Arbeitslosengeld II (Hartz IV)

Tut mir leid aber hier muss ich vehement widersprechen. Hartz 4 liegt weit über dem was man benötigt? Du hast echt keine Ahnung.
Was braucht man denn deiner Meinung nach?

Stromkosten, Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung, Telefon, Lebensmittel, Kleidung. Dinge des täglichen Bedarfs wie Waschpulver, Duschgel, Toilettenpapier etc.
Was glaubst du hast du am Monatsende noch übrig? sofern du überhaupt weißt was das im Monat so kostet.
Hast du ne eigene Wohnung oder noch Hotel Mama?

Mein lieber Freund ich bin noch nicht mit der Schule fertig, da von Hotel Mama zu reden ist doch wohl ein wenig .... hart .....

Ich beziehe mich im wessentlichen auf Erfahrungen in meinen Umfeld. Und drauf wie Hart 4 Empfänger leben. Wenn es für Tabak und Smartphones reicht, dann wird der Satz schon recht hoch angesetzt sein...
 

Casadonis

Gast
Du hast in jeder großen Stadt ganz tägig Bus/Bahn Verbindungen in maximal 20min Taktung. Mein Vater hat nochnichtmal einen Führerschein und auch das ist für ihn kein Problem. Ich kenne eine menge Leute die arbeiten, aber keinen Führerschein haben. Dein Argument ist empirisch einfach falsch.
Dann wohnt also jeder ALG II Bezieher in einer Großstadt mit optimaler Verkehrsanbindung? Also ich für meinen Teil wohne in einer Kleinstadt wo der Busverkehr etwa im Stundenrhythmus abläut und das auch nur in 2 Richtungen, in 2 weitere Richtungen fährt er nur sporadisch.

Was braucht es den noch?
Was braucht ein Arbeitsloser noch, außer Wohnung, Strom, Internet, Fernseher, Smartphone, Auto, Essen, Klamotten?
Und müssen es bei diesen Dingen immer die teuren Sachen sein, oder tut es auch billig?
Sag es mir bitte
Dann hat deiner Ansicht nach ein Arbeitsloser keinerlei Anrecht darauf am sozialen Leben teilzunehmen? Er hat gefälligst zu Hause zu hocken und in Depressionen zu versinken?

Mein lieber Freund ich bin noch nicht mit der Schule fertig, da von Hotel Mama zu reden ist doch wohl ein wenig .... hart .....

Ich beziehe mich im wessentlichen auf Erfahrungen in meinen Umfeld. Und drauf wie Hart 4 Empfänger leben. Wenn es für Tabak und Smartphones reicht, dann wird der Satz schon recht hoch angesetzt sein...
Hier kann ich mich nur dem Vorposter anschließen. Lege dir eine eigene Wohnung zu und lern erstmal kennen was das Leben wirklich kostet, du hast keine Ahnung. Aber dein Umfeld kauft sich vermutlich ständig neue Klamotten ist mindestens einmal die Woche im Kino, geht jedes Wochenende auf die Rolle und geht mindestens 2-mal im Monat auswärts essen und das alles ganz locker mit Hartz4, träum weiter. Ich weiß was ich im Monat für Fixkosten habe, und ich habe auch kein Auto, mit den 382 Euro würde ich es so grade über den Monat schaffen, da darf aber nichts dazwischen kommen, wie Geburtstag oder Weihnachten oder gar ne defekte Waschmaschine. Und ich habe wahrlich keine großen Ansprüche.
 
Ich für meinen Teil gehe auch nicht mehr als 2 mal im Monat groß auf Feiern oder ähnliches.
Soziales Leben, was rechnest du dafür ein? Du kannst ganz viel ganz billig haben. Z.B. Fußballabend mit Freunden, öffentliche Feiern, etc. Aber auch Bars sind nicht wirklich teuer.
 

