Feedback Update 2.124

DeletedUser52067

Gast
Ich finde ja schön, dass immer alles so gut übersetzt wird ;)
"Auf Welten, wo die Ära des World Wonders bereits begonnen hat,[...]" (Auszug aus der Nachricht "!!Änderungen im Urlaubsmodus!!")
 
Ich möchte noch ein paar allgemeine Worte zu dieser UM-Geschichte verlieren.

Es wurde uns hier erzählt, das Thema sei in Absprache mit den CMs (global) aufgegriffen und umgesetzt worden. Im Vorfeld der Ankündigung und des Beta-Tests (wenn man das so nennen kann) fungierten hier auf DE zwei Co-CMs als Interims-CMs, nämlich Duhbe und Brigid. Von Duhbe weiß ich definitiv, dass sie nichts über diese Planung wusste; und wenn man sich die erste (und leider einzige) Reaktion von Brigid ganz oben in diesem Thread ansieht, kann man unmöglich den Eindruck erhalten, dass sie die Planung guthieß oder gar im Vorfeld darin eingebunden war. Wer also hat hier die deutsche Community, die noch immer eine der wichtigsten ist (nicht nur bezüglich der Spielerzahlen, sondern auch bezüglich der Forenaktivität und Kommunikation) im Vorfeld vertreten?

Die DE-Community ist sicher nicht "bequem" für Inno, aber sie ist bekannt dafür, sich abzeichnende (neue) Probleme sehr schnell zu erkennen und aufzuzeigen. Es ist gut möglich, dass unsere Game Designer und Entwickler von dieser unserer Zielsicherheit und, nun ja, sagen wir Direktheit, nicht immer begeistert sind - niemand mag Kritik an seiner Arbeit; und oft sind wir dabei vielleicht auch ungerecht, weil wir "Inno" pauschalisieren. Ich weiß, dass im Grepo-Team auch Leute sitzen, die mit Herzblut für das Spiel arbeiten, und ab und an selbst nicht glücklich über diverse Entwicklungen sind. Aber dennoch kam es im Laufe der Zeit zu genügend groben Fehlentscheidungen, die, wenn es sich um Monetarisierung handelte, nie zurückgenommen wurden, und wenn es sich um monetarisierungsneutrale Themen handelte, erst nach unglaublich langer Zeit revidiert oder angepasst wurden. Diesbezüglich, das sagte ich auch schon oft, ist Inno bei der Implementierung von Änderungen so schnell, sorglos und leichtsinnig wie ein unbeschwertes Startup, Prinzip "trial and error" - schafft es aber dann, wenn der "error" offenbar wird, über Monate nicht, sich (und letztlich uns) wieder aus der selbst gebuddelten Grube zu befreien.

Die aktuelle Änderung rangiert ganz oben in der Liste der Fehlentscheidungen, die ich über die Jahre registriert habe; und ich denke nicht, dass ich es noch erleben werde während meiner verbleibenden Grepoliszeit, dass sich Inno dieser Tatsache bewusst wird und zurückrudert. Es stehen in diesem Thread schon genug Aussagen zu der Ungerechtigkeit der wirklich unglaublich flachen und undurchdachten "Spar-Lösung", die ich hier nicht noch einmal aufwärmen möchte. Die Bandbreite der möglichen Fehler ist zudem riesig und bislang unkalkulierbar, die Auswirkungen solcher Fehler für die betroffenen Allianzen fatal. Die Wahrscheinlichkeit kreativer Regelbrüche wächst durch die Änderung stark an, die Androhung von Strafen ist in diesen Fällen naturgemäß praktisch sinnfrei. Inno begibt sich zudem rechtlich auf sehr dünnes Eis - schließlich werden in den Einstellungen zum Thema UM noch immer Urlaubstage zum Kauf angeboten (und es sind eventuell auch Urlaubstage betroffen, die vor Bekanntwerden der Änderung gekauft wurden, in Treu und Glauben auf die zu dem Zeitpunkt geltenden Bedingungen), während die Beschreibung der Wirkung des Urlaubs neben diesem Goldknopf selbst mit Einführung von 2.124 nicht angepasst wurde. Das ist in jedem Fall unlauter, auch wenn es in diesem Fall wohl kaum absichtliche Irreführung der Kunden, sondern nur ein weiterer Beleg für die an allen Ecken und Enden offenbare Nachlässigkeit im Hause InnoGames ist. Ich bin auch kein Perfektionist, wie meine Mitarbeiter zweifellos bestätigen könnten, aber, wie hier auch schon häufiger erwähnt wurde: Etwas Denken beim Arbeiten schadet zumindest nicht.

Somit ist es wohl auch nur konsequent, wenn die heutige Ingame-Ankündigung nicht nur falsch datiert war, sondern erneut Textfehler aufweist. Aber das ist angesichts des aktuellen "Gesamtkunstwerks" aus verbuggten Events, Geldschneiderei, Pfusch, Beratungsresistenz, Forenchaos, erneut nicht existierender Kommunikation von offizieller Seite, Personalengpässen und anderen Defiziten eigentlich fast schon zu vernachlässigen.

Und dann wird man allen Ernstes gefragt, warum die Stimmung so schlecht sei?
 

DeletedUser6903

Gast
ihr habt es echt durchgesetzt den müll naja dann bin ich halt bald weg kann ja nicht seien das man wenn einem was passiert und man schnell den um anmachen muss weil man ins krankenhaus oder auch mal in den urlaub fahren will mit familie sry aber wer sich solch einen mist ausgedacht hat gehört echt.......... sry aber so geht das nicht ich appeliere hier an alle des normalen verstandes nächstes jahr mit grepo aufzuhören weil solche unmenschlichen sachen sich einfach nicht gehören da übernimmt man verantwortung für ww städte und wird dafür noch in den Hinter getreten sry aber welcher vogel hat euch geritten. viel spass ich werde dann hier aufhören schade eigentlich aber wir sind menschen und keine maschinen inno games.
Mfg Jumperone
 
Zur Sache an sich ist alles gesagt bzw. geschrieben worden.
Bleibt nur noch die langfristigen Folgen abzuwarten.

Die wird es im Spielverhalten und beim Weltwunderbau geben.
Sicherlich wird es auch Auswirkungen auf die Spielerzahlen haben.

Für echte Neuanfänger macht es keinen Unterschied, die wissen ja sowieso nicht was sie erwartet und blieben nur zu einem geringen Prozentsatz auf Dauer.

Innogames verärgert aber mit diesem Update die Bestandsspieler im hohen Maße. Wenn das erst bis in die letzte Ecke der Welten vorgedrungen ist könnte es ziemliche Auswirkungen haben. Die Weltwunder waren und sind ungeliebt, trotzdem sind sie das Ziel fast aller ambitionierten Spieler. Durch das Update stellt sich die Frage nach dem Weltwunderbau völlig neu. Wenn man sie wegen des neuen Urlaubsverhaltens mit Nein beantwortet, was bleibt dann noch.
Reines Ausbauen und Bashen. Manchen mag das gefallen, den Meisten wird aber ein Spiel ohne Ziel, als nur der nächsten Stadt nicht gefallen . Das sieht man ja jetzt bereits auf den Welten in denen die heiße WW-Phase vorbei ist. Eine interne Eroberung jagt die nächste.

Es wird interessant sein zu beobachten ob auf den Welten ab Pandosia Weltwunder gebaut werden und wieviele.
Die nächste Welt wird voraussichtlich Mitte November eröffnet.
Das wird der erste Prüfstein und man wird sehen welche Auswirkungen das Update auf die Bestandsspieler hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13650

Gast
ach geht doch immer nur um ein oder 2 städte die man schnell mal abgeben muss, hört man immer von offizieller seite.

ich hab mal bei mir gerechnet, wir haben unsere ww auf 4 speiler aufgeteilt, jeder 5 städte pro ww, macht 35, dazu hab ich noch etwa 30 bis 40 städte auf feindlichen ww komme ich also auf etwa 75 städte die ich schnell mal abgeben muss wenn ich für nen wochenende mal wegfahre, alternativ können wir natpürlich auch die 75 städte zudeffen, muss ja nur 2 tage halten, und sind wir mal ehrlich 75 städte mit ausreichend standdeff zu versorgen, sollte doch für keine ally ein problem sein

und zum tauschen, klingt ja einfach zu machen, immerhin ist dann die alli 2 wochen beschäftigt die städte wieder mit truppen zu füllen, ganz zu schweigen, das ich nach den 2 tagen umod, keine front mehr habe und mir entweder die städte zurück holen muss oder neue zulgen darft, sprich den nächsten monat wirds wohl nicht sehr offensiv bei mir zugehen, aber wenn die tuppen stehen, muss ich evtl schon wieder in den umod, evtl diemal nur 2 oder 3 abgeben, da die meisten meienr alten städte nen neuen besitzer haben, aber wenn die mal in den umod müssen, wird wieder getauscht.
 
Und alles nur, weil es Spieler gibt, die nach Eroberung einer WW Stadt für 120 Tage in den Urlaub entfleuchen.

Tja, liebe GL & MA der Firma Innogames, jetzt zeigt mal, wie innovativ ihr wirklich seid und lasst euch etwas besseres einfallen. Ich fürchte ansonsten werden wir das ganze regelmäßig ansprechen, da könnt ihr löschen, schließen und verwarnen wie ihr wollt. Zumal schon die Geschichte zeigt, das Not die bei Unterdrückung entsteht, häufig zu ganz seltsamen kreativen Ideen führt.
 
... und je mehr ich drüber nachdenke, ist es eigentlich nur eine pure Ironie, dass es dann überhaupt noch "Urlaubsmodus" heißt...
 
Dieser neue Urlaubsmodus erscheint mir nicht ernsthaft durchdacht (ich möchte einfach keine Schimpfworte benutzen).
Werde entweder meine Weltwunderstädte an die Alli übergeben müssen oder werde mir überlegen, ganz Grepolis zu verlassen, da ich im RL auch verreise und das Spiel mit dieser Regelung für mich obsolet geworden ist, falls man nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen erfolgreich zurückrudert.
 

DeletedUser48508

Gast
Dieser neue Urlaubsmodus erscheint mir nicht ernsthaft durchdacht (ich möchte einfach keine Schimpfworte benutzen).
Werde entweder meine Weltwunderstädte an die Alli übergeben müssen oder werde mir überlegen, ganz Grepolis zu verlassen, da ich im RL auch verreise und das Spiel mit dieser Regelung für mich obsolet geworden ist, falls man nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen erfolgreich zurückrudert.
Da fällt mir nur ein
Der UM ist

LIEBLICH!
LIEBLICH!
LIEBLICH!
KOCHTOPF!
KOCHTOPF!
KOCHTOPF!
SCHATZI!
SCHATZI!
SCHATZI!

So durchdacht ist er.
 

MDGeist74

Gast
gdsidasxy65.jpg

Mehr fällt Mir auch nicht mehr dazu ein..
smiley_emoticons_rollsmiliey.gif
 

DeletedUser55906

Gast
Es liegt eine spannende Woche hinter uns. Das Update wurde verschoben es gab auch ansonsten viel zu besprechen und zu koordinieren.

Bitte entschuldigt, dass wir entsprechend nicht in allen Bereichen in gewohntem Umfang für euch verfügbar sein konnten. Ich möchte dennoch vor dem Wochenende noch ein paar Fragen aufgreifen, die in diesem Thema aufgekommen sind:

Zur ersten Frage habe ich gerade leider nicht das Zitat zur Hand, deswegen manuell:
Was passiert mit den Benachrichtigungen durch die App, wenn man im Urlaubsmodus angegriffen wird?
Die App schickt nur dann keine Benachrichtigungen über Angriffe, wenn man gesperrt ist. Zusätzlich dazu können Push Notifications zum Beispiel von Google ausgesetzt werden, wenn man eine App länger nicht genutzt hat. Darauf haben wir jedoch keinen Einfluss.

Es gibt also für die betroffenen Städte Notifications bei Angriffen, die man jedoch im Notfall, wenn man im Urlaub seine Ruhe haben möchte, immer noch über die Systemeinstellungen seines Gerätes temporär deaktivieren kann.

Dann frage ich mich, warum die WWs dort in der Mehrzahl aufgelistet sind. Jede Ally kann jedes WW doch nur einmal bauen.
Ja und nein. Ihr könntet theoretisch ein Weltwunder errichtet, abgerissen und dann erneut mit dem Bau begonnen haben. Es gibt nur jeweils eines der Weltwunder zur Zeit, aber es könnte theoretisch bereits für mehrere Versionen des selben Weltwunders gespendet worden sein. Deswegen wurde die Mehrzahl für alle Sprachen gewählt, um genau dies zu verdeutlichen.

Es gab bereits die Idee von Live-Tickern für WW-Städte die sich in einer "angreifbaren Sperre" befinden werden, während des UMs. Lässt sich, dann wenigstens diese Idee zeitnah umsetzen?
Diese Idee lässt sich leider nicht so einfach umsetzen, da die verteidigende Allianz ansonsten beispielsweise freiwillig einige Spieler in den Urlaub schicken und somit den Rest der Allianz automatisch über sämtliche Aktionen auf ihre Städte, Truppenstände und vieles mehr auf dem Laufenden halten könnte - Tag und Nacht, uneingeschränkt.

Das würde es natürlich deutlich vereinfachen, eines der eigenen Weltwunder zu verteidigen, eröffnet aber gleichzeitig viele weitere Möglichkeiten zur 'kreativen Nutzung' dieses Features.

Noch mehr Kontrollfunktionen, die wieder mal die hierarchische Aufstellung einer Ally stärkt. Der WW Bau erhält durch diese Maßnahme viel zu viel Gewicht in diesem Spiel, weil es zu einer Mitgliederselektion führt. Wer hat gesagt, dass die Prüfung der Allymitglieder ein von der Com gewünschtes Ereignis ist?
Den Wunsch für eine solche Übersicht gab es aus allen Ecken und Enden der Welt - das Feature wurde aber bewusst so gestaltet, dass die Allianzführung selbst entscheiden kann, ob und wie viel Einsicht ihre Mitglieder in diese Übersicht erhalten.

Wer sie nicht nutzen möchte, kann sie links liegen lassen. Sie ist weder mit Belohnungen, noch mit blinkenden, unübersehbaren Warnungen oder sonstigem Aufmerksamkeitszwang verbunden. ;)

Zitat von Brigid
Durch die Verschiebung des Updates auf heute konnten folgende Fehlerbehebungen noch hinzu gefügt werden:
-Alliance-Belohnungen werden jetzt auch für jede neu eroberte Stadt gewährt, es gibt keine doppelten Belohnungseffekte und sie sind nur in den Städten der Mitglieder aktiv.
Leider stimmt das nicht. Bei einer eroberten Stadt werden die Belohnungen NICHT angezeigt!!! Aber bei einer eroberten GS schon.
Die Ursache für dieses Problem wurde gefunden und behoben. Einzelne Städte, die vor dem Update bereits von dem Fehler betroffen waren, müssen nachträglich von uns repariert werden. Das nimmt leider etwas Zeit in Anspruch, sollte aber auch innerhalb der nächsten Stunden erledigt sein.

Wenn zwischenzeitlich der Status der Effekte aktualisiert wurde, zum Beispiel durch kurrzeitiges Verlassen der Allianz, funktionierten sie allerdings bereits nach dem Update einwandfrei.

Inno begibt sich zudem rechtlich auf sehr dünnes Eis - schließlich werden in den Einstellungen zum Thema UM noch immer Urlaubstage zum Kauf angeboten (und es sind eventuell auch Urlaubstage betroffen, die vor Bekanntwerden der Änderung gekauft wurden, in Treu und Glauben auf die zu dem Zeitpunkt geltenden Bedingungen), während die Beschreibung der Wirkung des Urlaubs neben diesem Goldknopf selbst mit Einführung von 2.124 nicht angepasst wurde. Das ist in jedem Fall unlauter, auch wenn es in diesem Fall wohl kaum absichtliche Irreführung der Kunden, sondern nur ein weiterer Beleg für die an allen Ecken und Enden offenbare Nachlässigkeit im Hause InnoGames ist.
Die Beschreibung wurde bereits mit der neuen Version aktualisiert, in Absatz 4 ist folgendes zu lesen: "Im Urlaubsmodus bist du nicht angreifbar, deine Minen produzieren aber auch keine Rohstoffe. Städte auf Inseln, auf denen Weltwunder errichtet werden oder fertig gestellt sind, werden nicht vom Urlaubsmodus geschützt."

Wie sieht das aus mit Inseln, auf denen mal WWs gebaut wurden, die aber nicht mehr sichtbar sind (aber scheinbar noch im Code als solche ausgegeben werden)?
(...)
Daß dort ein WW stand, kann der Spieler nicht unbedingt wissen, aber wenn man Dio-Tools hat, sieht man das noch.
Die Weltwunder auf solchen verlassenen Inseln werden vollständig aus unseren Datenbanken entfernt.
Die Informationen, die dort von diesem Script aufgegriffen werden, haben also keinen Einfluss auf den Urlaubsmodus.

Wir sind uns bewusst, dass es noch viele weitere Kommentare zu diesem Thema gab und weiterhin geben wird. Wir verfolgen sie weltweit und geben sie auch weiterhin weiter.
Daraus wird bereits ersichtlich, dass es durchaus unterschiedliche Meinungen zu den Änderungen gibt. Einige begrüßen sie, andere sehen sie mit Sorgen. Das ist ganz normal und verständlich und wir werden uns anschauen, wie sich die Situation im Weiteren entwickelt.

Zudem behalten wir ein Auge auf sämtliche Welten, bei denen das Zeitalter der Weltwunder demnächst starten wird, um bei etwaigen Fehlern schnell eingreifen zu können.
 
Diese Idee lässt sich leider nicht so einfach umsetzen, da die verteidigende Allianz ansonsten beispielsweise freiwillig einige Spieler in den Urlaub schicken und somit den Rest der Allianz automatisch über sämtliche Aktionen auf ihre Städte, Truppenstände und vieles mehr auf dem Laufenden halten könnte - Tag und Nacht, uneingeschränkt.
Mich nervt diese Diskussion inzwischen. Entscheidet euch doch einfach. Städte während des UMs unbeaufsichtigt angreifbar zu lassen, ist keine faire und spielerfreundliche Lösung
smiley_emoticons_minotaur.gif
Wer das nicht einsieht, ist ziemlich realitätsfremd.

Und nochmal die Frage, warum wird das auf allen Länderserven aufgespielt und nicht nur in denen, die es haben wollen?
 

DeletedUser29593

Gast
Den Wunsch für eine solche Übersicht gab es aus allen Ecken und Enden der Welt - das Feature wurde aber bewusst so gestaltet, dass die Allianzführung selbst entscheiden kann, ob und wie viel Einsicht ihre Mitglieder in diese Übersicht erhalten.

Wer sie nicht nutzen möchte, kann sie links liegen lassen. Sie ist weder mit Belohnungen, noch mit blinkenden, unübersehbaren Warnungen oder sonstigem Aufmerksamkeitszwang verbunden. ;)

Du machst dich über mich lustig. Jeder klar denkende Mensch kann die Tragweite eines solchen Tools ermessen. Die Tools der NSA machen auch keine blinkenden, unübersehbaren Warnungen an die kontrollierten Accounts. Es ist in diesem Spiel genügend einsehbar und zur Selektion nutzbar, was reichen sollte. Bashpoints, Baupunkte, Anzahl Städte, Onlinezeiten auf Grepointel, eroberte Städte, verlorene Städte, Berichtsauswertungen innerhalb der Allies, Onlinezeiten im Allybereich, Allianzwechsel, usw.

"Wer sie nicht nutzen möchte, kann sie links liegen lassen." ...du willst mich verjuxen....lach....so so, wer ist denn wer? Ich als normales Allymitglied bestimmt nicht. Die Masse lechzt nach Kontrollen.... * lach * ...Bitte beleidige meinen Verstand nicht. Danke!

Dennoch danke, dass du versuchst in Kommunikation zu bleiben.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50880

Gast
Ja und nein. Ihr könntet theoretisch ein Weltwunder errichtet, abgerissen und dann erneut mit dem Bau begonnen haben. Es gibt nur jeweils eines der Weltwunder zur Zeit, aber es könnte theoretisch bereits für mehrere Versionen des selben Weltwunders gespendet worden sein. Deswegen wurde die Mehrzahl für alle Sprachen gewählt, um genau dies zu verdeutlichen.
Trotzdem ist es nur ein Leuchtturm und da stehen nicht plötzlich 2 Leuchttürme. Die Mehrzahl zu nutzen ist also nicht korrekt und total verwirrend.
 

DeletedUser13650

Gast
Die App schickt nur dann keine Benachrichtigungen über Angriffe, wenn man gesperrt ist. Zusätzlich dazu können Push Notifications zum Beispiel von Google ausgesetzt werden, wenn man eine App länger nicht genutzt hat. Darauf haben wir jedoch keinen Einfluss.

Es gibt also für die betroffenen Städte Notifications bei Angriffen, die man jedoch im Notfall, wenn man im Urlaub seine Ruhe haben möchte, immer noch über die Systemeinstellungen seines Gerätes temporär deaktivieren kann.

naja bisher hat die app auch keine benachrichtigungen geschickt wenn man im umod war, liegt sicher daran das man im umod war und nciht angegriffen werden konnte, aber gut zu wissen.

ähm und wie stellt man die ab? bin ja im umod und kann mich daher nicht einloggen. ich frage nur weil ich mehrere accs hab und nicht überall in den umod muss.
 
Also handelt es sich bei der ganzen Sache einzig um eine Werbeaktion für die App? Ich habe die ganze Zeit versucht, eine logische Erklärung für den Unfug zu finden aus Sicht von Inno. Nun kommen wir der Sache wohl näher...
 

DeletedUser55906

Gast
ähm und wie stellt man die ab? bin ja im umod und kann mich daher nicht einloggen. ich frage nur weil ich mehrere accs hab und nicht überall in den umod muss.

In den Android App-Einstellungen gibt es einen Punkt zum Deaktivieren von Notifications. Bei den Einstellungen für Grepolis gibt es dann einen Haken für "Benachrichtigungen anzeigen". Je nach Android Version ist er eventuell etwas anders bezeichnet, aber im Allgemeinen kann man damit ohne Anmeldung alle Benachrichtigungen deaktivieren und hinterher wieder aktivieren.
 
Zahlen euch die Mobilfunkanbieter eigentlich etwas dafür?
Ach, sorry ich vergas, ich wollte die Frage eigentlich erst um 3 Uhr nachts stellen, wo ich mir auch eine Antwort gewünscht hätte. Ist nämlich eine beliebte Koloankunftszeit bei WW-Städten
 

DeletedUser764

Gast
Zur Sache an sich ist alles gesagt bzw. geschrieben worden.
Eigentlich nicht, aber ich warte einfach bis zur Einführung ab, das ist cooler. :D

Manchen mag das gefallen, den Meisten wird aber ein Spiel ohne Ziel, als nur der nächsten Stadt nicht gefallen . Das sieht man ja jetzt bereits auf den Welten in denen die heiße WW-Phase vorbei ist. Eine interne Eroberung jagt die nächste.
Aha und warum glaubst du waren die alten Welten langlebiger? Sicherlich weil es da schon WW gab. Ich verstehe sowieso nicht den Punkt, das man ein Ziel braucht^^, jeder kann sich doch auch eines vom AL oder AF geben lassen.
Außerdem war früher das Ziel erster in der Rangliste zu sein (blabla^^), aber gut das kann man natürlich auch auf die Rangliste der WW übertragen, nur gibt es genug andere Listen auch noch.... Von keinen alternativen Zielen kann keine Rede sein.

Die Bandbreite der möglichen Fehler ist zudem riesig und bislang unkalkulierbar, die Auswirkungen solcher Fehler für die betroffenen Allianzen fatal.
Darum verstehe ich auch nicht warum Inno allgemein nicht da gegensteuern will, alleine wenn man bedenkt was alles dazu gesagt wird. Kommt es dennoch praktisch immer unverändert auf den Markt.

Zumal schon die Geschichte zeigt, das Not die bei Unterdrückung entsteht, häufig zu ganz seltsamen kreativen Ideen führt.
Ich bin gespannt am mitlesen, je kreativer umso lustiger vermutlich :)

Die App schickt nur dann keine Benachrichtigungen über Angriffe, wenn man gesperrt ist.
Sehe ich als Fehler und gefallen tut mir diese Sache ebenfalls nicht, wer in dem UM ist sollte gar nichts bekommen, wozu aktiviert man schließlich den UM.
Schlimm finde ich auch die Tatsache das diese Info so spät kommt, wurde ja doch diese Frage als eine der frühesten gefragt. Unter den üblichen Umständen, wäre also bis die Info da wäre, das Thema längst auf den Livewelten.
 
Oben