Feedbackthread zum neuen BD-System

DeletedUser35163

Gast
Und tatsächlich wird die neue Lösung das UI sehr aufräumen, einfach ein paar Tage Geduld :)
Oh je, dann bin ich mal gespannt welche wichtigen Informationen diesmal verschwinden werden. Bei der Agora-"Aufräumaktion" hat sich die Kampfpunkte-Übersicht verabschiedet.
 
Ich will es noch mal schreiben.
Das man Kampfpunkte braucht um die Dörfer freizuschalten und auszubauen ist großer Quark.
Wenn ich die Wahl zwischen einer weiteren Stadt und ein paar Dörfern habe wird es immer die Stadt sein.

Es ist möglich das ab 50 oder noch mehr Städten das wieder anders wird. Dann werden die meisten Kulturpunkte sowieso über Stadtfeste generiert. Ich schätze mindestens zwei Drittel.

In der Anfangsphase ist aber nichts so wichtig wie weitere Städte.
Man wird also ein paar Dörfer auf der Anfangsinsel freischalten, bis etwa 3 oder 4 ausbauen und dann Triumphzüge feiern.
Das ganze ist eine ziemliche Falle für echte Neuanfänger.

Kurz ändert das wieder. Mindestens so wie es urspünglich angedacht war.
Die Kampfpunkte können doppelt genutzt werden, (sie müssen vorhanden sein)

Das ist falsch. Nichts ist so wichtig wie Rohstoffe am Anfang, daher wirst du richtig zurückfallen, wenn du die BDs nicht ausbaust. Es ist die mit Abstand wichtigste Rohstoffquelle am Start. Weiterhin reicht es ja die Bashpoints aus den Attack Point zu investieren. Du investierst also Bash die du im heutigen System gar nicht bekommen würdest.
Der normale Spieler wird das ganze eh mit OS substituieren im Zweifel über Goldhandel.

Was ich viel schlimmer finde sind die 45 Münzen. Orpheus und Demokrit an Tag 2? Lässig...
 
Für die erste Insel ja.
Das habe ich ja auch geschrieben.
Danach bezweifele ich es aber. Ich schwimme zur Zeit in Rohstoffen und könnte locker noch eine zweite Stadt mit durchfüttern.
 

DeletedUser35163

Gast
Das ist falsch. Nichts ist so wichtig wie Rohstoffe am Anfang, daher wirst du richtig zurückfallen, wenn du die BDs nicht ausbaust. Es ist die mit Abstand wichtigste Rohstoffquelle am Start. Weiterhin reicht es ja die Bashpoints aus den Attack Point zu investieren. Du investierst also Bash die du im heutigen System gar nicht bekommen würdest.
Beim jetzigen System kann man mit 50 verlorenen Einheiten die ersten sechs Bauerndörfer erobern. Die ersten vier Bauerndörfer quasi verlustfrei. Das dürfte beim neuen System nicht möglich sein, außer man erhält oder kauft Mantikoren oder Erynien bei Events. Im Grunde ist es wirklich nur zusätzliche nervige und unnötige Klickerei um das gleiche Ziel zu erreichen, bei der im Vergleich zu jetzt ein Anfänger nichts mehr lernen kann.

Der normale Spieler wird das ganze eh mit OS substituieren im Zweifel über Goldhandel.
So so, der normale Spieler ist jetzt ein PGU. Ich dachte normale Spieler haben maximal zwei/drei Berater (Verwalter, Kapitän, Händler) aktiv. Wie man sich doch täuschen kann.

Was ich viel schlimmer finde sind die 45 Münzen. Orpheus und Demokrit an Tag 2? Lässig...
Ob der Anfänger/Neuling 1. weiß welcher Held am meisten bringt und 2. Gold für "neue Heldenangebote" solange ausgibt, bis die entsprechenden Helden auftauchen? Ach ja, ich vergaß, der normale Spieler ist jetzt ein PGU.
 
Das ist falsch. Nichts ist so wichtig wie Rohstoffe am Anfang, daher wirst du richtig zurückfallen, wenn du die BDs nicht ausbaust. Es ist die mit Abstand wichtigste Rohstoffquelle am Start. Weiterhin reicht es ja die Bashpoints aus den Attack Point zu investieren. Du investierst also Bash die du im heutigen System gar nicht bekommen würdest.
Der normale Spieler wird das ganze eh mit OS substituieren im Zweifel über Goldhandel.

Was ich viel schlimmer finde sind die 45 Münzen. Orpheus und Demokrit an Tag 2? Lässig...

Das stimmt so nicht. Da Du zumindest zu Beginn Deine Truppen eigentlich ständig unterwegs zum Attack Point hast, kommst Du nicht dazu, Dir anderen Bash zu holen. Dumm nur, wenn es Spieler gibt, die nicht auch brav zu den Attack Points laufen, sondern in die Städte der braven Quest-Abarbeiter.

Zudem sollte nicht vergessen werden, dass auch auf den anderen Inseln, auf denen man im Lauf der Zeit vertreten sein wird, die BDs durch Bash freizuschalten und auszubauen sein werden, und das wird man dann nicht mehr mit Bash tun, den man von künstlichen Attack-Point-Quests und ihren freundlichen NPCs erhält, sondern mit genau dem tatsächlich erspielten, den man sonst in Triumphzüge investiert hätte.

Den Satz "Der normale Spieler wird das ganze eh mit OS substituieren im Zweifel über Goldhandel" finde ich spannend. Zum einen darf bezweifelt werden, dass Goldtouristen der Normalfall sind, ebenso wie bezweifelt werden darf, ob das Feiern Olympischer Spiele der Normalfall ist. Und zum anderen traten die Game Designer hier mit dem Anspruch auf, Anfängern mehr über die Kampfmechanik beizubringen und ihnen etwas Spannendes zu bieten. Und beide Ziele wurden aus meiner Sicht klar verfehlt.

Dass "alte Hasen" teilweise von den neuen Möglichkeiten, sich noch rasanter durch die Startphase zu bewegen, angetan sind, kann ich mir vorstellen. Aber das war nicht das erklärte Ziel dieses Features. Anfänger zerkloppen bei den Quests sehr viel mehr ihrer eigenen Truppen als nötig ware, weil sie gar nicht auf die Idee kommen, gleich am Anfang die teuren Mythischen zu bauen, sie setzen zwangsläufig die Belohnungen aus den Inselquests nicht optimal ein, und sie verfüttern ihren Bash an die Hühner.

Entweder trennt man die KP dieses ärgerlichen neuen Geduldsspiels vollkommen vom Rest, oder man kehrt zurück zu der ursprünglich kommunizierten Planung, dass die BP zwar vorhanden sein müssen, aber beim Bau unbd Leveln der BDs nicht verbraucht werden. Weshalb wurde das überhaupt verworfen? War es zu vernünftig?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16979

Gast
ich persönlich nutze auch als erfahrener die OS nur wen ich zufällig Gold überhabe am start einer welt
(aktuell der fall auf der beta)
ansonsten hole ich mir bis zur 4 oder 5 stadt fast immer alles über bashis.

Durch den Attackpoint bin ich allerdings etwas faul geworden, aber das liegt an mir :D
 
Beim jetzigen System kann man mit 50 verlorenen Einheiten die ersten sechs Bauerndörfer erobern. Die ersten vier Bauerndörfer quasi verlustfrei. Das dürfte beim neuen System nicht möglich sein, außer man erhält oder kauft Mantikoren oder Erynien bei Events. Im Grunde ist es wirklich nur zusätzliche nervige und unnötige Klickerei um das gleiche Ziel zu erreichen, bei der im Vergleich zu jetzt ein Anfänger nichts mehr lernen kann.

Du kannst die BDs deutlich schneller freischalten im neuen System und auch deutlich schneller aufleveln. Weiterhin kannst du es dir weitesgehend sparen Einheiten zu bauen. Das Ziel ist also nicht gleich. Das Ziel wird wohl die Beschleunigung des Early-Games sein. Und dafür ist das System durchaus geeignet (auch durch die Buffs).
Wie toll man das nun findet bleibt jeden wohl selber überlassen.

Bin jetzt bei 77 beim Attack Point und habe bisher Verluste von 338 BHP an Truppen als Angreifer bei 1398 zerstörten Einheiten. Mit 338 BHP verlorenen Truppen kriege ich nicht alle 8 BDs. Und diese Verluste könnte man noch deutlich senken. Bin erst bei Point 40-50 auf die Idee gekommen Harpyen dafür zu nehmen. Denke wenn ich jetzt nochmal starten würde könnte ich alle 100 Felder des AP mit unter 200 BHP Verlust räumen. Der Einheitenverlust ist also momentan de facto reduziert.



So so, der normale Spieler ist jetzt ein PGU. Ich dachte normale Spieler haben maximal zwei/drei Berater (Verwalter, Kapitän, Händler) aktiv. Wie man sich doch täuschen kann.

Wer keine Olympischen Spiele in der Startphase macht hat dieses Spiel nicht verstanden. Für Kulturstufe 5 brauche ich 18 Kulturpunkte. Die Einführungsquest zwingen mich zu einen Stadtfest, einen TZ und einen OS. Insgesamt kriege ich bei diesen 3 Quest noch 2 Kulturpunkte geschenkt. Das heißt ich brauche 13 weitere Kulturpunkte für KS 5. Das entspricht dann 650 Gold. 650 Gold entspricht maximal 26.000 Rohstoffe durch den Goldhandel. Und die ersten 7 Tage kriegst du auf jeden Fall noch deine Rohstoffe weg auf den Markt.
Du musst also in den ersten paar Tagen realistisch 20.000 Rohstoffe (du kriegst ja am Anfang noch ein besseres Verhältnis) traden um dich bis Kulturstufe 5 golden zu können.
Realistisch hast du momentan eh KS 4 bevor der Noobschutz zu Ende ist auf Speed 3/4

Ob der Anfänger/Neuling 1. weiß welcher Held am meisten bringt und 2. Gold für "neue Heldenangebote" solange ausgibt, bis die entsprechenden Helden auftauchen? Ach ja, ich vergaß, der normale Spieler ist jetzt ein PGU.

Es ging hier auch nicht um den normalen Spieler. Es ging mir dabei das die Münzen + Starterpaket ziemlich eklig skalieren werden und gerade Demokrit und Orpheus werden in diesen Kontext kritisch.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Du schreibst nichts zu unserer grundsätzlichen Kritik.
Besonders bei der Geschichte mit den Kampfpunkten würde mich deine Meinung interessieren.

Zu der inhaltlichen Kritik schreibe ich bewusst nichts, da ich nicht denke, dass es zielführend ist, wenn ich das öffentlich mit euch ausdiskutiere, da bin ich einfach nicht mehr der richtige Ansprechpartner. Ich befinde mich aber intern in regem Austausch mit den Game- und UX-Designern (und nehme dorthin natürlich auch eigene Themen mit oder greife welche von euch auf, wenn sie meines Erachtens valide sind), sodass ich dort mein Feedback gebe und wir auch über Themen diskutieren, welche ihr hier ansprecht.
 

MDGeist74

Gast
Ich befinde mich aber intern in regem Austausch mit den Game- und UX-Designern (und nehme dorthin natürlich auch eigene Themen mit oder greife welche von euch auf, wenn sie meines Erachtens valide sind), sodass ich dort mein Feedback gebe und wir auch über Themen diskutieren, welche ihr hier ansprecht.
Dann lass mal hören Justus, über welchen Themen Ihr Euch dort zu unterhaltet. Kein Plan wie es die anderen hier sehen, aber ich würde liebend gerne Wissen. Über welchen Themen Ihr Euch dort unterhaltet, auf Grund unseres Feedback´s hier.
smiley_emoticons_confusednew.gif
 
Noch etwas ganz Allgemeines zu den Einstellungen dieser Beta:

Hier wurde wieder nicht beachtet, dass es extrem ungünstig ist, einen achtstündigen Nachtbonus mit einer achtstündigen Belagerungszeit zu kombinieren.

Gerade in der Anfangsphase, in der noch wenig Geflügel vorhanden ist und es auch noch an See-Off mangelt, bedeutet das einfach: Ein Kolo, das kurz vor NB landen kann, bleibt auch mit hoher Sicherheit stehen. Da kann man fast nur zuschauen.
 
oder greife welche von euch auf, wenn sie meines Erachtens valide sind

*stöhn*

zensiertes Feedback für's Team, ich wußte es ja schon immer :O

Okay...Spass beiseite
Danke für den kleinen Teaser. Im Gegensatz zu einigen anderen bin ich schon der Meinung, dass man so simple Sachen wie den Fortschritt bei Quest's durchaus bildhaft und/ oder informativ darstellen sollte.

Ich mag es hier bei den Anfängerquest's - wenn der Balken langsam voller wird, und ich mag es, wenn mir angezeigt wird, wie oft ich mich noch mit dem Räuberdorf rumquälen muss, bevor auch diese Quest wieder abgearbeitet ist.

Also wenn ich zwar genug Ressis, aber nicht genug Bashies hätte, würde ich Truppen in eine verlassene Stadt stellen und die dort rausschießen - dann hab ich Bashies produziert. Später evt. CS - ob das der Sinn ist, mag bezweifelt werden, aber so tauscht man Ressis in Bashies.

Ich bin nach wie vor völlig gelangweilt von dem Angreifen des Räuberdorfes. Würde ich PvEs spielen wollen, würde ich es nicht hier bei InnoGames tun, da gibt es andere Spiele von anderen Anbieter mit mehr Fantasie und interessanten Spielvarianten, als anscheinend in Eurem Portfolio vorhanden. Nicht umsonst spiele ich die anderen Spiele von Euch mittlerweile nicht mehr. Da müßt Ihr definitiv eine Steigerung bringen, sonst sind die Newbies in den ersten zwei Wochen eingeschlafen. Und diese Steigerung kann nicht aus Bonis bestehen.
 

DeletedUser26326

Gast
Du schreibst nichts zu unserer grundsätzlichen Kritik.
Besonders bei der Geschichte mit den Kampfpunkten würde mich deine Meinung interessieren.

Aktuell sind wir noch dabei die "grundsätzliche Kritik" zu sammeln und auszuwerten.

Die Kampfpunkte sind jetzt eine weitere Ressource, was natürlich Vorteile und Nachteile hat. Grundsätzlich ist eine weitere Entscheidungsmöglichkeit für Spieler an dieser Stelle aber nicht falsch. Nur weil etwas komplexer ist und es mehr Entscheidungsmöglichkeiten gibt, sind Anfänger nicht direkt überfordert. ;)
Das Balancing zwischen den Kosten für weitere Bauerndörfer (und den daraus resultieren Rohstoffen) und möglichen Kulturpunkten durch die Kampfpunkte ist dabei natürlich ein wichtiger Punkt, wo wir uns über euer Feedback freuen.

*stöhn*

zensiertes Feedback für's Team, ich wußte es ja schon immer :O

Für das Weiterleiten des unzensierten Feedbacks sind auch wir CMs verantwortlich und nicht die QA. :)
 

DeletedUser26326

Gast
Was bei Euere Geschwindigkeit wieder Jahrhundert dauern dürfte..
smiley_emoticons_motz.gif

Etwas schneller arbeiten wir schon. Es gibt aber nicht nur das deutsche Feedback, was es zu beachten gilt. Die Testwelt wird erst diese Woche auf allen Märkten angekündigt und auch die anderen Sprachversionen wollen es ausgiebig testen und ihr Feedback dazu geben. :)
 

LEXX1981

Gast
Ok Leute ich sag es jetzt nochmal da ja inzwischen ein neues Update aufgespielt wurde irgendwo brauchen wir eine Bashpointsanzeige ob das nun im BD Fenster ist oder in der Agora ist ziemlich schnuppe aber es kann nicht angehen das man als non Gold Player nirgendswo erfährt wie viele Bashpoints man überhaupt noch hat
smiley_emoticons_irre4.gif
 

DeletedUser16979

Gast
Ok Leute ich sag es jetzt nochmal da ja inzwischen ein neues Update aufgespielt wurde irgendwo brauchen wir eine Bashpointsanzeige ob das nun im BD Fenster ist oder in der Agora ist ziemlich schnuppe aber es kann nicht angehen das man als non Gold Player nirgendswo erfährt wie viele Bashpoints man überhaupt noch hat
smiley_emoticons_irre4.gif

schau mal rechts direkt über deinen Truppen
 
Ok Leute ich sag es jetzt nochmal da ja inzwischen ein neues Update aufgespielt wurde irgendwo brauchen wir eine Bashpointsanzeige ob das nun im BD Fenster ist oder in der Agora ist ziemlich schnuppe aber es kann nicht angehen das man als non Gold Player nirgendswo erfährt wie viele Bashpoints man überhaupt noch hat
smiley_emoticons_irre4.gif
Spielst Du mit App?

schau mal rechts direkt über deinen Truppen
Da gibts keine Bash-Point Anzeige, wie ja unlängst festgestellt wurde :p
 
Übrigens: Eines von ziemlich vielen seltsamen Aktualisierungsproblemen, die ausschließlich auf der neuen Beta auftreten:

tvdclnjc22.jpg


Zurück ist dort auch der alte Anzeigebug, der laufende Angriffe nach ihrem Eintreffen weiterhin blinken lässt - dazu gibt es auch schon Fehlermeldungen, die leider einfach als "normale" Anzeigefehler abgetan wurden; diverse Fehler bei den Inselquests... und ein Anzeigefehler, bei dem einem fast das Herz stehenbleibt, denn ab und an werden nach dem Einloggen zunächst die stadteigenen Truppen nicht mehr angezeigt. Beim ersten Mal dachte ich wirklich, dass ich während meiner kurzen Abwesenheit gecleant worden bin, fand aber keinen KB dazu vor. Mittlerweile weiß ich, dass ein F5 die Truppen wieder zum Vorschein bringt, und sehe das etwas gelassener (Browser FF und IE 10).
 
Oben