Umstellung Forensoftware

DeletedUser764

Gast
!§#$%&?, ist mir zu hell, ich hoffe man kann im neuem Super-Forum die Helligkeit regulieren... wenn man schon automatische Bildschirmanpassungen hat und ich hoffe auch da nicht dauerhaft immer, den ich finde bereits dieses Forum hier nur mit 1x Strg - optimal. Wobei die dortige Schriftgröße und Co genau passt (aktuell)
 
Ich bezweifel aber, dass wir hier in der Lage sind etwas zu tun. Der link gibt ja im Prinzip den Weg vor wo auf der Datenbank der Thread gefunden wird. VBulletin und Xenforo legen diese anderst fest und da das ganze Forum umgestellt wird kann man hier vermutlich nichts machen :/
Da XenForo die Thread / Post IDs unverändert übernimmt lässt sich da sehr wohl was machen ^^ Nennt sich rewrite rules - kann man bei so ziemlich jedem gängigen Webserver konfigurieren ... ich vermute mal stark, dass Inno nicht auf vollkommen aberwitzige Webserver setzt. Mein letzter Stand (allerdings ein paar Jahre alt) ist, dass nginx eingesetzt wird und damit funktioniert das :)

denn an XenForo liegt beides nicht.
Das wiederum ist richtig, allerdings liegt das wohl am eingekauften Theme für XenForo. Ich vermute hier haben Ressourcen für die hübsche Anpassung des XenForo Default Themes gefehlt (siehe Tribalwars2, Elvenar und ForgeOfEmpires ...) Daher hat man für Tribalwars und Grepolis eines eingekauft bei dem man einfach Farben anpassen kann... Und ja, es ist grauenhaft ^^ Also wenn man daran nicht erblindet, dann hat man sehr lichtunempfindliche Augen ^^
 
Jedes Mal, wenn ich nach oben scrollen will, hinterläßt mein Finger an der Stelle wo der Finger den Touchscreen berüht, einem kleinen blauen Kreis, der sich dann wieder verliert, wenn's losgelassen wird.

Ich weiß noch nicht, ob ich das nur kitschig finden soll, oder unangenehm und zum abgewöhnen.

Außerdem wandert auch im Handy der kleine blaue Balken aus dem unteren Rand nach oben und hängt dann im oberen unteren Drittel des Bildschirms, und stört beim lesen.

In Dk ist diese Lesebehinderung aber noch viel krasser als auf Nl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum ist richtig, allerdings liegt das wohl am eingekauften Theme für XenForo. Ich vermute hier haben Ressourcen für die hübsche Anpassung des XenForo Default Themes gefehlt (siehe Tribalwars2, Elvenar und ForgeOfEmpires ...) Daher hat man für Tribalwars und Grepolis eines eingekauft bei dem man einfach Farben anpassen kann... Und ja, es ist grauenhaft ^^ Also wenn man daran nicht erblindet, dann hat man sehr lichtunempfindliche Augen ^^

Wenn man einen Blick auf diese Seite und die dort zugängliche "Live Demo" wirft, sieht man recht gut, woher das wirklich lieblos wirkende und - von der Farbgebung abgesehen - unverändert übernommene Design stammt.

http://www.expressplus.co/

Finde das schon irgendwie schade. Moderne Forensoftware lässt sich mit recht geringem zeitlichen Aufwand individualisieren, auch plattformneutral. Grepolis und seine Communities hätten für diese Forenmigration eigentlich Besseres verdient als eine solche zwar pflegeleichte, aber optisch enttäuschende grafische Minimallösung von der Stange.

---

Zum Thema Auflösung...

Wenn ich aktuell am Laptop das DE-Forum aufrufe, sehe ich dies:

olinowzlo51.jpg


Rufe ich das NL-Forum auf, sehe ich dies (wobei die untere blaue Leiste als Sichteinschränkung auch beim Scrollen erhalten bleibt:

qgbfltavj10.jpg


Die Leiste bleibt auch erhalten, wenn ich, zum Beispiel, die "Ankündigungen" öffne, und ich sehe ohne Scrollen keinen einzigen Thread in diesem Forum:

lhibwvmvh34.jpg


Das wiederholt sich auch so, wenn ich einen Thread anwähle und Beiträge lesen will. Selbst bei Browserzoom 67% gelingt es mir noch nicht, den ersten (kurzen) Beitrag ohne Scrollen im Beitrag selbst zu lesen, weil das Bild im Forenkopf so riesig ist und der Balken unten die nutzbare Fläche zusätzlich einschränkt.

Außerdem: Ein Klick auf "Neue Beiträge" bietet mir wie gewohnt eine Liste mit Threads an, in denen sich neue, von mir noch ungelesene Beiträge befinden (zumindest wenn ich ein gutes Stück nach unten scrolle um die Liste zu sehen^^).

kapdtjnee10.jpg


Man kann aber nicht mehr wie gewohnt direkt zum letzten Beitrag eines Threads springen. Ganz rechts befindet sich zwar Info zum letzten Beitrag - aber man sieht dort nur, wer den letzten Beitrag geschrieben hat. Ein Klick auf diese Info öffnet nicht etwa den Beitrag, sondern Profil-Infos zum Schreiberling. Man kann lediglich die letzte Seite anwählen, landet dann ganz oben, und muss sich dann dort anschließend ganz nach unten durchscrollen.

Kurz: Es ist alles sehr umständlich geworden, wenn man nicht gerade vor einem 30"er sitzt - und somit wurden die Foren nun sozusagen an die Situation im Spiel angepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich ja beim Event doch nicht meine Klappe halten konnte auch hier mein Senf dazu

es ist sehr leseunfreundlich
Bisher hatte ich das Öffi fast den ganzen Tag auf. Das wird wohl nicht mehr gehen. Irgendwas brennt durch. Mein Fernseher, meine Augen oder eine Sicherung, fragt sich nur welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal zusammenfassend:

Werden Signaturen und Profilbilder übernommen?
Betrifft es somit das vom Pc-Bilder hochgeladene Daten/Grafiken auch?
Bleiben Screenshots erhalten?
Kennzeichnungen von Teammitglieder?
Links innerhalb der migrierten Foren und Links zu migrierten Grepolis-Foren sind damit fehlerhaft, gibt es da eine Lösung?
Zu Hell! Gibt es Farbmöglichkeiten?
Blauer Balken am unteren Rand. Änderungsvorschläge?
Über Handy wandert der blaue Balken nach oben.

Habe ich jetzt etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur auflisten wollen liebe Mim.

Aber dann pack ich die Ansicht auf dem Handy mal dazu.

Sorry, ich bin "On the Road " und lese nur punktuell. Wenn es da nichts zu suchen hat, ist das ok

Ich lese sehr viel das Forum via Handy und das Ding würde mich wirklich schlimm stören. Keine Ahnung wie es anderen damit geht.

Auch das Bild oben ist wirklich auch im Forum schlimm groß. Man muss glaube ich zweimal alles nach oben schieben bis man zu den interessanten Inhalten kommt. Und dann liegt der blaue Balken ......
 
Ich verstehe dich, ich bin selbst oft am Handy.
Ich habe zwar noch nicht mit dem Handy das neue Forum angesehen, aber unvorstellbar wenn ich es nicht mehr so nutzen kann.
 

DeletedUser764

Gast
Die Farbetöne sollte man als Betreiber doch wählen können? Nehmt das von Grepo einfach. o_O Genauso wie man das aktuelle Nebenbild/Hintergrundbild eigentlich 1:1 übernehmen sollte. Inno legt doch so sehr wert bei Grepo auf die Optik, macht was draus, aber bitte nichts zu neuartiges, die neuen Gestaltungen komme immer so merkwürdig rüber. Mal abgesehen, ihr würdet paar Frauenbilder neu machen, bei der Harpie fand ich das ganz ok. xD
 

FlowerPower678

Gast
da ich ja beim Event doch nicht meine Klappe halten konnte auch hier mein Senf dazu

es ist sehr leseunfreundlich
Bisher hatte ich das Öffi fast den ganzen Tag auf. Das wird wohl nicht mehr gehen. Irgendwas brennt durch. Mein Fernseher, meine Augen oder eine Sicherung, fragt sich nur welche.
Ohh man, da gebe ich dir Recht, es tut schon weh beim lesen.
Und dann der unnütze Donnerbalken oben (das wunderschöne Bild) und nen Donnerbalken unten (der ultra wichtige blaue Balken unten), dazu die tolle Farbe, .... das ist schon sehr übel.
 

DeletedUser54031

Gast
Ich schreibe es mal hier rein obwohl es keine Frage ist. Irgendwie scheint mir die Verlegung auf Freitag eine Flucht ins WE zu sein so das wenn danach damit etwas nicht stimmt außer den FREIWILLIGEN FORENMODS wieder niemand da ist. Aber ich will nicht nur kritisieren ich finde es toll von unserem Communitymanagment das sie zugeben das sie es auf morgen aus Zeitgründen nicht schaffen. Und als konstruktive Anregung wie wäre es wenn man das ganze anstatt auf Freitag auf kommenden Montag verschoben hätte.
 

DeletedUser38403

Gast
Erstmal abwarten :)

Vielleicht läuft ja auch alles reibungsfrei.
 

DeletedUser54031

Gast
euer Wort in Gottes Ohr naja ich drück mal die Daumen ich bin halt einer von der Sorte rechne mit dem Schlechtesten und hoffe das Beste
 

DeletedUser16979

Gast
euer Wort in Gottes Ohr naja ich drück mal die Daumen ich bin halt einer von der Sorte rechne mit dem Schlechtesten und hoffe das Beste

Wenn das schlimmste passiert ham wa bis Montag kein Forum.
Ich würd jedenfalls nen Ersatz finden, der mich das WE über unterhält ;)

Ich würd einfach mal abwarten. Ist ja nicht die erste Umstellung :)
 
Oben