Bitte um Widerlegung

Vladimier

Gast
Es interessiert mich als Spieler eigentlich recht herzlich wenig, wieso, warum & weshalb dieses Spiel da ist. Auch nicht von wem es ist.
Solange ich den Spass am Spiel nicht verliere, es nicht unverschämt viel kostet(was man hier nun wirklich nicht sagen kann) und eine aktive Gemeinschaft(Spieler sowie Mitarbeiter) vorhanden ist, bin ich für meinen Teil größtenteils zufrieden.

Wo liegt dein Problem, dass der Spielebetreiber Kritiken & Vorschläge von der Community sich aufzeigen lässt & evtl annimmt, um so das Produkt für den Spieler zu verbessern? Denn wer könnte so etwas besser beurteilen als die Spieler selbst?!

Wenn Dir die Firma Innogames nicht "sympathisch" ist und Du hier mit deinen paar Pünktchen einfach nur rumnörgel willst, ohne das Spiel überhaupt mal richtig gespielt zu haben, dann bist Du hier eindeutig Fehl am Platz.
Geh zu deinen "Tummelplatz-Seiten für Innogames-Hasser" und gib dort deine Phrasen zum Besten und erfreue dich an der Zustimmung.
Ansonsten geb ich Dir einfach nur den Rat, zieh deine Stadt hoch, mach die Forschungen in der Akademie, bau Truppen und erober einfach mal eine Stadt, dann eine 2., 3.,4.,.....und Du wirst sehen ob Dir das spiel Spass macht oder nicht.
Denn mit 1.983 Pkt. kannst Du dir nämlich noch kein Urteil über das gesamte Spiel erlauben, weil Du es nunmal noch nicht gespielt hast.
Momentan schaffst Du ja erstmal die Grundvorraussetzungen dafür, dass evtl mal ein Recht annehmbarer Spieler aus Dir werden könnte...aber die sind nunmal noch nicht gegeben.
Klar ist es am Anfang mühselig, die erste Stadt hochzuziehen, aber wer nach oben will, der "muss dadurch"^^
Mach einfach deine Erfahrungen in diesem Spiel oder lass es sein, wenn Du von vornherein eine negative Einstellung zu Innogames und zum Spiel hast.

Da wird Dir auch kein anderer weiter helfen können, entweder Dir gefällts oder Dir gefällts nicht,...so einfach ist das!
 

melech

Gast
irgendwie hat mein vorredner recht.. warum sind es immer die noobs.. sry ich meine newbies, bzw neulinge die immer alles besse rwissen wollen und verändern anstatt die zig hundetrt... alten hasen im game

und zu dem andern herkules.. meine punkte greifste selten auf, daraus schliesse ich das du weisst das ich recht habe ;)


die pro 7 werbung hat dem game nicht unbedingt nur gutgetan... tatsache ist grepo hat wie viele games fehler... aber das spielprinzip ist ok und für viele passend... wer das grundlegend ändern will, zb zeitliche begrenzung in ältere runden oder ziele oder ähnlichen schwachsinn... zahle bitte allen langzeit spielern die gold investiert haben ihr gold zurück und gebe denen die ihre strategie und hobby darauf auslegten ihre lebenszeit zurück^^

und zu geld verdiehnen... grepo verdiehnt an spielern wie hmmm... den meisten alten ahsen heir... zb mir, sicher mehr geld als mit spielern diie vl mit deinen neuerungen einen monat länger drinn bleiben.. aber dann doch kein durchhalte vermögen haben, denn grepo IST nunmal langfristig angelegt^^ (und ja ich machs nich immer aber ich setze durchaus gelegentlich gold in form des verwalters ein^^
 

tomäus

Gast
zu den minen
Das kommt ganz aufden speed der welt an
und wenn dir das so nicht passt versuche mal eine 1.x welt
 

Poe.

Gast
.. warum sind es immer die ...neulinge die immer alles besse rwissen wollen und verändern anstatt die zig hundetrt... alten hasen im game
weil es davon kaum noch welche gibt und die wenigen, die noch dabei sind, haben es (leider) aufgegeben, sich in diesem Pseudo-Forum auf solch inhaltsfreien Stuss wie den Deinen einzulassen.

Im Übrigen der einzige Grund, warum dieser Thread bisher so einseitig wirkt...

werd das beizeiten aber nochmal ausgleichen.

und zu dem andern herkules.. meine punkte greifste selten auf, daraus schliesse ich das du weisst das ich recht habe ;)
Gerade lass ich aber erst noch dem werten "Herlukes" den Vortritt.

Dein Post bedarf soweit keinerlei Unterstützung von Dritten, um ihn Wort für Wort zu zerlegen. Ebenso alle anderen zuvor, welche mit dem hiesigen Thema soviel gemein haben, wie bspw. Du mit den wirklich alten Hasen der Grepolis-Ära.

grepo verdiehnt an spielern wie hmmm... den meisten alten ahsen heir... zb mir, sicher mehr geld als mit spielern diie vl mit deinen neuerungen einen monat länger drinn bleiben.. aber dann doch kein durchhalte vermögen haben, denn grepo IST nunmal langfristig angelegt
außerdem kann ich mit Tränen in den Augen nebst verknotetem Zwerchfell nicht wirklich gut tippen ;)

denn grepo IST nunmal langfristig angelegt
well done!

made my day :D
 

Vladimier

Gast
Meinst Du, dass es Herlukes noch auf das Thema ankommt, dass Du meinst?

Für mich stellt es sich mehr und mehr so dar, als wenn er das Spiel und Innogames einfach nur diskreditieren und alle anderen, die dieses Spiel gut finden, als Idioten darstellen will, weil man ja seiner Meinung nach dieses Spiel einfach nicht mögen kann.

Warum sonst sollte sich ein Neuling mit dieser Punktzahl Informations-Seiten und "Hass-Foren" zu/über Innogames raussuchen?
Das widerspricht doch jeglicher Logik. Wenn ich ein Spiel beginne und es mir nicht zusagt, spiel ich es einfach nicht weiter und drücke auf löschen!

Nur aufgrund dessen, die subjektiv wahrgenommen "Missstände", als allgemeingültige Tatsache darzustellen und sich dann über Google "schlau machen", was sonst noch so "schief läuft"...ist doch einfach nur lächerlich.
Meiner Meinung nach hat hier jemand viel zu viel Langeweile.
 

melech

Gast
lieber poe^^ du hast ein recht auf deine meinung ;) wie ich eins auf meine... tatsache ist aber das du meinen argumenten, auch wenn es für dich nur lachnummern sind wohl nicht wirklich gegenargumente gebracht hast ;) ich habe es in bezug auf herkimaus zumindest versucht.... ;) ich glaub SOWAS nennt man diskutieren...

und zerpflücken ist immer einfach, aber kannst du auch alternativen aufzeigen?^^

tatsachen sind:
1.grepo ist ein spiel
2.grepolis ist zumindest in den NICHT 2.0 versionen open end angelegt
3.grepolis hat ein spiel systhem
4.grepolis kann man dem genre strategie und aufbau game bg zu ordnen


meine thesen zu diesen punkten sind lediglich:
1. das bedeutet man kann auch verlieren.,..
2.ergo langfristig zu sehen
3.wie bei jedem spielsysthem oder jeder regel... gibt es leuten denen das gefällt und welche denen es nicht gefällt, leute die es verbessern möchten gerne.... aber die sollten über erfahrung verfügen damit sie wissen wovon sie reden (jemand ohne eine einzige eroberung oder auch nur 2 städte... tut mir leid dem spreche ich die kompetenz ab ) , und leute die das systhem komplett VERÄNDERN wollen und damit quasi ein anderes spiel kreieren wollen.. sollen sich doch bitte ein ihnen genehmeres suchen... ich geb gern hilfe und nenne per igm titel von guten browsergames aus diesem genre,,,
4.siehe oben,,,, natürlich gibt es immer abweichungen... und im gegensatz zu anderen games die ich kenne wo erobern möglich ist gibt es hier NICHT eine magische anzahl von städten,,, die man immer mindestens behält... was heisst das man nie unter die zahl fallen kann...

was bedeutet das man nunmal wenn man es weiss seine eigene strategie darauf auslegen muss ;)
wer das nicht vermag....


-------------
und zu herkules.... naja die zeiten sind vorbei wo studenten komplett werbefrei und ohne premium accs spiele hochlieden und zur verfügung stellten (ich erinnere mich wehmütig...
und KLAR der sektor der bgs ist inzwichen nunmal geldmacherei vom feinsten... aber glaub mir da gibts schlimmeres... ich denk da an diese berühmten *monster spiele* wo man ohne mit geld gekauften waffen gar nich weiter kommt... und es erst recht keinen spielzweck gibt... zudem klaut da leider jedem vom jeden...
aber da sist zumindest für mich irrelevant, wichtig is mir nur dasd das game das ICH spiele zu mir passt...

hasserseiten gibts für jedes spiel und jede firma leider... und überall ist es die selbe leier... die bösen grossen fressen die kleinen, und später... die bösen deffer.... gehört halt mit dazu...

und zu bonis... ich selbst nutze gelegentlich den verwalter... sonst nix... und den auch nur aus faulheit... hatte ewig komplett ohne gold gespielt und lebe immer noch ;)
 

Herlukes

Gast
Ich wollte mich nicht mehr zum Spiel äußern. Ich habe zwar viele Ideen für Verbesserungen und Spieltiefen-Erweiterung, aber seltsamerweise bekomme ich dafür nichts. Nun schlage ich im allgemeinen gerne etwas vor und helfe, damit etwas besser wird, doch muss dafür etwas gegeben sein. Ich vergleiche dies mit einem Musikstück: Hier noch ein paar Flächensounds drunter legen, da die Stimme etwas herausheben und dort mehr von einer zarten Stille - solches sage ich gerne, wenn ich glaube, dass dies das Ganze verbessern könnte, und ich ansonsten unbeteiligt bin. Aber ich gehe nicht hin und bringe einem der Musiker sein Instrument nicht erst bei, noch schreibe ich das Stück neu, wenn ein anderer erklärt, er wäre der Komponist.

Mein Problem mit Grepolis war von Anfang an, dass hier einiges schlechter ist, als es müsste, als es mit geringen, naheliegenden Änderungen wäre, als es überhaupt sein will. Beispiele dafür waren fehlende Zielerklärungen, ein Verschweigen von Göttlichem im Spiel selbst zu Beginn, obwohl das Produkt damit vermarktet wird, eine Version 2.x (plus unbekannt viele Vorversionen), die etwas wie das Farmen von Bauerndörfern jenseits irgend eines balancings ermöglicht, oder das Vorhandenseins zweier Tutorials, die viel Elementares einfach offen lassen. Später kam dann weitere Details hinzu, das Forum hier und mehr und mehr Fragen zum Selbstverständnis des Anbieters. Abgesehen von der grafischen Aufbereitung, die ich teilweise als liebevoll (wenn auch unnötig) bezeichnen würde - was aber nichts rettet: ein Autowrack bleibt Schrott, egal wie viele bunte Bänder ich darum wickele - bleibt wenig, wenn ich die nicht zahlreichen, besonderen Merkmale abziehe, weil gerade hier die meisten Fragwürdigkeiten stecken: Ich sehe dann ein simples Aufbauspiel, das wenig durchdacht in ein MMO-Eroberungsspiel mündet.

Da wirken selbst bloße Verbesserungsvorschläge essentiell! Ideen, etwa für den Spielablauf einschließlich Spielziel, die ich auch noch habe, erscheinen wie Neuschaffungen des Ganzen. Aber ich bin nicht der Anbieter, ich bin kein Produktmanager oder Spieleentwickler beim Anbieter. Es ist nicht nur nicht meine Aufgabe und ich erhalte dafür auch keinerlei Lohn, es sind andere, die damit ihr Geld verdienen, dann eben auch mit meinen Ideen. Wie gesagt, wenn die vorhandenen Ideen zehn sind, habe ich nichts dagegen, eine beizusteuern, selbst wenn diese äußerst wertvoll ist. Bei Grepolis sehe ich aber keine zehn der Macher, ich sehe vielleicht eine oder zwei kleine, dazu aber vier, fünf, die so schon in fremden Produkten vorhanden waren, die man also vielleicht nur übernommen hat - und dann wirkt der Aufruf an die Spieler wie eine Absichtserklärung, noch mehr kostenlos übernehmen zu können. In diesem Verhältnis müsste man mir schon eine Art Arbeits- oder Beratervertrag anbieten, sonst fühle ich mich nur ausgenutzt.

Ich habe mir die anderen Produkte, die Foren und schließlich auch fremde Seiten voll Kritik angesehen, um zum einen den Eindruck zu widerlegen (oder ihn leider bestätigt zu sehen), zum anderen, um zu verstehen. Es gibt offensichtliche Mängel - balance bspw. - und Widersprüche zur Selbstdarstellung, manches ließe sich sehr einfach verbessern. Da frage ich mich natürlich, wer dafür verantwortlich ist, dass es nicht geschieht. Ich frage mich inzwischen auch schon, wer verantwortlich für die Verantwortlichen des Spiels ist, denn ich verstehe nicht einmal, wie ein Anbieter es ungerührt gut finden kann, dass sein Produkt solche Mängel besitzt und so viele durch Werbung angelockte Interessenten so rasch wieder abspringen, ohne dass bei der Firma die Alarmglocken klingeln. Selbst, wenn ich einmal annehme, dass die übelsten Gerüchte über innogames einen wahren Kern enthalten, selbst dann ergibt es für mich keinen Sinn, weil sie für ihre Produkte, etwa bei der Grafik, Verfügbarkeit oder Werbung, so viel ausgeben und manch kleine Verbesserung, die weitaus weniger Arbeit oder Geld erfordern würde, nicht durchgeführt wird, obwohl es rasche Gewinne versprechen würde.

Warum ich, obwohl es mir nicht so gefällt, noch dabei bin? Zum Teil rührt dies aus der Faszination her, die sich aus meinen offenen Fragen ergeben. Zum Teil liegt das an meiner anderen Art: Ich schaue länger, versuche zu verstehen, gebe Chancen - ich klicke nicht einfach alles weg, was mir auf Anhieb nicht passt. Ich spiele auch weniger das Spiel, als vielmehr mit meinen Gedanken, indem ich etwas Neues, Schlechtes entdeckte oder ich neue, weitere Ideen zur Verbesserung habe, während ich im Spiel fortschreite. Muss man dazu informiert bis in den letzten Winkel sein? Wie ich schon vorher betonte, das würde einen regelrechten Fan des Spiels voraussetzen - und welche Kritik sollte er noch üben können? Ich brauche noch keine zweite Stadt gegründet oder erobert zu haben, es genügt bereits, dass ich mich darüber informiere oder zu informieren versuche - denn einige Regeln sind hier sehr wuschig und ich brauchte einige Zeit, es zumindest ansatzweise zu begreifen, wobei noch immer Unklarheiten bleiben, etwa ob die Eroberung einer anderen Stadt auf der selben Insel genau so abläuft. Meine Kritik richtet sich gerade an der fehlenden Information aus, an der Fragwürdigkeit dieser Regeln oder dem letzten Sinn dieser Entwicklung. Der Unterschied zeichnet sich auch so ab: Wenn ich meine zweite Stadt habe, dann werde ich das Spiel wahrscheinlich aufgeben. Ich habe dann alles gesehen und meine Meinung gesagt.

Die Welt ist voll genug von "Menschen", die ihr Leben "sauber" in zwei Bereiche einteilen: Das, was ihnen Spaß macht oder Erfolg bringt, und alles andere. Sie zappen im Fernsehen weiter, wenn über Probleme anderer gesprochen wird, wollen nicht hören, dass das, was ihnen Spaß macht, für andere bedenkliche Folgen hat, und sie drücken auf "löschen", wenn ihnen ein Spiel nicht zusagt (um das nächste Produkt zu konsumieren). Ich bin schlicht kein Fan, weder von innogames oder Grepolis, noch von der Gegenseite, die schlecht reden oder diese Produkte löschen, sondern ich bin ein kritisch denkender Mensch. Ich nutze, was ein wenig aus der Mode gekommen ist, dazu meinen Verstand.
 

mich

Gast
Hab irgendwo auf Seite 2 aufgehört mir diese Romane anzutun.

Klar kann (muß) man in diesem Spiel seine erste (und weitere) Stadt ausbauen.

Deswegen heißt das aber nicht, daß man sich nicht z.B. hier im Forum, bei den Nachbarn auf der Insel oder sogar im Wiki Infos holen kann wie man anfangs rangehen sollte.
Deswegen heißt das auch nicht, daß man dann nur seine Stadt ausbaut, und sich ansonsten nur ärgert daß das Spiel so langweilig ist.

Und dann endlos miesmachende Romane schreibt...

Wer sich mit dem Spielkonzept auseinandersetzt kann (abgesehen von den ersten paar Tagen) in diesem Spiel durchaus seine Reize finden. Wer dies nicht tut - äh jo... dann lieber das Spiel Spiel sein lassen und gut iss.

Manchmal frag ich mich echt ob manche Leute nur dazu da sind um irgendetwas mit Gewalt schlechtzumachen...
 

Poe.

Gast
ADHS - ein Volksleiden?

Die Welt ist voll genug von "Menschen", die ihr Leben "sauber" in zwei Bereiche einteilen: Das, was ihnen Spaß macht oder Erfolg bringt, und alles andere. Sie zappen im Fernsehen weiter, wenn über Probleme anderer gesprochen wird, wollen nicht hören, dass das, was ihnen Spaß macht, für andere bedenkliche Folgen hat, und sie drücken auf "löschen", wenn ihnen ein Spiel nicht zusagt (um das nächste Produkt zu konsumieren)...
...und sofern sie so wider aller Erwartungen dochmal länger wie 6-8 Jahre die Schulbank drücken sollten, wird der Frage "to be or not to be?" recht schnell mit "I luv Facebook!" begegnet.

..würde ich hier noch ergänzen ;)

..ich bin ein kritisch denkender Mensch. Ich nutze, was ein wenig aus der Mode gekommen ist, dazu meinen Verstand.
Aber zum Glück sind ja (noch) nicht alle so verdorben.

Hab irgendwo auf Seite 2 aufgehört mir diese Romane anzutun.
Find den Thread hier ausgesprochen ansprechend, was soweit leider nur an der Geduld + Ausdauer des Themenstarters liegt.

Sofern davon morgen noch was da ist, werd ich hier dann auch nochmal das ein oder andere aufgreifen.

3 runde Geburtstage in 3 zusammenhängenden Tagen erfordern diese kleine Verzögerung leider ;)

Gruß zum Restsonntag,

Poe.
 

melech

Gast
herkules ob du deinen verstand nutzt, selbiges geht an poe lass ich mal dahingestellt sein da ihr indirekt unterstellt alle andere würden es NICHT tun...

merkt ihr eigentlich was ihr tut... wegen einem game das euch ja scheinbar nicht gefällt diskutiert ihr seiten lang,,,

sry ich gebs zu... wenn ich eine freizeitbeschäftigung ergo zb ein spiel nicht mag..

dann lass ich es, und versuche nicht es in ein anderes game zu verwandelnm...
wobei die idee nich sooo schlecht is... macht ihr das bei mensch ärger dich nicht oder monopoly auch?
....

ja ich oute mich... ich versuche nicht, alles zu verbessern ;) das heb ich mir für sachen ausserhalb meines fgreizeitvergnügens auf ;) und ansonsten poe denk mal drüber nach warum du nur herkules gut findest... weil die mehrheit ein und die slebe meinung vertritt... wenn das nicht deine oder die von herkelmaus is... nunja... einfach mal drüber nachdenken ob eure vorschläge dann wirklich der allgemeinheiut zu gute kommen würden
 

Herlukes

Gast
Ho, melech, es gibt durchaus viele Menschen, die kaum noch ihren Verstand nutzen. Oder nur noch in ganz besonderen Fällen. Aber dass es alle anderen nicht tun, habe ich nicht gesagt. Allerdings - und das sagte ich schon einmal - Grepolis wirkt auf mich, je mehr ich mich damit beschäftigte, wie eine dieser Spielshows auf den privaten Fernsehsendern, wo Zuschauer für die Nennung einer Stadt mit N bis zu 30000 Euro gewinnen können - 300 plus Jackpotchance für 29700. Diese funktionieren immer noch, sogar in den bloßen Wiederholungen. Es gibt also genug "dumme" oder unkritische Menschen. Diesen thread hatte ich mit "Bitte um Widerlegung" übertitelt, weil das PA-System hier irgend wie ähnlich arbeitet - nach meiner Meinung.

Übrigens habe ich Spiele immer schon modifiziert. Naja, Monopoly, glaube ich, dann doch nie. Es muss Ansatzpunkte geben. Bei Mensch-ärger-dich-nicht habe ich schon als pubertierender Junge dutzendfach neue Regeln entwickelt. Sie sollten nur neues Spielvergnügen bieten.

Ich verstehe aber den Anspruch hinter dieser Frage nicht, wie auch schon öfters die Erwähnung des individuellen Spielspaßes. Ich wiederhole: dass es Spaß macht, machen soll, ist selbstverständlich. Aber es gibt nicht den Gegensatz mit der Folge, dass, wenn etwas nicht total und in aller Güte Spaß macht, man es eben lassen sollte. Baden macht manchmal auch Spaß, sich im warmen Wasser zu rekeln. Aber manchmal erhöhe ich den Spaß noch, indem ich die Temperatur des Wassers an mein momentanes Wünschen anpasse. Logisch ist es auch nicht richtig: Nur weil etwas Spaß macht, muss es keine andere Form geben, die nicht noch mehr Spaß macht.

Und dann Mehrheiten... da wirds sozialphilosophisch. Oder basis-politisch. Mehrheiten haben nicht einfach Recht und in der Regel sind es individuelle, abweichende Meinungen, die den Fortschritt brachten. Aber bei Grepolis bezweifele ich, zurecht, dass hier im Forum Mehrheitsmeinungen durchscheinen. Dazu ist dieses Medium zu außerhalb und seine Bearbeitung erfordert Zeit. Und, natürlich, mein altes Argument: die Mehrheit bei Grepolis, das sind die neun von zehn Spielern, die in den ersten zwei Tagen Tschüss rufen. Du sprichst hier von einer Auswahl einer Auswahl, die scheinbar eine Dominanz besitzt. Da möchte ich zu bedenken geben, dass Sklavenhalter ähnlich dachten: Die, die keine Sklaven hatten, hatten nichts Maßgebliches dazu zu sagen, und die Sklaven hatten eh keine zu hörende Meinung. Die Mehrheit der Sklavenhalter war sich einig: Sklaventum ist gut, gerecht, gottgewollt.
 

WinstonChurchill

Gast
Lass mich raten, du suchst nicht wirklich ein Game das du spielen möchtest, du bist eher die Art von Spielern die von Game zu Game hoppeln, irgendwas suchen was ihrer meinung nach (mit der sie meistens alleine stehen) nicht nach ihren Wünschen ist, und die danach ihre Philophobie allen anderen Spielern in den jeweiligen Foren aufdrängen ähh ausdiskutieren müßen.

:grepolis:

spiel es, lass es, aber nörgel uns nicht die ohren voll


PS: kann es sein das du beim pokern erstmal ne grundsatzdiskussion darüber führst das es nur rote und schwarze spielkarten gibt, das dir das spektrum der farbenvielfalt fehlt, das auf dem kreuz ass das R.I.P fehlt, die schippe keinen richtigen stihl hat und das herz nicht wirklich schlägt?
 

melech

Gast
Lass mich raten, du suchst nicht wirklich ein Game das du spielen möchtest, du bist eher die Art von Spielern die von Game zu Game hoppeln, irgendwas suchen was ihrer meinung nach (mit der sie meistens alleine stehen) nicht nach ihren Wünschen ist, und die danach ihre Philophobie allen anderen Spielern in den jeweiligen Foren aufdrängen ähh ausdiskutieren müßen.

:grepolis:

spiel es, lass es, aber nörgel uns nicht die ohren voll


PS: kann es sein das du beim pokern erstmal ne grundsatzdiskussion darüber führst das es nur rote und schwarze spielkarten gibt, das dir das spektrum der farbenvielfalt fehlt, das auf dem kreuz ass das R.I.P fehlt, die schippe keinen richtigen stihl hat und das herz nicht wirklich schlägt?

danke du machst mir den tag zuckersüss^^
herkules... ich habe bereits alles gesagt.. ich bin hier nicht um politik zu machen oder komme her um ein neues game zu kreieren, ich hab mir n game gesucht das MIR gefällt, und da es zigtausend games gibt solltest auch du eins finden können ;) tatsache ist das niemand gezwungen wird grepo zu spielen, und auch wenn es teilweise verbesserungen bedarf, zb meiner meinung nach beim kampfsysthem und anderswo... wenn einem das grundkonzept eines SPIELS nicht gefällt sucht man sich ein passendes...

ich zb habe grade WEIL das game bzw meine welt nicht NICHT nicht runden oder zielbasiert ist diese welt bzw das game gewählt, da ich keine deadline mag ;)

zu allem andern ... lieber FREUND... was du ansprichst gibt es in jedem game... tausende die anfangs spielen und 90% schmeisst das game nach ein paar stunden oder gar tagen weg.,.. hab ich selbst mehr als einmal gemacht...

dein vergleich jedoch zu sklavenhalter beio ner freizeitbeschäftigung die jeder freiwillig macht, oder nicht, ist... bedenklich... mit so äusserungen solltest du dich besser zurückhalten

wir sind hier nunmal in keinem politischem forum, und leute die nicht mitspielen oder die keine spiuelerfahrung haben etc, wozu sollten die bitte ein mitspracherecht haben??????????????????? ich sag meinem nachbarn ja auch nicht in welcher farbve er seine wohnung tapezieren soll
 

Herlukes

Gast
Mir ist übrigens ein gutes Beispiel in den letzten Tagen begegnet, um einen Teil meiner Kritik zu beleuchten.

Ich wollte das Kolonieschiff erforschen. Dass man es erst erforschen muss und dann noch für so viele Rohstoffe, ist schon etwas verwunderlich in einem Spiel, das von sich aus auf Eroberung und Ausbreitung angelegt ist. Aber ich habe dann die Akademie so weit ausgebaut, das Lager dazu, damit auch alles reinpasst, was benötigt wird - und schaute dann verwundert, als es immer noch nicht ging. Bei einem mouse-over erscheint dann und erst dann nämlich der Hinweis, dass für diese Forschung der Hafen die Stufe 20 haben müsste. Das ist ein zu später Hinweis, geradezu in seiner Art versteckt. Aber der Inhalt ist fragwürdig: Wieso sollte man den Hafen dafür derart weit ausgebaut haben? Ich hatte mir einen Spielplan entwickelt, bei dem der Ausbau des Hafens erstmal unwichtig war. Er beschleunigt nur den Bau der Schiffe. Verwunderlicherweise sind ja die verschiedenen Schiffstypen (mit Ausnahme der Kolonieschiffs...) in keiner Weise von der Hafengröße abhängig, obwohl ich etwa beim Unterschied Bireme - Trireme gerade das erwartet hätte. Nun muss ich also den Hafen, wie die meisten anderen Gebäude durch irgend welche Verknüpfungen, auf jeden Fall auf die hohe Stufe 20 ausbauen, was sehr viel mögliche Variation dem Spiel entzieht.

Ähnliches sehe ich auch bei den Kulturpunkten. Alle Möglichkeiten verlangen den Ausbau der Akademie auf Stufe 30. Selbst das Kämpfen oder Erobern zählt hier nichts, weil man ohne diesen Ausbau nichts machen kann. Dabei ist die Angabe 30 für das Erobern schon faktisch unsinnig, da das Erobern - auch widersinnig - selbst erst erforscht werden muss und das erst auf Stufe 28 geht, so dass man die Einschränkung aufgrund der geringen Differenz hier auch hätte weglassen können. Doch für eine alternative Spielanlage, beispielsweise über das Gründen eigener Kolonien (was ja auch durch eine notwendige Forschung des Schiffs, selbst für über Land erreichbare Ziele, schon eine höhere Ausbaustufe verlangt), gibt es dann wieder keinen Raum - ein Spieler mit solch einer Spielidee kann diese nicht sinnvoll durchführen, weil er ebenfalls zu einem maximalen Ausbau gezwungen wird.

P.S.: Hat nichts damit zu tun, aber der phönizische Händler nervt! Beständig Ankündigungen, dass er kommt, dass er angekommen ist, dass er sich wieder verpisst. Und wozu ist der überhaupt da? Er hat nur Dinge im Angebot, die auf andere Weise wesentlich billiger zu bekommen sind. Ich hatte anfangs die Idee, hier könnten sich Spieler, die sich einer kurzfristigen Bedrohung gegenüber sehen, gegebenenfalls rasch ein paar Verteidigungseinheiten nachkaufen. Aber gerade dieser Einheitentyp ist dort nicht verfügbar. Eine naheliegende Idee (ja, ausnahmsweise führe ich hier eine mal an, auch um diesen Punkt zu bestätigen), dass man bei ihm Gold für andere Rohstoffe erwerben kann (was ja ruhig teuer sein kann, weil das Gold eine Ausnahmequalität besitzt), wurde nicht angedacht, obwohl dies sowohl die spielerischen Möglichkeiten (durch Einsatz erworbenen Goldes rascher Dinge bauen zu können, die man zu einem Zeitpunkt gerade benötigt), als auch die Werbung für die PAs (das geht alles, wenn du allgemein Gold kaufst) befördern würde.
 

Lord Cracker

Gast
Ähnliches sehe ich auch bei den Kulturpunkten. Alle Möglichkeiten verlangen den Ausbau der Akademie auf Stufe 30. Selbst das Kämpfen oder Erobern zählt hier nichts, weil man ohne diesen Ausbau nichts machen kann. Dabei ist die Angabe 30 für das Erobern schon faktisch unsinnig, da das Erobern - auch widersinnig - selbst erst erforscht werden muss und das erst auf Stufe 28 geht, so dass man die Einschränkung aufgrund der geringen Differenz hier auch hätte weglassen können. Doch für eine alternative Spielanlage, beispielsweise über das Gründen eigener Kolonien (was ja auch durch eine notwendige Forschung des Schiffs, selbst für über Land erreichbare Ziele, schon eine höhere Ausbaustufe verlangt), gibt es dann wieder keinen Raum - ein Spieler mit solch einer Spielidee kann diese nicht sinnvoll durchführen, weil er ebenfalls zu einem maximalen Ausbau gezwungen wird.

Man kann auch ohne Akademie 30 Städte gründen. Triumpfzüge sind unabhängig vom Ausbau der Akademie. Das ein Kolonieschiff erst mit Hafen 20 gebaut werden kann, ist hinlänglich im Wiki nachlesbar.

P.S.: Hat nichts damit zu tun, aber der phönizische Händler nervt! Beständig Ankündigungen, dass er kommt, dass er angekommen ist, dass er sich wieder verpisst. Und wozu ist der überhaupt da? Er hat nur Dinge im Angebot, die auf andere Weise wesentlich billiger zu bekommen sind. Ich hatte anfangs die Idee, hier könnten sich Spieler, die sich einer kurzfristigen Bedrohung gegenüber sehen, gegebenenfalls rasch ein paar Verteidigungseinheiten nachkaufen. Aber gerade dieser Einheitentyp ist dort nicht verfügbar. Eine naheliegende Idee (ja, ausnahmsweise führe ich hier eine mal an, auch um diesen Punkt zu bestätigen), dass man bei ihm Gold für andere Rohstoffe erwerben kann (was ja ruhig teuer sein kann, weil das Gold eine Ausnahmequalität besitzt), wurde nicht angedacht, obwohl dies sowohl die spielerischen Möglichkeiten (durch Einsatz erworbenen Goldes rascher Dinge bauen zu können, die man zu einem Zeitpunkt gerade benötigt), als auch die Werbung für die PAs (das geht alles, wenn du allgemein Gold kaufst) befördern würde.

Vielleicht schaust Du ihn Dir doch noch mal genauer an...
 

Djbouti

Gast
Tach auch

Ich war letzte Zeit nur zu Gast hier.
Hier wird immer rumgenörgelt,Premium usw. , das Spiel überhaupt.
Man soll es so machen oder so!
Ich habe mir das Spiel ausgesucht weil es mir spass macht.
Wer sein Geld raushauen will Dann soll er machen, jeder wie er es will.
Aber mann sollte halt auch mal die WIKI lesen. Macht viel Sinn.
Dann weiß mann auch wie mann sein Spiel aufbauen kann.

:grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nymphe Diana

Gast
Tach auch

Ich war letzte Zeit nur zu Gast hier.
Hier wird immer rumgenörgelt,Premium usw. , das Spiel überhaupt.
Man soll es so machen oder so!

So soll man es machen: ausgewogen - du weisst aber schon dass das nur geht, wenn Premiumfunktionen eingeschränkt werden würden, oder?
Premium bedeutet ja nicht: ich kaufe mir den Sieg, sondern ich kaufe mir Komfort. Wenn aber Zeit und Resis "gekauft" werden können ist das Abzocke und unfair für 99% (darunter nochmal so 10% Low-Premium-Nutzer), die von 1% (Pusher) tyrannisiert werden

-> aber eigentlich ist das ja nur ein Abbild der Vermögensverhältnisse in unserem RL...

Ich habe mir das Spiel ausgesucht weil es mir spass macht.
Wer sein Geld raushauen will Dann soll er machen, jeder wie er es will.

Genau, aber nur solange bis dieses Verhalten dich selbst betrifft und der Pusher kurz nach Ablauf des Angriffsschutzes mit Kolo vor deinem Stadttor steht. Wenn du dann immer noch so denkst - "soll er halt so machen wie er will" bist du entweder Masochist oder FDP-Wähler.

Aber mann sollte halt auch mal die WIKI lesen. Macht viel Sinn.
Dann weiß mann auch wie mann sein Spiel aufbauen kann.

Wusste noch garnicht, dass in der Wiki steht:
"der mit dem meisten Gold gewinnt fast immer, weil er alle Bauvorgänge X-mal abkürzen kann und Resis (>also auch Truppen und Gebäude) durch den Phönizier quasi umsonst bekommt?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XinZhao

Gast
Hallo zusammen,

was für ein interessanter Thread! Bitte um Erlaubnis mitdiskutieren zu dürfen!

Mittlerweile ist der Beitrag so umfangreich und vielschichtig geworden, dass ich die Hälfte, trotz sorgfältigem Lesen an einem Stück, schon wieder vergessen habe. Allerdings drängen sich mir sofort zwei Fragen an Herkules auf:

Was ist deine Absicht?
Warum schreibst du immer wieder neue Beiträge?


Wenn ich dich richtig verstehe, bist du von Grepolis enttäuscht. Du findest das Spiel langweilig, da es deiner Meinung nach
  1. für den Spieler nicht möglich ist sich individuell entwickeln,
  2. diverse Mängel im Balancing (sowohl Kampfsystem, Ressourcen, Bauvoraussetzungen) vorhanden sind und
  3. kein wirkliches Spielziel zu erkennen ist.

Das sollten soweit deine Hauptkritikpunkte sein. Diese kann ich nachvollziehen und stimme teilweise zu. Was mich allerdings verwundert ist dein beinahe schon penetrantes Verhalten: Du schreibst hier seitenweise über die von dir gemachten Beobachtungen, bringst Verbesserungsvorschläge und versuchst mit anderen Usern darüber zu diskutieren. Ist dir dabei eigentlich schonmal aufgefallen, dass du nur mit Usern schreibst? Dass sich kein Mitarbeiter von Innogames bemüht an der Diskussion teilzunehmen? Da frage ich mich doch wozu das alles? Wozu sich die Mühe machen und hier hunderte von Zeilen hintippen, wenn es die Leute, die etwas ändern könnten, eh nicht lesen bzw. nicht dazu Stellung nehmen?

Ich behaupte mal, dass die Mehrheit der Nutzer in diesem Forum schon länger Grepolis spielt (jemand, der nach drei Tagen aufhört, wird sich wohl nicht extra im Forum registrieren...). Diese Spieler haben Grepolis kennen und lieben gelernt - so wie es jetzt ist. Sie haben viel Zeit und Mühe in den Aufbau ihres Imperiums gesteckt, manche auch Geld. Und jetzt kommst du und willst es alles anders machen? Sorry, aber das kann doch nicht funktionieren! Zumindest wirst du hier kaum Leute finden, die deinen Ansichten zustimmen, aber das hast du ja sicher schon bemerkt. Wieso sollten sie auch? Wie auch in vielen anderen Spielen besteht das Ziel bei Grepolis darin, in der Rangliste möglichst weit oben zu stehen. Wer sich mühsam nach oben gekämpft hat, will auch dort bleiben und hat keine Lust auf neue features, auf die er sich erst einstellen muss. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.

Auch wenn die von dir gemachten Beobachtungen noch so wahr sind, auch wenn deine Vorschläge noch so gut sind, sie werden hier nicht auf fruchtbaren Boden fallen.

Du machst alles in allem einen vernünftigen Eindruck, du versuchst sachlich zu diskutieren, kannst dich gut ausdrücken, achtest sogar auf Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion und behauptest von dir selbst, dass du denkst und deinen Verstand benutzt. Dann muss dir doch eigentlich mal aufgefallen sein, dass du hier auf verlorenem Posten bist. Also sei doch bitte so gut und beantworte mir meine beiden Fragen.

Gruß Xin
 

Poe.

Gast
*Intermission*

Hallo zusammen,

was für ein interessanter Thread! Bitte um Erlaubnis mitdiskutieren zu dürfen!
aber gern. Nenne doch kurz noch Deinen ingame-Namen, damit wir alle wissen, welch spielerfahrener Superspieler sich hier beteilligt.

Bitte nicht falsch verstehen(!) aber bisher war dies leider eines, wenn nicht DAS Hauptargument gegen jegliche Ausführungen des TE.

Mittlerweile ist der Beitrag so umfangreich und vielschichtig geworden, dass ich die Hälfte, trotz sorgfältigem Lesen an einem Stück, schon wieder vergessen habe.
also für den Fall, dass Du auch dies "verloren" haben solltest. Hat halt schon soviele Mißverständnisse an dieser Stelle, da sich der halbe Thread nunmal exakt um diesen ersten Spielfortschritt dreht..

..sogesehen vielleicht auch einfach nur als gutgemeinten Rat verinnerlichen, sollte sich bspw. unsere verehrte melech(das "alte Häschen") nun auch noch auf Dich einschießen.

immerzu um ein friedliches Miteinander bemüht + Gruß zur Nacht,

Poe.

;)
 

Herlukes

Gast
Lord Cracker hat Recht, man kann auch ohne Akademie 30 durch Triumpfzüge Kulturpunkte sammeln. Allerdings müsste man dafür sehr aggressiv sein und wieso sollte man so viel angreifen, wenn man keine Städte erobern will - was nur mit Akademie 28 geht? Da ist also nur eine kleine Korrektur nötig, auch weil man für all die Angriffe die Akademie-Entwicklung noch mehr braucht, um überhaupt die Einheiten-Typen zu erhalten. Aber das war auch nicht mein Punkt! Ich habe eine andere Spielweise gegenüber gestellt, etwa durch Gründen von Städten, also eine, die man "friedlich" oder "defensiv" nennen könnte. Sie ist nicht vorhanden im Spiel, weil man so oder so gezwungen wird, alles zu entwickeln und dann hat man das Erobern eben auch, welches mehr einbringt. Das ist eine nicht notwendige Reduzierung möglicher Vielfalt im Spiel, die meiner Meinung nach, wenn ich ehrlich bin, wohl nicht einmal von den Machern bemerkt wurde. Schließlich sieht die typische Startinsel nach zwei, drei Wochen wohl allgemein so aus, dass nur noch zwei bis vier Städte aktiver Spieler da und viele Plätze fürs Gründen von Städten frei sind. Ich rätsel ohnehin über die Bedeutung von kleinen Inseln, die weder Spieler, noch Bauerndörfer tragen, aber an deren Küsten die Spieler etwas gründen könnten. Das scheint mir gerade so, als wüssten die Entwickler selbst nicht, was sie wollten oder welche Folgen ihre Regeln haben.

Beim phönizischen Händler, den ich nur rasch angehängt hatte, hat der Lord Cracker wohl auch Recht. Ich habe ihn jetzt noch einmal angeklickt und es scheint mir, als wären die angebotenen Einheitentypen eine zufällige Auswahl (?). Denn dieses Mal sah ich dort Bogenschützen, eindeutig eine Defensiveinheit. Da hatte ich wohl nur Pech, dass bei meinen ersten zwei oder drei Mal Anklicken stets das selbe zu sehen war.
 
Oben