Feedback Update 2.126

Edit by Faey: hier findet ihr den deutschen Changelog.


https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/daily-changes-2-126.2902/

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/browser-changelog-2-126.2901/

Nachdem 2.125 auf den Betas nur Fehlerbehebungen zum Inhalt hatte, etliche davon in Zusammenhang mit dem Event, und ich es mir daher geschenkt hatte, dazu hier im Beta-Bereich einen Feedbackthread zu eröffnen, bringt das erste der "daily updates" für 2.126 gleich wieder eine Änderung bei den WWs:

  • After starting a World Wonder on an island at the edge of the map, all its founding spots become active.
Some alliances used to start their WW on an island far far away from the center of the map by restarting an account that fell on an island with no founding spots as the world after the WW era starts closes for new registrations.
Now those spots become normal founding spots.

Zu Deutsch:

Nachdem ein Weltwunder auf einer Insel am Rand der Karte gestartet wurde, werden alle Gründungspunkte auf dieser Insel aktiv.

Einige Allianzen starteten ihr WW gerne auf einer Insel weit weit entfernt vom Zentrum der Karte, indem sie einen Account so neu starten ließen, dass er auf einer Insel ohne Gründungsspots landete, da auf der Welt nach Beginn des WW-Zeitalters keine Neuanmeldungen mehr möglich sind.
Jetzt werden diese Spots normale Gründungsspots.

Wundere eigentlich nur ich mich gerade über die Art der Änderung? Oder anders gefragt: Was bringt das, was soll das, und hätte ein anderer Umgang mit dem Thema nicht viel mehr gebracht?

Ich glaube, ich bin jetzt besser still - ich bin einfach todunglücklich und über alle Maßen enttäuscht über die generelle "Qualität" der "Lösungen", die uns hier nach so langer Zeit zu so altbekannten Themen serviert werden. Habe gerade keine Zeit, mich näher mit dieser Änderung zu beschäftigen, aber zumindest wollte ich sie aus dem Beta-Forum hierher transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist doch eher: Hindert die kommunizierte Änderung Allianzen überhaupt daran, am Kartenrand - oder zumindest ein gutes Stück außerhalb - WWs zu bauen? Sobald die Gründungsslots aktiv sind, kann die fragliche Allianz doch genau diese Gründungsslots durch eigene Gründungskolos belegen - und nur die fragliche Allianz kennt den genauen Zeitpunkt, an dem die Gründungsslots aktiv werden.

Und wäre es nicht die simplere und effektivere Lösung, auf Inseln ohne Gründungsspots WW-Bau gar nicht erst zuzulassen, also die WW-Bauplätze deaktiviert zu lassen - oder an eine Mindestzahl von Allianzstädten auf der Insel zu koppeln?
 

DeletedUser764

Gast
Ich muss mich korrigieren, die Änderung ist nicht förderlich.
Allerdings wäre in dem Fall überhaupt nicht zwingend notwendig etwas zu ändern. Neustart drücken, bis man auf deren Ww insel kommt
 
Es stimmt schon, dass man das eleganter lösen könnte. Aber der Schritt das zu blockieren, war hinfällig.
Deine Idee ist - wie meistens - besser, als die von Inno. Aber prinzipiell stimmt bei diese Update der Hintergedanke und auch die Änderung an sich, ist nicht wirklich schädlich für den Spielfluss. Aber interessant, wäre halt zu wissen, was mit WWs passiert, die sich aktuell auf so ner Insel befinden. Ich hoffe doch nicht, dass die ohne vorherige In-Game Mitteilung direkt nach den Update mit Gründungsplätzen versehen werden.
 

DeletedUser12245

Gast
Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht. so werden 1 Stadt WWs massiv schwieriger, da die ally entweder nach Start des wws sofort die gesamte insel voll siedeln muss und es damit mehr Ziele gibt, oder die slots bleiben offen und feindliche Allys können gründen und das WW stoppen.

Ungeöst bleibt jedoch das Problem dass die WWs am Weltenrand sind...
 
Soll das heißen alle 19 Plätze werden mit dem Update aktiv ?
Ich hab nicht mal genug Slots um die zu besetzen. (Ein Frau Alli, WW Just for fun)
Ich bin absolut dagegen es auf Welten die schon im WW- Zeitalter sind einzuführen.

ww_finn1.jpg
 

DeletedUser12245

Gast
Ja, das Update sollte auf Welten, die schon im WW Zeitalter sind auf keinen Fall eingeführt werden.
 

DeletedUser54031

Gast
Soll das heißen alle 19 Plätze werden mit dem Update aktiv ?
Ich hab nicht mal genug Slots um die zu besetzen. (Ein Frau Alli, WW Just for fun)
Ich bin absolut dagegen es auf Welten die schon im WW- Zeitalter sind einzuführen.
Ja, das Update sollte auf Welten, die schon im WW Zeitalter sind auf keinen Fall eingeführt werden.

Naja irgendwann bringen sie dann raus das man WW nur noch in Koloreichweite von Feinden oder nicht BND´lern bauen darf
 

DeletedUser764

Gast
Soll das heißen alle 19 Plätze werden mit dem Update aktiv ?
Ich hab nicht mal genug Slots um die zu besetzen. (Ein Frau Alli, WW Just for fun)
Ich bin absolut dagegen es auf Welten die schon im WW- Zeitalter sind einzuführen.
Sei froh das dir da keiner neustartmässig reingekommen ist... Apropos welche Welt, vielleicht mach ich das mal *fg
 

DeletedUser29593

Gast
Sobald die Gründungsslots aktiv sind, kann die fragliche Allianz doch genau diese Gründungsslots durch eigene Gründungskolos belegen - und nur die fragliche Allianz kennt den genauen Zeitpunkt, an dem die Gründungsslots aktiv werden.

Wieso kennt nur die fragliche Allianz den genauen Zeitpunkt der Aktivierung? Ich dachte, die Änderungen werden ab 01.01.2017 umgesetzt.
 
Wieso kennt nur die fragliche Allianz den genauen Zeitpunkt der Aktivierung? Ich dachte, die Änderungen werden ab 01.01.2017 umgesetzt.
Ich glaube, das geht jetzt um den normalen Status Quo. Sowie man das WW aktiviert, werden auch die Gründungspunkte scharf - so die Theorie. Wie die Ausführung dann aussieht, da lassen wir uns mal überraschen.

Ob das bei bereits vorhandenen Welten auch erst zum 2.1. startet, das weiß nur Inno alleine. Vielleicht erhalten wir ja eine Info darüber. Immerhin ist ja jetzt unser neuer CM da, der sich sicherlich vorstellen wird, wenn er erst mal richtig angekommen ist ;)

Da bin ich ja mal gespannt :)
 

DeletedUser29593

Gast
Gut zu lesen hat er ja erstmal. Zur Info für den neuen CM, wir sind die beste Com, die es gibt. Moralisch integer, kampfbereit und bis an die Zähne bewaffnet, ein bisschen crazy, oft verschiedener Meinung, nur bei Inno ist sich so ziemlich die ganze Com einig...insofern, vertragen wir uns auch immer wieder. Wir legen Wert auf demokratische Werte und mögen nicht, wenn man uns gängelt. Petitionen werden hier fast wöchentlich erstellt. Daran gewöhnt man sich. Moin moin, kann ich nur sagen.
smiley_emoticons_kleeblatt2.gif
 
Mit dem heutigen "daily update" kam eine weitere WW-relevante Änderung auf die Betas, deren Sinn ich ich mir, ganz ehrlich gesagt, auch nicht erschließen kann.

Die Änderung schließt unmittelbar an die gestern kommunizierte an, und passt ganz gut zu dem Geplänkel zwischen Buffy und Terra von weiter oben:

  • If a player loses all his towns or restarts his account, and the new town gets automatically restarted on an edge-island with a World Wonder in, the WW upgrade won't get blocked anymore.

Zu Deutsch:

Wenn ein Spieler all seine Städte verliert oder einen Neustart durchführt, und seine neue Stadt auf einer weit außerhalb liegenden Insel mit einem Weltwunder spawnt, wird der Ausbau des WWs nicht mehr blockiert.

Das "oder" im ersten Satzteil verstehe ich nicht, denn es muss ja in jedem Fall ein Neustart im Spiel sein, damit der Fall eintreten kann. Vor allem aber müsste mir an dieser Stelle bitte nun endlich jemand erklären, welche Intention Inno mit diesen beiden bisher in 2.126 kommunizierten Änderungen verfolgt.

Soll WW-Bau weit außerhalb nun eigentlich erschwert/verhindert oder doch eher gefördert werden? Vermutet hätte ich zwar ersteres, aber die Umsetzung weist mittlerweile deutlich auf letzteres.

Ich würde mich freuen, wenn wir hierzu eine Erklärung erhalten würden...
 
Ne Draba, Inno kennt sich halt nicht so gut mit Grepo aus. Die meinen vermutlich es gibt im Late-Game Spieler, die alle ihre Städte verlieren und durch das Einloggen neu starten. Neustart ist dann, der "Button Neustart", wo du ne E-Mail bestätigen musst. Deswegen das "oder".
 
Da hieße dann, bei Buffys Insel wird das WW nicht blockiert, wenn da ein neuer auftaucht?

Ich fürchte, bei Inno wurde das Gießkannensystem eingeführt, wir ändern hier ein bisschen und dort ein bisschen und schauen mal, was die Spieler draus machen, die doch tatsächlich immer noch da sind.

Viel Grepo ist mittlerweile kaum noch übergeblieben :(
 
Bei der Änderung von 2.124 kann man ja immerhin die Intention erkennen, auch wenn das Niveau und die Qualität der Umsetzung unterirdisch ist.

Aber bei diesen beiden WW-Änderungen zu 2.126 bin ich aktuell völlig ratlos. Was wird beabsichtigt? Soll WW-Bau im Outback möglichst unterbunden werden - dann sind die Änderungen ungeeignet (oder mir müsste jemand erklären, wie die Änderungen zum gewünschten Ergebnis führen sollen). Oder sind die Änderungen nur unklar oder vielleicht fehlerhaft oder missverständlich formuliert, so dass wir sie gerade fehlinterpretieren?

Ich bitte wirklich dringend um Klärung von offizieller Seite.
 
Ich verstehe das so das ich mein Wunder weiter bauen und leveln könnte wenn auf meiner Insel weitere bis zu 19 Plätze durch Neustart besetzt werden.
Letztenlich ich also mein Wunder mit einer Stadt bauen kann obwohl andere nicht zu meiner Alli gehörenden Spieler auf der Insel sind.
Na das öffnet für Fehler alle Türen.
 
Oben