Ab wie vielen Städten wird der Aufwand zu gross

Lord Cracker

Gast
Selfown du bist lustig.

Meinst du etwa ich gehe auf Stats klicke jeder deiner Städte an,suche dich dann aus allen Städtchen auf jeder Insel raus?Soviel Mühe mach ich mir nicht für dich,sorry.Dafür bist du zu unwichtig!

Es geht schneller und einfacher, als einen Account zu erstellen und sich dann umzusehen.

Denn Gesamtüberblickt was so um dich rum läuft hat man so aber nicht.Denn hast du nur wenn du auch auf der Welt vertretten bist.Das geht übrigens ganz einfach.

Dann noch einmal die Frage: Welche Informationen kann man aus einem Ingame Account heraus über einen anderen Spieler gewinnen, die NICHT in Grepostats und Maps zu finden sind. Benenn' doch mal eine.

Ich habe auch keinen Bock mehr, jedesmal auf deinen Müll zu antworten und mich nervt es all die Seiten mit unserem Geplänkel gefüllt zu haben.Am liebsten würde ich das wieder löschen damit wir endlich wieder zum Thema kommen.

Dann äußere Dich doch einfach zum Thema und versuche nicht andere Niederzumachen und ihre Meinung abzukanzeln, aufgrund der Tatsache, dass sie weniger EStädtchen haben als Du. Versuch' es doch mal, Dich mit den Inhalten der Aussage auseinander zu setzen.

Man kann sich zum Beispiel auch fragen, ob es nicht ein wenig seltsam ist, über die ach so große Belastung dieses Spiels zu klagen, aber gleichsam wie unser Freund deepfinder meint, auf 5 Servern gleichzeitig spielen zu müssen. Wäre da nicht die Konzentration auf EINEN Server sinnvoller?

Würde eine Unterbindung des mehrfachen parallelen Signups auf zig' Servern vielleicht auch dazu führen, dass weniger Spieler ihren Account gleich bei den ersten Problemchen aufgeben und lieber woanders neu anfangen?

Darüber sollte man vielleicht auch mal nachdenken?
 

DeletedUser5601

Gast
Sorry zum letzten mal.Ich habe keinen Bock dir das Spiel und die Feinheiten dazu zu erklären.Das machst du ja viel lieber selbst aus deiner langen Spielerfahrung raus.

Um auf Theta zu kommen brauchte ich einen Klick,sorry weniger Aufwand geht nicht du Besserwisser.

Weisst du, Zahlen auf Greposstats sind nicht alles.Dich und dein Umfeld zu sehen war viel aufschlussreicher:)

Wie soll ich mich zu deiner Meinung äussern,du hast ja nur Mist bisher geschrieben.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen.Du bist wie ein Furz im Wind.Stinkt aber verschwindet zum Glück bald mal wieder.
 

Lord Cracker

Gast
Sorry zum letzten mal.Ich habe keinen Bock dir das Spiel und die Feinheiten dazu zu erklären.Das machst du ja viel lieber selbst aus deiner langen Spielerfahrung raus.

Was Du eigentlich sagen möchtest ist, dass Du die Frage nicht aufrichtig beantworten kannst - weil Du dann zugeben müßtest, daß Du eben falsch liegst.

Um auf Theta zu kommen brauchte ich einen Klick,sorry weniger Aufwand geht nicht du Besserwisser.

Um Grepostats aufzurufen brauchst Du auch nur einen Klick. Ist der gleiche Aufwand.

Weisst du, Zahlen auf Greposstats sind nicht alles.Dich und dein Umfeld zu sehen war viel aufschlussreicher:)

Na dann "offenbare" doch mal, was ingame zu sehen war, was auf Grepostats NICHT zu sehen ist?

Wie soll ich mich zu deiner Meinung äussern,du hast ja nur Mist bisher geschrieben.

Ist das Deine Vorstellung einer inhaltlichen Diskussion?

