Feedback: Winter Grepolympia 2020

Am morgigen Montag wird auf den Betas "Winter Grepolympia" beginnen - wie üblich in einer verkürzten Version.


Der Link in der Ankündigung verweist auf den falschen (nämlich den sommerlichen) Grepolympia-Artikel. Wieder wird für die Betas eine Shop-Eröffnungsdauer von nur zwei Tagen nach Eventende angekündigt. Das war im Vorjahr schon falsch, und ich würde wetten, dass das auch in diesem Jahr falsch ist.

Der Sommer-Grepolympia-Artikel, auf den Arci im EN-Wiki verlinkt, zeigt (für die Livewelten) drei Tage pro Disziplin an. Der Winter-Grepolympia-Artikel im EN-Wiki, auf den er eigentlich verlinkt haben sollte, zeigt 5 Tage Laufzeit pro Disziplin an. Arci kündigt in seiner Ankündigung jedoch 4 Tage Laufzeit pro Disziplin für die Livewelten an.

Nun können wir es uns also aussuchen: 2 Tage pro Disziplin auf Beta, auf den Livewelten dann 3, 4 oder 5 - je nachdem, welche der einander widersprechenden Informationen man zugrunde legt.

Der einzige Vorteil in diesem Jahr dürfte (für mich) sein, dass ich in diesem Jahr nicht mehr jede einzelne Fehlinformation im Wiki einzeln zur Korrektur soufflieren muss - die meisten Korrekturen müssten eigentlich noch gelten, (Wir erinnern uns an das Elend im letzten Jahr: https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-winter-grepolympia.4406/ - da war ich wirklich kurz vorm Platzen). Damals wurden dann auch die Formeln ins Wiki eingeführt, die es ermöglichen sollen, die passenden Werte (Trainingspunkte etc) selbst für die eigene Welt zu errechnen. Da gab es ja - wie Qualle schon anmerkte - zuvor jedesmal falsche oder missverständliche Angaben.

Ich bin aber dennoch zuversichtlich, dass wieder irgendwelche Fehler auftreten werden. Das hat bei Winter Grepolympia ja Tradition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am morgigen Montag wird auf den Betas "Winter Grepolympia" beginnen - wie üblich in einer verkürzten Version.


Der Link in der Ankündigung verweist auf den falschen (nämlich den sommerlichen) Grepolympia-Artikel. Wieder wird für die Betas eine Shop-Eröffnungsdauer von nur zwei Tagen angekündigt. Das war im Vorjahr schon falsch, und ich würde wetten, dass das auch in diesem Jahr falsch ist.

Der Sommer-Grepolympia-Artikel, auf den Arci im EN-Wiki verlinkt, zeigt (für die Livewelten) drei Tage pro Disziplin an. Der Winter-Grepolympia-Artikel im EN-Wiki, auf den er eigentlich verlinkt haben sollte, zeigt 5 Tage Laufzeit pro Disziplin an. Arci kündigt in seiner Ankündigung jedoch 4 Tage Laufzeit pro Disziplin für die Livewelten an.

Nun können wir es uns also aussuchen: 2 Tage pro Disziplin auf Beta, auf den Livewelten dann 3, 4 oder 5 - je nachdem, welche der einander widersprechenden Informationen man zugrunde legt.

Der einzige Vorteil in diesem Jahr dürfte (für mich) sein, dass ich in diesem Jahr nicht mehr jede einzelne Fehlinformation im Wiki einzeln zur Korrektur soufflieren muss - die meisten Korrekturen müssten eigentlich noch gelten, (Wir erinnern uns an das Elend im letzten Jahr: https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-winter-grepolympia.4406/ - da war ich wirklich kurz vorm Platzen). Damals wurden dann auch die Formeln ins Wiki eingeführt, die es ermöglichen sollen, die passenden Werte (Trainingspunkte etc) selbst für die eigene Welt zu errechnen. Da gab es ja - wie Qualle schon anmerkte - zuvor jedesmal falsche oder missverständliche Angaben.

Ich bin aber dennoch zuversichtlich, dass wieder irgendwelche Fehler auftreten werden. Das hat bei Winter Grepolympia ja Tradition.
Nur noch einmal zur Bestätigung:

Wurden die korrigierten Werte ins Wiki aufgenommen, oder sind da noch die Werte drin, die schon letztes Jahr falsch waren?
 
Es wurden nicht die Werte an sich korrigiert, sondern die beigefügten Formeln.

Da aber einer der Faktoren in Zusammenhang mit der Dauer der jeweiligen Disziplinen steht, müsste die entsprechende Formel meinem Verständnis nach erneut angepasst werden, wenn die Dauer pro Disziplin in diesem Jahr von der des Vorjahres tatsächlich abweichen sollte. Siehe dazu auch Arcis Aussage aus dem Vorjahr (habe den Satz "gerötet"):

The table has now been fixed, and also the formula :)

The values on the table have to be multiplied by 1.4, this factor is tied with the discipline duration. In case of a following edition (next year?) with a different discipline duration, the table will still be valid but we'll specify the new factor.

For the record, the correct formula is value*factor/speed

Glad to see that someone looks with that attention at the numbers on the wiki ;)
 
Shop schreibt er Beta 2 und Live 3
na mal sehen

das Dumme daran ist wenn die Werte für Beta stimmen, müssen sie das für Live noch lange nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden nicht die Werte an sich korrigiert, sondern die beigefügten Formeln.

Da aber einer der Faktoren in Zusammenhang mit der Dauer der jeweiligen Disziplinen steht, müsste die entsprechende Formel meinem Verständnis nach erneut angepasst werden, wenn die Dauer pro Disziplin in diesem Jahr von der des Vorjahres tatsächlich abweichen sollte. Siehe dazu auch Arcis Aussage aus dem Vorjahr (habe den Satz "gerötet"):
Aber dann stimmt die Reihenfolge der Einheiten ja immer noch ^^
Das wäre für mich okay
 
Shop schreibt er Beta 2 und Live 3
na mal sehen

das Dumme daran ist wenn die Werte für Beta stimmen müssen sie das für Live noch lange nicht
Die Werte für Beta stehen überhaupt nirgendwo. Nach der letztjährigen Korrektur-Arie in den Wikis sollten dort jeweils nur noch die Grundwerte der Units pro Disziplin stehen, und unter der Tabelle dann die Formel. Ein Faktor in der Formel ist der Weltenspeed, der andere ist abhängig von der Dauer pro Disziplin. Und diesbezüglich werden wir im EN-Wiki (wenn und falls die Formel überhaupt angepasst wird) wohl keine Formelanpassung für den verkürzten Beta-Durchlauf (2 Tage pro Disziplin) sehen. Ich würde wetten, dass wir auch die Formelanpassung für die Livewelten anmahnen müssen, falls dort die Dauer pro Disziplin tatsächlich von der des Vorjahrs abweichen sollte. Wir werden sehen.

Aber am wichtigsten ist ja eigentlich die Gewichtung der Unitwerte pro Disziplin. Da die diesbezügliche Korrektur im vergangenen Jahr für die Betas eigentlich zu spät kam und ich ja keine Live-Welt spiele, kann ich aus persönlicher Erfahrung keine Aussage dazu machen, ob da nun alles stimmt - aber ich denke, es wäre den Live-Spielern aufgefallen, wenn dem nicht so wäre.

Zum Shop: Da hatten wir letztes Jahr ja noch den Zusatzspaß, dass nach dem Ende des eigentlichen Events zwar der Shop-Countdown (dreitägig statt zweitägig, wie Arci es für die Betas auch damals angekündigt hatte^^) im UI angezeigt wurde, aber das Event-Icon verschwunden und Zugang zum Shop somit nicht möglich war, bis das gefixt wurde.
 
Der einzige Vorteil in diesem Jahr dürfte (für mich) sein, dass ich in diesem Jahr nicht mehr jede einzelne Fehlinformation im Wiki einzeln zur Korrektur soufflieren muss - die meisten Korrekturen müssten eigentlich noch gelten, (Wir erinnern uns an das Elend im letzten Jahr: https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-winter-grepolympia.4406/ - da war ich wirklich kurz vorm Platzen).
Das war verfrühter Optimismus meinerseits.
 
Um mal die Probleme zusammenzufassen:

Der Event-Artikel im EN-Wiki ist gegenüber dem Vorjahr unverändert und zeigt auch noch mindestens einen Fehler des Vorjahrs - in der Tabelle zu den Trainingspunkten stehen auf der rechten Seite (Einheitenlimit pro Slot) die Werte für Game Speed 2, während dort eigentlich die Grundwerte stehen sollten - somit machen die darunter angegebenen Formeln wenig Sinn.

Da alle sonstigen Angaben im Wiki, einschließlich der Zahl der zu erreichenden Lorbeeren pro Level, sich auf das Live-Event des Vorjahres beziehen (5 Tage pro Disziplin, 1 Freiversuch pro Tag, also 5 Freiversuche pro Disziplin), während wir im diesjährigen Beta-Event nur 2 Tage pro Disziplin, dafür aber 4 Freiversuche pro Tag haben (also 8 Freiversuche pro Disziplin), und die Zahl der zu erspielenden Lorbeeren pro Versuch gegenüber den Angaben im Wiki einfach nur halbiert wurde, können wir weder die Trainingspunkte noch die Zahl der erspielten Lorbeeren sinnvoll checken und auf das zu erwartende Live-Event hochrechnen (zumindest nicht in einem realistischen Verhältnis zueinander). Die Gewichtung der Trainingspunkte pro Einheitentyp scheint bislang zu stimmen.

Die Laufzeit der Allianzboni wurde im letzten Jahr auf 21 Tage heraufgesetzt - so steht es auch noch im Wiki-Artikel, der im letzten Jahr entsprechend korrigiert werden musste - während im Beta-Event aktuell ingame wieder 14 Tage Laufzeit angezeigt werden. Wir werden um 10:00h sehen, was nun stimmen wird.

Insgesamt empfinde ich das Ganze als furchtbar respektlos gegenüber den Beta-Spielern, die sich über solche Angaben (und ihr Fehlen) Gedanken machen. Die Betas haben kein eigenes Wiki, sie teilen sich das Wiki mit US und EN, aber Abweichungen zu den Bedingungen auf den Live-Welten sind nirgendwo dokumentiert (und die Wiki-Artikel für die Livewelten bei Start des Beta-Testes noch auf Vorjahresstand) - noch nicht einmal in den Ankündigungen im Beta-Forum (was vielleicht am wenigsten Mühe machen würde). Und wenn auf den Live-Welten dann Fehler auftreten, dürfen wir uns im DE-Forum anhören, dass uns doch während des Beta-Tests hätte auffallen müssen, dass da Werte nicht stimmen. :(

Da das Live-Event diesmal laut Arci 4 Tage pro Disziplin aufweisen soll, sind die Wiki-Artikel in jedem Fall noch anzupassen (auch die Formel für die Trainingspunkte) - wann auch immer das geschehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
deutsches Wiki ist noch unbearbeitet
https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Winter-Grepolympia

Wenn die Aussage des Beta-CMs stimmt dauert das Event 16 Tage, bei 4 Tagen pro Disziplin.
Vermutlich beginnen die Lorbeeeren bei 70 und steigern sich bis auf 130 pro Versuch.
Ein Freiversuch pro Tag.
Shop soll 3 Tage nach Eventschluss offen sein.
Eventbeginn tippe ich auf den 23./24. Januar oder den darauffolgenden Montag (27.)
Dauer der Allianzboni auf den Livewelten ist unklar. Denkbar sind zwei oder drei Wochen.
Wird Beta in allen belangen einfach verdoppelt sind auch 4 Wochen möglich,
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet morgen um 10:00h auf den Livewelten. Ankündigung erfolgte auf DE noch nicht - warum?

Das deutsche Wiki ist jetzt bearbeitet. Leider wurde aber der unbehobene Fehler im EN-Wiki, auf den ich oben hingewiesen hatte, jetzt auch ins DE-Wiki übernommen, wo er bislang nicht vorhanden war, @Twistermaid: Das Unit-Limit per Slot stand/steht im EN-Wiki in der Tabelle fälschlicherweise für Game Speed 2 (also verdoppelt), während im DE-Wiki die korrekten Grundwerte standen. Nur wenn die Grundwerte in der Tabelle angegeben sind, machen die beigefügten Formeln Sinn, also bitte wieder korrigieren.
 
Ich vermute mal das die Freigabe für die Ankündigung erst heute kam.
Gestern hatte noch keine Länderversion das Event angekündigt.

Wenn das stimmt ist es mal wieder Schlamperei von Hamburg oder es wurde kurzfristig entschieden das Event schon am Montag zu starten.
 
Freigabe am Sonntag? Ganz sicher nicht, da sind die Büros dicht.

In FR wurde am Freitag angekündigt, in PL ebenfalls. EN hinkt wie immer hinterher, die anderen habe ich nicht durchgeschaut. Aber drei Tage Vorlauf ist auch wirklich das Mindeste für alle Ankündigungen. Wohnen ja nicht alle im Forum (so wie wir^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das die Freigabe für die Ankündigung erst heute kam.
Gestern hatte noch keine Länderversion das Event angekündigt.

Wenn das stimmt ist es mal wieder Schlamperei von Hamburg oder es wurde kurzfristig entschieden das Event schon am Montag zu starten.
Das war schon gestern auf US angekündigt. Daher steht es bei uns auch schon 24h im Forum
 
nun dann keine von meine Länderversionen
en, nl, tr, fi und de :smile:

was auch immer für ein Kuddelmuddel bei unseren CMs herrscht, das ein Event 24 Stunden vorher noch immer nicht angekündigt ist geht gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet: