Die Helden - Feedback-Thread

Da mit Update 2.59 zusätzliche Slots für "exklusive Helden" angekündigt worden waren, hatten mich einige Rückfragen von Leuten erreicht, die auf Sestos oder Rizinia spielen, und denen aufgefallen war, dass sich die Zahl der Slots trotz dieser Ankündigung nicht vergrößert hatte mit 2.59, und dass es zudem einen Anzeigefehler gibt bezüglich der Kulturstufe, die in der Übersicht als Voraussetzung für den nächsten freizuschaltenden Heldenslot genannt wird. Dort steht nun nämlich jeweils die Kulturstufe, die bereits erreicht worden ist.

Natürlich waren die Rückfragen teilweise versetzt mit dem leichten Vorwurf, dass uns diese Fehler im Betatest nicht aufgefallen waren. Da bitte ich allerdings um Verständnis - das kann einem beim besten Willen nur dann auffallen, wenn die eigene Kulturstufe unter der verfügbaren Zahl der Heldenslots liegt, und meine Beta-Accounts sind somit bereits deutlich zu groß, um diese Diskrepanzen nachvollziehen zu können.

Formuliert wurde dies nun vor einigen Tagen in dieser Fehlermeldung:

http://forum.de.grepolis.com/project.php?issueid=6257#note50122

Wie man sieht, gestand Adler nach zwei Tagen immerhin den Anzeigefehler ein, beharrte jedoch darauf, dass man bei Kulturstufe 2 mit nur einem Heldenslot starte. Das stimmte nicht mit der Realität vor 2.59 überein, was auch durch den Wiki-Artikel und nicht zuletzt auch durch den DevBlog-Artikel des Game Designers belegbar war - auch wenn Adler dann gestern parallel zu dieser Diskussion den Wiki-Artikel so abänderte, dass er zu seiner Angabe (Start mit nur einem freien Heldenslot) passte (was ich persönlich für keinen guten Stil halte, aber sei´s drum).

Wie in dem Thread des Bug Reports nachzulesen ist, stellte sich letztlich folgender Sachverhalt heraus:

In der Ankündigung zu 2.59 steht zwar eindeutig:

•Spieler, die exklusive Helden besitzen, bekommen zusätzliche Helden-Slots gemessen an der Anzahl der exklusiven Helden. Unter diesen Umständen bekommt natürlich auch Andromeda ihren eigenen Slot.

Den Spielern, die sich nun wunderten, warum sich an der Zahl ihrer Heldenslots mit dem Update 2.59 nichts geändert hat, muss man nun leider sagen, dass im Changelog zu 2.59 ganz offensichtlich wieder einmal eine wichtige Information unterschlagen wurde, nämllich die, dass gleichzeitig mit der Zuwidmung dieses angeblich zusätzlichen Heldenslots für Andromeda die Zahl der regulären Heldenslots bei Weltenstart (bisher zwei freie Slots, je einer pro Kulturstufe) auf einen freien regulären Slot (also Kulturstufe -1) reduziert wurde.

Nirgendwo dokumentiert, Spieler wieder dumm gelassen. Aufzufinden ist der Umstand nur in einem Nebensatz in einem Beitrag von The Envoy im Feedback-Thread zum Update 2.59, wo selbst ich das überlesen hatte, obwohl ich normalerweise ziemlich akribisch im Forum lese.

In Summe hat sich also an der Zahl der verfügbaren Heldenslots nichts geändert - viel heiße Luft und Fragen um nichts, ein erzeugter Anzeigefehler (Kulturlevel), Verunsicherung bei den Spielern, was denn nun mit der Zahl der Slots passiert, wenn "exklusive" Helden irgendwann nachträglich zu rekrutierbaren Helden umgedeutet werden, etc. Und natürlich wieder ein knallharter Beweis dafür, dass die Changelogs nur noch prinzipiell unvollständig und zum Teil sogar grob irreführend präsentiert werden, und nachfragende Spieler auch noch für dumm verkauft werden, da man ihnen die neue Regelung im Bugtracker als Selbstverständlichkeit präsentiert, die ihnen ja quasi hätte bekannt sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser42111

Gast
Nur in Kürze zu den Slots: Es gibt eine Änderung, dass Exklusive Helden immer einen Slot mitbringen, im gleichen Zuge wurde jedoch die Startslotzahl um einen verringert, um Andromeda die bereits als exklusive Heldin im Spiel ist auszugleichen. Faktisch ändert sich für die Spieler an den Slots erst einmal nichts - von eventuellen Anzeigefehlern abgesehen.

Das das im Changelog untergegangen ist tut mir aufrichtig leid :(
 
Schön, dass Du nochmal bestätigst, was wir gestern in zähem Ringen im Bugtracker an Info erhalten haben. Dass der Anzeigefehler zum Kulturlevel mit 2.60 behoben wird, hat Adler gestern angekündigt; offen sind nun aber wirklich noch die Fragen, wie die Info zur Verringerung der Anfangsslots nun zu den Spielern transportiert wird, die sich nur die Changelogs vor neuen Updates ansehen, und wie mit der Zahl der Heldenslots umgegangen wird, wenn im späteren Verlauf, wie bereits angekündigt, exklusive Helden in rekrutierbare Helden "umgedeutet" werden.
 

MDGeist74

Gast
Das das im Changelog untergegangen ist tut mir aufrichtig leid :(

smiley_emoticons_hust.gif

Ist ja nicht neues hier..
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif


Lg
Geisti
 

DeletedUser39615

Gast
wie mit der Zahl der Heldenslots umgegangen wird, wenn im späteren Verlauf, wie bereits angekündigt, exklusive Helden in rekrutierbare Helden "umgedeutet" werden.

Wenn du einen exklusiven Helden erhältst, wird dir automatisch ein Slot für diesen Helden gutgeschrieben (ganz so, als ob du für Gold einen freigeschaltet hättest). Sobald der Held regulär wird, ändert sich nichts an der Menge deiner Slots, d.h. dir wird keiner abgezogen.
 
Na ja, es wurde ja gerade einer abgezogen, wie wir gestern gelernt haben, und "heimlich" noch dazu. Somit ist die Frage ja mehr als legitim.

Anzukündigen, einen zusätzlichen Slot für Andromeda vorzusehen, und in Wirklichkeit einen der bereits vorhandenen "regulären Slots dafür abzuziehen, ohne darüber ein Wort im Changelog zu verlieren - das ist weder redlich noch logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser42111

Gast
Na ja, es wurde ja gerade einer abgezogen, wie wir gestern gelernt haben, und "heimlich" noch dazu. Somit ist die Frage ja mehr als legitim.

Anzukündigen, einen zusätzlichen Slot für Andromeda vorzusehen, und in Wirklichkeit einen der bereits vorhandenen "regulären Slots dafür abzuziehen, ohne darüber ein Wort im Changelog zu verlieren - das ist weder redlich noch logisch.

Naja, es wurde einer abgezogen, dafür hast Du ja aber wieder einen bekommen. Es bleibt also alles beim Alten für die Spieler. Neu ist nur, dass zukünftige exklusive Helden beim Einlösen automatisch einen Slot mitbringen, damit die Spieler nicht vor dem Dilemma stehen, das Geschenk oder ähnliches nicht einlösen zu können oder gar den Helden ins Inventar stecken müssen ;)
 
Das ist so nicht korrekt. Die bisherigen Startslots konnten mit beliebigen Helden besetzt werden, wenn man die Annahme von Andromeda im Rahmen des Tutorials verweigert hat. Nun ist es so, dass einer der beiden mit Andromeda besetzt werden muss, denn für andere Helden steht der Slot nicht zur Verfügung. Es ist den Spielern also definitiv eine Entscheidungsmöglichkeit genommen worden, ein frei belegbarer Slot wurde durch einen an einen speziellen Helden gebundenen ersetzt, und das Ganze wird im zugehörigen Changelog als "zusätzlicher Slot" verkauft. Das ist, wie gesagt, nicht redlich.


Ich bin wirklich gespannt, wie weit Ihr diese Form von Gängelei noch treiben wollt. Und ich bin wirklich gespannt, wann und ob man wieder mal mit korrekten und vollständigen Changelogs rechnen kann. Es entsteht ganz klar der Eindruck, dass solche unpopulären Maßnahmen einfach verschwiegen werden sollen, in der Hoffnung, dass niemand genauer hinsieht und nachfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Auch wenn mich der Award nicht interessiert, möchte ich mal fragen, wie man 20 Helden rekrutieren kann?
Gute Frage, den die 20 Helden müsste man auch innerhalb 1es Jahres, (sagen wir 3/4 des Jahres wenn man sehr aktiv ist) rekrutiert haben, ob die Welten überhaupt für sowas ausgeleget werden, wenns nach Game Designer/Entwickler u. Co geht... oder ob die Welt schon vorher geschlossen wird aufgrund zu wenig Spielern....
Fragwürdig ob sich 20 Helden, wenn sie alle 20 mal da sein sollten, in der Zeit ausgehen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25900

Gast
damit die Spieler nicht vor dem Dilemma stehen, das Geschenk oder ähnliches nicht einlösen zu können oder gar den Helden ins Inventar stecken müssen ;)

man könnte einfach helden, deren slots und inventar rausnehmen und das dilemme würde auch nie auch nur ansatzweise entstehen :p
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Gute Frage, den die 20 Helden müsste man auch innerhalb 1es Jahres, (sagen wir 3/4 des Jahres wenn man sehr aktiv ist) rekrutiert haben, ob die Welten überhaupt für sowas ausgeleget werden, wenns nach Game Designer/Entwickler u. Co geht... oder ob die Welt schon vorher geschlossen wird aufgrund zu wenig Spielern....
Fragwürdig ob sich 20 Helden, wenn sie alle 20 mal da sein sollten, in der Zeit ausgehen....

Wir arbeiten bereits an Lösungen für das Problem, dass man im Grunde zu wenige Münzen bekommt, um die Helden auch wirklich nutzen zu können.
Sobald wir etwas tatsächlich vorzeigbares haben, werden wir da natürlich auch die Diskussion mit euch suchen :)
 

DeletedUser26468

Gast
Finde das ganze eigentlich nicht so schlecht wie befürchtet aber eine Frage bleibt trotzdem: Was ist wenn ich mal 21 Städte habe? Es gibt schließlich nur 20 Helden kann man diese dann öfter haben? Wäre für mich eigentlich die logischte Schlussvogerung da sonst Helden wie Orepheus irgendwann sinnlos werden.

lg
Anderson
 

MDGeist74

Gast
Finde das ganze eigentlich nicht so schlecht wie befürchtet aber eine Frage bleibt trotzdem: Was ist wenn ich mal 21 Städte habe? Es gibt schließlich nur 20 Helden kann man diese dann öfter haben? Wäre für mich eigentlich die logischte Schlussvogerung da sonst Helden wie Orepheus irgendwann sinnlos werden.

lg
Anderson
Dann biste erster hier und kannst Dich feiern lassen. Bist dann im Late-Game angekommen..
smiley_emoticons_hust.gif


LG
Geisti
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Finde das ganze eigentlich nicht so schlecht wie befürchtet aber eine Frage bleibt trotzdem: Was ist wenn ich mal 21 Städte habe? Es gibt schließlich nur 20 Helden kann man diese dann öfter haben? Wäre für mich eigentlich die logischte Schlussvogerung da sonst Helden wie Orepheus irgendwann sinnlos werden.

lg
Anderson

Man kann jeden Helden nur einmal haben, du musst also bei steigender Städtzahl immer genau überlegen, welchen Helden du wo positionierst.
 

DeletedUser25900

Gast
und da es bei 100 städten fast gaz egal ist, ob nun eine davon etwas mehr silber produziert muss man sich dann keine gedanken mehr drum machen. immerhin etwas positives :)
 

DeletedUser26468

Gast
Man kann jeden Helden nur einmal haben, du musst also bei steigender Städtzahl immer genau überlegen, welchen Helden du wo positionierst.

lol, dann sind die Helden spätestens bei der 30. Stadt so überflüssig wie die Inselquests xD
Warum sollte ich die dann auch noch ausbauen oder so? Ich meine klar könnte ich dann noch mehr Vorteile haben aber diese sind dann so niedrig (außer bei leonidas) das es sich einfach nicht mehr lohnt.
Sorry ich finde die Idee mit den Helden wirklich gut aber da wurde leider nicht zuende gedacht.
 

DeletedUser12245

Gast
Du musst doch bedenken, dass Late game beginnt doch schon bei 15 Städten, dann ist das Spiel bei 20 Städten doch schon um ;)
 

Immortalis

Gast
lol, dann sind die Helden spätestens bei der 30. Stadt so überflüssig wie die Inselquests xD
Warum sollte ich die dann auch noch ausbauen oder so? Ich meine klar könnte ich dann noch mehr Vorteile haben aber diese sind dann so niedrig (außer bei leonidas) das es sich einfach nicht mehr lohnt.
Sorry ich finde die Idee mit den Helden wirklich gut aber da wurde leider nicht zuende gedacht.

nicht zu ende gedacht... mir ist entfallen wan Inno das letzte mal überhaupt GEDACHT hat....
 
Wir haben doch gehört, dass das langweilige Erobern durch etwas Interessanteres ersetzt werden muss. Das heißt, die Zahl der Städte wird zukünftig wahrscheinlich durch die Zahl der zur Verfügung stehenden Helden begrenzt. Und dann macht es natürlich auch Sinn, beim Stand von 3-5 Städten schon das neue "Endgame-Feature" einzubringen.

Sorry, diese Anmerkung ist nicht sachlich. Allerdings kann ich nach dem letzten Innogames TV-Beitrag und ihrer grandiosen Performance auf Sestos die Game Designer nicht mehr wirklich ernst nehmen. Wenn man sich so deutlich erkennbar mit einem Spiel so gar nicht anfreunden kann, sollte man es auch nicht verhunzen dürfen.
 

Immortalis

Gast
Inno wird es schon schaffen, das wir Alten Spieler die von Anfang an dabei sind, das Spiel nicht wieder erkennen... aber das mascht nichts... die Neuen Spieler sind ja nicht so disskusionsfreudig....
 
Oben