Feedback: Update zu Version 2.33

Styler3009

Gast
Man merkt das du keine Ahnung hast wovon du sprichst.

Dann kann sich doch mal wer von den aktiv Grepo spielenden Entwicklern mal wer melden. Name + Welt. Auf euren Testwelten kann ich mich auch als King fühlen, wenn ich mir alles ercheaten kann. Kann ich nunmal aber auf einer normalen Welt nicht. Zumindestens im Normalfall nicht.^^

Grüße,
Styler3009
 
Dann kann sich doch mal wer von den aktiv Grepo spielenden Entwicklern mal wer melden. Name + Welt. Auf euren Testwelten kann ich mich auch als King fühlen, wenn ich mir alles ercheaten kann. Kann ich nunmal aber auf einer normalen Welt nicht. Zumindestens im Normalfall nicht.^^

Grüße,
Styler3009

Ich verstehe den Wunsch danach, sich mit einem Entwickler mal auszutauschen, kann allerdings verstehen, wenn dazu kein Entwickler bereit ist. Ein Programmierer sieht die Dinge ganz anders - versucht jeden guten Vorschlag gleich in Pgrammierideen gedanklich umzusetzen usw. - deswegen gibt es Leute, die dazuwischen stehen, und die Gedanken der Community ordnen und weitergeben.

Da sehe ich eher das Manko - wurde doch versprochen, alles etwas offener zu gestalten, kann ich davon leider nicht viel entdecken. Eigentlich möchte doch die Community nur informiert werden.

Neueste Panne war ja wieder:
Sound und Musik in Grepolis: Eigentlich ist es eher ein Schlag ins Gesicht der Community, wenn die Pressemitteilung am 12.12. herauskommt, und wir tatsächlich am 15.12. informiert werden.

Soviel zum Thema, die Community wird ernst genommen!
 

DeletedUser11342

Gast
Hallo,
Da vielen das neue Menü nicht gefällt, habe ich das alte mal versucht zu rekonstruieren.
#edit by Adler94: Verweis auf nichterlaubtes Skript.

Es funktioniert nicht 100% - habe das jetzt nur eben schnell zusammengeschustert.
Aktueller Rang wird nicht angezeigt und das Symbol, wenn man neue Berichte oder Nachrichten erhält erscheint/verschwindet nicht richtig. Dafür kann man das neue Menü unten per klick verschinden/anzeigen lassen.


Gruß
Quack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Dann kann sich doch mal wer von den aktiv Grepo spielenden Entwicklern mal wer melden. Name + Welt. Auf euren Testwelten kann ich mich auch als King fühlen, wenn ich mir alles ercheaten kann. Kann ich nunmal aber auf einer normalen Welt nicht. Zumindestens im Normalfall nicht.^^

Grüße,
Styler3009

Viele der Devs spielen auf Spielwelten aktiv - auf den unterschiedlichsten Sprachversionen.
Nur kann ich zumindest es ihnen nicht verdenken, wenn sie lieber inkognito spielen wollen ;)

Zum Versatz PM und Grepo-Ankündigung.
Klar wäre es optimal gewesen, das wäre zeitgleich gekommen, es gab jedoch Gründe dafür, dass das leider nicht möglich war.
Diese Gründe waren jedoch persönlicher Art, weshalb sie hier nicht näher ausgeführt werden.
 

Styler3009

Gast
Ich glaube den Wunsch hege nicht nur ich, Mim le Fay. Ich hatte ein-, zweimal schon das Vergnügen mit Faark in Skype zu schreiben. "Inoffiziell" natürlich. Überaus freundlicher Zeitgenosse, großes Verständnis der Spielmechanik - und ich hatte das Gefühl, dass meine Kritik bzw. Vorschläge ankamen und wirkten, wobei mir auch bis zu einem bestimmten Punkt die Seite Innos gezeigt wurde, zumindestens soweit, dass ich sie einigermaßen nachvollziehen konnte! :)
Das nicht alles klappt, ist menschlich. Das nicht alles klappt, was sich ein Spieler wünscht, ist selbstverständlich! Doch wenn ich soetwas sehe, wie die neue Leiste, bekomme ich eine mittelgroße Krise. Wenn etwas verändert wird - undzwar zum spielerischen Nachteil eines nicht grade unerheblichen Teil der Spieler [Laptop-, Netbook-Spieler etc. pp.] - frage ich mich schon, wieso etwas passiert. Der, wie du bereits schonmal gesagt hattest: Status Quo muss erhalten bleiben! Es bestand schließlich kein naheliegender Grund, das Menü neuzugestalten! Natürlich, optisch machen die Symbole etwas mehr her, als nur der Text auf blauen Hintergrund. Für den Spieler sehe ich auch keinen Vorteil. Neues Angewöhnen der Anordnung, aktuell noch Bugs beim Update, größerer Aufwand beim Verwalten des Accounts, da längere Wege mit der Mouse, und vorallem ein eingeschränkter Spielraum, besser gesagt eine deutlich eingeschränkte Kartenansicht. Ich sehe so dann bald die Karte nicht mehr, da hätte ich dann auch Version 1.x weiterspielen können! :)
Und nun wieder Fragen: Wer hat denn die Idee gebracht, die Menüleiste zu erneuern? Ich habe da nichts mitbekommen. Welchem aktiv spielendem Entwickler fallen die (offensichtlichen!?) Nachteile nicht auf? Oder spielen alle Entwickler auf einem Fernseher und nicht auf einem "klassischem" Bildschirmmonitor und haben daher direkt ein ganzes Meer in der Übersicht [Vorsicht, Ironie^^]? Kann ich mir zwar fast vorstellen, aber ich denke eher, dass es für den normalen Spielgebrauch einfach nicht vernünftig getestet, bzw. über die Auswirkungen nachgedacht wurden.
Gute Ideen, die von der Com. seit längerer Zeit gewünscht werden, gibt es ja mehr als genug. Umsetzung wahrscheinlich teilweise nicht so einfach, aber dafür werden die Entwickler bezahlt. ;)
[Vorsicht, Ironie im Anmarsch] Aber hauptsache, Grepolis kann man bald auch mit Sound spielen! Das ist etwas, was sich viele gewünscht haben und nun seit über 3 Jahren sehnsüchtig fürs alltägliche Spielen brauchen. Gänzlich abgesehen davon, dass die Com. nach erst 3 Tagen informiert wurde (ich behaupte sogar, dass es der 1 zu 1 Text von Innos- zu Grepos-Ankündigung ist, schaue aber jetzt nicht mehr nach, ist nur nebensächlich) und soetwas wie "Wir haben aktuell in Planung, Sounds für Grepolis einzuführen." nie gefallen ist". Aber auf meinem Beitrag mit der Frage nach Offiziellen hat sich hier auch keiner gemeldet. Auf gut Deutsch: Denen geht unsere Meinung vollkommen am !§#$%&? vorbei!

*leicht frustrierte* Grüße,
Styler3009

*edit, Doppelpostvermeidung*

Hallo,
Da vielen das neue Menü nicht gefällt, habe ich das alte mal versucht zu rekonstruieren.
*Edit: Link zu nicht genehmigten Script entfernt

Es funktioniert nicht 100% - habe das jetzt nur eben schnell zusammengeschustert.
Aktueller Rang wird nicht angezeigt und das Symbol, wenn man neue Berichte oder Nachrichten erhält erscheint/verschwindet nicht richtig. Dafür kann man das neue Menü unten per klick verschinden/anzeigen lassen.


Gruß
Quack

Quack! Du bist der Retter in der Not! Ist das Skript freigegeben?

Viele der Devs spielen auf Spielwelten aktiv - auf den unterschiedlichsten Sprachversionen.
Nur kann ich zumindest es ihnen nicht verdenken, wenn sie lieber inkognito spielen wollen ;)

Zum Versatz PM und Grepo-Ankündigung.
Klar wäre es optimal gewesen, das wäre zeitgleich gekommen, es gab jedoch Gründe dafür, dass das leider nicht möglich war.
Diese Gründe waren jedoch persönlicher Art, weshalb sie hier nicht näher ausgeführt werden.

Viele Devs? Ich kenne nicht einen. Das die sich nicht unbedingt melden wollen, kann ich bis zu einem bestimmten Punkt auch nachvollziehen. Aber ohne Kommunikation geht nunmal nichts. Die Frage ist auch, was ihr als "aktiv" bezeichnet - 1x einloggen innerhalb von 28 Tagen?

Wieso werden die Gründe denn nicht genannt? Sollte ja nicht so schwer sein, eine Ankündigung zu schreiben. Der Inhalt war ja bereits klar, eine Vorlage gabs schon. Wobei, ich schau doch mal direkt nach, ob es nicht sogar die gleiche Ankündigung ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niculum

Gast
Da es ja anscheinend genug Leute gibt, die die neue Leiste entweder nicht stört oder die die Leiste sogar gut finden, aber auch genug, die die alte wiederhaben wollen, würde ich vorschlagen: Macht einen Deal. So wie man Nachtgrafiken aktivieren kann oder nicht, kann man dann auch die Leisten aktivieren. Ganz einfach.
 
Auf gut Deutsch: Denen geht unsere Meinung vollkommen am !§#$%&? vorbei!
Wie heißt es bei Facebook so schön: I like

..mir völlig egal, ob persönliche Gründe - es arbeiten ja noch mehr bei Inno - und wenn ich lese, dass alles von uns gelesen wird - und nciht drauf reagiert wird - bis auf wenige Supporter die immer mal wieder in die Bresche springen :p
Gebe ich Dir völlig recht. Auch meine Frustgrenze ist fast erreicht. Mit dieser Version -soviel reißt das neue Res-Tool nu auch nicht mehr raus- werde ich ganz sicher keinen großen Account mehr spielen - und vermutlich auch keinen neuen Kleinen :grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12913

Gast
ich möchte ebenfalls wissen ob das skript von Quackmaster freigegeben ist?
Dazu möchte ich mal ne Ansage haben.
Oder wird es wieder erst nachträglich verboten und dann alle die bestraft die es jetzt hier herunterladen.

abgesehen davon habe ich wirklich gute ideen gesehen wie man die Leiste zb wieder an die linke Seite bringen könnte.

Und ja: leider muß man davon ausgehen, daß alle Entwickler vor einem Riesenbildschirm sitzen. Das war schon auf dem Bildchen mit der Ankündigung zu sehen daß das ein sehr großer Monitor ist. Da stört so eine Riesenleiste nunmal nicht, da sie sowieso außerhalb des Blickfelds ist aber so wie auf meinem kleinen Bildschirm hier sieht das bei den Entwicklern sicherlich nicht aus. netbook-Bildschirm.jpg
das ist ein normales netbook, mit dem sicherlich viele spielen.
Kauft den devs mal solche Dinger, damit die auch mal ne kleine Ansicht von nem Bildschirm sehen.

Was ich wirklich wissen möchte:
die Optik war doch einwandfrei, warum wurde überhaupt ein neues " Gesicht" entwickelt, und dann bewußt weggehört als sich die Leute auf dem Beta-Server bereits von Anfang an gegen diese "Leiste" da ausgesprochen haben?
Der einzige gute Grund für ein update wäre das Reservierungstool gewesen. und das kommt nichtmal mit, sondern hinterher.
Ganz klasse Weihnachtsgeschenk das.

Oder soll das Ding das vergoldete Brett vorm Kopf der inno-Verantwortlichen darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25900

Gast
quack macht das gratis, was sich freddy sogar mit gold kaufen würde (wenn die ideen von inno wären) - oder so ähnlich

danke dir, quack ;) @ inno: pls freigeben (wenn nicht schon getan)


mir stellt sich auch die frage nach dem warum... warum muss ein neues menu her? was war schlecht an der leiste links? oder: was ist besser an der platzierung unten? o_O
 

DeletedUser27133

Gast
Soo ich hab noch ne Idee wie Innos das spiel noch mehr vermurksen kann....

man nimmt 500 Gold und kann für 500 Gold auf Siedlungsplätzen städte kaufen ohne die nötigen Kulturstufen zuhaben...

so wird es bestimmt noch kommen
 

DeletedUser26878

Gast
Soo ich hab noch ne Idee wie Innos das spiel noch mehr vermurksen kann....

man nimmt 500 Gold und kann für 500 Gold auf Siedlungsplätzen städte kaufen ohne die nötigen Kulturstufen zuhaben...

so wird es bestimmt noch kommen

öphhmm
Stormwing die Idee hat Innogames doch schon umgesetzt und Kostet um sehr vieles mehr an Gold, je nachdem wieviele Städte du schon hast.
Es nennt sich olympische Spiele, da kannst dir deine Kulturstufen gegen Gold kaufen.


Zum Update sei nur soviel zu sagen:

Die ganzen Programmer könnten sich an dem was Quack da "so schnell zusammengebastelt" hat einmal ein Bespiel nehmen.
So kann eine Menüleiste nämlich auch aussehen.


Und jetzt zum Thema Kommunikation:
Ich habe mir erlaunbt einen der Gründer hier im Forum anzuschreiben. Einige von euch kennen seinen Forumsnick ja auch.
Ich habe extra als erstes gefragt, ob es ihm denn auch recht ist, dass ich ihm direkt schreibe.
Er hat ganz ausdrücklich geschrieben dass er an konstruktiver Kritik immer interessiert ist.
Dazu habe ich ihm dann am 04.12 etwas geschrieben. Ich habe mich hingesetzt, mir die Zeit genommen einige Beispiele zusammen zu suchen um zum Thema Kommunikation einmal eine ausführlich Darstellung zu geben, wie es sich aus Sicht von uns Spielern darstellt.
Seit dem habe ich nrichts mehr von dem Herren gehört.
Am 12.12 habe ich nochmals nachgefragt (nach 8 Tagen) und auch ganz direkt geschrieben, dass ich das als sehr unhöflich empfinde.
Auch darauf gab es bis jetzt keinerlei Reaktion.

So gesehen kann ich da nur sagen, dass sich das Verhalten der Geschäftsleitung mir als Spieler gegenüber auch durch die ganzen Angestellten wiederspiegelt.
Und offensichtlich trifft tatsächlich genau dass zu, was ich bereits seit über einem Jahr in meiner Signatur stehen habe.

Fredy46 schrieb:
Wir Spieler sind der InnogamesGmbH wurscht.

Oder wie es im Allianzforum jemand so treffend kommentiert hat:
Wie der Herr so's Gescherr


Edit:
Um wieder neuen Missverständissen vorzubeugen:
Die ganzen freiwilligen Mitarbeiter hier im Forum usw sind damit nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Da ich Quackmasters Skript nicht auf den Listen der freigegebenen Skripte finde, ist es (zum jetzigen Zeitpunkt) auch nicht erlaubt ;)
Ihr kennt doch die Regel: Was nicht erlaubt ist, ist verboten.

@Styler3009: Du kennst auch keinen Dev^^ ich kenne mehrere Devs und kann dir daher sagen, dass die aktiv spielen.
Aber wo sind wir denn hier, wenn die jetzt schon ihr Privatleben in Ankündigungen oder sonst wo offenlegen sollen.

Warum die Gründe nicht genannt werden? Weil sie dich nichts angehen, um es mal ganz platt auszudrücken.
Ich habe geschrieben, dass es persönliche Gründe waren, das sollte doch ausreichen.
 

Casadonis

Gast
@Styler3009: Du kennst auch keinen Dev^^ ich kenne mehrere Devs und kann dir daher sagen, dass die aktiv spielen.
Aber wo sind wir denn hier, wenn die jetzt schon ihr Privatleben in Ankündigungen oder sonst wo offenlegen sollen.

Warum die Gründe nicht genannt werden? Weil sie dich nichts angehen, um es mal ganz platt auszudrücken.
Ich habe geschrieben, dass es persönliche Gründe waren, das sollte doch ausreichen.

Davon abgesehen das es mir persönlich Pupslattenegal ist ob die Pressemitteilung jetzt eher erschien als die Ankündigung im Forum ist es für mich auch akzeptabel das jemand aus persönlichen Gründen nicht verfügbar war und deshalb nichts veröffentlicht hat. Allerdings sei hierzu angemerkt das die Fa. InnoGames mehr als einen Mitarbeiter hat, da hätte sich vielleicht ja jemand finden können der das hätte übernehmen können. Aber wie gesagt mir total wurscht.

Was ich nicht egal finde ist jedoch dass das neue Interface eben doch einen großen Malus hat, nämlich diesen riesigen Balken am unteren Bildschirm. Viele sind mit Netbook oder Notebook/Laptop on und da ist es eben nicht lustig wenn dieser Balken gefühlte 30% des unteren Bildschirms einnimmt. Auf der anderen Seite gibt es dann die mit größeren Bildschirmen, die rudern sich jetzt nen Affen ab um zwischen der Bodenleiste und der Schnellleiste hin und her zu wechseln.

Da kann man nur hoffen dass das neue Skript von Quack schnell die Freigabe erhält und dieses als eigenständiges Skript erhältlich ist und nicht in seine Sammlung integriert wird. Nichts gegen deine Sammlung die ist super aber bremst bei mir die Performance des Spiels, weshalb ich sie nicht nutze, aber dieses Skript würde ich sofort benutzen.
 

DeletedUser12913

Gast
Standard

Da ich Quackmasters Skript nicht auf den Listen der freigegebenen Skripte finde, ist es (zum jetzigen Zeitpunkt) auch nicht erlaubt
Ihr kennt doch die Regel: Was nicht erlaubt ist, ist verboten.

Adler: dann könntest du als teamler ja mal versuchen die Freigabe zu beschleunigen, da wir spieler ja nun definitv der "Geschäftsleitung " egal sind. Vielleicht erhältst du ja ne Antwort. Quackmaster hat offenbar keine bekommen.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Soweit ich das sehe, wurde noch nichtmal eine Freigabe beantragt - zumindest nicht über das Support-System.
Ich hätte ohnehin keinerlei Einfluss auf den Prüfvorgang ;)
 

DeletedUser12913

Gast
ach ja.
und du hältst es für völlig unter deiner Würde die Spieler hier mal zu unterstützen, indem du selbst eine Meldung weitergibst und die Freigabe beantragst? Du bist Forumsadmin. Da nehme ich doch an, daß du alles bisherige gelesen hast.
Offenbar hast du einen schönen großen Bildschirm , sonst wär dir das nicht egal daß dieser doofe Balken alles zumüllt.

Woher soll man als Spieler wissen, daß man ein Ticket schreiben soll um ein Skript freigegeben zu bekommen? Und wie soll das aussehen?
Ich erwarte gar nicht daß du die Freigabe "beschleunigst", aber vielleicht erhältst du ja wenigstens ne Antwort.
 

Casadonis

Gast
Ich denke Quack wird das schon machen, ist ja nicht das erste mal das er ein Skript bei Inno einreicht. Der wird schon wissen was, wie, wann wo eingereicht werden muss. Üben wir uns alle ein wenig in Geduld und hoffen das Beste. Vielleicht reagiert man ja auch seitens Inno auf die Kritik aus der Community, wer weiß. Think positiv.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Da überschätzt du meine Kompetenz aber bei weitem :D
Ich kann keine Freigabe für ein Skript beantragen, das ich selbst nicht geschrieben habe. Das ist schonmal der erste Punkt.
Der zweite Punkt ist, dass wir Supporter mit der Skriptfreigabe genau null, nichts zu tun haben.
Ein Skriptersteller kann über das Support-System die Freigabe für ein Skript beantragen, das Ticket wird dann umgehend an den CM weitergeleitet.
Das liegt weit außerhalb des Einflussbereichs eines Teamers ;)
 

*Mrs. Smith*

Gast
Woher soll man als Spieler wissen, daß man ein Ticket schreiben soll um ein Skript freigegeben zu bekommen? Und wie soll das aussehen? Ich erwarte gar nicht daß du die Freigabe "beschleunigst", aber vielleicht erhältst du ja wenigstens ne Antwort.

Quackmaster weiß, was er zu tun hat. Vielleicht schaust dir mal an, um welche Uhrzeit er seinen Post eingestellt hat. Das erklärt dann vielleicht auch, warum er bisher noch nicht um die Freigabe gebeten hat. Ich schätze, er wird noch ein bisschen daran basteln, denn wie er selber sagt, hat es noch Macken und wird sich dann um die Freigabe bemühen. ;)
 

DeletedUser12913

Gast
hallo mrs smith
Quackmaster hat mir geschrieben, daß er schon seit längerer Zeit keinerlei Antworten mehr von inno erhält und er schreibt ja auch weiter vorne, daß er deshalb einfach mal den offensiven weg des direkten Postings gewählt hat.

Es liegt an uns das skript freizubekommen.
 
Oben