Feedback: Städtetooltips

Das.Bo

Gast
Über die App Integration von dem ganzen habe ich noch keine Info.
Der Tooltip im Browser ist kein Premiummodul, sondern Teil unserer Accessibility (Zugänglichkeit) Verbesserungen, die wir in nächster Zeit anstreben.
 
Ich würde das gerne in drei Bereiche spalten, wäre das möglich?

Also: Meine eigenen Städte, alle unsere Allianzstädte und alle Fremdstädte!
Ich male mir am WE mal ne Clusterung zusammen :grepolis:
 

Das.Bo

Gast
Ja mach das, hab ich nämlich jetzt nicht ganz verstanden, wie du dir das dann vorstellst. Denk an die maximale Auflösung :) Nicht, dass der Tooltip größer wird als die Karte :p
 

MDGeist74

Gast
sondern Teil unserer Accessibility (Zugänglichkeit) Verbesserungen, die wir in nächster Zeit anstreben.
Sry..nichts für ungut..El Cheffe..aber wenn ich das Verbesserung aus Euerem Munde(IG) höre..gehen bei Mir sämtliche Alarmglocken los..
smiley_emoticons_irre4.gif
 

DeletedUser25900

Gast
auf den ersten blick ist bei feuer und rauch das wappen schlecht/nicht sichtbar je nach färbung die man dem spieler oder der ally gegeben hat. das ist schlecht.

wenn das jetzt sofort implementiert würde, wäre ich wohl eher verwirrt als dass ich einen grossen nutzen daraus ziehen könnte. weil ein "erfolgreicher angriff" also eine rauchende stadt ja nicht bedeutet, dass die stadt ungeschützt ist (rausstellen, etc). mMn sollten diese symbole wesentlich kürzer als 12h auf der karte zu sehen sein.

und nun noch kurz als frage: was passiert wenn ich ein kolo setze, dieses aber gekickt wird?
es gibt mit verwalter nen grünen oder gelben bericht (also erfolgreicher angriff) und die stadt ist 12h von rauch bedeckt, richtig?
das wäre für jmd komplett neues ev eher verwirrend dann
 

DeletedUser764

Gast
Ich denke darüber das jeder sich das Recht welche Informationen am wichtigsten wären, selber zu oder abschalten sollte. Ich benötigte nicht zwangsweise alle Informationen und auch nur gewisse Typen. Es gibt aber viele Varianten, die vertretbar sind....

Früher wurde unter V1 im Endstation recht geil angezeigt wieviele Bewegungen auf eine Stadt gesamt unterwegs waren, die wurden im Verteidigungs- und Angriffsicon in Form von Zahlen angezeigt, nehmt das wieder rein oder ergänzt es als Info. Oder will man den unterentwickelnden Stand jetzt noch länger beibehalten, wenn man eine Überarbeitung in der Richtung vornimmt? (Man muss doch nicht die übliche Einführungspolitik von früheren CMs mitnehmen und anpassen wenns bereits viel zu spät ist)

Zusätzlich sollte diese Info nur auftauchen, wenn man mit dem Mauszeiger auf der Stadt bleibt und nicht aktiv sein sobald man den Mauszeiger bewegt, egal in welche Richtung. Da gabs und gibts noch immer paar Schwierigkeiten im Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Abgesehen davon das wieder offene Fragen da sind....
Die Zeit des Rauches/Feuers einer Stadt sollte auf 24h gesetzt sein, warum sollte selbstklärend sein. Wenn nicht frag ich warum man 12h als sinnvoll ansieht....

Ps: Alternativ kann man ja auch anzeigen, was geplant ist, schließlich muss auch einem Programmierer vorgelegt werden, was alles wie reagieren soll, das würde sowieso am meisten Erklärung und Nachfragen beseitigen, aber man will ja lieber viel Zeit opfern und möglichst ineffizient arbeiten, wie die 5 Jahre zuvor ^^.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26326

Gast
Die Zeit des Rauches/Feuers einer Stadt sollte auf 24h gesetzt sein, warum sollte selbstklärend sein. Wenn nicht frag ich warum man 12h als sinnvoll ansieht....

Für Welten mit Speed 1 wäre dies sicherlich sinnvoll, wie wäre es mit 24/Weltengeschwindigkeit, wie auch meistens bei Belagerungen?
 
Das.Bo, zunächst einmal herzlichen Dank für die etwas übersichtlichere Darstellung zu später Stunde und allgemein für Deine Forenpräsenz über die üblichen Bürostunden hinaus. Ich bin mir sicher, dass zudem viele Interessierte dankbar dafür sein dürften, dass das Konzept hier nun auch auf Deutsch vorgestellt und somit einer breiteren Userbasis zugänglich gemacht wurde. Zumindest in diesem Punkt ist bereits eine Verbesserung der "Accessibility" gelungen...^^

---

Über die Tooltip-Informationen muss ich erst ein wenig nachdenken. Zu der Darstellung der "Stadtzustände" habe ich jedoch schon erste Anmerkungen und/oder Fragen.

