Cannabis Meinungen

DeletedUser26243

Gast
Die Sucht "nach" stimmt prinzipiell, aber nicht in diesem Fall. Cannabis macht nicht abhängig. Ich kenn Leute die gelegentlich Gras rauchen und zwar pur, d.h. ohne Tabak, und als Raucher wär ich gern so wenig süchtig wie die. "Gelegentlich" heißt tatsächlich bei Gelegenheit, also so weit ich das abschätzen kann, höchst selten. Das ist vielleicht auch ne Frage der psychischen Stabilität bzw. Labilität. Drogen, die körperlich abhängig machen wie z.B. Heroin oder Alkohol wirst du ohne fremde Hilfe nicht mehr los. Drogen, die rein psychisch abhängig machen (also ohne körperliche Komponente) kenn ich sowieso nicht, das ist ein Behördenmärchen.
Bevor jetzt einer mit Nikotin anfängt: Nikotin hat sehr wohl eine starke körperliche Abhängigkeitskomponente und ich bewundere jeden, der sich das Rauchen selbst wieder abgewöhnt hat. Ich kenne einige, die in ihrer Jugend gepafft haben wie die Schlote und nun ganz lässig unter Rauchern sitzen und überhaupt kein Verlangen mehr nach ner Zigarette haben. Einfach so. Hm, wie gesagt, bewundernswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garlan der Kavalier

Gast
Man kann psychisch von Cannabis abhängig werden. Im Link von Ereb0s steht es ja.

Man muss jedoch nicht abhängig werden. Das gilt ebenso übrigens für den Alkohol.
 

DeletedUser15991

Gast
Warscheinlich cancellot ist das ne art beschreibung wenn jemandem was schmäkt und verlangen danach hatt.

wie zb. ein Jogurt... wen jemand verlangen danach hatt und widerholt jammert wen es keinen giebt, ist er für die Psychiater wohl Psychisch abbähngig ^^

habe gelesen:
Die Zahl der Cannabissüchtigen gibt das IFT mit 240.000 an

krass krass.... 5,- € pro nase ergibt am Tag 1,2 Milionen Euro um das Organiesierte verbrechen zu Unterstützen ^^


das coulste dann, und der beweis das die Regierenden Politiker oder Politische Parteien an dieses Scwarzgeldgeschäft mittverdienen ist:

:eek: das es in jede Tankstelle extra große Blätchen zu Kaufen giebt um sich Joint´s zu drehen, oder hatt jemand schon ein Taback Raucher mit so großen Blättchen im Taback gesehen?

dazu habe ich Gestern gelesen das es in Deutschland ca. 5000 Fachgeschäfte giebt die Pfeifen aller art und zubehör verkaufen um Cannabis zu Konsumieren.

das ist doch alles ein Witz! alles zum Kotz!

Habt Ihr in den nachrichten auch Heute gehört das die Hollender angeblich jetzt zum 1 Mai in Ihre Coffeschops nur noch Hollender reinlassen ?

das Heist schluss mitt Kiffertouristen, denen reichen Ihre eigene Kiffer ^^

die Ausländer sollen gefälligst in Ihr Eigenes Land Kiffen !

Ich gebe den Hollendern Recht, kenne 2/3 Polizisten die gern übers Wochenende aus Bayern nach Holland Fahren, jetzt werden Sie sich Ihre Joint´s auch beim Schwerverbrecher Deeler um die Ecke kaufen müssen :p
 

DeletedUser26243

Gast
jaja

„Abhängigkeit“ als das Ergebnis komplexer Wechselwirkungen von seelischen, sozialen und körperlichen Prozessen zu verstehen.

Das widerspricht meiner Aussage nicht! Ich sprach davon, dass ich keine Drogen kenne, die rein psychischisch abhängig machen!
 

Lord Cracker

Gast
jaja
Das widerspricht meiner Aussage nicht! Ich sprach davon, dass ich keine Drogen kenne, die rein psychischisch abhängig machen!

Überrascht mich gerade ein wenig - war die Argumentationskette nicht, dass Cannabis nicht SÜCHTIG machen würde, da es keine physische Abhängigkeit erzeugen muss? Bliebe doch nur noch die Frage nach der psychischen Abhängigkeit - so wie es ja auch beim Glücksspiel, dem Internet und Geschwindigkeit (als Beispiele) funktioniert.

Ich war ja bisher immer der Ansicht, dass es eine Menge Nicht-stofflicher Abhängigkeiten gibt, da wir uns doch die wirkungsstärkten Drogen in der Kombination von Serotonin, Dopamin, Endorphin und den auslösenden Hormonen (wie Adrenalin) selbst permanent ins Gehirn ballern. Wenn Cannabis also nicht körperlich abhängig macht, kann es doch immer noch prima physisch abhängig machen - es geht ja nicht nur um die Zuführung körperfremder Stoffe oder eine Steigerung der Ausschüttung körpereigener Drogen, sondern um die Aktivierung des körpereigenen Belohnungssystems.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Ja, aber die Aussage ist doch zweitrangig. Cannabis macht auch nicht rein physisch abhängig, soweit ich weiß, jedenfalls spricht Wikipedia von Versuchen, in denen, wenn auch in sehr geringem Maße, Entzugserscheinungen auftraten.

Ich bezog mich aber auf deine Aussage, Cannabis würde nicht süchtig machen.
 

DeletedUser26243

Gast
Ja eben, macht es auch nicht. Die "in sehr geringem Maß" auftretenden Entzugserscheinungen mögen sein, entscheidend sind sie nicht.

je nach Wirkstoffgehalt kann einen ein Joint schon mal umhauen und z.B. auch die Fahrtüchtigkeit deutlich beeinträchtigen. Wirkt, was das betrifft, ähnlich wie Alkohol nur ohne dessen schädliche Nebenwirkungen. Wie gesagt, da ist viel behördliche Hysterie dabei. Diese ganze Angelegenheit stinkt doch zum Himmel. Wo waren den die Massen von Cannabisopfern in Holland, die Massen von Terroristen unter dem Einfluss von Pot, die Massen von Kriminellen, die täglichen Vergewaltigungen braver Touristinnen durch wilde Cannabisraucher?

Holland macht den Laden langsam dicht, weil sie keinen Bock mehr auf den Grastourismus haben, der kaum die wahren Fremdenverkehrsumsätze macht und trotzdem die Straßen verstopft und in die Grachten schifft.
 

Lord Cracker

Gast
je nach Wirkstoffgehalt kann einen ein Joint schon mal umhauen und z.B. auch die Fahrtüchtigkeit deutlich beeinträchtigen. Wirkt, was das betrifft, ähnlich wie Alkohol nur ohne dessen schädliche Nebenwirkungen. Wie gesagt, da ist viel behördliche Hysterie dabei. Diese ganze Angelegenheit stinkt doch zum Himmel. Wo waren den die Massen von Cannabisopfern in Holland, die Massen von Terroristen unter dem Einfluss von Pot, die Massen von Kriminellen, die täglichen Vergewaltigungen braver Touristinnen durch wilde Cannabisraucher?

Aber was hat das denn nun mit einem Suchtverhalten zu tun? Tausende Spielsüchtige sterben daran auch nicht, vergewaltigen nicht und gehen nur selten auf den Strich um die Münzen für den Automat zu bekommen - trotzdem sind sie süchtig, überschulden sich teilweise maßlos und ruinieren sich und ihre Familie. Da besteht ja dann trotzdem keine stoffliche Sucht, zumindest keine nach einer "externen" Droge.

Also entweder reden wir darüber, was Suche ist und was Suchtverhalten auslösen kann, oder wir machen Süchte nur noch an ihrer gesellschaftlichen Manifestation fest. Scheint mir aber wenig zielführend.

Nach meinem Verständnis kann man sehr wohl physisch indizierte körperliche Entzugserscheinungen nach einem Rauschzustand bekommen, auch wenn das rauschauslösende Objekt gar keine stoffliche Verbindung zum Körper hat. Ich fahre ja auch regelmäßig mit 300km/h und mehr durch die Gegend, weil es mir einen Rauschzustand beschert, auch wenn ich mir das Motorrad nicht spritze - und ich habe durchaus körperliche und vor allem nervliche Entzugserscheinungen, wenn ich - wie im Winter - diese Droge nicht frei verfügbar habe. Ein gesellschaftlich oder mir selbst schädliches Verhalten stellt das, neben der Erhöhung einer potentiellen Unfallgefahr - dennoch nicht dar.
 

dbie

Gast
hier bräuchten wir echt mal amerikanische gesetzte. alle einknasten die verbrecher
 

DeletedUser29666

Gast
hier bräuchten wir echt mal amerikanische gesetzte. alle einknasten die verbrecher
Was sind denn für dich "verbrecher"?
Ist das Cracker etwa auch, weil er sich gerne ein Adrenalinkick gibt? Oder meine Mama, weil sie morgens ihren Kaffe trinkt? ... Tzzz.
 

AbbyHexe

Gast
Was sind denn für dich "verbrecher"?
Ist das Cracker etwa auch, weil er sich gerne ein Adrenalinkick gibt? Oder meine Mama, weil sie morgens ihren Kaffe trinkt? ... Tzzz.

Steht doch ganz klar in seinem Posting:

hier bräuchten wir echt mal amerikanische gesetzte. alle einknasten die verbrecher

smilie_frech_065.gif
 

DeletedUser26243

Gast
LC schrieb:
Also entweder reden wir darüber, was Suche ist und was Suchtverhalten auslösen kann, oder wir machen Süchte nur noch an ihrer gesellschaftlichen Manifestation fest. Scheint mir aber wenig zielführend.

Natürlich, hier soll es um Sucht und süchtig machen gehen. Ich hatte mir nur einen kleinen Ausflug in die "gesellschaftliche Manifestation" der Sucht erlaubt um zu zeigen, wie verlogen in deutschland mit dem Thema "Cannabis" umgegangen wird.

Ein Motorrad ist übrigens "nur" metaphorisch eine Droge, aber natürlich kann Motorradfahren eine Form von Sucht sein und eine Form von Rauschzustand erzeugen, wie beim Vögeln oder dem Essen einer Schwarzwälder Kirschtorte (ich bevorzuge letzteres).

Die Drogen von denen hier die Rede ist wirken aber durch das Einbringen von Stoffen in den Blutkreislauf (ob direkt oder über Magen oder Lunge ist dabei erstmal zweitrangig) und erfüllen damit die Definition des Begriffs, wie er hier zur Anwendung kommt.

Ps.: Verdammter Raser!
 

Lord Cracker

Gast
Die Drogen von denen hier die Rede ist wirken aber durch das Einbringen von Stoffen in den Blutkreislauf (ob direkt oder über Magen oder Lunge ist dabei erstmal zweitrangig) und erfüllen damit die Definition des Begriffs, wie er hier zur Anwendung kommt.

Und THC dringt nicht in den Blutkreislauf ein und aktiviert dort über Stimulanz der Rezeptoren körpereigene Hormonausschüttungen? Da frage ich mich nun aber schon, wie THC eigentlich überhaupt wirkt ^^

Ps.: Verdammter Raser!

Tortenmörder!
 

DeletedUser26243

Gast
Die Drogen von denen hier die Rede ist wirken aber durch das Einbringen von Stoffen in den Blutkreislauf
(im Gegensatz zu deinem Bike)
Hier ist doch dauernd die Rede von cannabis, oder nicht?


 
Oben