Feedback: Neue Benutzeroberfläche für die Grepolis-App

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Liebe Community,

unsere Grepolis-App erhält ein neues Aussehen!
Wollt ihr mehr darüber erfahren? Schaut jetzt in die Ankündigung hinein!

Wir freuen uns darauf, euer Feedback oder eure Fragen zu hören!

Viele Grüße
Das Grepolis-Team
 
@matf3l
Grundsätzlich finde ich toll dass es ein neues Layout gibt. Aber Für mich waren die größten Probleme dass man nicht schnell BDs Farmen konnte und das die App nur im Querformat Spielbar war. Wurden diese Sachen behoben? Kann es nicht aus dem Artikel heraus lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
@matf3l
Grundsätzlich finde ich toll dass es ein neues Layout gibt. Aber Für mich waren die größten Probleme dass man nicht schnell BDs Farmen konnte und das die App nur im Querformat Spielbar war. Wurden diese Sachen behoben? Kann es nicht aus dem Artikel heraus lesen
Die App bleibt weiterhin im Querformat.
Auch das Fordern von Rohstoffen oder Einheiten von Bauerndörfern wurde nicht verändert und funktioniert wie im Browser.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Weiß man wann das Update für IOS kommt? Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus.
Das Update kommt mit dem Browser Update auf Version 2.295 am 6. September.

Wo sieht man denn seine eigenen Truppen?
Leider nirgends. Nur in der Agora, in der Kaserne und in der Übersicht des Verwalters.

Geht dann die Schnellleiste auch?
Nein, die Schnellleiste gibt es nicht in der neuen Ansicht.
 
Wo sieht man denn seine eigenen Truppen?

Sehr gute Frage. Sollte die Truppenübersicht pro Stadt irgendwo versteckt sein (gefunden habe ich sie bislang nicht), dann sollte man den Entwicklern vielleicht sagen, dass Zahl und Zusammensetzung der Truppen einer Stadt zu den wichtigsten Informationen des Spiels überhaupt zählen und auch (und gerade) beim schnellen Blättern zwischen Städten im UI auf den ersten Blick erfassbar sein müssen. Nein, Agora oder Kaserne sind keine praktikablen Alternativen zu dieser Selbstverständlichkeit, zumal diese beim schnellen Blättern oft genug nicht korrekt aktualisiert werden.

Ich finde auch kein "Zaubermenu" im UI.

Schnellzugriffsleiste ist nicht vorhanden, wie mittlerweile auch bestätigt.

Die ziemlich lieblos und beliebig wirkende Aneinanderreihung von Menupunkten auf den drei "Seiten" des neuen Gesamtmenus unten erinnert erinnert mich unsäglich an den Donnerbalken, den ich endgültig für überwunden gehalten hatte. Aber der war zumindest logischer aufgebaut, wenngleich er nervte.

Was tut die Premium-BD-Farmfunktion einsam und allein unter dem Menupunkt "Captain"? Gab es nicht auch mal einen Angriffsplaner?
Was tut das Heldenkonzil etc. in der rechten unteren Ecke, wo es am optimalsten stört? Und wieso werden ausgerechnet dort die verfügbaren Kampfpunkte ausgewiesen? Irgendwie wirr, das Ganze.

Es ist zudem seltsam, dass die wichtigen Menupunkte Nachrichten, Berichte und Allianzforum nicht standardmäßig stets im Blick bleiben. Befinde ich mich gerade auf einer anderen Seite des neuen Donnerbalken-Menus, entgehen mir womöglich hereinkommende Berichte und wichtige Kommunikation.

Und wer ist eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen, die Pfeile für das Vor- und Zurückblättern im Menu auf ein- und denselben schwer bedienbaren Button zu legen, der zudem unten links liegt?

Ich habe zugegebenermaßen nur einen vielleicht 5-minütigen Blick auf das neue UI der App geworfen (und das teilweise im Browser), und wenn ich auch anerkenne, dass man überhaupt noch einen Versuch unternommen hat, die Bedienbarkeit der App zu verbessern, muss ich doch sagen, dass das aus meiner Sicht spektakulär misslungen ist. Sorry, für mich stellt sich nicht die Frage, ob ich die neue Oberfläche auch im Browser verwenden will. Im Gegenteil: Ich vermisse schmerzlich in der App die Option, zur alten Ansicht zurückzukehren. Wenn beide UI-Varianten im Browser wählbar sind, warum dann nicht auch in der App? Ich bin mit der bisherigen App-Version gut zurechtgekommen, auch wenn sie sicher nicht perfekt bedienbar war, und empfinde die neue Oberfläche nun als klares Downgrade.

Bitte also auch in der App die freie Wahl zulassen, welche UI-Version verwendet werden soll. In der nun vorliegenden Form würde ich die App nur noch im extremsten Notfall verwenden, und selbst das ungern.

---

Nachtrag:

1693835524917.png

Das tritt genau so sowohl auf zz2 als auch auf zz12 auf. In beiden Welten ist mein normales Inventar rappelvoll, und ich verstehe nicht, woher die in beiden Welten identische Anzeige "9+" kommen soll. Die kann sich auch nicht auf das erweiterte Inventar beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Sehr gute Frage. Sollte die Truppenübersicht pro Stadt irgendwo versteckt sein (gefunden habe ich sie bislang nicht), dann sollte man den Entwicklern vielleicht sagen, dass Zahl und Zusammensetzung der Truppen einer Stadt zu den wichtigsten Informationen des Spiels überhaupt zählen und auch (und gerade) beim schnellen Blättern zwischen Städten im UI auf den ersten Blick erfassbar sein müssen. Nein, Agora oder Kaserne sind keine praktikablen Alternativen zu dieser Selbstverständlichkeit, zumal diese beim schnellen Blättern oft genug nicht korrekt aktualisiert werden.
Ich kann dazu nun Neuigkeiten anbieten: Es ist bereits geplant, eine Truppenübersicht einzubauen. Wann das geschehen wird, können wir jedoch zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

Ich finde auch kein "Zaubermenu" im UI.
Dieses findest du, wenn du rechts oben auf die Gottheit tippst.

Was tut die Premium-BD-Farmfunktion einsam und allein unter dem Menupunkt "Captain"? Gab es nicht auch mal einen Angriffsplaner?
Es ist bereits geplant, den Angriffsplaner zum Menü hinzuzufügen.

Was tut das Heldenkonzil etc. in der rechten unteren Ecke, wo es am optimalsten stört? Und wieso werden ausgerechnet dort die verfügbaren Kampfpunkte ausgewiesen? Irgendwie wirr, das Ganze.
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, tut mir Leid. Sollte es von mehreren Spielern als störend empfunden werden, leiten wir das Feedback gerne weiter.

Es ist zudem seltsam, dass die wichtigen Menupunkte Nachrichten, Berichte und Allianzforum nicht standardmäßig stets im Blick bleiben. Befinde ich mich gerade auf einer anderen Seite des neuen Donnerbalken-Menus, entgehen mir womöglich hereinkommende Berichte und wichtige Kommunikation.
Im Falle neuer Berichte während der Ansicht anderer Seiten des Menüs erscheint ein entsprechender Indikator im Menübutton, der darauf hinweist, dass es neue Berichte oder Nachrichten gibt.

Und wer ist eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen, die Pfeile für das Vor- und Zurückblättern im Menu auf ein- und denselben schwer bedienbaren Button zu legen, der zudem unten links liegt?
Sollte dieses Verhalten mehrere Spieler stören, leiten wir das natürlich gerne weiter.

Ich habe zugegebenermaßen nur einen vielleicht 5-minütigen Blick auf das neue UI der App geworfen (und das teilweise im Browser), und wenn ich auch anerkenne, dass man überhaupt noch einen Versuch unternommen hat, die Bedienbarkeit der App zu verbessern, muss ich doch sagen, dass das aus meiner Sicht spektakulär misslungen ist. Sorry, für mich stellt sich nicht die Frage, ob ich die neue Oberfläche auch im Browser verwenden will. Im Gegenteil: Ich vermisse schmerzlich in der App die Option, zur alten Ansicht zurückzukehren. Wenn beide UI-Varianten im Browser wählbar sind, warum dann nicht auch in der App? Ich bin mit der bisherigen App-Version gut zurechtgekommen, auch wenn sie sicher nicht perfekt bedienbar war, und empfinde die neue Oberfläche nun als klares Downgrade.

Bitte also auch in der App die freie Wahl zulassen, welche UI-Version verwendet werden soll. In der nun vorliegenden Form würde ich die App nur noch im extremsten Notfall verwenden, und selbst das ungern.
Wir leiten das Feedback gerne weiter.

Nachtrag:

Anhang 13017 ansehen

Das tritt genau so sowohl auf zz2 als auch auf zz12 auf. In beiden Welten ist mein normales Inventar rappelvoll, und ich verstehe nicht, woher die in beiden Welten identische Anzeige "9+" kommen soll. Die kann sich auch nicht auf das erweiterte Inventar beziehen.
Diese Anzeige zeigt die Anzahl der sich im Standardinventar befindlichen Gegenstände an. Gegenstände im erweiterten Inventar werden nicht mitgezählt. Der Indikator zeigt die Zahlen von 1 bis 9 an. Wenn die Anzahl 10 oder mehr ist, wird "9+" angezeigt.
 
Leitet bitte auch weiter das eine Hochformat Funktion wichtig ist. Ich hab noch von keinem Spieler gehört dass er es toll findet sein Handy in der ubahn, Arbeit, Uni, beim Gehen, beim Autofahren im Querformat zu halten. Es gibt genug Situationen wo es nicht offensichtlich sein soll das man ein Spiel spielt bzw querformat einfach super unpraktisch ist.

@matf3l
 
Dieses findest du, wenn du rechts oben auf die Gottheit tippst.
Felix, erst einmal danke für die Antworten/Anmerkungen.

Aber nochmal zum Thema Zaubermenu, zu dem diese Antwort gehörte:

Man kann und will auch in Städten zaubern, denen "aus Gründen" (noch) keine Gottheit zugeordnet ist. Es ist somit eher Unfug, den Aufruf des Zaubermenus von der Anwesenheit einer Gottheit in der Stadt abhängig zu machen.

Derselbe Klick führt nun in Städten ohne Gottheit zum Tempel, also zum bekannten Fenster, in dem man eine Gottheit auswählen kann, und in Städten, denen bereits eine Gottheit zugeordnet ist, stattdessen zum Zaubermenu...
Das heißt nun also, dass ich Städte ohne Gottheit nicht mehr ohne Verrenkungen bezaubern kann (Rohstoffe!), wenn ich mich in ihnen befinde, bzw. in Städten mit Gottheit diese nicht mehr ohne Umweg wechseln kann. Das ginge nur über den Tempel, den ich (ebenso wie den Senat) aber nicht mehr leicht zugänglich in der Schnellzugriffsleiste finde. Das ist ausgesprochen schlecht gelöst. Oder übersehe ich etwas?
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Leitet bitte auch weiter das eine Hochformat Funktion wichtig ist. Ich hab noch von keinem Spieler gehört dass er es toll findet sein Handy in der ubahn, Arbeit, Uni, beim Gehen, beim Autofahren im Querformat zu halten. Es gibt genug Situationen wo es nicht offensichtlich sein soll das man ein Spiel spielt bzw querformat einfach super unpraktisch ist.

@matf3l
Ich hoffe sehr, dass du beim Autofahren das Handy weder im Hoch- noch im Querformat nutzt :wink:
Abgesehen davon leiten wir das Feedback gerne wieder weiter, wie wir es bereits im Zuge des restlichen App-bezogenen Feedbacks gemacht werden. Eine Garantie für eine Umsetzung ist dies jedoch leider nicht.

Felix, erst einmal danke für die Antworten/Anmerkungen.

Aber nochmal zum Thema Zaubermenu, zu dem diese Antwort gehörte:

Man kann und will auch in Städten zaubern, denen "aus Gründen" (noch) keine Gottheit zugeordnet ist. Es ist somit eher Unfug, den Aufruf des Zaubermenus von der Anwesenheit einer Gottheit in der Stadt abhängig zu machen.

Derselbe Klick führt nun in Städten ohne Gottheit zum Tempel, also zum bekannten Fenster, in dem man eine Gottheit auswählen kann, und in Städten, denen bereits eine Gottheit zugeordnet ist, stattdessen zum Zaubermenu...
Das heißt nun also, dass ich Städte ohne Gottheit nicht mehr ohne Verrenkungen bezaubern kann (Rohstoffe!), wenn ich mich in ihnen befinde, bzw. in Städten mit Gottheit diese nicht mehr ohne Umweg wechseln kann. Das ginge nur über den Tempel, den ich (ebenso wie den Senat) aber nicht mehr leicht zugänglich in der Schnellzugriffsleiste finde. Das ist ausgesprochen schlecht gelöst. Oder übersehe ich etwas?
Das ist ein guter Punkt, den ich übersehen habe! Wird ebenfalls weitergeleitet.
 
Was mich an der ganzen Sache vielleicht am meisten ärgert:

Über Monate wurde an der Bedienbarkeit der neuen App herumgeschräubelt, Buttons vergrößert/getrennt etc, mit teilweise deutlichen negativen Auswirkungen auf die Bedienung und teilweise sogar Funktionsweise derselben im Browser. Das hat man mit Zähneknirschen hingenommen, da es ja dem höheren Ziel diente, der neuen App die volle Funktionalität und Bedienbarkeit zu verschaffen.

Alle diesbezüglichen Änderungen in der App schlugen voll auf die Browserversion durch, da man in beiden Versionen dasselbe UI zur Verfügung stellen wollte.

Und nun? Nun wird das UI der App wieder von dem des Browsers abgekoppelt, es gibt dort wieder Einschränkungen in Funktion und Handling, eine völlig verquere neue Menu-"Logik" und wilde Sucherei nach wichtigsten Informationen und Zugängen. Da soll nun anscheinend, nur zum Beispiel, das Auge (Aktivitätsfenster) auch die Nicht-Premium-Befehlsübersicht ersetzen, öffnet aber auch im Angriffsfall mit dem Tab "Powers", und man muss erst auf die anderen beiden Tabs springen, um Truppenbewegungen oder Handelsbewegungen zu sehen. Hereinkommende Angriffe werden nun so angezeigt

1693915760655.png

aber man landet beim Klick auf das Symbol dennoch erst einmal hier:

1693914647244.png

Das ist nun wirklich nicht das Erste, was einen im Angriffsfall interessiert. Und hereinkommenden Support (ja immer ein ganz nützlicher Hinweis auf eine geplante Kololandung) wird einem im UI überhaupt nicht als solcher angezeigt. Das "Auge" zeigt immer nur die Zahl der Bewegungen und unterscheidet nicht nach ihrer Art. Zeigt das Auge also in einer Stadt eine rote 10, weiß man nicht, ob es sich Unterstützungen oder hereinkommende Handelsbewegungen handelt, denn beide haben im UI kein eigenes Symbol. Kein Kommentar...

Wie soll man nun übrigens Angriffsbewegungen auf Tempel im Allianzbesitz mitbekommen? Wird auf Olympwelten da noch ein weiteres Äuglein ins UI geworfen?^^

Und bei all dem bleiben wir natürlich auf all den Änderungen in der Browserversion sitzen, die wir nur hingenommen hatten, damit die neue App in Look und Bedienung der Browserversion entsprechen konnte. Ganz abgesehen davon, dass die App nun (erneut!) keine gleichwertige Option zur Browserversion mehr ist, haben wir also nun auch mit - im Nachhinein betrachtet grundlos vorgenommenen - Verbiegungen der Browserversion dauerhaft zu leben,

Ich kann allen nur raten, zumindest im Browser mal auf das neue App-UI umzustellen und Auffälligkeiten zu sammeln. Ich habe mit Sicherheit noch nicht alle neuen Einschränkungen und Seltsamkeiten entdeckt. Spaß macht das Testen in diesem Fall nämlich wirklich nicht.
 

Anhänge

  • 1693914539734.png
    1693914539734.png
    56 KB · Aufrufe: 0
Nabend Felix..

ist ne Frage erlaubt..habt Ihr mal wieder ein Clown zum Frühstück spendiert bekommen..
irre4.gif
..so wie ich das hier lese..ist das neue UI der App hier ein kompletter Schuß in den Ofen..irgend ein lustiges Auge zeigt so was von unwichtige Info´s an..was soll das bitte..biste mal so lieb und machste mal den Erklärbär hier..
confusednew.gif
..

LG
Geisti
 
Also die Überarbeitung ist ja schon besser als das vorher, zumindest von der Grösse der Oberfläche... aber wieso verdammt nochmal entwickelt man immer nur die Hälfte? Und dann sind die wichtigsten Funktionen umständlich oder fehlen. Man versucht einen Schritt nach vorher zu machen, rutscht aus und landet wieder 2 Schritte zurück.
 
Also echt, das ist ja wohl der größte Rückschritt der App seit Jahren. Kann mir keiner sagen das sich jemand über das UI überhaupt Gedanken gemacht hat, das ist ja abgrundtief schlecht geworden.

Die wichtigste Funktion, die der Befehlsübersicht aller Städte ist nicht ohne 4 weitere Klicks verfügbar. 9 Punkte -> Umschalten -> Übersicht -> Befehlsübersicht. Das muss schleunigst behoben werden.

Der neu geschaffene Platz wurde absolut nicht ausgenutzt. Warum sind die Anzeigen so klein im Verhältnis zur Stadtübersicht? Beispielsweise Rohstoffe hätte man doppelt so groß machen können, der Platz ist ja immerhin da und ungenutzt. Wieso wurden die Plätze rechts und links nicht neu vergeben? Dort waren ja mal Zauber und Funktionsleiste welche nun in einem separaten Fenster geöffnet werden müssen, welche dann mit anderen Fenstern überlappen - wo ist da die Logik? Button um alle Fenster auf einmal zu schließen ist auch abhanden gekommen...

Interessant finde ich, dass ich beim Klicken des Helmes nicht intuitiv in die Kaserne sondern die Rekrutierungsübersicht des Verwalters komme. Ich bin in einer ausgewählten Stadt, wieso bekomme ich dann die Rekrutierungsübersicht aller Städte? Selbiges für den Hammer, für mich persönlich absolut Konterintuitiv vor allem da die darauf folgende Übersicht mMn nicht wirklich App-Tauglich ist. Frage mich ja was da kommt wenn man keine Premiumdienste aktiviert hat, eine Aufforderung diese via App für 2,50 für die Woche zu kaufen?

Zu guter Letzt: wie schafft man es eigentlich in 2023 eine App so schlecht anzupassen, dass diese an jedem Rand enorme schwarze Balken hervorruft? Habe ein iPhone XR und zumindest ist es mir falls es vorher auch schon war nie so enorm aufgefallen. Links und rechts meines Bildschirms ist dieser Streifen 1cm dick, unten 0,5cm. Bei einem 14x7cm breitem Display...

Ich frage mich echt wer bei Inno für so einen Quark verantwortlich ist. Wird man für sowas wirklich bezahlt?


image.png
 
sagt doch einfach, das wir mit Grepo aufhören sollen

und warum sieht man seine Truppen nicht? Muss man da echt auf die Stadtübersicht gehen? Löscht dieses Update umgehend
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben