier zu diskutieren sowas "engstirniges" wie die "Führung" und Moderation hier hab ich wirklich schon lange nicht mehr erlebt...
Wenn euch Kundenzufriedenheit kein gültiges Argument ist und vorallem auch "gewohntheit und lerneffekt" na dann... genauso auch "geübte handgriffe und vereinfachung deren"...
Auf die anderen Argumente wird erst gar nicht eingegangen wie "bsp. Gunst" und viele mehr.. ist egal lass es einfach am besten bleiben...

Bin auch gespannt ob sich Zoelis die DIREKT angesprochen wurde von mir noch "herab lässt" zu antworten. Nichts gegen dich Duhbe aber ich hatte Sie selber expliziet angesprochen gehabt... daher so long. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schneeflocke*

Gast
Weil die App richtig ist!

Denn wenn ihr auf Ebay, Amazon, Einkaufsläden und Bäcker schaut steht immer zuerst das was du bekommst und dann das was du zahlst.
Ein Bauerndorf ist nichts anderes als ein Supermarkt, Ebay oder Bäcker. Denn die Bauerndörfer bieten dir einen Tausch einer festgelegten Ware an gegen einer anderen festgelegten Ware.
eQtNP9IVIpM6e1wY-Bereich.png



Der Sinn der Bauerndörfer ist ja Rohstoffe auszugleichen die euch fehlen. Ihr könnt dann Entscheiden ob ihr die Kosten tragen könnt.
Wie bei Ebay ein Satz neuer Autoreifen. Das Produkt was ich haben will steht links und das was ich zahlen müsste rechts.
Selbst bei Zalando ist es so. Die Traumschuhe stehen links und der Abschreckende Preis rechts.

Ich denke viele nutzen die Bauerndörfer nur um Rohstoffe nicht überquellen zu lassen, das ist aber nicht der angedachte Sinn eines solchen Bauerndorfes. Was euch das aber auch nicht verbietet weiterhin zu tun.

Wo ich euch recht geben muss ist, das es Gewohnheit ist. Mehr aber auch nicht.


Nun mein Argument war auf den von euch schon verallgemeinerten Satz: "Die deutsche Comm wird eh nie beachtet" gerichtet.
Aber soweit ich weiß sind die Schilder in England in den Läden auch so wie hier in Deutschland.

P.s. Vielen Dank Buffysara, für deine Mühe.

Was denkst Du denn ist der Sinn? Mit 20+ Städten farme ich nur noch im seltesten Fall und tausche dann nur noch 1 / Tag gewinnbringend paar Ressis und nehm die Farmressis über max. Plünderung mit - wenn ich Lust habe.

Dein Bild ist übrigens nett - dies begegnet uns eher im Alltag, offensichtlich. Wobei da das Handeln immer gleich abläuft: Unsere Gegenwährung ist immer Geld, weshalb wir bewusst nach einem Produkt suchen können.
Bei Grepolis ist dies jedoch ein bisschen anders, hier haben wir zwei Zahlungswährungen (sogar drei, wenn man den Marktplatz / Goldhandel mit reinbezieht). Ich kann zwar nach meinem Wunschprodukt suchen, dies jedoch nicht erhandeln.

Aber im Endeffekt: Ja, es ist große Gewohnheit, die sich einprägt. Und insbesondere auf diese 1,25:1 / 1:1,25 Verschiebung muss man achten, da die 1 nicht immer konstant links ist. Es ist für mich einfach total ungewohnt das System jetzt komplett falsch herum von rechts nach links zu bedienen, auch wenn das Ergebnis letztlich das Gleiche ist. Ich kann diese Änderung auch weiterhin nicht nachvollziehen mit der Begründung einer "Anpassung" und bin schon auf das "Update" des Markts gespannt *zähneknirsch*.

Danke übrigens an Zoelis - Deine Äußerung zeigt, dass Du uns nicht einmal ansatzweise verstanden hast, noch hat man das Gefühl, dass Du einen großen Account aktiv gespielt hast, mit Truppen und Ressis schieben. Ich wünschte, Bruthor wäre wieder unser CM. Zwar konnte auch er bei weitem nicht alles richten, aber man hat definitiv ein anderes Gefühl bei ihm gehabt.

Apropos richten: Inno hat's Update gemacht. Feedback ändert ja doch auch nichts daran. Könntet ihr nicht einfach den Thread schließen mit der gleichen Begründung, wie auch der Classic-Welt-Thread geschlossen wurde? ...
 
Ach Duhbe, darauf kommst du zurück, aber darauf dass ich dich darauf hingewiesen habe, dass nicht nur die Deutsche CM mault nicht...
Also: Die ganze Grepo.Comm. aller Märkte will eine Rückänderung und ihr? Ihr ignoriert es?
 

MDGeist74

Gast
Weil die App richtig ist!

smiley_emoticons_panik4.gif

Die App das Maß der Dinge hier..wenn ich das schon höre..bei einen Game das man auf dem Läppi spielt in der Anfangszeit..frage mich gerade was Ihr in den 5 Jahren gemacht habt..
smiley_emoticons_confusednew.gif
..das Euch das nie vorher aufgefallen ist..jetzt weiß ich es..
smiley_emoticons_idea2.gif
..Ihr habt uns mit Events gequält..
smiley_emoticons_irre4.gif


Hui Buh
 
Duhbe kannst du mir erklären, wo du eigentlich so einen Regler wie bei den BDs siehst?

Ich ziehe nach Rechts damit ich mehr bekomme, aber links wird es mehr...

Irgendwie sehr kompliziert dafür, wie es früher war.
 

DeletedUser51381

Gast
naha Events find ich nicht so schlimm, vor allem wenn die Welt noch juung ist.
 

MDGeist74

Gast
Weißt doch Links vor Rechts..dein Auto ist zwar dann ein Haufen Blech..aber man liest jetzt neuerdings so..
cnfy7elqh8dotnsdp.gif


Hui Buh
 
Duhbe kannst du mir erklären, wo du eigentlich so einen Regler wie bei den BDs siehst?

Ich ziehe nach Rechts damit ich mehr bekomme, aber links wird es mehr...

Irgendwie sehr kompliziert dafür, wie es früher war.
Sag mal gehst du eigentlich mal einkaufen? Wenn du 2 Zahnpasta kaufst musst du auch mehr zahlen.

Nichts daran ist kompliziert.

Ich schließe mich dann mal buelo an
ist egal lass es einfach am besten bleiben...
Ihr möchtet gar nicht diskutieren! Ihr wollt es nur nicht verstehen, was ihr jetzt nur noch hervor bringt ist stammeln und jammern auf hohem Niveau.

So sei es...

P.s. das heißt nicht das ich in diesem Thread nicht weiter aufpasse ;)
 

Supermeier

Gast
"Jammern auf hohem Niveau", wenn ich........................


nachdem ja der Handel im Bauerdorf nun richtig ist, wie Ihr sagt, muss aber dringlich der Handel im marktplatz angepasst werden. Denn wenn ich selber ein Angebot erstelle (wie im Handel mit dem Bauerndorf), muss ich immer noch links angeben, was ich abgeben will.


Ich ziehe nach Rechts damit ich mehr bekomme, aber links wird es mehr... ist nun wirklich für einen denkenden Menschen nicht schwer zu sehen, dass da was nicht passt. Aber Teamer und CMs habens wohl nicht so damit, oder?

Wenn Delos zu ist, weine ich Grepo keine Träne mehr nach. Die Mitspieler, die mir in den letzten 5 Jahren ans Herz gewachsen sind, habe ich lange auch als Kontakt und Freund im realen Leben. Ausserdem gibt es ja noch andere Online-Games von anderen Publishern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duhbe hat leider den Unterschied zwischen einer Bepreisung und der Darstellung eines Handelsverhältnisses/eines Kurses nicht gesehen, was ihr oben angeführtes Beispiel für den hier diskutierten Sachverhalt wertlos macht.

Bei der Zuordnung eines Preises zu einer Ware wird immer ein theoretisches Verhältnis von 1:1 angenommen, wobei es irrelevant ist, ob der Preis der Ware durch ihren materiellen, ästhetischen, ideellen, künstlerischen oder sonstigen Wert bestimmt wird. Sieht der potentielle Käufer diese Entsprechung zwischen Warenwert und Preis als nicht gegeben an, wird er das Angebot nicht annehmen. Die gängige horizontale Darstellung von Preiszuordnungen - erst die Ware, dann der Preis - ist nichts anderes als eine Verkürzung des gesprochenen oder geschriebenen Satzes "Das/der/die xxx kostet ..,.. " Ein Umdrehen dieser konventionellen Darstellung würde uns alle irritieren, wir empfinden sie als "richtig", weil sie einerseits unserer Leserichtung entspricht, und andererseits auch in unserem Kulturkreis üblich ist.

Bei der Darstellung von Kursen, Handelsverhältnissen und ähnlichen Relationen besagt die Darstellungkonvention und die Lesegewohnheit in unserem Kulturkreis jedoch, dass der Einsatz (das, was man hat und gegen etwas anderes tauschen möchte) vorne steht, und der "Ertrag" (der natürlich auch kleiner als der Einsatz sein kann) hinter dem trennenden Doppelpunkt steht. Die durch Inno vorgenommene Änderung widerspricht also nicht nur unseren Gewohnheiten innerhalb des Spieles, sondern der in unserer Gesellschaft üblichen Darstellung, auf die wir lebenslang geprägt sind - zumindest wenn wir mit Darstellungen dieser Art regelmäßig umgehen.

Selbstverständlich kann man sich auch an eine Darstellung, die von der gewohnten, erlernten und verinnerlichten Darstellung abweicht, gewöhnen. Sie wird aber nicht intuitiv erfasst, sie wird oft auf den ersten Blick falsch interpretiert (Stichwort "Verlustgeschäft", siehe Phönizier), und birgt auch noch nach Wochen und Monaten ein erhöhtes Fehlerpotential, vor allem bei nachlassender Konzentration und bei Müdigkeit.

---

Von dieser wohl notwendigen Richtigstellung abgesehen, finde ich es unglaublich, dass eine Teamleiterin des Supports im Forum ihrer Community die Aussagen von Usern, die eine in diesem Falle wirklich berechtigte Kritik üben, als "Jammern und Stammeln" bezeichnen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser33787

Gast
Dass Zoelis ankündigt, "für den Markt ist außerdem auch noch ein Update in nächster Zukunft geplant, welches sozusagen an dieses Update anschließt. Es sind also meines Wissens derzeit nur noch am Markt Änderungen geplant und nicht nochmals an dem Handel mit Bauerndörfern", macht mir ehrlich gesagt Angst...
Ich habe mit 615 Städte die zweitmeisten Städte auf einer Welt und die meisten Punkte auf einer Welt in ganz Deutschland. Obwohl ich mind. 1,5 Jahre nach Beginn der Welt angefangen hatte, bin ich nur durch die Rangliste gerauscht. Weil ich das Handeln mit dem Markt, den BD und mit mir selbst optimiere und damit täglich mind. 3 Stunden zubringe. Durch das ständige Handeln mit den BD weiß ich bei ca. 90% meiner Inseln, welches BD was anbietet. Trotzdem gucke ich nun jedesmal genau hin und überlege, ob es richtig ist. Diese Verzögerung dauert pro BD ca. 5 Sekunden. Bei ca. 100 Inseln bei denen mit ca. 4 BD täglich gehandelt wird, ist dies für mich ein enormer Zeitverlust. Zusätzlich kann ich auch nicht mehr mit der Tastatur die gewünschte Menge eingeben, sondern muss mit der Maus den Regler benutzen, was erneut einen Zeitverlust bedeutet. Konsequenz ist daraus, dass ich seit dem Downgrade das Handeln fast komplett eingestellt habe und anstatt alle 1,5 Tage eine neue Stadt erobern nur ca. alle 2,5-3 Tage eine Stadt erobere. Auch hat der Spielspass darunter sehr gelitten, so dass ich seitdem nur noch aus Gewohnheit dass Nötigste mache und mich z.Zt. einem anderen Spiel zuwende.
Auch die Art und Weise, wie hier vom CM kommuniziert wird, zeigt sehr deutlich, dass die Meinung der Spieler überhaupt nicht interessiert und der Guru Inno immer alles richtig macht, die Spieler aber zu blöd sind.
Auch finde ich es bemerkenswert, dass duhbe mit einem Beispiel erklären will, dass die Änderung nun richtig ist, dies jedoch von draba aspera und supermeier widerlegt wird, de Reaktion vom TEAMLEITER aber dann ist: Ihr möchtet gar nicht diskutieren! Ihr wollt es nur nicht verstehen, was ihr jetzt nur noch hervor bringt ist stammeln und jammern auf hohem Niveau.
Puuuh, daran sieht man nun wirklich, wie wichtig wir Spieler hier sind und wie ernst die Anliegen genommen werden. Kundenservice par excellence. Da stellt sich echt die Frage, warum erst um Feedback gebeten wird und danach das Feedback erst tagelang ignoriert wird, dann abgetan wird, dass alle zu blöd sind, nur Inno und deren Jünger, die sich CM oder Teamleiter nennen, dies als richtig verstehen und zu guter letzt wenn sie argumentativ nicht mehr weiter wissen, unverschämt gegenüber den Spielern werden.
Bei genauem Lesen dieses Threads fällt auf, dass eine Menge Spieler eine Menge Fehler in der Konsequenz des Umdrehens der Ressis festgestellt und mitgeteilt haben. Sollte also tatsächlich alles so angepasst werden, werden noch etliche Downgrades nötig sein und eine ganze Menge Spieler vergrault sein. Dies heißt dann z.B., dass der Regler beim BD nach links geschoben werden muss, damit ich mehr Ressis bekomme (also wie im richtigen Leben, dass ich nicht lache). Auch beim Einheitenbau müsste dann der Regler nach links geschoben werden, damit ich mehr Einheiten baue. Also auch wie im richtigen Leben: ich zähle also von rechts nach links...Auch auf dem Marktplatz ist das Verhältnis jetzt genau andersherum dargestellt, wie bei den BD. Und so lässt es sich immer weiter machen.
Zusammengefasst lässt sich also tatsächlich sagen, dass die Darstellung in der App falsch ist und am PC nun auch falsch ist. Und damit der Quatsch noch quätscher wird, will Inno nun alles auf FALSCH stellen, damit es wenigstens irgendeine Systematik hat. Chapeau vor so viel Konsequenz, etwas Falsches noch falscher zu machen.
 

Supermeier

Gast
Ich sage schon mal vorsichtig "Tschüss" im Forum.

Neben Zensur mindestens eines meiner Beiträge (soviel zum Thema freie Meinungsäußerung...) habe ich noch eine Verwarnung mit 2 Punkten bekommen.
Sollen sie mich aus dem Forum schmeißen. Wieder einer weniger der "stammelt und jammert auf hohem Niveau"
Sollte ich hier tatsächlich gesperrt werden, erwarte ich eine umgehende Löschung meines Forenaccounts. Denn dann sieht man mich hier auch nicht wieder.

Aber immerhin, anscheinend liest hier doch irgendjemand (den noch nie jemand was hat schreiben sehen). Nur das mit dem ragieren geht in die falsche Richtung.....
Schade, das ein ehemals sehr gutes Spiel immer mehr verkommt. Und leider macht das nicht beim Spiel halt.

Und bevor ich es vergesse und es ungesagt bleibt: Da uns ja gerade in diesem Thread überdeutlich gezeigt wird, was für einen Stellenwert unser Feedback hat (nämlich NULL), könnte man den Einsatz hier auch als absolute Zeitverschwendung bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Ich hätte da mal ´ne klitzekleine Frage: Was soll denn der CM eurer Meinung nach machen?
Schreiben, das man das Feedback gelesen hat und das es weitergeleitet ist. Dann weiß man wenigstens es wurde gelesen und was gemacht, zumindest von seiten des Cms..., wenn daran nichts geändert wird ist das Innos Schuld, aber wenn der Cm nichts dergleichen machen will, wird sich der Ärger auf Ihn/Sie übertragen, schließlich ist das Kommunikationsdesaster von Inno auf uns bereits fürn !§#$%&?, wenn der Cm da auch noch genauso mitspielen will, warum sollen wir dann freundlich sein?

Wenn man Feedback abgibt, es viele Beschwerden dafür gibt, dann muss man keine Woche warten um den Entwicklern vorzulegen, "wollt ihr euch das nicht nochmal überdenken?" Da reichen schon 10 Beschwerden in einem Tag um was weiterzuleiten und genausogut kann man dann auch hier die einfache Nachricht hinterlassen "Euer Anliegen ist/sind übermittelt".
Dann wirds eh eine Antwort von den Entwicklern für Cms geben und diese ist halt mal nur eine Vorabinfo, welche nicht zwangsläufig übermittelt werden muss, nach einer Woche nämlich kann man durchaus die Beschwerden-anzahl und -grad nochmal übermitteln, welche die Entscheidung beeinflussen kann. Dann erst wäre die Info, es wird nichts verändert angebracht.
Und nicht erst nach z.b 3 Wochen wartend und lasst sie wütend sein, dann dürft ihr euch zu Recht über den Ärger freuen, den ihr verschuldet habt durch die Umgangsform und nicht dem Ergebnis. :p

Und ja solchen Info/Weiterleitungs/Einblick Service gabs früher mal. Da wurde nicht so viel herumgeärgert wegen Cms sondern nur wegen Inno. Aber jeder wie er oder sie will, manche stehen ja auf sowas. :p :D Aber hinterher nicht heulen ja!

_throwknifes__by_Caeser1993.gif
 
Oben