Ich kann mich nur nochmal wiederholen.Du bist wie ein Furz im Wind.Stinkt aber verschwindet zum Glück bald mal wieder.

Ja, das hast Du nun schon einmal gesagt. Ist auch total witzig, echt. Wie so ein kleines nachplapperndes Äffchen.

Nur frage ich mich: Wenn Du inhaltlich nichts beizutragen hast, warum willst Du MIR dann eingentlich einen Vorwurf machen? Ich ÄUSSERE wenigstens inhaltliche Argumente.

Also: Ist der Aufwand zu groß, auf EINEM Server zu spielen und bei jeder Stadt 2 x am Tag 8 Bauerndörfer mit der unglaublichen Zahl von 5 Klicks pro Bauerndorf zu farmen? Das sind ja dann pro Polis satte 80 Klicks am Tag. Überfordert Dich das?
 

Slone

Gast
Wow, seit dem ich gestern offline gegangen bin, ist bis jetzt ja viel passiert :)

Viel geschrieben und davon 99% nichts zum Thema.

Anyway. Cracker du hast jetzt viel Kritik einstecken müssen und irgendwann sollte doch einmal der Punkt kommen, wo es einfach mal genug ist.

Du hast angekündigt, in einem Monat 30 Polis zu besitzen. Ich kenne keinen Spieler der ohne den Einsatz von Gold diese Leistung vollbracht hat. Vllt. schaffst du es ja und wie ich es auch zuvor geschrieben hatte, bekommst du meinen vollen Respekt, wenn dir diese Leistung gelinkt und du die ca. 1000 Kulturpunkte für die Städte zusammen bekommst.

Bis dahin sollte man einfach mal einen Gang zurückschalten und mehr Taten als Worte folgen lassen. Du bist jetzt in der Bringschuld und musst nach deinen grossen Ankündigungen beweisen, dass du es auch durchziehen kannst. Ich bin mir sicher, wenn dir diese Leistung gelinkt, dass man in Zukunft dein Worte weniger als gelaber abstempelt.

Ansonsten kann ich mich nur Deepfinder anschliesen. Wenn man kritisiert wird, dann sollte man vllt. auch einmal darüber nachdenken warum es so ist, anstatt sich gleich persönlich in seiner Ehre verletzt zu fühlen.
 

Lord Cracker

Gast
Anyway. Cracker du hast jetzt viel Kritik einstecken müssen und irgendwann sollte doch einmal der Punkt kommen, wo es einfach mal genug ist.

Ich weiß ja nicht, was DU unter Kritik verstehst - aber anpöbeln mit der immer gleichen Phrase "DU HAST KEINE AHNUNG, DU VERKACKTER NEWBIE" ist KEINE Kritik. Es ist einfach nur Schwachsinn. Wenn das Dein Verständnis von einer kritischen Auseinandersetzung mit Gegenargumenten ist, dann sagt das mehr über Dich aus.

Du hast angekündigt, in einem Monat 30 Polis zu besitzen.

Ich sprach von 4 Monaten ;) Nicht einfach die Anforderungen mal vervierfachen.

Bis dahin sollte man einfach mal einen Gang zurückschalten und mehr Taten als Worte folgen lassen. Du bist jetzt in der Bringschuld und musst nach deinen grossen Ankündigungen beweisen, dass du es auch durchziehen kannst.

Weil die inhaltliche Diskussion davon abhängig ist, wieviele E-Städtchen man in welchem Zeitraum gesammt hat? Heißt das, wenn ich 50 Polis habe und dann 40 abgenommen bekomme, ist meine Meinung weniger wert?

Ich bin mir sicher, wenn dir diese Leistung gelinkt, dass man in Zukunft dein Worte weniger als gelaber abstempelt.

Ist mir doch pfurzegal, wie man es abstempelt. Sich INHALTLICH damit auseinander zu setzen ist nur offensichtlich zuviel verlangt.

Ansonsten kann ich mich nur Deepfinder anschliesen. Wenn man kritisiert wird, dann sollte man vllt. auch einmal darüber nachdenken warum es so ist, anstatt sich gleich persönlich in seiner Ehre verletzt zu fühlen.

Es geht um eine mangelnde Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Fragen. Es geht um das völlig nervende Rumgeseiere selbsternannter "Pro-Spieler", die offensichtlich und selbst vorführend beweisen, dass sie nicht einmal das rudimentäre Handwerkszeug hier zu nutzen verstehen. Wenn es eine INHALTLICHE Kritik gibt, kann man gerne kontrovers Diskutieren. "Halt die Fresse, Du Idiot" - ist KEINE inhaltliche Kritik. Got it?
 

Slone

Gast
@ Cracker was hälst du davon:

Wie würdest du anhand deiner bisherigen Erfahrung agieren um den Verwaltungsaufwand, welcher sich im späteren Verlauf mit der Anzahl der Städte multipliziert, so gering als möglich zu halten, bei einem hohen Ressourceneinkommen, damit weiterhin an die zwei Stadtfeste pro Stadt möglich ist?

Wie viel Zeit denkst du, muss man am Tag aufbringen, wenn man im späteren Verlauf mit 30 Polis genauso spielen möchte wie zu beginn mit drei? Welche Schritte kann man machen, damit sich die Zeit, allerdings nicht der Umschlag reduziert? (Dein Vorschlag mit den automatischen Handelsrouten wurde ja schon aufgeführt und bezieht sich allerdings nur auf das Ressourcen verschieben und nicht auf das Ressourceneinkommen).

PS: Pardon, du hast natürlich recht. Es waren vier Monate.
 

Lord Cracker

Gast
Wie würdest du anhand deiner bisherigen Erfahrung agieren um den Verwaltungsaufwand, welcher sich im späteren Verlauf mit der Anzahl der Städte multipliziert, so gering als möglich zu halten, bei einem hohen Ressourceneinkommen, damit weiterhin an die zwei Stadtfeste pro Stadt möglich ist?

Derzeit besteht der Aufwand pro Stadt am Tag aus 5 Minuten. Wird mir der Aufwand des "Bauerndörfer-Farmens" irgendwann zu groß, werde ich weitere Städte einnehmen - nach Möglichkeit im Hinterland - und in denen ausschließlich Ressourcen produzieren, die ich dann 2-3 mal am Tag in eine zentrale Produktionsstadt abtransportiere. Diese zusätzlichen Städte stellen dann einen Aufwand von 5-7 Klicks am Tag dar: Gebäude in die Bauliste stellen, Ressourcen versenden, Überschuss an Ressourcen in der Kaserne zu Truppen verarbeiten, im Bedarfsfall die Truppen entsenden. Das Farmen der Bauerndörfer würde ich dann auf die Frontstädte reduzieren, die schnell wachsen müssen und schnell Truppen produzieren müssen.

Wie viel Zeit denkst du, muss man am Tag aufbringen, wenn man im späteren Verlauf mit 30 Polis genauso spielen möchte wie zu beginn mit drei?

M.E. ist der Aufwand nicht zu stemmen, weshalb ich meine Art zu spielen ändern werde.

Welche Schritte kann man machen, damit sich die Zeit, allerdings nicht der Umschlag reduziert? (Dein Vorschlag mit den automatischen Handelsrouten wurde ja schon aufgeführt und bezieht sich allerdings nur auf das Ressourcen verschieben und nicht auf das Ressourceneinkommen).

Im Moment nicht viele. Hilfreich könnten simple Übersichten sein, die mir anzeigen: In XYZ-Minuten ist die Bauliste in Stadt ABC leer. In XYZ Minuten sind Hafen/Kaserne ohne Auftrag. In XYZ Minuten ist der Gunstspeicher in Stadt ABC voll. Also EINE große Übersichtsseite aus der heraus ich entweder die Stadt direkt anwählen kann ODER aber direkt die entsprechenden Gebäude (Senat, Kaserne, Hafen, Akademie) ansteuern kann, egal in welcher Stadt. Zusätzlich zwei vom User auswählbare Häkchen in die Liste, die "Ausbau Ende" und "Forschung Ende" markieren. Städtenamen in der Liste färben sich anders ein, wenn die Ressourcen zum Abhalten von Stadtfesten erreicht sind.

PS: Pardon, du hast natürlich recht. Es waren vier Monate.

Geschenkt.
 

manu2882

Gast
Können wir damit endlich zur Diskussion zurück kehren?
Die sich darum dreht, dass mit vielen Städten der Aufwand zu groß ist?Und Können wir uns darauf verständigen, dass hier sich auch nur welche dazu8 äußern, die diese Problematik kennen?
 

DeletedUser5601

Gast
Bitte schliesst das Thema.Seit Lord Cracker seinen Müll losgelassen hat wurde hier nichts neues mehr zum eigentlichen Thema gesagt.Danke an alle die sich hier eingebracht haben.

Ich möchte Lord Furz nicht noch mehr Platz im Forum für seine Selbstdarstellung geben.
 

Slone

Gast
Wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich mehr erwartet.

Deine Antworte bezogen sich mehr auf die Spielzeit reduzierung und weniger auf max. Ressourcen incomming. So sitzt man zwar weniger vor dem Rechner, wächst allerdings auch nur halb so schnell.

Dein Bsp. mit den Städten im Hinterland um von da Ressourcen zu den vorderen Städte zu schicken, ist nicht gerade wirtschaftlich. So kannst du zwar Stadtfeste in den vorderen Städte abhalten, allerdings keine oder max. eins in den hinteren. Der Vorteil bei mehr Städten ist doch, dass man mehr Kulturpunkte in der selben Zeit bekommt. Da die Kulturpunkteanforderung mit den nächsten Städten enorm steigt.

Deine Aussage war 30 Städte in 4 Monate (sorry wenn ich dich darauf festnagele): Du solltest bedenken, dass man im späteren Spielverlauf weiter fahren muss um an einen Gegner zu gelangen. D.H. die Kampfpunkte fliesen nicht mehr so in strömen, wie es meist zu beginn ist. Durch den längeren Fahrtweg ist meist der Verlust höher als der Ertrag. Dazu noch die weniger effiziente Rohstoffeinnahme. Mit dieser Spielweise bekommst du in der von dir veranschlagten Zeit vllt. 20 Polis zusammen. ca. 700 Kulturpunkte sind mit etwas Glück so möglich.
 

Lord Cracker

Gast
Wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich mehr erwartet.

Weil damit ALLES gesagt wurde?

Deine Antworte bezogen sich mehr auf die Spielzeit reduzierung und weniger auf max. Ressourcen incomming. So sitzt man zwar weniger vor dem Rechner, wächst allerdings auch nur halb so schnell.

Nicht unbedingt "halb so schnell" aber sicherlich weniger schnell als bei einem 24/7-Einsatz. Die Frage hier ist aber, wie lange macht es mir noch Spaß? Da ich mich weniger gerne mit ewig langem Mikromanagement aufhalte, werde ich Einbußen bei den Ressourcen hinnehmen.

Dein Bsp. mit den Städten im Hinterland um von da Ressourcen zu den vorderen Städte zu schicken, ist nicht gerade wirtschaftlich. So kannst du zwar Stadtfeste in den vorderen Städte abhalten, allerdings keine oder max. eins in den hinteren.

Es geht um das Versenden von Überschüssen.

Der Vorteil bei mehr Städten ist doch, dass man mehr Kulturpunkte in der selben Zeit bekommt.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, Kulturpunkte zu bekommen. Da ist dann wohl eine Abwägung erforderlich.

Da die Kulturpunkteanforderung mit den nächsten Städten enorm steigt.