Casadonis

Gast
Ich für meinen Teil gehe auch nicht mehr als 2 mal im Monat groß auf Feiern oder ähnliches.
Soziales Leben, was rechnest du dafür ein? Du kannst ganz viel ganz billig haben. Z.B. Fußballabend mit Freunden, öffentliche Feiern, etc. Aber auch Bars sind nicht wirklich teuer.
Was veranschlagst du denn für deine oben angeführten Tätigkeiten?
Und was glaubst du kostet der Spaß den ich oben angeführt habe?

Tante Edith: Bitte beachte das es nicht überall Public Viewing gibt oder ständig irgendwelche Veranstaltungen. Nicht jeder wohnt in einer Großstadt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was veranschlagst du denn für deine oben angeführten Tätigkeiten?
Und was glaubst du kostet der Spaß den ich oben angeführt habe?

Tante Edith: Bitte beachte das es nicht überall Public Viewing gibt oder ständig irgendwelche Veranstaltungen. Nicht jeder wohnt in einer Großstadt.

kA. Ich gebe so 80€ im Monat aus für Feiern usw., aber ich bin ja noch Schüler ;) Ich darf das :p

Naja Essen kostet so 25/Woche wenn man sparsam ist. Internet und Telefon gibts so ab 20€ zusammen. Handyvertrag 10-20€ je nach Vertrag. Haushaltsartikel (Deo, Duschgel, Klopapier etc) 10-15 (je nachdem wie viel man davon benutzt xD) und dann wird nochmal ein großer Posten Mobilität sein. bei mir wäre er eher klein mit nur 20€ weil ich praktisch immer Fahrrad fahre oder zu fuß gehe, aber bei anderen Leuten könnte der Posten bestimmt locker 60€ einnehmen wenn nicht mehr ^^
Aber das weiß ich nicht und hängt auch vom individuellen Verbrauch ab
 

born2life3

Gast
Sind die Praxiserfahrungen von Menschen aus meinen direkten Umfeld weniger wert?

Sind sie, jedoch glaube schließe ich mich Casa an, ich glaube nicht dass diese jedes WE am Kulutrellenleben teilnehmen.
Dazu gehört u.a. Theater, Museen, Kino, Veranstalltungen etc. Diese kosten nun mal in der Regel alle Geld... Frag sie doch mal wie sie wirklich zurecht kommen. Was diese sich auf Kreditbasis holen etc. Verschuldung ist ein weiteres Gesellschaftliches Problem...

Nun noch kurz was zu mir, ich bekomme momentan 2,00 Euro über den ALGII Satz. Bin also nicht anspruchberechtigt. Wohngeld habe ich auch noch nicht beantragt. Aber lass Dir mal eines gesagt sein. Ich selbst habe kein Smartphone und nur eine Karte ohne Vertrag. Mein Fernsehergerät, stammt noch aus Zeiten wo ich Arbeit hatte (vor 3 Monaten arbeitssuchend geworden)... Soll ich das jetzt verkaufen, da ich das nicht haben darf?

Das Kfz ebenfalls... soll ich dass auch Verkaufen, weil ich jetzt nichts mehr verdiene? Zumal ich den Kredit dafür nicht mal raus bekommen würde... wer sollte denn ahnen dass man seine Arbeit verliert...

Klamotten (inkl. ein paar Schuhe) hole ich mir ein, zwei mal im Jahr... Kultur... davon mag ich gar nicht sprechen

Du hast in jeder großen Stadt ganz tägig Bus/Bahn Verbindungen in maximal 20min Taktung. Mein Vater hat nochnichtmal einen Führerschein und auch das ist für ihn kein Problem. Ich kenne eine menge Leute die arbeiten, aber keinen Führerschein haben. Dein Argument ist empirisch einfach falsch.

Das mag sein, aber nicht jeder hat Arbeit oder Wohnt in einer großen Stadt... Die denkst hier wie zu einen anderen Thema sehr in Schwarz und Weiß...

Keine Ahnung wie du rechnest, aber du kommst auch mit 10-20€ hin. Dazu werden gar keine Verträge mehr angeboten, die so langsam sind das sie mit 2mb probleme hätten.

Man kommt also mit 10 Euro in der Woche hin? Okay, dann mach das mal. Such dir nen Nebenjob (400 Euro/Basis) neben der Schule. Zahl an Deine Eltern rund 170 Euro Miete. Kauf Dir Dein Essen selbst. Schließ einen eigenen Anschlussvertrag Internet ab. Versicherungen wie Hausrat, Haftpflicht etc. besorgst Du dir auch selber. Desweteren zahlst Du Deinen Eltern einen Abschlag an Strom. Deine Klamotten holst Du Dir auch selber... Dann schauen wir mal, wie Du damit wirklich klar kommst.

Wie Casa zuvor schon geschrieben hat... wenn man die A.Karte hat, dann kommen noch außer planmäßige Ausgaben wie Reperaturen etc. dazu... Und eh man sich dann davon erholt hat (finanziell)

Im Vertrag bezahlt du das Handy mit. Mit einen 10€ Handy kriege ich meine Allnetflat für 20€, wenn du ein Iphone 5 + Allnetflat nimmst kannst du mit 80€ rechnen.

Muss es ein Iphone sein?

Tja da bist du ärmer als Sie. Sie hat sich für 500€ nen Rechner gegönnt ^^

Ratenkauf = Verschuldung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
kA. Ich gebe so 80€ im Monat aus für Feiern usw., aber ich bin ja noch Schüler ;) Ich darf das :p
Ach und ein Arbeitsloser darf das nicht? oder wie?


Naja Essen kostet so 25/Woche wenn man sparsam ist. Internet und Telefon gibts so ab 20€ zusammen. Handyvertrag 10-20€ je nach Vertrag. Haushaltsartikel (Deo, Duschgel, Klopapier etc) 10-15 (je nachdem wie viel man davon benutzt xD) und dann wird nochmal ein großer Posten Mobilität sein. bei mir wäre er eher klein mit nur 20€ weil ich praktisch immer Fahrrad fahre oder zu fuß gehe, aber bei anderen Leuten könnte der Posten bestimmt locker 60€ einnehmen wenn nicht mehr ^^
Aber das weiß ich nicht und hängt auch vom individuellen Verbrauch ab
Also mit 25 Euro die Woche komme ich nicht aus für Lebensmittel, das wären 3,50 am Tag. Bei mir sind das eher 40-50 Euro die Woche, das sind schon mal 200 Euro, 100 Euro gehen für Strom und Versicherungen drauf. 15 Euro für meinen Webstick fürs Internet, 15 Euro für die Handy Prepaid Karte. da sind wir schon bei 330 Euro, 20 Euro brauche ich für den Friseur. Da sind wir schon bei 350 Euro, Jetzt noch die Artikel wie Duschgel etc. schon sind wir bei 350 Euro. Kosten für Kleidung und Schuhe auf den Monat umgelegt ca. 20 Euro, schon 370 Euro und ich war noch nicht einmal am WE unterwegs, Kino oder sonstwas, gehe ich also nur alle 2 Monate zum Friseur habe ich 10 Euro gespart, bin ich immer noch bei 360 Euro, rechne ich nur 40 Euro für Lebensmittel, bin ich wieder runter auf 320 Euro, ach jetzt brauche ich ja noch Busfahrkarten, andere zahlen für KFZ-Steuer, Autoversicherung und Benzin. Praxisgebühr beim Arzt, Medikamente, Zahnarzt, die zweite Zahnsteinbehandlung im Jahr muss ich ja selber bezahlen, Kontoführungsgebühr. Da komme ich schon wieder auf rund 350 Euro und war noch nicht einmal weg. Aus Kostengründen bin ich schon zum Nichtraucher geworden, leisten könnte ich mir das eh nicht mehr. Na da habe ich ja noch dicke 32 EURO über, da kann man sich doch üppig was von zusätzlich leisten.
 
Ach und ein Arbeitsloser darf das nicht? oder wie?



Also mit 25 Euro die Woche komme ich nicht aus für Lebensmittel, das wären 3,50 am Tag. Bei mir sind das eher 40-50 Euro die Woche, das sind schon mal 200 Euro, 100 Euro gehen für Strom und Versicherungen drauf. 15 Euro für meinen Webstick fürs Internet, 15 Euro für die Handy Prepaid Karte. da sind wir schon bei 330 Euro, 20 Euro brauche ich für den Friseur. Da sind wir schon bei 350 Euro, Jetzt noch die Artikel wie Duschgel etc. schon sind wir bei 350 Euro. Kosten für Kleidung und Schuhe auf den Monat umgelegt ca. 20 Euro, schon 370 Euro und ich war noch nicht einmal am WE unterwegs, Kino oder sonstwas, gehe ich also nur alle 2 Monate zum Friseur habe ich 10 Euro gespart, bin ich immer noch bei 360 Euro, rechne ich nur 40 Euro für Lebensmittel, bin ich wieder runter auf 320 Euro, ach jetzt brauche ich ja noch Busfahrkarten, andere zahlen für KFZ-Steuer, Autoversicherung und Benzin. Praxisgebühr beim Arzt, Medikamente, Zahnarzt, die zweite Zahnsteinbehandlung im Jahr muss ich ja selber bezahlen, Kontoführungsgebühr. Da komme ich schon wieder auf rund 350 Euro und war noch nicht einmal weg. Aus Kostengründen bin ich schon zum Nichtraucher geworden, leisten könnte ich mir das eh nicht mehr. Na da habe ich ja noch dicke 32 EURO über, da kann man sich doch üppig was von zusätzlich leisten.

Witzig meine Family gibt 80€ für 4 Personen aus xD
Meine Ex 30€/person
Also ich glaube nicht das 25€ falsch angesetzt sind und dann wärst du schwupp die wupp bei 92€ die du ausgeben kannst ^^
magic
 
Zuletzt bearbeitet:

born2life3

Gast
traurig, aber war und gut formuliert... vergiss Repaturkosten etc nicht.

Und frage an Qualle, rauchst Du? Wenn ja, schon mal versucht dieses einzustellen?
Und eine große Tabakdose und Hülsen sind sicher keine imensen Ausgaben im Monat...

Witzig meine Family gibt 80€ für 4 Personen aus xD
Meine Ex 30€/person
Also ich glaube nicht das 25€ falsch angesetzt sind und dann wärst du schwupp die wupp bei 92€ die du ausgeben kannst ^^
magic

für 4 Personen 80 Euro die Woche? Ähm... das vage ich zu bezweifeln. Achso, hab ich vergessen, hast Du ne Ahnung was Putzmittel, Waschmittel etc. kostet? Ich meine okay, hier bin ich eigen, da Billig zeug nichts nutzt... Aber ansonsten gönnt man sich ja sonst nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
Witzig meine Family gibt 80€ für 4 Personen aus xD
Meine Ex 30€/person
Also ich glaube nicht das 25€ falsch angesetzt sind und dann wärst du schwupp die wupp bei 92€ die du ausgeben kannst ^^
magic
Nur leider kann man das erstens nicht einfach durch 4 teilen um dann auf die Lebensmittelkosten für eine Person zu kommen, da eine Einzelperson Dosen, Tüten etc. einkauft die auch auf eine Person ausgelegt sind um nicht die Hälfte wegschmeißen zu müssen, und die kosten nun mal im Vergleich mehr, und zweitens freut es mich zwar wenn ihr so wenig esst aber deshalb muss das nicht auf mich oder andere zu treffen. Und dann ziehe ich einfach mal deine 60 Euro Mobilätskosten mit ein, statt meiner 30 Euro für den Bus und schwupps bin ich direkt auf 380 Euro. Davon abgesehen das ich nicht weiß ob man mit 60 Euro im Monat auskommt wenn man einen PKW fährt. Bin da nicht auf dem laufenden bezgl. Benzinpreisen, KFZ-Steuer und Versicherung da ich schon seit fast 20 Jahren keinen Privat-PKW mehr unterhalte. Und wupp habe ich gar nichts mehr zu ausgeben, magic.
 
