Bitte um Widerlegung

Rounders

Gast
Wenn Du die Zeit, die Du auf diese Romane verschwendest, in ein aktives Spiel und Kommunikation - zum Beispiel zum Aufbau einer Allianz - investieren würdest, würdest Du vielleicht sogar irgendwann das finden, was hier Spaß macht.

Kann ich nur unterschreiben...

:grepolis:, und kein Diskutierspiel....
 

Casadonis

Gast
Stellt sich denn hier überhaupt die Frage nach "Recht" oder "Unrecht"? nach "Sinn" oder "Unsinn"?

Für mich nicht. Dieses Spiel wird doch aus den unterschiedlichsten Gründen vom jeweiligen Spieler betrieben. Der Eine möchte gerne in der Rangliste ganz weit vorne mitspielen, der Andere sucht nur Kurzweil. Andere haben ihren Spaß daran sich mit Gleichgesinnten in einer Allianz zusammen zu tun und ein wenig zu "quatschen".

Braucht man dafür unbedingt ein Ziel ode einen Sinn im Spiel?
Ich denke das bleibt doch jedem selbst überlassen. Wenn Herlukes keinen Sinn in dem Spiel sieht muss er es ja nicht spielen. Wenn es ihm keinen Spaß macht sollte er sich vielleicht ein anderes suchen was ihm mehr Spaß macht.

Mir persönlich ist das egal. Ich hab Spaß am Spiel, auch und gerade in der Startphase auch wenn der Aufbau nicht unbedingt logisch erscheint. Aber so nun sind nun mal die Regeln der Macher.

So hat denn auch jeder seine eigene Meinung zum Spiel und es dürfte ziemlich müßig sein darüber zu diskutieren, ist halt Geschmacksache und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht "streiten".
 

BigRockwell

Gast
....Besonders bigrockwells Texte waren jedoch derart, dass ich das gar nicht bräuchte: Er widerspricht sich selbst oder kehrt einfach meine Grundannahmen um. Wer es aufmerksam liest - und verstehen will! - der vermag das auch zu erkennen...

Grundannahmen... die da wären?!
Der Wiederspruch liegt einstig und alleine in Dir selbst...

Wenn ich einmal den Knackpunkt meiner sich stellenden Frage kurz sagen sollte: Da stimmt doch fast nichts mit dem balancing! Grepolis will ein Aufbauspiel (mit etwas Schnickschnack, den das Spiel auch noch verrät) sein , aber für mich ist es nur ein primitives Klickspiel in den ersten Wochen.

Welches balancing?!

Zu Beginn des Spiels hat jeder die selbe Startbedingungen --> eine Polis in der selben Ausbaustufe

Jeder Spieler hat nun die verschiedensten Möglichkeiten zu Wachsen um auf die zweite Polis hinzuarbeiten in welcher Form (Eroberung/Neugründung/Graue) auch immer...

Das Balancing ist in diesem Moment einzigst und allein der Spieler selbst in Form seiner Onlinezeiten und das einsetzen von Gold!


Deine Grundannahme oder Knackpunkt hatte ich Dir schon bereits Wiederlegt...

Grepolis ist ein reines Kriegsspiel und bedient sich natürlich einiger Auf(s)bauelemente zu Beginn des Spieles...
Wenn Du ein aggressiver und eroberungslustiger Spieler bist, dann baust Du nur deine erste Polis selbst aus und die folgenden sind bereits für Dich ausgebaut.
Wenn Du eher der friedfertige Spieler bist dann machst Du nur Neugründungen und baust diese natürlich wieder wie Deine erste Polis mühevoll aus.
Diese Spieler sind es dann auch meist die zuerst das Spiel verlassen, weil der aggressivere Spieler seine Mühevoll ausgebaute Polis einfach an einem Tag erobert und der friedfertige Spieler keinen Sinn mehr in dem ganzen sieht, weil es eben einmal ein Kriegsspiel ist in dem es keine Bergleute, Farmer und Fischer gibt sondern Schwertkämpfer und Feuerschiffe...


Zu Dir Herlukes...
Mir schleicht sich das Gefühl ein,
als ob Du aus einem konkurrierenden Browsergame kommst um hier Innogame,
speziell Grepolis zu diskreditieren...
Deine Grundannahmen sind völlig Sinnfrei und können nicht standhalten, da viele Beispielsweisen nicht unabhängig voneinander sind. Dadurch diese deiner Denkweise zugrunde liegen sind diese selbst nicht zu widerlegen oder können gar bewiesen werden...
Außerdem habe ich im Ideen-Forum nicht eine Deiner doch so vielen Ideen finden können.


In diesem Sinne...

Wenn Du die Zeit, die Du auf diese Romane verschwendest, in ein aktives Spiel und Kommunikation - zum Beispiel zum Aufbau einer Allianz - investieren würdest, würdest Du vielleicht sogar irgendwann das finden, was hier Spaß macht.

oder...

...jederzeit das "Account löschen" Feature zu verwenden..
 

Poe.

Gast
Damit das Bisherige für die Sonntagsfor...ähm Forenleser nicht so sinnlos anmutet:

ich habe mir mal die mühe gemacht und das ganze gelesen.
glaub ich nicht.

ich kam dabei zu dem schluß das du dich gar nicht wiederlegt sehen möchtest.
denn dann kommt man nur zu dem Schluss, dass hier soweit noch garnicht versucht wurde, den TE zu widerlegen.

such dir doch einfach ein spiel das dir besser gefällt
da dies bisher die einzige Herangehensweise der bisherigen Teilnehmer an dieser "Diskussion" widerspiegelt.

oder auch durch den TE ein wenig umfassender reflektiert:

Das ist schon bemerkenswert. Merkt sonst niemand der Mitleser, dass permanent jegliche Kritik abgewiesen wird, indem der Kritiker in Frage gestellt wird?

Ich weise auf Probleme am Anfang hin - man weist auf weitergehende Informationen irgend wo. Ich frage nach der Balance in der Anfangsphase - man sagt, später wäre das anders. Ich suche nach einer Motivation für den Beginnenden - man erklärt, was später eine ist. Ich sage, ein Spiel braucht gewisse Elemente - man sucht Entsprechendes in einem Bereich, den ich noch nicht kenne.

Besonders betrifft es stets die Sinn-Frage: Da wird MIR keine Antwort gegeben, sondern nur erklärt, wie der Antwortende eine für sich entwickelt hat.
Damit kommt dann auch stets die Generalantwort: Das ist kein Spiel für dich. Es ist eine ultimative Steigerung des "Das hast du noch nicht verstanden".

Die Antworten sind daher keine Widerlegungen und nicht wenige strahlen es aus, dass man gar keine Widerlegung für nötig hält.

So gesehen:

Merkt sonst niemand der Mitleser, dass permanent jegliche Kritik abgewiesen wird, indem der Kritiker in Frage gestellt wird?
Doch, ist ja auch nicht schwer, wollte man das Ganze einfach mal unvoreingenommen angehen und vielleicht tatsächlich verstehen.

Das ist schon bemerkenswert.
Aber für manch einen leider schon zur schlechten Gewohnheit verkommen.
 

Herlukes

Gast
Wenn man hier die Reaktionen der verteidigenden "Fans" liest, dann ist eine weitere Entgegnung überflüssig. Sie sind insofern noch beachtenswert, dass viele dieser Schreiber anscheinend sogar unfähig sind, zu bemerken, wie sie immer wieder meine Aussagen stützen.

Und: Nein, ich bin weder für eine andere Firma tätig, noch ging es mir anfangs oder jetzt um eine Diskreditierung des Produktes oder seines Herstellers. Ich bin als Interessent gekommen und habe als Spieler Fragen gestellt. Meine kritische Haltung erwuchs sowohl aus den Eigenschaften des Spiels, als auch aus dem beobachteten Verhalten hier im Forum. Dass meine Bemerkungen so oft so negativ klingen, liegt einfach an dem, was mir geboten wurde. In diesem Zusammenhang verweise ich einfach auf meine allererste Frage / Kritik, wo ich mich nach dem spielerischen Sinn der abzufarmenden Bauerndörfer erkundigte.

Vieles wurde schon gesagt. Ich möchte mich aber ausdrücklich bei Poe bedanken, dass er nicht nur meine Texte las, sondern auch zu verstehen versuchte. Beides ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit innerhalb einer schriftlichen Kommunikation, aber in diesem Forum ist dies in der Tat etwas Besonderes.

Das war es.

Nein, nicht ganz, denn ich kann es mir einfach nicht verkneifen: BigRockWell, lies doch einmal nach, was du selbst schreibst, und versuche dabei zumindest für ein paar Minuten den Faden zu behalten!
 

eisbaerhh

Gast
---In diesem Zusammenhang verweise ich einfach auf meine allererste Frage / Kritik, wo ich mich nach dem spielerischen Sinn der abzufarmenden Bauerndörfer erkundigte....

Ohne auf dein restliches Blabla einzugehen, die Antwort auf diese eine präzise Frage:

Die Bauerndörfer dienen dazu, die aktiven Spieler zu belohnen. Habe ich mehr Zeit für Grepolis, kann ich in kürzeren Intervallen farmen als jemand, der nur alle 8h ein mal hineinschaut.
 
Herkules hat schlicht und ergreifend recht.

Womit hat er denn recht? Wasser ist nun mal meistens blau wenn man es betrachtet, warum soll man das denn ändern? :mad:

Und warum willst du die Götter abschaffen?

Kann ich nur unterschreiben...

:grepolis:, und kein Diskutierspiel....

Disskutieren schon aber siehe oben nicht über die Farbe des Wasser oder warum es BD zum Farmen gibt oder warum man Gebäude ausbauen kann oder warum das wiki und die Mitspieler so wenige Infos geben. Komischerweise weiß er genau das was fehlt bereits nach wenigen Studen Spielzeit, da fragt man sich warum so etwas offensichtliches 3 A4 Seiten im Wiki braucht.
 

BigRockwell

Gast
Nein, nicht ganz, denn ich kann es mir einfach nicht verkneifen: BigRockWell, lies doch einmal nach, was du selbst schreibst, und versuche dabei zumindest für ein paar Minuten den Faden zu behalten!

Vielleicht solltest Du das eher tun... wenn Du einen Faden finden kannst bei deinen ellenlangen, sinnfreien Ausführungen hier ;)
 
Oben