Feedback: Grepolympia - Griechischer Pokal

Ich kann mal nachfragen, was die Überlegung hinter diesem Bonus war. Ich würde aber beide Beine dafür ins Feuer legen, dass es nicht dazu war, um das Allybashen zu buffen.
Jetzt noch einmal direkt vom Game Designer: die Idee hinter dem Bonus war es, den Spielern beim Expandieren zu helfen. Es war nicht beabsichtigt, damit Selfbashing zu fördern. Mit dem geplanten Cooldown bei Allianzwechseln wird dieses sogar noch weiter abgeschwächt werden.
 
Wie erwartet war es sehr schwer den vierten Community-Bonus zu erhalten.

Ich habe keinen Account auf Bello, Kasmenai, Lato und Mesembria. Wäre nett wenn sich da jemand meldet.

Bei fast allen anderen Welten wurde der Bonus nicht erreicht.
Manchmal war es knapp, je jünger die Welt desto deutlicher wurde das Ziel verfehlt. Das mag daran liegen das auf jüngeren Welten der Anteil der Semiaktiven höher ist.

Einzig Hermonassa hat es geschafft.
130:128
Großen Anteil daran dürften die "Verrückten" der Allianz .A.R.C. haben. Die haben es doch tatsächlich geschafft 4 mal Erster zu werden.

33136440cz.jpg
 
Jetzt noch einmal direkt vom Game Designer: die Idee hinter dem Bonus war es, den Spielern beim Expandieren zu helfen. Es war nicht beabsichtigt, damit Selfbashing zu fördern. Mit dem geplanten Cooldown bei Allianzwechseln wird dieses sogar noch weiter abgeschwächt werden.

Das sagt viel über die "Spielnähe" des Game Designers aus (na gut, darüber sagt auch sein Endspielkonzept viel aus^^), vor allem aber leider auch allgemein über den Kommunikationsfluss zwischen Feedback/Diskussionen in den Foren und dem Team in Hamburg. Man sollte doch annehmen, dass diese nicht unwesentliche Komponente des (nicht nur bei uns) so dauerhaft diskutierten Themas Selbst- und Allianzbashing dem Game Designer bewusst gewesen sein muss, schon bevor er die ersten Änderungen daran vorgenommen hat. Oder etwa nicht? All die zwei Wochen lang billig und schnell zu bauenden Kolos sollen also wirklich "Spielern beim Expandieren" helfen? Dann sollte jemand Bernard mal erklären, dass sie das tatsächlich tun, aber nicht so, wie er sich das vorstellt...^^

Und der Cooldown bei Allianzwechseln ist immer noch "auf dem Schirm", trotz der anhaltenden Kritik (IEOs)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch einmal direkt vom Game Designer: die Idee hinter dem Bonus war es, den Spielern beim Expandieren zu helfen. Es war nicht beabsichtigt, damit Selfbashing zu fördern. Mit dem geplanten Cooldown bei Allianzwechseln wird dieses sogar noch weiter abgeschwächt werden.

Kannst du den Game Designern bitte sagen, dass ein Cooldown extreme Auswirkungen auf das Spiel hätte, indem es Verräter und Allywechsler de facto für eine bestimmte Zeitspanne unangreifbar macht?

Das wäre nicht nur eine Katastrophe wenn das eingeführt wird. Das wäre der Super Gau.

Das wäre die größte Verschlechterung die ich in Grepolis in 8 Jahren mitmachen musste (abgesehen vom Donnerbalken)
 

DeletedUser26878

Gast
Kannst du den Game Designern bitte sagen, dass ein Cooldown extreme Auswirkungen auf das Spiel hätte, indem es Verräter und Allywechsler de facto für eine bestimmte Zeitspanne unangreifbar macht?
Aber wirklich sagen, so das es bei Bernard auch ankommt und er auch wirklich versteht was damit ins Spiel kommt (unterm Strich wieder etwas das langfristig die Spielerzahlen nach unten drückt, falls das noch nicht dort angekommen ist)
 

DeletedUser26878

Gast
Jetzt noch einmal direkt vom Game Designer: die Idee hinter dem Bonus war es, den Spielern beim Expandieren zu helfen. Es war nicht beabsichtigt, damit Selfbashing zu fördern. Mit dem geplanten Cooldown bei Allianzwechseln wird dieses sogar noch weiter abgeschwächt werden.

Mal ehrlich, was hemmt in Grepolis die Expansion ?
Die Gegner ? na vielleicht in Ausnahmesituationen oder zu Spiel beginn. Sonst aber nicht wirklich.
Fehlende Siedlungsplätze ? neee, die Welten werden ja nur noch so 2 max 3 Meere um 500/500 besiedelt. Dann sind sie geschlossen. Platz also genug.
Die Ressourcen? ach nee, dann bist semi/inaktiv und wirst beklaut ohne dich zu wehren ; ) -Solche Spieler expandieren sowieso nicht.

Es sind in aller erster Linie die Slots, gefolgt von Slotmangel und dann auch noch gefolgt von "keine freie Kulturstufe" .
>Hoffe das macht das so jetzt auch für den aller "Grepo-fernsten der irgendwo etwas zu sagen hat" deutlich genug?

Wenn die(der) Gamedesigner das nicht wissen, dann sind sie im falschen Spiel. Leider drängt sich in so einigen Bereichen auf, dass die Gamedesigner tatsächlich Speilfremd sind, oder die zuständigen Moderatoren nicht in der Lage sind die wirklich relevanten Themen
-einmal herauszufiltern
-zum anderen dann auch verständlich zu kommunizieren.

das es ingame nach wie vor die Möglichkeit gibt Spieler anonym 24/7 an zu pingen, was in so einigen Welten genutzt wird "halbe Allis vom Server zu mobben" zeigt auch deutlich dass entweder die Konsequenzen nicht weitergegeben werden oder die Entscheidungsträger völlig "Spiel-fern" sind. (oder auch beides zusammen, egal, die Spielerzahlen zeigen ja das so einiges falsch läuft)
 
Kannst du den Game Designern bitte sagen, dass ein Cooldown extreme Auswirkungen auf das Spiel hätte, indem es Verräter und Allywechsler de facto für eine bestimmte Zeitspanne unangreifbar macht?
So wie ich das mitbekommen habe, gelten ab Verlassen der Allianz direkt wieder die 100% Kampfpunkte. Der Allianz-Cooldown verhindert nur, dass der Spieler innerhalb von Zeitspanne X wieder der Allianz beitreten kann.
 
So wie ich das mitbekommen habe, gelten ab Verlassen der Allianz direkt wieder die 100% Kampfpunkte. Der Allianz-Cooldown verhindert nur, dass der Spieler innerhalb von Zeitspanne X wieder der Allianz beitreten kann.

Okay. Aber.... Das bringt doch überhaupt nichts? Also.... Außer das es es weiter erschwert interne Eroberungen durchzuführen
smiley_emoticons_neutral_new.gif


Wenn ihr iEOs weiter so einschränken wollt dann schafft eine Löschfunktion an mit dem man seine Städte ausradieren kann anstelle zu löschen.
 

DeletedUser52175

Gast
Jetzt noch einmal direkt vom Game Designer: die Idee hinter dem Bonus war es, den Spielern beim Expandieren zu helfen. Es war nicht beabsichtigt, damit Selfbashing zu fördern. Mit dem geplanten Cooldown bei Allianzwechseln wird dieses sogar noch weiter abgeschwächt werden.
So wie ich das mitbekommen habe, gelten ab Verlassen der Allianz direkt wieder die 100% Kampfpunkte. Der Allianz-Cooldown verhindert nur, dass der Spieler innerhalb von Zeitspanne X wieder der Allianz beitreten kann.

Wow die Mods und Suppler sind doch auch Spieler oder nicht? Gabs da von keinem dieser Leute sowas wie ein herantreten an Bernard und sagen

ey alter bist du irre??? das kannst ned bringen oder sinngemäß und evtl bissl höflicher^^

Also ne Woche billiger Kolos bauen soll einem beim Expandieren helfen? jop bau ich 100 Kolos MIST keine Resies mehr für Feste oder andere Truppen = keine TZ = keine KP = keine KS = keine Hilfe beim expandieren

und diesen echt simplen Gedankengang den sogar Neulinge echt schnell kapieren (will ich wachsen brauch ich slots also muss ich Feste machen oder Bashen) kam dem nicht in den Sinn? KRASS sag ich da nur (EINE simple Änderung und niemand hät sich beschwert statt nur Kolos einfach ALLE Seeeinheiten FERTIG)

Und der geplante CD beim leaven der Ally soll das Allybashen weiter abschwächen???? (Anmerkung ich hoffe das war seine Aussage nicht deine^^)
Jop wird ganz sicher nicht der Fall sein Spieler tritt aus basht mit 100% und tritt dann beim BND ein und nach 2 3 4 5oder was weis ich wievielen Tagen der CD gehen soll tritt er wieder in seiner normalen Ally ein. Truppen fürs nächste Bashen kann er so oder so bauen.

sorry aber es kann doch nicht sein das jemand das sowas entwirft so einfache Dinge anscheinend nicht bedenkt oder evtl will ers gar ned-.-

Wie erwartet war es sehr schwer den vierten Community-Bonus zu erhalten.

Ich habe keinen Account auf Bello, Kasmenai, Lato und Mesembria. Wäre nett wenn sich da jemand meldet.

Bei fast allen anderen Welten wurde der Bonus nicht erreicht.
Manchmal war es knapp, je jünger die Welt desto deutlicher wurde das Ziel verfehlt. Das mag daran liegen das auf jüngeren Welten der Anteil der Semiaktiven höher ist.

Einzig Hermonassa hat es geschafft.
130:128
Großen Anteil daran dürften die "Verrückten" der Allianz .A.R.C. haben. Die haben es doch tatsächlich geschafft 4 mal Erster zu werden.

33136440cz.jpg

Und wenn ich mich nicht irre bist du dort in dieser Ally von Irren^^

Aber kleine Anmerkung der C in ARC steht für CHAOTEN^^

Das sagt viel über die "Spielnähe" des Game Designers aus (na gut, darüber sagt auch sein Endspielkonzept viel aus^^), vor allem aber leider auch allgemein über den Kommunikationsfluss zwischen Feedback/Diskussionen in den Foren und dem Team in Hamburg. Man sollte doch annehmen, dass diese nicht unwesentliche Komponente des (nicht nur bei uns) so dauerhaft diskutierten Themas Selbst- und Allianzbashing dem Game Designer bewusst gewesen sein muss, schon bevor er die ersten Änderungen daran vorgenommen hat. Oder etwa nicht? All die zwei Wochen lang billig und schnell zu bauenden Kolos sollen also wirklich "Spielern beim Expandieren" helfen? Dann sollte jemand Bernard mal erklären, dass sie das tatsächlich tun, aber nicht so, wie er sich das vorstellt...^^

Und der Cooldown bei Allianzwechseln ist immer noch "auf dem Schirm", trotz der anhaltenden Kritik (IEOs)?

also normal hätt ich auch einfach schreiben können LEST DRABAS KOMMENTAR

aber wenn ich das gemacht hätte wär ich wohl expodiert oder so

unfassbar wie man nur so nen Schwachsinn planen kann obwohl man scho zig Kommentare bekommen hat das diese Anderung mal wieder NULL bringt
für das, für das sie eigentlich ersonnen wurde.
 
Ich schätze, damit soll verhindert werden, dass Leute die Allies verlassen, um kurz eben ohne 20%-Regel und mit Göttlichem Scharfsinn die Stadt mit Kolos leer zu machen und dann direkt wieder reinkommen.

Inwiefern würde das die IEOs beeinflussen?

Naja. Momentan ist es ziemlich !§#$%&? 200 Städte bei einer internen Eroberung zu cleanen, wenn der Spieler nicht mehr online kommt. Daher tritt man aus um den Spieler zu cleanen. Das wird dadurch unnötig verkompliziert.

Den Selfbasher interessiert es nicht die Bohne. Die werden 2 getrennte Allianzen schaffen und die Member hin und her schieben.
 

DeletedUser26878

Gast
Naja. Momentan ist es ziemlich !§#$%&? 200 Städte bei einer internen Eroberung zu cleanen, wenn der Spieler nicht mehr online kommt. Daher tritt man aus um den Spieler zu cleanen. Das wird dadurch unnötig verkompliziert.

Den Selfbasher interessiert es nicht die Bohne. Die werden 2 getrennte Allianzen schaffen und die Member hin und her schieben.

Das aller einzige was diese neue Bashregel gebracht hat ist die tatsächlich alleine agierenden Self-Basher das zwar noch machen können aber eben keine Kampfpunkte mehr dafür bekommen.


Allis brauchen ja nicht mal Spieler hin und her schieben.
Die machen alles wie bei einem BND außer das sie unter Allianz/Bündnisse keine Bündnisse eintragen.
Damit können sie sich gegenseitig ganz easy die in den ansonsten leeren Häfen die vorgebauten Kolos gegenseitig zerschießen.


Sobald es zwei oder noch mehr sind, ist das alles gar kein Problem. Das hab ihr mit der Bashregel so überhaupt nicht gelöst und es gleichzeitig für alle (ich sag jetzt mal) anständig geführten Allis die unausweichlichen iEO nur noch schwieriger gemacht.
Jetzt dann noch so einen Cool-down rein zu bringen ist dann eben für genau die die ihr treffen wollt überhaupt kein Problem(die sind ja nicht in den gleichen Allis/nicht mal als BND) und die die es dann aber tatsächlich trifft, die sind eben genau aller meistens keine "Self-Basher".

In Summe müsste das wieder heraus genommen werden und dann ein deutlich besseres Gesamtkonzept dafür erdacht werden.

Jetzt bräuchte ich nur einen bei unserem BND, nehme in den Allianzeinstellungen das BND kurz heraus und wir können uns zu 100% gegenseitig bashen.
Das gesamte Forum und alles andere bleibt dabei geteilt man hat somit ingame 100% Bash und keinerlei Nachteile in der gemeinsamen Kommunikation.

Einr gute Idee ist damit bis auf eine ganz ganz kleine Minderheit, leider völlig Wirkungslos.
smiley_emoticons_daumendreh2.gif
 

DeletedUser52175

Gast
Ich schätze, damit soll verhindert werden, dass Leute die Allies verlassen, um kurz eben ohne 20%-Regel und mit Göttlichem Scharfsinn die Stadt mit Kolos leer zu machen und dann direkt wieder reinkommen.

Inwiefern würde das die IEOs beeinflussen?


Falls die Antwort von Qualle nicht ausreichend war

wie isses denn aktuell bei einer IEO? Du hast DREI Optionen

1. du lässt den Member in der Ally und basht den bei 20% (würden die meisten wohl mit nem unflätigen Wort kommentieren ich sag mal hartes Wort für ne weiche Masse^^)
2. du kickst den inaktiven damit die Ally mit 100% bashen kann. Nachteil man zeigt auch dem Feind sofort das da wer intern erobert wird, kannste genausogut dem Feind ne PN schreiben. Grad in nem strategischen Spiel wie Grepo isses !§#$%&? dass der Entwickler sowas einbaut (für nix und wieder nix wohlgemerkt weil allybashen wird ja ned verhindert der eigentliche Grund für diese Änderung)
3. du willst da cleanen und trittst kurz vorher aus und nach den atts sofort wieder ein (die wohl beste Option)

und genau diese Option wird mit nem CD noch weiter erschwert. Ok man könnte dann sofort nach den Atts beim BND eintreten

ABER was bleibt unterm Strich?

es gab 2 Änderungen die etwas ver- oder behindern sollten bzw. sollen werden^^

und BEIDE machen EXAKT das nicht sondern behindern letztlich nur den normalen Spielablauf (gibts ja auch ab und an das man hitzköpfig austritt und zurückgeholt wird ach mist CD musst doch noch warten).

Lustig is das das mein erster Kommentar war als irgendwo (ich glaub im devblog bin mir aber ned sicher) zum ersten mal was von nem CD gelabert wurde. WAs scho ne gute Weile her is und in der Zeit hat der dann wohl nix dazugelernt
 

DeletedUser52175

Gast
Sobald es zwei oder noch mehr sind, ist das alles gar kein Problem. Das hab ihr mit der Bashregel so überhaupt nicht gelöst und es gleichzeitig für alle (ich sag jetzt mal) anständig geführten Allis die unausweichlichen iEO nur noch schwieriger gemacht.


Hmm das war jetzt scho fast ne Beleidigung^^

Ich denke ich führe meine Ally schon anständig (obwohl wir allybashen^^)
 

DeletedUser26878

Gast
Inwiefern würde das die IEOs beeinflussen?

Sorry aber das ist mir ein bisschen unter gegangen.
Brauchst du dazu wirklich eine Erklärung um das zu verstehen ?

Dann such dir von mir aus Welt Abdera heraus, nur so als ein Beispiel jetzt. Such die aktiven Spielerzahlen von heute und von vor einem halben Jahr, such die durchschnittlichen Städtezahlen je aktiven Spieler und dann überleg mal dass jeden der Spieler die in der Zeit inaktiv geworden sind, eine Allianz "schnell erobern musste bevor es der Gegner macht" und das für nur noch 20% Bash.

Noch zusätzlich wenn WW gebaut sind (so wie bei uns dann alle 7) und auf den WW sind dann hauptsächlich mit die aktivsten Spieler einer Allianz.

Man wird als Besitzer einer WW-Stadt also doppelt bestraft, Man kann nicht mal kurz in Urlaub gehen (siehe meine Signatur) und man muss die iEO mit 20% der Bash machen (man kann ja auch nicht kurz aus der Alli raus-wegen der WW-Stadt)


Kannst dir dann vorstellen dass es die iEO beeinflusst ? und zwar teilweise massiv beeinflusst ?
Kannst dir vorstellen das es zwar in der Absicht eine gute Idee war, aber ingame überhaupt nicht seinen Zweck erfüllt (und ein Cool down es nur noch schlechter machen würde) ?

Das ist jetzt eine Verständnisfrage, die auch genau so zum Gamedesigner gebracht werden muss, sonst kommt der "Ticker" wirklich anstatt die Idee wieder raus zu nehmen und (irgend wann)etwas geeigneteres zu finden, (wobei jetzt hier wohl so einige Beiträge in ein ganz anderes Thema gehörten)
 
Ich möchte noch einmal zum Thema zurückkehren und nochmal das Event abschließend bewerten

Negatives:
  • Es hat große Verwirrung um die genauen Bedingungen für den Community Bonus gegeben. Die Berechnungsformel oder die Beschreibungstexte sollten geändert werden, sodass es ein klares und nachvollziehbares Verfahren gibt.
  • Die Verwirrung wurde auch dadurch verstärkt, dass es einen Award für die Top 15 im Event gegeben hat und für die Berechnung des Community Ergebnisses die Top 15% der Spieler herangezogen worden ist. Viele Spieler haben hier einen Fehler vermutet und gedacht, dass a) die Top 15% den Award bekommen oder b) nur die Top 15 im Event Einfluss auf das Community Ergebnis haben.
  • Die +10 Level durch einen Kauf von Premiumwährung vergrößern die Differenz zwischen den Möglichkeiten eines Gold-Spielers im Vergleich zu einen Nicht-Gold-Spieler auf bis zu 51 Level. Das geht meiner Meinung nach gegen den Geist dieses Events, welches seine Beliebtheit mMn aus den Faktor der Koordinierung innerhalb der Allianz und der Eigenschaft als Allianzaufgabe zieht. Besser gefallen hätte mir ein Bonus der z.B. die Laurels pro Versuch erhöht oder einen 2. Gratis-Versuch ermöglicht hätte (ein ähnlicher Bonus wurde mal für ein Halloween Event eingeführt (Zutaten x2)).
  • Die Idee der Community Boni hat mir an sich gefallen, aber leider wurden zum einen untaugliche Boni ausgewählt (insbesondere der Kolonieschiff-Bonus) und zum anderen ist es auf den meisten Welten wohl nicht gelungen alle Community Boni zu erspielen. Auf manchen Welten betrug die Differenz die gefehlt hat über 50%. Boni einzuführen und dabei den Spielern das Gefühl geben, dass man diese Boni gar nicht erreichen kann halte ich kontraproduktiv.
  • Der Einheitenverbrauch muss in irgendeiner Form den Fortschritt auf einer Welt berücksichtigen. Auf der neuen Welt Mesembria wurde dieses Event außerordentlich schlecht angenommen. Nur eine Allianz hat es aktiv gespielt und die meisten anderen Allianzen und Spieler es ignoriert. Ähnliche Probleme gab es schon beim Pandora Event wo ebenfalls auf die Möglichkeit eines angepassten Einheitenverbrauchs hingewiesen wurde.
  • Das Event hatte eine außergewöhnliche Fehleranfälligkeit. Hier muss einfach besser getestet werden. So ein Produkt darf eigentlich nicht auf den Markt kommen.
Positives:
  • Das Event hat wie immer viel Spaß gemacht. Es bringt 2 Aspekte ein die ich bei anderen Events sehr vermisse
  1. Das Event wird als Team gespielt und nicht als Einzelkämpfer. Man spielt als ganze Allianz zusammen und koordiniert sich.
  2. Eine Rangliste die nicht nur vom Goldeinsatz, sondern auch von Vorbereitung und Aktivität abhängt.
  • Ich fand es super das die Top 15 Awards bekommen hat und nicht nur die Top 2 "repräsentative" Awards bekommen hat. Dazu hat mir die Gestaltung der Awards sehr gut gefallen. Allgemein konnte mich die Optik deutlich mehr überzeugen als bei anderen Events.
  • Der Event-Shop ist relativ balanced und deutlich weniger Spielverzerrend als bei anderen Events
Fazit:
Ich mag den Event-Typ weiterhin sehr gerne und ich bin der Auffassung, dass InnoGames hier tatsächlich leichte Verbesserungen mitgebracht hat. Aber es muss noch einiges getan werden. Dieses Event wirkte nicht ausgefeilt und hätte sicherlich noch 1 Monat Beta-Phase sehr gut getan
 
Wenn der Cooldown in der oben beschriebenen Form kommt, ändert er nichts an der Allybash-Problematik (ebenso wenig, wie es die Änderung bezüglich der allianz- und bündnisinternen Kampfpunktereduzierung jetzt schon tut, abgesehen von den schon durch die UM-Regelung bestraften WW-Stadthaltern), verschärft aber noch weiter die damit verbundenen und bereits jetzt schon stark in der Kritik stehenden Probleme bei internen EOs. Und diese gehören nun mal einfach zu den auch ursprünglich schon nicht sonderlich attraktiven Standardszenarien bei Grepolis.

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass der Game Designer grundlegende Zusammenhänge nicht versteht und daher die Auswirkungen seiner Änderungen falsch einschätzt. Es ist niemandem damit geholfen, wenn bereits problematische Standards im Spiel noch unattraktiver gemacht werden, denn damit wird das Spiel an sich noch deutlich unattraktiver, auch und gerade für Bestandsspieler. Und es ist auch niemandem damit geholfen, wenn das Halten von WW-Städten unter doppelte Strafe gestellt wird - schließlich wird das alte Endspiel als Alternative ja weiter beibehalten, und das neue Endspiel, dessen Problematik bereits seitenweise aufgezeigt wurde, nur für Wettgolder attraktiv sein kann - und auch für diese wahrscheinlich nur bedingt.

Auf der anderen Seite werden die Scharfsinne, insbesondere der Göttliche Scharfsinn, die das Allybashen grundsätzlich erst (rechnerisch) attraktiv machen, im Spiel gehalten, und es kommt zu Eventbuffs wie dem des Kolobaus, die zum Allybashen geradezu auffordern. Wenn GIC die Antwort des Game Designers dazu richtig wiedergegeben hat (wovon ich ausgehe), dann zeugt diese von unglaublicher Naivität - oder davon, dass grundsätzliche "Hausaufgaben" nicht gemacht wurden. Man muss erst verstehen, wodurch unerwünschte Verhaltensweisen getriggert werden, bevor man sich daran macht, sie sinnvoll einzuschränken, und dieses Verständnis scheint leider zu fehlen.

---

Quallenwolfs Analyse des Events stimme ich uneingeschränkt zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben