Beschwerde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser56499

Gast
Frage an Innogames, am wen kann ich mich wenden, um mich über einen Moderator (GIC) zu beschweren, der nicht nur mir sondern auch diversen anderen Spielern übel aufgestossen ist ?
 

DeletedUser56499

Gast
Das reicht mir nicht, gibt es eine Anschrift für die Kundenbetreuung ?
 

DeletedUser56499

Gast
Danke für die Antwort, also gehe ich davon aus es gibt keine zuständige Beschwerdestelle der Firma in Hamburg ?
 
Marcel das ist eine Kikiantwort.
Wo beschwert man sich über Faey ? Beim LCM Naranya
Wo beschwert man sich über die ?
Keine Ahnung, aber irgendwer hat die eingestellt und kann sie auch wieder feuern oder zurechtrüffeln.
Man müsste sich quasi die Kette hocharbeiten.
 
Es gibt alternativ eine E-Mail Adresse, die man anschreiben kann.
Es reicht aber eigentlich, wenn Du den aktuellen genannten CM anschreibst.

Edit:
Marcel das ist eine Kikiantwort.
Wo beschwert man sich über Faey ? Beim LCM Naranya
Wo beschwert man sich über die ?
Keine Ahnung, aber irgendwer hat die eingestellt und kann sie auch wieder feuern oder zurechtrüffeln.
Grundsätzlich geht so etwas natürlich immer, (Man kann sich auch über den Finanzminister beim Bundeskanzler! beschweren) ich würde Euch jedoch davon abraten.
 
Marcel das ist eine Kikiantwort.
Wo beschwert man sich über Faey ? Beim LCM Naranya
Wo beschwert man sich über die ?
Keine Ahnung, aber irgendwer hat die eingestellt und kann sie auch wieder feuern oder zurechtrüffeln.
Man müsste sich quasi die Kette hocharbeiten.

Du kannst gerne Frau Merkel anschreiben.

Aber der Dienstweg ist immer noch Beschwerden über Supporter oder Moderatoren an die Teamleitung/CMs und nicht an den GF.
Genauso wie man Ticket hochleveln läßt und nicht den Anwalt einschalten sollte.
 
Spock
völlig richtig
aber der Dienstweg ist da nicht zu Ende
wenn man also mit der Antwort von Faey nicht zufrieden ist gehts weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser56499

Gast
Ich kenne den Dienstweg nur vom Beamtentum, wo man sich bei Beschwerden an den nächst höheren wenden muss, um den Dienstweg einzuhalten. Hier sprechen wir von einem Unternehmen, dass seine Millionenumsätze mit Onlinespielern generiert und somit höchstes Augenmaß auf die Kundenzufriedenheit/Support legen sollte.
 
Ich denke das das wohl eher eine Fairness-Frage ist sich an den Dienstweg zu halten.
MMn sollte man schon der nächsthöheren Stelle die Möglichkeit einräumen etwas zu klären und sich dann bei Bedarf erst an höhere Stellen zu wenden.

So eine Beschwerde nach ganz oben zu reichen birgt auch immer die Gefahr sich selbst zum "Horst" zu machen und das wäre ja auch nicht im Sinne von demjenigen der ein Anliegen hat.
 

DeletedUser55234

Gast
Ich denke die Kundenbetreuung wird dir nicht helfen. Die werden dich wiederum weiterleiten^^
Im zweifelsfall fahr nach Hamburg und klopf persönlich an die Tür.

Alles weitere was ich sagen könnte, wäre nachgeplappert.
 

MDGeist74

Gast
Das reicht mir nicht, gibt es eine Anschrift für die Kundenbetreuung ?
Habe das hier im Web gefunden..vielleicht hilft Dir das ja weiter..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


enftrsskn11.jpg

Hui Buh
 
Ich weiß nicht, worum es exakt geht, habe aber eine Vermutung. Wenn diese zutrifft, würde ich empfehlen, das Ganze zu überschlafen und in Ruhe zu überlegen, ob der ganz große Beschwerdeweg tatsächlich gerechtfertigt ist.

Meines Erachtens wurden in dem Heldenthread gleich mehrere Moderationsfehler gemacht, sowohl im Hinblick auf die eigentliche Diskussionsleitung (Die Spoiler mit den Vorabbewertungen durch das Team, bzw. Zwischenbewertungen und gar Abstimmungsempfehlungen durch GIC) hätten zugunsten einer späteren abschließenden Bewertung oder besser nur einer Zusammenfassung der in der Disksussion erarbeiteten Modifikationen unterbleiben sollen, und wenn der Diskussionsersteller (hätte das nicht eigentlich der neutralere Eventaccount sein müssen, wenn es sich um ein Forenevent handelt?) eigene provozierende Thesen sozusagen im Namen der Firma in den Raum stellt, kann er eigentlich auch nicht erwarten, dass niemand auf den Zug aufspringt und dagegen hält, was dann zu Beitrags-Löschungen und dem aktuellen Ärger führte, wenn ich richtig liege.

Ich hatte das kommen sehen und versucht, die Off-Topic Diskussion in einen anderen Thread umzuleiten. Es rächt sich aber in solchen Fällen auch ein bisschen, dass die alten Threads zur Verbesserung der Forenkommunikation und zur Moderationskritik allesamt geschlossen worden sind, denn dort wäre eigentlich der richtige Ort, solche Themen aufzuarbeiten.

Also einfach mal tief durchatmen.
 

MDGeist74

Gast
Meines Erachtens wurden in dem Heldenthread gleich mehrere Moderationsfehler gemacht, sowohl im Hinblick auf die eigentliche Diskussionsleitung (Die Spoiler mit den Vorabbewertungen durch das Team, bzw. Zwischenbewertungen und gar Abstimmungsempfehlungen durch GIC)
Jetzt kapiere ich das erst..Danke Dir Draba!
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif

Das ist ja wirklich ein gewaltiger Griff ins Klo..was soll das Lukas..ich bezeichne so etwas als massiven Einflussnahme der Communtiy hier.
smiley_emoticons_panik4.gif

Habt Ihr wirklich so etwas nötig..
smiley_emoticons_irre4.gif


Hui Buh
 
Ich denke es gibt sicherlich Gesprächsbedarf zwischen einigen Parteien, aber es stellt sich mir doch so langsam die Frage mit welcher Intention diese Gespräche in den öffentlichen Raum gestellt werden.

Der Treatsteller ist doch schon als "alter Hase" im Forum zu bezeichnen und deshalb denke ich das die öffentliche Beschwerde hätte vermieden werden können, gerade in Hinblick auf die Veröffentlichung des "Angeklagten".

Ich weiß nicht worum es geht, aber ich denke es hätte auch gereicht da an den CM zu treten anstatt eine öffentliche Show einzuleiten.

Man kann sich streiten und beschweren, aber warum man das im Beisein vieler tun muß, das verstehe ich absolut nicht.

Naja, jedem das Seine, aber begreifen muß ich das nicht!
 

DeletedUser55234

Gast
Man kann sich streiten und beschweren, aber warum man das im Beisein vieler tun muß, das verstehe ich absolut nicht.

Die Natur des Menschen.

Ich denke das war von GIC nicht mal falsch oder was auch immer gemeint. So wie das für mich aussah war das nur ein Misslungener Versuch das umzusetzen was von uns gefordert wird. Mitsprache und klares Direktes Feedback!
Das einzige was man da sieht ist, dass ein solcher Versuch von nicht extra dafür geschulten leuten, ohne genaueste Hintergrund Infos nur nach hinten losgehen kann und effekt dann so ein Chaos vorkommt.

Fehler werden gemacht. Gewisse leute haben ihre Momente

Das ist ja wirklich ein gewaltiger Griff ins Klo..was soll das Lukas..ich bezeichne so etwas als massiven Einflussnahme der Communtiy hier
Mensch Geisti du findest oft harsche Worte (die zumeist trotzdem passen), aber das du da auch direkt ohne Umschweife und vernünftigere Worte mit auf den Zug springst?!?
 

MDGeist74

Gast
Mensch Geisti du findest oft harsche Worte (die zumeist trotzdem passen), aber das du da auch direkt ohne Umschweife und vernünftigere Worte mit auf den Zug springst?!?
*gähn*
Manch mal geht es halt nicht anderes..außerdem weiß Lukas ganz genau wie ich ticke hier..
smiley_emoticons_grin.gif


Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir tut es sehr leid, Joe, aber wenn du diese Angelegenheit ins Öffentliche zerrst, dann werde ich mich nun leider - entgegen unserer sonstigen Vorgehensweise (Diskretion) - auch dazu äußern müssen.
Wäre es dir um die Sache gegangen, dann hättest du dich an Faey gewandt und hättest nicht diesen Thread erstellt, der im Grunde nur dazu da ist, mich zu lynchen (was ganz gut funktioniert hat, siehe z.B. Geistis Reaktion).

Alles fing mit folgendem Posting von Joe im Diskussionsthread zu den Heldenvorschlägen an:
@ Gaius Julius Cäsar

Wie kommt es eigentlich, dass du hier als normaler Mod. technische Fragen zum Spiel beantwortest?, ich glaube nicht das das deine Aufgabe/Kompetenz beinhaltet., du vermittelst ja hier den Eindruck als wärst du Mitarbeiter der Firma.... , ich glaube ihr Mod-Sup. solltet mal ab und zu zur Besinnung kommen......
Der Post ist provokant, aber keine Beleidigung - das war also auch nicht der Grund, weshalb ich ihn gelöscht und Joe verwarnt habe. Darüber hinaus kann ich sowas ab.
Unkonstruktive Beiträge werden gelöscht.
Das hatte ich extra nochmal in den Startpost des Diskussionsthreads geschrieben, es ist aber auch in den Forenregeln nachlesbar.

Joe hat seinen Beitrag in einem Thread gepostet, in dem es darum ging, die Heldenvorschläge für die Abstimmung zu verbessern. Sein Beitrag hatte damit absolut nichts zu tun - er betraf eine ganz andere Fragestellung, nämlich mich und meine Kompetenzen. Hätte ich darauf geantwortet, dann hätte sich daraufhin im Diskussionsthread zu den Heldenvorschlägen (ich wiederhole es!) ein komplett neuer Diskussionspfad aufgetan und gerade das sollte verhindert werden, da wir einen übersichtlichen Thread haben wollten. In dem Thread geht es nämlich immerhin darum, dass wichtige Anmerkungen von euch nicht untergehen und für unsere Schlussempfehlung bei der Heldenabstimmung genutzt werden können. Das ist ein nachvollziehbares Anliegen und sollte auch in eurem Interesse liegen.

Joes Beitrag habe ich dann also gelöscht und ihm eine Nachricht geschrieben. Er antwortete ohne genauere Ausführungen lediglich, er halte seinen Beitrag für konstruktiv, ich schriebe hochnäsig und ich solle doch grün hinter den Ohren werden. Auch hier ging es Joe also eher um den persönlichen Angriff als um die Sache. Meine Nachfrage, inwiefern sein Beitrag denn dazu beitrage, die Heldenvorschläge zu verbessern, wartet noch auf Antwort.

Ich habe mich nochmals teamintern rückversichert und die anderen sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Joes Beitrag unkonstruktiv war und meine Reaktion darauf angemessen. Er hat aus unserer Sicht den Fehler gemacht und nicht ich. Ich hoffe, euch dies anschaulich dargelegt zu haben.

Falls ihr übrigens wissen wollt, was ich in etwa auf Joes Beitrag geantwortet hätte, wäre er nicht im falschen Thread gepostet worden, dann schaut hier.

Meines Erachtens wurden in dem Heldenthread gleich mehrere Moderationsfehler gemacht, sowohl im Hinblick auf die eigentliche Diskussionsleitung (Die Spoiler mit den Vorabbewertungen durch das Team, bzw. Zwischenbewertungen und gar Abstimmungsempfehlungen durch GIC) hätten zugunsten einer späteren abschließenden Bewertung oder besser nur einer Zusammenfassung der in der Disksussion erarbeiteten Modifikationen unterbleiben sollen, und wenn der Diskussionsersteller (hätte das nicht eigentlich der neutralere Eventaccount sein müssen, wenn es sich um ein Forenevent handelt?) eigene provozierende Thesen sozusagen im Namen der Firma in den Raum stellt
Danke für deine Kritik, Draba. Wir haben sie wahrgenommen, sehen das Ganze jedoch etwas anders.
Die Bewertungen durch uns, die "provokanten Thesen" durch mich waren Diskussionsstarter, Dinge, auf die ihr euch beziehen konntet und die unser Verständnis bis zu dem jeweiligen Zeitpunkt ausgedrückt haben. Wir wollten mit euch über die Heldenvorschläge reden.
Eine andere Herangehensweise wäre gewesen, euch lediglich Fragen zu stellen und euch untereinander drüber reden zu lassen. Dazu kommt mir dann aber sogleich euer Feedback dazu in den Sinn:
Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher, ob wir hier lediglich Deine rhetorischen Fragen diskutieren sollen, GIC
(Der Post von Draba soll das nur sinngemäß wiedergeben, andere hatten damals so etwas geschrieben wie "Sagt uns doch auch mal, wie ihr das seht".)
Ich denke mal, wir werden es nie wirklich richtig machen, zumindest nicht in euren Augen. Für uns zählt deshalb nur, dass wir das Ziel erreichen: die Heldenvorschläge zu verbessern.

alten Threads zur Verbesserung der Forenkommunikation und zur Moderationskritik allesamt geschlossen
Den Thread zur Moderationskritik findest du hier.

So wie das für mich aussah war das nur ein Misslungener Versuch das umzusetzen was von uns gefordert wird. Mitsprache und klares Direktes Feedback!
Ich kann tatsächlich nicht nachvollziehen, inwiefern man es als "gescheiterten Versuch" bezeichnen könnte, ein Event mit 50.000 Gold anzusetzen, das direkten Einfluss aufs Spiel hat und bei dem die Spieler quasi alleinig entscheiden, was mit dem Spiel passiert. Ihr wart so frei darin, genau den Helden zu fordern, den ihr euch für Grepolis gewünscht habt, also z.B. einen, der aus eurer Sicht ein Problem des Spieles abschwächt oder sogar behebt.
Was mich freut: Wir hatten viele Allianzen, die diese Chance genutzt haben.
Aber für alle von euch, die eher konservativ oder sogar reaktionär in Bezug auf Grepolis eingestellt sind, tut es mir leid. Ihr wollt gerne, dass alle Helden wieder abgeschafft werden, dass es keine Boni mehr gibt, dass das Spiel wieder genau so wird, wie es mal war. Das wird nicht passieren - und ihr werdet deswegen nie glücklich damit sein, wie sich Grepolis entwickelt.

Ich schließe diesen Thread jetzt. Falls ihr Rückfragen habt, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben oder euch an Faey wenden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben