Feedback: Update 2.135

Das ist nicht die mobile Website, das ist die normale Browserversion, @Faey.

Die Frage, ob sich jemand regelmäßig (oder auch "nur" bei Einführung neuer Features, Fenster und sonstiger Anzeigen) die Situation am unteren Ende der ausdrücklich noch unterstützten Auflösungen ansieht, kann man glattweg verneinen. Das war beim Donnerbalken so, das war bei Einführung der neuen Forensoftware so, das war länger als ein Jahr bei etlichen Fenstern ingame so, für deren Anpassung ich mir ebenso lange die Finger fusselig geschrieben hatte.

Auf timemnemics Screenshot erkenne ich mit geübtem Auge (^^), dass seine Auflösung vermutlich sogar noch oberhalb der unterstützten Minimalauflösung liegt. Bei geöffneten Ingame-Fenstern lassen sich die Event- und Kauficons nicht bedienen, wenn sie im Rudel auftreten.
 

FlowerPower678

Gast
Aufm PC hilft Adblock gegen die Kauf-icons, grad wenn sie in Massen auftreten. *duck und wech bin ich*
 
Nein die App möchte man doch nicht spielen das ist doch für den strategisch fordernden Spieler ein Krampf ! und wie bitte soll diese App mit 100 Städten positiv funktionieren ? Es gibt immer mehr Tablett spielende User also bitte nehmt es zur Kenntnis und gebt diesen ein glücklich machendes Spiel .
 

DeletedUser55768

Gast
Hmm was ist das für eine Bildschirmgröße? Hast du da gezoomt?
 
Faey, das ist Alltag auf Laptop-Bildschirmen. Ich habe das auf meinem 15"er noch nie anders gesehen, wenn zu dem Eventsymbol auch nur ein weiterer Kaufbutton hinzukommt (oder viele Benachrichtigungen). Und ich liege bei meiner Bildschirmauflösung im unterstützten Bereich.

---

Ich kann kaum glauben, wie viel echte Überraschung man bei Inno erntet, wenn man Screenshots postet, die die Spielrealität im unteren Bereich der unterstützten Auflösungen zeigen. Seit Jahren zeigen wir immer wieder solche Screenshots, und dennoch schien (zum Beispiel) das.Bo Anfang letzten Jahres völlig überrascht, als ich in einem von ihm angeregten Skypegespräch (zum damals aktuellen Thema "erweiterte Stadtinfo-Fenster") die Gelegenheit ergriff und ihn mal direkt darauf ansprach, dass etliche der neuen (neues BD-System) oder 2015/2016 überarbeiteten (Agora, Marktplatz, um nur einige zu nennen) Ingame-Fenster am unteren Ende des Auflösungsbereiches die Bedienbarkeit des Spiels stark behinderten, da sie oben die Schnellzugriffsleiste überdeckten und unten die Leiste mit den minimierten Fenstern überlappten - und ihm eine Liste der betroffenen Fenster gab und dazu nochmals einige der Screenshots zeigte, die dazu schon im Forum gezeigt worden waren, aber anscheinend der Aufmerksamkeit unserer Innos stets beharrlich entgangen waren. Und dann dauerte es immer noch ein halbes Jahr, bis das Thema tatsächlich angefasst und die Fenster mit Update 2.118 im August 2016 tatsächlich wieder an die kleinste unterstützte Auflösung angepasst wurden. Die Reaktionszeiten bezüglich solcher schwerwiegenden Probleme sind einfach inakzeptabel, und manche Probleme werden auch dann weiter ignoriert, wenn sie immer und immer wieder angesprochen werden.

Unbehoben ist nämlich immer noch das Problem der großen, aufploppenden Einheiteninfos in Angriffs- und Unterstützungsfenstern (und an vielen anderen Stellen). Diese Einheiteninfos sind zwar so konzipiert, dass sie sich bei größeren Monitoren/Monitorauflösungen nach oben bzw. unten öffnen und somit die eigentlichen Fensterinhalte nicht überdecken. Erst wenn man sich die Sache an einem stinknormalen Laptop, Netbook oder Tablet mit mittlerer oder gar gerade noch unterstützter Auflösung ansieht, wird man feststellen, dass sich diese unnötigen und vor allem unnötig großen Einheiteninfos bei diesen Geräten zuverlässig genau vor das Fenster legen, in dem man die Truppen eintragen möchte, die man gerade wegschicken will, da oberhalb und unterhalb der Fenster bei kleineren Auflösungen gar kein Platz für die "Tapeten" ist. Selbst bei einer Auflösung von 1600 x 900 sieht das noch so aus, von der Mindestauflösung ganz zu schweigen:

29100700oy.jpg


Kann mir irgendjemand erklären, welchen Sinn diese Spielbehinderungen haben sollen für jemanden, der schon jahrelang spielt? Warum lässt sich der Unfug noch immer nicht deaktivieren?

Hätten sich unsere hiesigen Userscript-Entwickler des Themas damals nicht zeitnah angenommen und die Anzeige der Einheiteninfos unterdrückt, wäre ich schon meschugge. Da sind mit dem Senden von Angriffen und Unterstützungen wirklich Kernfunktionen des Spiels betroffen, und was haben wir hier im Forum dereinst schon über das Thema gejammert und darum gebettelt, dass die Einheiteninfos (und viele andere unnötige aufploppende Dinge) wenigstens deaktivierbar gemacht werden. Interessiert die Herren und Damen an den großen und hoch auflösenden Entwicklermonitoren aber einfach nicht.

Ich bin mir sicher, dass eine regelmäßige Überprüfung der allgemeinen Usability (und Optik) für alle unterstützten Auflösungsbereiche nach Änderungen in Spiel (und Forum ) uns allen über die Jahre viel Ärger erspart hätte. Besondert ärger(te)n mich aber die Fälle, in denen hier von offizieller Seite steif und fest und fast schon beleidigt behauptet wurde, dass es solche regelmäßigen Überprüfungen gibt, während man wirklich an vielen Stellen sehr deutlich sieht, dass das unmöglich der Fall sein kann.

Die nach innen verschobene Anzeige von Eventsymbolen, Werbung für Goldkäufe und Bundles/Packages etc. ist da also vergleichsweise harmlos...^^
 

DeletedUser55768

Gast
Ich bin so verwundert, weil ich selbst zu Hause einen 15er Laptop benutze und bei mir verschiebt sich die Anzeige nicht so nach innen.
Aber es kann viele Unterschiedliche Gründe haben. Ich werde es aber gern nochmal weiterleiten.
 
Na ja, die Bildschirmdiagonale ist ja weit weniger entscheidend als die Auflösung. Stelle bei Deinem heimischen Laptop mal die unterstützte Minimalauflösung ein und schau Dir die Sache dann noch einmal an. Ich habe das hier bei meinem gerade getan, und schon zieht es mir das Icon für den Scherbenshop nach innen, obwohl es derzeit nicht einmal sonstige Angebote gibt, die angezeigt werden. Voraussetzung ist natürlich eine mehrzeilige Truppenübersicht, oder - wie in Mims Screenshot - das Aufklappen des Zaubermenus.
 
Oben