Feedback: Update auf Version 2.52

Interessante Sache, du startest auf einer Welt und muss dann ins Krankenhaus, ich glaube da bist du der einzige

Es ist doch mittlerweile geklärt, dass es sich um ein Missverständnis handelte, da in der Ankündigung ursprünglich nicht explizit von neu angelegten Accounts die Rede war. Auch auf der Beta hatten neulich schon einige Spieler deshalb Panikattacken...^^

Adler hat das mittlerweile ja deutlicher erklärt:

http://forum.de.grepolis.com/showth...f-Version-2-52&p=426334&viewfull=1#post426334
 
Es ist doch mittlerweile geklärt, dass es sich um ein Missverständnis handelte, da in der Ankündigung ursprünglich nicht explizit von neu angelegten Accounts die Rede war. Auch auf der Beta hatten neulich schon einige Spieler deshalb Panikattacken...^^

Also in anderen Foren haben sich die Spieler viel deutlicher gefreut, dass die Guestaccounts endlich verschwinden. Ich kann die Reaktion hier nicht so ganz nachvollziehen.
Habt Ihr Euch dran gewöhnt?
Oder seid Ihr nur einfach nicht betroffen?

Ich glaube auch nicht nur weil diese Accounts verschwinden, dass neue Spieler einen großen Nachteil haben, mit Leuten auf einer Insel zu sein, die schon 2 Tage Vorsprung haben. Wir haben früher immer mühsam gesucht, aber leider keine gefunden, Siedlungsplätze, wo alte Bekannte nachrücken konnten denen natürlich, falls nötig, geholfen wird.

Also ich halte es definitiv für eine Chance und nicht für ein Risiko :grepolis: und bin froh und dankbar, dass InnoGames das recht schnell umgesetzt hat.
 

wilderSüden

Gast
bei der Gelegenheit update noch ein anderes Thema: Quest "Beschleunigte Rekrutierung"

Es ist uns ja allen recht, dass wir damit geradezu raketenartig Truppen bauen können. Aber wie soll denn der "normale" Spieler diesen riesen Vorteil erkennen? -
die Beschreibung dieser Inselquest stimmt auch von vorne bis hinten nicht:

für 4St30 kannst Du die Rekrutierungszeit aller Einheiten um 30% reduzieren....

aha^^, die 30% muss uns aber mal einer vorrechnen, damit es auch alle kapieren, es geht doch viel schneller:

nach jedem logischen, allgemeinen Verständnis, reduziert sich die Bauzeit also um rund 1/3 - so versteht dies jeder.......nur Grepo bastelt daraus wieder eine minus Bauzeit-Rechnung die keiner kapiert.

Beispiel mit: jeweils "Ruf des Meeres", einmal ohne....einmal mit Beschleuniger
http://www.youscreen.de/57ed66f176.jpg

wie sollen wir als Führunsspieler denn das unseren Schäfchen erklären?
Es ist mir grad zu mühsam dies nun auf die allerletzte min hochzurechen,aber:

rund 27 Std Bauzeit für 35 Biris, ....
mit der Quest lt Beschreibung minus 30%, also minus 1/3 = macht nach Adam Riese also 27Std geteilt durch 3...
damit Bauzeit rund 18std.......es sind aber nur 10Std

Liebes Grepo = so rechnet jeder, nur ihr leider nicht----jaja. ich weiss schon: Faktor 1,3 und dann damit los rechnen.
hallo Entwickler und Support - aufwachen! in der Questbeschreibung steht 30% schneller!!! und nichts von nem Faktor 1,3. Die Beschreibung müsste lauten: es geht 80% schneller, so würde es dann in etwa stimmen und jeder würde es auch kapieren.
Sorry, aber Euer komischer Rechenfaktor verstehen die Allerwenigsten und als AF würgen wir uns hier völlig überflüssig einen ab, um diese Grepo-Quest dann zu erklären
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Problem mit der Rekrutierungszeit verstehe ich gerade nicht wirklich. Die Boni wurden bisher aufaddiert. Mit voll ausgebautem Hafen und Forschung Schiffbauer liegt bei Speed 1 die Rekrutierungszeit für eine Bireme bei 1:28:12. Wenn Du Boni von 50% (Ruf des Meeres) und 30% (IQ Rekrutierungszeitverkürzung) gleichzeitig anwendest, musst Du also von der ursprünglichen Bauzeit 80% abziehen, und kommst für Deine 35 Biremen tatsächlich auf eine Bauzeit von etwas über 10 Stunden. Individuelle Abweichungen, wie gesagt, durch Ausbaulevel des Hafens und Forschung.

