Feedback: Pandora´s Box/Die Büchse der Pandora

MDGeist74

Gast
du musst immer daran denken das es Spieler gibt die komplett ohne Gold spielen
smiley_emoticons_bravo2.gif
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 
auf Hyper für mich ja
du musst immer daran denken das es Spieler gibt die komplett ohne Gold spielen

Für diese Spieler haben 200 Gold aber einen völlig anderen Gegenwert als für einen Goldspieler. 200 Gold sind nicht einfach 200 Gold. Umso mehr du einsetzt, umso geringer wird der zusätzliche Nutzen pro Gold. Anders ausgedrückt: Die Ersten 200 Gold die ein Spieler ausgibt sind mehr wert als Gold 100.000-100.200

In meinen Augen passt deine Rechnung einfach nicht.
 
Wir sind hier wieder in einem Bereich den es eigentlich nicht geben sollte.
Das Stapeln von Boni.
Befehlshaber und Hohepriesterin sind Boni, nichts weiter.
Mit Box 30 und Hohepriesterin zusammen hat man 100% mehr Gunst.
Ich frage mich ob man Scharfsinn, göttlich oder normal mit Box 40 kombinieren kann. Wahrscheinlich ja.
 

DeletedUser55234

Gast
Qualle du hast doch VWL studiert oder studierst es noch. Das ist ein eonfaches Angebot-Nachfrage Model.

Die Hohepriesterin wollen nur leute mit hohem gunstverbrauch, leute die eh immer alles aktiv haben und leute die irgendwas mit Fliegern atten.
Dagegen ist die Hohepriesterin immer frei verfügbar.

Den Gunstbuff wollen immer alle leute, weil er vermeintlich umsonst ist und immer hilft. Selbst wenn man ihn nicht brauch, irgendwann wird er nützlich sein.
Dagegen ist er nur sehr begrenzt verfügbar und auch nur für eine kurze Zeit.

Auch wenn der Buff rein Mathematisch unter 100Gold wert ist. (200 stimmt nie. Der attbonus schlägt Gunstproduktion)
so wird er durch automatisch mehr wert.

Außerdem könnt ihr beide euch NIE vergleichen. Buffy spielt mit minimalem Goldeinsatz ohne neue Welten. Qualle auf neuen Welten mit hohem Goldeinsatz. Die anforderungen sind vollkommen unterschiedlich.

Daher kann er für Buffy weniger als 200 Gold (nein unter 100^^) wert sein und für Qualle 1k Gold.

Daher ist eure Diskussion Käse.

Spannend wäre zu wissen. Wenn die Hohepriesterin immer 1k gold kosten würde, würde man dann der Buff auch 2k gold wert sein ;) Aber darüber denke ich heute nicht mehr nach.
 
Wir sind hier wieder in einem Bereich den es eigentlich nicht geben sollte.
Das Stapeln von Boni.
Befehlshaber und Hohepriesterin sind Boni, nichts weiter.
Mit Box 30 und Hohepriesterin zusammen hat man 100% mehr Gunst.
Ich frage mich ob man Scharfsinn, göttlich oder normal mit Box 40 kombinieren kann. Wahrscheinlich ja.

klar kann man das. GSS und SS lassen sich ja auch kombinieren.
 

DeletedUser55768

Gast
Änderungen während des Events verbieten sich eigentlich.
Die Spieler werden unterschiedlich weit sein und dadurch eventuell unterschiedliche Anforderungen für die Boxen haben. Das geht ja nun gar nicht.
Man könnte höchstens für die Boxen ab 30 unter Umständen eine Woche warten.
Unser Game Designer schaut sich die Ergebnisse von Beta an und wird dann darüber entscheiden. Ich denke er kann das ganz gut beurteilen, wenn die Zahlen komplett sind und wird ein Balancing finden, mit dem die meisten Spieler klarkommen (alle kann man eh nie zufriedenstellen).
 
Moment...

Hier geht es nicht um ein Balancing, mit dem alle klar kommen oder zufriedengestellt werden können. Das kann nicht funktionieren, da für Inno jahrelang ab 50.000 Punkten alle Spieler in einen (Balancing-)Topf geworfen wurden, und nun (was für ein Fortschritt!^^) alle Spieler ab 250.000 Punkten in denselben Topf geworfen werden. Wenn man der Einfachheit halber mal einen Punkteschnitt von 10.000 Punkten pro Stadt für diese frühen Spielphasen annimmt, wird aktuell einem Spieler mit 25 Städten ebenso viel abgefordert (in Events, bei den IQs, und wo immer sonst noch) wie einem Spieler mit 1000 Städten.

Da geht es nicht um das Gemecker von Spielern, die ja nie zufrieden sind (denn das schwingt in Deinem Posting leider schon wieder mit, @Faey), sondern es geht darum, dass Inno es nicht schafft, über diese drei Punkteschwellen hinaus eine dynamische Anpassung an die Accountgrößen einzuführen, was eigentlich Vorbedingung für Events dieser Art wäre.

Wir haben hier ein Event vor uns, das nur durch inflationären Einsatz von "echten" Truppen bestritten werden kann, und zwangsläufig jeden kleineren Account (und zwar bis weit in die vierte Spielfortschrittsstufe hinein) ernsthaften Gefährdungen aussetzt, wenn der Accountinhaber sich durch die Ranglisten und vermeintlichen Belohnungen dazu hinreißen lässt, seine Verteidigungsbereitschaft zu vernachlässigen. Ich finde das wirklich unverantwortlich, und auch wenn ich das Event im Prinzip nicht uninteressant fand, muss ich dem Game Designer dennoch die Urteilskraft, die Du ihm zugute hältst, eindeutig absprechen. Die bloße Teilnahme an Events darf Accounts nicht gefährden - das tun die Eventfolgen ohnehin schon, und zwar mittlerweile (bei 8!!!! großen Events in 2017) pausenlos, mit Eventbelohnungen bis zum Erbrechen. Nicht jeder kann so sorglos testen, wie wir das auf zz7 im Outback tun konnten, oder auf zz2 in Meer 31.

Es ist ausgesprochen schade, dass das Spiel Grepolis nur noch als Alibi für ungehemmte Monetarisierung herhalten muss, es hätte wirklich Besseres verdient. Und wir eigentlich auch.
 

DeletedUser54031

Gast
Nicht zu vergessen nach dem Tutorial von IG hat eine Stadt eine Durchschnittspunktzahl von 17786
 

DeletedUser55768

Gast
Deine Einwände zum Spielfortschritt werde ich gern weitergeben. Hatte ich bis jetzt nicht so in meinen Überlegeungen zum Event mit drin, weil die Punkteverteilung der Stufen schon vorher so im Spiel war.
 
Ich weiß, wie ich mit knapp unter 250.000 Punkten und 25 Städten auf zz7 gekämpft und getrickst habe, um die notwendigen Truppenzahlen nachgebaut und bereit zu haben für die neue Box, insbesondere ab ca. Box 16.

Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass im Event dieselben Truppenzahlen auch von Spielern verlangt werden, die gerade mal 50.000 Punkte erreicht haben und ganze 6 Städte ihr eigen nennen. Wenn ich da mit 246.000 Punkten Probleme hatte, wie soll das ab 50.000 Punkten mit denselben Truppenanforderungen und derselben Schwierigkeitsstufe funktionieren? Und wie soll eine Allianz, die hauptsächlich aus Spielern dieser Größenordnung besteht, denn während der (zudem viel zu langen) Eventlaufzeit ihre Städte gegen das Zünden von Revos deffen oder Belagerungen mit Landdeff gegen Geflügel absichern? Die Mythischen Einheiten fliegen ja weiterhin durch die Gegend - die werden während des Events ja nicht verheizt, sondern bekommen eventuell sogar noch Zuwachs aus dem Eventshop. Und dank des göttlichen Eventscharfsinns und anderer Schmankerl werden genug Bashgeier unterwegs sein.

Auf alten Welten wie Dyme werden die Eventanforderungen wohl für niemanden ein ernsthaftes Problem darstellen, aber auf jüngeren und noch wesentlich kampfaktiveren Welten mit starken Punkteunterschieden zwischen den Accounts wird es während des Events (spätestens ab seiner Halbzeit) nicht nur glückliche Gesichter und vielleicht auch die eine oder andere böse Überraschung geben.
 

MDGeist74

Gast
Deine Einwände zum Spielfortschritt werde ich gern weitergeben. Hatte ich bis jetzt nicht so in meinen Überlegeungen zum Event mit drin, weil die Punkteverteilung der Stufen schon vorher so im Spiel war.
Bin für jeden Mist hier zuhaben, aber bei Mir wird es gefährlich wenn ich Sachlich werde..und jetzt werde ich mal sachlich..
smiley_emoticons_winken4.gif

Wieso geht Ihr hier Immer von einem Spielfortschritt aus, wenn Ihr solche Events programmiert?
smiley_emoticons_confusednew.gif

Wieso werden neue Welten aktiviert und wenig später werden solche Events von Euch angeboten?
Selbst Euch dürfte doch klar sein, das niemand auf den neuen Welten den Spielfortschritt hat. Den Ihr als Berechnunggrundlage verwendet, das verbietet eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. Das hier kleine Spieler oder kleine Allianzen klar benachteiligt werden, müsste sogar Euch auffallen. Hatte mal mehr als 53 Städte auf Achilles dort, über 50% meiner Troopers steht dort als Standdeff in anderen Städten. Wenn Ich dort jetzt abziehen würde um Euer Event mit realen Truppen zubedienen, würde ich in meinen Augen meiner Allianz in den Rücken fallen.


Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass im Event dieselben Truppenzahlen auch von Spielern verlangt werden, die gerade mal 50.000 Punkte erreicht haben und ganze 6 Städte ihr eigen nennen. Wenn ich da mit 246.000 Punkten Probleme hatte, wie soll das ab 50.000 Punkten mit denselben Truppenanforderungen und derselben Schwierigkeitsstufe funktionieren? Und wie soll eine Allianz, die hauptsächlich aus Spielern dieser Größenordnung besteht, denn während der (zudem viel zu langen) Eventlaufzeit ihre Städte gegen das Zünden von Revos deffen oder Belagerungen mit Landdeff gegen Geflügel absichern?

Die Frage stelle ich Mir auch gerade? Das ist ein ein Ding der Unmöglichkeit, das schafft niemand. Okay ein PGU schafft das mit Links und 40°C Fieber. Aber hier sind etliche Spieler unterwegs, die nur den Verwalter nutzen. Und alle Spieler haben noch ein RL, das auch noch befälltigt werden muss. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dieses Event ist wirklich zu krass. Selbst für Euch IG, mir wäre es lieb. Ihr IG verabschiedet Euch von diesem Spielfortschritt und orientiert Euch lieber an dem wahren Spielfortschritt. Und testet sowas mal unter wirklichen Bedingungen. Sprich ein 25 oder 50 Städte Account, ich bin es wirklich leid hier ansehen zumüssen. Das die kleinen Spieler die gerade auf neuen Welten angefangen haben, Dank Euch IG die berühmt berüchtige A - Karte serviert bekommen.

Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44012

Gast
Bin für jeden Mist hier zuhaben, aber bei Mir wird es gefährlich wenn ich Sachlich werde..und jetzt werde ich mal sachlich..
smiley_emoticons_winken4.gif

Wieso geht Ihr hier Immer von einem Spielfortschritt aus, wenn Ihr solche Events programmiert?
smiley_emoticons_confusednew.gif

Wieso werden neue Welten aktiviert und wenig später werden solche Events von Euch angeboten?
Selbst Euch dürfte doch klar sein, das niemand auf den neuen Welten den Spielfortschritt hat. Den Ihr als Berechnunggrundlage verwendet, das verbietet eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. Das hier kleine Spieler oder kleine Allianzen klar benachteiligt werden, müsste sogar Euch auffallen. Hatte mal mehr als 53 Städte auf Achilles dort, über 50% meiner Troopers steht dort als Standdeff in anderen Städten. Wenn Ich dort jetzt abziehen würde um Euer Event mit realen Truppen zubedienen, würde ich in meinen Augen meiner Allianz in den Rücken fallen.




Die Frage stelle ich Mir auch gerade? Das ist ein ein Ding der Unmöglichkeit, das schafft niemand. Okay ein PGU schafft das mit Links und 40°C Fieber. Aber hier sind etliche Spieler unterwegs, die nur den Verwalter nutzen. Und alle Spieler haben noch ein RL, das auch noch befälltigt werden muss. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dieses Event ist wirklich zu krass. Selbst für Euch IG, mir wäre es lieb. Ihr IG verabschiedet Euch von diesem Spielfortschritt und orientiert Euch lieber an dem wahren Spielfortschritt. Und testet sowas mal unter wirklichen Bedingungen. Sprich ein 25 oder 50 Städte Account, ich bin es wirklich leid hier ansehen zumüssen. Das die kleinen Spieler die gerade auf neuen Welten angefangen haben, Dank Euch IG die berühmt berüchtige A - Karte serviert bekommen.

Hui Buh
Städteanzahl kann man meiner Meinung nach auch nicht als wirklichen Spielfortschritt ansehen...
Gibt immer wieder Spieler die auch kleinere Städte erobern müssen, weil sich der großteil der Ally dafür einfach zu schade ist und dann hat man halt nen Punkteschnitt von ca. 5k Punkten und kann mit 1/3 evtl. 1/2 der Städte nichts anfangen, weil man sie ja auch ausbauen muss.... ^^
 
Naja, es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Aber grundsätzlich ist Grepolis doch nicht statisch aufgebaut sondern dynamisch. Wer mehr Städte hat, hat auch mehr Truppen, wer viele Städte hat, hat viele Truppen. Wer frisch angefangen hat, hat halt keine Truppen.

Also sollte der Einsatz bei Events etc. auch dynamisch errechnet werden, das kann doch nicht so schwierig sein :(
 

DeletedUser45800

Gast
Eigentlich schönes Event. Ich würde es als Jahresevent anbieten. Sprich: Welt öffnet... Event beginnt...365 Tage Zeit zum erfüllen. So wie es bis jetzt ausgegeben wird ist es auf einigen Welten gar nicht machbar... auf vielen nur zum Teil...auf "Toten Welten" nur für diejenigen die wirklich das "Sterben der Welt" nutzen.
 

DeletedUser55768

Gast
Nachdem die Ergebnisse von Beta nun ausgewertet wurden, haben wir das Balancing noch einmal angepasst. Dadurch wird der Schwierigkeitsgrad des Events etwas heruntergeschraubt.

Edit: Die ersten Missionen werden noch das alte schwerere Balancing haben. Wegen zeitlichen Überschneidungen wird das Update mit den neuen Werten leider später als erhofft stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben