Feedback: Update auf Version 2.46

Geisti, Du hast Dich gestern mit einem unangebrachten *facepalm* darüber echauffiert, dass wir nur über das neue UI meckern würden, ohne Verbesserungsvorschläge zu machen. Beides ist nicht korrekt.

Aber was nun Deine Screenshots mit dem Thema Verbesserungsvorschläge zum UI zu tun haben, oder warum Ihr Euer zugehöriges konstruktives Feedback nicht auch in einen der Feedbackthreads zu dem Thema einbringt, verstehe ich nicht so ganz. Ich hab nicht den geringsten Zweifel daran, dass Ihr ernsthaft testet und wertvolle Punkte zu dem Thema beizutragen hättet. Vielleicht kannst Du für uns hier ja mal zusammenfassen, welche Verbesserungsvorschläge Ihr zum UI zusammengetragen habt - womöglich würde das die Diskussion hier beleben und auch den Nicht-Testern einen besseren Eindruck davon vermitteln, was demnächst auf sie zukommt.
 

MDGeist74

Gast
Die kann ich leider jetzt hier nicht reinstellen, weil ich hier an einem PC sitze wo ich eingeschränkte Rechte habe. Kann hier nicht jede Software aufspielen.. :(

Aber ich kann Dir ein Beispiel für einen Verbesserungsvorschlag nennen..
Wir haben unter anderen dem Vorschlag gemacht, im neuen Interface eine Lautstärkenregel zu
integrieren. Wie Du Ihn in der Grepolis Version 2.4531910 findest, dem beim neuen Interface ist keine Lautstärkenregel vorhanden. Wenn Du auf das Lautsprechersymbol klickst, kannst nur den Ton ein oder Aus schalten.

LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser42111

Gast
Hallo, ich lese mich hier nicht durch den ganzen Thread, einige Kritikpunkte der letzten Seite kenne ich ja schon.

Hast Du alles was Du hier kritisierst auch im BETA Forum oder im Ingame Bugtracker gemeldet? Wir geben uns wirklich Mühe auf alle Eure Wünsche einzugehen, aber bitte gebt Euch auch Mühe die Sachen zu uns zu tragen. Wenn Sachen zum neuen UI hier im Live Forum untergehen, wäre das sehr schade.
 

MDGeist74

Gast
Habe mal bei mir auf Beta Bescheid gesagt, und hier ist er.. ;)

LG
Geisti
 
Hallo, ich lese mich hier nicht durch den ganzen Thread, einige Kritikpunkte der letzten Seite kenne ich ja schon.

Hast Du alles was Du hier kritisierst auch im BETA Forum oder im Ingame Bugtracker gemeldet? Wir geben uns wirklich Mühe auf alle Eure Wünsche einzugehen, aber bitte gebt Euch auch Mühe die Sachen zu uns zu tragen. Wenn Sachen zum neuen UI hier im Live Forum untergehen, wäre das sehr schade.


Das hier ist der offizielle Feedback-Thread zum Update 2.46, von Adler in den Ankündigungen zu diesem Zweck verlinkt, und ebenfalls hier in den Ankündigungen als der Ort definiert, an dem Feedback zur neuen Benutzeroberfläche hinterlassen werden soll.

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?28060-Neue-Benutzeroberfläche&p=404899#post404899

Wenn mir hier nun jemand sagt, dass dieses Feedback von den Verantwortlichen nicht gelesen wird und daher "untergeht", falle ich vom Glauben ab.

Das einzige Feedback, das aktuell untergeht, und zwar für die Community, ist das, was aus Eurem Allianzforum den Weg weder den Weg in den Feedback-Thread im Beta-Forum, noch in den Feedback-Thread hier findet.

Und noch etwas: Feedback und/oder Verbesserungsvorschläge zum UI sind definitiv kein Thema für den Bugtracker. In den Bugtracker gehören Fehler, und sonst gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Soll ich jetzt ne 1 zu 1 Kopie des Allyforums hier reinstellen, ich glaube da springt der Spamfilter an. :rolleyes:
In unserem Forum findest Du hauptsächlich nur Fehler.

LG
Geisti
 
das kann ich dir sagen, weil er auch jetzt schon immer mit dabei ist, siehe unter sonstiges....

Ja, da fiel er aber nicht in gleicher Weise auf, da er standardmäßig in einem Untermenu versteckt war. Mir ist es gleich, meinetwegen bleibt der in der Leiste, stört ja nicht. Aber eigentlich ist in jeder Stadt das Götterbild schon an sich ein sehr großer Schnellzugriffsbutton für den Tempel, den kleinen im Untermenu "Sonstiges" habe zumindest ich noch nie verwendet.

---

*facepalm*
Hier regen sich anscheint, alle nur über das neue Interface auf. Mal geht das nicht so wie vorher..dann passt diese Änderung mal wieder nicht. Werdet endlich mal selber kreativ und macht Verbesserungsvorschläge (...)

Und nein, Geisti, mich interessiert Euer Allianzforum nicht, und ich will davon vor allem nicht noch mehr Screenshots sehen. Aber da Du uns hier ja explizit angingst dafür, dass wir angeblich nur meckern und nichts Sinnvolles beizutragen haben, während Euer Allianzforum vor konstruktivem Feedback und Verbesserungsvorschlägen nur so strotzt, hätten mich Stichpunkte dazu eben einfach interessiert.

Auf die Lautstärkeregelung wäre ich zum Beispiel nie gekommen, da ich die Sounds in IE 8 nicht nutzen kann, und im FF zumeist nicht nutze, und mir persönlich die Lautstärkenregelungen unter Einstellungen oder am Rechner selbst vollauf reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser5382

Gast
Ja, da fiel er aber nicht in gleicher Weise auf, da er standardmäßig in einem Untermenu versteckt war. Mir ist es gleich, meinetwegen bleibt der in der Leiste, stört ja nicht. Aber eigentlich ist in jeder Stadt das Götterbild schon an sich ein sehr großer Schnellzugriffsbutton für den Tempel, den kleinen im Untermenu "Sonstiges" habe zumindest ich noch nie verwendet.

ich nutze das auch nicht, weil geht ja über das götterbild genauso. ich hab das jetzt durch die ansicht stadtmauer ersetzt, da ich das doch wessentlich öfter nutze ;)
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Das hier ist der offizielle Feedback-Thread zum Update 2.46, von Adler in den Ankündigungen zu diesem Zweck verlinkt, und ebenfalls hier in den Ankündigungen als der Ort definiert, an dem Feedback zur neuen Benutzeroberfläche hinterlassen werden soll.

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?28060-Neue-Benutzeroberfläche&p=404899#post404899

Wenn mir hier nun jemand sagt, dass dieses Feedback von den Verantwortlichen nicht gelesen wird und daher "untergeht", falle ich vom Glauben ab.

Das einzige Feedback, das aktuell untergeht, und zwar für die Community, ist das, was aus Eurem Allianzforum den Weg weder den Weg in den Feedback-Thread im Beta-Forum, noch in den Feedback-Thread hier findet.

Und noch etwas: Feedback und/oder Verbesserungsvorschläge zum UI sind definitiv kein Thema für den Bugtracker. In den Bugtracker gehören Fehler, und sonst gar nichts.

Keine Sorge, wir lesen hier aktiv mit und leiten auch fleißig euer Feedback weiter :)

Ich werde mich auch definitiv noch inhaltlich an dieser Debatte beteiligen, nur wird das vor dem Wochenende wohl leider rein zeitlich nicht möglich sein :(
 

DeletedUser6

Gast
Das hier ist der offizielle Feedback-Thread zum Update 2.46, von Adler in den Ankündigungen zu diesem Zweck verlinkt, und ebenfalls hier in den Ankündigungen als der Ort definiert, an dem Feedback zur neuen Benutzeroberfläche hinterlassen werden soll.

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?28060-Neue-Benutzeroberfläche&p=404899#post404899

Wenn mir hier nun jemand sagt, dass dieses Feedback von den Verantwortlichen nicht gelesen wird und daher "untergeht", falle ich vom Glauben ab.

Das einzige Feedback, das aktuell untergeht, und zwar für die Community, ist das, was aus Eurem Allianzforum den Weg weder den Weg in den Feedback-Thread im Beta-Forum, noch in den Feedback-Thread hier findet.

Und noch etwas: Feedback und/oder Verbesserungsvorschläge zum UI sind definitiv kein Thema für den Bugtracker. In den Bugtracker gehören Fehler, und sonst gar nichts.

Keine Sorge, das Feedback in diesem Thread hier wird gelesen und spielt neben dem Feedback im Beta-Forum eine wichtige Rolle im Freigabeprozess für das neue UI.

Auch wenn in dem genannten Allianzforum Entwickler aktiv sind, hat es keinen offiziellen Character, es stellt lediglich die unverbindlichen Aussagen einiger Entwickler dar. Relevantes Feedback am besten auf dem Beta, ansonsten hier im Forum veröffentlichen.
 

MDGeist74

Gast
Keine Sorge, das Feedback in diesem Thread hier wird gelesen und spielt neben dem Feedback im Beta-Forum eine wichtige Rolle im Freigabeprozess für das neue UI.

Auch wenn in dem genannten Allianzforum Entwickler aktiv sind, hat es keinen offiziellen Character, es stellt lediglich die unverbindlichen Aussagen einiger Entwickler dar. Relevantes Feedback am besten auf dem Beta, ansonsten hier im Forum veröffentlichen.
Würde ich nicht so sagen, den die Ticket´s die Sie aufgrund Unserer Fehlermeldungen erstellen sind ja schon offiziell !!!

LG
Geisti
 

DeletedUser764

Gast
Wir haben unter anderen dem Vorschlag gemacht, im neuen Interface eine Lautstärkenregel zu integrieren.
Ähm, die Lautstärkenregelung unter Einstellungen reicht doch zur Genüge? Sofern man die Tonlautstärke regeln möchte gibts noch 3 andere Möglichkeiten am Pc dies schnell zu tun u. auch jedes andere Bedienungsmittel hat mindestens 1-2 Lautstärkenregler.
*facepalm*
Hier regen sich anscheint, alle nur über das neue Interface auf. Mal geht das nicht so wie vorher..dann passt diese Änderung mal wieder nicht. Werdet endlich mal selber kreativ und macht Verbesserungsvorschläge
Sofern du das nicht erkennen kannst, geben wir genügend Verbesserungsvorschläge u. manchmal ist auch ein bloßes, "das gehört da weg u. durch nichts anderes ersetzt", auch ein Verbesserungsvorschlag. Können wir ja beim Lautstärkenregler z.b so sagen, da es bereits etwas dauerhaft einstellbares gibt u. einen Schnellregler sowieso jeder hat.

Meckern kann jeder, werdet endlich mal aktiv und bringt Verbesserungsvorschläge. Kann aus eigener Erfahrungen sagen, die Spieleentwickler sind für jede Information dankbar!!!!!!!
In diesem Forum hier gibts genug Informationen u. diese sogar per Thread sortiert, sofern diese Informationen nicht verwertbar sind, aus welchen Gründen auch immer, wäre es ev. nützlich wenn sich die Entwickler dementsprechend melden u. schreiben wie sie es gerne hätte oder unter welchen Bedingungen sie Infos sammeln würden. Nicht alle besitzen die Fähigkeit Gedanken zu lesen.

Im übrigen: Deine Beiträge zu gewissen Threads grenzen teilweiße an Spam, irgendwelchen Gefühlsschwankungen, Gemecker ohne Verbesserungsvorschlag oder an Dingen um die es gar nicht geht . Du zeigst uns z.b die Fehler aus deinem Forum, aber einen Fehler hat nur bedingt etwas mit einem Verbesserungsvorschlag zu tun. ;)
Ein Fehler ist etwas das nicht gewollt ist, insofern geben die meisten Spieler gleich eine Info ab wie sie glauben/wissen das es zu funktionieren hat u. das ist meist kein Verbesserungsvorschlag, außer es ist besser als das was sich die Entwickler damit gedacht haben. :D

Ps: Deine Verbesserungsvorschläge die du gerne hättest oder weitergeben willst, dürfen hier ruhig auch geschrieben werden, sofern sie auch zum Thema passen. Ich würde auch gerne lesen was vorgeschlagen wird (u. das auf Deutsch, den auf Englisch kann ich nur schwer mitreden), damit ich ebenfalls meine Meinung dazu einbringen kann, da selbst ein Verbesserungsvorschlag immer noch ausbaufähig ist.

Keine Sorge, das Feedback in diesem Thread hier wird gelesen und spielt neben dem Feedback im Beta-Forum eine wichtige Rolle im Freigabeprozess für das neue UI.
Sowas zu lesen freut mich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
@Terra
Wenn Du alles weißt, wirste mir bestimmt auch sagen könnten wo ein Verbesserungsvorschlag z.B wegen der Truppenbwegungen steht. Ich sehe hier nämlich keinen, außer das sich manche die alte Anordnung wieder zurück wünschen. Das ist ja keine Verbesserungen, sondern wenn man es genau betrachtet ein Rückschritt im neuen Interface.

LG
Geisti
 
Wenn Du diese grottige Änderung meinst, die nun alle eingehende Unterstützungen als Angriffe erscheinen lässt, wenn sich auch nur ein einziger Angriff dazugesellt, dann hast Du sicher überlesen, dass ich sehr wohl einen Vorschlag gemacht habe, wie man eingehende und ausgehende Truppenbewegungen getrennt darstellen kann, ohne das Angriffssymbol für diesen Zweck zu missbrauchen.

Nicht, dass ich je das Bedürfnis gehabt hätte, eingehende und ausgehende Truppenbewegungen getrennt zu sehen - aber wenn man glaubt, das nun darstellen zu wollen, dann ist es der logische Weg, das bisherige Symbol für Truppenbewegungen, das ein Schwert und einen grünen Pfeil nach rechts zeigt (und nun zukünftig ausgehenden Truppenbewegungen vorbehalten sein soll) ein gespiegeltes Gegenstück mit Pfeil nach links gegenüberzustellen für die Anzeige eingehender Truppenbewegungen.

Aber doch nicht alles unter das Angriffssymbol, um Gottes Willen. Fehlt Euch denn da wirklich die Vorstellungskraft, wie das wirkt und aussieht, und wie sich das vor allem für einen Non-PA-User darstellt?

---

Und nochmal: Diese Änderung hat nichts mit dem neuen Interface zu tun. Es wurden dafür ja nicht einmal neue Anzeigen oder Symbole verwendet, es werden nur die alten höchst missverständlich "neu belegt". Das hat rein gar nichts mit Fortschritt und Entwicklung zu tun, da wurde nur wieder nicht zuende gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
@Terra
Wenn Du alles weißt, wirste mir bestimmt auch sagen könnten wo ein Verbesserungsvorschlag z.B wegen der Truppenbwegungen steht.
Ich bin damals als Draba diese Änderung in Deutsch mitteilte, genauso ihrer Meinung gewesen u. bin es immer noch. Wie man an diesem Zitat feststellt, sofern man zurückblickend darauf schaut, da dies Antworten auf Zitate waren:
Das klingt nicht gut wenn dabei sowas rauskommt:

Eigener Button dafür her, damit man das auch fein säuberlich erkennen kann.

So mal nebenbei: Im übrigen ist es manchmal besser man implentiert etwas gar nicht, sofern das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist u. es keinen Vorschlag gibt, die rechtfertig diese Änderung einzuführen.

Als Beispiel dazu: Sofern also diese eingehende Bewegungsanzeigen blockiert werden wenn man angegriffen wird u. dies genauso implementiert wird. Ist es immer noch eine Verbesserung wenn man dies zurückzieht, da es sich ohne dem besser leben würde.
Aber mit einem 2en Button extra wegen diesen Bewegungsanzeigen, würde es sich besser leben als wenn man gar nichts hätte, wenn du diese Ansicht nicht verstehen solltest, kann ich dir auch nicht helfen.

Edit: Wie wirklich wichtig/effektiv diese Änderung der Bewegungsanzeige (aufgliedern in 2 Bereiche) an sich sein sollte, ist für mich schwer nachvollziehbar. Ich kann aber nicht sagen, das es komplett unnütz ist. Nur wenn man es unbedingt einführen will, dann bitte so das es auch einen minimalen Sinn/Effekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Sorge, das Feedback in diesem Thread hier wird gelesen und spielt neben dem Feedback im Beta-Forum eine wichtige Rolle im Freigabeprozess für das neue UI.

Auch wenn in dem genannten Allianzforum Entwickler aktiv sind, hat es keinen offiziellen Character, es stellt lediglich die unverbindlichen Aussagen einiger Entwickler dar. Relevantes Feedback am besten auf dem Beta, ansonsten hier im Forum veröffentlichen.

Danke Hendrik, ich war ein wenig erschrocken.
Da es ja nun mal unbestritten ist, das die Entwickler und Designer nicht gerade auch die aktivsten Spieler sind, fänd ich sowas wie 'nen runden Tisch mit ausgesuchten (Top-)Spielern ne schicke Sache.
Denn irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, manche Entwicklungen gehen an der Spielpraxis vorbei.

Hallo, ich lese mich hier nicht durch den ganzen Thread, einige Kritikpunkte der letzten Seite kenne ich ja schon.

Hast Du alles was Du hier kritisierst auch im BETA Forum oder im Ingame Bugtracker gemeldet? Wir geben uns wirklich Mühe auf alle Eure Wünsche einzugehen, aber bitte gebt Euch auch Mühe die Sachen zu uns zu tragen. Wenn Sachen zum neuen UI hier im Live Forum untergehen, wäre das sehr schade.

Sorry, das Thema hatten wir schon vor einiger Zeit. Nicht alle Spieler sprechen englisch. Das ist zwar schade, das ist aber einfach so. Deswegen haben die aber vielleicht auch wichtige Informationen und ganz tolle Ideen. Ich finde es wirklich schade, dass da keine offene Diskussion zustande kommt.

Keine Sorge, wir lesen hier aktiv mit und leiten auch fleißig euer Feedback weiter :)

Ich werde mich auch definitiv noch inhaltlich an dieser Debatte beteiligen, nur wird das vor dem Wochenende wohl leider rein zeitlich nicht möglich sein :(

Dies soll ein Aufruf sein, an alle, die sich bislang nicht getraut haben, ein Feedback abzugeben.

Ich gebe ehrlich zu, als der liebe Gott den Sinn für das Künstlerische - auch die Malerei etc. - verteilt hat, hat er mich vergessen. Ich persönlich habe damit kein Problem. Deswegen betrachte ich das neue UI aus rein pragmatischen Gesichtspunkten - und da ist es einfach genauso schlecht und genauso gut wie die beiden vor ihm - bis auf die nicht vorhandenen Bedienbarkeit auf dem Laptop - natürlich!

Aber wie denken andere darüber. Die Teilnehmer in diesem Thread kann man ja fast an einer Hand abzählen.

Anmerkung: Möglicherweise macht es auch Sinn, wenn ein Mod oder ein CM dem Thread eine wichtigere Überschrift verordnet.
 
Ich denke schon, dass Inno in diesem Fall eigentlich schon alles Mögliche getan hat, um Feedback einzuholen.

Hier wurde auf das neue UI in den Ankündigungen bereits hingewiesen und mit der Verlinkung auf diesen Feedback-Thread auch den Leuten eine Möglichkeit zur Rückmeldung gegeben, die des Englischen entweder nicht mächtig sind, oder die sich dabei seltsam vorkommen, als deutsche Muttersprachler mit einem deutschen Unternehmen in einer Fremdsprache zu kommunizieren.

Im Beta-Forum wurden Ankündigung und Changelog diesmal pünktlich am Tag vor dem Update eingestellt, es wurden ebenso rechtzeitig Feedback-Threads aufgemacht, sogar thematisch getrennt (UI/neue Zeus-Optik/Änderungen bei den Inselquests) und darauf verlinkt.

Ingame gab es auf der Beta auch bereits eine kleine Meinungsabfrage (wobei man die Frage nach der angeblichen Verbesserung der Minimap wohl eher als Kontrollfrage sehen musste^^), und es wurde auch ingame auf den Feedback-Thread im Beta-Forum verlinkt.

Und die Knackpunkte/Bugs wurden/werden zügig abgearbeitet, da schließe ich mich Mims Lob gerne an.

---

Also diesmal von Seiten InnoGames geradezu vorbildlich. Nur die Spieler selbst zeigen bei diesem Thema eine mir unerklärliche Zurückhaltung; auch im Forum unserer (zu) großen und multinationalen Allianz im Sandkasten wird das UI kaum thematisiert, und in der Warrior World überhaupt nicht. Man kann das natürlich auch positiv werten, denn wenn das neue UI auf grundlegende Kritik stoßen würde, würde man das wohl wesentlich "lauter" hören...^^

Am Handling hat sich ja auch nicht allzu viel geändert; es geht in vielen Punkten um reine Umgewöhnung, da das eine oder andere Knöpfchen nun an anderer Stelle zu finden ist, und da wird wohl jeder seine individuellen Umgewöhnungsprobleme haben. Mir persönlich ist es mittlerweile schon fast peinlich, dass mein Mauszeiger für jeden Rekrutierungsauftrag noch immer erst einmal nach oben zuckt. Dabei empfinde ich die neue Platzierung der Schnellzugriffe auf Hafen und Kaserne als durchaus logisch und gelungen - nur die Pfoten mögen dem Kopf da noch nicht so ganz folgen...^^
 

MDGeist74

Gast
Was mich jetzt mal interessiert, ist die Frage wielange es diesen Sandkasten eigentlich geben wird? Denn ich war als mehr überrascht als ich eben ne PN dort bekommen habe, wo man mir nah gelegt hat die Allianz zu verlassen weil Wir auf dieser Welt ein 3 Jahresplan haben. :confused:

LG
Geisti
 
Was mich jetzt mal interessiert, ist die Frage wielange es diesen Sandkasten eigentlich geben wird? Denn ich war als mehr überrascht als ich eben ne PN dort bekommen habe, wo man mir nah gelegt hat die Allianz zu verlassen weil Wir auf dieser Welt ein 3 Jahresplan haben. :confused:

LG
Geisti

Die Antwort ist mir John Doe im Dev-Blog ja schuldig geblieben.
Ich geh mal von stillschweigenden Zugeständnis aus; wenn das nächste größere Figure ansteht, dass dann rebootet wird.
Aber wer weiß das schon :grepolis:
 
Oben