Du hingegen versuchtest gerade, die 30% Rekrutierungszeiterkürzung nur von der bereits um 50% reduzierten Bauzeit abzuziehen, anstatt beide Boni zusammen auf die ursprüngliche "naturbelassene" Bauzeit anzurechnen.

---

Um Dich aber endgültig zu verwirren, wird das Verhalten der Rekrutierungsboni mit dem Update 2.53 verändert werden, um die akkumulativen Effekte zu entschärfen, und die Boni lassen sich dann nicht mehr einfach addieren. Zukünftig wird dann also so gerechnet, wie Du es gerade fälschlicherweise getan hast.

Vergleiche hier die neue Rechnerei:

http://forum.beta.grepolis.com/show...-feedback-thread&p=10844&viewfull=1#post10844

Und hier die alte:

http://forum.beta.grepolis.com/show...-feedback-thread&p=10847&viewfull=1#post10847

Aber, wie gesagt, das kommt erst mit dem Update 2.53, während hier morgen erst 2.52 aufgespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser22966

Gast
Dein Problem mit der Rekrutierungszeit verstehe ich gerade nicht wirklich. Die Boni wurden bisher aufaddiert. Mit voll ausgebautem Hafen und Forschung Schiffbauer liegt bei Speed 1 die Rekrutierungszeit für eine Bireme bei 1:28:12. Wenn Du Boni von 50% (Ruf des Meeres) und 30% (IQ Rekrutierungszeitverkürzung) gleichzeitig anwendest, musst Du also von der ursprünglichen Bauzeit 80% abziehen, und kommst für Deine 35 Biremen tatsächlich auf eine Bauzeit von etwas über 10 Stunden. Individuelle Abweichungen, wie gesagt, durch Ausbaulevel des Hafens und Forschung.

Du hingegen versuchtest gerade, die 30% Rekrutierungszeiterkürzung nur von der bereits um 50% reduzierten Bauzeit abzuziehen, anstatt beide Boni zusammen auf die ursprüngliche "naturbelassene" Bauzeit anzurechnen.

---

Um Dich aber endgültig zu verwirren, wird das Verhalten der Rekrutierungsboni mit dem Update 2.53 verändert werden, um die akkumulativen Effekte zu entschärfen, und die Boni lassen sich dann nicht mehr einfach addieren. Zukünftig wird dann also so gerechnet, wie Du es gerade fälschlicherweise getan hast.

Vergleiche hier die neue Rechnerei:

http://forum.beta.grepolis.com/show...-feedback-thread&p=10844&viewfull=1#post10844

Und hier die alte:

http://forum.beta.grepolis.com/show...-feedback-thread&p=10847&viewfull=1#post10847

Aber, wie gesagt, das kommt erst mit dem Update 2.53, während hier morgen erst 2.52 aufgespielt wird.

Das ist doch Mist. Man sollte einfach aufhören, so viele Boni rauszuschleudern statt an den althergebrachten Formeln zu drehen. Jetzt kann man nicht mal mehr allgemein sagen, dass alles additiv behandelt wird. Wollt ihr jetzt die Boni bei Ressourcen auch noch multiplikativ machen? Oder opfert ihr die gesamte spielinterne Logik, nur um die Boni durchzusetzen? ußerdem ist eine Rekrutierungszeit von 28 % auch noch heftig.
 
Wir hatten ja den eventbedingten Effekt, dass durch die stapelbaren Boni von 50% (Ruf des Meeres, bzw. Geburtenzuwachs), Inselquests und Event (30% und 20%) insgesamt eine sofortige Rekrutierung herauskam, mit einer angezeigten Rekrutierungsdauer von 1s/Unit. Durch die neue Berechnung, die mit 2.53 kommen wird, soll das also vermieden werden.

Andererseits bringen die Helden im Bereich Rekrutierung gleich noch weiteren Quatsch mit - so können mit Ferkyon alle Landeinheiten nochmal bis zu 30% schneller gebaut werden, und Cheiron reduziert sowohl die Kosten als auch die Rekrutierungszeit von Hopliten nochmal um bis zu 60%. Wie das dann im Zusammenhang mit anderen Boni gerechnet wird, ist noch nicht bekannt, bzw. muss ich mir das auf der Beta erst einmal in Ruhe ansehen. Es gibt eigentlich keinen Bereich, der von dieser Bonusflut und ihren akkumulativen Effekten verschont bleibt.
 

DeletedUser40664

Gast
Toll. Jetzt geht mal wieder der Angriffsplaner nicht.
ICh könnt bei jedem update SCHREIEN!!!
 
wenn ich in ein Stadt was bauen und dann zu nächste Stadt gehe funktioniert nichs mehr
muss immer die seite wieder neu Start und dann xxx mal
 

StefKram

Gast
wenn ich in ein Stadt was bauen und dann zu nächste Stadt gehe funktioniert nichs mehr
muss immer die seite wieder neu Start und dann xxx mal

Ich bin mir nicht mal sicher ob das am Update liegt, bei mir zwickt und zwackt das schon seit längerem öfters mal seitdem das neue UI aufgespielt wurde. Könnte auch eine browserspezifische Sache sein, derzeit nutze ich Chrome.
 

towu78

Gast
Neues Update

Eigentlich könnt ihr Euch die Ankündigungen wegen neuen Update sparen wir User merken es sowieso wenn es ein neues Update gab nämlich so:

Grepo rein, ein bisschen gespielt, ahh neue Fehler:grepolis:, es muss heute ein neues Update gegeben haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Ich frag mich, ob die Updates überhaupt nicht getestet werden

Na, ich würde den Beta-Testern dafür jetzt keinen reinwürgen wollen - es werden im Changelog bestimmte Änderungen angekündigt und diese getestet. Wenn bei diesen Changes dann komplett bezugslose Programmteile plötzlich nicht mehr funktionieren, kann das ja niemand ahnen. Die Zeiten, die Updates in der Beta verbringen, sind viel zu kurz, um wirklich ALLES jedesmal wieder neu zu testen. Die Programmierer bei Innogames sind halt extrem kreativ, die Prozeduren extrem schlecht.
 
Man muss noch dazu sagen, dass es auf der Beta bereits eine massive Verbesserung darstellt, dass mittlerweile Changelogs für die zu testenden Updates zur Verfügung stehen. Vorher merkte man nur am Auftreten neuer Fehler, dass ein Update aufgespielt worden war, und musste, da die Updates zumeist am Freitag aufgespielt werden, bis Montag warten, bevor jemand das Changelog nachreichte oder auf wirklich schwerwiegende Fehler reagierte.

Das Aufspielen am Freitag halte ich immer noch für reichlich unglücklich, btw.

Tatsächlich kann man Änderungen (und damit verbundene neue Fehler) nur rein zufällig entdecken, wenn sie nicht im Changelog aufgeführt sind. Dazu kommen oft kryptische und/oder unpräzise Formulierungen, auch bei den Bugfixings, die in dieser Form für ernsthaftes Testen nicht ausreichen.

Auch beim aktuellen Beta-Update auf 2.53 bin ich wieder über Fixings gestolpert, die im Changelog gar nicht aufgeführt waren und auch nicht nachgetragen wurden, obwohl ich es im dortigen Feedback-Thread erwähnt und sogar auf die betroffenen Bug-Meldungen verlinkt hatte.

Auch Adler hatte hier im Forum ja schon einmal zugeben müssen, dass es Änderungen gab, die undokumentiert sind. Das wundert mich nicht, denn anscheinend wird an den Beta-Updates bis in die letzte Minute vor dem Aufspielen herumgewuselt, und dann kommt das Wochenende... und dann gibt es auf den Betas öfter auch mal Änderungen/Fixings zwischen den Updates, die dann auch nicht nachgetragen werden, und zu allem Überfluss einen nicht ganz sauber geführten Bugtracker (Statusmeldungen!).

Wir lästern zwar ab und an darüber, warum die Fehler nicht schon in der geschlossenen Team-Testwelt gefunden werden, aber auch den "internen" Testern müsste erst einmal ein gesicherter, kommentierter und kompletter Changelog-Stand vorliegen, was ich nach allem, was ich beobachtet habe, doch stark bezweifeln möchte. Und unklar ist in dem Zusammenhang auch, wann, an welcher Stelle und in welcher Form unter diesen Umständen die QA-Abteilung tätig werden soll und kann.

---

Das neue Update 2.53 soll übrigens schon kommende Woche, am 21. (SE, SK, NL) bzw. 22.01. auf die Live-Welten kommen. Und ich kann dazu bis jetzt noch nicht viel sagen, denn ich komme mit dem IE 8 ja nicht einmal rein in die Spielwelten, was die übliche Testerei in der Mittags- oder Kaffeepause doch etwas erschwert...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
PS --> The Envoy: Ich biete Dir hiermit an, gemeinsam auf einer Insel zu starten. Du erhälst Die Questreihe mit 10 K und ich versuche die ganze Zeit, Dich zu erobern.
Kein Goldeinsatz und Einmischung von außen unerwünscht ;)

Also, die Notbremse wurde nicht wirklich gezogen, aber die Bremse immerhin kurz angetippt. Bleibt nur zu hoffen, dass noch weitere Anpassungen folgen. Aus dem 2.52-Feedbackthread im Beta-Forum, ganz frisch von heute Vormittag:
The Envoy schrieb:
Just in for a quick update:
  • Award requirements for Helen and Leonidas will be removed.
  • For now, we will deactivate storyline quests. We will seek for solutions so that they differ more from Island Quests (in their representation). We also want to avoid that they block players in their actions, so a "Cancel Quest" button might be a solution. But for now, storyline quests are on hold.
  • We will nerf Urephon: Instead of up to 30% strengthened mythical units, his bonus will be 15%.




Zu Deutsch (und etwas flappsiger als im Original):

Die Awards als Voraussetzung für die Rekrutierung von Helena und Leonidas (unter uns Lästerern auch bekannt als "Tamagotchi-Führerscheine") werden entfernt. Für den Augenblick werden die damit verbundenen Storyline-Quests deaktiviert (Geisti wird gleich explodieren, nachdem er sich da tapfer durchgequält hat...^^). Es wird jedoch nach Lösungen gesucht, diese Questreihen zukünftig von normalen Inselquests deutlicher unterscheidbar und eventuell auch ablehnbar zu machen, damit die betroffenen Spieler nicht handlungsunfähig werden.

Held Urephon wird abgeschwächt, sein maximaler Kampfkraftbonus für mythische Einheiten wird von 30 auf 15 Prozent reduziert.

Da bin ich jetzt wirklich total enttäuscht. Ich biete Dir so eine freundliche Chance an Deine Theorie zu beweisen, und als Reaktion werden die Story-Line-Quests deaktiviert.
 

DeletedUser764

Gast
Wir lästern zwar ab und an darüber, warum die Fehler nicht schon in der geschlossenen Team-Testwelt gefunden werden, aber auch den "internen" Testern müsste erst einmal ein gesicherter, kommentierter und kompletter Changelog-Stand vorliegen, was ich nach allem, was ich beobachtet habe, doch stark bezweifeln möchte. Und unklar ist in dem Zusammenhang auch, wann, an welcher Stelle und in welcher Form unter diesen Umständen die QA-Abteilung tätig werden soll und kann.
Die QA könnte doch mal darauf bestehen diesen Stand herzustellen, damit man was hat womit man "arbeiten" kann.

Da bin ich jetzt wirklich total enttäuscht. Ich biete Dir so eine freundliche Chance an Deine Theorie zu beweisen, und als Reaktion werden die Story-Line-Quests deaktiviert.
:eek: Aber das würde doch für Ihn bedeuten das er spielen muss..... :D Bei den Fehlern ist es verständlich wenn man das nicht möchte. ;) :p
 
Nochmal zu den Gast-Accounts der App und der Löschung von 175-Punkte-Accounts...

Ich habe dazu jetzt schon viel Gemaule gehört, da die Löschung der Gastaccounts eigentlich nur dazu führt, dass in der Welt wieder Platz für neue 175-Punkte-Gastaccounts geschaffen wird, so dass teilweise sogar der Eindruck entsteht, dass das mit der Löschung nicht wirklich funktioniert. Vergleiche dazu auch diesen Eintrag von heute aus der Spielwelt Myonia:

Ich hab gehört, Innogames macht Updates, um die 175er Accs zu dezimieren, innerhalb von zwei Tagen, und sie nehmen die Umlaufbahn des Pluto zur Tagesberechung.
Ich muss schnell noch was frühstücken, damit ich weiter Kotzen kann.

Als ich vor nem Jahr zuhause einen Wasserrohrbruch hatte, habe ich erst den Hauptwasserhahn im Keller abgedreht, und mich erst danach daran gemacht, den Keller wieder trocken zu kriegen. Inno lässt das Wasser aber weitersprudeln, während es "aufwischt".

Bitte fügt doch endlich in der App eine Sicherheitsabfrage ein, ob wirklich ein neuer Account angelegt werden soll, und verlegt den zugehörigen Button an untergeordnete Stelle, und benennt das Ding um. Es kann doch nicht sein, dass es möglich ist, aus Versehen pro Woche eine unbegrenzte Zahl an neuen Accounts zu generieren, wenn man über die App spielt. Hier haben doch mittlerweile schon genug Spieler gesagt, dass ihnen das regelmäßig passiert, und in Welt Myonia sieht man das ja auch deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeflocke*

Gast
Nochmal zu den Gast-Accounts der App und der Löschung von 175-Punkte-Accounts...

Ich habe dazu jetzt schon viel Gemaule gehört, da die Löschung der Gastaccounts eigentlich nur dazu führt, dass in der Welt wieder Platz für neue 175-Punkte-Gastaccounts geschaffen wird, so dass teilweise sogar der Eindruck entsteht, dass das mit der Löschung nicht wirklich funktioniert. Vergleiche dazu auch diesen Eintrag von heute aus der Spielwelt Myonia:



Als ich vor nem Jahr zuhause einen Wasserrohrbruch hatte, habe ich erst den Hauptwasserhahn im Keller abgedreht, und mich erst danach daran gemacht, den Keller wieder trocken zu kriegen. Inno lässt das Wasser aber weitersprudeln, während es "aufwischt".

Bitte fügt doch endlich in der App eine Sicherheitsabfrage ein, ob wirklich ein neuer Account angelegt werden soll, und verlegt den zugehörigen Button an untergeordnete Stelle, und benennt das Ding um. Es kann doch nicht sein, dass es möglich ist, aus Versehen pro Woche eine unbegrenzte Zahl an neuen Accounts zu generieren, wenn man über die App spielt. Hier haben doch mittlerweile schon genug Spieler gesagt, dass ihnen das regelmäßig passiert, und in Welt Myonia sieht man das ja auch deutlich.

Es ist viel mehr so, dass dieses "Feature" schlichtweg nicht funktioniert. Seit Anbeginn von Myonia habe ich hier 'nen 175-Punkte-Account auf der Insel, welcher immernoch da ist.

qudrfdsf83.jpg

GrepoStats/De59 (Myonia)/Spieler: ruhlcraft

Da am Mittwoch das Update aufgespielt wurde, hätten die Accounts am Freitag verschwinden müssen. Gut - Bruthor hat geschrieben, dass es eventuell 3 Tage dauert. Heute sind wir aber schon bei Tag 4. ...
 
Auf der Beta haben wir es getestet, da ging es. Eventuell wurde ja später aktiviert als angegeben. Zudem wird jeweils erst in der Nacht nach Ablauf der Frist gelöscht.

Laut Stats gibt es aber auf Myonia bereits recht viele gelöschte Gastaccounts. Alles etwas seltsam...
 

Schneeflocke*

Gast
Auf der Beta haben wir es getestet, da ging es. Eventuell wurde ja später aktiviert als angegeben. Zudem wird jeweils erst in der Nacht nach Ablauf der Frist gelöscht.

Laut Stats gibt es aber auf Myonia bereits recht viele gelöschte Gastaccounts. Alles etwas seltsam...

Donnerstag aktiviert, dann 2 Tage wäre Donnerstag -> Freitag -> Samstag, hätten also zu heute gelöscht werden müssen.

Möglicherweise bezieht sich das Update auch nur auf nicht registrierte Spieler bzw. Spieler ohne E-Mail-Angabe / Guest-Accounts?

Ich weiß es nicht, man wird es morgen entweder sehen oder sonst kann Bruthor / Alder uns erleuchten. :)
 
Oben