Erfahrungen mit dem Support

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sandokakis

Gast
Wenn dein Chef einen Kaffee-/Getränkeautomaten hinstellt und sagt geht aufs Haus dann müssen das die AN auch nicht versteuern.

Das sind zum Einen Äpfel mit Birnen vergleichen. Zum Anderen habe ich auch geschrieben, ob es versteuert werden muss steht auf einem anderen Blatt.

Premiumwährung, egal in welcher Höhe, muss jedoch nicht versteuert werden.

Auch hier wiederhole ich es gerne. Versteuern steht auf einem anderen Blatt.

Egal wie man es dreht und wendet, es bleibt geldwerter Vorteil und ist eine Einnahme im Sinne des EStG.
 
Egal wie man es dreht und wendet, es bleibt geldwerter Vorteil und ist eine Einnahme im Sinne des EStG.
Das ist natürlich totaler Blödsinn und zeigt Deine Unkenntnis über Sachverhältnisse wie diesen.

Ein "Geldwerter Vorteil" kann ausschließlich Arbeitnehmern entstehen, die zustätzlich zu Ihrem Arbeitslohn Sachleistungen, wie zum Beispiel freie Verpflegung, kostenlose oder verbilligte Abgabe von Gütern wie z.B. Firmenwagen oder kostenlose oder verbilligte Nutzung einer Wohnung von Ihrem Arbeitgeber erhalten.

Da es sich bei den Supportern aber nicht um bezahlte Arbeitnehmer handelt, sind alle Bestimmungen rund um das EST bezüglich des geldwerte Vorteil hier* nicht zutreffend.
 

Sandokakis

Gast
Das ist natürlich totaler Blödsinn und zeigt Deine Unkenntnis über Sachverhältnisse wie diesen.

Ein "Geldwerter Vorteil" kann ausschließlich Arbeitnehmern entstehen, die zustätzlich zu Ihrem Arbeitslohn Sachleistungen, wie zum Beispiel freie Verpflegung, kostenlose oder verbilligte Abgabe von Gütern wie z.B. Firmenwagen oder kostenlose oder verbilligte Nutzung einer Wohnung von Ihrem Arbeitgeber erhalten.

Da es sich bei den Supportern aber nicht um bezahlte Arbeitnehmer handelt, sind alle Bestimmungen rund um das EST bezüglich des geldwerte Vorteil hier* nicht zutreffend.


Zum Glück hast du Ahnung.

Zitat Gabler Wirtschaftslexikon:

geldwerter Vorteil

Kurzerklärung
alle Güter, die in Geld- oder Geldeswert bestehen, z.B. die verbilligte oder unentgeltliche Überlassung von Waren durch den Arbeitgeber an den Arbeitnehmer (vorausgesetzt, die Vorteilsgewährung beruht auf einem Dienstverhältnis).

Ausführliche Erklärung
1. Grundsatz: alle Güter, die in Geld- oder Geldeswert bestehen, z.B. die verbilligte oder unentgeltliche Überlassung von Waren durch den Arbeitgeber an den Arbeitnehmer (vorausgesetzt, die Vorteilsgewährung beruht auf einem Dienstverhältnis). Geldwerte Vorteile sind gemäß § 8 I EStG ebenso als Einnahme anzusehen wie eine Geldzahlung; deswegen bilden geldwerte Vorteile, die im Rahmen einer Einkunftsart zufließen, automatisch einen Teil des steuerpflichtigen Einkommens. Nach § 2 I LStDV sind geldwerte Vorteile deswegen auch grundsätzlich Arbeitslohn. Anders als bei Bargeld muss man jedoch bei geldwerten Vorteilen erst eine Umrechnung in Geld vornehmen; außerdem stellt sich gelegentlich die Frage, ob jemand tatsächlich einem anderen einen Vorteil zuwenden will oder nur etwas im eigenen Interesse tut, was dann aber keine Zuwendung eines geldwerten Vorteils an einen anderen darstellt. (Beispiel: Sollen die den Arbeitnehmern zur Verfügung gestellten Parkplätze auf dem Firmengelände diesen Kosten sparen, oder dienen sie primär den eigenen Interessen des Arbeitgebers, indem sie Verspätungen durch Parkplatzsuche etc. verhindern?)

2. Steuerliche Bewertung von geldwerten Vorteilen: Die Erfassung erfolgt zu den um übliche Preisnachlässe geminderten üblichen Endpreisen am Abgabeort (§ 8 II EStG). Sachbezüge werden ignoriert, wenn der geldwerte Vorteil hieraus im Kalendermonat 44 Euro nicht übersteigt (§ 8 II EStG; Freigrenze). Für die Gestellung eines Firmen-Pkw auch zu Privatzwecken des Arbeitnehmers gelten Sonderregelungen (Ein-Prozent-Regelung). Bietet der Arbeitgeber seine Waren oder Dienstleistungen den eigenen Arbeitnehmern unentgeltlich oder verbilligt an, dann ist ein Rabatt bis zu 4 Prozent stets steuerfrei (§ 8 III EStG), für den darüber hinausgehenden Betrag gilt ein Rabattfreibetrag von 1.080 Euro.

Zwischen Inno und den Supportern besteht ein Dienstverhältnis (kein Arbeitsverhältnis).

Bewerte andere bitte erst, wenn du selbst was von der Materie verstehst.
 

Scissors

Gast
Die Diskussion hier wird echt immer entzückender. Vielleicht sollte ein neuer Thread, für steuerrechtliche Fragen bzgl. der Inno-Teamler, erstellt werden. Interessiert die Comm sicher ungemein.
 

Bruthor

Gast
Ich denke auch, dass diese Diskussion weit an den "Erfahrungen mit dem Support" vorbeigeht. Bitte bleibt beim Ursprungsthema.
 

Sandokakis

Gast
Eigentlich sind wir noch dabei, nur etwas abgeschweift.

Punkt ist, dass ein Supporter für seine Tätigkeit honoriert wird, also nicht aus Überzeugung tätig ist. Dies sollte bei der Bewertung von Support-Entscheidungen berücksichtigt werden.
 

Bruthor

Gast
Das kann ich nicht so stehen lassen. Sicherlich ist es ein Motivationsfaktor Premium für die Support-Tätigkeit zu bekommen, aber ohne eine gewisse Grundmotivation kommt man nicht einmal ins Support-Team. Wenn sich im Laufe der Zeit herausstellt, dass die Motivation ausschließlich auf dem Honorar basiert, entlassen wir entsprechende Supporter auch wieder. Um die Support-Tätigkeit zufriedenstellend ausführen zu können, muss eine gewisse Motivation und auch Spaß an der sache vorhanden sein.
 

Sandokakis

Gast
ok, fassen wir zusammen.

der support arbeitet einwandfrei und wird regelmäßig kontrolliert. fehlentscheidungen sind ausgeschlossen oder werden kurzerhand revidiert.

also sind unverständliche entscheidungen nur im blick des users.

fazit: der user hat nicht den durchblick und sollte an seiner einstellung arbeiten.

dann können wir ja hier schließen
 

ebeniste

Gast
willst du etwa für das bisschen gold da dich täglich mit spielern rumärgern?ich könnte das nicht und vor allem müssen sie pro inno sein und so tun als ob alles super wäre.

so können wir doch alle froh sein,das es noch ein paar supporter gibt,die sich bücken müssen!!:p
 
willst du etwa für das bisschen gold da dich täglich mit spielern rumärgern?ich könnte das nicht und vor allem müssen sie pro inno sein und so tun als ob alles super wäre.

Was nützt das Gold wenn sie selbst gar nicht, wie so oft gefordert, spielen dürften. ^^
Außerdem wird weder pro Sperre noch pro Ticket bezahlt. Obwohl wenn ich an manche Spieler ala Simba und LF denke dann würde sich das lohnen (4 Accs sperren und 40 Tickets beantworten ^^).

Und lieber ehrenamtlich und Ticket ist innerhalb von <7h erledigt als Festangestellte die 16:00 Feierabend haben und man 2 Wochen warten muss (alles schon erlebt bei einer großen Hamburger Konkurrenzfirma, dessen Namen ich nicht nennen darf).
 
Punkt ist, dass ein Supporter für seine Tätigkeit honoriert wird, also nicht aus Überzeugung tätig ist.
Du stellst hier wirklich immer abenteuerlichere Thesen auf. :D
Die meisten Supporter wussten vor ihrem Teambeitritt noch gar nichts von dem kleinen Dankeschön, welches sie erhalten sollen. Ich hatte mich z. B. schon einmal für das Team beworben, bevor ich davon durch Arvorenn erfahren habe. Vermutet habe ich das übrigens auch nicht, es traf mich aus heiterem Himmel. Somit hätte ich mich dem Team ebenfalls angeschlossen, wenn es das Dankeschön nicht gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Accs sperren und 40 Tickets beantworten

Du erwähnst in deinem Schreiben 2 Kunden - denen Du für einen Vorgang jeweils? 40 Tickets beantworten musstest?
Da frag ich mich doch, kannst Du den Sachverhalt nicht mit einem Ticket beantworten, oder wo liegt das Problem :confused:

Und was ist so toll daran, 4 Accounts zu sperren. Wäre es nicht viel schöner, keine Accounts sperren zu müssen?
 

DeletedUser25900

Gast
ich gehe davon aus, er hat 40 tickets ZU den 2 typen beantwortet - nicht VON ihnen (wobei ich simba durchaus zutraue, 40 tickets zu schreiben am stück und mit dem supp zu 'diskutieren' ^^)
 
ich gehe davon aus, er hat 40 tickets ZU den 2 typen beantwortet - nicht VON ihnen (wobei ich simba durchaus zutraue, 40 tickets zu schreiben am stück und mit dem supp zu 'diskutieren' ^^)

Naja, diese Typen sind Kunden. So wie Du und ich.

Wenn man versucht, professionell zu arbeiten, was ja wohl der Sinn und Zweck einer Support-Tätigkeit ist, es sei denn jemand erklärt mir hier was anderes, behandelt man alle gleich.
Zufällig kenne ich einen von den Genannten durch Grepolis via Skype und bin einer ganz anderen Meinung als alle anderen hier. Grundlose 40 Tickets sind nicht sein Stil -
Wenn also jetzt einer von Beiden, wer auch immer ob Supp oder Kunde der Meinung ist, man benötigt 40 Tickets, um sich auszutauschen find ich das
a. unnötig
b. zeitintensiv
c. frustrierend - natürlich für alle Seiten

und versuche, dem ganzen gerade mal nachzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25900

Gast
hat denn jmd behauptet, es sei nicht unnötig, frustrierend oder zeitintensiv?
 

DeletedUser25900

Gast
nunja, du hast damit angefangen, dass du es zeitintensiv, unnötig und natürlich für alle seiten frustrierend findest, wenn jmd 40 tickets schreibt/schreiben muss..

dabei hast du meinen post zitiert, was mMn nicht sooo viel sinn macht aber oke....
 
Die Teilung sollte generell rausgenommen werden. Auf jeder Welt nur eine IP.

Herzlichen Dank auch. Dann dürfte ich ja nicht mehr auf meinen drei Welten spielen, weil ich vor kurzem gesperrt wurde, weil ich angeblich eine INet-Teilung nicht angegeben hatte. Letztendlich hat sich herausgestellt, das sogar zwei weitere Member die gleiche IP genutzt haben wie ich. Warum? Weil sie - eben wie ich - im gleichen Landesnetz unterwegs waren - natürlich nur in der Mittagspause, so wie ich 8-) So gesehen habe ich möglicherweise Dutzende von "Mitspielern" auf meiner "Dienst-IP". Keine Chance für mich, das rauszubekommen und im Vorfeld einzutragen. Ende vom Lied: Ich kann nur hoffen, das nicht noch einer meiner dienstlichen Kollegen auf meinen Grepo-Welten spielt... In dem Zuge möchte ich auch erwähnen, das ich mit dem betreffenden vom Support einen netten, vernünftigen Kontakt hatte, obwohl ich echt stinksauer war, weil ich tatsächlich nichts dafür konnte, gesperrt gewesen zu sein.

Darf ich - oder meine beiden "Mitgesperrten" - nicht mehr auf grepo spielen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben