Diskussion über verbotene Tools

Lord Cracker

Gast
Es ist ein nicht erlaubtes Toll...

So toll finde ich das Ganze eigentlich auch nicht...den großartigen Nutzen dieses "Tools" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Mein Hauptaugenmerk würde sich also eher darauf beziehen, ob dieses "Tool" Informationen verwendet, die durch eine normale Nutzung der Accounts nicht zugänglich wären. Nur weil jemand die in den Welteninformationen vorhanden Daten anders aufbereitet und nutzt, macht es doch nicht irgendwie zu etwas "Verbotenem". Finden hier Zugriffe auf Informationen innerhalb Grepolis statt, die auf einem anderen Wege - wenn auch vielleicht aufwändiger - nicht zu bekommen wären?

Sollte es so kommen, das das Tool als solches und die die es einsetzen nicht mit den Konsequenzen konfrontiert werden. Ich mit leider gezwungen sehe InnoGames GmbH mit den rechtlichen konsequenten zu konfrontieren (was ich in diesem Fall auch allen Members der Welt Phi empfehle).

Rechtshintergrund:

In der WW Zeit, und der scheinbar gleichberechtigten Ausgangslage haben viele (wie ich auch) sämtliche nötige Premium Helfer bezahlt. Diese Gelder währen dann bei nicht offensichtlicher ungleicher Ausgangslage unter falschen Angaben ausgezahlt worden was zu Nichtigkeit des Kaufvertrages nach (FernAbsG) führt. Somit könnten alle Members der Welt Phi ihr für Premium Helfer verwendetes Geld für den Zeitraum WW Zeit bis Spielende unter Schadensersatz zurückfordern! Das kann bei wissen der verantwortlichen Unternehmensebenen bis zum Strafantrag gegenüber der Geschäftsführung und der Gesellschafter nach § 266 StGB führen! Das nur mal als TIP (den ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit geben kann) falls es den einen oder anderen in der Welt Phi so stinkt wie mir!

Der war dermaßen geil und hirnlos, dass ich mich fast eingeschifft habe. Wenn ich auch mal ein Buch der "1000 Rechtsirrtümer" schreiben sollte, werden 800 davon alleine aus dem Grepolis-Forum zu erstellen sein :D
 

DeletedUser11342

Gast
@MasterMorpheus
Was ein Quatsch ;) Dieses Tool bringt ja keine Zusatzfunktionen sondern nimmt einem scheinbar nur das manuelle datieren von Ausbaustufen ab und verändert keine Premiuminhalte (auf die man laut Regeln sowieso nur begrenzt Anspruch hat womit man sich abfinden muss). Man hätte als Alternative auch einfach eine geteilte Excel Tabelle erstellen können, in der jedes Allianzmitglied den Zeitpunkt notiert, wenn eine andere Allianz eine neue Ausbaustufe erreicht hat (alles in der Rangliste einsehbar). In den Regeln steht auch nicht explizit drin, dass sowas verboten ist, da dies meiner Meinung nach keine automatische Spielaktion ist. Schließlich ist das notieren von Spielinhalten kein Feature sondern macht man außerhalb des Games. Ansonsten wären die erlaubten GTIO Tools auch nicht Regelkonform (GS Button z.B. nimmt einem die Suche nach bestimmten Spielern ab). Aber das ist irgendwie auch Haarspalterei... Ärgerlich ist einfach, dass Scripte generell verboten sind und als Konsequenz unter dem Ladentisch gehandelt werden. Das führt schon eher zu Ungerechtigkeiten! Dabei gibt es schon seit Monaten vernünftige Scripte die nützliche Inhalte hinzufügen ohne dabei Elemente oder Balance des Spieles zu zerstören. Und Fakt ist: Wer wirklich richtig cheaten will (Farmbot usw.) , der wird das einfach machen. Da kann man noch so viele Regeln aufstellen!
Ich habe mir vorhin mal den Quelltext des Scriptes angesehen um zu schauen ob die Aussage über das mögliche ausspionieren von Onlinezeiten stimmt (stimmt, aber was solls... ^^). Was mir dabei aufgefallen ist, ist das der Autor des Scriptes gar nicht aktiv auf Phi spielt (wohl aber auf anderen Servern). Das Script ist also scheinbar schon Monate alt und wurde auf anderen Servern verwendet. Es ist schließlich auch für jeden frei zum download und kein exklusives Angebot für Symmachie Mitglieder.

Naja ich lasse mich mal überraschen wie man mit dem Thema weiterhin umgehen wird. Aber wirklich entgegen kommen wird man der Community wohl vermutlich nicht. :rolleyes:


Gruß
Quack
 

Kowalski1407

Gast
ne gibt es nicht .
Wir wussten das es dieses Tool gibt haben es jedoch nicht benutzt.
Jetzt kann es e raus, dass wir nen Spion in der AF der Symmachie haben. Dieser/e hat uns täglich Screenshots der WW stands von Sym gesendet.
Ist taktisch gute Spionage und legal...

An Sym : So sollte man Spielen und nicht als größte Alli verbotene Tools verwenden. Das hätte ich euch nicht zugetraut

Klar das ihr das Tool nicht brauchtet, oder doch?
Wenn Euer Informant euch die Daten regelmäßig zugespielt hat (was ja durchaus erlaubt ist) ist es ja dann auch kein Wunder warum ihr euch nur auf die WW konzentriert habt die von Sym zweitrangig behandelt wurden (war ja durch die Infos und kopien der Toolinfo gut zu sehen). Also habt ihr selber ja auch nen Vorteil davon gehabt. Den nächsten Vorteil den ihr euch verschaffen wollt ist mit der Vorderung die WW auf null zu setzen, dann aber auch bitte bei denen die sich evtl. durch Supportmaßnahmen einen Vorteil verschaffen.
 

Deiwos

Gast
Wie überall, besonders im sportlichen Bereich, geht es um die Frage
Regelkonform? Ja oder Nein?

Desweiteren kann man das Tool auf den einzelnen Acc herunterbrechen. Wäre bestimmt möglich. Und wie sieht es dann aus, wenn ich sehen kann was in der Polis steht, wie weit der Baufortschritt ist und wie viele Ressis vorhanden sind?
Dieses ist mit dem jetzigen Zustand, Einblick in detaillierte Informationen anderer Allys, vergleichbar.
Denkt mal drüber nach.

Ansonsten geht es hier gar nicht gegen Symmachie.
Lest mal den Eingangspost.
Aber vielen Dank an die Member von Symmachie, welche sich hier geoutet haben dieses Tool zu besitzen und zu nutzen.
 

DeletedUser22699

Gast
Du brauchst gar ned auf Deine übliche Art und Weise anfangen Zweifel und Zwietracht zu säen.
Fakt ist...Es ist ein nicht erlaubtes Toll...und da beisst die Maus keinen Faden von ab.
und das hast du für dich entschieden ?

solange das Tool nicht automatisch Ressourcen verschickt muss man die ganze Arbeit zum gewinnen weiterhin selber machen
 

Lord Cracker

Gast
Wie überall, besonders im sportlichen Bereich, geht es um die Frage
Regelkonform? Ja oder Nein?

Eindeutig nicht regelkonform - aber sicherlich auch nicht irgendwie entscheidend für den "Sieg" einer Allianz, auch wenn das hier so dargestellt werden soll. Man könnte ja auch mal anregen, diese Funktionen grundlegend innerhalb von Grepolis anzubieten :)

Desweiteren kann man das Tool auf den einzelnen Acc herunterbrechen. Wäre bestimmt möglich.

Kann man? Oder "wäre" es möglich? Klingt so ein wenig wie "Man kann in Grepolis Atombomben bauen - also es WÄRE möglich".
 

Deiwos

Gast
und das hast du für dich entschieden ?

solange das Tool nicht automatisch Ressourcen verschickt muss man die ganze Arbeit zum gewinnen weiterhin selber machen

Lese mal nach....

Ein Update zu dem Skript:
Wir können nur eindringlichst vor der Benutzung dieses Skriptes warnen!
Abgesehen davon, dass es einen Vorteil verschafft, ist es den Nutzern gegenüber potentiell noch weit gefährlicher, da bei jeder Nutzung die Daten der Spieler - mindestens Spielername, ID und Nutzungszeit (!), da dort eine Fehlermeldung mit dem entsprechenden Datenbankbefehl provozierbar ist - in die Datenbank des Skripterstellers geschrieben wird. Dieser könnte diese Daten dazu nutzen, ein Aktivitätsprofil der Spieler zu erstellen.

Die Nutzung des Skriptes ist auch deswegen verboten, wir werden sobald wie möglich entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Bitte limitiert weitere Posts auf diesen Thread hier, damit alles übersichtlich bleibt - allerdings: Zu diesem Zeitpunkt kann ich noch keine weiteren Informationen herausgeben.
 

DeletedUser11342

Gast
Aber vielen Dank an die Member von Symmachie, welche sich hier geoutet haben dieses Tool zu besitzen und zu nutzen.
Netter Versuch, aber die alleinige Kenntnis über ein Script bedeutet nicht, dass man es benutzt. Sonst wäre jetzt jeder Leser hier verdächtig, zumal der Screenshot ja scheinbar die Funktion zeigt und du auf Seite 1 genug darüber erzählst. Du hast dir diesen tollen Aufdeckungsplan mit diesem Diskussionsthema ein wenig selbst versaut und dem Support die Arbeit dadurch wohl eher erschwert. Die Verbreitung wird wahrscheinlich gerade in die Höhe schnellen... Glückwunsch ;)
 

Lord Cracker

Gast
Lese mal nach....

Der Imperativ ist übrigens "lies" - und das der Skriptersteller ein Aktivitätsprofil erstellen kann, wenn Spieler so doof sind, sich dort "auslesen" zu lassen, heißt doch nicht, dass die Allianz, die das Tool nutzt, dies nun auch könne. Der Betreiber von Grepostats könnte auch festhalten, wann welche IP auf seinen Dienst zugreift und versuchen, dort ein Nutzerprofil zu erzeugen. Ich würde mich an Stelle der Anwender des Tools eigentlich eher mal frage, wie doof ich sein muss, um diese Informationen innerhalb von Grepolis preis zu geben - oder wie unglaublich vertrauenswürdig wohl der "Anbieter" eingestuft wird.
 

Zerberus1989

Gast
Klar das ihr das Tool nicht brauchtet, oder doch?
Wenn Euer Informant euch die Daten regelmäßig zugespielt hat (was ja durchaus erlaubt ist) ist es ja dann auch kein Wunder warum ihr euch nur auf die WW konzentriert habt die von Sym zweitrangig behandelt wurden (war ja durch die Infos und kopien der Toolinfo gut zu sehen). Also habt ihr selber ja auch nen Vorteil davon gehabt. Den nächsten Vorteil den ihr euch verschaffen wollt ist mit der Vorderung die WW auf null zu setzen, dann aber auch bitte bei denen die sich evtl. durch Supportmaßnahmen einen Vorteil verschaffen.


Wir hatten nen Vorteil weil wir einen Spion in eurer AF haben. Somit haben wir uns die Infos ohne dieses Tool besorgt. Das ist regelkonform. Ihr habt ein verbotenes Tool verwendet. was das kann etc ist mir egal es ist verboten. Sicher ist es für uns von Vorteil wenn ihr runtergestuft werdet, aber hättet Ihr nichts verbotenes gemacht hätten wir das hinnehmen müssen und euch gratulieren ... so sicher nicht.
 

Arvorenn

Gast
An dieser Stelle kann/muss ich die offizielle Position noch einmal revidieren - wir haben mit dem Entwicklerteam das Ding einmal auseinandergenommen und genau untersucht:

Das Tool an sich ist ungefährlich, es liefert nichts was man durch Beobachtung und etwas mathematisches Know-how nicht auch manuell erzielen könnte. Einfach gesagt, es greift die Daten aus dem bestehenden, offiziellen Ranking ab und liefert über eine approximierte Formel generierte Werte zur zeitlichen Entwicklung. Vom entwicklerischen Standpunkt her ein sehr schickes, aufwändiges Tool, aber eben nicht mehr als Schätzung, kein Zugriff auf irgendwelche anderen Daten woher auch immer.

Da das Verbot auf der Vermutung von Letzterem basiert war, kann ich das Tool von der Funktion her freigeben - allerdings würde ich die Nutzung trotzdem nicht empfehlen, da trotzdem noch Daten des Nutzers, u.a. die Nutzungszeit, beim Toolersteller gespeichert werden, durch die ein Aktivitätsprofil o.ä. erstellt werden könnte.
 

MasterMorpheus

Gast
..., dass ich mich fast eingeschifft habe.
Tu das! Das deutsch(e) Rechtswesen ist verständlicherweise nicht jedem .., geläufig ;)
Ich habe schon ganz andere Posten/Madanten rechtlich vertreten und entsprechendes erwirken können.

Zum Tool:
Es hat keine Zusatzfunktionen sondern Zusatzinformationen, dennoch ist ein Informationsvorteil ein Vorteil, der zB. beim Kauf von Spiel- "Gold" nicht für alle User ersichtlich ist und nach zuständigem dem FernAbsG zur Nichtigkeit des Kaufvertrages führt. Bei nachweislichem
wissen Dritte ist sogar §266 StGB von belang. Wie ich bereits ausführte Herr Kollege! Pisspot gefällig?
 

Lord Cracker

Gast
Tu das! Das deutsch(e) Rechtswesen ist verständlicherweise nicht jedem .., geläufig ;)
Ich habe schon ganz andere Posten/Madanten rechtlich vertreten und entsprechendes erwirken können.

Und wieder muss ich hier die Aussage "erzähl' das Deiner Oma" anbringen.

Zum Tool:
Es hat keine Zusatzfunktionen sondern Zusatzinformationen, dennoch ist ein Informationsvorteil ein Vorteil, der zB. beim Kauf von Spiel- "Gold" nicht für alle User ersichtlich ist und nach zuständigem dem FernAbsG zur Nichtigkeit des Kaufvertrages führt. Bei nachweislichem
wissen Dritte ist sogar §266 StGB von belang. Wie ich bereits ausführte Herr Kollege! Pisspot gefällig?

Untreue? Von wem wem gegenüber? AGB hast Du offensichtlich auch nicht gelesen, um auch nur rudimentär zu verstehen, was eigentlich Bestandteil des Vertrages zwischen Dir und Innogames ist :D
 

DeletedUser11342

Gast
Da das Verbot auf der Vermutung von Letzterem basiert war, kann ich das Tool von der Funktion her freigeben
Schritt in die richtige Richtung! Freut mich zu hören!

@MasterMorpheus
Das Ganze hat absolut nichts mit Goldkauf zu tun. Man bekommt immer noch genau das fürs Geld was man sich da gekauft hat. Sonst müsstest du Innogames jedes mal verklagen, wenn ein neues Feature hinzugefügt wird oder verändert wird. Selbst Premiumfunktionen dürfen von ihnen nach belieben geändert werden (auch wenn man dafür bezahlt hat). Steht zumindest so in den Regeln.
Selbst wenn es Cheatprogramme geben würde, würde sich nichts ändern. Sonst könnte man ja jeden Betreiber von Spielen sinnlos verklagen, nur weil es Möglichkeiten gibt bestimmte Spielfunktionen auszubeuten.
 

Pankreas

Gast
hää?

An dieser Stelle kann/muss ich die offizielle Position noch einmal revidieren - wir haben mit dem Entwicklerteam das Ding einmal auseinandergenommen und genau untersucht:

Das Tool an sich ist ungefährlich, es liefert nichts was man durch Beobachtung und etwas mathematisches Know-how nicht auch manuell erzielen könnte. Einfach gesagt, es greift die Daten aus dem bestehenden, offiziellen Ranking ab und liefert über eine approximierte Formel generierte Werte zur zeitlichen Entwicklung. Vom entwicklerischen Standpunkt her ein sehr schickes, aufwändiges Tool, aber eben nicht mehr als Schätzung, kein Zugriff auf irgendwelche anderen Daten woher auch immer.

Da das Verbot auf der Vermutung von Letzterem basiert war, kann ich das Tool von der Funktion her freigeben - allerdings würde ich die Nutzung trotzdem nicht empfehlen, da trotzdem noch Daten des Nutzers, u.a. die Nutzungszeit, beim Toolersteller gespeichert werden, durch die ein Aktivitätsprofil o.ä. erstellt werden könnte.


Und was heisst das jetzt konkret? Kann das nicht ein bisschen klarer sein?

Dabei ist die Sache doch so eindeutig - das wissen auch meine Kinder:
Wer sich nicht an die Spielregeln hält, hat mit Sanktionen zu rechnen.

Wenn er Glück hat, merkt's niemand - dann plagt ihn höchstens ein schlechtes Gewissen.
Wenn er Pech hat, muss er die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. So ist das.

Spielt schön,
P.
 

Lord Cracker

Gast
Und was heisst das jetzt konkret? Kann das nicht ein bisschen klarer sein?

Dabei ist die Sache doch so eindeutig - das wissen auch meine Kinder:
Wer sich nicht an die Spielregeln hält, hat mit Sanktionen zu rechnen.

Wenn er Glück hat, merkt's niemand - dann plagt ihn höchstens ein schlechtes Gewissen.
Wenn er Pech hat, muss er die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. So ist das.

Spielt schön,
P.

Das Tool macht nicht mehr, eher noch weniger, als Grepostats, dessen Benutzung auch nicht untersagt ist. Die Verwendung von nicht freigegeben Skripten ist bei Grepolis verboten - die Verwendung externer Tools übrigens nicht. Du darfst also auch weiterhin Excel verwenden...
 

Riechnix

Gast
Das Tool macht nicht mehr, eher noch weniger, als Grepostats, dessen Benutzung auch nicht untersagt ist. Die Verwendung von nicht freigegeben Skripten ist bei Grepolis verboten - die Verwendung externer Tools übrigens nicht. Du darfst also auch weiterhin Excel verwenden...

und das tool war bis vorhin NICHT FREIGEGEBEN!
also bitte ich die verantwortlichen hier alle cheater ihrer gerechten strafe zuzuführen!

falls es nicht zu einer angemessenen strafe kommen sollte hat das ganze einen sehr üblen beigeschmack...andere vergessen die inetteilung anzumelden weil einmal besuch da ist und bekommen 2 wochen sperre,hier wurde gecheatet und da MUSS eine wesentlich härte gangart eingeschlagen werden!
 

MasterMorpheus

Gast
Das Ganze hat absolut nichts mit Goldkauf zu tun. Man bekommt immer noch genau das fürs Geld was man sich da gekauft hat. Sonst müsstest du Innogames jedes mal verklagen, wenn ein neues Feature hinzugefügt wird oder verändert wird. Selbst Premiumfunktionen dürfen von ihnen nach belieben geändert werden (auch wenn man dafür bezahlt hat). Steht zumindest so in den Regeln. Selbst wenn es Cheatprogramme geben würde, würde sich nichts ändern. Sonst könnte man ja jeden Betreiber von Spielen sinnlos verklagen, nur weil es Möglichkeiten gibt bestimmte Spielfunktionen auszubeuten.
Nun es geht darum was zum Zeitpunkt des Kaufs für den Käufer ersichtlich ist und was nicht (nicht um Features nach den Gameregeln/AGBs). Zusatzfunktionen die später kommen und allen User zugänglich sind/wären sind hiervon eh ausgeschlossen, und um die würde es gar nicht gehen.

Ist für den User der sich Gold kauft und einsetzt (beim Kauf) ersichtlich, dass unter Umständen andere User über mehr/andere Informationen verfügen als einer selbst, und so unter Umständen die Möglichkeit einer Vorteilsnahme haben? Steht das in den Regeln/AGB's oder wird mann beim kauf darauf hingewiesen das es nicht ausgeschlossen ist das User eigene Instrumente (Skripts) zur Informations- und Gewinnberechnung verwenden.

=Beides ist zu beneinen, daher kann jeder der sich um seinen "Einsatz" =Gold wegen fehlender Informationen betrogen fühlt entsprechend Rechtsmittel einlegen. Frag das mal bitte bei eurem Rechtsschutz nach! ;)

Oder würde wirklich jeder Geld in ein Unternehmen oder Spiel investieren wo im vornherein klar ist der Benachteiligte zu sein. Wohl kaum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Nun es geht darum was zum Zeitpunkt des Kaufs für den Käufer ersichtlich ist und was nicht (nicht um Features nach den Gameregeln/AGBs). Zusatzfunktionen die später kommen und allen User zugänglich sind/wären sind hiervon eh ausgeschlossen, und um die würde es gar nicht gehen.

Die Features sind gar nicht Bestandteil des Vertrages mit Innogames. Nicht einmal der Inhalt in Form von Grepolis ist Bestandteil des Vertrages. Soviel dann mal zum Lesen der AGB. Ganz und gar nicht Bestandteil des Vertrages ist übrigens eine Beschreibung der vorhandenen Funktionen...

Oder würde wirklich jeder Geld in ein Unternehmen oder Spiel investieren wo im vornherein klar ist der Benachteiligte zu sein. Wohl kaum!

Komplett irrelevant. Du bezahlst hier für eine definierte Dienstleistung, nicht für eine Art der "Gleichstellung".

Deine Argumentation ist logisch nicht schlüssig und rechtlich ein kompletter Witz.
 
Oben