Deutscher Nationalstolz?

  • Themenstarter Megas-Alexandros
  • Startdatum

the pie is a lie

Gast
Im Normalfall würde ich auch nicht schreiben wollen "Ich mag halt keine Türken!", weil es bei mir eben auch nicht der Wahrheit entsprechen würde!
Natürlich kommt es bei mir auch mal vor, dass ich, wenn ich z.B. gerade mit einem Türken Stress hatte sage "Diese !§#$%&? Türken!".
Das heißt bei mir aber nicht, dass ich wirklich alle Türken !§#$%&? finde!
Mir ist die Nationalität, die Rasse oder die Hautfarbe von anderen Menschen total egal! Für mich ist wichtig, wie sich der andere Mensch meiner Familie und mir gegenüber verhält!
In jedem Land gibt es Arschlöcher. Und mir ist eben nunmal ein Ausländer der kein Arschloch ist lieber, als ein Deutscher der eins ist!

Du bist bestenfalls inkonsequent.
 

DeletedUser27873

Gast
Warum soll ich inkonsequent sein?
Kannst du mir das bitte näher erläutern?
 

the pie is a lie

Gast
Warum soll ich inkonsequent sein?
Kannst du mir das bitte näher erläutern?

Was widersprüchliche Aussagen sind weißt du?

Im Normalfall würde ich auch nicht schreiben wollen "Ich mag halt keine Türken!", weil es bei mir eben auch nicht der Wahrheit entsprechen würde!

Natürlich kommt es bei mir auch mal vor, dass ich, wenn ich z.B. gerade mit einem Türken Stress hatte sage "Diese !§#$%&? Türken!".

Das heißt bei mir aber nicht, dass ich wirklich alle Türken !§#$%&? finde!

Edit: Dann wäre da auch noch dieser hier:

Mir ist die Nationalität, die Rasse oder die Hautfarbe von anderen Menschen total egal! Für mich ist wichtig, wie sich der andere Mensch meiner Familie und mir gegenüber verhält!

Willst Du wissen, wie man dumme Kinder macht?
Dann frag doch Deine Eltern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27873

Gast
Was widersprüchliche Aussagen sind weißt du?


Von widersprüchlichen Aussagen sollte man da nicht unbedingt ausgehen, da ich einmal vom Normalfall und das andere mal von einer Stressituation schreibe!
Im Streit sagt man oft etwas, was man gar nicht so meint!
Ich habe das jetzt extra verallgemeinernd geschrieben, da ich jetzt jedem unterstelle, dass es bei ihm/ihr genauso ist!
Wenn jemand das Gegenteil behaupten würde, würde ich es ihm/ihr nicht glauben obwohl ich ihm/ihr nicht das Gegenteil beweisen kann!




Edit: Dann wäre da auch noch dieser hier:

Seine Signatur ist wohl eher ironisch gemeint, Boy.

Bevor ich mich hier im Forum registriert habe, habe ich schon viele Post´s zu den unterschiedlichsten Themen hier gelesen. Dadurch habe ich den Eindruck bekommen, dass doch sehr viele user hier "ihren Senf" zu Themen dazugeben, von denen sie wohl eher wenig bis gar keine Ahnung haben!
Mit meiner Signatur wollte ich nur die "Vollpfosten" ansprechen, nach dem Motto "Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt"!
Die Aussage, dass Du Deine Eltern fragen sollst, wenn Du wissen willst wie man dumme Kinder macht besagt ja noch nicht, dass Deine Eltern Dir diese Frage beantworten können!
 

DeletedUser23618

Gast
Bevor ich mich hier im Forum registriert habe, habe ich schon viele Post´s zu den unterschiedlichsten Themen hier gelesen. Dadurch habe ich den Eindruck bekommen, dass doch sehr viele user hier "ihren Senf" zu Themen dazugeben, von denen sie wohl eher wenig bis gar keine Ahnung haben!
Mit meiner Signatur wollte ich nur die "Vollpfosten" ansprechen, nach dem Motto "Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt"!
Die Aussage, dass Du Deine Eltern fragen sollst, wenn Du wissen willst wie man dumme Kinder macht besagt ja noch nicht, dass Deine Eltern Dir diese Frage beantworten können!

Alles in allem keine Erklärung für deine überhebliche Sig ;)
Ich gehe dann auch mal von Provokation und Selbstdarstellung aus.
 

DeletedUser27873

Gast
Alles in allem keine Erklärung für deine überhebliche Sig ;)
Ich gehe dann auch mal von Provokation und Selbstdarstellung aus.

Da das anscheinend Deine Meinung zu meiner Signatur ist, kann ich damit ohne Weiteres leben!
Wenn Du dich davon provoziert fühlst, okay!
Ich kann auch die Meinungen anderer Menschen akzeptieren, auch wenn sie sich nicht mit meiner decken!
 

DeletedUser26243

Gast
Die Aussage, dass Du Deine Eltern fragen sollst, wenn Du wissen willst wie man dumme Kinder macht besagt ja noch nicht, dass Deine Eltern Dir diese Frage beantworten können!
Sie besagt aber, dass du zumindest eine überdurchschnittliche Wahrscheinlichkeit vermutest, die Eltern könnten diese Frage beantworten. Andernfalls machte die Empfehlung wenig Sinn.
Dies nur als kleine Klugscheißerei, deine Sig ist mir wurscht. Deine posts nicht, die sind doch recht ansehnlich :)
 

inneb 33

Gast
Da das anscheinend Deine Meinung zu meiner Signatur ist, kann ich damit ohne Weiteres leben!
Wenn Du dich davon provoziert fühlst, okay!
Ich kann auch die Meinungen anderer Menschen akzeptieren, auch wenn sie sich nicht mit meiner decken!

man bist du cool8-)
 

DeletedUser7533

Gast
Ich bin stolz darauf Deutscher zu sein.

Ich war schon vor 2006 stolz darauf. Mich nervte das Übertriebene sogar eher schon.

Vorher wurde es oft misstrauisch betrachtet (vor allem weil ich im Sommer die Haare sehr kurz hab), inzwischen stört es die Leute weniger, ich trag es ja aber auch nicht ständig vor mir her.
 

DeletedUser26243

Gast
ich trag es ja aber auch nicht ständig vor mir her.
Manchmal leider doch, wie man sieht.

Du hast Deutschland erfunden, du hast Deutschland erbaut und du kommst für seine Betriebskosten auf. Du hast das Recht, auf dein Werk stolz zu sein, wackerer Recke!
 

DeletedUser23618

Gast
Manchmal leider doch, wie man sieht.

Du hast Deutschland erfunden, du hast Deutschland erbaut und du kommst für seine Betriebskosten auf. Du hast das Recht, auf dein Werk stolz zu sein, wackerer Recke!

Kann mir einer vielleicht erklären, wieso ich nur stolz auf Dinge sein kann die mich selbst betreffen ?
Ich denke, dass ihr dahingehend einem Trugschluss unterliegt, um somit Nationalstolz verunglimpfen zu können bzw. ihn ad absurdum zu führen.
Nationalstolz ist hier nur ein festgelegter Zusammenhang.


Warum kann man nicht stolz auf andere Dinge sein, die irgendwie mit mir in Verbindung stehen und wenn es nur das "Menschsein" ist, was uns verbindet. Ich kann somit stolz auf alles sein.

Ich bin auch stolz auf meine Mutter und meine Schwestern, ebenso auf meine Frau.
Ich empfinde Stolz ggü so vielen Dingen....bei anderen wiederrum schäme ich mich, zur Gattung Mensch zu gehören.
 

DeletedUser26243

Gast
Warum kann man nicht stolz auf andere Dinge sein, die irgendwie mit mir in Verbindung stehen und wenn es nur das "Menschsein" ist, was uns verbindet. Ich kann somit stolz auf alles sein.

Ich bin auch stolz auf meine Mutter und meine Schwestern, ebenso auf meine Frau.
Ich empfinde Stolz ggü so vielen Dingen....bei anderen wiederrum schäme ich mich, zur Gattung Mensch zu gehören.
Tja siehste, man kann vielleicht doch nicht auf alles stolz sein.

hast du dich mal gefragt, warum du z.B. stolz auf deine Frau bist?
Ich sag zu meiner Frau auch "ich bin stolz darauf, eine so tolle Frau zu haben", was nichts anderes bedeutet, dass ich stolz darauf bin, dass ich ein so toller Kerl bin, dass es diese wunderbare Frau mit mir aushält. Ich bin also in Wirklichkeit nicht auf meine Frau stolz, sondern auf mich selbst. Das ist die einzige berechtigte Form von Stolz.