Nur leider kann man das erstens nicht einfach durch 4 teilen um dann auf die Lebensmittelkosten für eine Person zu kommen, da eine Einzelperson Dosen, Tüten etc. einkauft die auch auf eine Person ausgelegt sind um nicht die Hälfte wegschmeißen zu müssen, und die kosten nun mal im Vergleich mehr, und zweitens freut es mich zwar wenn ihr so wenig esst aber deshalb muss das nicht auf mich oder andere zu treffen. Und dann ziehe ich einfach mal deine 60 Euro Mobilätskosten mit ein, statt meiner 30 Euro für den Bus und schwupps bin ich direkt auf 380 Euro. Davon abgesehen das ich nicht weiß ob man mit 60 Euro im Monat auskommt wenn man einen PKW fährt. Bin da nicht auf dem laufenden bezgl. Benzinpreisen, KFZ-Steuer und Versicherung da ich schon seit fast 20 Jahren keinen Privat-PKW mehr unterhalte. Und wupp habe ich gar nichts mehr zu ausgeben, magic.

Das hat nichts mit wenig essen zu tun, sondern einfach mit sparsam sein ;)
So nen Topf Gulasch gibts bei uns schonmal 2 Tage im Folge und der Rest wird eingefroren und reicht dann ein anderes mal nochmal für 1-2 Tage.
Und auch, als eine Person kommst du eben billiger, wenn du für 2 Tage im Folge kochst.
Also deine Rechnung ist einfach unrealistisch.
Ich habe nie gesagt, dass man von Hartz 4 in Saus und Braus lebt, ich sagte das man davon gut leben kann.
Und das kann man ^^
 
traurig, aber war und gut formuliert... vergiss Repaturkosten etc nicht.

Und frage an Qualle, rauchst Du? Wenn ja, schon mal versucht dieses einzustellen?
Und eine große Tabakdose und Hülsen sind sicher keine imensen Ausgaben im Monat...



für 4 Personen 80 Euro die Woche? Ähm... das vage ich zu bezweifeln. Achso, hab ich vergessen, hast Du ne Ahnung was Putzmittel, Waschmittel etc. kostet? Ich meine okay, hier bin ich eigen, da Billig zeug nichts nutzt... Aber ansonsten gönnt man sich ja sonst nichts...

Es ging um Lebensmittel. 80€ die Woche an Lebensmitteln für 4 Personen ^^

Und ja ich rauche, aber nicht soviel weil ich mir das nicht leisten kann ^^
2-3 Schachteln der monat
 

Casadonis

Gast
Und ich sage das man davon leben kann, aber nicht gut. Und wie ich koche oder nicht koche musst du schon mir überlassen. Einfrieren? Was soll ich als Einzelperson mit so einem Monstrum von Kühl-Gefrierschrank? ich hab nen kleines 3*** Fach. Was glaubst du was darein passt? Und was heißt ihr unrealistisch? ich weiß was ich jeden Monat ausgebe. Noch gar nicht berücksichtigt ist übrigens die allseits beliebte Nebenkostenabrechnung die einmal im Jahr ins Haus schneit, und ich erlebe selten Menschen die da nicht nachzahlen müssen weil z.B. mal wieder die Heiz- und Wasserkosten gestiegen sind. Was dann auch leicht wieder ein 3-stelliger Betrag ist.

Nimm dir einfach mal ne Wohnung und dann melde dich in 2 Jahren noch mal wenn du wirklich nen Überblick davon hast was nen Haushalt kostet.
 

born2life3

Gast
Nimm dir einfach mal ne Wohnung und dann melde dich in 2 Jahren noch mal wenn du wirklich nen Überblick davon hast was nen Haushalt kostet.

Das denke ich auch, denn was aus Dir spricht Qualle, sind einfach die fehlenden Erfahrungen... Aber wie gesagt, mir ging es in Deinen Alter nicht anders.
 

born2life3

Gast
Wie gesagt, frag sie doch mal, wie diese ihre Sonderausgaben finanzieren.
Ich meine, okay, sie können leben... Aber gut leben?

Wie Casa schon geschrieben hat, definiere ich ein gutes Leben anders. Wenn ich gut lebe, will ich nicht jeden Cent 3 mal anschauen müssen. Überlegen ob ich mir das leisten kann oder nicht... dann will ich eventuell auch mal 1 mal in Monat Klamotten und Schuhe kaufen können... Urlaub min. 1 mal im Jahr. Oder aller 2-3 nen größeren ohne das ich dafür nen Kredit aufnehmen muss... Kultruell möchte ich dann auf jedes WE was machen... Das geht alles nicht...

Aber wie Casa schon schrieb, mach die eigenen Erfahrungen und dann meld Dich mal in 2 Jahren wieder...
 
Wie gesagt, frag sie doch mal, wie diese ihre Sonderausgaben finanzieren.
Ich meine, okay, sie können leben... Aber gut leben?

Wie Casa schon geschrieben hat, definiere ich ein gutes Leben anders. Wenn ich gut lebe, will ich nicht jeden Cent 3 mal anschauen müssen. Überlegen ob ich mir das leisten kann oder nicht... dann will ich eventuell auch mal 1 mal in Monat Klamotten und Schuhe kaufen können... Urlaub min. 1 mal im Jahr. Oder aller 2-3 nen größeren ohne das ich dafür nen Kredit aufnehmen muss... Kultruell möchte ich dann auf jedes WE was machen... Das geht alles nicht...

Aber wie Casa schon schrieb, mach die eigenen Erfahrungen und dann meld Dich mal in 2 Jahren wieder...

Dann arbeite, dann geht das oO
 

born2life3

Gast
Ach, fehlen die Argumente, dass Du nun persönlichkeiten austauschen versuchst? Aber was habe ich von Dir auch anderes erwartet...

Im übrigen habe ich bis vor kurzen gearbeitet... für lächerliche 7,50 Euro/h... Da ging es mir auch nicht besser... Also, einfach mal pauschal die *Mund* halten, wenn man keine Ahnung hat... und bleib Sachlich... oder lass es...
 

Casadonis

Gast
Und wie gesagt mir sagen Leute, die seit Jahren ne eigene Wohnung haben nichts anderes, als das was ich sage....
Hier mal für dich die Ausgaben eines 4 Personenhaushaltes im Bundesdurchschnitt. Die Zahlen sind von 2008

5621083555.png


Die Ausgaben beliefen sich also auf ca. 560 Euro pro Person im Monat.

Edith: So da muss ich obige Angaben noch ein wenig nach unten korrigieren da in den Konsumausgaben auch die Kosten für Wohnen, Energie und Wohnunginstandhaltung mit 731, 00 Euro eingerechnet sind. Setze ich die Miete einfach mal mit 600 Euro fest kommen wir wieder auf die rund 400 Euro auf die ich auch jeden Monat bei mir komme. Damit lag ich zumindest 2008 noch im Bundesdurchschnitt, jetzt vermutlich sogar drunter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, fehlen die Argumente, dass Du nun persönlichkeiten austauschen versuchst? Aber was habe ich von Dir auch anderes erwartet...

Im übrigen habe ich bis vor kurzen gearbeitet... für lächerliche 7,50 Euro/h... Da ging es mir auch nicht besser... Also, einfach mal pauschal die *Mund* halten, wenn man keine Ahnung hat... und bleib Sachlich... oder lass es...

Na was? Du willst Luxus? Dann geh arbeiten! Und wenn du nicht qualifiziert bist und des wegen nur niedrig löhne kriegst dann qualifizier dich oder hinterfrag mal kritisch warum du nicht ausreichend qualifiziert bist
 
Oben