Dennoch verkürzen sich - zumindest NOCH - die Abstände zwischen den Eroberungen. Mal schauen, ob und wann sich der Trend umkehrt.

Deine Aussage war 30 Städte in 4 Monate (sorry wenn ich dich darauf festnagele): Du solltest bedenken, dass man im späteren Spielverlauf weiter fahren muss um an einen Gegner zu gelangen. D.H. die Kampfpunkte fliesen nicht mehr so in strömen, wie es meist zu beginn ist.

Ich muss jetzt schon relativ weit fahren, um Gegner zu finden, die überhaupt noch irgendwelche Kampfpunkte bringen. Ich hoffe allerdings, dass unser nächstes Ziel sich da als ergiebiger zeigt.

Mit dieser Spielweise bekommst du in der von dir veranschlagten Zeit vllt. 20 Polis zusammen. ca. 700 Kulturpunkte sind mit etwas Glück so möglich.

Warten wir es ab?
 

Groanin

Gast
Ja genau, warten wir es ab und schauen wir mal in vier Monaten, da kann ja dann weiterdiskutiert werden.
OK?
Also keine Komments mehr, von wegen :
Ich hab recht und nicht du!
Du bist der größere Troll!
Nein DU!

Jeder hat recht, und alle sind zufrieden.
Warten wir das Ergebnis ab
Satis Eloquentiae, sapientiae parum.
 

Slone

Gast
Klar geht es bei den Hinterlandpolis um den Überschuss, ich hatte ja bis zu einem Stadtfest/Tag pro Hinterlandpoli gerechnet.

Wir reden hier aneinander vorbei. Die Spieler welche eine hohe Anzahl an Polis haben, wissen selber, dass sie ihren Verwaltungsaufwand bzw. die benötigte Zeit reduzieren können, wenn sie weniger machen.

Es geht allerdings darum, was man machen kann oder welche Features gebracht werden könnten, damit der Aufwand (den man z.B. bei 3 Polis betreibt) auch weiterhin erfolgreich bewerkstelligen kann. In dem Spiel geht es ja automatisch auch um Wachstum. Und der Wachstum kommt umso schneller, je mehr Ressourcen fliesen. D.H. weniger zu farmen ist zwar eine Option, allerdings keine gewünschte Lösung.

Zu den Kampfpunkten möchte ich abschliesen noch schreiben: Zu beginn eines Servers bzw. bei neueren Servern meldet sich Hinz und Kunz an. Einige der Spieler wird man nach einem Monat nicht mehr finden. Das was für dich schon "lange" Fahrtwege sind, ist zum späteren Vergleich nichts. Jetzt fährst du mit FS vllt. 2 oder 3 Stunden. Später wirst du 9 und mehr Stunden fahren müssen.
 

Lord Cracker

Gast
Es geht allerdings darum, was man machen kann oder welche Features gebracht werden könnten, damit der Aufwand (den man z.B. bei 3 Polis betreibt) auch weiterhin erfolgreich bewerkstelligen kann. In dem Spiel geht es ja automatisch auch um Wachstum. Und der Wachstum kommt umso schneller, je mehr Ressourcen fliesen. D.H. weniger zu farmen ist zwar eine Option, allerdings keine gewünschte Lösung.

Naja, das ist doch seit Anfang an der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Diskussion. Vorschläge zur Erleichterung sowohl an die Spielmechanik als auch an die Spielweise sind eingebracht. Irgendwelche "Automatisierungen" wie ein "Farmhelper" würde ich ablehnen. Also bleibt es eine Frage möglicher Änderungen am Interface (ich baue mir halt gerade selber eins) oder die Hinnahme der Tatsache, dass ich vielleicht eben nicht der Nummer 1 Spieler sein kann. Was allerdings auch keinen Abbruch beim Spielspaß haben würde.

Für mich ist die Diskussion dann auch an der Stelle beendet. Schließlich WILL hier ja auch keine Diskussion geführt werden (wenn der Threadersteller schon nichts besseres zu tun hat, als jeden der seinem Geweine widerspricht zu beleidigen, hat der Thread eh nicht viel Potential). Ich hoffe, Innogames wird auf dieses Geweine nicht reagieren und keine Automatismen einbauen - am besten noch per PA aktivierbar - die wiederum nur jene bestrafen, die mehr Einsatz bringen wollen. Sollen die, denen es zuviel wird, halt gehen.
 

borusse

Gast
hab nun 3-4 seiten gelesen,denke was dort steht wiederholt sich auf den restlichen 6 seiten.
zum thema. wer die meiste aktivität an den tag legt, egal was er nun im rl für zeit zur verfügung hat oder warum, steht in den meisten fällen oben in der hs. ist ja auch ok so. diejenigen die auch gerne oben stehn wollen und das aufgrund von z.b. zeit nicht können, haben halt pech gehabt. immer neue funktionen für immer einfacheres spielen zu verlangen, ist schon so alt wie es bg gibt. ich habe imo nur 15 poli und das abfarmen von bauerndörfern hab ich schon lange aufgegeben, weil es für mich nicht notwendig ist. in das eine oder andere poli mal res verschicken reicht und ich bin mir sicher,das reicht für jeden. kann mir ja keiner sagen das er täglich sämtliche truppen aus den meisten polis schrottet und dadurch ständig resbedarf hat.
 

ika089

Gast
ich würde es schade finden, wenn diese diskussion an dieser stelle schon abgebrochen wird.
natürlich sollte grundsätzlich jeder spieler die möglichkeit haben sich hier zu äußern, jedoch wäre es sicherlich angebracht, wenn spieler, die das angesprochene (luxus)problem nicht kennen, sich etwas zurück halten.

meist sind "große" spieler mit vielen städten auch in führungspositionen in ihren allianzen. da diplomatie und eventuelle hilfestellungen an mitglieder der eigenen allianz auch zeit in anspruch nehmen und viele spieler in dem spiel halten können, wäre es zumindest aus diesem grunde angebracht sie etwas zu "entlasten".
spieler mit recht vielen städten(über 25) sind auch nicht immer die "bösen", deshalb würde ihre entlastung auch den anderen noch "kleinen" spielern helfen.

ab einer gewissen anzahl von städten wird das spiel wie schon beschrieben von "stumpfer" klickerei beherrscht.
der aufwand ist gerade im kriegsfall kaum zu vermeiden.
es ist möglich, an einem tag 4-5 komplette(über 2000bh-plätze) offstädte zu verlieren. schon alleine um seine truppen nachzubauen ist ein "spielbarer" handel unabdingbar.
besonders der handel nimmt extrem viel zeit in anspruch.
leider ist bis jetzt glaub ich vergessen worden zu erwähnen, dass man ja auch noch auf die waren "warten" muss. sie beamen sich ja nicht in die andere stadt. bei vielen städten haben auch die händler unterschiedliche laufzeiten.
damit die waren dann nicht einfach in den "hafen geschmissen" werden muss man dann auch online sein, um wieder zu bauen.

hier nun zwei gedanken, die den aufwand verringern können, die "hyperaktiven" aber nicht benachteiligen.

1. interner martkplatz
-in diesem fenster kann man wie beim normalen marktplatz handeln
-es sind nur eigene städte angezeigt
-hat eine stadt keine handelskapazitäten mehr, verschwindet sie aus der liste
-hier wäre es möglich einen automatismus einzuführen(die angesprochenen handelsrouten)

2. vergrößerung der lagers
-extreme vergrößerung des lagers (100k)
-rohstoffe die man verschickt "fallen" nicht einfach in das wasser wenn das lager voll ist
-es ist möglich bei truppenverlusten zu reagieren und nachzubauen ohne die ganze zeit online zu sein
 
Oben