Diskussion: Dem Memberschwund entgegenwirken.

nuvvel

Gast
Naja, aber wenn der Gegner bissl aktiv und nen deffer ist, bekommt er genau soviele KS wie du, während du feierst.
Dann bekommt er mehr Bashs, wenns du angreifst und danach kann er wieder schneller Feste feiern, weil er seine Def-Truppen eher nachgebaut hat, als du deine Off-Truppen.

Und ob du gegen nen aktiven Spieler mit halbwegs ordentlicher Alli so leicht paar Städte bekommst, ist auch wieder nicht gesagt.

--> Deffen und feiern ist einfacher und bringt mehr kulturstufen.
 

DeletedUser19055

Gast
Das bestreite ich ja auch nicht, dass es einfacher ist.
Nur die Konsequenz ist, dass ich nicht nur alleine durch Off-Bashs KP machen kann, sondern eben auch andere "Quellen" wie Feste feiern nutzen muss und dies eben in einem ausgeglichenen Rahmen, dass man sowohl das eine als auch das andere nutzt.
 

nuvvel

Gast
Ja, aber dennoch kommt der Deffer schneller zu den Kulturstufen, egal ob der Offer nebenher auch Feste feiert oder nicht.
 

Lord Cracker

Gast
Mal abgesehen davon, dass sich die "Belohnung" für den Deffer auch noch eher aus Allianztruppen rekrutiert und er damit für KEINE Eigenleistung außer "schickt mal deff" ins Forum zu schreiben, reichlich belohnt wird...

...während der Offer sich Gedanken um den Angriffszeitpunkt und im Regefall um eine wesentlich umfangreichere Koordination mit seinen Kameraden bemühen muss.

Der Award "Verteidiger des Tages" belohnt dann auch noch doppelt die nicht vorhandene Leistung.
 

ichselbst

Gast
Das bestreite ich ja auch nicht, dass es einfacher ist.
Nur die Konsequenz ist, dass ich nicht nur alleine durch Off-Bashs KP machen kann, sondern eben auch andere "Quellen" wie Feste feiern nutzen muss und dies eben in einem ausgeglichenen Rahmen, dass man sowohl das eine als auch das andere nutzt.

du willst doch nur das ich dir was übrig lasse^^

mal im ernst, gerade du müßtest doch wissen wo das mit den stadtfesten endet.
mann hat einen krieg und niemand macht mit.
lieber wartet jeder im "hinterland" darauf bis ein off spieler ruft das er eine stadt zu vergeben hat.
 

DeletedUser8656

Gast
Mal abgesehen davon, dass sich die "Belohnung" für den Deffer auch noch eher aus Allianztruppen rekrutiert und er damit für KEINE Eigenleistung außer "schickt mal deff" ins Forum zu schreiben, reichlich belohnt wird...

...während der Offer sich Gedanken um den Angriffszeitpunkt und im Regefall um eine wesentlich umfangreichere Koordination mit seinen Kameraden bemühen muss.

Der Award "Verteidiger des Tages" belohnt dann auch noch doppelt die nicht vorhandene Leistung.

Hier muss man etwas differnzieren. Es kommt auch immer auf die jeweilige Konstellation an. Wir haben auf Kappa in einer sehr kleinen Allianz gespielt und waren von Feinden in teilweise 10-20facher Stärke umgeben. Du bist gezwungen Defflastiger zu spielen. Trotz aller Aktivität. Du bist ausserdem dazu gezwungen Deff zu timen und sinnvoll zu verteilen. Im Idealfall Angriffe rauszutimen, denn auf eine reine Materialschlacht darfst du dich nicht einlassen. Das ist im Großen und Ganzen nicht weniger anspruchsvoll, bringt aber viel weniger Kampfpunkte als stupides Vollstellen.

Andererseits habe ich auf Gamma in der ersten Jahreshälfte 2010 in DER dominierenden Allianz mit starken BNDs gespielt und anteilig dort viel mehr KPs geholt und trotzdem war es nicht so schwierig.

Fazit: Ob das Angreifen immer schwerer ist als das Deffen, hängt entscheidend von der Spielsituation ab und ist nicht automatisch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Dem widerspreche ich auch gar nicht. Wenn Du aber mit Kolo-Laufzeiten auf einer Revoltewelt von teilweise unter 90 Minuten arbeitest, bleiben Dir nicht viele Chancen, Kolos "wegzutimen". Wenn mich irgendwo einer mit +3 Stunden mit einem Kolo besuchen kommen würde, würde ich sicherlich auch keine Materialschlacht daraus entstehen lassen.
 

DeletedUser19055

Gast
du willst doch nur das ich dir was übrig lasse^^

mal im ernst, gerade du müßtest doch wissen wo das mit den stadtfesten endet.
mann hat einen krieg und niemand macht mit.
lieber wartet jeder im "hinterland" darauf bis ein off spieler ruft das er eine stadt zu vergeben hat.

Mist du hast mich durchschaut ;)

Das durch Feiern von Stadtfesten niemand an nem Krieg mitmacht, stimmt so nicht. Das weisst du ja, hatte bei uns andere gründe, die durch das Siedlungsverbot nun hoffentlich behoben sind. Ich behaute sogar im Gegenteil, dass es langfristig wichtig ist, sich über die Feste die KP zu holen, damit man eben die Kriege erfolgreich bestreitet. Du weisst ja am besten, wie bei uns die Kriegsziele definiert sind. Und das bedeutet nun mal, dass die Ally viele Stadtplätze zur Verfügung haben muss.

Aber das können wir auch im Ally-Forum weiter diskutieren.
 

deepfinder

Gast
Wieso soll man dann überhaupt noch bashen, Spionieren, atts timen, Gunst dafür aufbringen etc, wenn man anders leichter neue Kulturstufen und damit neue Städte bekommt?

Weil du beim ersteren Spaß hast und Gegner schwächst und beim zweiten deine Kulturstufen nicht steigen sondern sich langsam, zeitaufwändig aber sicher zur "Mir-ist-langweilig-ich-werde-jetzt-grau-Klippe" bewegen.
 
Oben