Feedback Grepolympia 2016

jetzt geht es
Senat 5 war der Knackpunkt

event.jpg
 

DeletedUser51528

Gast
...
Seit einiger Zeit werden die Events nur noch mit kürzester Vorlaufzeit angekündig und da wüsste ich gern warum das so ist?
...
Zum 100.Mal: Aktivität soll belohnt werden, und die die sich nur aller 3-4 Tage mal einloggen, haben dann unter Umständen mal ´nen kleinen Nachteil, und das ist gut so.
Wer sich also täglich einloggt, verpasst kein Event, und dan gibt´s auch keinen Grund zum Jammern,

mfg Schwede
 
Da die allermeisten Events zuerst auf den Betas getestet werden, lohnt sich von Zeit zu Zeit ein Blick in den hiesigen Beta-Bereich, wenn man etwas mehr Vorwarnzeit haben möchte.

Das gilt natürlich nicht nur für Events, sondern auch für Änderungen anderer Art.
 

DeletedUser52068

Gast
Schwede13 schrieb:
Zum 100.Mal: Aktivität soll belohnt werden, und die die sich nur aller 3-4 Tage mal einloggen, haben dann unter Umständen mal ´nen kleinen Nachteil, und das ist gut so.
Wer sich also täglich einloggt, verpasst kein Event, und dan gibt´s auch keinen Grund zum Jammern,

Also es ging hier in keinster Weise darum das Spielern die sich nur alle 2-3 Tage mal einloggen vorgewarnt werden.
Selbst habe ich für die kleineren Spieler immer gern einen Beitrag im internen Allianzforum vorbereitet um zumindest die wichtigsten Infos an diese weiter zu geben.

Dafür nutze ich auch denn Beitrag im Wiki. Wenn die Ankündigung jetzt aber so wie gestern Abend erst kurz vor 21 Uhr kommt und so auch erst der Link zum Wiki Eintrag schaffe ich es nicht wirklich da halt auch mir mal die Zeit für sowas fehlt.

Denn wenn ich jetzt auf Wiki normal gehe findet sich ja kein Beitrag dort zum aktuellem Event.
Solange ein Event auf der Beta getestet wird gehe ich davon aus das dort auch immer noch Veränderungen kommen können was also bedeutet das es wenn dann auf Livewelten kommt schon wieder ganz anders sein könnte.
Gut das jetzt natürlich nicht mal mehr gewartet wird bis dieses dort richtig durchgetestet wird macht es ja nicht grad besser.

Es geht also in keinser Weise darum das ich mich nur alle 2-3 Tage einlogge und daher für Events eine Vorwarnzeit wünsche sondern damit ich es dann meinen Allianzmitgliedern so Vorstellen kann das auch ein eher unerfahrener Spieler sich vorab Infomieren kann und nicht gleich seine mystischen Wesen für irgendwelche Loorbeerkränze verheitzt.

Denn zu oft lässt die Anleitung die von Inno für das Event kommt mehr fragen bei denn Spielern offen als sie beantworten.
Es geht also nicht darum das Event zu verpassen sondern das man auch als nichtgolder das bestmögliche für sich raus holen kann.
 

DeletedUser13641

Gast
Wieder einmal typisch InnoGames und Grepolis. Unter den Scheuklappen des Eurogeklimpers wird hier wieder einmal ein Event erstellt, der 1. alle überrascht und zweitens wieder einmal dermaßen spielerfeindlich angelegt ist, dass einem die Freude an "Grepolis" zwangsläufig vergehen muss.

Selbstverständlich verhält es sich so, dass die "besten" und wiederstandsfähigsten sowie aktivsten Allianzen - und ja das sind die kleinen Allianzen - bestraft werden.
Denn wenn bei diesem Event der Durschnittswert der 10 besten Spieler in die Bewertung für die Rangliste herangezogen werden, dann haben Allianzen mit 4 Spielern eben die Arschkarte gezogen. Denn 1000 Punkte im Schnitt pro Spieler ergeben dann nicht 1000 Punkte sondern eben nur noch lächerliche 400.
Große Allianzen mit 200 Spielern hingegen, bei denen die besten 10 Athletentrainer durchschnittlich "nur 800 Punkte" machen? Da ist es bei 10 solchen Spielern dann natürlich so, dass sich ein Punkteschnitt von passablen 800 Punkten ergibt. Was im Ranking schon einen erheblichen Unterschied ausmacht. Und niemand kümmert es, dass das vielleicht eine Allianz mit 50 mehr oder weniger inaktiven Spielern ist.
Die 4 Mann Ally hat bei diesem Event schon verloren, bevor er überhaupt begonnen hat.

Nicht nur, dass dies eine bedauerliche und traurige Benachteiligung für die Geschenkvergabe bedeutet. Dies ist auch eine Benachteiligung im weiteren Spielverlauf.
Wir können uns abstrampeln, wie wir wollen. Wir sollten es nämlich die nächste Zeit tunlichst unterlassen, größere und stärkere Gegner anzugreifen. Denn die werden ja mit einem verbesserten Verteidigungswert dafür belohnt, dass sie ein paar Maxis mehr in der Allianz haben. Und bei denen ist es unerheblich, wieviel davon aktiv oder nicht sind. 10 Athleten-Trainer für einen gscheiten Schnitt finden sich immer.

Wieso nimmt man bei solchen Gedankenansätzen nicht einfach den Durchschnittswert aller Mitglieder her. Dann sieht man wenigstens mal, welche Allianz nur groß ist und aus Monopoly-Spielern oder Halbleichen besteht. Das ist ein Richtwert für aktivität. Und nicht die ersten 10 Geldspieler, die sich in großen Allianzen mit lauter Scheintoten wohlfühlen und glänzen.

Ich denke mal, halbwegs gebildete Programmierer und Eventgestalter, sollten eine solche Problematik auch bei einem gering vorhandenem Verständnis und etwas Kenntnis der Spielmaterie vorraussehen und erkennen können.

Mehr will ich dazu gar nicht mehr sagen. Ein weiteres Mal sehr enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Situation war während der ersten Disziplin und somit - da die Änderung erst heute kam - auf den Betas genau so wie von Dir gefordert.

Dann hat es unser hiesiges Community-Mitglied @Rimiro (und vielleicht noch andere, ich habe das nicht akribisch verfolgt) gewagt, als Ein-Mann-Allianz auf Platz 2 zu kommen - und schon implementiert Inno eine unfaire Änderung, die nicht nur Ein-Mann-Allianzen, sondern prinzipiell alle kleinen Allianzen mit weniger als 10 eventaktiven Spielern benachteiligt und den großen Allianzen einen unverhältnismäßigen Vorteil verschafft.

Also eine noch unfairere Änderung als "Lösung" für eine angeblich unfaire Situation - ganz wie beim heiß diskutierten Update 2.124.

Auf die Betas kam die Änderung auch wieder ohne jede Vorwarnung und Diskussion mit in einem laufenden Event, und sie hat dort nachträgliche Auswirkungen auf die bereits abgeschlossene erste Disziplin. Spieler/kleine Allianzen, die dort eventuell Gold eingesetzt hatten, um mit den Großen mithalten zu können, wurden somit nachträglich um ihre Belohnungen betrogen - aber wenn man das reklamiert, wird man darauf verwiesen, dass es ja (angeblich) nur eine Beta sei.

Wir liegen auf zz5 mit nur 14 Spielern auf Rang 8 im allgemeinen Allianzranking (und auf Rang 3 im Eventranking beider bisheriger Disziplinen), und schrubben angesichts dreier Urlauber dennoch nur knapp daran vorbei, durch die Änderung aus den Top Ten geschmissen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13650

Gast
welche werte für einheiten gelten denn nun eigentlich? die ausm wiki oder die ingame?

also bei speed 1 mag ja alles stimmen, aber bei speed 3 gubts doch schon abweichungen

wiki für hopeliten
18 einheiten jede 152 punkte macht 2736

speed 3 ingame anzeige
54 einheiten jede 51 punkte macht 2754

bin mir sicher es hängt wiedermal von der netten rundungs(un)genauigkeit zusammen und vermutlich gibts auch auf speed 3 dann 2736 punkte, aber dann kann man die ingameanzeige auch ganz weglassen, bzw ändern und nur angeben was ein voller stack bringt.
 

DeletedUser13641

Gast
@Draba Aspera - InnoGames und reklamieren. Das ist gleichbedeutend mit abblocken und bei weiterer Widerrede noch eine Sperre riskieren. Die haben die verbesserten Verteidigungswerte und den "Mir wurscht"-Zauber schon länger.
 
Zum 100.Mal: Aktivität soll belohnt werden, und die die sich nur aller 3-4 Tage mal einloggen, haben dann unter Umständen mal ´nen kleinen Nachteil, und das ist gut so.
Wer sich also täglich einloggt, verpasst kein Event, und dan gibt´s auch keinen Grund zum Jammern,

mfg Schwede

Trotzdem muss das nicht erst 5 min vorher angekündigt werden.
Es gibt auch Leute die ihr Geld selbst verdienen und nicht alle 15 min in den Account schauen können.
 

DeletedUser764

Gast
Trotzdem muss das nicht erst 5 min vorher angekündigt werden.
Es gibt auch Leute die ihr Geld selbst verdienen und nicht alle 15 min in den Account schauen können.
Dem stimme ich zu, eine 24h bevor es aktiv wird Pflicht sollte mindestens gegeben sein.

Wer aktiv ist "muss" belohnt werden ist sowieso Müll. Zumindest in einem Kriegsspiel, wer nicht aktiv ist wird schon sehen was er davon hat.

Die restliche Beurteilung des Events spar ich mir mal, da der Grund "balanceverzerrend" noch immer mit den Boniausgaben gegeben ist. Außerdem spiele ich aktuell sowieso nicht mehr mit. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell muss man InnoGames auch mal loben. Die Buffs sind sehr gut gebalanced. Die Allybelohnungen sind zwar sehr stark, aber immernoch sinnvoller als individuelle Belohnungen. Das System benachteiligt auch keine kleinen Allys.

Bin mit dem Event durchaus zufrieden.

PS: Das hier kritisiert wird, dass es 1-Mann Allianzen nicht möglich ist, einen Allianzbonus zu gewinnen, zeigt das manche Leute hier einfach nur zum meckern da sind. Eine Allianz aus 1 Person ist einfach keine Allianz.
Ich spiele auch gerne mit sehr kleinen Allys. Unter 10 Membern spiele aber selbst ich im Normalfall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ganz offensichtlich nicht richtig gelesen. Es wurde nicht kritisiert, dass Ein-Mann-Allianzen nun von der Teilnahme de facto ausgeschlossen sind, es wurde kritisiert, dass die neue Regelung auch kleine Allianzen benachteiligt, die gegenüber größeren Allianzen auch ohne entsprechende Eventbelohnungen bereits im Nachteil sind. In welcher Mannschaftsgröße Du persönlich normalerweise bei Grepolis antrittst, ist dabei eigentlich weniger interessant.

Kritisiert wurde zudem, dass durch die Änderung während des laufenden Events auf den Betas nachträglich das Ranking in einer bereits abgeschlossenen Disziplin verändert wurde, und Allianzen und Spielern die Belohnungen, die sie sich unter den zu dem Zeitpunkt geltenden Regelungen erspielt hatten, somit nachträglich aberkannt worden sind.

Das wäre kein Problem, wenn die Betas tatsächliche Betas wären, also echte Testwelten. Sie werden von Inno jedoch wie normale Welten betrieben, einschließlich der Ermutigung von Goldeinsatz.

Und ich sage all das, obwohl wir von der Änderung profitiert haben und sozusagen nachträglich höher im Ranking gerutscht sind und somit nachträglich auch höhere Belohnungen erhalten haben. Also kein persönliches Mimimi, falls Du so etwas andeuten wolltest.

---

Apropos Belohnung: Noch immer hakt es da. Auf zz2 wurden nach dem gestrigen Bugfix-Versuch bei mir die entsprechenden Icons unter dem Stadtnamen sichtbar, auf zz1 und zz5 ist davon nach wie vor nichts zu sehen. Selbst innerhalb von Allianzen scheinen einige Spieler die Icons zu sehen, andere nicht. Die Reklamation ist im Beta-Fehlerforum bereits platziert, hier nur zur Info.
 

MDGeist74

Gast
Das wäre kein Problem, wenn die Betas tatsächliche Betas wären, also echte Testwelten. Sie werden von Inno jedoch wie normale Welten betrieben, einschließlich der Ermutigung von Goldeinsatz.
Die einzigen Tests hier, finden doch eh nur unter Live Bedingungen statt. Aber das ist doch nun wirklich nichts neues mehr hier. (Ironie aus)
Das sind eh nur Alibi Testwelten für IG dort.
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif
 
Ich verstehe gerade nicht so ganz, was Deine Anmerkung mit meinem Zitat zu tun hat.

---

Bei mir werden auf den Betas die Allianzbelohnungen nun in allen drei Welten angezeigt, es besteht also wohl nun auch Hoffnung für die Livewelten...^^

Müsste der Effekt nicht auch in Berichten zur Verteidigung eigener Städte angezeigt werden?
 

MDGeist74

Gast
Bezog sich über den Umgang von IG mit dem Testwelten auf den Beta Servern, und wie Du richtig erkannt hast. Das Sie dort quasi als normale Welten betrieben werden.
 

DeletedUser36205

Gast
Wieso nimmt man bei solchen Gedankenansätzen nicht einfach den Durchschnittswert aller Mitglieder her.

Das hat einen ganz einfachen Grund: Wenn kurz vor Disziplin-Ende deine Allianz nicht oben dabei ist, könnte der beste Spieler deiner Allianz bewusst die Allianz verlassen und eine eigene gründen, um dann alle anderen Allianzen die stärkste Belohnung wegzunehmen. Denn als einzelner Spieler ist es nun mal viel einfacher einen hohen Wert zu erhalten als 10 Spieler zusammenzubekommen mit hohen Werten. Mit der Änderung soll vermieden werden, dass plötzlich irgendwelche 1 Mann-Allianzen gegründet werden von Spielern mit vielen Punkten, eben nur um der Konkurrenzallianz die mit einem Durchschnittswert nicht rankommt dann nichts oder eine schlechtere Belohnung bekommt.

Es handelt sich hierbei nun mal um eine Allianzbelohnung, die man sich als Allianz verdienen muss und nicht als Einzelperson.

Gleichzeitig wollten wir aber auch verhindern, dass Spieler aus der Allianz rausgeworfen werden weil sie nicht am Event teilnehmen und den Schnitt runterziehen. Darum nur die besten 10.
 

DeletedUser52851

Gast
Das hat einen ganz einfachen Grund: Wenn kurz vor Disziplin-Ende deine Allianz nicht oben dabei ist, könnte der beste Spieler deiner Allianz bewusst die Allianz verlassen und eine eigene gründen, um dann alle anderen Allianzen die stärkste Belohnung wegzunehmen. Denn als einzelner Spieler ist es nun mal viel einfacher einen hohen Wert zu erhalten als 10 Spieler zusammenzubekommen mit hohen Werten. Mit der Änderung soll vermieden werden, dass plötzlich irgendwelche 1 Mann-Allianzen gegründet werden von Spielern mit vielen Punkten, eben nur um der Konkurrenzallianz die mit einem Durchschnittswert nicht rankommt dann nichts oder eine schlechtere Belohnung bekommt.

Es handelt sich hierbei nun mal um eine Allianzbelohnung, die man sich als Allianz verdienen muss und nicht als Einzelperson.

Gleichzeitig wollten wir aber auch verhindern, dass Spieler aus der Allianz rausgeworfen werden weil sie nicht am Event teilnehmen und den Schnitt runterziehen. Darum nur die besten 10.

Nee, is klar. Und eine Allianz mit 6 Leuten soll dann die gleichen Chancen haben, wie eine mit weit über 10, wenn die Gesamtsumme der erreichten Punkte immer durch 10 geteilt wird?
Hhmmm, da unterscheiden sich unsere Einstellungen zu Fairness aber ziemlich... Dieses Event ist ja mal so schwer für'n Popopo, dass man es hätte auch gleich weglassen können...
 

DeletedUser13641

Gast
Das hat einen ganz einfachen Grund: Wenn kurz vor Disziplin-Ende deine Allianz nicht oben dabei ist, könnte der beste Spieler deiner Allianz bewusst die Allianz verlassen und eine eigene gründen, um dann alle anderen Allianzen die stärkste Belohnung wegzunehmen. Denn als einzelner Spieler ist es nun mal viel einfacher einen hohen Wert zu erhalten als 10 Spieler zusammenzubekommen mit hohen Werten. Mit der Änderung soll vermieden werden, dass plötzlich irgendwelche 1 Mann-Allianzen gegründet werden von Spielern mit vielen Punkten, eben nur um der Konkurrenzallianz die mit einem Durchschnittswert nicht rankommt dann nichts oder eine schlechtere Belohnung bekommt.

Es handelt sich hierbei nun mal um eine Allianzbelohnung, die man sich als Allianz verdienen muss und nicht als Einzelperson.

Gleichzeitig wollten wir aber auch verhindern, dass Spieler aus der Allianz rausgeworfen werden weil sie nicht am Event teilnehmen und den Schnitt runterziehen. Darum nur die besten 10.

Was an sich zeigt, dass Grepolis nur mehr ein Spiel für Geldzocker, Monopoly- und Farmarama-Spieler und unfaire Taktierer geworden ist.

Mit diesem Event hat InnoGames wieder ein Zeichen für das Gegenteil von Fairness gesetzt. Die Übervorteilung und Benachteiligung mancher Spieler schreit schon langsam zum Himmel. Zeigt mir nur eine Allianz mit mehr als 50 Spielern, die keine Schläferquote von 50 Prozent hat, wenn eine Welt in den letzten Zügen liegt.
Und dann sagt mir, was daran gerecht sein soll, wenn kleine Allianzen unter 10 Spielern bis zum Schluss Einsatz zeigen.

Wie schon gesagt - Grepo wird mich nicht mehr lange beschäftigen. Wieder einmal nur eine Bestätigung für meinen Entschluss.
 

DeletedUser36205

Gast
Nee, is klar. Und eine Allianz mit 6 Leuten soll dann die gleichen Chancen haben, wie eine mit weit über 10, wenn die Gesamtsumme der erreichten Punkte immer durch 10 geteilt wird?
Aber es ist fair einer Allianz mit 50 Mitgliedern die Belohnung wegzunehmen weil eine Allianz mit 3 aktiven Mitgliedern die alle Gold verwenden einen besseren Durchschnitt erreicht hat? Wie immer im Leben müssen nun mal Kompromisse gefunden werden. Wenn einige wenige Spieler alle Belohnungen abgreifen können hat der Großteil der Spieler gar nichts davon. Und wenn die Allianz wirklich so aktiv ist hat sie bestimmt Verbündete von denen sie sich ein paar Spieler für den halben Tag bei der Endwertung ausleihen können ;) die großen Allianzen sollten ja mehr als 10 aktive Spieler haben von denen sie welche leihen können.

Wenn wir gemacht hätten, dass nur der Durchschnitt zählt, würden sich jetzt die großen Allianzen aufregen dass ihnen ein einzelner Golduser in einer soloally die Belohnung wegschnappt. Man kann es eben nicht allen rechtmachen.

Für die Zukunft werde ich aber darüber nachdenken ob es Sinn macht die mindest Anzahl auf 5 zu reduzieren.
 
Oben