Feedback "1 Jahr Grepolis"-Gewinnspiel

Kallikrates

Gast
Keine Sorge, ich würd die Datei vor morgen 13:00 mit Sicherheit nicht rausrücken.:D

Edit: Das Makro tut nichts anderes alles Punkte addieren, hoffe das ist erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanjara

Gast
so abgeschickt...
darf man baddog das schreiben was er warscheinlich vergessen hat?
kann mr das ganz gut vorstellen....
wopbei ich ja auch noch nciht weiß ob meins stimmt

nein - bitte nichts schreiben - wir wollen ja für alle die selben Voraussetzungen :) Danke.
 

DeletedUser9711

Gast
ähm weiso wird das nicht gelöscht?-.-
also ich weiß jetzt nähmlich wieso meine antwort falsch war.... denke zumindest das das deswegen ist!
 

Styler3009

Gast
jetzige Lösung!?

Huhu
kann mir mal wer sagen, wie die Lösung aussehen muss?!

*Raus mit Details - die gibts Morgen - Gruß, Arvorenn*

mfg
Styler3009, der nun auch draußen ist:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Styler3009

Gast
Huhu
kann mir mal wer sagen, wie die Lösung aussehen muss?!

*Raus mit Details - die gibts Morgen - Gruß, Arvorenn*

mfg
Styler3009, der nun auch draußen ist:mad:

du bist doof =D
ich will jetzt die Lösung ^^
sonst schreib mir ne PM
Styler3009
Welt: Gamma, Hyper, Zeta, Kappa^^
 

Kantula

Gast
Lösung

Na wo bleibt die Lösung. Bin darauf schon richtig gespannt. Habe da große Zweifel das hier Korrekt gerechnet wurde. Den es gibt eine Punkt über den man bei dem Ergebniss Diskutieren kann. Und das sollte bei einer Aufgabe nicht sein.
Aber wir werden es sehen. Kann ja auch sein das ich sagen muss "mea culpa" :D
 

Arvorenn

Gast
So, die neue Frage ist gerade rausgeschickt, also schulde ich euch noch eine Erklärung zu der von gestern.


Wie viele Punkte muss eine Stadt mindestens haben, um ein Kolonieschiff bauen zu können?

Ja, es war eine knifflige Frage, nur etwa jeder Zehnte hat sie richtig beantwortet.
Vorab noch einige Hinweise und Dementi im Rückblick:
  • Natürlich gibt es an sich keine "Minimalpunktzahl", ab der es erst erlaubt ist, ein Kolonieschiff zu bauen - wie oft als Antwort zurückkam. Allerdings braucht man schon eine gewisse Gebäudekonfiguration, um eins bauen zu können. Und das resultiert automatisch in Punkten. Man musste also durchaus etwas rechnen, sonst kam man nicht weiter
  • Die Lösung war nicht 0
  • Die Lösung war auch nicht 2
  • Schätzwerte brachten einen auch nicht weiter - denn der Wert lag weder zwischen 3000 und 3500 noch zwischen 6000 und 6500 Punkten oder ähnlichem
  • "a) Peter" lässt man auch besser außen vor


Nachdem das geklärt ist: In unseren Augen gab es nicht "die eine richtige Lösung" - wir hatten uns vorher vier Werte zurechtgelegt, die möglich sind:
1.835, 1.839, 1.889 und 1.895

Warum nun ausgerechnet diese vier Werte? Ganz einfach.

Folgende Gebäudestufen werden mindestens benötigt:

  • Senat Stufe 14: 380 Punkte (Für Hafen)
  • Akademie Stufe 22: 726 Punkte (Für Kolo-Forschung)
  • Bauernhof Stufe 11: 52 Punkte (Damit genug freie Plätze für Gebäude undKoloschiff vorhanden sind)
  • Kaserne Stufe 5: 52 Punkte (Für Akademie)
  • Hafen Stufe 20: 404 Punkte (Für Koloschiff)
  • Agora Stufe 1: 33 Punkte (Standard vorhanden)
  • Holzfäller Stufe 15: 84 Punkte (Für Hafen)
  • Silbermine Stufe 10: 52 Punkte (Für Hafen)
  • Lager Stufe 16: 106 Punkte (10.000 Lagerkapazität ist für das Schiff nötig)

Das ergibt nach Adam Riese eine Summe von 1.889 Punkte - um das Kolonieschiff sofort bauen zu können.

Die drei anderen Werte erklären sich wie folgt:
Die Bauernhof-Bevölkerungstabelle im Wiki ist, wie wir kurz vor der Fragestellung bemerkt haben, fehlerhaft - anscheinend hat sich da bereits bei der Erstellung ein Fehler eingeschlichen, den wir demnächst rausmachen werden. Damit dadurch aber keine Ungerechtigkeiten geschehen, ließen wir auch tabellengemäß Rechnungen mit Bauernhof Stufe 12 gelten - die auf einer Punktzahl von 1.895 Punkten resultierten.


Diese beiden Werte berücksichtigen keine Forschungen. Wenn man jedoch Pflug und Keramik berücksichtigen möchte, kommt man auf die beiden anderen Werte:
Mit Keramik braucht man das Lager lediglich auf Stufe 13 anstelle von Stufe 16 (71 statt 106 Punkte) und bei Erforschung von Pflug muss der Bauernhof lediglich auf Stufe 7 (bzw. 8 wird hier auch gelten gelassen, siehe oben) ausgebaut werden.
Dies resultiert in den Punktzahlen 1.835 (mit BH 7) bzw. 1.839 (mit BH 8).



Nun, da habt ihr das Ergebnis, aber woran sind die meisten gescheitert?

Enorm viele Teilnehmer haben vergessen, dass die Agora selbst noch Punkte gibt - und zwar 33 Stück (siehe oben).
Gleichermaßen haben viele auch mit einem Steinbruch auf Stufe 1 gerechnet. Doch den Steinbruch braucht man überhaupt nicht und selbst ohne Steinbruch wird ein wenig Stein gefördert - zwar nur 14 pro Stunde auf Speed 2, aber immerhin.

Die beiden Fehler sind die, die am häufigsten aufgetretenen - wenn man mal von Schätzwerten, "Punkte sind egal" und Zahlen im absolut falschen Bereich absieht.
 
Oben