Diskussion: Dem Memberschwund entgegenwirken.

eclypse

Gast
Hallo Comm,

in zahlreichen Themen in den unterschiedlichsten Foren wurde und wird über den Memberschwund auf den älteren Welten diskutiert.
Auch wenn stetig neue Spieler kommen und dies wieder auffangen, wandern die Aktivitätszonen immer weiter nach außen.

Da ich neben der Supporttätigkeit, selbst auf Welt Alpha als ganz normaler Spieler unterwegs bin und die Auswirkungen aus erster Hand miterlebe, möchte ich mit euch Überlegungen anstellen und versuchen „realistische“ Vorschläge die simpel und schnell umgesetzt werden können finden.

Hier ein kleines Beispiel, wie so ein Vorschlag aussehen könnte.

Änderung der Laufzeiten von Truppen auf normalen Spielwelten (keine Speedwelten)

Heißt, dass die Laufzeit von Truppenbewegungen zwischen Spielern zum Beispiel halbiert werden.
Wichtig dabei ist keine neue Speedwelt zu schaffen. Alles andere bleibt unberührt wie Bauzeiten, Rohstoffproduktion, Eroberungszeit, Handelswege etc…

Einige wissen es sicherlich, dass der Laufzeitberechnung bei Spieler vs. Spieler ein Wert X hinzuaddiert wird. Dieser sollte bei einer allgemeinen Verkürzung noch ein wenig erhöht werden, damit die Zeiten bei Nachbarn nicht zu kurz geraten.

Ein weiterer positiver Effekt wäre das die 48h Regelung der Kolos verdoppelt wird. Was das Umziehen zu Freunden und Verbündeten (oder auch Kriegsgegnern) erleichtert.


Nun seid ihr an der Reihe. Lasst uns Vorschläge Sammeln und diskutieren, denn es betrifft unser Spiel.

Mit freundlichen Grüßen

eClypse


PS: Denkt daran, dass es kleine Änderungen sein sollten, da die Kapazitäten der Programmierer im Grunde immer verplant sind.
 

-Dr. House-

Gast
Ich persönlich würde ein Bonussystem nicht schlecht finden. d.h. dass man z.B. auf Welt Alpha mit 5000 Punkten anfängt.

Dies würde die alten Welten wieder attraktiver machen.

lg
House

*edit* der Programmieraufwand dürfte allerdings sehr groß sein.
 

Mufflon

Gast
Vielleicht würde es helfen wenn man nach einer größeren Schlacht nicht erst mal wochenlang nachrüsten muss um wieder aktiv spielen zu können.

Die exorbitant langen Bauzeiten für Einheiten lassen starke Langeweile in den langen Pausen nach militärischen Einsätzen aufkommen. Wenn man sich nicht total selbst entwaffnet nach Aktivität, fördert das bestimmt die Aktivität.
 

Titan der Krieger

Gast
Hallo Leute,
Ich persönlich spiele nicht auf Welt Alpha, weiss aber von DS, dass, wenn Spieler aufhören und nur um die 20 oder weniger übrig bleiben es heißt, dass "nur die Besten spielen weiter".
Mufflon, du hast nachrüsten angesprochen:
Verwende deine göttlichen Kräfte und alles geht etwas schneller^^

Mfg Titan der Krieger
 

Mufflon

Gast
Hallo Leute,
Ich persönlich spiele nicht auf Welt Alpha, weiss aber von DS, dass, wenn Spieler aufhören und nur um die 20 oder weniger übrig bleiben es heißt, dass "nur die Besten spielen weiter".
Mufflon, du hast nachrüsten angesprochen:
Verwende deine göttlichen Kräfte und alles geht etwas schneller^^

Mfg Titan der Krieger


Danke für den wertvollen Tip! *grins* Bin ich aber auch schon von allein drauf gekommen. Ich halte die Bauzeiten der Truppen und Schiffe aber trotz der möglichen Halbierung durch Gunst für deutlich zu lang um mehr Aktivität entwickeln zu können und damit den Spielspaß zu erhöhen.
 

Titan der Krieger

Gast
Schiffe brauchen schon lange, da gebe ich dir recht:( Besonders bei Triremen:mad:
Sorry, wenn ich immer DS her hohle, doch dort haben SK auch sehr lange gedauert.. Aber, um das zu kürzen, wäre es schön, wenn man 2 Mal Geburtenzuwachs und Ruf des Meeres könnte, dafür aber beim zweiten Mal um 50% mehr Gunst zu "bezahlen"!
 

tomtom34

Gast
Ich persönlich würde ein Bonussystem nicht schlecht finden. d.h. dass man z.B. auf Welt Alpha mit 5000 Punkten anfängt.

Dies würde die alten Welten wieder attraktiver machen.

lg
House

*edit* der Programmieraufwand dürfte allerdings sehr groß sein.

finde ich eine gute Idee und ich denke der Programmieraufwand ist nicht sehr hoch, denn es müssen ja theoretisch nur ein paar Variablen im Spiel geändert werden, wenn ein Spieler neu anfängt und ein Dorf zugewiesen bekommt.
Man könnte den Gedanken natürlich weiterführen und das auch für neu kolonisierte Städte (also leere Plätze) einführen, was einen kleinen Ausgleich für den Verfall der grauen Städte ergeben würde.

Zu dem Beitrag von Eclypse: ich wäre da eher für Bauzeitenverkürzung, denn die sind im Verhältnis einfach viel zu lang und vermiesen vielen das Weiterspielen, da die Erfolge nicht sichtbar sind und Spieler die später einsteigen eigentlich keine Chance haben auf einer "alten" Welt aufzusteigen (wärend des Aufbaus sind die schon wieder platt) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mufflon

Gast
Ich halte eine Bauzeitverkürzung der Gebäude für begrüßenswert, aber unrealistisch. Das Premiumsystem ist darauf ausgelegt über den Ressiüberschuß der aktiven Spieler in Zusammenhang mit den langen Bauzeiten abzukassieren. Innogames würde sich damit die schön konstruierte Gelddruckmaschine kaputt machen. Das werden die wohl kaum machen.

Bei den Truppen sieht es allerdings anders aus. Dort ist Nichts zu verdienen, aber Spieler die sich die Truppen aus ner voll ausgebauten Stadt geschreddert haben sind danach ne Woche zum Nixtun verurteilt. Das langweilt dann doch ein wenig und reines zugucken wie die Truppenstärke stündlich minimal wächst ist nicht wirklich spaßfördernd.

Dies ist allerdings kein Vorschlag die Truppen jetzt auch noch gegen Bares schneller ausbilden zu lassen. Nicht dass die Dollarzeichen in den Augen der Verantwortlichen jetzt wieder hin und her flackern.
 

tomtom34

Gast
Ich halte eine Bauzeitverkürzung der Gebäude für begrüßenswert, aber unrealistisch. Das Premiumsystem ist darauf ausgelegt über den Ressiüberschuß der aktiven Spieler in Zusammenhang mit den langen Bauzeiten abzukassieren. Innogames würde sich damit die schön konstruierte Gelddruckmaschine kaputt machen. Das werden die wohl kaum machen.

Das ist nicht ganz richtig, denn die meisten die ich kenne nutzen diese Möglichkeit eh nur in Ausnahmefällen und man müsste dafür dieses ja nicht daktivieren ;)

Zum Truppenbau: ich halte die Bauzeiten für ok, denn auch bei DS benötigt man für eine verlorene Off mindestens 1 Woche (für eine Deff sogar 2 Wochen bei vollem Ausbau) und ein ähnliches PA-Feature halte ich nicht für sinnvoll.

Um eine neue Einnahmequelle für Grepo anzuregen (man muss ihnen das ja auch schmackhaft machen), möchte ich die Änderung der Forschung statt mit sauer verdienten Kulturpunkten, auch (oder ausschleißlich) mit Gold anzubieten, denn manche Städte sind so dermassen verbaut, dass man erstmal ohne Ende KP opfern muss, um sie vernünftig mit Forschung auszustatten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Titan der Krieger

Gast
also das wäre dann wirklich zu viel!! Es gibt schon so viele Aufreger wegen dem PA und jetzt Forschungen mit Gold zurücksetzen? Ich denke, dass es ihnen mehr Schaden als Erfolg bringen würde. Ausserdem kann man das auch schon auf indirekte Art und Weise machen. Olympische Spiele -> ein Kulturpunkt -> Forschung zurücksetzen.
 

tomtom34

Gast
also das wäre dann wirklich zu viel!! Es gibt schon so viele Aufreger wegen dem PA und jetzt Forschungen mit Gold zurücksetzen? Ich denke, dass es ihnen mehr Schaden als Erfolg bringen würde. Ausserdem kann man das auch schon auf indirekte Art und Weise machen. Olympische Spiele -> ein Kulturpunkt -> Forschung zurücksetzen.

Man muss es ja nicht nutzen ;)
 

Titan der Krieger

Gast
es geht hier um die Ungerechtigkeit. Das wäre noch schlimmer als Die Bauzeiten zu halbieren!! Da wären so einige dagegen.
 

tomtom34

Gast
es geht hier um die Ungerechtigkeit. Das wäre noch schlimmer als Die Bauzeiten zu halbieren!! Da wären so einige dagegen.

was bitte schön wäre daran ungerecht, weil Du kein PA spielst, oder warum ?

Man sollte bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass die Server und der Support ne Menge Geld verschluckt, allerdings muss ich dir zustimmen, dass Grepo verhältnismässig teuer ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Titan der Krieger

Gast
Nein, ich benutze hin und wieder auch PA, allerdings verbrauche ich nicht mehr als 5€ im Monat. Man ist auch mit der Zeit gezwungen PA zu kaufen, da man sonst nicht mehr mithalten kann. Wenn der Gegner 20% (!!) stärkere Truppen hat ist das schon viel und dies sieht man dann auch beim Kampf.. Den PA so zu lassen? von mir aus, mehr aber zu machen: NEIN!! Kannst du mir zustimmen?
 

eclypse

Gast
Kommen wir wieder Back to Topic.

Was wir bisher haben wäre:

Truppenbauzeiten verringern, Gebäudebauzeiten verringern, Laufzeiten verringern und Startpolis weit ausgebaut


Was mich ein wenig stört ist, dass potenzielle Gegner einfach zu weit weg sind. Man hat hier und da ein Bündniss, Freunde oder es gibt nichts mehr im Umkreis von unter 12h Kolofahrzeit.

Da nutzen mir dann keine Truppen etwas oder Gebäudebauzeiten. Selbst eine verdopplung der Bauzeiten von Gebäude bringt nicht viel wenn man dann eine Polis hat die ewig weit weg ist vom Rest des Spielers.

Ohne Gegner in Reichweite brach ich auch keine schnellen Truppen :D

Da ich primär hier auf den Memberschwund der alten hinweisen wollte, denke ich das Überlegungen wie "weit ausgebaute Startpolis" nicht wirklich etwas bringen.

PS: Ich mag Laufzeitenverkürzung 8-)
 

DeletedUser696

Gast
Hmm, ich weiß jetzt nicht wo im Forum ich das gelesen habe, aber einige Spieler wünschen sich Städte aufgeben zu können, wodurch man sich einfacher in eine bestimmte Richtung erobern kann. Vielleicht passt das auch hierher.
 

tomtom34

Gast
Hmm, ich weiß jetzt nicht wo im Forum ich das gelesen habe, aber einige Spieler wünschen sich Städte aufgeben zu können, wodurch man sich einfacher in eine bestimmte Richtung erobern kann. Vielleicht passt das auch hierher.

Vollkommen richtig, dadurch würden sich die von eclypse angesprochenen Probleme relativieren, in Verbindung mit dem in einem anderen Beitrag angesprochenen Spielziel wäre das perfekt :)
 
Kommen wir wieder Back to Topic.

Was wir bisher haben wäre:

Truppenbauzeiten verringern, Gebäudebauzeiten verringern, Laufzeiten verringern und Startpolis weit ausgebaut

Bauzeiten verkürzen? Kann man machen, also alles auf Speed2, selbst dann dauert es noch Stunden, aber halt keinen halben Tag. 16h für eine Stufe ist einfach zuviel. Aber halt die Frage ob es Sinn macht das auf den alten Welten einzuführen?

Die Laufzeiten sollen bleiben, nicht alle brauchen Stunden, ich hab Gegner die sind 2h entfernt, bei einer Verringerung bleibt gar keine Zeit mehr zum Reagieren. Bei DS gibts das ja auch das nicht alles an der Front liegt.

Startpolis ausgebaut? Also ich nutze das kaum noch zum Koloniesieren, somit bringt das wenig, wenn alle die 792 Punkte haben wie bei einer Neusieslung reicht das.

Aber kann man nicht wenn man ein Polis aufgibt bei der nächsten Neugründung einen Bonus bekommen?
Ich bau ein Kolo schick das los mit dem Zusatz Absenderpolis aufgeben und das neue Polis fängt mit 3.000 Punkten an.

Aber wie macht man das mit den Kulturpunkten bei einer Aufgabe?
Werden die wieder gutgeschrieben, hat man also wieder eine Stadt frei?
 

DeletedUser358

Gast
truppenbauzeiten verringern wäre attraktiv, ich würde sogar am liebsten noch weiter gehen und die maximale truppenanzahl erhöhen, aber das geht ja schon in veränderung des gesamten spiels und nicht zum topic. also truppenbauzeiten verkürzen *thumbs up*
 
Oben