Der Nachbar erzählt mit spür- und hörbarem Stolz, dass sein Kind zu den Besten der Klasse gehört. Das ist dann absolut lächerlich, wenn er damit die Leistung seines Kindes meint, denn diese ist nicht seine Leistung. Es ist dann vielleicht(!) berechtigt, wenn er seine eigene Leistung meint, nämlich seinem Kind durch kluge Erziehung und hingebungsvolle Liebe die schulische Leistung ermöglich zu haben (nicht berechtigt wäre es z.B. dann, wenn er sein Kind zu dieser Leistung geprügelt hätte, was vorkommen soll).
 

ENOLAT

Gast
Das ist die einzige berechtigte Form von Stolz.

Falsch. Diesen Stolz gibt es auch im Kollektiv ---> Nationalstolz.

Wir, die Deutschen, sind ein Volk und erreichen auch gemeinsam Ziele. Dazu hat jeder einzelne seinen Teil beigetragen, ist also nach deinen Kriterien völlig berechtigt. Du kannst solch einen Gemeinschaftsgedanken nur nicht nachvollziehen, weil du selbst egoistisch denkst. Nach Außen treten wir als geschlossene Gruppe auf und werden Deutsche genannt. Innerhalb dieser Gruppe kann sich jeder frei entfalten, wie er lustig ist. Bei uns zum Glück innerhalb eines rechtlichen Rahmens.

Querschläger wie dich brauchen WIR ganz gewiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23618

Gast
Tja siehste, man kann vielleicht doch nicht auf alles stolz sein.

Natürlich kann ich auf alles stolz sein, allerdings entscheide ich mich nicht bei allem dazu, was zur Folge hat, dass ich nicht auf alles stolz sein muss.

hast du dich mal gefragt, warum du z.B. stolz auf deine Frau bist?
Ich sag zu meiner Frau auch "ich bin stolz darauf, eine so tolle Frau zu haben", was nichts anderes bedeutet, dass ich stolz darauf bin, dass ich ein so toller Kerl bin, dass es diese wunderbare Frau mit mir aushält. Ich bin also in Wirklichkeit nicht auf meine Frau stolz, sondern auf mich selbst. Das ist die einzige berechtigte Form von Stolz.

Das ist konstruiert und mag vllt für dich gelten.
Mein Stolz bezieht sich aber auf die Taten der anderen und nicht deren Rückschluss auf mich.
Ich bin stolz auf sie, weil sie das erreicht hat, was sie erreicht hat und nicht weil ich dazu gehöre.

Der Nachbar erzählt mit spür- und hörbarem Stolz, dass sein Kind zu den Besten der Klasse gehört. Das ist dann absolut lächerlich, wenn er damit die Leistung seines Kindes meint, denn diese ist nicht seine Leistung. Es ist dann vielleicht(!) berechtigt, wenn er seine eigene Leistung meint, nämlich seinem Kind durch kluge Erziehung und hingebungsvolle Liebe die schulische Leistung ermöglich zu haben (nicht berechtigt wäre es z.B. dann, wenn er sein Kind zu dieser Leistung geprügelt hätte, was vorkommen soll).

Konstruiert. Du präsentierst hier nur eine Möglichkeit.
Genau wie oben beschrieben, kann er auch einfach darauf stolz sein, was das Kind erreicht hat......für das Kind.

Und vllt mal als Exkurs zu eurer Sicht von Stolz.
Man kann also nur stolz auf etwas eigenes sein ?
Was meint ihr denn wie unabhängig ihr seid ? Ihr seid verwoben in einem Netz der Interaktion mit anderen, folglich kann man NICHTS alleine erreichen.
Du hast einen Doktortitel ? Den hast du nur, weil andere dir was beibrachten und wieder andere ihn dir verliehen. Oder du hast n Ghostwriter ;).

Zu all dem eigenen Stolz über sich selbst kommt noch Glück, den der eine schafft etwas, der andere nicht......


Ala - schrieb:
Weil es eine neurotische Form des Stolzes ist, - irrational.
Also sag ich doch....man KANN auch stolz auf anderes sein. Es ist eine Art des Stolzes.
Mag sein, dass manche das so nennen, weil das Wort wohl nicht ausreicht, um zu beschreiben wenn man Stolz auch gegenüber anderen empfindet.

Eine Neurose sehe ich darin nicht, nur weil es die von dir erwähnte Analytikerin behauptet.
Desweiteren scheint es keineletztendliche Definition des Stolzes zu geben, wenn man Stolz anderen ggü empfindet.

Schlag ein anderes Wort vor.

PS: Wir halten fest: Man KANN also auch stolz auf Dinge oder Menschen sein und nicht nur auf eigene Errungenschaften.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben