Feedback Update 2.126

Bleiben wir doch bei meiner Insel.
Hier werden also mit dem Update 2.127 am 14. Dezember 19 Siedlungsplätze auftauchen!?

ww_finn1.jpg


und sobald ich hier ein WW starte tauchen ebenfalls 18 Plätze auf

iueiuepip.jpg
Ja, so ist es. Und sie wären auf Deiner WW-Insel sogar schon heute mit 2.126 aufgetaucht, wenn dieser Teil des Updates gestern nicht um 14 Tage verschoben worden wäre. Reiner Irrwitz, so etwas mit so geringem Vorlauf auf Live-Welten zu kippen, ich insistiere hier ja nicht grundlos.
 
Btw, kann mir jemand erklären, warum der auf Update 2.127 verschobene Teil des Updates nun doch in der Ingame-Ankündigung zu 2.126 auftaucht, die gerade verteilt wurde?
 

DeletedUser764

Gast
Schade Draba hat einen von noch keinem genannten Punkt beim WW-UM erwähnt, den ich erst bei der Einspielung abgeben wollte. :( Naja wenns kommt, dann geb ich eine Gebrauchsanweisung für alle raus, mal schauen wie viel noch größer der Shitstorm wird. War er doch bei den harmlosen WW-UM Argumenten bisher recht groß. :D

ich insistiere hier ja nicht grundlos.
Wer macht das den nicht... :D
Ich bin nun wirklich kein Freund des Outback-WW-Baus, aber ich empfinde diese Änderung samt ihrer kurzfristigen Ankündigung für Welten, die sich bereits in der WW-Phase befinden, als extrem unfair gegenüber Spielern und Allianzen, die lediglich eine Konzeptschwäche des Spiels genutzt haben, sich aber keinen Regelverstoß zuschulden kommen ließen.
In meinen Augen ist das jetzige System in dieser Hinsicht, weniger eine Konzeptschwäche, als das was man neu einführen will (WW-Slots alle freigeschaltet, Neustarter kommen nicht drauf). Man verhindert schließlich nicht das WW-weit außerhalb gebaut werden oder das Leute alleine auf der Insel (ohne weiteren Gründungsslots) so ein WW bauen können, man verhindert lediglich die Fairness es solchen Leuten per Neustart zu zeigen. :D

Selbst wenn die Planung nicht ganz funktioniert und nicht sofort alle Gründungsslots durch Mitglieder der WW-bauenden Allianz besetzt werden können, müssen die WW-Bauer nun dank der zweiten Änderung nicht mehr befürchten, dass ihnen ein zufällig auf der Insel landender Neustarter, der allianzlos oder Mitglied einer anderen Allianz ist, doch noch einen Strich durch die Rechnung macht - denn die Game Designer haben in ihrer "Weisheit" nun ja dafür gesorgt, dass genau dieser Fall nicht mehr eintreten kann.
Das stimmt zwar. Nur die Wahrscheinlichkeit das vorher ein fremdes Kolo in Gründungsnähe wäre und dadurch schadet, dürfte ungleich höher sein, wie wenn ein Neustarter doch auf der WW-Insel landet. Dennoch empfinde ich diese genannte Änderung, als nicht Spiel förderlich

muss man sich doch mit allem Nachdruck ganz allgemein dagegen wehren, dass auf bestehenden Welten durch nachträgliche Regeländerungen bereits erfolgte langfristige Planungen und Spielaktionen ad absurdum geführt werden; und man muss sich mit umso mehr Nachdruck dagegen wehren, wenn so folgenreiche Änderungen so kurzfristig angekündigt und aufgespielt werden, egal um welche Änderungen es sich handelt.
Vollkommen richtig. Erlaube mir aber die giftige und trotzdem auch zutreffende Ansicht: Auch ich möchte Konzeptschwächen erst in neuen Welten behoben sehen, schließlich habe ich sie bereits einkalkuliert. ^^ In dem Sinne frage ich mich, warum so viele Neuerungen auf Alpha und anderen Welten geschehen sind, bloß weil ein paar Spieler es wollten..... Unter anderem Rebalancing, Events, Bonis, Inventar etc., Fehler wären zwar an sich eigentlich auch Konzeptschwächen....... :D

Wie man aus den Änderungen ableiten kann, dass sie zukünftig einen "faireren Wettkampf" gewährleisten, wie sowohl im Changelog als auch in Faeys Statement hier im Thread so euphemistisch betont wird, entzieht sich meinem Verständnis.
Nicht nur dir, das war auch gleich das Erste was ich zum Lachen fand, als ich es gelesen habe. :D

"Aber wir können nur mit einem Game Designer im Detail darüber reden", eine Info auf die wir eigentlich schon ewig gewartet haben und wenn der nicht will, warum sollten wir dann überhaupt was bereden wollen. Unsere CMin kann lediglich stets hin und her rennen und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser50880

Gast
  • Allgemein – Gewinner einer Welt erhalten automatisch wieder +10% extra Gunst, egal wann sie dieses Ziel erreicht haben.

Kann mir mal einer erklären, was ein "Gewinner" ist? Man kann "Sieger der Welt" werden und "Herrscher der Welt"!
 

DeletedUser764

Gast
Das kann logischerweise nur, der Herrscher der Welt (7/7) sein, Sieger der Welt (4/7) sein.

Man lese zwischen den Zeilen das "wieder" heraus

Aber genauer ankündigen geht anderes, stimme dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt eigentlich extra Gunst heißen? Hab ich jetzt seit neuesten 10% mehr Gunstproduktion? ;)
@Faey bitte auf die Formulierungen achten.
 

DeletedUser55768

Gast
Gewinner einer Welt erhalten automatisch wieder +10% extra Gunst, egal wann sie dieses Ziel erreicht haben.

Extra bedeutet zusätzlich und gehört für mich genauso wie rückwirkend zum alltäglichen Sprachgebrauch ;) was genau verstehst du an dem Satz nicht und wie hättest du ihn bevorzugt?
 
Ja, der Gunstspeicher erhöht sich um 10%, also von 500 auf 550, nicht die Gunstproduktion. Die Formulierung im Changelog ist also missverständlich, aber die Betroffenen sollten ja eigentlich wissen, um was es geht. Und betroffen sind alle, die auf irgendeiner Welt mit ihrer Allianz bereits einmal den Award "Sieger der Welt" erhalten haben, also in der fraglichen Spielwelt als erste 4 WWs fertiggestellt hatten.

Ansonsten siehe auch hier: https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Weltwunder, und zwar ganz unten, unter "Siegbedingung für Allianzen".

(Bitte geht Faey nicht so an, sie ist noch in der Einarbeitungsphase, und sie muss sich außerdem erst an unseren rauen Charme gewöhnen...^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50880

Gast
Die Formulierung im Changelog ist also missverständlich, aber die Betroffenen sollten ja eigentlich wissen, um was es geht.
Öhm, ich bin auch betroffen. Allerdings verstehe ich nicht mal, warum das im Changelog steht. Ich hab seit dem 04.07.16 den größeren Gunstspeicher und das war nun auch auf jeder Welt so. Scheinbar muß es aber eine Zeit gegeben haben, wo das nicht so war!?
Die Formulierung ist auch wirklich sehr schlecht, denn es gibt keinen Gewinner sondern halt nur "Sieger" oder "Herrscher" und der Gunstspeicher erhöht sich halt nur, es gibt nix extra.
 
Es handelt sich um keine Änderung, sondern um eine Fehlerbehebung. Ich vermute also, dass einigen Spielern der größere Gunstspeicher auf neuen Welten nicht mehr angezeigt wurde, und dies mit dem Update korrigiert wurde.
 

DeletedUser29593

Gast
Draba, diese Fragen kann dir nur ein Game Designer im Detail beantworten. Es wird unter anderem mit dem Balancing zu tun haben. Ich kann mich erkundigen...

Ich lese seit einer Stunde die Fragen der Spieler durch und wundere mich über das Schweigen Innos inklusive Team. Was kann daran so dramatisch sein, dass es unmöglich ist, Antworten zu liefern. Wird hier zuerst geändert und dann geguckt, was sich dadurch verändert? Geht es so wie in einer Zahnarztpraxis zu, wo der Chef möglichst nicht gestört wird. Es ist wirklich befremdlich, dass man in gewissen Momenten immer wieder sieht, dass etwas ausgesessen wird.

Eine Änderung sollte immer gleich parallel die Kommunikation an die Com beinhalten. So etwas sollte selbstverständlich sein. Ich verstehe, dass man seinen Brötchengeber nicht in die Pfanne haut. Dennoch kann es nicht sein, dass wir rätseln müssen, was das Update bewirkt. Das ist euer Job, uns das zu verklickern.

Ich komme mir vor wie im Kindergarten. Was ich hier aufführe, sind wirklich keine Sonderwünsche. Bitte tragt meine Beschwerde ruhig an die richtige Stelle weiter. Danke!


.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Ich komme mir vor wie im Kindergarten. Was ich hier aufführe, sind wirklich keine Sonderwünsche. Bitte tragt meine Beschwerde ruhig an die richtige Stelle weiter. Danke!
Aber bitte auch in weiteren Anliegen, die ebenso selbstverständlich seien sollten... Problem ist nur zu definieren, was man als selbstverständlich nimmt.... Wenn man aber eine gewisse Qualtität von früher heranzieht, als Standard. Dann sollte doch klar sein was selbstverständlich ist, außer es hapert an der "Anlernung von Auswechselleuten/neuen Personen"
 

DeletedUser55768

Gast
Ich kann gut verstehen, dass ihr euch Antworten wünscht. Da ich ungern Halbwahrheiten oder weitere unvollständige Informationen liefern will, kann ich euch leider zum jetzigen Zeitpunkt nichts anbieten. ABER wir arbeiten an einer ausführlicheren Erklärung zu den WW Änderungen. Dies wird jedoch noch ein paar Tage in Anspruch nehmen. Bitte denkt auch daran, dass wir über 20 Märkte haben, von denen wir Feedback sammeln.

Ich möchte mich auch nochmal für die unklare Kommunikation entschuldigen, die teilweise auch dadurch entstand, dass ich noch neu bin und noch nicht alle Spielinhalte so gut kenne.
Ich werde eure Fragen und euer Feedback bündeln und weitergeben, damit möglichst alles beantwortet wird.
 
Oben