Feedback: Update auf Version 2.51

Ich bin irgendwie schon neugierig in welchem Zustand uns die Helden diesmal serviert werden (...)

Als Stifado könnte ich mir das gut vorstellen. Wenn man es schön langsam köcheln lässt, werden selbst Herkules und Leonidas wieder zart und bekömmlich, und dann einen schönen Rotwein dazu... ;)

Wir unterziehen die Helden momentan intensiven Tests, wobei ich nicht verschweigen möchte, dass hier noch einige Fehler gefunden wurden und werden.
Aber viele bzw. die meisten Bugs aus der Beta-Zeit wurden inzwischen behoben :)

Nun wieder ernsthaft:

Ich würde es sehr nützlich finden, wenn uns - zumindest auf den Betas - ein Changelog zur Verfügung gestellt würde, aus dem sowohl die Änderungen, aber natürlich auch die Bugfixings gegenüber der RoH-Heldenversion hervorgingen, zusammen mit genaueren Informationen über das beabsichtigte Verhalten des überarbeiteten Features.

Wie StefKram richtig anmerkt, war eines der Hauptprobleme während der letzten Beta-Testphase die Abwesenheit verlässlicher Detailinformationen zur (beabsichtigten) Funktionsweise der Helden; und dass diejenigen, die dazu Aufschluss und Hilfen hätten geben können, den Test nicht bis hin zu der Phase begleitet haben, in der nach der Aufbauphase dann tatsächlich normale Truppenbewegungen, richtiges Spielen möglich, und somit der Großteil der Fehler erst richtig offensichtlich wurde, empfand nicht nur ich als "etwas daneben".

Wenn ich jetzt, mit etwa einem halben Jahr Abstand, an die RoH zurückdenke, empfinde ich diese Testphase rückblickend als Frustmarathon, der die Einstellung vieler Tester zum Feature an sich stark negativ geprägt hat. Wenn man darüber hinaus genauer hinsieht, entpuppt sich das Inselquest/Heldensystem zwar als in sich stimmiges geschlossenes Konzept, aber es wird gleichzeitig gnadenlos offenbar, dass dieses Konzept um einen hohlen Kern rotiert. Das ist bunte Beschäftigungstherapie, die das Spiel nicht nur nicht mit Impulsen versieht, sondern ihm auch weiter schadet: Weitere Klickarbeit, Ablenkung der Aufmerksamkeit von Anfängern weg von den wesentlicheren Spielgrundlagen, Verzerrung durch stapelbare Boni, vor allem im Speed-Bereich, etc....

Es spricht für das Spiel Grepolis an sich, dass durch all diesen leeren Glitter doch ab und an noch das eigentliche Spielprinzip stark genug hindurchschimmert, um es spielenswert zu halten; aber gleichzeitig wird bei vielen altgedienten Spielern der Wunsch übermächtig, das Spiel wieder ohne all diesen Ballast spielen zu dürfen. Ich denke, dass die "Helden" diesen Wunsch noch verstärken und gleichzeitig eine weitere Abwanderbewegung auslösen werden, während bei Neueinsteigern die Fluktuationsrate zunehmen wird, da diese sich in der Startphase davon überfordert fühlen, was sie alles gleichzeitig tun und verstehen sollen (Tutorial Quests, Inselquests, Helden rekrutieren und füttern, Accountaufbau, Truppenaufbau, Spielmechanik verstehen, Angriffen ausweichen oder sie abwehren, Events bedienen, und all das teilweise noch mit Fehlern und/oder ungenügenden Erklärungen versehen). Es ist einfach zu viel, was auf die Leute in der Startphase einstürmt, und anders als die "alten Hasen" können sie eben nicht filtern, was davon wirklich wichtig ist und was man besser zurückstellt. Wenn ein 6k-Anfänger, der mit einer bereits "attraktiven" Startstadt und vielleicht einer ersten Neugründung der Leonidas-Questreihe in die Fänge läuft und versucht, diese zu bedienen, kann er die Runde abhaken. Das kann er nicht wissen. Es ist die Aufgabe der Game Designer, das zu erkennen und die Eingangsvoraussetzungen für diese gruseligen Helden-Questreihen an die Spielrealität anzupassen; und dass das auch vor dem bevorstehenden zweiten Heldenanlauf offensichtlich nicht passiert ist, bringt mich zu der klaren Aussage, dass da jemand seine Hausaufgaben nicht macht. Es wird keinen entsprechenden neuen Aufschrei geben, wenn der kommende Testlauf auf Betawelten aufgespielt wird, auf denen es kaum Anfänger gibt. Der kommt erst, wenn der Helden-Unsinn auf den ersten dann neu startenden regulären Welten aufschlagen wird, und dafür braucht man nun wirklich keine Kristallkugel.

Für mich ist es jedenfalls - das nur am Rande bemerkt - symptomatisch, dass das Thema "Beta-Fokus-Gruppe" seit nunmehr einem Vierteljahr verschleppt wird, ganz offensichtlich auf einen Zeitpunkt zielend, zu dem die zu Recht umstrittenen Themen Helden und Rebalancing schon "sicher" ins Spiel implementiert sind. Was soll man danach noch zu retten versuchen (falls das je möglich gewesen sein sollte)?

Das Loginproblem auf zz.grepolis.com wurde heute noch behoben, wenn ich es richtig verstanden. Falls nicht, wird es spätestens am Montag behoben.

Der fragliche Code-Schnippsel ist wieder an Ort und Stelle, wie ich gesehen habe, somit sollte es wohl wieder gehen. Ich frage besser auch gar nicht erst, was da los war. Ein auch auf der Beta spielender Kollege hat das Handtuch geworfen und mich um die Übermittlung einer "Grußbotschaft" gebeten, auf die ich aber wegen der nicht ganz jugendfreien Inhalte verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Ich war gestern nicht im Büro, und habe dafür heute morgen dann doch eine kleine Heiterkeitsattacke erlebt. Man sollte es wirklich nicht glauben, aber auf der Beta-Loginseite wurde die das IE 8-Problem reparierende Zeile im Bereich 103/104 tatsächlich wieder entfernt, und ein Login auf den Betas ist somit erneut nicht möglich.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich es weit weniger lustig finden würde, wenn in meinem Team so etwas passieren würde. Aber das ist ein anderes Thema...^^
Ich könnte mir gut vorstellen das es mehrere Teams gibt die gleichzeitig an einem Code arbeiten. Wenn das 1e Team schneller mit dem programmieren fertig ist, besteht die Möglichkeit das das 2e Team, welches später fertig wird, den alten Code mit Team 2s neuen Funktion einfügt u. gleichzeitig von Team 1 den neuesten Code sozusagen wegeditiert.... Können diese Überschneidungen Grund für die ganzen Bugs sein? Wenn ja bitte beheben!
 

-Tiuz-

Gast
Ich könnte mir gut vorstellen das es mehrere Teams gibt die gleichzeitig an einem Code arbeiten. Wenn das 1e Team schneller mit dem programmieren fertig ist, besteht die Möglichkeit das das 2e Team, welches später fertig wird, den alten Code mit Team 2s neuen Funktion einfügt u. gleichzeitig von Team 1 den neuesten Code sozusagen wegeditiert.... Können diese Überschneidungen Grund für die ganzen Bugs sein? Wenn ja bitte beheben!

Also wenn sowas das Problem sein sollte, denn wundert es mich sehr stark, dass Grepolis überhaupt lauffähig ist.
SVN, git, mercurial, etc. können alle sehr intelligent mergen und bei Konflikten werden diese angezeigt.
 

dummeFrage

Gast
Ich könnte mir gut vorstellen das es mehrere Teams gibt die gleichzeitig an einem Code arbeiten.

Ich habe eher dass Gefühl das eine 50%-Stelle für den Code zuständig ist. Es gibt soo viele einfache Fehler, die die Spielbarkeit massiv negativ beeinflussen und einfach nicht behoben werden.
 
Na ja, bei der IE 8-Login-Thematik ging es ja um einen Hotfix, der dann am Mittwoch sogar noch Erwähnung im Community Update im DevBlog gefunden hatte. Das ist also ein wenig abseits von den normalen Routinen zu sehen, wie diese bei Inno auch immer aussehen mögen, und die These, dass da mehrere Teams zeitgleich daran gearbeitet haben sollen, ist auf jeden Fall eher unwahrscheinlich. Ich könnte mir aber, ausgehend von unserem eigenen Prozedere, vorstellen, dass es Sicherheitsmechanismen gibt, die unbeabsichtigte Code-Überschreibungen verhindern sollen, und dass da auf der Beta eine solche Bestätigungsanforderung schlicht nicht quittiert wurde, so dass dort die Änderung nicht fixiert wurde. Reine halb-laienhafte Spekulation, natürlich...

Ich zeige einfach mal, um welche Stelle es geht:

MdtjZ2yrJ9G8gM1RJA0S.png


Der Zusatz in Zeile 103 wurde reparierend hinzugefügt. Der Befehl direkt davor weist darauf hin, dass das Problem also, wie von mir schon gleich zu Anfang vermutet, in der Änderung des Login-Verhaltens zwischen App und normaler Webversion begründet lag, und im Prinzip hatte somit schon meine allererste Fehlermeldung den virtuellen Finger zeilengenau auf den wunden Punkt gelegt. Dass sich diesbezüglich aber nicht alle IE 8-Konfigurationen gleich sensibel verhalten, führte zu der bekannten Diskussion über die fehlende Reproduzierbarkeit des Problems und die Verzögerung bei seiner Behebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal meine Höhlen per Hand durchgeklickt.
Als wenn ich keinen Verwalter hätte.
Spätestens nach der 20 Stadt war ich so was von genervt.
Diese Animation mag ja bei einer Stadt ganz lustig sein, aber auf Dauer ist sie unerträglich.

zu den Helden :

Am besten wäre nach wie vor sie bleiben dort wo sie jetzt sind.
Im Tartarus oder auf den Elysischen Feldern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben