Diskussion: Dem Memberschwund entgegenwirken.

DeletedUser319

Gast
Dann hab ich wohl "klassisch falsch gedacht". :D
Ich habs einfach mal in Raum geworfen, weil ich es hier im FOrum schon oft gelesen habe und ich eine abgewandelte Form für denkbar halten würde aber naja egal...

Ich glaube eine Laufzeitenhalbierung würd das Balancing im Spiel arg ins Wackeln bringen, weil Laufzeiten und Bauzeiten etc nicht mehr in einem Verhätlnis stehen - eher schwierig...
 

msteiger

Gast
Bin noch nicht lange bei Grepolis dabei, aber wenn man von Spielerschwund redet, wäre es vielleicht auch mal an der Zeit einen Angriffsschutz einzuplanen. Kann ja nicht sein, dass man mit rund 12k Punkte dauernd von 50k+ Leuten angegriffen wird. Da ist das selbstverständlich, dass man irgendwann schwer gefrustet ist und mit dem Game aufhört.
 

DeletedUser1296

Gast
Bin noch nicht lange bei Grepolis dabei, aber wenn man von Spielerschwund redet, wäre es vielleicht auch mal an der Zeit einen Angriffsschutz einzuplanen. Kann ja nicht sein, dass man mit rund 12k Punkte dauernd von 50k+ Leuten angegriffen wird. Da ist das selbstverständlich, dass man irgendwann schwer gefrustet ist und mit dem Game aufhört.

Es wurde versucht, einen Angriffsschutz in Form eines Moralsystems einzuführen. Doch dagegen sind genau die Leute Sturm gelaufen, die sich auf der anderen Seite über den Spielerschwund beklagen.
 

Mufflon

Gast
Es wurde versucht, einen Angriffsschutz in Form eines Moralsystems einzuführen. Doch dagegen sind genau die Leute Sturm gelaufen, die sich auf der anderen Seite über den Spielerschwund beklagen.

Deine authistischen Wiederholungen gepaart mit Deinem peinlichen Wehklagen, dass ein System welches die aktiven gut zahlenden Kunden bestraft und die inkompetenten Gelegenheitsschnorrer massiv bevorzugt, nicht angenommen wurde ödet langsam ziemlich an und in ist diesem Thread (wie in eigentlich Allen) absolut deplaziert. Allerdings habe ich wenig Hoffnung dass sich diese Erkenntnis bei Dir irgendwann auch noch durchsetzt. Sehr bedauerlich dass Dein eindimensionales Denken nur dieses eine Thema zulässt.
 

msteiger

Gast
inkompetenten Gelegenheitsschnorrer...

Ich würde dazu "Leute mit RL" sagen.


Welchen Spielertypen man da gerade erwischt hat, glaub ich braucht man mit den Aussagen wohl auch nicht weiter erläutern.

edit: Und was das für eine "Bestrafung" sein soll, dass sich dicke Haie nicht noch weiter an anderen chancenlosen Spielern vergreifen kann ich nicht wirklich sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
Gibt da immer 2 Seiten einer Medaille. Auf der einen Seite, ist es für die kleinen, halbwegs aktiven Spieler unschön, ständig angegriffen zu werden. Durch Miliz, Allianzen, gutes Spielen, ggf raustimen bei Angriffen, usw, kann man jedoch sagen, hat man da aber auf der anderen Seite ein gutes Gleichgewicht, sofern diese Dinge auch genutzt werden. Die meisten Spieler nutzen nicht mal die Hälfte, dieser Dinge und meckern trotzdem, wie !§#$%&? doch alles ist.

Eine Moral, zumindest nach dem alten System, würde aktive, große Spieler definitiv einschränken. Manche stärker, andere nicht so stark. Man könnte die inaktiven Spieler nicht mehr einfach so farmen. Wenn man jemanden erobert, der vielleicht 10 Städte hat(muss man ja nicht allein machen), hat man am Ende 'ne echt beschissene Moral, wenn man angreift. Man will aber irgendwo auch den Gegner vernichtend schlagen. Andere Dinge sind dann wieder, das Erobern von kleineren Spielern, usw, da es fast unmöglich ist, einen aktiven, großen Spieler zu erobern. Hier spielt man meistens russisches Roulette, so nach dem Motto "Online oder nicht?". Ist der Gegner online, bräuchte man schon 4 Kolos die getimt ankommen und alles Andere, müsste ebenso passen. Dann gibts aber immer noch unerwartete Situationen. Was macht man also? Anstatt wild in einem Wespennest rumzustochern, holt man sich erstmal kleinere Spieler.

Bei jedem "Kriegsspiel", muss es Gewinner und Verlierer geben. Wer besser spielt und mehr Glück hat, gehört eben zu den Gewinnern.

Naja, es wird zukünftig sicher weiterhin Welten ohne Moral geben, aber dafür auch ganz sicher irgendwann welche mit Moral. Dann kann man sich aussuchen, wo man lieber spielt.
Jetzt aber BTT, hier geht's nicht um die Moral, sondern den Memberschwund und wie man ihn verhindern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msteiger

Gast
Es hat rein garnichts damit zu tun wenn man als Spieler mit 8 Städten einen anderen angreift der gerade mal die zweite geründet hat. Und das muss auch nicht zwingend damit zusammen hängen, dass er zu blöde ist gewisse Tricks auszunutzen. Da musst mir zeigen wie du das vernünftig anstellst.

Wie ich vorher schon gesagt habe bin ich relativ neu hier und ich weis über die Moraldiskussionen die es vorher gab nicht bescheid. Von anderen Browsergames kenne ich es so, dass Spieler mit zB 100.000 Punkten nur Spieler bis zB 75.000 (hängt dann natürlich vom jeweilgen Spiel und Balancing ab) und 100.000+ angreifen können.

Der Sinn dahinter ist, dass die Dicken auch mal andere halbwegs Dicke angreifen und nicht nur Lowies farmen. Somit haben auch kleinere Gelegenheit etwas aufzuholen ohne dass sich die Dicken dadurch bedroht fühlen müssen. Aber soetwas findet hier anscheinend kein Gehör.
 

larf

Gast
Wie ich vorher schon gesagt habe bin ich relativ neu hier und ich weis über die Moraldiskussionen die es vorher gab nicht bescheid. Von anderen Browsergames kenne ich es so, dass Spieler mit zB 100.000 Punkten nur Spieler bis zB 75.000 (hängt dann natürlich vom jeweilgen Spiel und Balancing ab) und 100.000+ angreifen können.

Das System wäre in meinen Augen hier auch völlig sinnfrei.

Als starker Spieler hat man oft sehr lange Laufzeiten zu angemessenen Gegnern. Das würde somit langfristig dazu führen, dass man sich ab einer bestimmten Punkteanzahl nur noch sehr langsam weiterentwickeln kann, wenn man aktiv spielen will.
 

HaekelHansi

Gast
Priorität 1:Eine gescheite Karte, die schnell und informativ ist. Vorschläge dazu gibt es sicherlich auch hier zu Genüge, ansonsten einfach mal im .en Forum nachschauen, wir habe da sogar eine Abstimmung laufen.

Priorität 2: Es muss deutlich einfacher werden, an Rohstoffe zu kommen, derzeit braucht man 5 Klicks, um aus einem Farm-Dorf das Maximum von sage und schreibe 2k/2k/2k rauszuquetschen. Das ist unzumutbar ab 10-20 Polis. Ausserdem ist der Unterschied im Ausstoss an Rohstoffen zwischen einer 20er und einer 40er Mine viel zu gering, da hat man die Mehrkosten wann raus... in 1 Jahr? In 2?
 

Forgina

Gast
Um einem Memberschwund zu verhindern müßte man schon ein komplett neues Spiel programmieren.

Es hackt vorne und hinten. Erstmal bringt spätes nachmelden bzw nachdem man gefressen wurde ein Neubeginn in der selben Welt nicht wirklch was.

Je später man sich anmeldet desto fortgeschrittener sind die Nahcbarsinseln bedingt durch eine Kreisförmige neusiedelung. Der Kreisradius nimmt nunmal immer weiter zu und dauert demnach immer länger von der Ausdehnung her.
Weiterer Nebeneffekt ist das späte Anmeldungen sich nur in einer Richtung sinnvoll ausbreiten könnten..sie haben demnach direkt weniger Ziele.
Wo keine neuen Spieler nachkommen Stirbt eine Welt irgendwann.

Kenne Browsergames die haben je älter eine Welt war die Startbonis erhöht.
In einem Browsergame fand ich es sehr gut gelöst in Folge dessen das neue Städte je nach alter des Server 14 Tage lang höhere rohstoffeinnahmen Baugeschwindigkeiten ect hatte...so lohnte sich selbst ein Start auf einem 1-Jährigen Server, da man innerhalb der 14 Tage locker 10 Städte dort erreichte... Vergleichbar mit hier (3-4 Städte) und somit nach Noobschutz als aktiver Spieler schon eine größe hatte bei der man sich selbst schon verteidigen konnte.

Die 48h Kolo-regelung war gut gemeint aber sie sorgt ebenfalls eher für ein Serversterben, eine andere Lösung wäre die bessere Variante gewesen.
Grund: Freunde Bekannte die durch eigene werbung auf die Server im späteren verlauf beginnen haben sogut wie keine Chance oder nur durch extrem hohen Zeitaufwand zu ihren Freunden Bekannten zu kommen.
Der nächste Versuch war ein Moralsystem was alles andere als toll war und zumglück abgesetzt wurde..aber hier hätte ich mir eher ein zeitliches Moralsystem gewünscht.
Spieler A 6 Monate dabei 200k Punkte / Spieler B 6 monate dabei 5k Punkte keine Moral...aber Spieler A 6 Monate 200k Punkte / Spieler B 10k Punkte 2 Monate Moral vorhanden. und ab einer gewissen spielzeit von zb x monate entfällt Moral komplett.
Damit wäre das 48h Kolosiedeln unötig gewesen da diejenigen die an den Rand siedelten mit dem Moralsystem zu kämpfen gehabt hätten..ergo kleine aktive vermutlich garnicht erst einnehmen können. Und je weiter sie am rand siedelten sogar von kleineren eventuell eines auf die Mütze bekommen da diese sich dank moral nicht wehren können. Somit wären ewiglange Kolos uneffizent gewesen.

Das ist nur einer von vielen vielen Punkten die eher kontraproduktiv derzeit sind was das halten von Member anbelangt.
 

tomtom34

Gast
Priorität 1:Eine gescheite Karte, die schnell und informativ ist. Vorschläge dazu gibt es sicherlich auch hier zu Genüge, ansonsten einfach mal im .en Forum nachschauen, wir habe da sogar eine Abstimmung laufen.

Priorität 2: Es muss deutlich einfacher werden, an Rohstoffe zu kommen, derzeit braucht man 5 Klicks, um aus einem Farm-Dorf das Maximum von sage und schreibe 2k/2k/2k rauszuquetschen. Das ist unzumutbar ab 10-20 Polis. Ausserdem ist der Unterschied im Ausstoss an Rohstoffen zwischen einer 20er und einer 40er Mine viel zu gering, da hat man die Mehrkosten wann raus... in 1 Jahr? In 2?

zu 1.: auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt, denn die Karte ist offengestanden Müll in der jetzigen Form (sieht zwar schön aus, aber keine Zoomfunktion etc.)

zu 2.: wenn Du dich mal etwas genauer im Forum umschauen würdest, gibt es das Greasemonkey-Skript Grepo Farmer (DE) (zugegeben die beste Version ist etwas schwer im Forum zu finden), was die Sache schon stark vereinfacht ;).
Allerdings finde ich persönlich den Ertrag der Minen auch nicht gerade berauschend, da wäre eine Anpassung sicher angebracht.
 

tomtom34

Gast
@Forgina: hast Du dir denn auch mal die Abstimmung zum Moralsystem angeschaut, da haben sich über 80% der Spieler gegen das Moralsystem in der Form ausgesprochen, also braucht man die Diskussion nicht immer wieder auf den selben Punkt zu bringen ;)

Im Groben stimme ich dir aber zu, dass für Späteinsteiger und Anfänger mehr getan werden müsste (wie ich bereits geschrieben hatte), aber mit Sicherheit nicht im Punkto Verteidigung, sondern eher in Punkto Startbonus.
Ausserdem sollte das besiedeln eines leeren Platzes attraktiver gestaltet werden, denn nur dadurch wäre gewährleistet, dass die Spieler sich am Anfang nicht selbst zerfleischen müssen, sondern auch versuchen können die Städte hochzuziehen und sich dadurch zu vergrößern, zumindest wäre der Anreiz für diese Spieler dann bedeutend höher.
 

msteiger

Gast
Um das ganze bzgl dem Thema Angriffsschutz meinerseits zum Ende zu bringen möchte ich zum Abschluss noch kurz einige Kampfberichte Posten die mich als Neuling (1 Monat dabei) in den letzten Tagen erwartet haben (ich selbst habe rund 12k Punkte):

30.05.10 20:21 loewe99 (45k)
[report]29843d297aab4a830183335b01bcb343[/report]

30.05.10 21:32 loewe99 (45k)
[report]80e1532cf093dd83bd113b2f468a7541[/report]

31.05.10 00:46 loewe99 (45k)
[report]88cbc0b8ca16afa5271cb274f4f84e1d[/report]

01.06.10 14:05 HBBasti (40k)
[report]472a0e8e79a9b6457e3e1a243e274661[/report]

01.06.10 18:36 Rand al Thor (33k)
[report]fcdfe5ec73fa857787f8f99e2c8ae804[/report]

01.06.10 22:35 loewe99 (45k)
[report]cc34303c18ffbb9ae8fa451df0a442b5[/report]

01.06.10 22:50 loewe99 (45k)
[report]ee2f831df230599832232e5206516589[/report]

01.06.10 23:02 loewe99 (45k)
[report]ee7fecd87251a072925acaa247390287[/report]

01.06.10 06:33 loewe99 (45k)
[report]74c588745c58ac2b7346900a3f405ad1[/report]

Diese Spieler sind alle aus einer Ally, nebenher gingen noch einige andere Angriffe ein, die Produktion von Einheiten ist meinerseits nie zum erliegen gekommen. Offensive Einheiten wurden rausgestellt, Milizen eingestellt, Wunder gewirkt etc. Mehr ist nicht drin...

Soetwas verdirbt zumindest dazustoßenden Spieler jeglichen Fun.

Memberschwund +1


bb Leutz
 

DeletedUser8307

Gast
Handel zwischen Städten

mit dieser nicht Nachvollziehbaren Neuerung das den Handel zwischen den eigenen Städten betrifft wird der Abgang von Spielern Drastisch steigen und da braucht man kein Prophet zu sein.Das ist die schlechteste Neuerung die es je in einem Spiel gab und man sollte darüber nachdenken ob solche Leute die sowas machen am richtigen Platz sind.Und mit dieser Meinung steh ich nicht allein -daher auch schon auf suche eines anderen Browser-Spiels
ein verärgerter alter Spieler.
 

Marcus Octavius

Gast
Ich verstehe es nicht, auf der einen Seite seid ihr gegen ein Moralsystem und alles, was den weniger aktiven Spielern das Überleben ermöglicht und auf der anderen Seite jammert ihr über den Memberschwund.
Ist euch vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass man nicht alles haben kann - unbegrenzte Opfer und trotzdem eine große Zahl an Spielern?

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Einerseits farmt und adelt man alles ab, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, andererseits wundert man sich dann, dass man mit seinen 30 Städten und seinen Ally-Kollegen plötzlich allein da steht.

Das schließt sich eben aus. Auf jede Fall sind die Bauzeiten auf dem Kuschelserver zu lang - das macht da wirklich keinen Sinn, dass man ewig braucht seine Stadt zu entwickeln.
 

Marvinho

Gast
Ich mach auch mal meine Gedanken laut.. Seitdem ich wieder auf Alpha bin ist mir eins aufgefallen.
Die Kolos sind eindeutig zu lame (andere Schiffe meiner Meinung nach auch).
Macht die schneller, dadurch wird das Problem der großen Lücke geringer und man kann schneller kolon und man sieht nicht von vornherein, dass bei momentan 48 Stunden alles sinnlos ist (ab 24h kann mans ja eig. schon vergessen außer man kolot auf.

Außerdem würd ich ne schnellere Erhöhung der Stimmung in den BD's gut finden... Ist auch eindeutig zu langsam ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Dr. House-

Gast
Moin Community,

Wie ihr sicher alle mitbekommen habt, nimmt das Weltensterben immer mehr zu.
Ich habe deswegen denn Thread angepinnt und möchte eure Meinung hören.

Was habt ihr für Ideen, um das Weltensterben zu stoppen?

Ich freue mich über viele Vorschläge, also legt los :)


Mit freundlichen Grüßen
Dr. House
 

suchti03

Gast
Tach,
Zu schnell neue Welten.
Ich hab ein paar Freunden das Spiel vor 1-2 Monaten empfohlen, die sind zu mir auf Eta gekommen...dann kam Kappa, sie haben nach und nach auf Eta aufgegeben, wurden geadelt und sind nach Kappa gegangen, dann kam Lamda wieder das selbe Spiel:
Sie sind gewechselt fangen neu an und die alten Welten stehen alleine da...einigen wurde es da zu langweilig, weil sie am anfang kaum was machen konnten: Sie haben aufgehört.

Vlt. könnte man die Anfangsphase auch ein wenig verkürzen:
-besser Farmen (Stimmung in BDs, und Maximum an Ressis)
-Schneller ausbauen der Städte

Damit Inno auch was davon hätte:
-Am anfang den Verwalter 1 Woche Anbieten, seine Vorüge im Touturial anpreisen und vlt die Gebäudebauzeit verkürzen..sonst dauert das ewig...

Das waren so die Punkte die einige von meinen Freunden frustriert haben...

Und auf den Alten Welten:
Eiun wenig mehr Platz zwischen den Noobs und den Pros sonst wird mein gleich geadelt..weiß ich aus eigener Erfahrung...

Suchti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chajara

Gast
Ich hab mir das ganze mal von vorne überflogen

Dr. House Ansatz von denn Startbonus ist vielleicht nichtmal verkehrt, würde das ganze für denn Anfänger auch attraktiver machen

Speederhöhung von 1 auf 2 oder sogar 3 würde ich auch befürworten, aber dafür die Belagerungszeit von 24h lassen

Vielleicht sollte man auch denn Anfängerschutz verlängern damit man nicht gleich überrant werden kann, 14 Tage oder sogar bis man 2 Poli hat.
Dafür kann man aber auch denn Anfängerschutz selbst beenden indem man andere Angreift

Vielleicht ein Monatlichen Goldbonus von 200 Gold oder denn Verwalter permanent schalten für Neuanfänger auf alten Welten

So das wären mal meine Gedanken dazu
 

KieTH

Gast
wie wir ja alle mitbekommen haben hat es mit dem bonus nicht so richtig geklappt

wäre aber ne idee die immo wieder aufgreifen sollte bei ds gehts ja auch
 
Oben