Zunächst einmal: Verstehe ich es richtig, dass sowohl die Visualisierungen der Stadtzustände als auch die Tooltips in der Inselansicht zur Verfügung stehen werden, nicht aber auf der strategischen Karte? Ich meine gelesen zu haben, dass Ihr demnächst auch erweiterte Funktionen für die strategische Karte plant; und ich weiß auch, dass Diony für seine DIO-Tools schon seit einer Weile an solchen Erweiterungen für die strategische Karte arbeitet. Es könnte sinnvoll sein, dass Ihr Euch zu dem Thema miteinander austauscht, denn schon jetzt bietet DIO-Tools (zum Beispiel Symbole zur Ausrichtung der eigenen Städte und die Hervorhebung der WWs) Visualisierungen auf der strategischen Karte, auf die sicherlich nicht nur ich ungern verzichten würde; und auch das, was ich von Diony bisher als Forecast auf weitere Entwicklungen für die strategische Karte sehen durfte, sah sehr gut aus. Wäre schade, wenn Ihr Euch da gegenseitig behindert, anstatt gemeinsam an einer wirklich guten Lösung für alle zu arbeiten.

Anfängerschutz:

Auch bei der aktuellen Vorstellung hier im Forum wird noch nicht ganz klar, ob diese Visualisierung nur für die eigene Startstadt sichtbar sein wird, sondern auch für fremde Startstädte. Bisher sieht man Informationen über den bestehenden Angriffsschutz fremder Städte und seine Dauer nur im Angriffsfenster, und auch dort nur bei einem Mouseover über den dann noch ausgegrauten Angriffsbutton. Eine Visualisierung des Angriffsschutzes auch für fremde Städte in der Inselansicht könnte somit in der Tat eine bessere Übersicht bei weniger Klicks bieten, würde aber gleichzeitig die Spieler, deren Angriffsschutz bereits ausgelaufen ist, sehr viel unmittelbarer sozusagen auf den Präsentierteller befördern. Bin da also etwas uneinig mit mir selbst...^^ Meine eigene Faulheit sagt: Ja, toll, dann muss ich nicht jedesmal nachschauen, wo und ob ich schon farmen kann... Und meine neutralere Einschätzung der Spielsituation in der Startphase kontert: Wenn Du Deine Nachbarn schon frühestmöglich farmen willst, kannst Du da ruhig etwas aktive Vorarbeit/Aufklärung leisten...^^

Wobei mir einfällt: Ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, wie spät ein wirklicher Anfänger, der stur dem Tutorium folgt und dessen Standardansicht aus mir nicht begreiflichen Gründen auf die Stadtübersicht festgelegt ist, die Karte (egal ob Inselansicht oder gar strategische Karte) für sich entdeckt? Es ist eigentlich irrwitzig, dass keine der Anfangsquests den Anfänger dazu auffordert, sich einen Überblick über seine direkte Umgebung zu verschaffen, die doch so wichtig für ihn sein wird...

Rauch:

Laut Beschreibung wird Rauch angezeigt bei eigenen Städten, die in den letzten 12 Stunden angegriffen wurden, und bei fremden Städten, die man selbst in den letzten 12 Stunden angegriffen hat. Kriterium dabei ist der verlorene (bei eigenen Städten) bzw. der gewonnene (bei fremden Städten) Landkampf.

Daran gefällt mir nicht sehr viel, muss ich gestehen.

Zum einen verdeckt der "Rauch" dieser Visualisierung das Banner und seine Farbe zu stark. Gut, man müsste das natürlich "live" sehen, um es wirklich beurteilen zu können, aber die Flagge sieht auf dem Screenshot schon wirklich arg eingenebelt aus, und das empfinde ich als problematisch.

Zusätzlich stellt sich die Frage, was die Einschränkung der Visualisierung auf gewonnenen (oder verlorenen) Landkampf soll. Wenn ich eine gegnerische FS-Stadt gecleant habe, oder mir gerade meine gesamte See-Deff in einer Stadt zerballert worden ist, ist das für mich (zumindest auf Belagerungswelten) mindestens so interessant wie die landseitige Situation. Wenn man nicht eine Möglichkeit findet, gewonnenen/verlorenen Landkampf und gewonnenen/verlorenen Seekampf gleichermaßen darzustellen, sollte man auf solche Visualisierungen verzichten, da sie dann eher verwirren als informieren. Was bringt mir die Anzeige eines gewonnenen Landkampfs auf der Karte, wenn ich in Wirklichkeit nur einen Hafenscan auf eine durch eine Biremenwand gesicherte feindliche Stadt geschickt hatte, die landseitig ohnehin leer war?

Zudem gefällt es mir nicht, dass man diese rauchige Visualisierung nur wieder loswerden kann, wenn man entweder 12 Stunden aussitzt, oder den zugehörigen Bericht löscht. Der Bericht ist in jedem Fall eine wichtige Info, die ich nicht löschen will, und die ich vielleicht sogar durch Verschieben in einen Ordner dauerhaft bewahren will, da sie mir Aufschluss über die seeseitige Situation in der angegriffenen feindlichen Stadt gibt, oder weil sie mir bei Angriffen auf eigene Städte zeigt, womit der Gegner da angetrabt kam. Selbst in einer Mikro-Farming-Situation in der Startphase möchte ich nicht 12 Stunden lang sehen, dass ich eine Stadt gefarmt habe - da wäre es mir deutlich lieber, wenn ich selbst einstellen könnte, nach welchem Zeitraum sich der Rauch wieder verzieht und sich erneutes Farmen wieder lohnt. (Darüber hinaus ist es ganz sicher kein schöner Anblick, wenn man rund 10 Städte auf seiner Startinsel farmt und sich bis zur letztendlichen Löschung der zugehörigen Inaktiven in einem unattraktiven Endzeit-Szenario qualmender Ruinen bewegen muss - es ist schon so traurig genug, wieviele Spieler nach wenigen Stunden/Tagen inaktiv werden).

Und das ist, denke ich, ganz allgemein der Knackpunkt: Wenn ich nicht selbst bestimmen kann, ob und wann die Visualisierung Sinn macht und ich sie nicht selbst wieder aufheben kann, vernebelt mir der Rauch auf der Karte eher die Orientierung als dass er sie fördert.

Aus Travian (lange ist´s her) kenne ich hingegen eine Funktion auf der Karte, die ich bei Grepolis bis zum heutigen Tag schmerzlich vermisse. Dort wurde auf der Karte durch gekreuzte Schwerter oberhalb der angegriffenen Stadt angezeigt, wohin gerade Angriffe von mir unterwegs waren. Gut, bei Travian hatte das Farmen eine wesentlich wichtigere Rolle, da die Deckelung der Truppenzahlen einer Stadt nicht über BHP, sondern einzig über die Ernährung der Truppen funktionierte, und man daher bei hohem Truppenstand darauf angewiesen war, das notwendige Getreide ständig irgendwie beizubringen. Aber auch auf zz5 sehe ich nach dem Neustart wieder, dass man in einer frühen Spielphase nun auch bei Grepolis stark auf das Farmen angewiesen ist, wenn man seine Kampfpunkte nicht komplett in den BD-Ausbau investieren will, und beim aktuellen ständigen Farmen aller möglicher Inaktiven in der Umgebung ertappe ich mich derzeit oft beim Wunsch nach der aus Travian bekannten Visualisierung, um nicht jedesmal nachsehen zu müssen, wohin ich schon Farmtruppen unterwegs habe.

Brennend:

Gut, wenn ich es richtig verstehe, würde dieser optische Flammenwerfer in Aktion treten für eigene Städte, die erobert werden, für fremde Städte, die man selbst gerade erobert; in zwei verschiedenen Stufen für eigene Städte, bei denen Revolte ausgelöst wurde, bzw. bei denen die Revolte bereits scharf ist, und eventuell - das ist für mich nicht ganz klar geworden anhand der Beschreibung - auch ebenso in zwei Stufen bei Städten, die man selbst in Revolte gebracht hat, bzw. bei denen selbst ausgelöste Revolten bereits scharf sind.

Okay, das ist dann eine optische Spielerei auf der Karte, die nicht schadet, aber auch nicht sonderlich viel Nutzen bringt.

Sollte meine eingangs formulierte Annahme zutreffen, dass all diese Visualisierungen nur in der Inselansichts-Karte sichtbar sind, muss man einfach auch bedenken, dass ihr eventueller Informationswert hauptsächlich in einer recht frühen, noch kleinräumigen und auf wenige benachbarte Inseln beschränkten Spielsituation liegt und somit bestenfalls auf die Spielphasen zielt, die laut Definition von Inno Early Game und die frühe Phase des Mid Game umfassen. Wie immer würde ich es als wünschenwert empfinden, wenn man den Spielern die Entscheidung überließe, ob sie diese Visualisierungen sehen oder lieber darauf verzichten wollen, und diese somit in den Einstellungen abwählbar machen würde. Ich bin mir aber auch der Tatsache bewusst, dass sich etliche Spieler wünschen, dass auf der Karte "mehr los ist", und daher bin ich nicht grundsätzlich gegen solche optische Spielereien.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Für Welten mit Speed 1 wäre dies sicherlich sinnvoll, wie wäre es mit 24/Weltengeschwindigkeit, wie auch meistens bei Belagerungen?
Es wäre allgemein sinnvoll 24h zu setzen, noch sinnvoller wäre wenn man das selber auch einstellen kann.
Ein Tag ist ein Tag und genau das ist auch das Limit in dem man davon ausgehen kann, das der Spieler irgendwan mal in seiner "freien" Zeit reinschaut, wer meint 12h kuckt jeder normaler Spieler rein der irrt. Abgesehen davon könnte man auch sagen, der Tagesbonus muss alle 12h dann ausgegeben werden :p
Insofern wäre ich nicht für deinen genannten Vorschlag.

Ich sehe die Flammen eher nur als Erleichterung den Überblick zu wahren, wenn man eine große Offensivwelle bekommen hat (50atts plus) oder man ca 150atts auf z.b den Tag verteilt noch bekommt.
Wie nützlich die Rauchzeichen sind, bleibt jeden selber überlassen.

Vorrausgesetzt natürlich man kann praktisch alles einstellen. Eingeführte Visualisierungen, die ich nicht abstellen kann könnten mich in meiner Kampfplanung auch behindern.
 

DeletedUser34664

Gast
smiley_emoticons_irre3.gif
was müsst ihr den da immer unnötig rumpfuschen, ich finde daß total überflüssig
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif


mal ein kleiner tip am rande, fall euch langweilig ist (lässt mich schwer vermuten daß es sehr oft vorkommt bei inno) dann pfuscht nicht iwas neues rum sondern beendet mal die ganzen "alten baustellen"
 

DeletedUser47238

Gast
Das Ganze braucht kein Mensch. Sieht vielleicht lustig aus, aber für das eigendliche Spiel nicht notwendig.
 

DeletedUser25900

Gast
Vorrausgesetzt natürlich man kann praktisch alles einstellen. Eingeführte Visualisierungen, die ich nicht abstellen kann könnten mich in meiner Kampfplanung auch behindern.


das ist definitiv voraussetzung.. ich find ja schon nachtgrafiken mühsam...
 

DeletedUser764

Gast
Kann man ja auch ausstellen
smiley_emoticons_smilenew.gif
Das war wenigstens ein Fortschritt mal. ;)

Das kam im übrigen auch nur als "nachträgliche" Verbesserung als Spieler sich meldeten, sie würden dadurch körperliche Einschränkungen bekommen, da einem die Grafik aufgezwungen wurde.
Es kam nicht automatisch von Seitens Inno und das ist das Problem welches sich auf praktisch alle Neuheiten beläuft .... und somit sind auch weiterhin noch viele alte Baustellen offen. Nur das es eben keine beträchtlichen gesundheitliche Schäden bewirken kann, außer natürlich man würde verstehen wollen warum man so einen bekloppten Weg eingeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12245

Gast
Solange man sie alle austellen kann ok.. Sehe keinen Mehrwehrt darin so wirklich...
 
Die Inselkarte und auch die strategische ist ziemlich statisch.
Auf der Inselkarte gibt es nur die Inselquests und auf zukünftigen Welten den Attackpoint.
Sonst ändert sich da nichts.
Die strategische Karte ist ohne jede Änderung. Man kann höchstens Farben zuweisen und mit Dio hat man Stadticons.
Das wird für viele Spieler ziemlich langweilig sein.

Auf beiden Karten für mehr Abwechslung zu sorgen wird manche Spieler ansprechen. Ich kam ja ursprünglich von der PS3 (Rollenspiele) und war überrascht wie wenig sich auf dem Bildschirm tat.

Mit Dio gibt es die Möglichkeit die eigenen Städte aus der strategischen Karte aufzurufen. Ohne jetzt Dio was wegzunehmen aber das sollte auch ohne Script für alle Spieler möglich sein.

Natürlich muss alles abschaltbar sein.
 

DeletedUser764

Gast
Auf beiden Karten für mehr Abwechslung zu sorgen wird manche Spieler ansprechen. Ich kam ja ursprünglich von der PS3 (Rollenspiele) und war überrascht wie wenig sich auf dem Bildschirm tat.
Dann frage ich dich mal, warum du hier geblieben bist, wenn hier doch so wenig grafisch aktiv ist.... Das dürfte die Gamedesigner vermutlich interessieren und ev davon überzeugen, nicht wieder ein neues Interface oder ähnliches zu machen.

Ein gutes Spiel zeichnet sich aber auch dadurch aus, das die Spieler immer wieder zurückkehren und genau das vorfinden oder einstellen können was sie sich von dem Spiel erwarten.
Im Grunde hätte man die alte Grepoversion separat (ungepflegt keine Updates und so) offen lassen sollen und somit alle Plattformen anbieten müssen, um eine breite Spielermasse zufrieden zu stellen, anstatt einen ständigen Wandel von einer Form in die entgegengesetzte Form, das auf Dauer nicht jedem gefallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben